Wikipedia:Meinungsbilder/Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild begann am 7. August 2020 um 07:00 Uhr und endete am 21. August 2020 um 07:00 Uhr. Bitte nicht mehr abstimmen!

Mit diesem Meinungsbild soll geklärt werden, ob die Community auch Benutzer ohne allgemeine Adminrechte als Benutzeroberflächenadministratoren (BOA) zulassen möchte, und wie dieses Recht ggf. an Nichtadmins vergeben werden soll.

Initiatoren und Unterstützer

Initiatoren
  1. --MBq Disk 12:06, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Unterstützer

Die Unterstützer sind mitverantwortlich dafür, dass dieses Meinungsbild nur startet, wenn es zur Abstimmung geeignet ist. Bitte trage dich deshalb erst ein, wenn das Meinungsbild startbereit und auch grundsätzlich sinnvoll ist. Solltest du das Meinungsbild unterstützen wollen, es aber noch unfertig vorfinden, beteilige dich stattdessen an der Fertigstellung, bevor du dich einträgst. Falls du feststellen solltest, dass du dich bereits vor Ausformulierung des Meinungsbildes eingetragen hast, solltest du deinen Eintrag hier zurückziehen. Nach Start des Meinungsbildes ändern Ein- oder Austragungen nichts mehr an der Gültigkeit des Meinungsbildes. Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes (mind. 10 stimmberechtigte Unterstützer erforderlich; Unterstützer-Stimmberechtigung überprüfen, dabei gilt der Eintragungszeitpunkt, diesen beim Tool in UTC-Zeit eintragen).

  1. --Itti 12:34, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. --ExtremPilotHD (Diskussion) 13:11, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Luke081515 14:39, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 00:38, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. --Alraunenstern۞ 23:02, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. --Gestumblindi 01:54, 9. Jul. 2020 (CEST) Noch ohne entschiedene Meinung dazu, abgesehen davon, dass es eine Frage ist, die sicher sinnvollerweise per MB geklärt wird.[Beantworten]
  7. -- Perrak (Disk) 09:53, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. Siphonarius (Diskussion) 15:02, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. --Ameisenigel (Diskussion) 23:31, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --Chz (Diskussion) 10:30, 13. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. --Oesterreicher12 (Diskussion) 23:35, 14. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hintergrund

Im August 2018 wurde den lokalen Administratoren durch die Entwickler das Recht entzogen [1], Seiten mit CSS und Javascript zu verändern, z.B. MediaWiki:Common.js. Auch Userscripte in fremden Benutzernamensräumen wie z.B. Benutzer:PDD/markAdmins.js können Administratoren nicht mehr ändern. Der Grund für diese Maßnahme waren Sicherheitsbedenken, weil dieser Code im Webclient aller Benutzer ausgeführt wird und damit über ein kompromittiertes Adminkonto böswillige Angriffe wie z.B. Cross-Site-Scripting möglich sind. Die Zahl der Konten mit Skripting-Zugriff sollte möglichst klein gehalten werden, um Hackern eine kleinere Angriffsfläche zu bieten. User, die die neue Aufgabe als Benutzeroberflächenadministratoren (BOA) ausüben möchten, beantragen dies seither bei den Bürokraten auf der Seite Wikipedia:Benutzeroberflächenadministratoren/Anträge. Voraussetzung sind ausreichende Kenntnisse in den Skriptsprachen und die gute Absicherung des eigenen Kontos. Die Bürokraten werden ungenutzte BOA-Rechte ggf. auch wieder entziehen, zumindest vorübergehend, um den Angriffsvektor klein zu halten. Wir haben Anfragen von Personen, die bereits Admins waren, bisher stets stattgegeben, weil sie das Recht bis zu der Softwareänderung schon besaßen. Neue Admins müssen bei ihrer Wahl angeben, ob sie auch BOA sein wollen. Aufgrund dieser [2] Diskussion werden auch alle aktiven Oversighter in die Benutzergruppe aufgenommen, allerdings nicht um dort aktiv zu editieren.

BOA können technisch, egal ob durch unbemerkte Einfügung von Schadcodes oder vorsätzlich bewirken:

  • Verbindung eines Benutzerkontos mit der IP-Adresse und der Browser-Charakteristik,
  • Protokollierung jedes Zugriffs jedes Lesers irgendeiner unserer Seiten mit: URL der Seite, IP-Adresse und der Browser-Charakteristik auf beliebigen Fremdservern.
  • Im Namen des gerade eine Seite lesenden Benutzers (da würde man abwarten, bis ein gewünschtes Konto vorbeikommt):
    • Seiten bearbeiten
    • E-Mail verschicken
    • Die persönlichen Einstellungen auslesen und verändern einschließlich der Beobachtungslisten-Zusammenstellung.
    • Administrative Aktionen aller Art ausführen.

Aus diesem Grund wurden BOA durch die WMF abgespalten und als kritischer denn übliche Administratoren eingestuft, also in einer Liga mit Checkusern und Oversightern, zumal es über die eher intern wirksamen Aktivitäten einer Benutzersperre hinaus die Realgefährdung politisch Verfolgter, die Aufdeckung der realen Autoren von Textbeiträgen, die Ausbeutung der Interessengebiete von Lesern unserer Seiten hinsichtlich brisanter Themen ermöglicht.

Status quo: nur Admins können BOA werden

BOA-Antragsteller müssen entweder schon vor der Umstellung zum Admin gewählt worden sein, oder bei der Wahl auch für das BOA-Recht kandidiert haben. Die Bürokraten vergeben das Recht mit Ermessensspielraum in Bezug auf Programmier-Kenntnisse und Kontensicherheit. Befristung ist möglich. Vorgehen bei Nichtnutzung: Falls jemand das Recht nicht mehr braucht oder längere Zeit (Maßgabe der Bürokraten: 12 Monate, in Anlehnung an das MB über Adminrechte) nicht nutzt, sollte das Flag zur Sicherheit abgeschaltet werden. Es kann aber jederzeit und beliebig oft neu beantragt werden.

Pro
Dieses Verfahren ist seit zwei Jahren etabliert und hat sich bewährt. Es stellt sicher, dass nur gewählte UserInnen die Oberfläche modifizieren können, die das Vertrauen der Community genießen. Die Bürokraten stellen zudem sicher, dass jede/r BOA sich technisch auskennt und genug Erfahrung im Projekt hat. Die Vorgabe des Seitenbetreibers, dass möglichst wenige Konten mit dem weitreichenden Recht existieren, wird erfüllt.
Kontra
UserInnen, die nicht Admin werden wollen oder können, können auch nicht als BOA tätig werden. Kurzfristiges oder befristetes Zuschalten für einzelne Aufgaben ist nicht möglich. Für "Dienstkonten" etwa der WMDE-Entwickler gibt es keine Regelung.

Problembeschreibung

Für UserInnen ohne Adminflag gibt es bisher keine Prozedur, um ausschliesslich BOA zu werden. Sie müssen dafür zum/r Admin kandidieren. Es wäre aber technisch durchaus möglich, auch Personen, die entsprechende Kenntnisse und Erfahrung haben, als BOA einzusetzen, ohne dass sie das allgemeine Adminrecht anstreben oder ausüben. Die Rechte und Aufgaben von BOA und Admins sind unterschiedlich. Mit dem Benutzer:Thiemo Kreuz (WMDE) hat nun ein Benutzer ohne Adminflag einen Antrag gestellt, als BOA arbeiten zu dürfen. Er hat diese Rechte ausnahmsweise auf drei Monate befristet erhalten. Die Bürokraten sind sich uneins, wie künftig verfahren werden soll. Bisherige Diskussionen dazu sind ohne klares Ergebnis verlaufen [3] [4]. Deshalb soll nun die Community das entscheiden.

Vorschläge

Vorschlag 1: Bürokraten können auch Nichtadmins das Flag geben

Die Bürokraten vergeben das Recht auf Antrag auch an Nichtadmins, nach dem etablierten Verfahren, d. h. nach einer mindestens siebentägigen Diskussion auf der Antragsseite, unter Berücksichtigung der hier angegebenen Kriterien. Die Regelung bei Nichtnutzung bleibt wie bisher.

Pro
Dieses Verfahren ist effizient und flexibel. Wir könnten das technische Know-how von Wikipedianern nutzen, die sich nicht für das Admin-Amt interessieren. Die Rechte sind technischer Natur, deshalb ohne wesentliches Konfliktpotential innerhalb der Community. Alle Änderungen werden über Wikipedia:Technik/Skin/MediaWiki/Änderungen oder Auf den Adminanfragen besprochen und konsentiert. Falls jemand regelwidrig oder eigenmächtig handeln würde, könnte das Flag auf dem gleichen Weg entzogen werden. Ebenso, wenn jemand sie nicht mehr benötigt. Wir können die Zahl der Berechtigten dem aktuellen Bedarf schnell anpassen, auch vorübergehend, beispielsweise für WMDE-Entwickler. – Die Bürokraten empfehlen der Community diesen Vorschlag.
Kontra
Es handelt sich um eines der Rechte, welche bis jetzt nur durch eine Wahl erlangt werden konnten. Dies unterscheidet es von anderen Rechten (Botflag, Limit-Ausgenommener), die die Bürokraten nach Ermessen vergeben. Zwar sind fast alle Änderungen der Benutzeroberfläche konsentiert, in Einzelfällen können aber auch Konflikte damit ausgetragen werden [5].

Vorschlag 2: Nichtadmins können zum BOA gewählt werden

Neue BOAs müssen eine Kandidatur durchlaufen. Als Verfahren würde zunächst das etablierte Wahlverfahren für Admins übernommen (Dauer, Stimmberechtigung, Quorum). Die Bürokraten vergeben das Recht an erfolgreiche Bewerber, mit minimalem Ermessensspielraum wie bei den Adminwahlen. Wiederwahl- und Adminproblem-Prozeduren werden zunächst gleichfalls übernommen. Die Regelung bei Nichtnutzung bleibt wie bisher.

Pro
Dieses Verfahren ist demokratisch und gibt der Community die volle Kontrolle darüber, wer ihre Oberfläche ändern kann.
Kontra
Wahlen und die damit verbundenen Abwahlverfahren sind aufwendig. Die notwendige Kommunikation mit der allgemeinen Community außerhalb der technisch interessierten Gruppe würde mache Leute vielleicht von der Kandidatur abschrecken. Kurzfristiges oder befristetes Zuschalten für einzelne Aufgaben wäre nicht möglich. Für dienstliche Konten der Chapter-Mitarbeiter ist das Verfahren schwierig durchzuführen.

Vorschlag 3: Bürokraten können professionellen Entwicklern befristet das Flag geben

Persönliche Dienstkonten von angestellten Entwicklern der WMF oder der DACH-Chapter (derzeit WMAT, WMCH, WMDE) können bei den Bürokraten befristet BOA-Rechte auf Wikipedia:Benutzeroberflächenadministratoren/Anträge beantragen, auch ohne Admin zu sein. Dabei gelten folgende Einschränkungen: Die entsendende Organisation muss zustimmen und die Verantwortung übernehmen. Diese BOA dürfen außerhalb des Community-Reviews nur im Kontext von Software handeln, die ihre Organisation früher entwickelt hatte und jetzt weiter betreut oder die zukünftig neu entwickelt und erprobt werden soll. Wenn bestehende Funktionen geändert werden sollen, oder wenn Benutzer betroffen wären, die nicht aktiv für eine neue Funktionalität optiert hatten oder eine solche neue Funktionalität aktiv starten, müssen die Änderungen mit der Community konsentiert werden.

Pro
Effizient und wenig Konfliktpotential. So zugelassene BOA haben gesichert Fachkunde. Die Gesamtzahl bleibt voraussichtlich sehr niedrig, was vom Sicherheitsaspekt her wünschenswert ist. Ihre Arbeit kann durch die Community kontrolliert werden. Die Verantwortung geht zumindest teilweise auf den Arbeitgeber über. Der aktuelle Fall wäre von der Regelung erfasst.
Kontra
Externe Personen bekommen Zugriffsrechte, von denen Community-Fachleute ohne Adminrechte ausgeschlossen bleiben.

Auswertung

Die Abstimmung über das Meinungsbild gliedert sich in zwei Abstimmungen. Stimmberechtigt sind nur allgemein stimmberechtigte Benutzer.

Formale Gültigkeit
Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in dieser Teilabstimmung genau eine Stimme. Entfallen auf die Annahme des Meinungsbildes mehr Stimmen als auf die Ablehnung, so ist dieses Meinungsbild formal angenommen (einfache Mehrheit). Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die in der inhaltlichen Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt. Selbstverständlich können auch diejenigen, die bei der Abstimmung über die formale Gültigkeit mit Nein abstimmen, an der inhaltlichen Abstimmung teilnehmen.
Inhaltliche Abstimmung
Zur Abstimmung stehen die drei Vorschläge, wie die Änderung ggf. umgesetzt werden soll, jeder für sich. Es kann jeweils eine Ja- oder Nein-Stimme vergeben oder eine Enthaltung vermerkt werden. Für die Auswertung wird jeweils die gewichtete Differenz der Ja-Stimmen abzüglich des Zweifachen der Nein-Stimmen betrachtet. Erreicht nur einer der Vorschläge eine positive gewichtete Differenz, so gilt dieser als angenommen. Erreichen mehrere Vorschläge einen positive gewichtete Differenz, so ist Vorschlag 1 nur angenommen, wenn er die größte gewichtete Differenz erreicht. Vorschläge 2 und 3 sind angenommen, wenn sie eine positive gewichtete Differenz erreichen, gegebenenfalls gemeinsam mit einem oder beiden anderen Vorschlägen. Erfüllt keiner der Vorschläge eine dieser Bedingungen, gilt weiter der Status quo.

Abstimmung

Formale Gültigkeit

Ich nehme das Meinungsbild an

  1. --MBxd1 (Diskussion) 07:28, 7. Aug. 2020 (CEST) Formal weitestgehend in Ordnung, allerdings kann die Auswertung insofern missverstanden werden, dass Vorschlag 2 und 3 auch kumuliert die 2/3-Mehrheit erreichen könnten. Können sie selbstverständlich nicht, sie sind lediglich miteinander kompatibel. "Empfehlungen der Bürokraten" sollten in einem MB allerdings unterbleiben.[Beantworten]
  2. --Louis Wu (Diskussion) 09:10, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Rax post 09:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Zinnmann d 09:18, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. MisterSynergy (Diskussion) 09:26, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. --Geher (Diskussion) 09:35, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --Hannes 24 (Diskussion) 09:42, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. --𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte | Kenst du scho de boarische Wikipedia? 09:45, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. --Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 09:59, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --ExtremPilotHD (Diskussion) 10:01, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. Raymond Disk. 10:09, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. --Ghilt (Diskussion) 10:21, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  13. --Fano (Diskussion) 10:52, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. --Snookerado (Diskussion) 11:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  15. --Coffins (Diskussion) 11:29, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. Yellowcard (D.) 11:38, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  17. --ɱ 11:39, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --Adnon (Diskussion) 11:56, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  19. --Rudolf Simon (Diskussion) 11:59, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  20. --Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 12:14, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  21. --Schrauber5 (Diskussion) 12:43, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. --Flossenträger 12:45, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. Drucker (Diskussion) 12:50, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  24. Pro --Morten Haan 🏄 Wikipedia ist für Leser da 🧉 Übersichtliche Artikelkriterien 14:25, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  25. --Gripweed (Diskussion) 14:36, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  26. -- Chaddy · D 15:01, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  27. Vorbildlich. Es gibt ein klar definiertes Problem, zu dem klare Lösungen präsentiert werden. Dass Andere hier gerne Anderes behandeln würden, ist nicht das Problem dieses Meinungsbildes. --mirer (Diskussion) 15:44, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  28. --Mombacher (Diskussion) 16:11, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  29. --Wdd. (Diskussion) 16:33, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  30. -- Perrak (Disk) 17:21, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  31. --Jürgen Oetting (Diskussion) 18:02, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  32. --W.E. 18:33, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  33. Finanzer (Diskussion) 18:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  34. -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:42, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  35. --S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:47, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  36. --Aschmidt (Diskussion) 23:11, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  37. Siphonarius (Diskussion) 23:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  38. -- Gestumblindi 02:41, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  39. --Yanmarka (Diskussion) 09:29, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  40. Sargoth 10:33, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  41. --Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 10:58, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  42. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:00, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  43. --π π π | die wichtigsten hier fehlenden Artikel 15:25, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  44. -- Dostojewskij 22:27, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  45. --Gmünder (Diskussion) 23:34, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  46. --Holder (Diskussion) 06:32, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  47. Koenraad 08:57, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  48. --Voyager (Diskussion) 09:10, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  49. --Count Count (Diskussion) 10:42, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  50. --Prüm  14:37, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  51. -- Clemens 15:10, 9. Aug. 2020 (CEST) Allerdings grenzwertig, wie verklausuliert es ist, für den Status Quo zu stimmen.[Beantworten]
  52. --GhormonDisk 16:53, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  53. --Janui 16:58, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  54. formal i.O. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 17:04, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  55. Formal in Ordnung Groetjes --Neozoon (Diskussion) 23:26, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  56. Formal in Ordnung --Elmie (Diskussion) 00:02, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  57. --Peter Gugerell 06:54, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  58. ~ ToBeFree (Diskussion) 07:10, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  59. --Rodomonte (Diskussion) 08:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  60. --Kurator71 (D) 10:20, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  61. --DestinyFound (Diskussion) 11:27, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  62. --Udo T. (Diskussion) 13:06, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  63. --bleibt gesund Label5 (Meckerstube) 14:44, 10. Aug. 2020 (CEST) formal ok[Beantworten]
  64. --Ameisenigel (Diskussion) 14:51, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  65. --Graphikus (Diskussion) 16:24, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  66. --Karsten11 (Diskussion) 18:03, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  67. --emha db 18:46, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  68. --ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 08:07, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  69. --He3nry Disk. 09:49, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  70. --Patchall (Diskussion) 11:10, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  71. --Lena1 (Diskussion) 13:26, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  72. --Johannnes89 (Diskussion) 15:16, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  73. --Carlsrator (Diskussion) 22:40, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  74. --Braveheart Diskussion 10:40, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  75. --Roland Kutzki (Diskussion) 11:35, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  76. --Der Albtraum (Diskussion) 15:58, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  77. --wdwd (Diskussion) 16:00, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  78. --Tusculum (Diskussion) 19:27, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  79. --Hyperdieter (Diskussion) 14:18, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  80. --MF-W 16:28, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  81. Bernd Bergmann (Diskussion) 21:37, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  82. --Nina Eger (Diskussion) 20:27, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  83. ok --Björn 09:30, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  84. --MarcelBuehner (Diskussion) 00:45, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  85. --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:44, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  86. --Cirdan ± 15:09, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  87. --Pyaet (Diskussion) 15:25, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  88. --Chz (Diskussion) 10:11, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  89. --Jbergner (Diskussion) 16:22, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  90. --RonaldH (Diskussion) 12:02, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  91. --Euku: 15:22, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  92. --AMGA (d) 16:42, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  93. --KurtR (Diskussion) 15:43, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich lehne das Meinungsbild ab

  1. Grueslayer 08:04, 7. Aug. 2020 (CEST) Das Fehlen des Standardabstimmungspunkts "Status Quo soll bleiben" mag dem einen oder anderen suggerieren, er müsse sich für einen der drei zur Abstimmung stehenden Punkte entscheiden.[Beantworten]
  2. --Krd 10:06, 7. Aug. 2020 (CEST) Nicht auswertbar. Was machen wir, wenn 1 und 2 angenommen wird, 3 aber nicht?[Beantworten]
  3. -jkb- 10:22, 7. Aug. 2020 (CEST) a) wohl überflüssig, b) die Kritik und Vorchläge von PerfektesChaos nicht berücksichtigt - s. die DS vom Juli[Beantworten]
  4. --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 10:30, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. --DaizY (Diskussion) 14:19, 7. Aug. 2020 (CEST) Es gibt bisher noch kein von der Community beschlossenes Verfahren zur Rechtevergabe (weder an Nicht-Admins, noch an Admins). Hier wird Schritt zwei vor Schritt eins gemacht. 2018 wurden allen Admins die Rechte editsitecss und editsitejs entzogen. Die Communities waren aufgefordert, Regeln für die Rechtevergabe aufzustellen. In der DE-WP wurde aber von einigen wenigen beschlossen, dass (1) die Community nicht gefragt wird, dass (2) für Alt-Admins in der DE-WP ein Bestandsschutz (Rechterückgabe auf Zuruf) gelten solle und dass (3) Neu-Admins die Rechte per Zuruf in der Adminkandidatur verliehen werden. Dieses Vorgehen wird hier - und zwar egal wie das MB entschieden wird - nachträglich legitimiert. Zu diesen in Hinterzimmern "beschlossenen" Regeln zur Rechtevergabe müsste die Community zunächst befragt werden, statt sie über die Ausweitung dieses irregulären Zustands abstimmen zu lassen.[Beantworten]
  6. --Willi PDisk16:02, 7. Aug. 2020 (CEST) Wie DaizY[Beantworten]
  7. --Senechthon (Diskussion) 22:06, 7. Aug. 2020 (CEST) Siehe Disk.[Beantworten]
  8. -<)kmk(>- (Diskussion) 23:30, 7. Aug. 2020 (CEST) Einerseits wird durch die 2/3-Auswertung die Hürde für die Annahme so hoch gelegt wie bei einer Änderung des Grundgesetzes. Andererseits fehlt die Option "Status Quo" als Abstimm-Alternative. Das ist inkonsistent und knabbert an der demokratischen Legitimation des Meinungsbilds.[Beantworten]
  9. --Rauenstein 11:22, 8. Aug. 2020 (CEST) kein Problem erkennbar, das man angehen müsste[Beantworten]
  10. --AnnaS. (DISK) 07:22, 9. Aug. 2020 (CEST) ein MB, das von vornherein eine Lösung impliziert für ein Problem, das es nicht gibt, ohne den Willen nach Status Quo erkennbar als Alternative vorzuschlagen, ist für mich kein gültiges MB. Usern, die nicht regelmäßig außerhalb von Artikeln tätig sind, wird so der Eindruck vermittelt, als müsse sich etwas ändern.[Beantworten]
  11. --RonMeier (Diskussion) 11:57, 10. Aug. 2020 (CEST) Beseitigt keine Probleme, sondern schaftt neue. siehe DaizY und Perfekten Chaos[Beantworten]
  12. --✍ Janwo Disk./Mail 12:06, 10. Aug. 2020 (CEST) So schön demokratische Wahlen sind, wie soll denn dabei festgestellt werden, ob jemand vertrauenswürdig genug ist? Wenn es Sicherheitsbedenken gibt, müsste man eher diskutieren, ob jeder Admin dieses Recht braucht dieses Recht nicht nur nach eingehender Prüfung an bereits gewählte Admins vergeben werden sollte.[Beantworten]
  13. --Ambross (Disk) 14:46, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. --Enter (Diskussion) 17:25, 11. Aug. 2020 (CEST) Prinzipiell traue ich Leuten, die eine Problemstellung nicht allgemeinverständlich formulieren können, auch keine allgemeinverträgliche Problemlösung zu.[Beantworten]
  15. --Politikundwirtschaft (Diskussion) 18:10, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. --mAyoDis 09:46, 13. Aug. 2020 (CEST) nach Krd[Beantworten]
  17. --Dandelo (Diskussion) 22:36, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --Q-ßDisk. 15:23, 16. Aug. 2020 (CEST) Wer Punkt 1 umgesetzt sehen möchte, muß also gegen die Punkte 2 und 3 stimmen, auch wenn er sie für besser hält als den Status Quo? Wer hat sich denn das ausgedacht?[Beantworten]
  19. --AFBorchert 🍵 12:05, 19. Aug. 2020 (CEST) Mir erscheint das nicht durchdacht. Wir bräuchten ein allgemeineres Meinungsbild, wie mit BOA-Rechten umgegangen werden soll. Siehe dazu auch diesen Kommentar von PerfektesChaos. Ein Vieraugen-Prinzip würde ich begrüßen mit einer entsprechenden Antragsseite. Und wenn BOA-Rechte unabhängig von einem Adminamt existieren sollten, müsste auch geklärt werden, wie die Rechte wieder entfernt werden.[Beantworten]
  20. --Engelbaet (Diskussion) 15:44, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Enthaltung

  1. Ich kann auf die Schnelle nicht beurteilen, inwieweit die Kritik und Vorschläge vom Perfekten Chaos zu wenig berücksichtigt wurden, wie -jkb- meint. Deshalb erstmal hier -- Peter Gröbner -- 13:30, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. Wie -jkb-. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 16:05, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Michileo (Diskussion) 16:42, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Riepichiep (Diskussion) 16:30, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. -- DVvD D 12:26, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. -- aha --Krächz (Diskussion) 22:56, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --MannMaus (Diskussion) 21:18, 14. Aug. 2020 (CEST) Ich möchte mich da der Mehrheit anschließen.[Beantworten]
  8. --KnightMove (Diskussion) 09:11, 17. Aug. 2020 (CEST) Habe hier zu wenig Einblick, und allein die Zeit, den Auswertungsmodus zu verstehen, möchte ich mir nicht nehmen.[Beantworten]

Vorschlag 1 (Bürokraten entscheiden)

Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags 1

  1. MisterSynergy (Diskussion) 09:26, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. --Krd 10:06, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. Raymond Disk. 10:09, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. Yellowcard (D.) 11:40, 7. Aug. 2020 (CEST) Unter der Prämisse, dass die Bürokraten das Recht sehr restriktiv vergeben und die Notwendigkeit regelmäßig prüfen. Nach meinem Empfinden ist die BOA-Gruppe bereits viel zu groß und sollte deutlich verkleinert werden. Zugleich halte ich die Aufgabengebiete zwischen normalen Admins und BOAs für grundverschieden und halte die Legitimation der Bürokraten, hier vernünftig zu entscheiden, für ausreichend. Einfluss auf Community-Prozesse haben BOAs nicht, es geht nur um Softwareoptimierungen bei gleichzeitiger Minimierung des Missbrauchsrisikos.[Beantworten]
  5. Drucker (Diskussion) 12:55, 7. Aug. 2020 (CEST) Pragmatische Lösung, die der Sache dient. Restriktive Vergabe wünschenswert.[Beantworten]
  6. --Flossenträger 12:59, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --Seewolf (Diskussion) 13:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 14:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. -- Chaddy · D 15:02, 7. Aug. 2020 (CEST) Bei den BOAs handelt es sich um eine rein technische Funktion. Da braucht es keine Wahl.[Beantworten]
  10. --mirer (Diskussion) 15:45, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. --Michileo (Diskussion) 16:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. -- Perrak (Disk) 17:21, 7. Aug. 2020 (CEST) Ich gehe davon aus, dass die Bürokraten das recht restriktiv handhaben würden.[Beantworten]
  13. Finanzer (Diskussion) 18:47, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:43, 7. Aug. 2020 (CEST) wie Drucker03 und Chaddy[Beantworten]
  15. Siphonarius (Diskussion) 23:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. --Yanmarka (Diskussion) 09:29, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  17. Sargoth 10:32, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 11:01, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  19. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:02, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  20. --π π π | die wichtigsten hier fehlenden Artikel 15:25, 8. Aug. 2020 (CEST) Dafür habe ich genug Vertrauen in unsere Bürokraten.[Beantworten]
  21. --Minderbinder 18:02, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. --Count Count (Diskussion) 10:43, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. -- Clemens 15:11, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  24. --Rax post 16:45, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  25. --Janui 16:58, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  26. --Neozoon (Diskussion) 23:27, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  27. --Filzstift (Diskussion) 09:06, 10. Aug. 2020 (CEST) Durch die Wahl unserer Bürokraten geben wir (ab fortan) denen das Vertrauen, BOA-Rechte an Nichtadmins vergeben zu dürfen.[Beantworten]
  28. --Wwwurm Paroles, paroles 12:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  29. --Elrond (Diskussion) 14:51, 10. Aug. 2020 (CEST) Dieses Verfahren ist eher objektiv als Wahlen, die oft genug per Nasenentscheid und nicht per Qualifikation entschieden werden.[Beantworten]
  30. --Graphikus (Diskussion) 16:28, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  31. --Mediatus 17:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  32. --Karsten11 (Diskussion) 18:06, 10. Aug. 2020 (CEST) Entspricht dem bisherigen Prozess außer der Beschränkung von BOA auf Admins. Die Fähigkeiten, die ein Admin haben muss sind aber völlig andere als die, die ein BOA haben muss. Eine Beschränkung auf Admins ist daher lediglich historisch gewachsen aber nicht sachgerecht.[Beantworten]
  33. --emha db 18:47, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  34. --Lena1 (Diskussion) 13:28, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  35. --Roland Kutzki (Diskussion) 11:38, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  36. --wdwd (Diskussion) 16:00, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  37. --mAyoDis 09:48, 13. Aug. 2020 (CEST) wie Drucker03 und Chaddy[Beantworten]
  38. --MF-W 16:29, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  39. --Braveheart Diskussion 11:24, 14. Aug. 2020 (CEST) Alles andere wird entweder zu bürokratisch oder zu einschränkend.[Beantworten]
  40. Siehe unmittelbarer Vorredner. Die Bürokraten sind gewählt, damit ist die Entscheidung ausreichend demokratisch legitimiert und das Verfahren bleibt ausreichend unbürokratisch. Äh.. Kein Wortspiel beabsichtigt. --Björn 09:35, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  41. --Cirdan ± 15:10, 16. Aug. 2020 (CEST) Sehe keinen großen Unterschied zu Botflags oder Übersetzungen.[Beantworten]
  42. --Q-ßDisk. 15:12, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  43. --Fano (Diskussion) 15:14, 16. Aug. 2020 (CEST)Eigentlich dagegen, aber besser als gar keine Lösung und 2/3 Mehrheit ist IMO übertrieben.[Beantworten]
  44. --Schwalbe Disk. 17:25, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  45. Leyo 23:41, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  46. --Euku: 15:24, 18. Aug. 2020 (CEST) siehe Chaddy, #9[Beantworten]
  47. --AMGA (d) 16:43, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  48. Michi 23:08, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags 1

  1. --MBxd1 (Diskussion) 07:35, 7. Aug. 2020 (CEST) Erweiterte Rechte auf Zuruf? So wurden in der Anfangszeit Admin-Rechte vergeben, über das Niveau sollten wir weit hinaus sein. Das ist auch kein "etabliertes Verfahren", erweiterte Rechte werden so bisher nicht vergeben, dafür gibt es keine Grundlage. Ich hatte umseitig gefragt, wo überhaupt das Problem liegt, das eine Änderung erfordert. Bewältigen die vorhandenen BOA-Admins die anfallenden Aufgaben nicht mehr? Was ist das Problem des Status quo? Wo ist der Nutzen für die Wikipedia? Da kam keine Antwort, bis auf die einer Bürokratin, dass es kein Problem gibt. Nun, dann können wir auch beim Status quo bleiben.[Beantworten]
  2. Grueslayer 08:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Zinnmann d 09:18, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Geher (Diskussion) 09:35, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. --Hannes 24 (Diskussion) 09:44, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. Das macht die Community, solange Bürokraten keine Könige sind.--𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte | Kenst du scho de boarische Wikipedia? 09:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --ExtremPilotHD (Diskussion) 10:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 10:07, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. --Ghilt (Diskussion) 10:21, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --Snookerado (Diskussion) 11:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. --Coffins (Diskussion) 11:30, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. --Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 12:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  13. ein roter Kreis mit Querstrich Contra, nur mit Wahl. --Morten Haan 🏄 Wikipedia ist für Leser da 🧉 Übersichtliche Artikelkriterien 14:26, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. --DaizY (Diskussion) 14:30, 7. Aug. 2020 (CEST) Der Vorschlag lautet: "Bürokraten können auch Nichtadmins das Flag geben​." - Die Community sollte grundsätzlich entscheiden, wer wem nach welchen Regeln und Verfahren das Flag geben kann. Dass Bürokraten derzeit das Flag auf Zuruf an Admins (denen es ja explizit von der WMF entzogen wurde) geben, also der Status quo, ist nicht durch die Community legitimiert. Dies wäre aber Voraussetzung, um über eine Ausweitung dieser Praxis gegenüber Nicht-Admins abstimmen zu lassen.[Beantworten]
  15. --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 14:36, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. --Gripweed (Diskussion) 14:39, 7. Aug. 2020 (CEST) sehe dazu keine Notwendigkeit.[Beantworten]
  17. --Berita (Diskussion) 15:44, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --PerfektesChaos 15:45, 7. Aug. 2020 (CEST) Blanko-Vollmacht zum Ausstellen von Blankoschecks für eine Funktion, die mehr Power hat als Checkuser????[Beantworten]
  19. -- Peter Gröbner -- 15:50, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  20. --Willi PDisk16:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  21. --Mombacher (Diskussion) 16:12, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. --Rudolf Simon (Diskussion) 16:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. --Wdd. (Diskussion) 16:34, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  24. --Boehm (Diskussion) 17:20, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  25. --Jürgen Oetting (Diskussion) 18:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  26. --S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  27. --Louis Wu (Diskussion) 22:05, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  28. --Senechthon (Diskussion) 22:07, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  29. --Aschmidt (Diskussion) 23:11, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  30. -- Bunnyfrosch 01:52, 8. Aug. 2020 (CEST) nein[Beantworten]
  31. --Gestumblindi 02:41, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  32. --Riepichiep (Diskussion) 16:26, 8. Aug. 2020 (CEST) mir ist nicht klar, wie Anonymität und "Personen, die entsprechende Kenntnisse und Erfahrung [haben]" zusammen passen soll. Da fehlt noch mir noch was ...[Beantworten]
  33. -- Dostojewskij 22:29, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  34. --Gmünder (Diskussion) 23:35, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  35. --Holder (Diskussion) 06:32, 9. Aug. 2020 (CEST) Per Perfektes Chaos.[Beantworten]
  36. --AnnaS. (DISK) 07:18, 9. Aug. 2020 (CEST) wie Perfektes Chaos[Beantworten]
  37. --Voyager (Diskussion) 09:11, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  38. --Prüm  14:36, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  39. - Squasher (Diskussion) 15:22, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  40. --GhormonDisk 16:54, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  41. genau deswegen wurde diese Gruppe ja eingeführt. Das auf diese Weise zu lösen, hebelt diese Änderung aus. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 17:06, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  42. ne ne ne...nicht auf Zuruf, ich denke das taugt nicht als Instrument --Elmie (Diskussion) 00:04, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  43. ~ ToBeFree (Diskussion) 07:06, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  44. --Rodomonte (Diskussion) 08:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  45. --DestinyFound (Diskussion) 11:28, 10. Aug. 2020 (CEST) Gegen einen Machtausbau für Bürokraten[Beantworten]
  46. --Udo T. (Diskussion) 13:08, 10. Aug. 2020 (CEST) Ich denke nicht, dass Bürokraten oder die Community in der Lage sein werden, die fachliche Qualifikation eines Bewerbers zu beurteilen.[Beantworten]
  47. --bleibt gesund Label5 (Meckerstube) 14:46, 10. Aug. 2020 (CEST) Bürokraten haben nichts zu entscheiden, dafür wurden sie nicht gewählt[Beantworten]
  48. --Ambross (Disk) 14:46, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  49. --Ameisenigel (Diskussion) 15:30, 10. Aug. 2020 (CEST) Administratoren haben das Vertrauen der Community erhalten, daher können die Bürokraten ihnen das Recht erteilen. Da BOA kein harmloses Recht ist, sollten auch Nichtadmins von der Community legitimiert werden.[Beantworten]
  50. --Holmium (d) 07:11, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  51. --ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 08:20, 11. Aug. 2020 (CEST) Theoretisch eigentlich ja. Aber kein Vertrauen in unsere jetzigen Bürokraten.[Beantworten]
  52. --He3nry Disk. 09:50, 11. Aug. 2020 (CEST); IMHO besteht kein Handlungsbedarf, warum kann keine Admin-Kandidatur mit Ziel BOA stattfinden?[Beantworten]
  53. --Patchall (Diskussion) 11:10, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  54. --Johannnes89 (Diskussion) 15:41, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  55. --Politikundwirtschaft (Diskussion) 18:11, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  56. --Carlsrator (Diskussion) 22:41, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  57. --Tusculum (Diskussion) 19:28, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  58. Agathenon 19:55, 12. Aug. 2020 (CEST) pro status quo, kein Änderungsbedarf erkennbar.[Beantworten]
  59. Bernd Bergmann (Diskussion) 21:40, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  60. --Dandelo (Diskussion) 22:36, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  61. --MannMaus (Diskussion) 21:14, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  62. --MarcelBuehner (Diskussion) 00:45, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  63. --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:47, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  64. --Chz (Diskussion) 10:12, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  65. --Jbergner (Diskussion) 16:22, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  66. --Nina Eger (Diskussion) 11:23, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  67. --AFBorchert 🍵 12:07, 19. Aug. 2020 (CEST) auf keinen Fall solange nicht geklärt ist, wie die Rechte wieder entzogen werden und wie überhaupt die Rechte zu benutzen sind[Beantworten]
  68. --Rauenstein 17:05, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  69. --KurtR (Diskussion) 15:47, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Enthaltung

  1. --ɱ 11:40, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 16:06, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. -- DVvD D 12:27, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. Ich habe Vertrauen in die Arbeit unserer Bürokraten, habe aber dennoch Zweifel daran, dass das ein guter Weg ist. --Hyperdieter (Diskussion) 14:41, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. --Pyaet (Diskussion) 15:25, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag 2 (gesonderte Wahl)

Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags 2

  1. -- Peter Gröbner -- 09:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. --Zinnmann d 09:19, 7. Aug. 2020 (CEST) Umständlich, aber machbar.[Beantworten]
  3. MisterSynergy (Diskussion) 09:27, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Geher (Diskussion) 09:35, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. Definitiv der richtige Weg --𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte | Kenst du scho de boarische Wikipedia? 09:48, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. --ExtremPilotHD (Diskussion) 10:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --Krd 10:07, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 10:09, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. --Snookerado (Diskussion) 11:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --Coffins (Diskussion) 11:32, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. --ɱ 11:40, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. --Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 12:14, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  13. --Seewolf (Diskussion) 13:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 14:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  15. Pro --Morten Haan 🏄 Wikipedia ist für Leser da 🧉 Übersichtliche Artikelkriterien 14:27, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. --Berita (Diskussion) 15:44, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  17. --mirer (Diskussion) 15:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --Mombacher (Diskussion) 16:15, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  19. --Rudolf Simon (Diskussion) 16:16, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  20. --Jürgen Oetting (Diskussion) 18:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  21. Finanzer (Diskussion) 18:48, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. --Aschmidt (Diskussion) 23:12, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. Siphonarius (Diskussion) 23:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  24. --Gestumblindi 02:44, 8. Aug. 2020 (CEST) Aber eigentlich für eine komplett gesonderte Wahl für diese Rechte, auch sonst unabhängig von Adminrechten (also keine Rechte auf Antrag für normale Admins, sondern nur nach expliziter BOA-Wahl), da für die "regulären" Adminrechte nur geringe technische Kenntnisse nötig sind und die beiden Aufgaben m.E. wenig miteinander zu tun haben (sage ich als einer der "Nicht-Techies" unter den Admins).[Beantworten]
  25. --Yanmarka (Diskussion) 09:29, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  26. --Fano (Diskussion) 10:14, 8. Aug. 2020 (CEST)Erwarte nicht, dass das oft gebraucht wird, aber gut wenn es die Möglichkeit der Wahl gibt. [Beantworten]
  27. -- Dostojewskij 22:32, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  28. --Gmünder (Diskussion) 23:36, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  29. --Prüm  14:36, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  30. --GhormonDisk 16:56, 9. Aug. 2020 (CEST) Wenn die offenbar das Gleiche sehen können wie CU-Beauftragte, müssen die natürlich gewählt werden.[Beantworten]
  31. --Neozoon (Diskussion) 23:27, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  32. bin ja nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber das klingt für mich als der sinnvollste Ansatz --Elmie (Diskussion) 00:05, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  33. --Rodomonte (Diskussion) 08:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  34. --Kurator71 (D) 10:22, 10. Aug. 2020 (CEST)Ich bin zwischen Vorschlag 2 und 3 hin- und hergerissen. Aber ich denke, im Zweifel sollte die Community entscheiden, wem sie solch weitreichende Rechte gibt.[Beantworten]
  35. --DestinyFound (Diskussion) 11:29, 10. Aug. 2020 (CEST) Die paar zusätzlichen Wahlen wird die Community verkraften[Beantworten]
  36. --Ameisenigel (Diskussion) 15:32, 10. Aug. 2020 (CEST) Die Community kann sowas entscheiden.[Beantworten]
  37. --Lena1 (Diskussion) 13:29, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  38. --Johannnes89 (Diskussion) 15:19, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  39. --Hyperdieter (Diskussion) 14:42, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  40. --MF-W 16:30, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  41. Bernd Bergmann (Diskussion) 21:38, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  42. Nur, wenn es nicht anders geht. --Björn 09:36, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  43. --MarcelBuehner (Diskussion) 00:47, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  44. --Chz (Diskussion) 10:14, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  45. --Jbergner (Diskussion) 16:23, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  46. --Nina Eger (Diskussion) 11:24, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  47. Michi 23:10, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  48. --KurtR (Diskussion) 15:48, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags 2

  1. --MBxd1 (Diskussion) 07:37, 7. Aug. 2020 (CEST) Könnte im Prinzip akzeptabel sein. Nur wozu? Das Problem für diese Lösung gibt es ja nicht.[Beantworten]
  2. Grueslayer 08:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Hannes 24 (Diskussion) 09:47, 7. Aug. 2020 (CEST) aus meiner Sicht ein absurder Vorschlag (wie soll die Anonymität gewahrt bleiben und die Qualifikation geprüft werden? Auf Treue und Glauben??)[Beantworten]
  4. --Ghilt (Diskussion) 10:21, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. Drucker (Diskussion) 12:52, 7. Aug. 2020 (CEST) Hier geht es um technische Befähigung, Wahlen werden aber oft durch Soft Skills entschieden, das passt nicht zusammen.[Beantworten]
  6. --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 14:37, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --Gripweed (Diskussion) 14:38, 7. Aug. 2020 (CEST) Ich wüsste nicht, das die technische Befähigung an einer Wahl festmachen kann.[Beantworten]
  8. --DaizY (Diskussion) 14:39, 7. Aug. 2020 (CEST) Das impliziert, dass Admins weiterhin auf Zuruf ernannt werden dürften. Die Community sollte grundsätzlich entscheiden, wer wem nach welchen Regeln und Verfahren das Flag geben kann, unabhängig ob Admin oder Nicht-Admin. Warum sollten für die Vergabe der Rechte an Admins auf Zuruf weiterhin die nicht durch die Community legitimierten Regeln gelten, während die Community über die Regeln zur Vergabe an Nicht-Admins abstimmen soll?[Beantworten]
  9. --PerfektesChaos 15:45, 7. Aug. 2020 (CEST) Bei 20 echten BOA-Aktionen im Jahr und zurzeit um 20 Berechtigten ist das nichts, was jetzt organisiert werden müsste; völlig unklar ist hingegen, was ein BOA eigentlich ist, was wann nach welchen vorherigen Absprachen gedurft wird und wie das unzuständige AP oder De-Admin oder AWW dann gehandhabt werden solle. Admins müssen RL-Identität gegenüber der WMF offenlegen, wie soll das hier werden? Völlig unausgegoren.[Beantworten]
  10. --Willi PDisk16:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. Lösung such nicht nur Problem, Lösung kreiert Problem. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 16:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. --Wdd. (Diskussion) 16:34, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  13. -- Perrak (Disk) 17:21, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:45, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  15. --S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. --Rax post 20:56, 7. Aug. 2020 (CEST) (wie Chaddy unter "Enthaltung" unten dran)[Beantworten]
  17. --Senechthon (Diskussion) 22:08, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --Boehm (Diskussion) 22:19, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  19. -- Bunnyfrosch 01:54, 8. Aug. 2020 (CEST) alberner quatsch, ein boa ist in meinen augen ein entwickler der am code bastelt und kein klassischer admin. zudem sehe ich mich nicht in der lage die softwarekenntnisse eines kandidaten beurteilen zu können/zu wollen.[Beantworten]
  20. Sargoth 10:33, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  21. --Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 10:59, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:02, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. --π π π | die wichtigsten hier fehlenden Artikel 15:25, 8. Aug. 2020 (CEST) Ehrlich gesagt traue ich der Community diese Expertise nicht zu. Man lässt doch auch nicht das Volk die Minister bestimmen.[Beantworten]
  24. --Riepichiep (Diskussion) 16:27, 8. Aug. 2020 (CEST) mir ist nicht klar, wie Anonymität und "Personen, die entsprechende Kenntnisse und Erfahrung [haben]" zusammen passen soll. Da fehlt noch mir noch was ...[Beantworten]
  25. Wie Bunnyfrosch --Minderbinder 18:02, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  26. --Holder (Diskussion) 06:33, 9. Aug. 2020 (CEST) Per Perfektes Chaos.[Beantworten]
  27. --AnnaS. (DISK) 07:19, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  28. --Voyager (Diskussion) 09:11, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  29. -- Clemens 15:12, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  30. - Squasher (Diskussion) 15:24, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  31. m.e. ist dieser vorschlag eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Wer nicht geeignet ist, den Löschen-Knopf sinvoll einzusetzen, ist m.e. auch ungeeignet, Wikiweite JavaScript-Dateien zu bearbeiten. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 17:09, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  32. ~ ToBeFree (Diskussion) 07:06, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  33. --Filzstift (Diskussion) 09:14, 10. Aug. 2020 (CEST) ABM. Wir wählen auch nicht die MediaWiki-Entwickler. Die könnten auch Unfug machen. Wie den Superschutz zum Beispiel.[Beantworten]
  34. --Wwwurm Paroles, paroles 12:39, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  35. --Udo T. (Diskussion) 13:08, 10. Aug. 2020 (CEST) Ich denke nicht, dass Bürokraten oder die Community in der Lage sein werden, die fachliche Qualifikation eines Bewerbers zu beurteilen.[Beantworten]
  36. --Ambross (Disk) 14:46, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  37. --bleibt gesund Label5 (Meckerstube) 14:52, 10. Aug. 2020 (CEST) alle Benutzer mit mehr als 35.000 Bearbeitungen und mindestens 10 Jahren Mitarbeit erhalten automatisch Administratorenrechte und der Drops wäre gelutscht, würde uns auch die unschönen Adminwahlverfahren und zahlreiche administrative Machtspielchen ersparen[Beantworten]
  38. --Karsten11 (Diskussion) 18:07, 10. Aug. 2020 (CEST) Wahlen sind ungeeignet, die fachliche Eignung als BOA zu bewerten.[Beantworten]
  39. --Graphikus (Diskussion) 18:25, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  40. --emha db 18:58, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  41. per Filzstift --Holmium (d) 07:13, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  42. --ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 08:13, 11. Aug. 2020 (CEST) Wie soll die Community feststellen können ob es sich beim Kandidaten um einen guten Programmierer handelt?[Beantworten]
  43. --He3nry Disk. 09:51, 11. Aug. 2020 (CEST); IMHO besteht kein Handlungsbedarf, warum kann keine Admin-Kandidatur mit Ziel BOA stattfinden?[Beantworten]
  44. --Patchall (Diskussion) 11:10, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  45. --Politikundwirtschaft (Diskussion) 18:11, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  46. --Carlsrator (Diskussion) 22:41, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  47. --Roland Kutzki (Diskussion) 11:38, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  48. --wdwd (Diskussion) 16:01, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  49. --Tusculum (Diskussion) 19:29, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  50. Agathenon 19:55, 12. Aug. 2020 (CEST) pro status quo, kein Änderungsbedarf erkennbar.[Beantworten]
  51. --mAyoDis 09:47, 13. Aug. 2020 (CEST) per Drucker03, Gripweed[Beantworten]
  52. --Dandelo (Diskussion) 22:37, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  53. --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:47, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  54. --Cirdan ± 15:10, 16. Aug. 2020 (CEST) Unverhältnismäßig großer Aufwand.[Beantworten]
  55. --Q-ßDisk. 15:13, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  56. --Schwalbe Disk. 17:25, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  57. --Euku: 15:31, 18. Aug. 2020 (CEST) siehe MBxd1 + Drucker03[Beantworten]
  58. --AMGA (d) 16:44, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  59. --AFBorchert 🍵 12:08, 19. Aug. 2020 (CEST) auf keinen Fall, solange nicht geklärt ist, wie die Rechte zu nutzen sind und wie diese wieder entzogen werden[Beantworten]
  60. --Rauenstein 17:06, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Enthaltung

  1. Yellowcard (D.) 11:41, 7. Aug. 2020 (CEST) In meinen Augen der am wenigsten sinnvolle Vorschlag, aber erst einmal besser als gar keine Regelung. Yellowcard (D.) 11:41, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Chaddy · D 15:04, 7. Aug. 2020 (CEST) Bei den BOAs handelt es sich um eine rein technische Funktion. Da braucht es keine Wahl.[Beantworten]
  3. --Michileo (Diskussion) 16:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Count Count (Diskussion) 10:44, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. -- DVvD D 12:27, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. --Janui 16:58, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --MannMaus (Diskussion) 21:11, 14. Aug. 2020 (CEST) Warum lassen die sich nicht einfach zum Admin wählen?[Beantworten]
  8. --Pyaet (Diskussion) 15:25, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag 3 (professionelle Entwickler, befristet)

Ich bin für die Umsetzung des Vorschlags 3

  1. --Zinnmann d 09:21, 7. Aug. 2020 (CEST) Mit den genannten Einschränkungen sinnvoll.[Beantworten]
  2. MisterSynergy (Diskussion) 09:27, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Geher (Diskussion) 09:37, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. Kann unnötige Bürokratie umgehen--𝐖𝐢𝐤𝐢𝐁𝐚𝐲𝐞𝐫 👤💬Rechte | Kenst du scho de boarische Wikipedia? 09:48, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. --Hannes 24 (Diskussion) 09:49, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. --ExtremPilotHD (Diskussion) 10:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. Raymond Disk. 10:09, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. --Snookerado (Diskussion) 11:15, 7. Aug. 2020 (CEST) lange überlegt, aber die Pro-Gründe überwiegen knapp[Beantworten]
  9. --Seewolf (Diskussion) 13:32, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --PerfektesChaos 15:46, 7. Aug. 2020 (CEST) Geringe Risiken, kurzer Dienstweg. Die WMDE-Entwickler tun etwas für uns, was die Community sich in den Technischen Wünschen erbeten hatte, und sollen ihre eigenen Sachen effizient pflegen können, auch die bereits entwickelte Software. Und nur diese dürfen sie anfassen.[Beantworten]
  11. --mirer (Diskussion) 15:47, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. -- Peter Gröbner -- 15:51, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  13. Ganz klar. Technische Konfortfunktion, keine Adminrechte. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 16:03, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  14. --Wdd. (Diskussion) 16:34, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  15. -- Perrak (Disk) 17:21, 7. Aug. 2020 (CEST) Wenn es gebraucht wird, ist es mir lieber, unsere Bürokraten machen das offiziell.[Beantworten]
  16. Finanzer (Diskussion) 18:49, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  17. --Rax post 20:58, 7. Aug. 2020 (CEST) (wie PerfektesChaos)[Beantworten]
  18. --Yanmarka (Diskussion) 21:48, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  19. Siphonarius (Diskussion) 23:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  20. -- Bunnyfrosch 02:03, 8. Aug. 2020 (CEST) einzig sinnvoller vorschlag. boa sind softwareentwickler die am code schrauben. das wort admin im namen schafft hier falsche assoziationen, mit leuten die regulierend/politisch/mediatisierend/strafend/lobend in die inhaltliche-soziale-kulturelle tätigkeit der benutzer eingreifen dürfen. die formulierung "professionelle Entwickler" hat mit dem hinterlegen des namens quasi höhere anforderungen als eine wahl, durch die dach-organisationen besteht zudem ein zielgerichteter irgendwie gearteter arbeits-/mitarbeitsauftrag, eine kontrolle durch andere admins und bürokraten ist kollegial gegeben. ein missbrauch im klassischen sinne eines admins ist nicht erkennbar, da alles was schiefgehen kann, wohl eher jedem anderen dev auch passieren könnte.[Beantworten]
  21. --Gestumblindi 02:45, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. Sargoth 10:31, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. --Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 10:59, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  24. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:02, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  25. --π π π | die wichtigsten hier fehlenden Artikel 15:25, 8. Aug. 2020 (CEST) Nützlich und geringes Risiko[Beantworten]
  26. --Riepichiep (Diskussion) 16:27, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  27. --Minderbinder 18:07, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  28. --Holder (Diskussion) 06:34, 9. Aug. 2020 (CEST) Per Perfektes Chaos.[Beantworten]
  29. Koenraad 08:57, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  30. --Voyager (Diskussion) 09:11, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  31. -- Clemens 15:15, 9. Aug. 2020 (CEST) Auch wenn das schon sehr enge Voraussetzungen sind[Beantworten]
  32. - Squasher (Diskussion) 15:23, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  33. --GhormonDisk 16:58, 9. Aug. 2020 (CEST) Die brauchts halt manchml[Beantworten]
  34. --Janui 16:59, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  35. --Neozoon (Diskussion) 23:28, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  36. --Peter Gugerell 06:55, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  37. --Udo T. (Diskussion) 13:09, 10. Aug. 2020 (CEST) Ich denke nicht, dass Bürokraten oder die Community in der Lage sein werden, die fachliche Qualifikation eines Bewerbers zu beurteilen. Demnach also hier...[Beantworten]
  38. --Ameisenigel (Diskussion) 15:34, 10. Aug. 2020 (CEST) Sinnvoll, da sie qua Beruf qualifiziert sind.[Beantworten]
  39. --emha db 18:59, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  40. --ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 08:16, 11. Aug. 2020 (CEST) Ja, die Chapter sollen das entscheiden.[Beantworten]
  41. --Johannnes89 (Diskussion) 15:41, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  42. --Carlsrator (Diskussion) 22:42, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  43. --Roland Kutzki (Diskussion) 11:36, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  44. --MF-W 16:30, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  45. --Cirdan ± 15:12, 16. Aug. 2020 (CEST) Keine Missbrauchgefahr zu erkennen.[Beantworten]
  46. --Q-ßDisk. 15:13, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  47. --Fano (Diskussion) 15:15, 16. Aug. 2020 (CEST)Eigentlich dagegen, aber besser als gar keine Lösung und 2/3 Mehrheit ist IMO übertrieben.[Beantworten]
  48. XanonymusX (Diskussion) 20:11, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  49. --Euku: 15:29, 18. Aug. 2020 (CEST) Entwickler brauchen dauerhaften Zugriff, die ganze Abstimmung ist schon überflüssig. Alles was sie dann tun ist öffentlich.[Beantworten]
  50. --AMGA (d) 16:44, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  51. Michi 23:10, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  52. --KurtR (Diskussion) 15:47, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gegen die Umsetzung des Vorschlags 3

  1. --MBxd1 (Diskussion) 07:40, 7. Aug. 2020 (CEST) Wikimedia-Mitarbeiter mit Sonderrechten? Nö. Wozu müssen Entwickler im lebenden System rumpfuschen? Dafür gibts Testsysteme. Ansonsten auch hier: Keinerlei Evidenz für die Notwendigkeit des Vorschlags. Wenn Wikimedia das für seine Leute haben will, sollen sie sich halt die Blöße geben, die Rechte selbst zuzuteilen.[Beantworten]
  2. Grueslayer 08:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Krd 10:07, 7. Aug. 2020 (CEST) Per MBxd1.[Beantworten]
  4. «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 10:08, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. --Ghilt (Diskussion) 10:21, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. --Coffins (Diskussion) 11:31, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --ɱ 11:40, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. Drucker (Diskussion) 12:58, 7. Aug. 2020 (CEST) Vorschlag 1 ist deutlich sinnvoller[Beantworten]
  9. ein roter Kreis mit Querstrich Contra Sonderrechte --Morten Haan 🏄 Wikipedia ist für Leser da 🧉 Übersichtliche Artikelkriterien 14:28, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --Gripweed (Diskussion) 14:37, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  11. --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 14:37, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. --DaizY (Diskussion) 14:39, 7. Aug. 2020 (CEST) Das impliziert, dass Admins weiterhin auf Zuruf ernannt werden dürften. Die Community sollte grundsätzlich entscheiden, wer wem nach welchen Regeln und Verfahren das Flag geben kann, unabhängig ob Admin oder Nicht-Admin. Warum sollten für die Vergabe der Rechte an Admins auf Zuruf weiterhin die nicht durch die Community legitimierten Regeln gelten, während die Community über die Regeln zur Vergabe an Nicht-Admins abstimmen soll?[Beantworten]
  13. -- Chaddy · D 15:05, 7. Aug. 2020 (CEST) Die WMF hat schon viel zu viel Einfluss.[Beantworten]
  14. --Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 15:13, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  15. --Berita (Diskussion) 15:45, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  16. --Willi PDisk16:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  17. --Mombacher (Diskussion) 16:16, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  18. --Rudolf Simon (Diskussion) 16:17, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  19. --Michileo (Diskussion) 16:46, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  20. --Jürgen Oetting (Diskussion) 18:04, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  21. --S. F. B. Morseditditdadaditdit 20:44, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  22. --Louis Wu (Diskussion) 22:08, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  23. --Boehm (Diskussion) 22:20, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  24. --Aschmidt (Diskussion) 23:12, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  25. -<)kmk(>- (Diskussion) 23:17, 7. Aug. 2020 (CEST) Die Weiterentwicklung von Mediawiki findet selbstverständlich nicht am Produktivsystem statt. Entsprechend gibt es keinen Grund, warum sie dort häufiger Änderungen vornehmen müssten. Da die Entwickler üblicherweise nicht zur Wikipedia-Community gehören, fehlt ihnen der Hintergrund, um die "sozialen" Folgen von Eingriffen realistisch abschätzen zu können. Entsprechend leicht können Sie sich verschätzen (Siehe zum Beispiel das Superprotect-Flag) Bei Ausnahme-Situationen ist es zumutbar, dass die Entwickler sich von regulären Halter des BOA-Flags helfen lassen.[Beantworten]
    → Bitte hier weiterdiskutieren. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 00:37, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  26. -- Dostojewskij 22:34, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  27. --AnnaS. (DISK) 07:19, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  28. --Prüm  14:35, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  29. Da sich WMF und Verein immer mehr von der Community entfremden, sollten sie hier auch nicht an der Software rumspielen. --DaB. (Diskussion) 23:42, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  30. --Elmie (Diskussion) 00:07, 10. Aug. 2020 (CEST) sehe das sehr sehr skeptisch, denke es gibt auch genug Kompetenz in der Gemeinschaft von WP die sich dann ggf. wie in Vorschlag Nr. 2 zur Wahl stellt[Beantworten]
  31. ~ ToBeFree (Diskussion) 07:06, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  32. --Rodomonte (Diskussion) 08:40, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  33. --DestinyFound (Diskussion) 11:31, 10. Aug. 2020 (CEST) Die Vereine haben jetzt schon zu viel Einfluss[Beantworten]
  34. --Wwwurm Paroles, paroles 12:40, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  35. --Ambross (Disk) 14:47, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  36. --bleibt gesund Label5 (Meckerstube) 14:53, 10. Aug. 2020 (CEST) sicher nicht[Beantworten]
  37. --Karsten11 (Diskussion) 18:07, 10. Aug. 2020 (CEST) Durch 1 besser abgedeckt[Beantworten]
  38. --Graphikus (Diskussion) 18:25, 10. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  39. --He3nry Disk. 09:51, 11. Aug. 2020 (CEST); IMHO besteht kein Handlungsbedarf, warum kann keine Admin-Kandidatur mit Ziel BOA stattfinden?[Beantworten]
  40. --Patchall (Diskussion) 11:11, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  41. --Politikundwirtschaft (Diskussion) 18:12, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  42. --wdwd (Diskussion) 16:02, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  43. --Tusculum (Diskussion) 19:29, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  44. Agathenon 19:55, 12. Aug. 2020 (CEST) pro status quo, kein Änderungsbedarf erkennbar.[Beantworten]
  45. Bernd Bergmann (Diskussion) 21:41, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  46. --Dandelo (Diskussion) 22:37, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  47. --Nina Eger (Diskussion) 20:28, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  48. Völlig undemokratisches Einfallstor für Experimente am lebenden Objekt. Danke, nein. --Björn 09:37, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  49. --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:47, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  50. --Chz (Diskussion) 10:13, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  51. --Jbergner (Diskussion) 16:23, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  52. --Holmium (d) 21:07, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
    --Nina Eger (Diskussion) 11:25, 18. Aug. 2020 (CEST) Doppelstimme, du hast schon bei diesen Vorschlag abgestimmt. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 16:48, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  53. --AFBorchert 🍵 12:10, 19. Aug. 2020 (CEST) auf keinen Fall: siehe MBxd1 – hinzu kommt die fehlende Regelung, wie diese Rechte zu nutzen sind und wie die Rechte wieder entzogen werden[Beantworten]
  54. --Rauenstein 17:06, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Enthaltung

  1. Yellowcard (D.) 11:46, 7. Aug. 2020 (CEST) Vorbehaltlich Änderung auf Kontra. Ich verstehe ich den Vorteil von Vorschlag 3 ggü. Vorschlag 1 nicht. In Bezug auf angestellte Wikimedia-Entwickler sind die Vorschläge mehr oder weniger identisch, während wir mit Vorschlag 3 unseren ebenfalls sehr guten Entwicklern aus der Community den Weg außerhalb einer regulären AK verbauen. Das finde ich ungeschickt.[Beantworten]
  2. --Senechthon (Diskussion) 22:09, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. --Gmünder (Diskussion) 23:36, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Count Count (Diskussion) 10:45, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  5. -- DVvD D 12:25, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  6. eigentlich Pro, aber mit der Befristung habe ich so meine Bedenken, gerade bei entwicklern von Größeren Projekten (PPD - monobook.js, Schnarck - fliegelflagel) die u.u. auch mal schnell eingreifen müssen, halte ich das u.u. für bedenklich. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 17:13, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
    Da liegen die Skripte aber im jeweiligen BNR, sind also für die entsprechenden Benutzer ohnehin bearbeitbar. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 19:35, 9. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  7. --Lena1 (Diskussion) 13:30, 11. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  8. --mAyoDis 09:49, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  9. --Hyperdieter (Diskussion) 14:43, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  10. --MannMaus (Diskussion) 21:17, 14. Aug. 2020 (CEST) Irgendwie schon, aber ich will es dann doch nicht gewesen sein.[Beantworten]
  11. --MarcelBuehner (Diskussion) 00:48, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  12. --Pyaet (Diskussion) 15:26, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ergebnis

Formale Gültigkeit
Notwendige Antragsmehrheit: Für diese Abstimmung gilt die einfache Mehrheit aller gültig abgegebenen Stimmen. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt. 57 Stimmen
Ich akzeptiere das Meinungsbild 93 Stimmen 82,3 %
Ich lehne das Meinungsbild ab 20 Stimmen 17,7 %
Summe zählender Stimmen 113 Stimmen 100,0 %
Ich möchte mich enthalten / neutral 8 Stimmen
Abstimmung zum Vorschlag
Bürokraten entscheiden über Rechtevergabe
Notwendige Antragsmehrheit: Für diese Abstimmung gilt die gewichtete Stimmdifferenz (Pro - Doppel-Contra) gewichtete Stimmdifferenz: -90
Ich akzeptiere den Vorschlag 48 Stimmen 41,0 %
Ich lehne den Vorschlag ab 69 Stimmen 59,0 %
Summe zählender Stimmen 117 Stimmen 100,0 %
Ich möchte mich enthalten / neutral 5 Stimmen
Abstimmung zum Vorschlag
Nicht-Admins müssen eine gesonderte Wahl durchführen
Notwendige Antragsmehrheit: Für diese Abstimmung gilt die gewichtete Stimmdifferenz (Pro - Doppel-Contra) gewichtete Stimmdifferenz: -72
Ich akzeptiere den Vorschlag 48 Stimmen 44,4 %
Ich lehne den Vorschlag ab 60 Stimmen 55,6 %
Summe zählender Stimmen 108 Stimmen 100,0 %
Ich möchte mich enthalten / neutral 8 Stimmen
Abstimmung zum Vorschlag
professionelle Entwickler können BOA-Rechte erhalten
Notwendige Antragsmehrheit: Für diese Abstimmung gilt die gewichtete Stimmdifferenz (Pro - Doppel-Contra) gewichtete Stimmdifferenz: -56
Ich akzeptiere den Vorschlag 52 Stimmen 49,1 %
Ich lehne den Vorschlag ab 54 Stimmen 50,9 %
Summe zählender Stimmen 106 Stimmen 100,0 %
Ich möchte mich enthalten / neutral 12 Stimmen

Das Meinungsbild fand von der erforderlichen Mehrheit Zustimmung und ist damit angenommen. Da kein Vorschlag eine positive gewichtete Stimmdifferenz erreicht hat, gilt weiterhin der Status quo. Nichtadmins können damit kein Recht auf Benutzeroberflächenadministrator beantragen. Stimmberechtigung und Doppelstimmencheck wurde durchgeführt. 141 stimmberechtigte Benutzer haben abgestimmt. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 08:01, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Diskussion

zur Diskussionsseite