Wikipedia:Münster (Westfalen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/MS, WP:MST
Historisches Rathaus Münster
Stammtisch Münsterland,
Lüdinghauser Tor in Dülmen
Im Stevertal bei Nottuln Schloss Nordkirchen Das Hockende Weib im Teutoburger Wald
Münster und Tecklenburger Land


Wikipedia-logo.png
Nächstes
Treffen
Freitag,
9. Dezember
17:15 Uhr Picasso-Museum
Münsterlandkarte

Nachbarstammtische

Norddeutschland
Niederlande Nachbargemeinden Ostwestfalen-Lippe
Duisburg Ruhrgebiet Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

22.02. Offenes Bearbeiten im Wikipedia-Büro in Hannover
23.02. Telefonberatung 18–20 Uhr +49-800-WIKIPEDIA
23.02. Dämmerschöppsche – jetzt auch in Marburg
23.02. Wikipedia spielt in München
23.02. Offenes Editieren in Berlin
23.02. Stammtisch Bremen
24.02.
26.02.
WikiAlpenforum (WAF)/Initial-Workshop in München
25.02. Stammtisch Braunschweig

01.03. WomenEdit in Berlin
01.03. offenes FürthWiki-Treffen

Servicelinks für Organisatoren

Treffen von Wikipedianern aus Münster, dem Münsterland und Tecklenburger Land[Quelltext bearbeiten]

< Autorenportal < Treffen der Wikipedianer < Münster (Westfalen)

Wie in zahlreichen anderen Städten und Regionen gibt es auch für Münster, das Münsterland und das Tecklenburger Land einen mehr oder weniger regelmäßigen Wikipedia-Stammtisch. Teils einfache Stammtische (meist in Münster), teils eigens vorbereitete Treffen mit einem besonderen Programmpunkt an einem interessanten Ort der Region. Wer sich mit Münster oder dem Umland einschließlich Tecklenburger Land verbunden fühlt, ist herzlich eingeladen, bei einem der Treffen vorbeizuschauen. Neue oder noch nicht angemeldete Benutzer sind ebenfalls willkommen. Rückfragen und Organisationsfragen hier.

Sobald es einen Vorschlag für ein Treffen gibt, wird er auf dieser Seite verkündet. Trage dich unten ein, ob du teilnehmen möchtet, denn die genaue Teilnehmerzahl zu wissen ist wichtig bei der Planung von Programmpunkten bzw. für die Tischreservierung.

Wenn du regelmäßig über Treffen der Wikipedianer aus Münster, dem Münsterland und dem Tecklenburger Land auf deiner Benutzerseite informiert werden möchtest, trage dich in die Einladungsliste ein. Im Vorfeld der Termine erscheint dann auf deiner Diskussionsseite ein Hinweis via Bot. Wir freuen uns über jeden, der an den Veranstaltungen teilnimmt.

Archiv aller bisherigen Treffen
Diskussion organisatorischer Fragen

Stammtisch am 9. Dezember 2016 im Picasso-Museum mit Besuch der Matisse-Sonderausstellung[Quelltext bearbeiten]

„Die Hand zum Singen bringen“
(Henri Matisse)
Die Hand zum
Singen bringen
Henri Matisse
Das Museum

121 Werke des französischen Künstlers Henri Matisse, die seit seinem Tod in einem Pariser Banksafe lagerten, zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster in der Sonderausstellung Die Hand zum Singen bringen noch bis zum 29. Januar 2017. Die Ausstellung beinhaltet bisher nie gezeigte Gemälde, Zeichnungen, Scherenschnitte, Bildteppiche und Bühnenkostüme des berühmten Picasso-Rivalen.

Am Freitag, 9. Dezember 2016, besuchen wir diese Ausstellung. Dazu treffen wir uns um 17:15 Uhr im Foyer des Museums, die Führung beginnt um 17:30 Uhr.

Ort: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Picassoplatz 1, 48143 Münster Welt-Icon

Nach der Führung, die ungefähr eine Stunde lang dauern wird, werden wir den Abend im benachbarten Restaurant-Café Pablo, Ludgeristraße 100 (in den Münster-Arkaden) ausklingen lassen.

Wegen des Weihnachtsmarktes in Münster kann es zu Parkplatz Problemen kommen. Unter Umständen ist es einfacher, etwas außerhalb der Innenstadt zu parken und mit dem Bus zu fahren. Hier findet Ihr Hinweise zu den jeweiligen Haltestellen.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme um 17:15 Uhr zur Führung ins Picasso-Museum

  1. --Watzmann praot 19:49, 12. Nov. 2016 (CET)
  2. --Mikered (Diskussion) 20:01, 12. Nov. 2016 (CET)
  3. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:54, 12. Nov. 2016 (CET)
  4. --Mirkur (Diskussion) 22:50, 14. Nov. 2016 (CET)
  5. --Sarcelles (Diskussion) 19:11, 16. Nov. 2016 (CET)
  6. --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:00, 19. Nov. 2016 (CET)
  7. --(nob) (Diskussion) 18:54, 20. Nov. 2016 (CET)
  8. --Westerdam(Diskussion) 17:03, 30. Nov. 2016 (CET)
  9. --Wuselig (Diskussion) 09:44, 9. Dez. 2016 (CET)

Vielleicht

  1. --Atamari (Diskussion) 19:07, 11. Nov. 2016 (CET)
  2. --JWBE (Diskussion) 09:32, 19. Nov. 2016 (CET)


Komme anschließend mit ins "Pablo"

  1. --Mikered (Diskussion) 20:01, 12. Nov. 2016 (CET)
  2. --Watzmann praot 19:49, 12. Nov. 2016 (CET)
  3. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:54, 12. Nov. 2016 (CET) evtl +1
  4. --Coyote III (Diskussion) 16:18, 13. Nov. 2016 (CET)
  5. --Mirkur (Diskussion) 22:50, 14. Nov. 2016 (CET)
  6. --Sarcelles (Diskussion) 19:11, 16. Nov. 2016 (CET)
  7. --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:00, 19. Nov. 2016 (CET)
  8. --(nob) (Diskussion) 18:54, 20. Nov. 2016 (CET)
  9. --Wuselig (Diskussion) 09:44, 9. Dez. 2016 (CET)
  10. --…

Bin leider nicht dabei

  1. Sorry, an dem Termin kann ich leider nicht. Hoffe aber auf das nächste Treffen. --XRay Disk. 18:54, 11. Nov. 2016 (CET)
  2. Sorry, aber am 9. kann auch ich nicht. Irgendwann wird es sicherlich auch bei mir mit einem Treffen in Münster klappen... Viel Spaß bei der tollen Ausstellung! Liebe Grüße Silke (Diskussion) 20:54, 12. Nov. 2016 (CET)
  3. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 09:36, 18. Nov. 2016 (CET)
  4. -- Daceloh (Diskussion) 21:40, 19. Nov. 2016 (CET)
  5. --Mauerquadrant (Diskussion) 12:49, 5. Dez. 2016 (CET)
  6. --Zumthie (Diskussion) 22:43, 7. Dez. 2016 (CET)
  7. --BlaueWunder (Diskussion) 18:33, 8. Dez. 2016 (CET), leider doch nicht. Aber allen viel Spaß sowie interessante Gespräche und erfreuliche Begegnungen!

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag vor dem dritten Adventswochenende trafen sich abends AnnaS.aus I., Conny, J.-H. Janßen, Mirkur, (nob), Sarcelles, Westerdam, Wuselig und Watzmann im Picasso-Museum, das zurzeit von Picassos Zeitgenossen und Konkurrenten Henri Matisse fast völlig okkupiert ist. Hier leitete uns unsere Expertin aus den Niederlanden gekonnt durch Zeichnungen, Lithografien, Scherenschnitte und Kostüme des großen nordfranzösischen Künstlers. Wir begaben uns auf eine Zeitreise, die uns hinter verschlossene Haremstüren Nordafrikas, nach Tahiti und zu guter Letzt zur Rosenkranzkapelle in Vence führte. Das Picasso-Museum war wieder einmal einen Besuch mehr als wert! Nach der Führung ging es ins benachbarte Lokal Pablo, wo Mikered und Coyote III bereits auf uns warteten, der eine froh, der andere etwas enttäuscht, – so scheint's –, die Führung verpasst zu haben. Die anschließende Diskussion verlief vielschichtig, von unerfreulichen Themen rund um Stalking und realen Bedrohungsszenarien, die aus unserer virtuellen Welt bis ins RL ausstrahlen, bis zu fachlichen Themen war vieles dabei. Danke, Anna, für deine perfekte Organisation eines kurzweiligen und schönen Abends! --Watzmann praot 11:40, 10. Dez. 2016 (CET)

Danke Watzmann für diesen poetischen Bericht und noch mal an AnnaS.aus I. für die Organisation. Es war ein schöne Abend, eigentlich auch ganz ohne Weihnachtsstreß, was um diese Zeit ja schon ein Kunststück ist. Ich wünsch euch allen, dass das so bleibt und dass das Gute überwiegt. --Mirkur (Diskussion) 13:13, 10. Dez. 2016 (CET)
Ja, war schön! Ich hatte auch den Eindruck das Coyote froh war nicht ins Museum gemusst zu haben. Hast du toll organisiert Anna! Gruß --Mikered (Diskussion) 13:55, 10. Dez. 2016 (CET)
doch, ich bin ein Kunstjünger. Es war ein schöner Abend in vertrauter Runde, und schön, noch weitere WikipedianerInnen kennenzulernen. Danke Anna für's Organisieren. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:04, 10. Dez. 2016 (CET)
Auch ich danke für die gute Organisation. Schön, mal einige von euch kennen gelernt zu haben. Gern bis zum nächsten mal! --Westerdam (Diskussion) 17:49, 10. Dez. 2016 (CET)
Vielen Dank auch von mir. Sarcelles (Diskussion) 23:19, 10. Dez. 2016 (CET)
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den schönen Abend allgemein und die Organisatoren im Besonderen. Meine Matisse-Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen, was aber nicht an der guten Führung im Museum liegt. Dafür durfte ich im Anschluss nette Leute kennenlernen.--(nob) (Diskussion) 14:25, 11. Dez. 2016 (CET)
Vielen Dank an Euch. Für den schönen Abend und eure Rückmeldungen hier. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:22, 13. Dez. 2016 (CET)
Wenn ich das so lese, hoffe ich doch sehr, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Danke für den Einblick ins letzte Treffen. --XRay Disk. 20:39, 18. Jan. 2017 (CET)

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. —Martin (WMDE) (Disk.) 11:39, 14. Nov. 2016 (CET) WikiMoney.svg