Wikipedia:Mentorenprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:MP
In anderen Sprachen:
MentorenProgrammLogo-7.svg

Willkommen beim Mentorenprogramm.
 

Das Mentorenprogramm vermittelt neuen Autorinnen und Autoren, die an dieser Enzyklopädie mitarbeiten wollen, auf freiwilliger Basis einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, der Mentor, steht dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite.


Wenn du Mentee werden möchtest

Um am Mentorenprogramm teilnehmen zu können, musst du über dein Benutzerkonto angemeldet sein. So suchst du dir einen Mentor:

  • Wenn du von einem Mentor, der gerade für dich Zeit hat, betreut werden möchtest, klick auf die folgende Schaltfläche:


  • Alternativ: Such dir einen (aber nur einen) Mentor aus der Liste unten aus und klick auf die entsprechende Schaltfläche.
  • „Du“ bist viele, eine Schulklasse, eine Seminargruppe oder ein Bildungsprojekt? Schau mal bei Bildung und Wissen vorbei, vielleicht findest du eher dort als hier die Betreuung, die du suchst.

Schnelle Hilfe bei einfachen Fragen findest du bei den Neulingsfragen und Fragen zur Wikipedia. Außerdem bietet das Mentorenprogramm einen IRC-Chat an. Im Channel #wikipedia-de-mp Webchat stehen Mentoren für Fragen zur Verfügung.


Wenn du Mentor werden möchtest

Wenn auch Du gern dein Wissen an neue Autoren weitergeben möchtest, findest du auf der Seite „Wie wird man Mentor“ eine Anleitung und wichtige Hinweise.

Statistische Angaben

Derzeit werden 243 neue Wikipedianer von 59 Mentoren betreut. 91 Mentoren stehen insgesamt zur Verfügung.

Mentorenwünsche:
derzeit 1 (+ 1)

Unsere aktuell verfügbaren Mentoren in alphabetischer Reihenfolge[Bearbeiten]

Für eine Mentorenauswahl nach Themenschwerpunkt diesen bitte anklicken:

Alles    Geographie Geographie    Geschichte Geschichte    Gesellschaft Gesellschaft    Kunst und Kultur Kunst und Kultur    Sport Sport    Technik Technik    Wissenschaft Wissenschaft Bebilderung Bebilderung Wartung Artikelwartung

Vilda5beye.jpg

Anka Friedrich (Co-Mentoring: Redlinux)

2008 begann ich an Artikeln im Themenbereich Hund zu arbeiten, der weiterhin mein Schwerpunkt hier ist. Die Kooperation mit anderen Autoren ist mir wichtig und ich möchte neuen Autoren beides zeigen: Artikelarbeit und Zusammenarbeit mit anderen dabei.

Für Fragen, für die das Mentorenprogramm zu hoch gegriffen ist, gerne meine Diskussionsseite nutzen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Hundethemen

Biete/Suche: Betreuungsrahmen

Weltliche Schatzkammer Wien (169)pano2.jpg

Artregor (Co-Mentoring: Artmax, Tkarcher)

Hallo! Ich bin Historiker, bearbeite und schreibe in der Wikipedia aber auch Artikel zu allen möglichen anderen Dingen, die mich gerade interessieren. Die ersten Schritte hier sowie das Verständnis des Regelwerks sind für neue Autoren nicht immer leicht und können manchmal auch frustrierend sein. Daher stehe ich jedem, der hier mitarbeiten möchte, gerne als Mentor zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Portal:Baden-Württemberg, Frühmittelalter, Diplomatik, Mittellatein, Geschichtsschreibung, Kirchengeschichte, Rechtsgeschichte
Workshop-wissenistmacht.png

Boonekamp (Co-Mentoring: MaxEddi)

Guten Tag. Ich bin seit Frühjahr 2007 bei WP und stecke meine Nase in jene Bereiche, in denen ich seit 50 Jahren lebte und arbeitete. Da ich neugierig darauf bin Unbekanntes zu bewältigen, kenne ich das Gefühl - wenn man als Neuling vor einem Projekt wie WikiPedia steht, um hier etwas zu bewältigen. Aber mit Geduld und Spucke, da fängste jede Mucke. Neulinge (also newbees) sollten ihr Wissen unkompliziert und dennoch effektiv bei WP einbringen können. Ich bin gern hilfsbereit und werde Ratschläge aus meinem Wissen (Erfahrungen auch bei Konflikten) weitergeben.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Chemie, Drucktechnik, Farbe, Umwelt, Sachsen, Berlin
Pacman HD.png

Chewbacca2205 (Co-Mentoring: Doc.Heintz, HerrSonderbar, Der Wolf im Wald, W. Edlmeier)

Hallo! Ich bin Chewbacca2205 und stehe neuen Autoren gerne mit Rat zur Verfügung. Angemeldet bin ich hier seit dem 1.1.2013. Mein derzeitiger Schwerpunkt sind Videospiele. Davon abgesehen interessiere ich mich für das Programmieren und alles rund um Linux.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Videospiele, Software, Informatik
Sprachen:
Deutsch English Spanisch
Homeomorphism between Cantor Spaces.svg

Chricho (Co-Mentoring: KaiMartin, Toter Alter Mann)

Hallo! Ich höre auf den Namen Chricho. Hauptsächlich bin ich in der Mathematik tätig, schreibe und erweitere dort Artikel und wirke an der Qualitätssicherung mit, außerdem Schreiberling im Themenbereich DR Kongo. Wenn du in den Bereichen, etwas machen möchtest, würde es mich besonders freuen. Wenn du dich in benachbarten Bereichen oder auch mal anderswo herumtreiben möchtest, hoffe ich, dir aber auch bei der Orientierung helfen zu können.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Mathematik, bei Gelegenheit Physik & Informatik

Sprachen Deutsch English Französisch

Kunstwerk am Edersee.jpg

Codc (Co-Mentoring: Giftpflanze, Hephaion, HOPflaume)

Hallo, ich bin Kai und in der Wikipedia als Codc unterwegs. Ich bin von Beruf Chemiker in Richtung organische Chemie, Medizinalchemie. Nebenbei verstehe ich auch etwas von Linux und Open Source Software. Zu erreichen bin ich normalerweise täglich. Aktiv bei Wikipedia schreibe ich seit 2007. Nähere Informationen über mich sind auf meiner Benutzerseite zu finden.
Accounts die ein finanzielles Interesse, werbliche Absichten verfolgen, sich selber in der Wikipedia darstellen wollen oder ähnliche Beweggründe haben, mögen mich bitte nicht als Wunschmentor angeben denn ich werde dies ablehnen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Chemie, Biochemie, Physiologie, Pharmakologie


Sprachen: Deutsch English

CTH in Magescq.JPG

CTHOE (Co-Mentoring: Codc, XenonX3)

Hinter CTHOE verbergen sich meine Initialen, beginnend mit Claus. Ich bin seit Jan. 2006 bei Wikipedia und habe seitdem über 15.000 Edits getätigt und über 200 Artikel angelegt. Als gelernter Fotograf habe ich auch weit über 1.000 Dateien in Commons hochgeladen. "Ich weiß von allem etwas und alles von nichts." Gerne helfe ich, wo ich kann mit einer Büchersammlung von rd. 1.000 Büchern zu den genannten Gebieten, davon 40 Kochbücher.)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Thüringen, Südfrankreich, Gardasee, Kochen, Sprachen, Bebilderung: Landschaft, Architektur, Wartung: Rechtschreibung, Stil, Ausdruck
WP-Stammtisch Duisburg - Sommertreff Livemusik.JPG

DerHexer (Co-Mentoring: Church of emacs, Memorino, Nikkis)

Hallo, ich bin „DerHexer“, seit September 2005 angemeldet, Administrator in mehreren Projekten und Steward. Meine Interessen gelten der lateinischen und altgriechischen Sprache, der Antike allgemein und der griechisch-römischen Mythologie im Besonderen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Vandalismusbekämpfung im SWMT, der englischsprachigen und deutschsprachigen Wikipedia; stewardbezogene Tätigkeiten; Softwareentwicklung für die Wikipedia; Arbeit im Support-Team; Veranstaltungsorganisation
Sprachen: Deutsch  English  Español
Wappen gd maxdorf.jpg

DerMaxdorfer (Co-Mentoring: Der Checkerboy, DerHexer)

Hallo! Ich komme aus dem schönen Maxdorf und bin seit 2013 bei Wikipedia aktiv, sowohl bei der Erstellung neuer Artikel als auch bei der Wartung und Verbesserung bereits bestehender. Wie jedes Projekt dieser Ausmaße ist die Wikipedia nicht immer einfach zu verstehen und zu bedienen, ich helfe dir jedoch gerne dabei! Meine Arbeitsgebiete liegen vor allem bei Geschichtlichem und Regionalem (siehe rechts), ich übernehme jedoch auch Neulinge mit anderen Schwerpunkten gerne als Mentees.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Alte Geschichte und Prosopographie, (Pfälzische) Landesgeschichte und Geschichte Armeniens, Artikelwartung

Sprachen: Deutsch English Französisch

Heinrich Zille Knastarbeit.jpg

Doc.Heintz (Co-Mentoring: XenonX3, Markus Schulenburg, Der Checkerboy)

In der Wikipedia beschäftige ich mich, neben der Routinearbeit als Administrator, unter anderem mit der Artikelwartung und dem Nachsichten. Zuweilen erstelle ich aber auch neue Artikel und helfe in der Qualitätssicherung mit, ferner unterstütze ich das Portal:Body Modification.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Artikelwartung; Qualitätssicherung; Dritte Meinung; Benutzernamen-Ansprachen; Body Modification; Musik und Kultur der 1950er und 1960er Jahre.

Sprachen Deutsch (Muttersprache) English (ausreichend) Esperanto (Grundkenntnisse)

Emes him self.jpeg

Emes (Co-Mentoring: Niklas 555, Reinhard Kraasch)

Hallo! Ich bin Martin alias Emes und seit November 2004 in der WP angemeldet. In der WP betreue ich besonders Südtirol-Themen und setze mich für mehr Qualität ein.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Südtirol, Fantastik, Philosophie, Theologie
Sprachen:
Deutsch Italienisch English
North American AT-6G Texan N6593D OTT 2013 14.jpg

Filterkaffee (Co-Mentoring: Artregor, XenonX3)

Hallo, ich bin Filterkaffee und seit 2008 Wikipedianer. Ich bearbeite hauptsächlich Artikel im Bereich Luftfahrt und Apple, außerdem schaue ich immer mal gerne in Lemmata, die mit Schweden und Basketball zu tun haben. Gerne stehe ich dir für deine ersten Schritte in der deutschen Wikipedia zur Verfügung.
Accounts, die ein Unternehmen vertreten oder nur zum Zweck der Änderung eines einzelnen Artikels einen Mentor suchen, bitte ich, einen anderen Kollegen auszuwählen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Luftfahrt, Apple, Schweden, Basketball
Sprachen: Deutsch Englisch
Sun49.JPG

Hans Koberger (Co-Mentoring: Logograph, Perrak)

Helfe gerne bei den ersten Schritten. Ich komme aus Österreich und bin seit Sommer 2005 dabei. Beruflich bin ich mit technischen Themen befasst, in der Wikipedia kümmere ich mich vor allem um Artikel die mit einem meiner Hobbys, dem Segeln, zu tun haben. Wenn ich Dir helfen soll hier klicken und eine kurze Nachricht hinterlassen.
Wenn Du aus dem Großraum Linz kommst, wäre auch ein persönliches Treffen möglich, um Dich bei Deinen ersten Schritten zu unterstützen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Technik, Segeln
Typing monkey.svg

Hephaion (Co-Mentoring: Codc, Itti)

Grüß dich! Da ich davon überzeugt bin, dass sich so manch ein Neuling in der Wikipedia fühlt, als wäre er der Kollege hier links, möchte ich dir gerne den Einstieg erleichtern.
Ich bin Patrick und bin hier hauptsächlich in den Bereichen Eishockey, Medizin und Fußball vorzufinden. Zudem bin ich Admin, arbeite im Supportteam und mache allen möglichen Verwaltungs- und Formalkram.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eishockey, Medizin, Fußball, Sport allgemein, Dies und Das

Sprachen:
Deutsch  English  Französisch
Benutzerbild Icy2008.jpg

Icy2008 (Co-Mentoring: Artregor, Doc.Heintz)

Hi! Ich heiße Marius, bin 25 Jahre alt und bin seit einigen Jahren hauptsächlich in der deutschen Wikipedia aktiv. Zurzeit studiere ich Soziale Arbeit in Münster; hier liegen meine Interessen eher in geographischen Objekten (vor allem Seen und Flüsse in Deutschland) und der Technik, heißt Smartphones, Handys, Tabletcomputer, Computer und alles, was der moderne Mensch so "braucht". Außerdem helfe ich gern in der Qualitätssicherung mit.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Technik und Informatik, Geographie, Qualitätssicherung
Mainz aerial photograph.jpg

Jivee Blau (Co-Mentoring: DerHexer, Kritzolina)

Hallo! Ich bin seit Mai 2009 in Wikipedia angemeldet und meine Haupttätigkeitsgebiete sind hier die Arbeit an Portalen und Artikeln in Rheinhessen und der Umgebung, im Bereich der Eisenbahn und das Erstellen von Dateien in den Wikimedia Commons. Darüber hinaus helfe ich in der Qualitätssicherung und in der Nachsichtung mit. Du kannst mich auf meiner Diskussionsseite erreichen, ich bin fast jeden Tag online.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Rheinhessen, Eisenbahn, Wikimedia Commons

Sprachen: Deutsch  English
Grashopper on finger.jpg

KaiMartin (Co-Mentoring: Saehrimnir)

Ich denke, im Bereich der Naturwissenschaften sollte ein Lexikon besonders gut informieren. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich eingehende neue Artikel auf Brauchbarkeit. Obwohl es schon einige Jahre her ist, erinnere ich mich noch gut an die Unsicherheiten der ersten Edits.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Physik, Elektronik und Eingangskontrolle
Wiki Wandern Mai 2014 Stammtisch München 07.JPG

Kritzolina (Co-Mentoring: Itti, HOPflaume, Mikered)

Hallo, ich bin selbst noch recht neu dabei und kann mich gut an die Anfangsschwierigkeiten erinnern. Ich habe damals sehr nette und kompetente Hilfe bekommen und möchte dies gern weitergeben. Wikipedia ist ein tolles Lexikon – mit einer lebendigen und tollen Community, die daran arbeitet. Man kann viel Spaß haben hier, aber manchmal auch viel Frust erleben. Ich möchte gerne mithelfen, den Spaß zu vergrößern und zu lernen, wie man Frust hier vermeidet. Paid editors stehe ich als Mentorin nicht zur Vefügung
Tätigkeitsschwerpunkte:

Literatur, speziell Lyrik und gesellschaftliche Themen, auch Eingangskontrolle
Neill birthday.jpg

Logograph (Co-Mentoring: Hans Koberger)

Seit Silvester 2005 bei Wikipedia dabei und seit November 2006 auch als Admin tätig. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und lerne immer noch dazu.
Tätigkeitsschwerpunkte:

 
KHM Wien A 12 - Bascinet by Master A, Milan, c. 1400, side.jpg

MAGISTER (Co-Mentoring: Der Checkerboy, Artregor)

Hi, bin seit Juni 2006 in der Wikipedia registriert. Meine Interessen liegen hauptsächlich in den Bereichen der Geschichte, insbesondere des europäischen Mittelalters. Finde es sinnvoll, die gesammelten Erfahrungen an interessierte Neulinge weiterzugeben, da sich konstruktive Arbeit hier immer komplexer gestaltet. Seit 2318 Tagen im Mentorenprogramm tätig.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte


Sprachen: Deutsch English
Wikifoto Manfred1.jpg

Manfred Kuzel (Co-Mentoring: HerrSonderbar, Der Checkerboy)

Ich bin seit 2004 als Autor und Fotograf für Wikipedia tätig und seit 2013 Mitglied von Wikimedia Österreich. Dort engagiere ich mich in den Schulprojekten und stehe insbesondere interessierten Schülern seit 1. Februar 2015 als Wunschmentor zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Architektur, Klassische Musik, Wiki loves Monuments Österreich
Schlammvulkan Berca.JPG

M. Krafft (Co-Mentoring: Artregor, UweRohwedder)

Hey, mein Name ist M. Krafft, Jahrgang 1992, bin seit 2009 in der Wikipedia angemeldet und seit 2013 wirklich aktiv. Ich komme aus dem Norden Deutschlands, bin im Großraum um Hamburg aufgewachsen und studiere an der Universität Hamburg. In der Wikipedia erstelle ich Artikel, bessere bestehende in der Qualitätssicherung mit aus oder bin in verschiedenen Diskussionen aktiv. Neuen Nutzern möchte ich einen reibungslosen Start in der Wikipedia ermöglichen, damit ihr hier auch mit Lust und Freude an diesem Projekt mitarbeiten könnt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Biologie, Land- und Forstwirtschaft, Personenartikel, Qualitätssicherung
Sprachen:
Deutsch Englisch
MussklprozzImHochwasser.jpg

Mussklprozz (Co-Mentoring: Doc.Heintz, Reinhard Kraasch)

Jahrgang 1953, Familienvater mit zwei erwachsenen Kindern. Von Beruf Informatiker, in den letzten Jahren hauptsächlich im IT-Projektmanagement unterwegs. Bin seit 2004 bei der Wikipedia dabei, phasenweise recht intensiv mit Artikelbeiträgen und phasenweise, berufsbedingt, eher passiv. Ich kann jetzt beruflich etwas kürzer treten und trage gerne dazu bei, andere an die Wikipedia heranzuführen. – Ach ja, und ich habe eine Schwäche für etwas verschrobene Themen ;-)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Themen aus Frankreich und aus Spanien – helfe gern auch bei Übersetzungen & Importen. Biografien interessanter Persönlichkeiten, Themen aus Kunst und Kultur.
Sprachen:
Deutsch  Englisch  Französisch  Spanisch
Pandagebiss.JPG

Oliver S.Y. (Co-Mentoring: Artmax)

Hallo! Mein Name ist Oliver. Ich bin seit 2006 in der Wikipedia aktiv, und wegen der allgemeinen Neugier befasse ich mich auch mit fast allen Themengebieten ein wenig.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Essen und Trinken, Berlin und Umgebung, Wikipediaregeln
VLN-BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.jpg

Pitlane02 (Co-Mentoring: Gamma127, XenonX3)

Mein Name ist Pitlane02, und mein Pseudoym sagt schon, dass ich mich gerne an Rennstrecken aufhalte. Ich bin hier direkt von Anfang an von vielen netten Kollegen unterstützt worden. Diese Kollegen haben viel von ihrer Zeit geopfert und haben mit mir Ihren Spaß und Ihr Wissen geteilt. Das gebe ich nun gerne als Mentor weiter.

Wenn Dich einer meiner Schwerpunkte interessiert, würde ich mich sehr freuen, Dich zu unterstützen. Werbetreibenden, denen es um die Platzierung ihres Unternehmens oder Selbstdarstellung ihrer Person in der Wikipedia geht, stehe ich als Mentor nicht zur Verfügung.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Motorsport, Düsseldorf, Oldtimer, Motorräder, Autos und Technik allgemein.
Rundumprogramm bei Illustrationen (Hochladen, Einbau, Vektorgrafiken/SVG, Lizenzen ...)

Sprachen: Deutsch  English

Detailaufnahme Weizenfeld.jpg

Queryzo (Co-Mentoring: Der Checkerboy, HerrSonderbar)

Hallo, ich bin schon eine Weile dabei und gern bereit, neue Benutzer mit den Gegebenheiten hier vertreut zu machen. Wenn ihr Artikel zu Filmen, Filmschaffenden oder Filmtheorie schreiben wollt, seid ihr bei mir genau richtig. Erspart euch den Ärger in der Löschhölle und der Qualitätssicherung und schreibt von Anfang an richtig gute Artikel!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Bereich Film
Nef-2006-1.gif

Redlinux (Co-Mentoring: Anka Friedrich, THWZ)

Beruflich bin ich, wie man so schön sagt: „Mit Leib und Seele Arzt“. – Wikipedia fasziniert nicht nur mich, sondern auch etliche andere Mediziner. Wenn Ihr also in dem Bereich mitarbeiten wollt und Fragen habt, dann einfach auf meine Diskussionsseite stellen; no problem. Wikipedia hat, wie jede eitle Dame, Icon-hei.gif – eigene Regeln und die können einem anfangs durchaus zusetzen!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin,
Portal Kampfkunst
u. s. w.
Santa Barbara dei Librai Rome.jpg

Thomas Glintzer (Co-Mentoring: HOPflaume, MAGISTER)

Servus! Ich bin seit März 2008 in diesem Projekt. Meine Schwerpunkte sind italienische Sakral- und Profanbauwerke, Kunst und Künstler, Kunstgeschichte, allerlei "Britisches" im weitesten Sinne sowie Themen rund um den Odenwald. Falls Du Dich für eines dieser Gebiete interessierst, hier mitarbeiten möchtest und Hilfe benötigst helfe ich Dir gerne.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Kunstgeschichte, Kunst, Odenwald, Großbritannien



Sprachen:

Deutsch Englisch Französisch

THWZ.jpg

THWZ (Co-Mentoring: Orci, Redlinux)

Ich bin Chirurg und Unfallchirurg und seit Ende 2007 in der Wikipedia aktiv. Ich möchte mich besonders um Neulinge aus den Bereichen Medizin und Naturwissenschaften kümmern, nehme aber auch gern jeden anderen Mentee an, wenn ich ernsthaftes Interesse erkenne. Als „Hobby“ bin ich auch im Bereich Haushund immer wieder aktiv. Auch Fragen ausserhalb des Mentorenprogramms beantworte ich gerne hier.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin, Chirurgie, Redaktion Hund



Sprachen:

Deutsch Englisch Französisch

Frauenkirche in München.jpg

Tkarcher (Co-Mentoring: Mikered)

Ich bin Jahrgang 1978, lebe seit vielen Jahren in München und beteilige mich seit Juni 2003 am Wikipedia-Projekt. Besonders gern beschäftige ich mich mit regionalen Themen (Schweden, Bayern, Alpen) und mit Spielen aller Art. Außerdem habe ich schon viele Bilder für die Wikipedia aufgenommen und möchte dasselbe zukünftig mit Videos tun.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Regionales (Schweden, Bayern, Alpen) und Spiele (hauptsächlich Brettspiele)

Sprachen: Deutsch Englisch Schwedisch

Billiard chalk 20050724.png

Tmv23 (Co-Mentoring: Kritzolina)

Moin moin! ich bin Tmv23 und schreibe hier seit Februar 2008 mit. Ein Großteil meiner Arbeit in der Wikipedia wende ich für den Themenbereich Billard/Snooker auf. Andere Themen, in denen ich über einige Erfahrung verfüge sind unter anderem Musik und E-Sport. Auch zu den Themen Chemie und Mecklenburg-Vorpommern kann ich behilflich sein.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Billard, Musik, E-Sport, u.a.

Sprachen:
Deutsch  Englisch
Cyanocorax luxuosus calling.jpg

Toter Alter Mann (Co-Mentoring: Toffel, Ziko)

Ich bin Student der Soziologie, seit 2009 auf Wikipedia aktiv und arbeite vor allem in den Bereichen Biologie/Ökologie (v.a. Vögel und Pilze) und Wissenschafts-/Technikforschung. Wer also gerne zu diesen Themen etwas schreiben möchte, darf sich gerne an mich wenden. Ich helfe aber natürlich auch bei allgemeinen Fragen weiter.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Biologie, Wissenschafts- und Technikforschung
Sprachen:
Deutsch  Englisch Französisch
Vandalenjaeger 01.jpg

XenonX3 (Co-Mentoring: Der Checkerboy, HOPflaume)

Moin, ich komme aus Bremen und bin seit nunmehr 8 Jahren Wikipedianer. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind vor allem Filme, Fernsehserien, Schauspieler und Synchronsprecher. Zusätzlich mache ich Mentoring und bin als Administrator in der Eingangskontrolle und Vandalismusbekämpfung tätig. Ich bin eigentlich den ganzen Tag erreichbar, garantiert aber abends.

Werbetreibenden und anderen bezahlten Schreibern sowie Personen, die hier nur aufgrund eines Interessenskonfliktes aktiv werden, stehe ich als Mentor nicht zur Verfügung.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Allgemein: Administratives, Eingangskontrolle, Vandalenjagd, Wartung, Qualitätssicherung

Thematisch: 20. Jahrhundert, Frühgeschichte, Fernsehen und Filme, Biografien allgemein, Schauspieler, Musiker, Filmstab.
Sprachen:
Deutsch  English

Schloss.Moritzburg.Ansicht.von Osten.2951.jpg

Zulu55 (Co-Mentoring: Die Sengerin, Itti, Toter Alter Mann)

Ich möchte neuen Nutzern als Mentor beim Einstieg helfen, insbesondere dabei sich nicht durch den Wikipedia-Formalia-Dschungel abgeschrecken zu lassen. Aktiv seit 2007.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Soziologie, Statistik
Chrismatory.jpg

Zweioeltanks (Co-Mentoring: Artregor, UweRohwedder)

Hallo. Ich habe mir den Benutzernamen Zweioeltanks zugelegt, dem man aber bitte keine tiefere Bedeutung zumessen sollte. Seit Herbst 2010 bin ich in der Wikipedia aktiv und immer noch mit Freude dabei. Ich schreibe oder verbessere Artikel und schalte mich gern auch mal bei Diskussionen ein. Nun will ich Neulingen helfen, hier einen guten Start zu finden. Am liebsten solchen, die sich mit meinen Lieblingsthemen Christentum und Skandinavien beschäftigen, aber auch für anderes bin ich offen – nur nicht für Gewerbetreibende, die Wikipedia als Werbeplattform nutzen wollen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Projekt:Christentum, Qualitätssicherung, Kategorien

Sprachen:
Deutsch  Englisch Schwedisch