Wikipedia:Mentorenprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:MP
In anderen Sprachen:
MentorenProgrammLogo-7.svg

Willkommen beim Mentorenprogramm.
 

Das Mentorenprogramm vermittelt neuen Autorinnen und Autoren, die an dieser Enzyklopädie mitarbeiten wollen, auf freiwilliger Basis einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, der Mentor, steht dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite.


Wenn du Mentee werden möchtest

Um am Mentorenprogramm teilnehmen zu können, musst du über dein Benutzerkonto angemeldet sein. So suchst du dir einen Mentor:

  • Wenn du von einem Mentor, der gerade für dich Zeit hat, betreut werden möchtest, klick auf die folgende Schaltfläche:


  • Alternativ: Such dir einen (aber nur einen) Mentor aus der Liste unten aus und klick auf die entsprechende Schaltfläche.
  • „Du“ bist viele, eine Schulklasse, eine Seminargruppe oder ein Bildungsprojekt? Schau mal bei Bildung und Wissen vorbei, vielleicht findest du eher dort als hier die Betreuung, die du suchst.

Schnelle Hilfe bei einfachen Fragen findest du bei den Neulingsfragen und Fragen zur Wikipedia. Außerdem bietet das Mentorenprogramm einen IRC-Chat an. Im Channel #wikipedia-de-mp Webchat stehen Mentoren für Fragen zur Verfügung.


Wenn du Mentor werden möchtest

Wenn auch Du gern dein Wissen an neue Autoren weitergeben möchtest, findest du auf der Seite „Wie wird man Mentor“ eine Anleitung und wichtige Hinweise.

Statistische Angaben

Derzeit werden 233 neue Wikipedianer von 54 Mentoren betreut. 91 Mentoren stehen insgesamt zur Verfügung.

Mentorenwünsche:
derzeit 2 (+ 2)

Unsere aktuell verfügbaren Mentoren in alphabetischer Reihenfolge[Bearbeiten]

Für eine Mentorenauswahl nach Themenschwerpunkt diesen bitte anklicken:

Alles    Geographie Geographie    Geschichte Geschichte    Gesellschaft Gesellschaft    Kunst und Kultur Kunst und Kultur    Sport Sport    Technik Technik    Wissenschaft Wissenschaft Bebilderung Bebilderung Wartung Artikelwartung

D-BW-Wangen iA - Bahnhof.JPG

Altsprachenfreund (Co-Mentoring: Artregor, DCB, HOPflaume)

Grüß Gott! Ich bin seit dem 21. April 2013 in der Wikipedia tätig und seit dem 22. Oktober 2015 Mentor. Ich beschäftige mich vor allem mit der Eisenbahn und stamme aus Wangen im Allgäu.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eisenbahn
Sprachen: Deutsch Englisch Latein
Vilda5beye.jpg

Anka Friedrich (Co-Mentoring: Redlinux)

2008 begann ich an Artikeln im Themenbereich Hund zu arbeiten, der weiterhin mein Schwerpunkt hier ist. Die Kooperation mit anderen Autoren ist mir wichtig und ich möchte neuen Autoren beides zeigen: Artikelarbeit und Zusammenarbeit mit anderen dabei.

Für Fragen, für die das Mentorenprogramm zu hoch gegriffen ist, gerne meine Diskussionsseite nutzen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Hundethemen

Biete/Suche: Betreuungsrahmen

Sudoku-by-L2G-20050714modif.svg

Anton-kurt (Co-Mentoring: W. Edlmeier)

Ich bin Anton-kurt aus Österreich und bei Wikipedia seit 2007 dabei. Ein neuer relevanter Artikel steht neu im richtigen Feld. Füllt so ein Leerfeld. Oder baut eine neue Reihe und Spalte auf. Da kommt wohl kein Ende? Oder?
Tätigkeitsschwerpunkte:

Architektur, Bildende Kunst, Wiki loves Monuments Österreich
NY Met demuth figure 5 gold.JPG

Artmax (Co-Mentoring: HOPflaume)

Mein Name ist Artmax. Und das deutet schon an, mit was ich mich hier beschäftige: mit der Kunst und dem Kunstbetrieb des 20. und 21. Jahrhunderts. Und dazu noch mit der Qualitätssicherung von Artikeln in diesem Bereich vom 13. Jahrhundert bis heute. Dabei bin ich seit Mai 2008, seither habe ich etwa 350 Artikel begonnen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Museen, Kunstvereine, Kunsthistoriker, Ausstellungskuratoren, künstlerische Drucktechniken, Buchverlage, Buchhandel, Tanztheater, Weingüter
Weltliche Schatzkammer Wien (169)pano2.jpg

Artregor (Co-Mentoring: Artmax, Tkarcher)

Hallo! Ich bin Historiker, bearbeite und schreibe in der Wikipedia aber auch Artikel zu allen möglichen anderen Dingen, die mich gerade interessieren. Die ersten Schritte hier sowie das Verständnis des Regelwerks sind für neue Autoren nicht immer leicht und können manchmal auch frustrierend sein. Daher stehe ich jedem, der hier mitarbeiten möchte, gerne als Mentor zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Portal:Baden-Württemberg, Frühmittelalter, Diplomatik, Mittellatein, Geschichtsschreibung, Kirchengeschichte, Rechtsgeschichte
Pacman HD.png

Chewbacca2205 (Co-Mentoring: Doc.Heintz, HerrSonderbar, Der Wolf im Wald, W. Edlmeier)

Hallo! Ich bin Chewbacca2205 und stehe neuen Autoren gerne mit Rat zur Verfügung. Angemeldet bin ich hier seit dem 1.1.2013. Mein derzeitiger Schwerpunkt sind Videospiele. Davon abgesehen interessiere ich mich für das Programmieren und alles rund um Linux.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Videospiele, Software, Informatik
Sprachen:
Deutsch English Spanisch
Homeomorphism between Cantor Spaces.svg

Chricho (Co-Mentoring: KaiMartin)

Hallo! Ich höre auf den Namen Chricho. Hauptsächlich bin ich in der Mathematik tätig, schreibe und erweitere dort Artikel und wirke an der Qualitätssicherung mit, außerdem Schreiberling im Themenbereich DR Kongo. Wenn du in den Bereichen, etwas machen möchtest, würde es mich besonders freuen. Wenn du dich in benachbarten Bereichen oder auch mal anderswo herumtreiben möchtest, hoffe ich, dir aber auch bei der Orientierung helfen zu können.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Mathematik, bei Gelegenheit Physik & Informatik

Sprachen Deutsch English Französisch

Kunstwerk am Edersee.jpg

Codc (Co-Mentoring: Giftpflanze, Hephaion, HOPflaume)

Hallo, ich bin Kai und in der Wikipedia als Codc unterwegs. Ich bin von Beruf Chemiker in Richtung organische Chemie, Medizinalchemie. Nebenbei verstehe ich auch etwas von Linux und Open Source Software. Zu erreichen bin ich normalerweise täglich. Aktiv bei Wikipedia schreibe ich seit 2007. Nähere Informationen über mich sind auf meiner Benutzerseite zu finden.
Accounts die ein finanzielles Interesse, werbliche Absichten verfolgen, sich selber in der Wikipedia darstellen wollen oder ähnliche Beweggründe haben, mögen mich bitte nicht als Wunschmentor angeben denn ich werde dies ablehnen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Chemie, Biochemie, Physiologie, Pharmakologie


Sprachen: Deutsch English

CTH in Magescq.JPG

CTHOE (Co-Mentoring: Codc, XenonX3)

Hinter CTHOE verbergen sich meine Initialen, beginnend mit Claus. Ich bin seit Jan. 2006 bei Wikipedia und habe seitdem über 15.000 Edits getätigt und über 200 Artikel angelegt. Als gelernter Fotograf habe ich auch weit über 1.000 Dateien in Commons hochgeladen. "Ich weiß von allem etwas und alles von nichts." Gerne helfe ich, wo ich kann mit einer Büchersammlung von rd. 1.000 Büchern zu den genannten Gebieten, davon 40 Kochbücher.)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Thüringen, Südfrankreich, Gardasee, Kochen, Sprachen, Bebilderung: Landschaft, Architektur, Wartung: Rechtschreibung, Stil, Ausdruck
WP-Stammtisch Duisburg - Sommertreff Livemusik.JPG

DerHexer (Co-Mentoring: Church of emacs, Memorino, Nikkis)

Hallo, ich bin „DerHexer“, seit September 2005 angemeldet, Administrator in mehreren Projekten und Steward. Meine Interessen gelten der lateinischen und altgriechischen Sprache, der Antike allgemein und der griechisch-römischen Mythologie im Besonderen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Vandalismusbekämpfung im SWMT, der englischsprachigen und deutschsprachigen Wikipedia; stewardbezogene Tätigkeiten; Softwareentwicklung für die Wikipedia; Arbeit im Support-Team; Veranstaltungsorganisation
Sprachen: Deutsch  English  Español
Wappen gd maxdorf.jpg

DerMaxdorfer (Co-Mentoring: DCB, DerHexer)

Hallo! Ich komme aus dem schönen Maxdorf und bin seit 2013 bei Wikipedia aktiv, sowohl bei der Erstellung neuer Artikel als auch bei der Wartung und Verbesserung bereits bestehender. Wie jedes Projekt dieser Ausmaße ist die Wikipedia nicht immer einfach zu verstehen und zu bedienen, ich helfe dir jedoch gerne dabei! Meine Arbeitsgebiete liegen vor allem bei Geschichtlichem und Regionalem (siehe rechts), ich übernehme jedoch auch Neulinge mit anderen Schwerpunkten gerne als Mentees.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Alte Geschichte und Prosopographie, (Pfälzische) Landesgeschichte und Geschichte Armeniens, Artikelwartung

Sprachen: Deutsch English Französisch

Husky-Chibi.jpeg

Don-kun (Co-Mentoring: Itti)

Hallo! Ich bin „Don-kun“ und seit November 2006 bei Wikipedia aktiv. Die Portale für Comics und Animation sowie das Projekt Comic und Animation werden von mir mitbetreut und ich bin in der Redaktion Film und Fernsehen aktiv. Außerdem beschäftige ich mich mit Artikeln zur Kaukasus-Region. Ich bin üblicherweise jeden Tag online und auf meiner Diskussionsseite zu erreichen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Comic, Trickfilm, Georgien, Aserbaidschan
Emes him self.jpeg

Emes (Co-Mentoring: Niklas 555, Reinhard Kraasch)

Hallo! Ich bin Martin alias Emes und seit November 2004 in der WP angemeldet. In der WP betreue ich besonders Südtirol-Themen und setze mich für mehr Qualität ein.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Südtirol, Fantastik, Philosophie, Theologie
Sprachen:
Deutsch Italienisch English
Wm-stadion dortmund.png

Gamma127 (Co-Mentoring: Itti, Lukas²³, Pitlane02)

Hallo, ich bin Jahrgang 1988 und komme aus Dortmund. Ich bin seit 2008 in der Wikipedia angemeldet. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich Motorsport. Wenn du in diesem Bereich mitmachen möchtest, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Auch in anderen Bereichen des Sports kann ich grundsätzliche Hilfestellungen zur Mitarbeit in der Wikipedia leisten.
Werbetreibende, die Wikipedia als Erweiterung einer persönlichen Website sehen und nur daran interessiert sind, ihr Unternehmen in der Wikipedia zu platzieren oder bewerben, stehe ich als Mentor nicht zur Verfügung. Gruß, --Gamma127
Tätigkeitsschwerpunkte:

Motorsport, Sport allgemein

Sprachen:
Deutsch  Englisch Französisch
Typing monkey.svg

Hephaion (Co-Mentoring: Codc, Itti)

Grüß dich! Da ich davon überzeugt bin, dass sich so manch ein Neuling in der Wikipedia fühlt, als wäre er der Kollege hier links, möchte ich dir gerne den Einstieg erleichtern.
Ich bin Patrick und bin hier hauptsächlich in den Bereichen Eishockey, Medizin und Fußball vorzufinden. Zudem bin ich Admin, arbeite im Supportteam und mache allen möglichen Verwaltungs- und Formalkram.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eishockey, Medizin, Fußball, Sport allgemein, Dies und Das

Sprachen:
Deutsch  English  Französisch
ContinentalDriftGlobe 0.gif

HerrSonderbar (Co-Mentoring: Artregor, DCB, Manfred Kuzel)

Knapp jenseits der 30 und vielseitigst interessiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es mitunter sein kann, sich in die „Untiefen“ der Wiki-Arbeit einzufinden und bin gerne bereit, meine Erfahrungen weiterzugeben und ein bisschen Hilfestellung zu leisten. Bei Fragen einfach melden!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Relevanzcheck, Militärgeschichte, (Militär-)Biografien, Literatur

Sprachen:
Deutsch  English
Flag of Sweden.svg

Hofres (Co-Mentoring: Ziko)

Hej! Ich bin Hofres, Politikwissenschaftler und seit September 2006 in der Wikipedia aktiv. Ich betreue die Portale Dänemark und Schweden sowie die Redaktion Nordische Länder. Daneben arbeite ich im Themengebiet München mit. Ich bin regelmäßig online und stehe für Fragen gerne auf meiner Diskussionsseite zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Schweden, Dänemark, München


Sprachen:
Schwedisch  English  Dänisch  Norwegisch

Benutzerbild Icy2008.jpg

Icy2008 (Co-Mentoring: Artregor, Doc.Heintz)

Hi! Ich heiße Marius, bin 25 Jahre alt und bin seit einigen Jahren hauptsächlich in der deutschen Wikipedia aktiv. Zurzeit studiere ich Soziale Arbeit in Münster; hier liegen meine Interessen eher in geographischen Objekten (vor allem Seen und Flüsse in Deutschland) und der Technik, heißt Smartphones, Handys, Tabletcomputer, Computer und alles, was der moderne Mensch so "braucht". Außerdem helfe ich gern in der Qualitätssicherung mit.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Technik und Informatik, Geographie, Qualitätssicherung
Mainz aerial photograph.jpg

Jivee Blau (Co-Mentoring: DerHexer, Kritzolina)

Hallo! Ich bin seit Mai 2009 in Wikipedia angemeldet und meine Haupttätigkeitsgebiete sind hier die Arbeit an Portalen und Artikeln in Rheinhessen und der Umgebung, im Bereich der Eisenbahn und das Erstellen von Dateien in den Wikimedia Commons. Darüber hinaus helfe ich in der Qualitätssicherung und in der Nachsichtung mit. Du kannst mich auf meiner Diskussionsseite erreichen, ich bin fast jeden Tag online.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Rheinhessen, Eisenbahn, Wikimedia Commons

Sprachen: Deutsch  English
Grashopper on finger.jpg

KaiMartin (Co-Mentoring: Saehrimnir)

Ich denke, im Bereich der Naturwissenschaften sollte ein Lexikon besonders gut informieren. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich eingehende neue Artikel auf Brauchbarkeit. Obwohl es schon einige Jahre her ist, erinnere ich mich noch gut an die Unsicherheiten der ersten Edits.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Physik, Elektronik und Eingangskontrolle
Neill birthday.jpg

Logograph (Co-Mentoring: Hans Koberger)

Seit Silvester 2005 bei Wikipedia dabei und seit November 2006 auch als Admin tätig. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und lerne immer noch dazu.
Tätigkeitsschwerpunkte:

 
KHM Wien A 12 - Bascinet by Master A, Milan, c. 1400, side.jpg

MAGISTER (Co-Mentoring: DCB, Artregor)

Hi, bin seit Juni 2006 in der Wikipedia registriert. Meine Interessen liegen hauptsächlich in den Bereichen der Geschichte, insbesondere des europäischen Mittelalters. Finde es sinnvoll, die gesammelten Erfahrungen an interessierte Neulinge weiterzugeben, da sich konstruktive Arbeit hier immer komplexer gestaltet. Seit 2476 Tagen im Mentorenprogramm tätig.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte


Sprachen: Deutsch English
Wikifoto Manfred1.jpg

Manfred Kuzel (Co-Mentoring: HerrSonderbar, DCB)

Ich bin seit 2004 als Autor und Fotograf für Wikipedia tätig und seit 2013 Mitglied von Wikimedia Österreich. Dort engagiere ich mich in den Schulprojekten und stehe insbesondere interessierten Schülern seit 1. Februar 2015 als Wunschmentor zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Architektur, Klassische Musik, Wiki loves Monuments Österreich
Schlammvulkan Berca.JPG

M. Krafft (Co-Mentoring: Artregor, UweRohwedder)

Hey, mein Name ist M. Krafft, Jahrgang 1992, bin seit 2009 in der Wikipedia angemeldet und seit 2013 wirklich aktiv. Ich komme aus dem Norden Deutschlands, bin im Großraum um Hamburg aufgewachsen und studiere an der Universität Hamburg. In der Wikipedia erstelle ich Artikel, bessere bestehende in der Qualitätssicherung mit aus oder bin in verschiedenen Diskussionen aktiv. Neuen Nutzern möchte ich einen reibungslosen Start in der Wikipedia ermöglichen, damit ihr hier auch mit Lust und Freude an diesem Projekt mitarbeiten könnt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Biologie, Land- und Forstwirtschaft, Personenartikel, Qualitätssicherung
Sprachen:
Deutsch Englisch
MussklprozzImHochwasser.jpg

Mussklprozz (Co-Mentoring: Doc.Heintz, Reinhard Kraasch)

Jahrgang 1953, Familienvater mit zwei erwachsenen Kindern. Von Beruf Informatiker, in den letzten Jahren hauptsächlich im IT-Projektmanagement unterwegs. Bin seit 2004 bei der Wikipedia dabei, phasenweise recht intensiv mit Artikelbeiträgen und phasenweise, berufsbedingt, eher passiv. Ich kann jetzt beruflich etwas kürzer treten und trage gerne dazu bei, andere an die Wikipedia heranzuführen. – Ach ja, und ich habe eine Schwäche für etwas verschrobene Themen ;-)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Themen aus Frankreich und aus Spanien – helfe gern auch bei Übersetzungen & Importen. Biografien interessanter Persönlichkeiten, Themen aus Kunst und Kultur.
Sprachen:
Deutsch  Englisch  Französisch  Spanisch
Pandagebiss.JPG

Oliver S.Y. (Co-Mentoring: Artmax)

Hallo! Mein Name ist Oliver. Ich bin seit 2006 in der Wikipedia aktiv, und wegen der allgemeinen Neugier befasse ich mich auch mit fast allen Themengebieten ein wenig.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Essen und Trinken, Berlin und Umgebung, Wikipediaregeln
Austrian Parliament Vorarlberg Flag.JPG

Plani (Co-Mentoring: THWZ)

Ich bin ein österreichischer Wirtschaftsrecht-Student, der seit 2004 in der Wikipedia mitarbeitet. Vor allem im Bereich meines Heimatbundeslands Vorarlberg bin ich sehr aktiv und bemühe mich dabei, die Artikelqualität konstant hoch zu halten.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Vorarlberg, Liechtenstein, Strafvollzug
Detailaufnahme Weizenfeld.jpg

Queryzo (Co-Mentoring: DCB, HerrSonderbar)

Hallo, ich bin schon eine Weile dabei und gern bereit, neue Benutzer mit den Gegebenheiten hier vertreut zu machen. Wenn ihr Artikel zu Filmen, Filmschaffenden oder Filmtheorie schreiben wollt, seid ihr bei mir genau richtig. Erspart euch den Ärger in der Löschhölle und der Qualitätssicherung und schreibt von Anfang an richtig gute Artikel!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Bereich Film
Nef-2006-1.gif

Redlinux (Co-Mentoring: Anka Friedrich, THWZ)

Beruflich bin ich, wie man so schön sagt: „Mit Leib und Seele Arzt“. – Wikipedia fasziniert nicht nur mich, sondern auch etliche andere Mediziner. Wenn Ihr also in dem Bereich mitarbeiten wollt und Fragen habt, dann einfach auf meine Diskussionsseite stellen; no problem. Wikipedia hat, wie jede eitle Dame, Icon-hei.gif – eigene Regeln und die können einem anfangs durchaus zusetzen!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin,
Portal Kampfkunst
u. s. w.
4-Stroke-Engine.gif

RudolfSimon (Co-Mentoring: Mussklprozz)

Jahrgang 1949, Familienvater mit zwei erwachsenen Kindern. Von Beruf Ingenieur, in den letzten Jahren hauptsächlich im Anlagenbau tätig. Bin seit 2007 bei der Wikipedia schreibend aktiv, phasenweise recht intensiv mit Artikelbeiträgen und Fotos. Ich kann mich jetzt nebenberuflich mehr engagieren und trage gerne dazu bei, andere an die Wikipedia heranzuführen. Und ich organisiere gerne Real-Life-Treffen der Wikpedianer.

<<< Linkes Bild: Wikimotor (4-Takter): Ansaugen - Verdichten - Arbeitshub - Ausstoß.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Themen aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaften – helfe gern auch bei Übersetzungen & Importen. Biografien interessanter Persönlichkeiten und Fotografie.
Sprachen:
Deutsch  Englisch
THWZ.jpg

THWZ (Co-Mentoring: Orci, Redlinux)

Ich bin Chirurg und Unfallchirurg und seit Ende 2007 in der Wikipedia aktiv. Ich möchte mich besonders um Neulinge aus den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften kümmern, nehme aber auch gern jeden anderen Mentee an, wenn ich ernsthaftes Interesse erkenne. Als „Hobby“ bin ich auch im Bereich Haushund immer wieder aktiv. Auch Fragen ausserhalb des Mentorenprogramms beantworte ich gerne hier.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin, Chirurgie, Redaktion Hund



Sprachen:

Deutsch Englisch Französisch

Frauenkirche in München.jpg

Tkarcher (Co-Mentoring: UweRohwedder, DCB)

Ich bin Jahrgang 1978, lebe seit vielen Jahren in München und beteilige mich seit Juni 2003 am Wikipedia-Projekt. Besonders gern beschäftige ich mich mit regionalen Themen (Schweden, Bayern, Alpen) und mit Spielen aller Art. Außerdem habe ich schon viele Bilder für die Wikipedia aufgenommen und möchte dasselbe zukünftig mit Videos tun.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Regionales (Schweden, Bayern, Alpen) und Spiele (hauptsächlich Brettspiele)

Sprachen: Deutsch Englisch Schwedisch

Fallout4 "Vault Boy" in Yodobashi Umeda October 4, 2015.JPG

Tkkrd (Co-Mentoring: DCB, Altsprachenfreund, DerMaxdorfer)

Hallo, ich bin Tkkrd und bin seit 2013 als Benutzer in der Wikipedia tätig. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind Artikel im Bereich Charts und Popmusik, aber auch in anderen Themenbereichen wie Fußball, Motorsport oder Computerspiele bin ich ab und an tätig. Gerne helfe ich dir bei deinen ersten Schritten hier.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Charts und Popmusik, Fußball, Vandalismusbekämpfung, Tabellensyntax

Sprachen: Deutsch Englisch Russisch

Billiard chalk 20050724.png

Tmv23 (Co-Mentoring: Kritzolina)

Moin moin! ich bin Tmv23 und schreibe hier seit Februar 2008 mit. Ein Großteil meiner Arbeit in der Wikipedia wende ich für den Themenbereich Billard/Snooker auf. Andere Themen, in denen ich über einige Erfahrung verfüge sind unter anderem Musik und E-Sport. Auch zu den Themen Chemie und Mecklenburg-Vorpommern kann ich behilflich sein.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Billard, Musik, E-Sport, u.a.

Sprachen:
Deutsch  Englisch
MK29851 Uwe Rohwedder.jpg

UweRohwedder (Co-Mentoring: Joe-Tomato, LZ6387)

Ich bin von Haus aus Historiker und seit 2005 als Wikipedia-Autor dabei. Seit einigen Jahren halte ich zudem regelmäßig Vorträge, Kurse und Wikipedia-Sprechstunden in Bibliotheken, Schulen und anderswo. Von daher weiß ich, mit welchen Problemen Neulinge häufig konfrontiert sind (Orientierung, Regelwust, Kommunikation mit anderen Autoren) und biete hier gern meine Hilfe bei den ersten Schritten an.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte (19./20. Jh.), Biografien, Hamburg, Organisationen, Unternehmen; Begriffsklärungen, Navigationsleisten, Wikipedia-Sprechstunde
Vandalenjaeger 01.jpg

XenonX3 (Co-Mentoring: DCB, HOPflaume)

Moin, ich komme aus Bremen und bin seit nunmehr 8 Jahren Wikipedianer. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind vor allem Filme, Fernsehserien, Schauspieler und Synchronsprecher. Zusätzlich mache ich Mentoring und bin als Administrator in der Eingangskontrolle und Vandalismusbekämpfung tätig. Ich bin eigentlich den ganzen Tag erreichbar, garantiert aber abends.

Werbetreibenden und anderen bezahlten Schreibern sowie Personen, die hier nur aufgrund eines Interessenskonfliktes aktiv werden, stehe ich als Mentor nicht zur Verfügung.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Allgemein: Administratives, Eingangskontrolle, Vandalenjagd, Wartung, Qualitätssicherung

Thematisch: 20. Jahrhundert, Frühgeschichte, Fernsehen und Filme, Biografien allgemein, Schauspieler, Musiker, Filmstab.
Sprachen:
Deutsch  English

Schloss.Moritzburg.Ansicht.von Osten.2951.jpg

Zulu55 (Co-Mentoring: Die Sengerin, Itti)

Ich möchte neuen Nutzern als Mentor beim Einstieg helfen, insbesondere dabei sich nicht durch den Wikipedia-Formalia-Dschungel abgeschrecken zu lassen. Aktiv seit 2007.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Soziologie, Statistik
Chrismatory.jpg

Zweioeltanks (Co-Mentoring: Artregor, UweRohwedder)

Hallo. Ich habe mir den Benutzernamen Zweioeltanks zugelegt, dem man aber bitte keine tiefere Bedeutung zumessen sollte. Seit Herbst 2010 bin ich in der Wikipedia aktiv und immer noch mit Freude dabei. Ich schreibe oder verbessere Artikel und schalte mich gern auch mal bei Diskussionen ein. Nun will ich Neulingen helfen, hier einen guten Start zu finden. Am liebsten solchen, die sich mit meinen Lieblingsthemen Christentum und Skandinavien beschäftigen, aber auch für anderes bin ich offen – nur nicht für Gewerbetreibende, die Wikipedia als Werbeplattform nutzen wollen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Projekt:Christentum, Qualitätssicherung, Kategorien

Sprachen:
Deutsch  Englisch Schwedisch