Wikipedia:Kurier/alt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2003 um 01:28 Uhr durch Elian (Diskussion | Beiträge) (so, das stand jetzt schon wochen auf meiner todo-liste. Hier *tataaaaa* ist der Wikipedia-Kurier). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia-Kurier

Das internationale Wiki-Nachrichtenblatt

Logo-Putsch in der französischen Wikipedia

In der Nacht vom 9. auf 10. Dezember ersetzten Unbekannte das offizielle Logo durch eine farbenfreudige, weihnachtliche Version. Aus den Log-Files geht hervor, dass das Logo von Wikipedien Guillaume Bokiau upgeloadet wurde, der auf seiner Seite Logos für besondere Anlässe wie Weihnachten oder Silvester vorstellt. Wie es zum tatsächlichen Austausch kam, ist noch ungeklärt. Die Reaktion der franzöischen Wikipedianer-Gemeinschaft war verhalten, möglicherweise darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Wikipedianer die Logo-lose Skin Cologne Blue nutzen und so den Austausch gar nicht bemerkten.

Suche wieder angeschaltet

Dank des neuen Servers glaubt man es sich wieder leisten zu können: Vorerst im Probebetrieb wurde die Wikipedia-eigene Volltextsuche zuerst in den internationalen Wikipedias, dann auch in der englischen wieder aktiviert. Die Konfigurationsänderung wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Portaldebatte erneut auf dem Tisch

Auf http://www.wikipedia.org/portal veröffentlichte Entwickler Brion Vibber einen neuen Portalsentwurf, der mit Browserspracherkennung arbeitet. Verbesserungsvorschläge werden auf der Mailing-Liste gerne entgegengenommen.

Der längste Artikeltitel

Nach ausführlichen Recherchen wurde in der Englische Wikipedia der längste Artikeltitel entdeckt: Es ist der indische Name von Bangkok: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit [1]. In der Zählung ohne Redirects belegte die w:Convention for the Suppression of the Traffic in Persons and of the Exploitation of the Prostitution of Others den ersten Platz. [2]

Mediations-Kommittee und Schiedsgericht ernannt

Auf der englischen Mailingliste bestimmte Wikipedia-Gründe Jimbo Wales jüngst die Zusammensetzung der beiden Kommittees Mediation und Arbitration, siehe auch w:Wikipedia:Mediation_Committee. Die Mitglieder bestehen aus denen, die sich zuvor freiwillig darum beworben hatten.

Wetterbericht

Deutsche Wikipedia: Die Stimmung ist heiter bis regnerisch. Der Entwurf der Vereinssatzung macht gute Fortschritte. Heftige Editschauer im Bereich Screening hingegen habe zu Rückzugsgedanken bei Robodoc geführt, im Vermittlungsausschuss wird diskutiert, wie solche Katastrophen in Zukunft vermieden werden können. Der Überarbeitung der Zeitleisten hat sich das neugegründete WikiProjekt Zeit verschrieben. Der Ausbau der Liste der Kleidungsstücke schreitet munter voran.


Mission Statement

Ein Projekt wie Wikipedia braucht neben einer seriösen Nachrichtenseite auch ein Boulevardblatt. Hier ist es: Der Wikipedia-Kurier - nicht neutral, nicht enzyklopädisch, aber hoffentlich unterhaltsam und informativ.