Wikipedia:Meinungsbilder/Lagerung gelöschter Artikel im Benutzernamensraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

Dieses Meinungsbild soll klären, wie mit der Lagerung von gelöschten Artikeln im Benutzernamensraum umgegangen werden soll.

Bereits im September 2007 versuchte man mit einem Meinungsbild eine Richtlinie für den Umgang mit der Lagerung gelöschter Artikel im Benutzernamensraum zu finden. Allerdings scheiterte dieses Meinungsbild wegen mangelnder Ausarbeitung (46,3% Pro zu 48,6% Ablehnung).


Meistens will ein Benutzer einen gelöschten Artikel im Benutzernamensraum speichern, um ihn weiter auszubauen oder um den Inhalt in andere Artikel einzuarbeiten. Dafür lässt er den Artikel entweder von einem Administrator wiederherstellen oder er hat diesen Vorher bereits als Baustelle im Benutzernamensraum liegen, und somit ist das Duplikat nicht von der Löschung betroffen. In vielen Fällen findet der Inhalt nach erfolgreicher Verbesserung wieder in den Artikelnamensraum zurück.

Oft wird der Artikel im Benutzernamensraum aber auch schlicht nicht weiter bearbeitet und verbleibt dort bis auf alle Ewigkeit. Mit der Zeit wird er von Suchmaschinen aufgenommen und aufgrund der Bekanntheit der Wikipedia bei Suchanfragen relativ weit oben erscheinen. Dies bringt wiederum weitere Nachteile:

  • Neue Besucher, die etwa durch eine Suchmaschine auf den Artikel aufmerksam geworden sind, kennen die Unterschiede der einzelnen Namensräume nicht. Für sie ist es nicht ohne Weiteres ersichtlich, dass Artikel im Benutzernamensraum nicht zur eigentlichen Enzyklopädie gehören.
  • Die Seiten stehen unter keiner Kontrolle mehr; Änderungen auf Benutzerunterseiten werden kaum von anderen Mitarbeitern wahrgenommen und überprüft.
  • Alle Seiten der Wikipedia sollten vorrangig etwas dazu beitragen, eine Enzyklopädie zu erstellen. Der Inhalt dieser Seiten soll aber kein Teil dieser Enzyklopädie sein, weshalb er bereits gelöscht wurde. Es trägt somit nichts mehr zum gemeinsamen Ziel bei, wenn diese Seiten weiterhin im Benutzernamensraum existieren.


! Dieses Meinungsbild betrifft:
  • gelöschte Artikel, von denen ein Duplikat im Benutzernamensraum durch einen Admin wiederhergestellt und verschoben wurde
  • gelöschte Artikel, von denen die Ursprungsversion noch im Benutzernamensraum besteht. (Baustelle; nicht alle User verschieben diese, sondern kopieren einfach nur den Quelltext in den Artikelnamensraum.)

Lösungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Option 1[Quelltext bearbeiten]

Um diese Probleme zu umgehen und trotzdem die Verbesserung von gelöschten Artikeln zu ermöglichen, wendet Benutzer:Zinnmann seit Juli 2007 und auch Benutzer:MBq ein kontrolliertes Verfahren für Artikelwiederherstellungen an, die er selbst vorgenommen hat. Übertragen auf das ganze Projekt hieße das:

  • Nach acht Wochen nach der Wiederherstellung oder mindestens einen Monat vor der Löschung wird der Benutzer mit einem Hinweis auf seiner Diskussionsseite auf den zu überarbeitenden Artikel in seinem Benutzernamensraum aufmerksam gemacht, falls keine Verbesserung stattgefunden hat.
  • Falls der Artikel nach insgesamt drei Monaten nicht wieder in den Artikelnamensraum verschoben wurde, kann er per WP:SLA gelöscht werden. Dies entspricht auch WP:Was Wikipedia nicht ist: „Wikipedia ist kein Webspace-Provider und kein Ersatz für die eigene Website. Benutzerseiten der Wikipedianer sollen der Arbeit an der Enzyklopädie dienen.“ Des Weiteren steht es jedem Nutzer frei, Seiten der Wikipedia auf der eigenen Festplatte zu speichern, falls über diesen Zeitraum hinaus Verbesserungen geplant sind.

Option 2[Quelltext bearbeiten]

  • Im Benutzernamensraum wiederhergestellte gelöschte Artikel können nicht alleinig aufgrund der Tatsache gelöscht werden, dass der Artikel bereits aus dem Artikelnamensraum entfernt wurde. Dies entspricht auch WP:Benutzer-Namensraum#Konventionen: „Auf seinen Benutzerseiten hat traditionell der jeweilige Benutzer die Gestaltungshoheit.“ und meta:Wiki ist kein Papier.
  • Um fremden Besuchern die Trennung der verschiedenen Namensräume klar zu machen, muss die Vorlage:Baustelle auf der Seite eingebunden werden.

Frage:
„Wie soll mit der Lagerung von gelöschten Artikeln im Benutzernamensraum umgegangen werden?“

Auswertung:
Eine Option gilt als angenommen, wenn auf sie mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen entfallen. Das Meinungsbild ist ungültig, wenn eine Mehrheit aller abgegebenen Stimmen auf "Ablehnung des Meinungsbildes" entfallen. Damit entsteht kein neuer Konsens und es werden jeweils Einzelfallentscheidungen getroffen.


Stimmberechtigt sind

Hier erfährst Du, ob Du stimmberechtigt bist.
(Alternativ: Differenzierter Überblick über die genaue Zahl und Art deiner Edits; die Zeile (Main) spiegelt die Edits im Artikelnamensraum.)

Option 1[Quelltext bearbeiten]

Option 1
„Im Benutzernamensraum zur Verbesserung wiederhergestellte Artikel können nach drei Monaten gelöscht werden, soweit der Benutzer mindestens einen Monat vorher über die mögliche Löschung informiert wurde.“


Option 2[Quelltext bearbeiten]

Option 2
„Im Benutzernamensraum wiederhergestellte gelöschte Artikel können nicht alleinig aufgrund der Tatsache gelöscht werden, dass der Artikel bereits aus dem Artikelnamensraum entfernt wurde.“

Ablehnung des Meinungsbildes[Quelltext bearbeiten]