Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kartenwerkstatt

Aktuelle Bearbeitungen
 

Kartenwünsche

„Ich hätte gerne folgende Karte …“
 

Schaufenster/Blog

Galerie und Statistik – Ideen und Kurioses
 

Archiv

 

Hilfe

Für Kartografen
Abkürzung: WP:KWÜ
Kartograph.jpg

Die Wunschliste der Kartenwerkstatt

Hier werden Wünsche nach noch nicht vorhandenen Karten oder Wünsche zur Verbesserung oder Übersetzung bereits vorhandener Karten gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können.

Bitte beachte die Hinweise zum Einstellen des Kartenwunsches und einer möglichen Ablehnung, bevor du einen neuen Wunsch einstellst. Die Bearbeitung erfolgt, sobald jemand Zeit und Lust hat. Der Bearbeiter wird den Wunsch dann auf die Hauptseite der Kartenwerkstatt verschieben.

In unserem Archiv kannst du sehen, welche Anfragen bereits bearbeitet und welche abgelehnt wurden.

So stellst du deinen Kartenwunsch ein:

  • Bitte immer am unteren Ende neue Anfragen hinzufügen
  • Sicherheitshalber {{absatz}} voranstellen (damit ein Absatz zu vorherigen Bildern entsteht)
  • Thema bzw. Problem beschreiben / Fragen stellen
  • Um welchen Artikel bzw. welche Karte geht es (existiert kein Artikel, wird sich vermutlich auch kein Bearbeiter finden)?
  • Welche Quellen stehen für die Kartenerstellung zur Verfügung?
  • Falls vorhanden, die betreffende Karte als Vorschaubild mit [[Datei:Bildname|miniatur|Bildbeschreibung]] oder mittels einer Galerie mit <gallery>Datei:Bildname|Bildbeschreibung</gallery> einbinden
  • Mit ~~~~ unterschreiben
  • Vor dem Speichern bitte die Vorschau-Funktion benutzen



Ortskarten, Stadtpläne und Straßenkarten[Bearbeiten]

Die Ortskoordinaten im Artikel führen direkt zum GeoHack

Wünsche zu Stadtplänen, Ortsplänen und Straßenverkehrsskarten werden in der Kartenwerkstatt nur sehr selten aufgegriffen (s. Diskussion hierzu), da diese enormen Erstellungs- und Pflegeaufwand bedeuten und zumeist ebenso gut über die GeoHacks abgerufen werden können. Die dort verfügbaren Online-Kartenbestände (Google Maps, Windows Live Maps u.a.) sind darauf spezialisiert, aktuelle topografische Informationen – insbesondere Straßenführungen – gekoppelt mit Luftbildern darzustellen.

Vielleicht bietet es sich als Alternative auch an, eine solche Karte selbst zu erstellen: diese Anleitung zum Selbermachen bietet hierfür erste Anhaltspunkte. Eventuell reicht es aber auch bereits aus, einfach einen Screenshot aus OpenStreetMap zu nehmen oder die Exportfunktion von OpenStreetMap zu nutzen und diesen dann einzustellen (dabei die korrekte Lizensierung beachten!).

Auch falls sich diese Alternativen anbieten, kannst du deinen Wunsch selbstverständlich trotzdem hier einstellen. Vielleicht findet sich ja in der nächsten Zeit tatsächlich ein Kartenersteller für Deinen speziellen Wunsch. Insgesamt musst Du aber damit rechnen, dass dieser Wunsch nach angemessener „Reifezeit“ schließlich doch abgelehnt werden wird.

Lagepläne[Bearbeiten]

Festung Ehrenbreitstein[Bearbeiten]

Dem exzellenten Artikel fehlt noch eine Karte mit Beschreibung aller Festungsbauwerke. Ein Plan findet sich hier. Danke und Gruß --Schaengel 16:15, 2. Mai 2011 (CEST)

Sorry, unter dem Link findet sich kein Plan mehr. Oder ich hab was übersehen? Grüße Lencer 09:45, 27. Jun. 2011 (CEST)
Ja in der Tat, der Plan wurde entfernt. Ich habe aber einen neuen ausfindig gemacht, schau mal hier. Gruß --Schaengel 22:40, 2. Jul. 2011 (CEST)
Werde ich mir als nächstes vornehmen. -- Thoroe (Diskussion) 10:41, 16. Jul. 2012 (CEST)
Bevor du anfängst: Lencer erzählte mir, dass er das auch vorhat. Ich weiß nicht, ob er schon begonnen hat. NNW 11:06, 16. Jul. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. HAAALLOOO LENCER!? -- Thoroe (Diskussion) 11:10, 16. Jul. 2012 (CEST)
HALLO THOROE, DU HAST POST ;-) Grüße Lencer (Diskussion) 12:49, 16. Jul. 2012 (CEST)
HAAALLOOO THOROE & LENCER ;) Seid Ihr da mittlerweile dran? Sonst würde ich das auf die Liste meiner guten Vorsätze für's kommende Jahr nehmen?! --Martin K. (Diskussion) 11:17, 9. Dez. 2012 (CET)
Lencer hatte schon ein wenig angefangen und wollte das auch fertigmachen. -- Thoroe (Diskussion) 12:49, 9. Dez. 2012 (CET)
OK. Ich frag nochmal nach, wenn ich tatsächlich Zeit habe, mich dran zu setzen. --Martin K. (Diskussion) 13:08, 9. Dez. 2012 (CET)
Martin, Du kannst das gern übernehmen. Ich schick Dir auch gern die paar Linien und die Vorlagen, die ich bisher digitalisiert hatte. Einfach ne Mail an mich. Grüße Lencer (Diskussion) 20:27, 9. Dez. 2012 (CET)
You've got mail! --Martin K. (Diskussion) 19:50, 14. Dez. 2012 (CET)
Hmm das klingt, als hättet ihr vor langer Zeit schon mal mit der Erstellung der Karte angefangen. Ist schon was dabei herausgekommen? Gruß --Schaengel (Diskussion) 16:43, 17. Okt. 2013 (CEST)
Leider noch nicht. Ist auf meiner WP-ToDo-Liste irgendwie immer weiter nach unten gerutscht, steht aber noch drauf ;) --Martin K. (Diskussion) 23:39, 23. Okt. 2013 (CEST)

Übersichtsplan der Barmer Anlagen[Bearbeiten]

Für eine geplante deutliche Erweiterung des Artikel bräuchte ich eine Übersichtskarte. Vorlage dazu könnte vor allem [1] oder auch [2] sein. Wichtig wäre mir die Unterscheidung zwischen Park- und Waldbereich, die Benamung der Parkwege, Kennzeichnung der Denkmalorte, Gedenkbäume, Teiche, Spielplatz, Rotunde, Ehrenfriedhof, ggf. der Verlauf der vier markierten Parkwanderwege JH, ⊥, = und ■ [3], der Stelentrasse der Barmer Bergbahn Karte, Foto, Foto. Wäre das machbar? Benutzerkennung: 43067 07:42, 25. Nov. 2013 (CET)

Anregung: ich halte es für sinnvoll dies als topografische Karte zu machen, da die Höhenunterschiede im Gelände durchaus beachtlich sind. --Atamari (Diskussion) 09:51, 25. Nov. 2013 (CET)
Srtm3 gibt für einen sinnvollen Ausschnitt 14*15 Pixel her. Das reicht bei weitem nicht aus. Uwe Dedering (Diskussion) 21:21, 25. Nov. 2013 (CET)


Vernichtungslager Treblinka[Bearbeiten]

Für den Artikel Treblinka bräuchte man noch eine Orientierungskarte. Auf der folgenden Seite sind verschiedene Karten abgebildet: http://www.deathcamps.org/treblinka/maps.html

Hier sind einige gute Karten:

http://www.deathcamps.org/treblinka/pic/bmap22.jpg

Von Lagerkommandant Franz Stangl: http://collections.yadvashem.org/photosarchive/s637-469/5410394024206630680.jpg

http://www.deathcamps.org/treblinka/pic/bmap9.jpg

Man müsste noch die Form des Lagers ergänzen und die Bereiche in etwa so genau bezeichnen können wie es die erste Karte hier macht. Die Karte von Stangl dürfte aber ziemlich genau sein. --Haimweh (Diskussion) 01:56, 23. Feb. 2014 (CET)


Verwaltungs-, Übersichtskarten[Bearbeiten]

Österreich ob der Enns[Bearbeiten]

Ich bräuchte bitte eine ordentliche .svg Karte von hier Datei:Grafschaft Schaunberg.jpg. Die Farben sind so wie sie sind völlig in Ordnung, ich möchte keine anderen. Aber ich bräuchte eine nähere Ansicht, insbesondere von Hzm. Österreich und Gft. Schaunberg. Der Name der Karte sollte "Österreich ob der Enns" oder so sein. Vielen Dank. Marzahn (Diskussion) 19:20, 25. Nov. 2013 (CET)

Am besten Du frägst mal direkt bei Ziegelbrenner nach, von dem diese Karte stammt. --Chumwa (Diskussion) 16:36, 26. Nov. 2013 (CET)
Ja, habe es schon gesehen (danke lencer + chumwa). Machbar ist das prinzipiell. Bei einer detaillierten Vorlage könnte es natürlich noch etwas genauer werden. Aber im Moment habe ich im RL so viel zu tun (war deshalb auch eine zeitlang inaktiv), dass ich nicht sagen kann, wann ich dazu komme. Grüße --Ziegelbrenner (Diskussion) 15:33, 27. Nov. 2013 (CET)
Danke Ziegelbrenner, das wäre echt toll. Hier für Kärnten fehlt ebenfalls eine Karte [4]. Es geht spezifisch um den unteren Teil, das Herzogtum Carantania. Vielen Dank. Marzahn (Diskussion) 23:24, 30. Nov. 2013 (CET)

Freie Stadt Danzig[Bearbeiten]

Leider fehlt dem Artikel eine einigermaßen detaillierte Karte, aus der die vermutlich im Laufe der Zeit gleichgebliebenen Gemeindegrenzen, die früheren Landkreisgrenzen im westpreußischen Regierungsbezirk Danzig vor 1920 (bzw. 1939), die Grenzen der polnischen Powiats nach 1945 und selbstverständlich die Grenzen der Freien Stadt Danzig ersichtlich sind. In commons:Category:Maps of the Free City of Danzig ist nix brauchbares. Die Karte im mir vorliegenden Meyers Geographischen Handatlas (7. Auflage, 1928) ist mMn zu großmaßstabig, um darauf sinnvoll aufzubauen. Irgendwelche Ideen? --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:59, 1. Dez. 2013 (CET)

Da gibt es http://www.territorial.de/, vielleicht findet sich da was. Demnächst habe ich vor den Stieler-Atlas von 1925 zu digitalisieren, vielleicht findet sich dort auch was.--Antemister (Diskussion) 21:57, 1. Dez. 2013 (CET)
Man könnte schauen, ob man Meilenblätter oder Messtischblätter zu Danzig findet. Preußen wurde im 19. Jhd. doch eigentlich auch gründlich kartiert. --Don-kunDiskussion 22:33, 23. Dez. 2013 (CET)
Um mal geordnet das Sammeln beginnen zu können, habe ich versucht die gesuchten Element aufzudröseln:
  • Gemeindegrenzen (inkl. Grenze der Stadt Danzig)
  • Landkreisgrenzen
  • Weitere Quellen mit etlichen Karten zu Danzig: web
Wer weitere geeignete(re) Kartenquellen findet, soll diese bitte einfach hinzufügen. --Chumwa (Diskussion) 10:20, 24. Dez. 2013 (CET)

Noch zu aktualisieren[Bearbeiten]

Folgende Karten sind noch zu aktualisieren:

Bayern[Bearbeiten]

Viele Grüße, --Sommerhitze (Diskussion) 16:07, 01. Apr. 2014 (CEST)

Positionskarten (location maps)[Bearbeiten]

Phys. Positionskarten österr. Bundesländer[Bearbeiten]

Hallo,
Burgenland, Vorarlberg und Wien gibt es ja schon.
In den zahlreichen Berg-/See-/Höhlenartikeln wären die noch fehlenden (Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol) ganz fein. In den entsprechenden Infoboxen sind Reliefkarten der default und die derzeit eingebundenen Basiskarten mMn nur ein Notbehelf. →Alfie↑↓ 21:50, 30. Aug. 2013 (CEST)

Allerdings müssen die administrativen Karten vorher überarbeitet werden, weil sie die falsche Projektion haben. Das verdoppelt den Aufwand leider. NNW 10:56, 31. Aug. 2013 (CEST)
Das wusste ich nicht. Schön wär’s trotzdem. ;-) Vielleicht 1/Jahr? →Alfie↑↓ 00:18, 1. Sep. 2013 (CEST)
Hallo NordNordWest, vielen Dank für Kärnten! →Alfie↑↓ 21:41, 13. Okt. 2013 (CEST)
NNW hat Tirol fertig gemacht. Grüße Lencer (Diskussion) 06:40, 28. Nov. 2013 (CET)
Und die Steiermark. NNW 21:12, 10. Dez. 2013 (CET)


Phys. Positionskarten von Veneto+Trentino[Bearbeiten]

Grüß Euch. Ich arbeite grundsätzlich für huwiki, erstelle Artikel für die Dolomiten. Ersuche 2 fehlende Relief (Physische) Positionskarten für die Regionen Veneto und Trentino-Südtirol. Basiskarten existieren in Commons.

Zumindest eine ist jetzt vorhanden. NNW 20:55, 27. Nov. 2013 (CET)
Danke! Akela (Diskussion) 21:08, 27. Nov. 2013 (CET)


Nordsee[Bearbeiten]

File:North_Sea_relief_location_map.jpg
File:Europe relief laea location map.jpg

Hallo alle, mag mir jemand die links beigefügte Karte der Nordsee besorgen, jedoch anderthalb mal bis doppelt so groß und mit Gradnetz und den wichtigsten Flüssen? Oder einen entsprechenden Ausschnitt aus der der rechts beigefügten Europakarte, Darstellung vier bis fünf mal so groß und entsprechend etwas feiner?--Ulamm (Diskussion) 21:51, 9. Mär. 2014 (CET)

Falls die Bereitstellung so weniger Mühe macht, geht auch die GMT-Basiskarte ohne Höhenschichtfarben:

  • Küsten und Flüsse bis hinunter zur Größe der Ems (oder kleiner)
  • Staatsgrenzen
  • Gradnetz, genordet für 5° Ost (Ich kann mir die Karte auch selber zurechtdrehen, aber dann gibt es ja mehr Verschnitt, so dass der Roh-Ausschnitt größer sein müsste.)
  • Ausschnitt: 1° West bis 11° Ost / 50° Nord bis 58° Nord, beide Breitengrade sollten in ganzer Kartenbreite drauf sein.--Ulamm (Diskussion) 13:11, 10. Mär. 2014 (CET)


Topographische Karten[Bearbeiten]

Verlaufskarte/Einzugsgebiet Salzach[Bearbeiten]

Bisher kommt die Salzach ohne Karte aus, ich würde mich über eine solche (z. B. im Stile von Isar oder Inn) freuen. Eilt nicht. Danke --тнояsтеn 21:14, 23. Okt. 2013 (CEST)

Habe ich mir mal vorgemerkt. Könnte aber noch etwas dauern. Vielleicht irgendwann 2014...? ;-) -- Thoroe (Diskussion) 11:28, 24. Okt. 2013 (CEST)

Streckenkarten und Netzpläne[Bearbeiten]

Karte der Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf.png

Falls du bereits Erfahrungen mit Grafikprogrammen hast oder dir solche aneignen willst, steht dir eine Anleitung zum Selbermachen zur Verfügung. Mit dieser kannst du auf Basis von OpenStreetMap-Daten eine Bahnkarte wie hier abgebildet herstellen.

Falls du die Karte nicht selbst erstellen möchtest, kannst du deinen Wunsch natürlich hier einstellen.

Hannover[Bearbeiten]

  • Der neue Artikel Nahverkehr in Hannover könnte eine Karte des Schienenregionalverkehrs gebrauchen. Entweder eine Karte nur für die Regionalbahnen, weil es eine Karte für die S-Bahnen bereits gibt. Besser wäre aber vielleicht eine Karte, auf der beide enthalten sind.
  • Bei der Stadtbahn Hannover gibt es eine Diskussion über den Ausbau der D-Strecke. Schön wäre eine Karte der Innenstadt, auf der a) die jetzige Strecke, b) die geplante unterirdische Variante und c) die oberirdische Alternative dafür verzeichnet ist.--nonoh 17:22, 4. Nov. 2009 (CET)
Der Verlauf beider Varianten ist hier beschrieben. Die U-Variante ist ähnlich der aus den 60er Jahren, nur dass der Tunnel bereits am Hbf oder kurz dahinter enden soll. Die oberirdische Variante orientiert sich am Straßenverlauf Kurt-Schumacher-Str.–Lister Meile–Berliner Allee.--nonoh 21:58, 20. Feb. 2010 (CET)


Innerstetalbahn und St. Andreasberger Kleinbahn[Bearbeiten]

Für die Bahnstrecken

wären Streckenkarten bspw. auf OSM-Basis wünschenswert und eine echte Bereicherung.

Bei der Innerstetalbahn bitte den Anschluss Chemetall und Verlauf im heutigen Stausee mit darstellen;
Eine historische Karte für den Streckenverlauf der St. Andreasberger Kleinbahn auf dem Messtischblatt St. Andreasberg,

Vielen Dank im Voraus. Bei Fragen bin ich gern behilflich. --Ch ivk (Diskussion) 11:52, 25. Mär. 2014 (CET)


Geschichtskarten[Bearbeiten]

Vietnamkrieg[Bearbeiten]

Das wir noch immer keine Übersichtskarten zu keinem der Indochinakriege haben stellt schon einen erheblichen Mangel dar. Zwar gibt es auf Commons:Category:Maps of the Vietnam War eine Vielzahl (zumeist schlechter und undokumentierter) Karten zu einzelnen Militäroperationen, nicht aber eine Karten, die die zersplitterte territorialen Einflussgebiete darstellen. Als Quellen anzubieten hätte ich ein Sammelsurium unübersichtlicher und z. T. wiedersprüchlicher Karten, die oft mehrere Zeitpunkte ineinander verwursteln, aber einer der Profis hier müsste da schon was Vernünftiges machen können.--Antemister 20:06, 2. Feb. 2011 (CET)

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie Du Dir das vorstellst. Gerade Geschichtskarten setzen ein ordentliches Quellenstudium vorraus. Und das kann hier niemand leisten. Wir sind hier Kartographen und keine Historiker. Widersprüchliche Karten als Quellen anzubieten macht genauso viel Sinn, wie keine Quelle anzubieten. Sorry, dass wird so nix. Grüße Lencer 20:16, 2. Feb. 2011 (CET)
Dazu müsstest du erstmal definieren, was genau eine solche Karte darstellen soll. Die Schlachten? Die Einflussgebiete einer Partei in der Entwicklung? Die Einflussgebiete aller Parteien zu einem bestimmten Zeitpunkt? Den Ho-Chi-Minh-Pfad? Die US-Militärbasen? Ein bisl genauer musst du da schon werden. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 20:14, 2. Feb. 2011 (CET)
Habe dazu gerade sechs verschiedene Quellen da, die Einflussgebiete von Regierung und Rebellen dargestellen. Naturgemäß ist es so das jede Karte anders aussieht. Es ginge darum, eine (oder mehrere, zu unterschiedlichen Zeitpunkten) Karten mit den Einflussgebiete darzustellen, zusätzliche Einträge wie Ho Chi Minh Pfad, Städte, Basen, Schlachten wären optional und nach Quellenlage möglich, diese sorgen dann aber dafür das die Karte schnell unübersichtlich wird.--Antemister 21:44, 3. Feb. 2011 (CET)

Kommen wir mal zu den Details: Im für den Idealfall stelle ich mir vier Karten vor, zu verschiedenen Zeiten des Krieges, vom Grafikstil optimal halte ich Sommerkoms Karten in Afghanischer Bürgerkrieg (auch für Kongo und Angola, wobei die Schummerung natürlich nicht sein muss), und es müssen ja auch nicht alle auf einmal sein.

  • Französischer Krieg: Darstellung der Herrschaftsgebiete der Franzosen und der Vietminh, eine einfache Verteilungskarte. Quelle: Der neue Atlas der Weltgeschichte: Von der Antike bis zur Gegenwart (Zu dem erwähnten Widerspruch: Im FWA 1976 findet sich ebenfalls eine solche Karte, diese beschränkt das Vietminh-Territorium aber nur auf Nordvietnam,was offensichtlich falsch ist)
  • Amerikanischer Krieg: Die wichtigste und unproblematische Karte: Wieder eine Verbreitungskarte, zweckmäßigerweise zeichnet man auch den Ho-Chi-Minh-Pfad und einige große Städte ein. Quelle: Marc Frey, Geschichte des Vietnamkriegs (sofern urheberrechtlich möglich)
  • Vietnamisierung: Eine Karte des Einmarsches der NVA, eine Militärkarte mit Pfeilen und Darstellung territorialer Kontrolle: Quellen: Der neue Atlas der Weltgeschichte: Von der Antike bis zur Gegenwart, FWA 1976
  • Chinesischer Krieg (optional, hier bräuchte es ja eine eigene Basiskarte): Darstellung der Kampfgebiete der chinesischen Strafexpedition. Quelle: FWA 1980

--Antemister 22:10, 9. Feb. 2011 (CET)

Ich würde das übernehmen. Kannst du genauere Zeiträume/punkte nennen, die in den Karten thematisiert werden sollten? Die Kriege gingen ja teilweise einige Jahre lang. --Don-kunDiskussion Bewertung 19:13, 3. Okt. 2011 (CEST)

Um den Jahrzehnte währenden Krieg adequat darzustellen braucht es natürlich eine ganze Serie von Karten, die die jeweiligen EInflussgebiete von Franzosen, Amerikanern, Vietminh, Khmer Issarak Lao Issara, Khmer Rouge, Pathet Lao, FNL, Nord- und Südvietnamesischer Regierung, VR China, Königreich Laos und Kambodscha darstellen. Als Endziel stelle ich mir so etwa das vor, ohne für alles konkrete Quellen zu haben.

  • Die Situation am Beginn des frz. Kriegs, etwa 1947/1948
  • Die Situation zur Zeit des Indochinakriegs, da bietet es sich an Datei:PentagonPapers.jpg (1950/1951) nachzuzeichnen
  • Die Situation am Ende des frz. Kriegs 1954, da habe ich mehrere Quellen, die sich aber zum Teil erheblich unterscheiden
  • Der amerikanische Krieg, die Karte soll hier das "Leopardenmuster" ziegen, d. h. die Städte unter Regierungskontrolle, die ländlichen Gebiete FNL-Gebiet. Auf jeden Fall muss hier die Situation zur Zeit der heftigsten Kämpfe (etwa 1966-1968) dargestellt werden. Interessant wäre es aber auch wenn es Karten zur Früh- (1960-1963) und Spätphase (1970-1973, bei Waffenstillstand) gäbe.
  • Die Ho Chi Minh Offensive 1975
  • Dann noch optional, der Grenzkrieg Vietnam-China 1979

Scön wäre es auch, wenn die Ereignisse auch im gesamtindochinesischen Zusammenhang dargestellt werden könnte und man nicht wie üblich den Krieg in Laos und Kambodscha ignoriert, Material hätte ich auch dazu.--Antemister 23:02, 3. Okt. 2011 (CEST)

Dann wäre wohl als Grundlage eine Karte Indochinas angebracht, nicht einfach die Positionskarte o.Ä. von Vietnam. Jedoch kann ich keine passende bei Commons finden. Ich würde also erstmal die Poskartenersteller fragen, ob die uns eine machen können. Sollte es eine Reliefkarte sein oder eher nicht? --Don-kunDiskussion Bewertung 19:33, 4. Okt. 2011 (CEST)
<quetsch>Könnt hier vielleicht diese Karte als Grundlage verwendet werden?--Chumwa (Diskussion) 09:40, 28. Nov. 2013 (CET)</quetsch>
Relief oder Schummerung hätte hier durchaus seine Berechtigung. Dann wäre etwa erkennbar das der Pathet Lao insbesondere das Truong Son-Bergland beherrschte, und dann bei der Ho Chi Minh Offensive die frühzeitige Aufgabe es zentralen Hochlands duch die Streitkräfte der Republik Vietnam 1975.--Antemister 20:31, 4. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe ein paar Darstellungen im dtv-Atlas und Putzger. In der SLUB gibts auch noch einen Atlas zur Südostasiatischen Geschichte. Aber auf den werde ich nur zurückgreifen, wenn ich mit dem Material das ich habe nicht weiterkomme. --Don-kunDiskussion Bewertung 16:40, 6. Okt. 2011 (CEST)
Es gibt auch Historical Atlas of the Vietnam War, derist aber als Quelle kaum nutzbar, weil er an dem neben der USA-Lastigkeit zweiten Problem der Literatur zum Vietnamkrieg leidet, nämlich das of nur für sich alleine unbedeutende Einzelereignisse behandelt werden, statt den Gesamtkontext darzustellen. Nochmal was Generelles: Du siehst selbst das sich die Darstellungen oft erheblich voneinander unterscheiden was den Einflussbereich on Regierung und Aufständischen angeht, die beiden Karten von Bernard B. Fall machen das schön deutlich. Im Kern ist jede Karte, die die Städte unter Regierungskontrolle und den Großteil der ländlichen Gebiete unter Viet Minh/FNL-EInfluss zeigt nicht ganz falsch--Antemister 23:27, 6. Okt. 2011 (CEST)
Ich würde mich dem Wunsch gerne widmen. Leider fehlt eine Karte, die ich als Grundlage nehmen kann. Soetwas wie Datei:South China Sea location map.svg, mit Relief, Flüssen (und etwas kleinerer Ausschnitt, aber das kann ich selber machen) wäre gut. Uwe Dedering hat auf meine Anfrage leider noch nicht reagiert. Vielleicht kann auch NordNordWest oder andere etwas passendes zaubern? --Don-kunDiskussion 19:21, 24. Mär. 2014 (CET)
Wenn du mit Farbflächen arbeiten willst, böte sich eine Schwarz-Weiß-Schummerung an. Oder soll es eher Linien (Frontverläufe, Angriffsrichtungen usw.) sein, dann könnte Shadedrelief ganz hübsch sein, weil dann auch Wälder zu sehen sind. NNW 19:47, 24. Mär. 2014 (CET)
Ich glaube wenn man auch noch Wälder hineinbringt, wird es zu viel. Vorrangig werde ich wohl Farbflächen verwenden, Angriffsrichtungen werden aber bestimmt auch vorkommen. Und wenn sinnvoll, auch mehrere Stadien (also eine Entwicklung) in einer Karte, entsprechend Frontverläufen. Aber bei allem dürfte eine Schwarz-Weiß-Schummerung passen. Wichtige Flüsse sollten natürlich auch dabei sein. Vielleicht kann Antemister auch noch welche nennen, die dabei sein sollten. --Don-kunDiskussion 20:16, 24. Mär. 2014 (CET)
Kann ich dir eine Illustrator-Datei schicken? NNW 20:14, 25. Mär. 2014 (CET)
Falls das mit Inkscape halbwegs weiterverarbeitbar ist, ja. Ansonsten wäre svg wohl besser. Willst du die Grundkarte nicht hochladen, falls jemand anderes soetwas auch gebrauchen kann? --Don-kunDiskussion 20:50, 25. Mär. 2014 (CET)
Dann muss ich die Datei erstmal so aufbereiten, dass sie als Grunddatei funktioniert. Das hatte ich eigentlich dir überlassen wollen. :o) Dann musst du jetzt noch ein bisschen warten. NNW 11:30, 26. Mär. 2014 (CET)
Bitte sehr: Datei:Indochina blank relief map.svg. Das Relief musst du dir bei Bedarf aufhellen. NNW 17:26, 4. Apr. 2014 (CEST)
Danke. Ich habs mir noch ein bisschen angepasst und denke, damit lässt sich gut arbeiten. --Don-kunDiskussion 21:40, 7. Apr. 2014 (CEST)
Würde auch sagen dass das Relief noch aufgehellt werden sollte...--Antemister (Diskussion) 21:43, 7. Apr. 2014 (CEST)

Nun gut, jetzt muss auch in das Thema wieder etwas reinkommen. Ich nehme von den vorherigen Aussagen mal an, dir schwebt auch die "große Lösung" vor, die auch die oft vernachlässigte Situation in Kambodscha und Laos miteinbezieht? Wie schon erwähnt, als Vorbild dienen mir ja immer die Karten von Afghanischer Bürgerkrieg (1989–2001). Bzgl. der Flüsse kann man im Grunde einfach sagen: Mekong und Roter/Schwarzer Fluss müssen drin sein, alles andere erschint mir da zweitrangig, man kann da auch die Darstellung der Poskarte übernehmen. Jetzt ist meine Materialsammlung dazu inzwischen freilich ziemlich gewachsen. Hast du das Material noch bzw. schon konkrete Vorstellungen dazu? Zum dritten Krieg gibt es mittlerweile übrigens eine Karte, File:VietnamChina1979.png.--Antemister (Diskussion) 22:58, 24. Mär. 2014 (CET)

Zum Thema selbst kann ich wenig beitragen. Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass die letztgenannte Karte tasächlich frei von urheberrechtlichen Einschränkungen ist. Das ganze sieht erstmal nach einem Scan aus einem Buch aus.--muns (Diskussion) 17:11, 27. Mär. 2014 (CET)
Und weg ist sie, jetzt gibt es keine Karte zum Krieg von 1979 mehr...--Antemister (Diskussion) 21:43, 7. Apr. 2014 (CEST)

Reise von Michel de Montaigne[Bearbeiten]

Es ist Weihnachten und ich hätte einen besonderen Wunsch!

Michel de Montaigne reiste vom Jahre 1580 bis 1581 quer durch Frankreich, Schweiz, Süddeutschland und Italien; siehe hierzu die folgende Karte Karte seiner Reise. Wer könnte diese Karte in eine wikipedia-taugliche Form bringen - auch wegen der Urheberrechte; ich kann die Karte ja nun nicht von der Internetquelle direkt hochladen - also wer könnte dies in eine Form bringen damit man sie in dem Artikel von Montaigne einfügen könnte. Mir schwebt da etwas vor, so wie im Denis Diderot Artikel die Karte über seine Russlandreise

Diderot's travel from Paris to Saint Petersburg in 1773-1774 map-fr.svg

. Über irgendeine Antwort würde ich mich schon freuen, noch mehr wenn jemand sagen würde geht klar, ich/wir machen das.

Fröhliche Weihnachten--Zusasa (Diskussion) 19:29, 24. Dez. 2013 (CET)

--Zusasa (Diskussion) 12:34, 27. Dez. 2013 (CET):::Hallooooooo ist hier jemand??????--Zusasa (Diskussion) 12:30, 27. Dez. 2013 (CET) Oder habe ich bei der äußerung meines wunsches etwas falsch gemacht, bitte meldet euch!--Zusasa (Diskussion) 12:34, 27. Dez. 2013 (CET)

Wenn es dir gelingt, die innere Ruhe zu erobern, so hast du mehr getan als derjenige, der Städte und ganze Reiche erobert hat. Michel de Montaigne --Chumwa (Diskussion) 13:09, 27. Dez. 2013 (CET)
Cool... ;-) Uwe Dedering (Diskussion) 17:39, 27. Dez. 2013 (CET)

Lieber Zusasa, du kannst helfen. Sollte hier die Liste der Koordinaten der Reise wie folgt vollständig auftauchen, kann ich dir versprechen, daß ich die Karte mache.

49.150000°,   2.283333°,Beaumont-sur-Oise
48.966667°,   2.883333°,Meaux
49.033333°,   3.966667°,Épernay
48.950000°,   4.366667°,Châlons-en-Champagne
48.716667°,   4.583333°,Vitry-le-François
48.766667°,   5.166667°,Bar-le-Duc
48.350000°,   5.700000°,Neufchâteau (Vosges)
48.300000°,   6.133333°,Mirecourt
48.166667°,   6.450000°,Épinal
47.966667°,   6.466667°,Plombières-les-Bains
48.016667°,   6.583333°,Remiremont
47.883333°,   6.850000°,Bussang
47.800000°,   7.100000°,Thann
47.750000°,   7.333333°,Mülhausen
47.557500°,   7.592500°,Basel
47.473611°,   8.304167°,Baden (Argovie)
47.700000°,   8.633333°,Schaffhausen
47.666667°,   9.183333°,Konstanz
47.716667°,   9.400000°,Markdorf
47.550000°,   9.683333°,Lindau (Bodensee)
47.733333°,  10.316667°,Kempten (Allgäu)
47.583333°,  10.550000°,Pfronten
47.816667°,  10.900000°,Schongau
48.050000°,  10.883333°,Landsberg am Lech
48.366667°,  10.900000°,Augsburg
48.133333°,  11.583333°,München
47.816667°,  11.483333°,Königsdorf (Bayern)
47.450000°,  11.266667°,Mittenwald
47.267222°,  11.392778°,Innsbruck
46.716667°,  11.650000°,Brixen
46.500000°,  11.350000°,Bozen
46.066667°,  11.116667°,Trient
45.883333°,  11.050000°,Rovereto
45.433333°,  10.983333°,Verona
45.550000°,  11.550000°,Vicenza
45.408056°,  11.872222°,Padua
45.437500°,  12.335833°,Venedig
45.066667°,  11.783333°,Rovigo
44.833333°,  11.616667°,Ferrara
44.493889°,  11.342778°,Bologna
44.266667°,  11.316667°,Loiano
43.783333°,  11.250000°,Florenz
43.318333°,  11.331389°,Siena
43.133333°,  11.483333°,Buonconvento
42.537778°,  12.030278°,Montefiascone
42.416944°,  12.104722°,Viterbo
42.191389°,  12.164167°,Ronciglione
41.883333°,  12.483333°,Rom
41.733333°,  12.285000°,Ostia
41.960000°,  12.800000°,Tivoli
42.516667°,  12.516667°,Narni
42.733333°,  12.733333°,Spoleto
42.955278°,  12.702222°,Foligno
42.433333°,  13.983333°,Loreto Aprutino
43.616667°,  13.516667°,Ancona
43.716667°,  13.216667°,Senigallia
43.725000°,  12.637778°,Urbino
43.783333°,  11.250000°,Florenz
43.716667°,  10.400000°,Pisa
43.783333°,  11.250000°,Florenz
43.318333°,  11.331389°,Siena
43.466667°,  11.150000°,Poggibonsi
43.716667°,  10.400000°,Pisa
43.850000°,  10.516667°,Lucca
44.011667°,  10.590833°,Bagni di Lucca
43.933333°,  10.916667°,Pistoia
43.783333°,  11.250000°,Florenz
43.716667°,  10.400000°,Pisa
43.850000°,  10.516667°,Lucca
44.033333°,  10.133333°,Massa
44.383333°,   9.883333°,Pontremoli
45.050000°,   9.700000°,Piacenza
45.183333°,   9.150000°,Pavia
45.462500°,   9.186389°,Mailand
45.450000°,   8.616667°,Novara
45.316667°,   8.416667°,Vercelli
45.133333°,   7.050000°,Susa
45.283333°,   6.866667°,Lanslebourg-Mont-Cenis
45.216667°,   6.466667°,Saint-Michel-de-Maurienne
45.500000°,   6.066667°,Montmélian
45.566667°,   5.916667°,Chambéry
45.850000°,   5.050000°,Montluel
45.766667°,   4.833333°,Lyon
46.016667°,   5.783333°,L'Hôpital
45.850000°,   3.550000°,Thiers (Puy-de-Dôme)
45.783333°,   3.083333°,Clermont-Ferrand
45.869444°,   2.675556°,Pontaumur
45.716111°,   3.550833°,Sauviat
45.833333°,   1.266667°,Limoges
45.416667°,   0.916667°,Thiviers
45.183333°,   0.716667°,Périgueux
44.878056°,   0.030000°,Schloss Montaigne

Viel Spaß. Uwe Dedering (Diskussion) 17:39, 27. Dez. 2013 (CET)


Danke für deine antwort übrigens den ausspruch von de Montaigne find ich wirklich sehr gut und übrigens auch passend ; aber nun habe ich eine antwort und nen auftrag werde ihn bladigst erledigen, aber wo stelle ich dann die ergebnisse hin, hier angehängt. Also erstmals vielen dank!!!!!--Zusasa (Diskussion) 19:00, 27. Dez. 2013 (CET)

Ja, quetsch die Sachen einfach oben dazwischen, an der Stelle mit den drei ... Uwe Dedering (Diskussion) 19:03, 27. Dez. 2013 (CET)
Städte Hinreise und Rückreise und Rundreisen: (Liste s. oben)
Es könnte ein problem mit der darstellung seiner rundreisen in Italien geben - vielleicht wäre es überhaupt sinnvoll kleine pfeile einzubauen, wobei ich nicht abzuschätzen vermag wie aufwendig das wäre??? - ansonsten schaue dir doch nochmals bitte die kartenvorlage an Karte seiner Reise. Ich hoffe das ich mich als brauchbare mitarbeiterin beteiligen konnte, viele grüsse--Zusasa (Diskussion) 11:26, 28. Dez. 2013 (CET)Kurzes feedback wäre schön--Zusasa (Diskussion) 12:55, 28. Dez. 2013 (CET)
Ich habe Zusasas Liste mal in die von Dir gewünschte Form gebracht (und dabei hoffentlich richtig umgerechnet...). --Chumwa (Diskussion) 16:16, 30. Dez. 2013 (CET)

Chumwa vielen dank, nachdem ich die liste erstellt hab´ich gesehen das grad und minuten anders angegeben??? waren, aber scheint in dieser darstellung wichtig zu sein. Na ich hoffe es klappt dann irgendwie mit der karte, wäre auf jeden fall schön. Grüsse--Zusasa (Diskussion) 22:58, 1. Jan. 2014 (CET)

hallo nochmal zusasa ; vielleicht eine wegbeschreibung mit lediglich pfeilen in der reisrichtung über die zeit seines unterwegseins in Italien. Ist denke ich nicht so aufwendig. Nochmals gruesse--Zusasa (Diskussion) 20:27, 13. Jan. 2014 (CET)


Hallo wollte nur mal anfragen wie es mit der Karte zu Montaignes Italienreise steht?????Grüsse zusasa
Halllllllllllloooooooooooooo, wie steht es um die karte??????????????? Es ist ja nicht unbedingt ne frage fehlender geduld, aber könnte irgendjemand mal kurz was schreiben, ist die anfrage zur karte korrekt, war das zuarbeiten soweit in ordnung, wer kümmert sich um das erstellen der karte. Wenn sich niemand diesem projekt annehmen kann, bin ich selbsständig in der lage eine solche karte zu erstelllen, wenn ja wo kann ich infos nachlesen, wer kann helfen. Hallllllllooo lasst mich bitte hier nicht so im regen stehen!!!!!!grüsse--Zusasa (Diskussion) 06:41, 30. Jan. 2014 (CET)--Zusasa (Diskussion) 06:41, 30. Jan. 2014 (CET)
Zum Stand der Bearbeitung kann dir nur Uwe was sagen, allerdings reicht ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzes aus, damit Kartenwerkstättler verstehen, um was es geht. Viele Grüße, NNW 10:15, 30. Jan. 2014 (CET)
Danke für die antwort. Hatte vor einigen tagen schon versucht mit uwe auf dessen disk kontakt herzustellen, deshalb die vielen ???!! Da keine antwort kam eben die obige anfrage. Nun, ich will ja auch nicht nerven, wir alle sind hier ja freiwillig dabei und habe selbstverständlich verständnis wenn sich das alles hinziehen sollte, nur ne kurze info zwischenstand oder ähnliches wäre halt gut. Weiß nämlich garnicht was nun los ist.--Zusasa (Diskussion) 18:48, 30. Jan. 2014 (CET)

Mamluken in Ägypten und Syrien 1770-1775[Bearbeiten]

Ägypten unter Muhammad Alis Dynastie
ausreichender Kartenausschnitt

Benutzer:Don-kun hatte ja bereits nebenstehende Karte gut bewältigt und somit schon eine Vorlage geschaffen. Wer hat Lust und Zeit, eine ähnliche, zu Ali Bey und Muhammad Bey Abu Dahab passende Karte der anfangenden 1770er Jahre anzufertigen? Sie sollte zumindest ungefähr die damaligen Provinzgrenzen, das ungefähre Aufstandsgebiet Dhaher al-Omars (von Saida bis Bersheba und Damaskus, von Tiberias bis Akko) und vor allem die Vorstöße Ali Beys und Abu Dahabs entlang der Küste bis Antiochia (und bis Mekka) sowie bis Damaskus zeigen. Idealerweise hätte man noch die damaligen Aktivitäten der russischen Flotte vor der syrischen und ägyptischen Küste (Beirut, Damiette...), dann wäre die Karte auch für Russisch-Türkischer Krieg (1768–1774) sinnvoll. Vergleichskarten gibt es allerdings nicht, es gibt nur Chroniken und Lexikontexte. Als Farb- und Gestaltungsschema kann kann sie sich ja an der nebenstehenden Karte orientieren, im Süden allerdings könnte man sie allerdings zwischen Jemen und Somalia abschneiden. Die Legende würde dann im Westen Ägyptens liegen, was eine genaue Abgrenzung, wie weit Ägypten damals tatsächlich nach Westen in die Wüste reichte, elegant vermeiden würde. LG --Roxanna (Diskussion) 22:15, 9. Mär. 2014 (CET)

Wie schon auf meiner Disk geschrieben wäre ich prinzipiell bereit das zu übernehmen. Ich wollte mich aber in der nächsten Zeit erstmal ein paar Verkehrs-bezogenen Karten widmen und dann dem Vietnam-Wunsch etwas weiter oben. Der wird sicher auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht schieb ich das hier zwischen drein, vielleicht kommts aber auch erst danach. In dem Fall wohl nicht vor der zweiten Jahreshälfte. --Don-kunDiskussion 12:39, 10. Mär. 2014 (CET)

Gut, aber auch wenn es noch ein paar Monate dauern soll, werde ich schon mal nach und nach meine Gedanken und Details hier anfügen. Als Kartenausschnitt wurde dieser reichen, also etwa vom Bab al-Mandab bis zum Taurus und zur Großen Sirte, auch wenn ich nicht sicher bin, ob die Karte an sich als Vorlage taugt. --Roxanna (Diskussion) 12:58, 1. Apr. 2014 (CEST)

Idealerweise wäre das mamlukische Ägypten grün, auch wenn ich glaube, daß es damals Sinai nicht einschloß, und el-Arisch schon zur Nachbarprovinz gehörte. Im Süden würde Ägypten bis Wadi Halfa reichen. Die übrigen Provinzen des Osmanischen Reiches wären weiß oder gelb, das Meer und die Flüsse natürlich blau, die übrigen Gebiete (Innerarabien, Persien etc.) grau. Möglicherweise braucht man einen zusätzlichen Kartenausschnitt für eine detailliertere Darstellung Syriens und Palästinas z.B. oben rechts eingefügt.

Das Aufstandsgebiet des palästinensischen Scheichs Daher sollten ebenso wie der Hedschas dann hellgrün sein, allerdings sollte

  • Dahers Reich nur von Safed bzw. vom Tiberiassee bis nach Jaffa und Akko reichen
  • und der Hedschas im Norden ohne Akaba und Tabuk, im Süden nicht über Dschidda hinaus (also ohne Taif) und im Osten ohne Medina.

Die Vorstöße Alis bzw. Abu Dahabs reichen allerdings sehr wohl über diese Gebiete hinaus, farblich sollten sie unterschieden sein in

  1. schwarze durchgezogene Linien/Pfeile für Abu Dahabs Feldzüge in Alis Auftrag (1769-1771)
  2. schwarz gestrichelte Linien/Pfeile für Ali Beys Feldzüge in Syrien (1772) und gegen Ägypten (1773)
  3. dunkelgrüne (gleiche Farbe wie Ägypten) durchgezogene Linien/Pfeile für Abu Dahabs Feldzug gegen Daher (1774-1775)
  4. kurze, rote Pfeile (vom Meer aus) für russische Marineoperationen zur Unterstützung Ali Beys und Dahers

Die (dieser Nummerierung entsprechenden) Vorstöße an Land könnten den auf anderen Karten eingezeichneten Pilgerwegen folgen bzw. die Transportwege zur See parallel zur Küste

  1. 1769 nach Oberägypten, von Kairo über Hawara (stellvertretend für den Feldzug gegen die oberägyptischen Hawwara) bis nach Assiut / 1770 über das Rote Meer von Kairo über Suez nach Dschidda, und dann von Dschidda nach Mekka - irgendwo wäre hier noch Ismails Feldzug von Kairo (über Suez?) entlang der Küste des Roten Meeres nach Süden (über al-Wajh, Rabigh und Yanbu) nach Dschidda einzuzeichnen / 1771 von Kairo nach el-Arisch und Gaza nach Ramla und Jerusalem, dann nach Nablus und Jaffa und von Jaffa nach Akko und von Akko kurz nach Sidon und Damaskus (gekrümmter Pfeil zurück?) - ob man allerdings tatsächlich el-Arish, Ramla und Nablus einzeichnen muß, sei dahingestellt, wahrscheinlich würde es ohne zusätzlichen Kartenausschnitt Syrien/Palästina sonst sehr eng
  2. entlang der Küste von Akko nach Süden bis Jaffa bzw. nach Norden über Tyros, Sidon, Beirut und Tripolis bis Latakia (gekrümmter Pfeil zurück?) - einige Lexika behaupten zwar, er wäre bis hoch in den Norden nach bzw. vor Antiochia gelangt, das muß meines Erachtens aber eine Verwechslung sein (Latakia, al-Antakya), denn dann hätten zwischen Tripolis und Antiochia noch weitere gefallene Städte erwähnt werden müssen / von Jaffa über Gaza nach aṣ-Ṣāliḥīja (bei Kairo)
  3. von Kairo über Gaza nach Jaffa und Akko, parallel dazu auf dem Meer von Damiette(?) parallel zur Küste nach Gaza, Jaffa und Akko
  4. Beirut, Akko, Jaffa, Tyros, Damiette... vielleicht mit Ausgangspunkt Patros (Sporaden/Kykladen)

--Roxanna (Diskussion) 13:53, 1. Apr. 2014 (CEST)

Einzuzeichnende Städte (teilweise auch nur der Orientierung wegen) wären

  • in Ägypten, Sudan und Eritrea: Kairo, Alexandria, Damiette, Rosetta, Suez, el-Arish, Asiut, Girga, Sohag, Hawara, Fayyum, Siwas, Wadi Halfa, Ibrim, Dongola, Khartoum, Suakin, Massawa
  • in Palästina, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak: Gaza, Jaffa, Nablus, Ramla, Akkon, Safed, Jerusalem, Tyros, Sidon, Beirut, Tripolis, Latakia, Antiochia, Aleppo, Damaskus, Amman, Akaba, Bagdad
  • in Hidschas und Zentralarabien: Mekka, Medina, Dschidda, Taif, Yanbu, al-Wadschh, Rabigh, Riad
  • außerdem: Sporaden, Kykladen, Paros

--Roxanna (Diskussion) 17:29, 15. Apr. 2014 (CEST)

Verteilungskarten[Bearbeiten]

Dreifinger-Faultiere[Bearbeiten]

Hallo liebe Karten Werkstatt, oben genannte Gattung enthält vier Arten, die ich nun nach und nach überarbeiten möchte (zwei bereits erledigt, eine weitere folgt am WE, die letzte wohl spätestens in zwei Wochen). Folgendes ist mir zu den Verbreitungskarten bei Commons aufgefallen im Bezug zur IUCN (in den angegebenen Links befinden sich die Kartenweiterleitung jeweils links oben unter map view):

  • Braunkehl-Faultier Artikel noch nicht bearbeitet; Link ([5]); die Commons-Abbildung weicht mittlerweile deutlich ab
  • Weißkehl-Faultier Artikel in Arbeit; Link ([6]); die Commons-Darstellung ist nicht korrekt, das Weiskehl-Faultier ist ua nicht in Kolumbien nachgewiesen (nur potenziell geeignete Besiedlungsräume sind bekannt)
  • Kragenfaultier Artikel bereits überarbeitet; Link ([7]); die Diskrepanzen sind allerdings nicht sehr hoch
  • Zwergfaultier Artikel bereits überarbeitet; Link ([8]); evtl könnte man die Lage der Insel, der rote Punkt ist kaum zu erkennen, in einem Ausschnitt näher heranzoomen, vllt unter Verwendung folgenden Artikels: Sam Kaviar, Jakob Shockey und Peter Sundberg: Observations on the Endemic Pygmy Three-Toed Sloth, Bradypus pygmaeus of Isla Escudo de Veraguas, Panamá. PlosOne 7 (11), 2012, S. e49854 ([9])

Da auch der Hauptartikel Dreifinger-Faultiere, der immerhin als exzellent eingestuft wird, eine Gesamtdarstellung der Verbreitung aller vier Arten besitzt, die mMn sehr zu wünschen übrig lässt, wäre es nett, wenn diese auch bearbeitet und erneuert werden könnte. Ich entschuldige mich auf alle Fälle für den Umfang der Anfrage und bedanke mich schon mal im Voraus bei einem eventuellen Interessenten. Viele Grüße --DagdaMor (Diskussion) 18:51, 23. Jan. 2014 (CET)

Leider hab ich keine Zeit um deinen Wunsch zu bearbeiten, aber da ich erst letztens erfahren habe wieso Dreifinger-Faultiere zum Kacken vom Baum steigen finde ich den Wunsch besonders großartig! :)
Btw. du hast bei den ersten beiden Arten jeweils den selben IUCN-Eintrag verlinkt, beim Braunkehl-Faultier müsste es das [10] sein. Lg, --Rosso Robot (Diskussion) 12:38, 25. Jan. 2014 (CET)
Danke für den Hinweis und schade. Habe mal den Link weiter oben angepasst, wenn das gestattet ist, so das ein weiterer möglicher Interessent die gesuchte Seite gleich findet. Es ist bisweilen traurig, worauf einige Journalisten diese interessante Tiergruppe zu reduzieren vermögen. Btw erschließt sich mir derzeit nicht, was so neu an dieser Studie ist, bekannt ist das schon längst. Aber bei der Überarbeitung der Dreifinger- und auch Zweifinger-Faultiere werde ich sie nochmal gründlich lesen (müssen). Das Weißkehl-Faultier ist nun auch überarbeitet.... Viele Grüße --DagdaMor (Diskussion) 18:20, 25. Jan. 2014 (CET)
Geht klar, ich mache mich in den nächsten Tagen an die Sache. :) LG, --Matthias Speich (Diskussion) 22:56, 24. Feb. 2014 (CET)
Hallo, Matthias, danke für das Interesse, aber kommt noch was? Dies war dein erster und bisher einziger edit in der deWP und ich weiß nach über einem Monat nicht, ob dies ernst gemeint war, alle wichtigen Infos und Links sind angegeben. Wenn ansonsten allgemein kein Interesse besteht, dann sollte man lieber erlen oder so (werden die entsprechenden Abb halt nicht aktualisiert), um die Anfrage nicht unnötig mitzuschleppen (es gibt genug neue Kartenwünsche und bestehendes Desinteresse ist eh nicht so motivierend, andererseits sind wir alle freiwillig hier und machen das, was interessiert.) MfG --DagdaMor (Diskussion) 22:02, 4. Apr. 2014 (CEST)


NOCH NICHT IN DIE UNTERKATEGORIEN EINSORTIERT[Bearbeiten]

Kaufkraft (Konsum)[Bearbeiten]

Zur Kaufkraft existiert bereits eine Deutschlandkarte mit Stand von 2011. Es gibt eine neuere Karte, die auf der Seite von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) heruntergeladen werden kann (sie ist „zur Veröffentlich freigegeben“, so heißt es dort). Es wäre nett, die Karte als SVG zu erstellen und den Dateinamen neutral (also ohne Jahresangabe) zu halten, um die Karte jährlich aktualisieren zu können. Als SVG-Vorlage für die Landkreise und kreisfreien Städte dient die oben eingebundene Karte. Ich hoffe, dass das Abwandeln der Karte, um eine SVG-Karte als Ergebnis zu haben, seitens der GfK zulässig ist (wobei die Quelle auf der eigenständig erstellten Karte selbstverständlich aufgeführt werden muss). Ist das Erstellen einer eigenen Karte unter Angabe der Quelle, aber mit gleichzeitiger Verwendung des Aufbaus/Farbschemas zulässig oder müssten hier eigene/andere Farben verwendet werden? – PsY.cHo, 23:16, 9. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe mir die Website etwas genauer angesehen. Die Daten werden von ihnen wohl selbst errechnet und anschließend verkauft. Ich tue mich von daher etwas schwer, deren Karte jetzt zu übernehmen, auch wenn man dabei das Format und die Farben ändert. Etwas anderes wäre es, wenn man eine Tabelle wie hier in eine Karte umwandeln würde. Dabei hätte man die Möglichkeit, andere Abstufungen zu wählen und damit nachzuweisen, dass man etwas Eigenes geleistet hat. Zumindest der FOCUS greift auch auf MB-Daten zurück [11]. Bei DESTATIS habe ich jetzt noch nicht geschaut, ob die sowas haben. NNW 19:56, 10. Apr. 2014 (CEST)

Verlauf U-Bahnlinie 5 (Hamburg)[Bearbeiten]

Hallo, Hamburg plant eine neue U-Bahnlinie zu bauen die U5. Es wäre schön wenn hierfür jemand eine Karte im Stil der bisherigen Hamburger U-Bahnlinien (z.b. File:Hamburger Hochbahn - Plan der Linie U2.png) erstellen könnte. Bisher ist der genaue Verlauf leider noch nicht klar, es gibt zwei mögliche Trassenverläufe. Es wäre gut wenn beide in der Karte enthalten sind (so kann man sie später auch verwenden um damalige (also heutige) Planungen zu dokumentieren). Eine gute Planung der Trassen kann man hier sehen: Abendblatt.de. Eine Farbe ist auch nochnicht bekannt deshalb würde ich etwas neutrales verwenden das ist Hamburg nochnicht verwendet wird. Bisher in Nutzung sind: U1Hamburg U1.svgU2Hamburg U2.svgU3Hamburg U3.svgU4Hamburg U4.svgS1Hamburg S1.svgS21Hamburg S21.svgS3Hamburg S3.svgS4Hamburg S4.svgA1Hamburg A1.svg. Daher vielleicht die Farbe der ehemalig geplanten U4 (U-Bahnlinie_4_(Hamburg)#U4_alt Hamburg U4 alt.svg) oder "U-Bahnblau" (wie U1). Danke bereits im Vorraus. --Flor!an (Diskussion) 11:20, 11. Apr. 2014 (CEST)

Deutsch-französische Positionskarte[Bearbeiten]

Hallo, ich denke es wäre sinnvoll bei wohl rund 2200 deutsch-französischen Städtepartnerschaften, als auch allgemein für die deutsch-französische Partnerschaft eine Positionskarte zu Verfügung zu haben die beide Länder gut abbildet. Die Europakarte ist dafür ein wenig überdimensioniert, andere Karten sind zu eingeschränkt. Wäre es möglich so eine Positionskarte zu erstellen? --Pustekuchen2014 (Diskussion) 21:53, 15. Apr. 2014 (CEST)