Wikipedia:Kategorien/Recht (Übersicht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Die nachstehende Übersicht ist völlig veraltet. Eine in der Zwischenzeit vorgenommene grundsätzliche Umstellung (Trennung nach Rechtsordnungen) ist noch nicht berücksichtigt.

Der aktuelle Zustand der Kategorien sollte über die Seite Kategoriebaum Recht festgestellt werden.

An einer Verbesserung der Kategoriensystematik und einer aktualisierten Aufstellung wird gearbeitet.

Eine Aufstellung, die die Gliederung noch etwas stärker sichtbar macht, findet man zumindest für einen Teil der Kategorien in dieser vorläufigen Übersicht, die teilweise zum deutschen Recht den Stand Januar 2011, bei den obersten Kategorien unterhalb der "Kategorie Recht" den Stand von Dezember 2011 wiedergibt.



  • Die nachstehende (veraltete) Übersicht enthält eine Aufstellung der oberen Gliederungsebenen der Kategorien unterhalb der Hauptkategorie Recht.
  • Drei Punkte (…) nach einer Kategorie bedeuten, dass Unterkategorien enthalten sind, die hier nicht angezeigt werden. Ein vollständiges Bild der Kategorien lässt sich über die Spezialseite Kategorienbaum Recht gewinnen.
  • Über den Link „Änderungen“ (Änd.) kann man Änderungen der Artikel in einer Kategorie innerhalb der letzten 7 Tage ansehen.
  • Bei einigen Kategorien werden Änderungen von Artikeln in der Kategorie und in deren Unterkategorien über 3 Ebenen angezeigt.
  • Bearbeitungsstand: 22.–25. Oktober 2008.


Recht[Quelltext bearbeiten]

Grundlagen des Rechts[Quelltext bearbeiten]

Rechtsgebiet[Quelltext bearbeiten]

(Aufzunehmende Unterkategorien möglichst länderübergreifend, exemplarisch gegliedert nach deutschem Recht)

Privatrecht[Quelltext bearbeiten]


Öffentliches Recht[Quelltext bearbeiten]

Strafrecht[Quelltext bearbeiten]


Gerichtsverfahrens- und Gerichtsverfassungsrecht[Quelltext bearbeiten]


Juristisches Querschnittsgebiet[Quelltext bearbeiten]

(Gebiete, die bestimmte Lebenssachverhalte betreffen, aber mehrere Rechtsgebiete (Zivil-, öffentl.Recht) tangieren)


Europarecht[Quelltext bearbeiten]


Völkerrecht[Quelltext bearbeiten]


Kirchenrecht[Quelltext bearbeiten]

(Recht einzelner Religionsgemeinschaften)

Rechtsordnung[Quelltext bearbeiten]

(Länderspezifische Besonderheiten nationaler Rechtsordnungen. Bei den nationalen Unterkategorien können besondere Artikel eingeordnet werden, die nur eine nationale Rechtsordnung betreffen, bei Bedarf auch länderspezifische Unterkategorien.)

Rechtsquelle[Quelltext bearbeiten]


Rechtsprechung und Literatur[Quelltext bearbeiten]


Institution (Recht)[Quelltext bearbeiten]


Jurist[Quelltext bearbeiten]

(Die Kategorien sollen Biografien einzelner Juristen aufnehmen.)

Beruf (Rechtspflege)[Quelltext bearbeiten]


Recht (Sonstiges)[Quelltext bearbeiten]

(Für Artikel, deren Kategorisierung zweifelhaft ist.)