Wikipedia:Münster/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite befindet sich das Archiv der bisherigen Wikipedia-Treffen in Münster.

I. Treffen 12. August 2006[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Münster, Enchilada, 18:00 Uhr

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Nach dem diversen Hin- und Her im Vorfeld um die Teilnehmer und den Ort der Veranstaltung kam dennoch eine lustige Runde zusammen – nachdem erstmal klar war, wer überhaupt dazugehört und wer nun wer ist. Da unser schlendrian kurzfristig keine Zeit mehr hatte und das Treffen Gefahr lief, in einer Zwei- oder bestenfalls Dreimannveranstaltung zu enden, tauchte glücklicherweise doch noch Nikephoros mit zwei neuen „Rekruten“ (Loki Velesomorph & Tonitrus) im Schlepptau auf. Aufgrund der vorher nicht genau bekannten Teilnehmerzahl konnte im – wie immer – brechend vollen Enchilada kein Tisch reserviert werden, und so blieb dann nur ein Tischchen draußen auf der Terrasse, was aber nicht unbedingt von Nachteil war. Einzige Nebenwirkung: Die sage und schreibe sechs Junggesell(inn)enabschiede innerhalb der drei Stunden, die jedes Mal versuchten, alkoholische Gimmicks an den Mann zu bringen. Neben den WP-üblichen Themen zu spezifischen Fragestellungen (auch der Diesel-Vandale als Running-Gag durfte nicht fehlen) drehten sich die Diskussionen auch um ganz profane Dinge: „Wer hat hier was bestellt?“ Kurzum gesagt: Ein recht kurzweiliges Treffen mit dem Ergebnis, den Vorschlag eines weiteren Treffens während der INETBIB-Tagung Anfang September aufzugreifen und entsprechend vorzubereiten. --STBR - !? 21:51, 12. Aug 2006 (CEST)

II. Treffen 6. September 2006[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Münster, Marktcafé, 20:00 Uhr

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bericht von Retzepetzelewski[Quelltext bearbeiten]

Als ich um 1945 Uhr vor dem Treffpunkt erschien, waren STBR und schlendrian für mich als Wikipedianer sofort erkennbar. Nikephoros und Rüdiger Wölk erschienen kurz danach. Die Gruppe wurde größer, was an den Teilnehmern der INETBIB-Tagung lag. So waren wir dann 12 Teilnehmer.

Nach der Vorstellungsrunde verlagerten wir das Treffen kurzerhand nach draußen, weil der Jubel über die deutschen Tore im Spiel SanMarino-Deutschland überhand nahm. Da die Runde doch etwas größer war und man sich noch nicht kannte, beschränkte ich mich darauf zuzuhören und möglichst viel von den Gesprächen am anderen Tischende mitzubekommen. Meine Sitznachbarn waren nette Gesprächspartner. Die Gesprächsthemen wanderten zwischen Wikipediaanekdoten, lokalen Themen, speziellen Wikipediathemen (Interwiki, Relevanz, Übersetzungen, Bilder, Lizenzen ...) und Bibliotheksthemen hin und her.

Für mich, der zum ersten Mal ein Wikitreff erlebte, war es etwas schwer die Orientierung zu finden. Ich fand es schön, daß Wikipedianer ein bunt zusammen gewürfelter Haufen sind. Ich merkte aber, daß die Fragen, die sich mir stellten, hier nicht beantwortrt werden konnten. Diese Fragen können vielleicht bei einem Stadttreffen, bei dem auf Wikipediagepflogenheiten, Textgestaltung, Layout, Verlinkung, Einbindung von Bildern ... eingegangen wird, aufgegriffen werden, um es Neueinsteigern zu erleichtern.

Da ich um 21.30 Uhr gegangen bin, sollte dieser Bericht noch ergänzt werden. Retzepetzelewski 10:24, 7. Sep 2006 (CEST)

III. Treffen 17. November 2006[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Münster, Marktcafé, 19:00 Uhr

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

IV. Treffen 19. Januar 2007[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Münster, Marktcafé, 19:00 Uhr

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Nachdem für das letzte Treffen ja leider kein Bericht vorliegt, gibt es für das vierte Treffen mal wieder eine kurze Zusammenfassung. Nachdem sich die bereits untereinander bekannten Wikipedianer Retzepetzelewski, Nikephoros und NickKnatterton recht pünktlich im Marktcafé zusammengetroffen hatten, gesellte sich kurze Zeit später auch noch Ahanta dazu. Zuerst ging es mal wieder darum, die Fortschritte im Themengebiet des jeweilige Autors abzuklopfen, was insbesondere aufgrund des erstmaligen Erscheinens von Ahanta zu neuen Erkenntnissen eines bisher eher unbekannten Themenbereichs, nämlich Afrika allgemein und Ghana insbesondere, führte. Dessen geniale Idee, ein Wikipedia-Hinweiszettel ins Fenster zu hängen, bescherte uns dann mit Eva auch noch einen bislang noch unangemeldeten Überraschungsgast. Sie wurde mit einem entsprechenden Informationoverload über die Funktionsweise, Prinzipien und Mechanismen in der Wikipedia „beglückt“. Dem Zettel ist es dann auch zu verdanken, dass Nadine Stark doch noch den richtigen Tisch fand, die sich zuvor schon länger im Marktcafé aufgehalten hatte. Mit Ahanta fand sie dann auch den passenden Gesprächspartner, haben doch beide im Themenbereich Ghana zu kämpfen. Obwohl sich das Treffen hauptsichtlich um die Wikipedia drehte, kam der Spaß dennoch nicht zu kurz. Der zwischenzeitlich eingetrudelte komplett atypische Junggesellenabschied trug ebenfalls zur Erheiterung bei, war er doch nicht in der Lage, auch nur eine Runde Getränke zu bestellen, woran die Bedienung nicht ganz unschuldig war, denn auch an unserem Tisch war es mit dem Bestellen so eine Sache... Dennoch war es wieder ein gemütlicher und lustiger Abend, so dass einem weiteren Stammtisch nichts im Wege stehen sollte. Auch, damit nerdi länger als 5 Minuten daran teilnehmen kann. --STBR!? 23:30, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

V. Treffen 23. Februar 2007[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Münster, Marktcafé, 19:00 Uhr

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Leider waren beim fünften Treffen – oder sollte ich besser schon von Stammtisch sprechen? – nur die vier Wikipedianer anwesend, die sich auch definitiv angemeldet hatten. Dafür tat es der Stimmung dennoch keinen Abbruch, zumal diesmal auch gastronomietechnisch alles zu funktionieren schien. Nadine Stark überraschte uns direkt mit einem Paukenschlag, dass sie gerade ihr erstes Mal hat – nein, nicht das erste Mal, sondern dass zum ersten Mal einer durch sie maßgeblich verfassten Artikel für die Exzellenten Artikel kandidiert. Jaja, das erste Mal... Aber es ging auch um andere Wikipedia-spezifische Dinge, jedoch weniger um technische Aspekte, sondern mehr was sich organisatorisch und auf der Meta-Ebene zur Zeit alles abspielt. Dennoch bin ich mal gespannt, ob Retzepetzelewski vielleicht doch meinen Vorschlag umsetzt, und das Krameramtshaus im Rahmen des Schreibwettbewerbs ordentlich aufmöbelt – wenn man schon extra ein Buch dafür besorgt hat. Nachdem unser Freund aus Jülich uns ja leider etwas früher verließ, um noch ein wenig Robin Hood zu spielen und sich Retzepetzelewski dann gut eine halbe Stunde später verließ, haben Nadine und ich uns noch gut zwei Stunden unterhalten, aber eher weniger über die Wikipedia, was allerdings recht praktisch war, da die Kassiererin am Parkplatz um 23:20 Uhr offensichtlich keine Lust mehr auf Kassieren hatte und ich mir doch noch die Parkgebühren sparen konnte. Und weil Nadine mir dann doch noch das Berichtschreiben auf's Auge gedrückt hat, warten wir nun alle auf ihren Vorschlag für das nächste Treffen. Also, wir hören... ;) --STBR!? 00:47, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

VI. Treffen 28. März 2007[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Wie bisher im Marktcafé in Münster ab 19:00 Uhr.

Kurzbericht zum Treffen[Quelltext bearbeiten]

Als ich das Marktcafe um 1903 Uhr betrat winkten mir schon Abena, Ahanta und STBR zu. Es war also kein Problem den richtigen Tisch mit den richtigen Leuten zu finden, zumal gerade ein Aufsteller Wikipedia erstellt wurde. Kurz nach mir trudelte noch Nikephoros ein. Obwohl wir noch HAL 9000 und TomAlt erwarteten, blieben wir jedoch nur zu fünft.

Im Laufe des Abends fragten wir uns allerdings, welche Möglichkeiten bestehen, um den Kreis der Teilnehmer an unseren nun schon regelmäßigen Treffen zu vergrößern. Beklagt wurde die schlechte Auffindbarkeit der Seite Wikipedia:Münster (Westfalen). Die Kategorie:Benutzer aus Münster (Westfalen) ist inzwischen auf diese Seite verlinkt, was einer besseren Auffinbarkeit dient. Eine weitere Idee ist eine Veranstaltung zu Thema Was ist die Wikipedia und wie kann ich mich beteiligen in einer Multimedia-Umgebung zu organisieren. Dieser Gedanke wurde jedoch nicht ausdiskutiert.

Ahanta arbeitet an einer Seite über Nienberge-Häger und hatte ein aus der Stadtbücherei Münster entliehenes Buch über Münster mit, das allgemeines Interesse erregte. Leider erhielt STBR keine Informationen zur Geschichte der Eisenbahn in Münster zwischen 1960 und 2007, zu der er noch Material sucht.

Abena und Ahanta unterhielten sich angeregt über ihr gemeinsames großes Thema Ghana. Ich habe gut was über Ghana gelernt, Wikipediamitarbeit lohnt sich zu allen Gelegenheiten. Die Kellnerin kannte Wikipedia auch, zweifelte jedoch mehr oder weniger unverhohlen die Brauchbarkeit an. Große Enttäuschung.

Die üblichen Wikipediathemen haben wir auch durchgehechelt. Das war teilweise sehr amüsant, teilweise aber auch einfach nur ärgerlich. Insgesamt hatte ich aber einen sehr vergnüglichen Abend. --Retzepetzelewski 21:37, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Abena
  2. --Ahanta
  3. --Nikephoros
  4. --STBR!?
  5. --Retzepetzelewski

VII. Treffen 25. April 2007[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Wie üblich im Marktcafé am Domplatz.

Kurzbericht zum Treffen[Quelltext bearbeiten]

Als ich doch etwas verspätet am Treffpunkt erschien, saßen nerdi und Retzepetzelewski bereits bei kühlen Getränken im Außenbereich des Marktcafés mit Blick auf den schönen münsteraner Dom. Retzepetzelewski hatte sich dankenswerter um Literatur gekümmert, die er zur Unterstützung des Ghana-Projektes für mich besorgt hatte. Danke, an dieser Stelle. schlendrian und STBR sind leider nicht mehr zum Treffen gekommen (STBR die Geburtstagsparty war hoffentlich erfreulich ;-)).

Im Verlauf des Gesprächs in kleiner Runde wurde wiederrum viel über die üblichen Themen, über Probleme und Freuden mit anderen Benutzern gesprochen und über verschiedene Themenbereiche innerhalb der Wikipedia. nerdi bemerkte, er habe die Möglichkeit gehabt, Vorlesesoftware für Blinde an der Wikipedia zu testen. Eine Testaufnahme hierzu wird er vermutlich bald einstellen; vielleicht entwickelt sich ein größeres Wikiprojekt daraus. Die Software hat offensichtliche Schwierigkeiten mit der verständlichen Wiedergabe der Wikipediaseiten. Bleibt zu hoffen, das diese Schwierigkeiten bei einem der nächsten Treffen noch mit einem Admin besprochen werden können...

Ein weiteres Thema war die Bewertung der Relevanz bei Künstlern, Nischenthemen und ähnlichem in der Wikipedia aber auch der Sinn oder Unsinn einiger Löschdiskussionen. Thematisiert wurde auch, dass es in der Wikipedia immer noch viele Artikel ohne Bilder z.B. der Künstler gibt und wie wir das eventuell ändern können. Auch Privates blieb nicht auf der Strecke. Trotz (oder gerade wegen ?) der kleinen Runde ein sehr schöner Abend. --Abena 09:55, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. nerdi
  2. Retzepetzelewski
  3. Abena

VIII. Treffen, 6. Juni 2007[Quelltext bearbeiten]

Lokation[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz, am 6. Juni 2007 ab 19:00 Uhr

Kurzbericht zum Treffen[Quelltext bearbeiten]

Die genaue Lage zum oben erwähnten Punkt vermag ich nicht zu bestimmen. Ich denke, daß wir einen netten Tisch im warmen Sonnenlicht hatten, der einen guten Blick auf das Geschehen auf dem Domplatz bot, einschließlich der üblichen Jungesellenabschiedszeremonien.

Ahanta und ich hatten gerade platzgenommen und ein mit flinken Fingern von Ahanta erstelltes Wikipediaschild auf gestellt, als auch schon Abena auftauchte. Nach dem ersten gemeinsamen Schluck von unseren Getränken, waren wir auch schon in die üblichen Gespräche über unsere gemeinsame Leidenschaft verstrickt. Die üblichen Verdächtigen, die üblichen Dicke-Hals-Themen. Natürlich hatten wir auch die privateren Themen auf der Besprechungsliste.

Im Laufe des Abends stellten wir aber auch fest, daß in unserer Runde STBR und Nikephoros fehlten. Dies und die Tatsche, daß wir auch diesmal im kleinen Kreis blieben, brachte uns zu der Überlegung einen besonderen Termin zu organisieren. Wir wollen einen besonderen Ort ausgucken, der uns die Möglichkeit bietet PCs zu benutzen und die Wikipediaarbeit an einem Beispiel zu erläutern, Hintergrundwissen zur Wikipedia zu liefern und uns mal unbeobachtet von der Öffentlichkeit im Kreis der münsterischen Wikipedianer kennen zu lernen. Das Treffen soll helfen die Wikipedia ein wenig menschlicher und persönlicher zu machen. Es soll im September stattfinden.

Eine gesonderte Einladung soll noch über die Benutzerdiskussionseite erfolgen. Davor wird auf jeden Fall noch ein Treffen der üblichen Art stattfinden, zu dem natürlich jeder herzlich eingeladen ist.

Es war aus meiner Sicht ein sehr angenehmes Treffen und ich habe mal wieder mein Wissen über Ghana ergänzen können, was bei den oben genannten Gesprächspartner nicht ausbleibt. ;-)) Ich habe mich um 22== Uhr verabschiedet und kann daher nicht sagen, wie lange es Abena und Ahanta noch ausgehalten haben.

--Retzepetzelewski 18:02, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Retzepetzelewski
  2. -- Ahanta
  3. --Abena

Anmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Retzepetzelewski 12:37, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
    --STBR!? 20:03, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Ahanta 09:09, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. --Abena 09:53, 18. Mai 2007 (CEST), sollte klappen[Beantworten]

Wahrscheinlich[Quelltext bearbeiten]

--Abena08:55, 10. Mai 2007 (CEST), muss eigentlich zu einem Vortrag, versuche aber mich zu drücken...:-)[Beantworten]

da bitte ich doch drum. --Retzepetzelewski 12:37, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Keine Sorge, die Literatur kommt auf jeden Fall. Ist was berufliches... --Abena 19:49, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hugo kann sein dass ich mir das anschaue.

Viele Grüsse

Sorry nicht geklappert da sind mir zwei Mäuschen (eins weiblich, eins Hardware) mit Kontaktprobleme dazwischengekommen. Da war zu schlichten. Aber immer gerne, ich weiß jetzt wo wir Münsteraner hocken.

--Hugo 23:17, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --schlendrian •λ• 20:17, 25. Mai 2007 (CEST) ach ja, ich mal wieder: Kino wahrscheinlich[Beantworten]
  1. --Blink25 01:55, 01.Juni 2007 (CEST): Ich würd echt gern kommen, aber ich hab gerade Urlaub und bin genau da in Dresden. :-( Hoffentlich klappt's beim nächsten Mal!
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn es nächstes Mal klappt. Halt ein Auge drauf. Gruß in den Urlaub--Abena 09:07, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
  1. --STBR!? 18:02, 6. Jun. 2007 (CEST) Muss leider recht kurzfristig absagen.[Beantworten]

IX. Treffen 8. August 2007[Quelltext bearbeiten]

Unser Treffen am 8. August 2007 fand wie mittlerweile üblich im Marktcafé statt. Retzepetzelewski erlöste mich aus meiner erwartungsvollen Frühankunft und schnell gesellten sich STBR, Ahanta und Nikephoros hinzu. Letzter war ein echter Überraschungsgast, da er es schon auf die Liste der Vermissten Wikipedianer gschafft hatte. Hat uns alle sehr gefreut.

Diesmal war allerlei menschliches eines der wesentlichen Themen am Abend. Ein kleiner Ausflug in die reale Welt, Münsters Büchermärkte und allerlei Ideen zur Erledigerklärung von Personen. Doch auch allerlei Meta-Fragen konnten wieder STBR gestellt werden, der mit seiner Ruhe und Fachkompetenz immer wieder gerne aus alten Meinungsbildern und Konventionen zitiert. Die einzelnen Fachgebiete der Anwesenden wurden kurz gestreift und kleinere Probleme und Nickeligkeiten mit anderen Benutzern. Die zur Zeit nervigsten Diskussionen und Artikel aus den Kandidaten für lesenswerte oder exellente Artikel wurden kurz gestreift. Ebenso wie Achim's Spielkiste, die zur Zeit einiges an qualitativ hochwertigen Artikel produziert.

Kleiner Hochgenuss des Abends war der erfolgreiche Versuch schnell mal alle Bundesstaaten der USA zu nennen. Insgesamt 45 Staaten gingen recht schnell von der Hand. Weitere 4 konnten leicht schleppend ergänzt werden und für Minessota haben wir dann die Hilfe sehr netter Gäste in Anspruch genommen, die beinahe gleich auf den uns fehlenden Staat kamen. Bis auf STBR waren alle relativ sicher es müssten 51 Staaten sein, doch schlossen wir den Distrikt o Columbia aus... Tja. Gut, dass es Wikipedia gibt. Es sind 51 Staaten, wenn man D.C. mitzählt und sonst eben nur 50. Der von Nikephoros gezogene Telephonjoker half uns dann auf diese Lösung und der Abend konnte ohne innere Anspannungen fortgesetzt werden. Dank an STBR, der wider besseren Wissen auf das reverten und Benutzersperren wegen Unfugs verzichtet hat. Insgesamt ein sehr lustiger angenehmer Abend. Auf ein weiteres. --Abena 09:18, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Bildungsnachtrag :Liste der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten nach Fläche. Nächstes Mal geht's doch auch nach Fläche, oder ??? ;-) --Abena 09:20, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich glaubs immernoch nicht;-) Retzepetzelewski 09:32, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es ja gleich gesagt, als ich bereits vorher den Superintendent (Oberschulrat) der Simpsons zitiert habe, als er die Anzahl der Sterne auf der Flagge gezählt und mit 50 als korrekt bewertet hatte. ;) --STBR!? 12:52, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mist, als ich gegen 01:30 Uhr ankam, war alles dicht. Naja, vielleicht beim nächsten Mal. Ihr seid aber auch herzlich ins Sauerland eingeladen! --Στέφανος (Stefan) ±   16:14, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

08. August 2007 da hat Thommyk-ms Recht 19.00 Uhr

immer ich -- Retzepetzelewski 18:01, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster:

Kommentare zum Termin bzw. zur Lokation bitte auf die Diskussionsseite.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

  1. Retzepetzelewski 20:05, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. Abena 08:47, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. STBR!? 18:22, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. Ahanta 20:31, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. vermutlich nicht, aber mal schauen jetzt definitiv nicht, die Schule... -- Pöhö 14:55, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. mittwochs ist immer schlecht, da werd ich nicht können :-(. By the way, welche Uhrzeit eigentlich, sollte man vielleicht da bei schreiben? Thommyk-ms 14:39, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. Prüfungsstress... - Kricki 20:23, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. vielleicht beim nächsten Mal - --Master-davinci 12:49, 4. Aug. 2007 (CEST)
  5. Sorry, familiäre Gründe --Mahqz 10:04, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

X. Treffen 6. September 2007[Quelltext bearbeiten]

Kurzbericht zum Treffen[Quelltext bearbeiten]

Ohne Nikephoros, den die Teilnehmer am Treffen Retzepetzelewski und Abena irgendwie erwartet hatten, fand ein lustiges und schönes Treffen mit den mitterweile schon üblichen Gesprächen zu den Meta-Problemen der Wikipedia statt. Auch viel Privates ging in dieser kleinen Runde über den Tisch und dafür Danke ich dir Retzepetzelwski. Allen Münsteranern meinen Dank für die vielen schönen Gespräche bei den Treffen. Jungs und Mädels, laßt die Treffen nicht einschlafen. Wäre schade. Als zukünftige Wahl-Frankfurterin wünsche ich den Treffen in Münster ganz viel Erfolg. Wir lesen voneinander. Viele Grüße, --Abena 08:03, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

Da schwinge ich mich mal erneut zum Diktator auf und bestimme den 06. September (Donnerstag) als vorläufigen Termin, wie gehabt um 19.30 Uhr. Einwände? Nikephoros 17:55, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Teffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster: Soweit nichts anderes verordnet wird

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

XI. Treffen 23. November 2007[Quelltext bearbeiten]

Kurzbericht zum Treffen[Quelltext bearbeiten]

Nachzutragen

Termin[Quelltext bearbeiten]

Wer traut sich diesmal und schlägt mutig einen Termin vor?

Ich schlage vor Freitag, den 23.11.2007 um 19:00 Uhr im Marktcafe Münster.

Teffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster: Soweit nichts anderes verordnet wird

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]


Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Thematisieren kann du gerne deinen Fall, denke ich. Aber vielleicht hilf es, wenn du auf der Diskseite einige Angaben machst und links setzt, damit man sich ein Bild machen kann. Gruß --Abena 13:43, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Okay, ich habe auf der Diskussionseite einen Link gesetzt und das Problem kurz geschildert. -- Benutzer:Schwarze feder 18:03, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
komme doch nicht aus privaten Gründen... -- schwarze feder 18:22, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Euch allen liebe Grüße danke für euere Arbeit und macht bequem.
--Hugo 22:07, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt ja auch keine feste Themenvorgabe. --STBR!? 22:08, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie sieht es denn damit aus... Planung eines Projekttreffens Ghana, Bericht über einen Gastbesuch am Stammtisch Frankfurt am Main, Private Irrungen und Wirrungen, Hugo, bring dich einfach ein. Es soll einfach ein Abend zum Kennenlernen werden. Stell doch einfach kurz deine Arbeit in der Wikipedia vor... --Abena 13:52, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo STBR,Schwarze Feder, Abena, Marvin, Hugo - habe den Eindruck, wenn ihr "vielleichts" alle kommt, wird das eine echt abwechslungsreiche Mischung. Mit Schwarze Feder würde ich gern über seinen Fall reden, mit Hugo u.U. über seinen Hang zu alten Damenrädern (besitze eine kleine Sammlung altertümlicher Fahrrad-Schutzblechfiguren) usw. Tschja, und wenn sich jemand für Ghana interessiert - dafür bin ich auch offen. Gruß Ahanta 18:45, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --schlendrian •λ• 16:33, 6. Nov. 2007 (CET) da ist Sneak-Marathon[Beantworten]
  2. -- schwarze feder 18:22, 23. Nov. 2007 (CET) leider doch keine Zeit[Beantworten]

XII. Treffen 15. Februar 2008[Quelltext bearbeiten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

Nach Rücksprache mit Retzepetzelewski schlage ich hiermit Freitag, den 15.02.08, 19:00 Uhr vor. Suedwester93 11:41, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster: Soweit nichts anderes verordnet wird

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

--Abena 21:06, 4. Feb. 2008 (CET) bin in Hamburg. Viel Spaß ![Beantworten]

XIII. Treffen 4. April 2008[Quelltext bearbeiten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

Nach Rücksprache mit Retzepetzelewski schlage ich hiermit Freitag, den 04.04.08, 19:00 Uhr vor. schwarze feder talk discr 13:53, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster: Soweit nichts anderes verordnet wird

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

  1. schwarze feder talk discr 13:53, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. STBR!? 16:01, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  3. WunschhoferJ 22:52, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  4. Ahanta 21:36, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. Abena 08:22, 23. Mär. 2008 (CET), jetzt ist es sicher... Freu mich.[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Suedwester93 17:19, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. Hugo 19:25, 1. April 2008 (CET)

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Ich muss leider wie meistens arbeiten. Irgendwann wird es klappen. -- HAL 9000 14:38, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann leider nicht, wünsche Euch einen schönen Abend! --Marvin 16:36, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kurzbericht 4.4.2008[Quelltext bearbeiten]

So viele waren wir noch nie - jedenfalls nicht unter meiner Beteiligung. Alle, die sich "definitiv" oder "vielleicht" angekündigt hatten oder auch nicht, waren da: schwarze feder, STBR, WunschhoferJ, Ahanta, Abena, Suedwester93, Hugo und Retzepetzelewski. Alle wikipediarelevanten Altersgruppen waren vertreten, von 15 bis deutlich älter. Hugo und WunschhoferJ waren glaube ich erstmals dabei. Von nah und fern kamen sie geeilt, den Entfernungsrekord hielt Abena:Hannover - Münster direkt nach der Arbeit. Es war abwechslungsreich und unterhaltsam, nicht immer hat jeder jedem zugehört, aber jeder hatte was zu sagen und zu hören. An meinem Tischende gings im Gegensatz zu früheren Treffen häufig statt um Ghana um Preussen, "preussische" Offiziere und ihre Einstellung zum Nationalsozialismus, den 20. Juni und die Enteignungsfrage bezogen auf die großen Güter Ostelbiens... Vandalen und Trolle, Sockenpuppen und Ähnliches wurden natürlich auch wieder "behandelt". Auf der anderen Seite ging es zwischendurch auch häufiger um Chemie, da habe ich aber, wie damals in der Schule, nicht so richtig hingehört. Die großen Wiki-Krisen einzelner Teilnehmer kamen eher kurz weg, auf Ernstes hatte wohl keiner wirklich Bock. Irgendwann gingen alle zufrieden nach Hause. Ahanta 21:05, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen allerseits, Hallo insbesondere Ahanta, das hast Du wirklich gut gesagt. Sehr poetisch, sprachlich gewandt. Bedankt und Gruß Retzepetzelewski 21:27, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Blumen.Ahanta 19:55, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
... und sehr höflich von dir, dass du im bericht stillschweigend darüber hinwegegangen bist, dass der einlader etwas zu spät gekommen ist *pfeif* -- schwarze feder talk discr 23:05, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Endlich mal wieder ein Bericht. Aber WunschhoferJ war schon letztes Mal dabei. --STBR!? 21:41, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

XIV. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Leider kein Bericht verfügbar...

Ich versuche mich mal an meinem ersten und vorerst letzten Stammtisch-Report. Leitthema war ein radioaktives Metall namens Curium. Von Vandalisvermeidung in Metallartikeln über die Redaktion Chemie bis hin zu den Problemen der am sich positiv zu bewertenden Sichtungen reichte das Themenspektrum. Auch bei diversen Insekten tat der Artikel Curium sein bestes. Weitere Themen waren die Übermacht des Bertelsmannkonzerns und die Nachteile des künftigen WP-Einbänders. Ins Besondere die Bertelsmannstrukturen und deren Folgen auf die Universitäten sind ohne Vorkenntnisse nicht ohne weiteres verständlich. Aber auch Geschichte kam mit Erzählungen über den Mauerfall in Berlin zum Zuge. Außerdem waren (WP-) Weltenbummler zu Gast, denen eindrucksvoll Münster und seine Türmer bei Nacht gezeigt werden konnte. Dadurch kam das Gespräch schnell bis zu den Studentenvierteln und zu den Rieselfeldern. Alopex 13:59, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

XVI. Treffen 27. September 2008[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Alopex
  2. Gabriel-Royce
  3. Solon de Gordion
  4. STBR!?
  5. Hugo

XVII. Treffen 7. November 2008[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Frauenstraße 24

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Kurzer Bericht[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen allerseits,

aus meiner Sicht hatten wir, Hugo, STBR, Suedwester93, Schwarze Feder, Retzepetzelewski und ich kann mir seinen Namen nicht merken, eine recht vergnüglichen Abend direkt unter dem großen Wandbild. Da wir dank Hugos Vorsorge einen großzügigen Tisch unser eigen nennen konnte, war ich in der Lage einer ehemaligen Klassenkameradin Asyl zu gewähren. Ich war verwundert, daß in der Frauenstrasse inzwischen der Dienstleistungsgedanke Einkehr gehalten hat. Keine Selbsbedienung mehr und kein sofort bezahlen mehr.

Suedwester erinnerte an den 9. November und an die Gedenkveranstaltungen in der Synagoge von Münster und in Wolbeck. Ab Juni 2009 müssen wir für ein Jahr auf ihn verzichten, weil er als Austauschschüler für ein Jahr in den USA (Michigan oder Illinois) weilt.

Außerdem war das Münsterwiki Gesprächsstoff ebenso wie die Tatsache, dass wohl eine demnächst eine Änderung bei der Lizensierung greifen wird (so habe ich das verstanden). Näheres hierzu wissen SF und STBR.

Leider fehlte unsere chemische und medizinische Fraktion, die als nachträglich entschuldigt gelten. Zum Marktcafe ist die Frauenstrasse eine echte Alternative. Das WLAN läuft laut Aushang stabil. Ergänzungen bzw. eigene Eindrücke erwünscht sich Retzepetzelewski 18:13, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dem schließe ich mich an, werde die nächsten Treffen nicht vorschlagen aber sehe da Rollenden Steine interessante Menschen und Aufgaben. Komme gerne. --Hugo 21:30, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Freut mich, dass ich einen schönen Abend hattet. Wäre gerne dabei gewesen, aber freitags geht´s bei mir nunmal nicht... Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal wieder. --Solon de Gordion 21:35, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Mir soll's egal sein ob Freitag oder Samstag. Aber nicht, dass es nachher wieder heißt, wir hätten sonst nichts zu tun am Wochenende. ;) Und vielleicht bringe ich nächstes Mal doch mal mein Notebook mit, um Retzepetzelewski direkt bei seinen Monobook-Problemchen zu assistieren. --STBR!? 00:17, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir ist es auch egal. Können uns auch gerne an einem Samstag treffen. Konzerte wird es nicht mehr geben, daher besteht auch nicht die Gefahr, dass es an einem Samstag zu laut wird. -- Schwarze Feder talk discr 02:14, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Samtage wäre für mich eigentlöich leichter zu schaffen. Vorallem seit die Bahn jetzt grundsätzlich im Regionalverkehr dafür sorgt das man möglichst alle Anschlüsse verpasst.-- Gabriel-Royce 19:22, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

XVIII. Treffen 4. Januar 2009[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Frauenstraße 24, Koordinate

Tisch reserviert, Nichtraucherzone ab 19:00 Uhr an So. 04.01.09 für 6 Teilnehmer. Telefon dort 4828739 so mehr kommen --Hugo 02:36, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Retzepetzelewski 14:24, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. --Solon de Gordion 10:42, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
  3. -- Gabriel-Royce 01:56, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
  4. --Marvin 101 21:17, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

XIX. Treffen Freitag, 13. Februar 2009, 19°°[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Frauenstraße 24, Koordinate (51° 57′ 48″ N, 7° 37′ 7″ O)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

  1. Sarcelles 10:01, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  2. Retzepetzelewski 18:59, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  3. Ahanta 18:59, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Retzepetzelewski 10:13, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  2. JWBE 12:35, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

-- Gabriel-Royce 13:36, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

War allein da. Lammkotelett gegessen. 20°° gegangen. Ahanta 09:27, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

XX. Treffen, 15. Mai 2009[Quelltext bearbeiten]

Kurzer Bericht: Na, geht doch. Der gute Ruf des Münsteraner Stammtisches ist nach der Pleite vonm letzten Mal und dem unbekannten Ergebnis des vorletzten Males gerettet. 100% Teilnahmequote, alle definitiv angemeldeten waren anwesend: Hugo, Sarcelles, Ahanta. Haben uns - teils das zweite mal - brav mit Aktivitätsgebiet in der Wikipedia vorgestellt. War eine bunte Mischung inhaltlich: Alles rund um die Lochkarte und Nachfolger, Religiöse Minderheiten weltweit, afrikanische Geschichte und mehr...

Wie man es schafft, mehrfach gesperrt zu werden, war Thema und die Schiedsgerichtswahl 2009 wurde beredet. Die Wahl mit dem eindeutigen Ergebnis einer überwältigenden Mehrheit für die wg. Umzug leider-nur-noch-gelegentlich am Münster-Stammtisch teilnehmende Abena.

Der Ort Café Uferlos kam gut an, allerdings kann man dort nicht draußen sitzen (was diesmal nicht das Problem war) und überhaupt will Hugo weiter nach Versammlungsorten spähen. Das Cuba war im Gespräch und es kam die Idee auf, ein Treffen mal mit einer Aktivität zu verbinden, z.B. einer Radtour, aus der sich Fotos und Artikel für münsterbezogene Wikiseiten ergeben könnten oder die Teilnahme an der Nacht des Denkmals. Irgendwann wurde der Regen draußen dünner und wir haben uns gut gelaunt verabschiedet. Ahanta 20:56, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

dem schließe ich mich an, klein nicht laut, wir konnten uns gut miteinander austauschen. --Hugo 22:38, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

15.05.2009, 19:00

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Café Uferlos am Aasee

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]


Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Könnt ihr nicht einen Treffpunkt nehmen wo es bessere Parkmöglichkeiten gibt? Gruß --Pittimann besuch mich 18:53, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn schlechte Parkmöglichkeiten für dich ein Grund wären nicht zu kommen, bin ich für Ort ändern. Sonst nicht. Gruß Ahanta 21:31, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe selber mal dort (Im Bereich Scharnhorststraße) kostenlos geparkt. Bin dann gelaufen. Schau mal nach unten bei Dir Beine? Ich rechne Auf Dich Du kommst. Beste Grüße --Hugo 22:19, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich weiß, gibt es da Behindertenparkplätze. Retzepetzelewski 08:58, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hugo, hast du jetzt drinnen was reserviert? Ich wär für Tisch reservieren unter dem Namen Wikipedia, nach dem man fragen kann und wo dann der erste auch irgendein Blatt mit "Wikipedia" hinlegt, damit niemand verzweifelt suchend durchs Café irren muss. Gruß Ahanta 12:41, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Cool ich schaue auf den Wetterbericht, keine Sorge das läuft. Liebe Grüße --Hugo 21:55, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
ps: da trapse ich am Donnerstag persönlich vorbei und mache dem Service klar. Haben wir vorbereitet.
pps am Freitag ca 18:30 stelle ich ein Wikipedia Schild auf den Tisch !
Ich kenne mich in Münster nur grob aus, außerdem könnte ich erst nach 21°° Uhr kommen. Beim nächsten Stammtisch klappts bestimmt. --Pittimann besuch mich 15:19, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

XXI. Treffen, 3. Juli 2009[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

„When shall we Wikipedianer meet again“? Die Sommerferien beginnen am 02. Juli 2009. Sollen wir uns vorher nocheinmal treffen oder in den Sommerferien oder erst wieder danach.

Wo wollen wir uns treffen? Im Marktcafe, in der Frauenstraße, im Uferlos oder soll Hugo wieder auf die Suche nach einer neuen Lokalität gehen?

Fragen über Fragen, die auf eine Antwort bis zum 21. Juni 2009 warten. Auf Eure Antworten wartet Retzepetzelewski 11:20, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich fänd ein Treffen noch vor den Sommerferien wohl nett, aber von allen in frage kommenden Freitagen (und die haben sich wohl bewährt) kann ich nur am 3. Juli, also pünktlich zum Beginn der Sommerferien. Gruß Ahanta 12:55, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ahanta, das nehme ich mal so hin und halte als Termin den 3. Juli 2009 fest. Dann steht der Termin schon frühzeitig genug fest und jeder kann weiter planen. Gruß Retzepetzelewski 13:27, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Retzepetzelewski, kommst du denn dann auch? GRuß Ahanta 15:57, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ahanta, unter der Bedingung, ja. Retzepetzelewski 18:29, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich wäre auch mal gerne wieder dabei. Hab die letzten Male immer verpasst. -- Schwarze Feder talk discr 06:30, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
geht mir auch so. Ich vermisse euch ! --Abena 14:40, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Seufz Retzepetzelewski 15:19, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallöchen allerseits, ich halte mal als Uhrzeit 19:30 Uhr fest. Gruß Retzepetzelewski 11:09, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallöchen allerseits, als Ort unseres Treffens schlage ich das Marktcafe vor. Es liegt zentral am Domplatz, ist damit leicht zu finden, verfügt über Parkplätze im Umkreis von einhundert Metern und ist damit auch für auswärtige Gäste gut zu erreichen. Was meint ihr?

FInde ich gut. Da sich bisher noch niemand weiter interessiert hat, trage ich das mal ein. Ahanta 15:59, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

3. Juli 2009, 19:30 Uhr

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafe, am Domplatz

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. STBR!? 09:01, 3. Jul. 2009 (CEST) Bin im Kino[Beantworten]
  2. --Hugo 18:19, 3. Jul. 2009 (CEST) im Stau, schade, dann das nächste Mal[Beantworten]

Kurzer Bericht[Quelltext bearbeiten]

JWBE, Retzepetzelewski, Sarcelles, Schwarze Feder und Ahanta haben sich im Marktcafe getroffen. Hugo steckte leider im Stau und Pittimanns Frage an Ahanta, ob denn das Treffen diesmal stattfände, wurde leider zu spät registriert. STBR hatte sich ordentlich abgemeldet, seine Abwesenheit wurde aber dennoch sorgenvoll besprochen: hat er sich doch die letzte Zeit insgesamt im Vergleich zum früheren Aktivitätsgrad in der Wikipedia geradezu rar gemacht – Wikistress? Mindestens zwei der Anwesenden haben zudem auch die fortgezogene und nicht nur als Mitglied des Schiedsgerichts schwer eingespannte Abena vermisst.

JWBE berichtete vom letzten Treffen der Redaktion Chemie in Paderborn. Die anwesenden Nicht-Naturwissenschaftler nahmen andächtig den beeindruckenden Grad an Strukturiertheit eines Bereiches zur Kenntnis, der sich der wissenschaftlichen Klarheit verschrieben hat – im Gegensatz zu den ansonsten vertretenen Bereichen, bei denen es mehr um so schwer greifbare Dinge wie "Wahrheit" oder gar – noch schlimmer – "Schönheit" geht.

Schwarze Feder wußte gleich von den Zuständen im Bereich "Wahrheit" zu berichten. Ihm wird gerade übel mitgespielt. Er hat aufgrund seiner Wikipedia-Aktivitäten Ärger mit rechten Kreisen. In der Rechtspostille Junge Freiheit ist ein diffamierender Artikel über Schwarze Feder erschienen. Er überlegt neben rechtlichen Schritten die Gründung eines Vereins der Wikipedia-Autoren, der u.a. auch in solchen Fällen gegenseitige Unterstützung sichern könnte. Aber vielleicht lass ich hier mal Platz zur Ergänzung für Schwarze Feder :

                                          Platz

Um Google Nol gings auch noch und um Übersetzungsservice für Wikipedia. Wir sind da leider ein wenig hin und her gesprungen oder ich habs einfach nicht kapiert. Wär schon manchmal gut, einen lanfähigen Laptop bei den Treffen zu haben.

Entspannter war die Diskussion um das Verhältnis zwischen Niederdeutsch und Hochdeutsch. Hatte mich spontan zur Klärung dieser Frage per Wikipediarecherche verpflichtet: Also um ca 600 n.Chr haben sich Nieder- und Hochdeutsch getrennt – demgemäß gab es vorher eine gemeinsame Sprache. Wie Retzepetzelewski ganz recht vermutete, war hauptsächlich die Zweite Lautverschiebung schuld, die die Niederdeutschen Dialeke nicht mitgemacht haben. Nicht ganz einig ist man sich wohl, ob Niederdeutsch und Hochdeutsch als je eigene Sprachen anzusehen sind.

Und sonst: Jeder brauchte in dieser Runde anscheinend Unterstützung auf anderem Gebiet: Schwarze Feder gegen die Rechten; Retzepetzelewski für mehr Mut, sich auch in Kategorienbildung einzumischen (und sich für den ehrenwerten Beruf des Holzschnitzers einzusetzen, der nicht nur keine eigene Kategorie, sondern noch nicht einmal ein eigenes Lemma hat); Ahanta bei dem Versuch, bei all den wikiinternen Diskussionen z.B. um Bezahlung (noch mal Platz für Schwarze Feder?) und technischen Neuerungen einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben und Sarcelles bei seiner Suche nach objektiven Kriterien für einen guten oder relevanten Artikel. Fehlt JWBE in der Aufzählung, der damit ja quasi als einziger frei dafür ist, uns alle zu unterstützen. Ahanta 14:38, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ahanta, ein sehr schöner Bericht, ehrlich. Und was die Kategorien angeht, die heißt natürlich Kategorie:Holzschneider, aber nur wenn die Jungens in der Fläche gearbeitet haben. Wenn sie Vollplastisch gearbeitet haben, gehören Sie wohl wie der Tilman Riemenschneider in die Kategorie:Deutscher Bildhauer jawohl, ja. Gruß Retzepetzelewski 19:57, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke
Ahanta für Deinen Bericht, wäre gerne dabei gewesen (komme beim nächsten Treffen so ich schaffe). Beste Grüße --Hugo 21:08, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


XXII. Treffen 24. Oktober 2009[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ist auf der Diskussionsseite gelaufen, breite Mehrheit: 24.10.09.

Termin[Quelltext bearbeiten]

24.10.09 klar, 19°°

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Marktcafé am Domplatz in Münster (51° 57′ 43″ N, 7° 37′ 31,5″ O)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Bitte eintragen:

Definitiv[Quelltext bearbeiten]

  1. Ahanta 19:35, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  2. Amaranth19 19:43, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  3. STBR!? 20:07, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  4. --Abena 21:28, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  5. --Pittimann besuch mich 09:44, 14. Sep. 2009 (CEST) aller guten Dinge sind drei. Der Kalender ist mit einem Knoten versehen. [Beantworten]
  6. --Stefan »Στέφανος«  22:51, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  7. --ulli purwin fragen? 03:23, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  8. --Hugo 19:51, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  9. ----Schwarze Feder talk discr 14:29, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  10. ----Sarcelles 12:24, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
  11. --Ticketautomat - 1000Tage 22:11, 18. Okt. 2009 (CEST) reserviert mir einen Platz neben Abena :)[Beantworten]
  12. --S[1] 00:47, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
  13. --Atamari 23:18, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  14. --JWBE 14:07, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
  15. -- Gabriel-Royce 22:42, 22. Okt. 2009 (CEST) (+ Solon)[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Nati aus Sythen Diskussion 21:35, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  2. --Motiko98 11:03, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  3. --Marvin 101 20:28, 28. Sep. 2009 (CEST) (vermutlich nur kurz da mit Kind unterwegs)[Beantworten]
  4. --Plaintext 23:41, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
  5. --Anima 22:53, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
  6. -- SVL 22:20, 23. Okt. 2009 (CEST) Sollte klappen - wenn auch etwas später.[Beantworten]

Kann/Komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Tilla 2501 in Memoriam Veronika Neugebauer 18:36, 17. Okt. 2009 (CEST) bin eingeladen[Beantworten]

Interesse an einer Stadtführung vorab, eine Alternative wird angeboten[Quelltext bearbeiten]

ACHTUNG: Stadtführung zum Westfälischen Frieden wird privat improvisiert, da unserem Wunsch nach einer Führung von offizieller Seite aus nicht entsprochen werden konnte! --Amaranth19 18:27, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Halterung des Sendschwerts

Treffpunkt für die Stadtführung ist um „kurz vor 17 Uhr“ vor dem Rathaus an der linken Säule unterhalb der Halterung für das Sendschwert (siehe Bild).

Bisher für 15:00 Uhr eingetragen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Abena
  2. --S[1] 14:56, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  3. --STBR!? 18:00, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  4. --Atamari 21:11, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gültiger Termin 17:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

  1. --Ahanta
  2. --ulli purwin
  3. --S[1] 14:56, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  4. --Ticketautomat - 1000Tage 15:34, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  5. -- Gabriel-Royce 15:35, 23. Sep. 2009 (CEST) (Da, nebst Solon wenn genehm.)[Beantworten]
  6. --Stefan »Στέφανος«  16:09, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  7. --STBR!? 18:00, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  8. --Amaranth19 21:09, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
  9. --Marvin 101 20:28, 28. Sep. 2009 (CEST) (wahrscheinlich mit Nachwuchs)[Beantworten]

Kurzer Bericht[Quelltext bearbeiten]

So viele waren wir noch nie in Münster! 23 nach meiner Zählung und geordnet nach Anmeldedatum:

Und sonst in Stichworten:

  • Das informelle KLEINE ARFIKATREFFEN vorab hat stattgefunden, auch wenn nicht viel über Afrika geredet wurde und
  • schon bei der Stadtführung (Professsionell:STBR) hätten die meisten wohl den Überblick verloren, da hier bereits mehr teilnahmen als angemeldet waren,
  • hätte Hugo nicht Namensschildchen mitgebracht - sowohl bedruckte als auch Blankoausgaben. Dank an Hugo, der auch die Tische reserviert hatte!

Wir waren tatsächlich so viele, dass sogar Stefan »Στέφανος« noch zwei Menschen ausgemacht hat, die ihn noch nicht als persönlich bekannt bestätigt hatten. Es dürften heute und in den kommenden Tagen sicherlich noch ein paar weitere persönliche Bekanntschaften bestätigt werden.

Hatte zugesagt, hier den Anfang zu machen.

Weitere Eindrücke:

  • Ich ergänze dann mal, wenns gestattet ist:

Es war in der Tat sehr voll, wat aber von mir nicht als negativ empfunden wurde. Dank der glorreichen eurobahn kam ich selbst zu spät und musste erstmal von der "kleinen blonden Frau mit riesigem Schal" aufgelesen und der Versammlung zugeführt werden (nochmal danke an Abena ;) ) STBR erwies sich als hinreichend kompetenter Stadtführer, der nicht nur die offiziellen Sehenswürdigkeiten erklären konnte, sondern auch auf bestimmte Szenetreffs und Spelunken hinwies, was einige der anwesenden Wikipedianer offenbar in Versuchung brachte, auf ein zwei Gläschen oder Fläschchen zu verschwinden. Doch dieser Versuchung wurde dann doch widerstanden und auch der nächsten, die schon am Schloss lauerte (Send (Münster)). Schließlich begab man sich an den Ort des "gemütlichen Zusammenseins" , namentlich dat Martcafé am Domplatz, wo sich dann angesichts der wachsenden Anzahl der Anwesenheiten erstmals logistische Schwierigkeiten auftaten, da ja möglichst alle an einem zusammenhängenden Tisch Platz finden sollten. Nach einigem Hin- und Herüberlegen versuchten Abena und Pittimann dann aus dem vorhandenen Tischmaterial ein "U" zu bilden, was schließlich sogar gelang. Man nahm also Platz und schon bald schwebten mehrere der offenbar sehr beliebten Rukola-Pizzen heran und nachdem auch alle Getränke vor Ort waren, begannen die Gespräche. Man tauschte sich über Verschiedenes aus, vorranging natürlich Wikipedia-Themen, wobei man auch ausgiebig in nostalgischen Gefilden zu schweben begann ("Weißt du noch, als Benutzer XY diesen unsinnigen Löschantrag wegen des Artikels AB gestellt hat?" ; "Tja, aber es war schon genial, der konnte das alles belegen"). Weiterhin wurden Admin-Kandidaturen und -Wiederwahlen gebilligt oder kritisiert und Artikelwünsche an den richtigen Mann/Frau gebracht. Abena berichtete von ihrem geplanten Großprojekt Skillshare, was auf großes Interesse bei den Versammelten stieß und Ulli Purwin sorgte dafür, dass auch die letzten an dem von ihm betreuten großartigen Bekanntschafts-Projekt teilnehmen konnten. Nach und nach tröpfelten auch noch Nachzügler herein, die es zur Führung nicht geschafft hatten, Marvin101 brachte sogar seinen Sohn mit (vielleicht auch ein angehender "Hüter des Weltwissens" ? ;) ). Die Zeit schritt voran und im späteren Verlauf erwiesen sich einige Wikipedianer - besonders Pittimann- als engagierte Anekdotenerzähler, sodass die Stimmung auf einem hohen, fröhlichen Niveau blieb. (als lehrreich erwiesen sich die eingestreuten Informationen über Kinder- und Pferdeherrschaft, sowie eine spezielle Methode der künstlichen Befruchtung ;) ). Als sich die ersten der Versammelten schließlich verabschiedeten, setzte sich der typische Herdentrieb des Menschen , gepaart mit der späten Stunde, durch und dat Treffen löste sich Stück für Stück auf. Dat Wetter, dat sich bei der Führung noch als gnädig erwiesen hatte, begoss die Scheidenden als Strafe mit einem kühlen Schauer, was aber nichts daran änderte, dass man einmütig und mit dem Versprechen, sich bald wiederzusehen, auseinansderging. Mein erster Wikipedia-Stammtisch hat mir gut gefallen, besonders dat ausführliche Gespräch mit Stefan über Sinn oder Unsinn von EuroCity-Halten in Haiger und völlig willkürlich falsch benannte (Nicht-)Hauptbahnhöfe war sehr amüsant. Ich danke den ganzen "alten Hasen" für die freundliche Aufnahme eines Neulings und bin baldmöglichst wieder mit von der Partie. PS: Entschuldigt bitte dat meinige Ignorieren des Überschriftbestandteils "kurz"! --Amaranth19 01:19, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

So, dann möchte ich auch noch – möglicherweise – kurz was schreiben: Zunächst war ich erstmal froh, dass ich noch vor dem eigentlichen Treffen schnell ein Getränk zum mitnehmen besorgt habe, denn die am Treffpunkt bereits neugierig wartenden Meute von Wikipedianern überraschte mich mit der Ankündigung, dass ich zunächst die Stadtführung alleine halten dürfe, da obiger Vorredner der „Faszination ÖPNV“ erlegen war. Aber auch ohne offiziellen StadtführerschirmTM erschien mir meine Führung doch recht interessant, wie ich den Reaktionen entnehmen konnte – trotz eines kleinen Faux-Pas bei einem Bronzestatuenachguss. Und obwohl der Plan der eigentlichen Führung mehr oder weniger ad hoc zusammengestellt wurde, kam es zeitlich prima hin, so dass wir pünktlich am Marktcafé ankamen. Dort begrüßte uns schon lautstark Pittimann, der mir auch Prompt Schläge Grüße von Howwi übermittelte – an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, denn das eröffnet mir die Möglichkeit, ein kleines extra Taschengeld einzustreichen. ;) Wie mein Vorredner schon schrieb, gab es aufgrund der vielen Anwesenden zunächst ein kleines logistisches Problem, welches aber kurzhand behoben wurde. Nach einer ersten Erfrischung und Essen begann das große Platztauschen, um sich in kleinen Gruppen über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen. Insbesondere kurz nach Mitternacht kam der verbliebene Rest auf eine interessante Fragestellung zu sprechen: Für geschriebene Artikel wurden vor einiger Zeit die Gesichteten Versionen eingeführt, um den unbedarften Leser zu bevormunden schützen, um nicht mit Schmierereien der Kategorie „fi##en, fi##en, fi##en“ pubertierender Jugendlicher konfrontiert zu werden. Doch während vor kurzem die Gesprochene Wikipedia eine Renaissance erlebte, ist bislang die Frage nach einer Eingangsprüfung weitgehend unbeantwortet geblieben. Analog zu den Gesichteten Versionen wurde als mögliche Antwort hierauf die Gehörten Versionen diskutiert. Sofern jemand Interesse hieran hat, darf dieser Jemand den Vorschlag gerne aufgreifen und an geeigneter Stelle vorbringen. Ansonsten bleibt aus meiner Sicht zusammenfassend nur noch zu sagen, dass das Treffen ein voller Erfolg war. Und natürlich vielen Dank an Abena, die sich abschließend noch als Taxifahrerin wacker geschlagen hat. :) --STBR!? 09:24, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

UNd auch noch die Autobahn sowie den Weg nach Hause gefunden hat. Die Fahrt nach Hannover verging wie im Fluge, Bin und 2 gestarte und war um 3 schon da... Ok. die Stunde hab ich irgendwie 2 Mal gehabt, aber wofür gibt es Zeitumstellungen. Toller Abend. --Abena 10:14, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Auch von mir nochmals vielen Dank an die Organisatoren, natürlich auch an SVL, der mich fast bis vor die Haustür gefahren hat. Vor allem dank der Frohnaturen Pittimann, Abena und STBR war's ein überaus lustiger Abend, der eine Reise über 100 km wert war. --S[1] 11:55, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

...dito. und nich zu vergessen: die am darauffolgenden sonntag ausgestrahlte tatort-folge war natürlich diesmal ein muß für mich: sogar das münster-rotwelsch-wort für "fahrrad" (Masematte: Leeze) kam darin vor ;)) ! dank an alle; gruß, --ulli purwin fragen? 14:08, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Auch ein dickes Schankedön an alle Organ-os – hab mich hoffentlich nicht danebenbenommen, auch keins in’en Aasee geworfen und komm noch drauf, warum im Gegensatz zu Abena schon halb drei zu Hause (2mal? mitten auf der Autobahn eingenickt? Uhr kaputt?). -- Nepomucki 17:00, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
ne, Zeitumstellung um drei Uhr wurde es wieder zwei... und ich erlebte die Stunde auf der Autobahn nochmal. Wollte schon immer wissen, wie die das dann mit der Zeitansage und dem Hinweis in den Nachrichten machen... --Abena 17:10, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Schande über mein greises Haupt, ich habe eine hächst bedeutsame Begegnung vergessen zu erwähnen, die während der Stadtführung stattfand: Wenn mein Gedächtnis mich nicht trübt, waren wir in der Nähe der "Kirche ohne Spitze" (Überwasserkirche) als eine sichtlich orientierungslose ältere Dame auf unsere Versammlung zutrat und sich erkundigte, ob wir von "Stadtreisen" wären. Abena erwies sich als äußerst schlagfertig, indem sie entgegnete "Nein aber so ähnlich, wir sind von Wikipedia!". Wir erfuhren dann, dass die arme Frau im Dunkeln tappte, was den Treffpunkt ihter Reisegruppe anbelangte und wir Wikipedianer erwiesen uns als Licht des Wissens in der Finsternis... *schwafelSchwafelPalaver* und wiesen ihr den rechten Weg zum Rathaus ;). --Amaranth19 18:32, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Das war die Real-Life-Auskunft, Ergebnis: Härtetest bestanden. Ansonsten kann ich mich nur allen anschließen, es hat Spaß gemacht--Ticketautomat - 1000Tage 20:35, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
...@Amaranth: einspruch!! die dame war wesentlich jünger als ich... gruß, --ulli purwin fragen? 21:05, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun gut, meinetwegen, was soll ich dann sagen, eine mittelalte Dame? Dat klingt so nach Käse ;) Ich glaub, ich sag einfach : eine mitten im Leben stehende Dame! --Amaranth19 21:10, 26. Okt. 2009 (CET) ...akzeptiert. gruß, käse-ulli[Beantworten]
hatte ich versprochen mitzubringen, die Mail an Abena
Nachricht
Da traf ich letztens auf einen jungen Mann (Namen habe ich vergessen) der mir erzählte bei ihm würde sich Wikipedia treffen. Es stellte sich heraus er ist Angestellter der Frauenstraße 24, klar da hatten Treffen stattgefunden. Ich hatte für Wikipedia reserviert. Er erkannte unter den Teilnehmern einen langjährigen Stammgast. Ich denke mal alle Angestellte wissen, dort haben wir uns getroffen und werden gegebenenfalls davon berichten.
Ich habe im Marktcafe reserviert für ein Treffen der Wikipedianer. Die Angestellten dort sind wie in der Frauenstraße „Multiplikanten" kommunizieren auf Grund ihres Berufes mit eine Vielzahl von Kunden.
Die Nachricht ist in der Öffentlichkeit.
Öffentlichkeit
Zu Treffen wird wie bei uns üblich öffentlich bei Wikipedia mit Zeit und Ort eingeladen, die Einladung richtet sich an „Wikipedianer". Nach meinem Verstehen kann sich jeder Interessierte bei uns an den Tisch setzen und wird gerne gesehen.
Marke


Ich sehe Wikipedia als eine Marke (Google) die einen hohen Aufmerksamkeitsgrad hat.
  1. Ein Treffen von „Wikipedianem" in einem Ort könnte dort auf journalischtisches Interesse, wirtschaftliches Interesse (Werbung der Örtlichkeit „bei uns treffen sie sich") verbunden mit („Freibier für Wikipedianer";), kommunalpolitisches Interesse (ich denke an die vielen Artikel über Münster) stoßen.
  1. Kann man die Marke für die Suche nach Quellen z. B. für Anfragen an Ämter, Firmen, Institute, Archive nutzen.
Presse kann auch ein Veranstaltungshinweis in der Na Dann sein.
Sieben
Bei allen Treffen an denen ich teilgenommen habe hatte ich oberflächlich einen „Flashmob" Eindruck, man trifft sich irgendwie unverbindlich nach „Schwarmverhalten" sich einigend auf einen Ort, eine Zeit um zu feiern. Das ist aber nicht so. Ich versuche seit einiger Zeit (so ich da mal hinschaue) Tischreservierungen zu machen sonst ist das nicht professionell. Professionell sehe ich auch Tischkarten, Namensschilder. Wer ist denn bitte „Retzepetzelewski" wie spreche ich das aus was machtst Du (ich vermute Dirk;). Da spüre ich bei mir deutliches Interesse und Handeln gemeinsam etwas zu schaffen mich einzubringen. Klar kennen sich die Autoren die „Münsterartikel" schreiben. Klar kennen sich die Autoren die ganze „Redaktionen" (was hatte ich da letztens gesehen, die Mediziner auf einem Ärztekongress in einem Hotel°-) bilden. Klar arbeitet man auf den einzelnen Ebenen (Administratoren) zusammen, transportiert Informationen.
Das habe ich schon mal angesprochen, nachhaltiger und besser zur Zusammenarbeit geeignet halte ich zusätzliche Treffen zu einer festen Zeit an einem festen Ort für sinnvoll. Da kann man mal über Treffen hinaus ausloten was gemeinsam zu schaffen ist. Nicht anonym sondern mit Telefonnummer und Emailadresse. Verbindlich wie jeden z. B. dritten Freitag im Monat 19:00 Uhr bei bisschen ruhiger als das Marktcafe, ich hab mir das Bennohaus angeschaut. Kleine Gastronomie in der dritten Etage, ein Teilraum als Intemetcafe.
Habe ich vor einigen Jahren in der Stadtbücherei eine Veranstaltung auf Plakat gesehen „wie funktioniert Wikipedia", so was könnte man anbieten oder ein Mentorenprogramm für Neulinge, oder mal in eine Schule gehen.
Und was sieben Deutsche machen da könnte ein kleiner regionaler Verein entstehen...
Nachtrag, besser den ersten Freitag, dann braucht man im Kalender nicht zu zählen. Von heute aus gesehen der 6. November werde mich einfach dort mal hinhocken.
Ich war dort in der Gastronomie, täglich geöffnet 10:00 - 22:00 Uhr, ich habe mal an der Info gefragt Räume bis 40 Personen anmietbar, überlege ob ich nicht mal versuche telefonisch nochmal mehr Verantwortliche dort anzusprechen.
Hab mit schwarze Feder gesprochen, sehe dessen Flyer der ist auf einem ähnlichen Weg. Auch er interessiert sich fürs Bennohaus http://www.bennohaus.org/ ob dessen Medienzentrums.
auch von meiner Seite hatte ich richtig Spass an der Sache. --Hugo 13:20, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Digitales Zeitalter - Eine analoge Veranstaltungsreihe Münster[Quelltext bearbeiten]

Der AStA der Uni Münster macht in Zusammenarbeit mit dem FH AStA eine Verstaltungsreihe zum Thema Digitales Zeitalter. Ein Schwerpunkt ist Wikipedia.

  • Mittwoch 11.11.09: What the fuck is Wiki? (Einführung in Wikipedia) Kulturkneipe Frauenstr. 24, 19.30 Uhr
Frage wer denn °)) --Hugo 20:53, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Samstag 21.11.09: Praxisworkshop Mediawiki (Wie bastel ich mir ein Wiki?) Inst. f. Soziologie, Scharnhorststr. 121, R. 501 Computerpool 16-18 Uhr
  • Mittwoch 25.11.09: Wikiwars (Politische Konflikte in und um Wikipedia) Kulturkneipe Frauenstr. 24, 19.30 Uhr

Der Eintritt ist jeweils frei. -- Schwarze Feder talk discr 15:28, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

Die drei Veranstaltungen waren nicht so gut besucht wie ich erwartet hatte. Aber es gab bei jeder Veranstaltung auch positive Entwicklungen:

  • Bei der ersten Veranstaltung waren MitarbeiterInnen des Münster-Wikis anwesend und vielleicht können wir beim nächsten Stammtisch ein gemeinsames Treffen organisieren?
  • Bei der zweiten Veranstaltung mussten wir die Räumlichkeit wechseln und sind auf Hugos Vorschlag hin ins Benno-Haus gefahren. Ich finde Hugos Idee sehr anziehend, dass wir einen monatlichen regelmäßigen Stammtischtermin im Benno-Haus machen. Dort gibt es ein Café und im Raum direkt neben dem Café ein knappes Dutzend Computer mit Internet-Zugang, die wir wahrscheinlich umsonst nutzen könnten. Dies müsste noch mit den Verantwortlichen vor Ort abgesprochen werden.
  • Bei der letzten Veranstaltung war jemand von Radio Q anwesend, also vom Studierenden-Radio. Am Montagmorgen wird es ein Moderatoren-Gespräch zu Wikipedia geben.

-- Schwarze Feder talk discr 06:45, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

hocke mich mal wieder am ersten Freitag im Monat um 19:00 ins Bennohaus Gastronomie 3. Etage ;)--Hugo 21:07, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Neujahrsgrüße 2010[Quelltext bearbeiten]

XXIII. Treffen 9.4.2010[Quelltext bearbeiten]

Terminvorschlag[Quelltext bearbeiten]

9.4.2010, 19°°

Bin dafür, mal ´ne übersichtliche Teilnehmerliste aufzumachen. Bisherige Äußerungen:

bald mal wieder? Ahanta 19:47, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, gerne, wenn der Schnee geschmolzen ist. --Anima 19:48, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das kann noch dauern, ich freue mich aber auch schon aufs nächste Treffen. Gruß --Pittimann besuch mich 00:09, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
verlagern nach Diskussion ? ;) grüße an alle Petermänner, Soziologien und Jörnies --Hugo 21:45, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Freitag 9. April (nach Ostern) ? --Hugo 22:48, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallöchen allerseits, der Schnee ist geschmolzen, der Frühling ist fast da, der 9. April rückt näher, soll es bei dem datum bleiben. Ich meine Behalten Gruß Retzepetzelewski 10:05, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

nu ma ja erst mal wie gehabt Marktcaffee ? --Hugo 22:48, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ist den mit Maikotten? Schlepper 12:46, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Für mich wär das echt umständlich zu erreichen, falls es regnet. MfG Ahanta 11:15, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hugo, hallo Schlepper, wenn ihr euch hier an der Ortsdiskussion beteiligt, heißt das, ihr kommt? Ahanta 11:16, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Ahanta 18:42, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. Retzepetzelewski 19:53, 6. Mär. 2010 (CET) Retzepetzelewski 13:22, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
  3. Sarcelles 19:35, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  4. --Pittimann besuch mich 10:32, 3. Apr. 2010 (CEST) Wenn mich die Nordsee nicht verschluckt[Beantworten]
  5. --JWBE 11:13, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Anwesende: Ahanta, JEW, Pittimann, Sarcelles und Benutzerin Schonrath. Es war von der menschlichen Sexualität, mit IP-Adresse aktiven Usern und anderem die Rede. Allerdings nahm es weit vor Mitternacht ein Ende. Vorlage:Zu ergänzen


XXIV. Treffen 13. Oktober 2010[Quelltext bearbeiten]

Datum[Quelltext bearbeiten]

Mittwoch der 13. Oktober 2010, 19°°

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Café Uferlos am Aasee

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. Ahanta 20:10, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  2. Retzepetzelewski 20:41, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  3. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 22:07, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  4. --Hugo 23:02, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Roller bin ich gut angekommen, zumal ich auch einen Parkplatz vor der Tür fand. Kaum betrat ich das Uferlos, begrüßte mich schon Hugo. Er hatte ein Wikipedialogo ausgedruckt und vor sich stehen, außerdem das Getränk seiner Wahl. Die Bedienung / Thekenkraft war informiert und nachdem auch ich getränketechnisch versorgt war, harrten wir der Dinge, die da passieren sollten. Nach kurzer Zeit trudelten auch noch Ahanta und Schwarze Feder auf. Auch Wo st 01 war da. Uns ging es wie den zwei Königskindern, wir konnten zueinander nicht finden.

Es entspann sich ein typisches Wikipediatreffengespräch um lange nicht mehr gesehene Mitarbeiter; Rätsel raten darüber, warum der eine oder andere sich zurückgezogen hat; was uns an der WP stinkt, welche Regeln bekloppt sind und dass es Leute gibt, die ... Naja das übliche Halt.

Gegen Ende des Abends kamen wir ins Überlegen, dass man ja mal etwas anderes machen könnte als in der Kneipe zu sitzen. Ahanta griff die Idee auf, die wir schon einmal diskutierten, nämlich eine Fahrradtour mit Fotografierstationen zu organisieren. Wir waren uns schnell einig, daß die Tour in einen Vorort von Münster führen sollte. Im Laufe der Diskussion kamen wir auf den Gedanken, daß es vielleicht besser wäre einen Ortsteil Münsters weniger mobil - sprich zu Fuß - zu erkunden. Als möglichen Termin haben wir Ende November oder Anfang Dezember in Erwägung gezogen.

So gegen 2100 Uhr haben wir die Veranstaltung beendet. Es war ein schöner Abend. Über diverse Nudelgerichte mögen die anderen berichten. Schade war, daß Wo st 01 nicht zu uns finden konnte. Hoffentlich saß nicht noch jemand im Publikum.

Gruß Retzepetzelewski 11:02, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ergänzen möchte ich noch, dass die Sache mit dem zu erkundenen Ortsteil recht konkret war. Retzepetzelewski erwies sich als echter Kenner der Kinderhauser Szene. Ausgangspunkt war der Gedanken, das Lepramuseum in Kinderhaus zu besuchen, aber zudem gibt es zu allen erwähnenswerten (wikipediarelevanten?) Punkten in Kinderhaus auch Erläuterungsschilder, die zu einem Rundgang mit Fotoschießen geradezu einladen. Retzepetzelewski wußte auch gleich, dass es im Heimatkundebereich Kinderhaus einen sehr rührigen und netten Herrn (?) gibt, der u.U. auch bereit wäre, uns etwas zu erzählen. Als Termin hatten wir Ende November / Anfang Dezember ins Auge gefasst, als Endpunkt u.U. das Bauernhofcafe auf dem Hof Schulz-Relau (eigentlich Münster-Häger, aber durch Bau der A1 nun eher kinderhausorientiert) Dazu eine kurze Presseinformation "Aktive des Onlinelexikons Wikipedia laden zum Rundgang in Kinderhaus ein" (ich mach das wohl). Habe mal die Fotoausbeute in Commons untersucht: Ganze 4 Kinderhausfotos (STBRs historischem Einsatz zu den Münster-Vororten zu verdanken) und 3 zum Lepramuseum (2x STBR, x Retzepetzelewski). Und Artikel zu KInderhaus gibst ganze 2. Da geht doch noch was. Können wir ja auf der Diskussionsseite weiter besprechen. GRuss Ahanta 12:20, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
@STBR da sehe ich doch Angebote zukünftig, kannst Du doch nicht ausschlagen, subversiv Knatterton kommt halt verkleidet (als leichte Dame wie in dem entsprechenden Comic ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) )
@Wo st 01, scheinst nicht zu uns gefunden haben. Ich habe mich 18:30 mit WP Logo links neben den Eingang (der zur Theke führt) an einem 6er Tisch gesetzt und eine WP Kugel auf Karton darauf positioniert. Vorher bin ich die Tische im Erdgeschoss abgegangen und habe vergleichbares gesucht. 18:50 habe ich bei der Theke nachgefragt ob Anfragen nach WP vorliegen und meine Position kundgetan. Bin von denen deren Gesichter ich kenne und die meins kennen gefunden worden. So ich bei Treffen unterschreibe achte ich auf sowas und mache ggf. Tischreservierungen. Augen aufmachen. Freue mich aufs nächste Treffen
Macht euch bequem --Hugo 02:19, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

XXV. Treffen 20. November 2010[Quelltext bearbeiten]

Datum[Quelltext bearbeiten]

Samstag, 20. November 2010, 14:45 Uhr

Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

Sankt Josef, Kinderhaus, Koordinaten: 51_59_59.84181_N, 7_36_45.02214_E

Programmvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Führung durch das Heimatmuseums und das Lepramuseum Münsters. Die Kirche |St. Joseph Kinderhaus und das Lazarushäuschen können anschließend besichtigt werden. Nach Lust, Laune und Wetter gäbe es die Möglichkeit zu einer Fotopirsch durch Kinderhaus und einen anschließenden Cafebesuch.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

Ich komme eventuell[Quelltext bearbeiten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Kurzer Bericht[Quelltext bearbeiten]

Wir waren zu dritt: Retzepetzelewski, Harry8 und Ahanta. Leider waren die Museumsleute nicht da. Wahrscheinlich wars ein Mißverständnis und die dachten an Sonntag, den offiziellen Öffnungstag. Immerhin konnte Retzepetzelewski uns aber einiges zur Kirche, zu den Museeen, der Anlage davor, dem Brunnen, dem Lazarushäuschen und sogar zu verschiedenen Teilen der Mauer ums Gelände etwas erzählen. Schließlich sind wir dann ins Gut Kinderhaus gewandert, ein sehr nettes Cafe (zu dem Retzepetzelewski uns einiges erzählen konnte) und haben da lecker Kuchen gegessen. Also: war natürlich schade, dass wir keine Führung bekommen haben, aber frustriert waren wir nicht. Haben geplaudert und beschlossen, dass vielleicht ein regelmäßiger Rythmus für unsere Treffen die Teilnahme erhöhen könnte und wir Wochentag und Rythmus mal zur Abstimung stellen sollten. GRuss Ahanta 14:36, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion? --Hugo 00:20, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

wurde nicht weiter diskutiert oder gar durchgeführt Retzepetzelewski 20:25, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

XXVI. Treffen 17. Juni 2011[Quelltext bearbeiten]

Fr. 17.06 im Bennohaus um 19:00 Uhr

Bericht[Quelltext bearbeiten]

3. Etage, Terasse, Kanalblick, zeitweilig die einzigsten Gäste haben wir zu zweit gesessen. Der Gastwirt nicht da (kein Essen) aber Getränke bis um 22:00 Uhr. Eine Bedienung, die nicht Bedienung war, (kein Trinkgeld aber ihre Ansage "ich bin dort im Büro wenn ihr was braucht") Die Computer um die Ecke, hätten wir gefragt, so meine Erfahrung bisher, wäre das unbürokratisch.

Themen, nun das was uns bewegte.

Nach gut einer Stunde haben wir uns verabschiedet, war für mich keine verschenkte, hat mich bereichert. --Hugo 21:28, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

XXVII Treffen, 15. September 2011[Quelltext bearbeiten]

Vorbereitung[Quelltext bearbeiten]

Hugo sitzt gerade bei mir und wir haben mal eben das nächste Treffen auf

  • Donnerstag, den 15. September um 19:00 Uhr

im Bennohaus festgesetzt. Bitte tragt Euch ein. Gruß von Retzepetzelewski 12:37, 8. Jul. 2011 (CEST) und Hugo[Beantworten]

Hallo Retzepetzelewski, trag dich doch bitte auch ein..Ahanta 13:06, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
...wg "nur nicht drängeln": sorry, schon geschehen, aber nachher ist der noch Platz weg... Ahanta 12:11, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe beim Bennohaus nachgefragt, ob die sich nicht auch beteiligen möchten. Ich habe unsere Einladungsseite gezeigt. Deren Antwort siehe Diskussion. :) Ich danke sehr Frau S. Kocaman. Lieben Gruß --Hugo 21:23, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Parkplätze: in der direkten Umgebung könnte das schwer werden, mein Rat Andreas Hofer Straße hinter der Mindener Straße Fußweg ca. 5 Minuten hält den Kreislauf gesund. --Hugo 22:54, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 14:26, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Hugo 22:19, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
  3. --Pittimann besuch mich 09:41, 29. Jul. 2011 (CEST) Der Termin ist notiert[Beantworten]
  4. -- Ahanta 13:06, 29. Jul. 2011 (CEST)- bin erst noch beuflich unterwegs, könnte ein halbes Stündchen später werden.Ahanta 19:21, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  5. Retzepetzelewski 19:47, 29. Jul. 2011 (CEST) nur nicht drängeln[Beantworten]
  6. --JEW 17:31, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  7. --Sarcelles 15:50, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  8. Harry8 13:26, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

--Kleines214 12:42, 12. Aug. 2011 (CEST)muss leider wieder Absagen, Habe Ein Arbeitstreffen in Bonn--Kleines214 10:18, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Das Treffen hat erfolgreich stattgefunden. (sieben Teilnehmer) Es war vorher (in Teilen) konzipiert worden (siehe Diskussion) eine Annäherung der Benutzer aus Münster an einen festen Treffpunkt zu einer definierten Zeit. Dies sehe ich im Bennohaus nicht geleistet.

Obwohl 2 Monate mehrfach vorangemeldet signalisiert der (externe) Gastronom er habe nur bis 21:30 Zeit zu bedienen. Er sei erst am Vortag von diesem Treffen informiert worden.

Wünsche (Hunger) der Teilnehmer wurden beschieden nicht eine Salzstange sei vorrätig.

Ich habe mich dessen ungeachtet über alle gefreut die gekommen sind, und mich gerne ausgetauscht. Ich werbe weiterhin für uns Benutzer aus Münster für einen festen Treffpunkt zu einer definierten Zeit und mehr informelle Kontakte. Dies Treffen ist kurzfristig (informell) entstanden weil ich Retzepetzelewski an seiner Arbeitsstätte besuchte, wir haben das verhackstückt. Wünsche mir mehr solche Kontakte. Lieben Gruß --Hugo 00:40, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Teilgenommen haben Ahanta, Harry8, Hugo, Otfried Lieberknecht, Pittimann, Sarcelles und Wo st 01

Treffen 14. September 2012[Quelltext bearbeiten]

14. 9. 2012, 19 Uhr Marktcafe, Domplatz 6 (mit W-LAN)

Nehme teil[Quelltext bearbeiten]

Tja, da war ich nach einer knappen Stunde am Treffpunkt und bin dabei durch strömenden Regen gefahren. Und dann ist niemand da. Also ging's nach einer Wartezeit von einer halben Stunde eine knappe Stunde durch strömenden Regen unverrichteter Dinge zurück. Ich hatte den Eindruck, dass die Bedienung, mit der ich sprach, Mitleid mit mir hatte. Harry8 19:29, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Harry 8, hatte gestern etwas technische Schwierigkeiten, hier Text an der richtigen Stelle einzufügen. Also: ab kurz nach 19°° waren Sarcelles und ich im Marktcafe, etwas später auch Bücherwürmlein. Wir sollten wohl mal verbindlich Erkennungszeichen vereinbaren. Aber wir haben uns doch auch schon mal auf Treffen gesehen, ist mir also etwas schleierhaft, wie wir uns übersehen konnten. Ist natürlich sehr ärgerlich und wird auch durch das Mitleid der Kellnerin für dich wohl nicht ganz ausgeglichen...Ahanta (Diskussion) 11:30, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, vielleicht klappt's dann ja beim nächsten Mal. MfG Harry8 11:55, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich war vielleicht auch etwas zu früh da. Ich habe die meiste Zeit draußen an einem der Eingänge gewartet um euch nicht zu verpassen. Aber wenn ihr da schon drin wart? Ich wollte dann aber auch nicht für eine weitere halbe Stunde die Parkgebühren (unnütz aus meiner Sicht) bezahlen.
Ich habe euch nicht gesehen, aber die Bedienstete wusste auch nichts von einem WP-Treffen. Vielleicht wäre es gut, wenn man die Treffen anmeldet und somit die Bediensteten Bescheid wissen. MfG Harry8 11:59, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • --buecherwuermlein 13:50, 14. Sep. 2012 (CEST) habe soeben rein interessehalber hier vorbeigeschaut, weil ich vor Kurzem hierher gezogen bin, und festgestellt, dass ausgerechnet heute nach recht langer Zeit mal wieder ein Münsteraner Stammtsch stattfindet! Bei so großem Zufall schau' ich natürlich kurz vorbei, bleibe allerdings nicht lang. [Beantworten]

Kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

--Mikered (Diskussion) 09:51, 31. Aug. 2012 (CEST) Würde gern vobeischauen. Wenn ein Wunder geschieht, werde ich doch erscheinen. ;-)[Beantworten]


nächstes Treffen 24. Mai 2013, 19:00[Quelltext bearbeiten]

Dann halte ich mal fest, das wir uns um 19.00 Uhr am 24. Mai im Marktcafe treffen. Ich bin schon ab ca. 18.00 Uhr dort und werde einen Tisch verteidigen! Gruß --Mikered (Diskussion) 07:20, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Geht[Quelltext bearbeiten]

- bei mir Ahanta (Diskussion) 19:57, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
- geht --Mikered (Diskussion) 06:16, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
- Geht. --Watzmann Disk. 23:02, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
- dat geit --Pittimann Glückauf 21:20, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
-Komme- Beginn 19 Uhr ? Lebenslaufchronist (Diskussion)

Geht nicht[Quelltext bearbeiten]

- bei mir nicht --Sarcelles (Diskussion) 21:16, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
- bei mir nicht, sorry --Itti 21:19, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
- hallo, zusammen, ich würd' mal kommen, aber der 24.5 geht bei mir nicht. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 19:39, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn wir uns relativ Flott einigen, besorge ich noch ein paar Goodies... ! Gruß --Mikered (Diskussion) 19:49, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ort Marktcafe ?[Quelltext bearbeiten]

  • Beschreibung: neben der Hauptpost am Domplatz mit Blick direkt auf den Dom genau in der Stadtmitte
  • Anschrift: Domplatz 6, 48143 Münster‎ (am St.-Paulus-Dom) (51° 58′ N, 7° 38′ O)
  • Parken: Parkplatz am Domplatz vorhanden mit ca. 100 Stellplätzen, kostenpflichtig Parkplatz ist momentan gesperrt. Das Parkhaus Aegidiimarkt ist der nächste Parkplatz.
  • ÖPNV: Haltestellen Prinzipalmarkt oder Aegidiimarkt in der Nähe mit etlichen Verbindungen (je ca. 5 Min. Fußweg); Parkhaus Aegidiimarkt

Treffen 20. September 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Der nächste Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land findet am 20. September 2013 statt.

Dies ist auch eine Premiere, da die Portale erstmals einen gemeinsamen Stammtisch ausrichten!

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • Treffen um 16:30 Uhr vor dem Eingang des Mühlenhofes (Koordinate). Wir erhalten vergünstigten Eintritt (4 Euro statt regulär 5 Euro).
    Adresse: Theo-Breider-Weg 1, 48149 Münster, kostenlose Parkplätze. Mit dem Bus: Linie 14, Haltestelle Mühlenhof.
    Danach gemeinsamer Rundgang und Möglichkeit, Fotos der historischen Gebäude zu schießen (den Beitrag zum Fotografieren brauchen wir nicht zu bezahlen, regulär 1 Euro).
  • Gemütlicher Ausklang ab ca. 18:30 Uhr im La vela (KoordinateKoordinaten: 51° 56′ 35,6″ N, 7° 35′ 53,3″ O, Mecklenbecker Str. 112, 48151 Münster, kostenlose Parkplätze). Mit dem Bus: Linie 10, Haltestelle Bonhoefferstraße oder Bischopinkstraße. Das La vela befindet sich in direkter Nähe zum Segelclub SC-Hansa.

+++ BREAKING NEWS ++++ Das La Vela hat ab heute kostenloses W-Lan. Wer seinen Laptop oder so mitbringen möchte...

Anmerkung: Vom Mühlenhof kann man auch zu Fuß oder mit dem Rad in ca. 15 Minuten das La vela erreichen. Unser ortskundiger Guide Mikered wird den Weg weisen …

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr am Stammtisch teilnehmen möchtet, tragt euch doch bitte in folgende Liste ein. Ein kurzer Hinweis, ob ihr schon um 16:30 Uhr zum Mühlenhof kommt oder erst abends ab 18:30 Uhr zum gemütlichen Teil, wäre sinnvoll.

Komme um 16.30 Uhr zum Mühlenhof.

Komme abends (18.30 Uhr)

Komme ziemlich sicher

Ich kann leider nicht

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Bilder sind auch schon hochgeladen - hier das westfälische Herdfeuer "bei Schulze Osterhoff" alias Mühlenhof Münster.

Sodele, wieder dahoam. Der Mühlenhof war interessant, ein Regenschauer endete genau dann, als wir mit dem Eintrittzahlprozedere endlich fertig waren. Dann ging die ganze Corona, immerhin 8 Leuts, direkt zum ersten Highlight des Freilichtmuseums, dem Hof Schulze Osterhoff. Davor stand noch die übriggebliebene Lambertuspyramide, wo ich erfahren durfte, dass dieses vermeintlich münsterlandweit gefeierte Fest im Westen dieser Region unbekannt ist. Angesichts des im Inneren flackernden urgemütlichen Herdfeuers blitzten dann auch die mitgebrachten Kameras zum ersten Mal, andere Details des um 1720 errichteten Gebäudes wurden ebenfalls abgelichtet. Na ja, kurz gesagt folgte jetzt der Rundgang durchs Gelände, freilich fotografisch dokumentiert und gegen 18.00 Uhr nahmen wir den reservierten Tisch im Restaurant La Vela in Beschlag. Die tolle Aussicht auf den Aasee beeindruckte. Bestellt wurde Italienisches. Lecker. Themenreich waren die Gespräche, Fußballrivalitäten, auch wikipedianischer Fachsimpelei durfte gefrönt werden. Ausblick auf nächste Treffen: so Ende November was ruhigeres, evtl. zur Ausstellung "Münster vor 50 Jahren" mit obligatorischem Gaststättenbesuch anschließend, während wir uns dann im nächsten Jahr beim übernächsten Stammtisch auf Ochsentour nach Coesfeld begeben wollen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit... --Netzhering (Diskussion) 00:03, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es ehrt den Netzhering, dass er sich selbst nicht mitzählt. Neben ihm waren auch BlaueWunder, Coyote III, J.-H. Janßen, Mikered, Pittimann, Sarcelles, XRay und meine eigene Wenigkeit dabei. Zusammen mit Lebenslaufchronist, die abends zu uns stieß, waren es dann immerhin zehn Leute, die den Abend gemütlich ausklingen ließen. Ansonsten ist dem Bericht nicht viel hinzuzufügen. Außer: Danke an euch alle, es war ein schöner Abend!
Watzmann Disk. 00:36, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auf jeden Fall Danke für die Organisation! Es war ein netter Nachmittag und Abend.--XRay Disk. 07:41, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, war ein schönes Zusammentreffen, Kennenlernen, Fachsimpeln u.a.m.; Danke an die beiden Vorbereiter. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 09:53, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir ein großes Dankeschön. Die Münsterländer, Tecklenburger und Nachbarn sind sehr entspannte, angenehme, interessante Westfalen! Viel Erfolg mit dem Portal!--BlaueWunder (Diskussion) 11:29, 21. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es hat Späßken gemacht, auch wenn et keine "Currywurs" gab. Wer noch nicht hier drin steht, sollte das bald nachholen. Glückauf aus dem Kohlenpott --Pittimann Glückauf 17:38, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Treffen am 29. November 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Der nächste Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land findet am 29. November 2013 statt.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sven Volkens (WMDE) (Diskussion) 15:18, 28. Okt. 2013 (CET)
[Beantworten]

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • Um ca. 18:00 Uhr wechseln wir hinüber zum Weihnachtsmarkt, wo wir uns mit einem Glühwein oder Kinderpunsch die Zeit vertreiben, bevor wir
  • gegen 19:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz einkehren, um uns zu Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen.
 

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme um 16:30 Uhr zum Stadtmuseum

Komme 19:00 Uhr ins Marktcafé

Ich kann leider nicht

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Mit etwas Verspätung waren dann doch alle Angemeldeten zum Stadtmuseum gekommen. Die Ausstellung war informativ; Resumee: nicht alles, was in Münster neu ist, hat der Zweite Weltkrieg bzw. der Wiederaufbau verursacht, manche Bauten sind erst in den 60er Jahren abgerissen worden... Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war nur kurz, es regnete und im Rathausinnenhof stand man dicht gedrängt. Im Marktcafe war dann der Tisch reserviert und man kaute bei Speis´ und Trank diverse Themen durch, alpines gemischt mit kleineren Bergen, der Erstbesteiger des letzteren wird in der Literatur leider nicht genannt. Forstwirtschaft und unerwartete dicke Käfer im Brennholz eines Teilnehmers waren weitere Gesprächsinhalte. Ach ja, Frauen, die sich mit dem Thema "dicke Käfer" erschrecken liessen, waren diesmal nicht dabei. Hmm, Wikipedia ist halt ein Männerverein; es ist immer so schön aufbauend, wenn ein Klischee in die dafür vorgesehene Schublade passt, gell ;-) Aber beim nächsten Treffen, welches in Coesfeld Ende April, Anfang Mai und vielleicht sogar in Kooperation mit dem Stammtisch:Ruhrgebiet stattfinden soll, könnt Ihr, liebe BenutzerINNEN, euch gerne zahlreich anmelden... Eventuell findet schon ein Treffen (ohne Begleitprogramm) im Januar 2014 in Münster statt. --Netzhering (Diskussion) 10:23, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

+1; dem kann ich mich nur anschließen; danke Netzhering für die Zusammenfassung. War wieder ein netter Abend miteinander. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:41, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, hat Spaß gemacht gestern. „Münsterland meets Pott“ - so es denn auf Gegenliebe stößt - findet aber ggf. auch im Grenzbereich der Regionen statt, evtl. in Haltern, das ja mit dem Römermuseum aufwarten kann. Je nachdem, wie das am besten passt, müssen wir Termine und Örtlichkeiten ggf. noch einmal passend verschieben. VG
Watzmann Disk. 10:53, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
ein lächelnder Smiley  da sollte was möglich sein. Viele Grüße aus dem verregnetem Pott ins verregnete Münsterland. De Deerns kümmen. --Itti 11:01, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Treffen am 14. März 2014 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Der nächste Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land findet am 14. März 2014 ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz statt, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

 

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Konstanze Dobberke (WMDE) (Diskussion) 12:45, 5. Mär. 2014 (CET)
[Beantworten]

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

'Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 14. März 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk), Netzhering Disk., Watzmann Disk.


P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme 18:00 Uhr ins Marktcafé

Bin noch ein Wackelkandidat

Würde mich freuen, wenn es klappt. Problem mit dem Wiederkennen haben wir ja nicht... ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 20:02, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
  • ...

Ich kann leider nicht

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Macht sich gut beim Stammtisch: Der Wikipedia-Wimpel

Nachdem wir auf Initiative der Lebenslaufchronistin den 14. März als Termin schnell und unbürokratisch ohne große Diskussion und Abstimmung aus der Taufe gehoben hatten, war ich über die Zahl der Anmeldungen zum Stammtisch sehr überrascht, denn wir hatten ja − anders als bei den vorangegangenen Treffen – keinen zusätzlichen Programmpunkt vorgesehen. Dass am Ende dann doch einige wenige den Weg ins Marktcafé nicht fanden, wurde durch die überraschende Teilnahme von JWBE, mit dem ich mich anregend über die Berge Patagoniens und die Pampa Argentiniens austauschen konnte, und Klaus Münster, der dem Portal:Immobilien neue Impulse verleihen möchte, kompensiert. Die Fotografenfraktion um XRay, J.-H. Janßen und meine Wenigkeit nutzte die Gelegenheit, sich noch etwas der Organsation rund um die anstehenden Fotoflüge über das Münsterland zu widmen. Was sich Mikered und WeiteHorizonte zu erzählen hatten, vermag ich nicht zu sagen, der räumliche Abstand war zu groß, der Lautstärkepegel zu hoch. Als ich gegen 23 Uhr das Lokal verließ, um meinen Zug zu erreichen, hatten Sarcelles, das Bücherwürmlein und unsere Exil-Münsteranerin Christina Burger (WMDE) immer noch nicht alle Themen durchgekaut. Dank Christina und WMDE verfügt unser Stammtisch jetzt über einen eigenen Wimpel! Dieser ist mit dem Schreiber dieser Zeilen nach Coesfeld gereist, wo am Freitag, 9. Mai 2014, der nächste Stammtisch stattfinden soll. Bleibt noch festzuhalten, dass die Lebenslaufchronistin Kontakt zu den Pöttlern aufnehmen wird, um einen gemeinsamen Stammtisch auf die Beine zu stellen. Hierfür schien aus Sicht der Anwesenden ein Termin Anfang September eine gute Wahl. Bleibt mir noch mich bei allen Anwesenden zu bedanken (ich hoffe jeder wurde einmal erwähnt). Ihr habt mir zu einem gelungenen und angenehmen Abend verholfen. --Watzmann Disk.

Der Stammtisch geht aufs Land - nächstes Treffen am 9. Mai 2014 in Coesfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Nach etlichen Stammtischen in Münster feiern wir jetzt eine Premiere und gehen aufs Land. Das nächste Treffen der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land findet am 9. Mai 2014 in Coesfeld statt.

  • Wir beginnen mit der Ochsentour, die uns die Stadt der Ossenköppe anhand verschiedener Stationen mit historischem Bezug etwas näher bringen wird. Dazu treffen wir uns um 18:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. (KoordinateKoordinaten: 51° 56′ 22,5″ N, 7° 9′ 53,1″ O
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.).
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.) einen Tisch reserviert. Dort erwarten uns (nicht nur) münsterländische Köstlichkeiten und Getränke. In unmittelbarer Nähe zum Brauhaus sind reichlich kostenlose Parkplätze vorhanden. Wegen des selbst gebrauten, süffigen Bieres empfiehlt Watzmann Disk. jedoch eine Anreise mit dem Zug. Unser Tisch ist auf der Tenne (rechts am Tresen vorbei nach hinten durchgehen). Dort ist es etwas ruhiger als vorne oder im Saal, dafür haben wir zugesagt, dass wir auch eine Kleinigkeit essen werden.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch den Weg nach Coesfeld finden würden.

Watzmann Disk. und Mikered (Diskussion)

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 9. Mai 2014, nach Coesfeld einladen. Dies ist unser erster Stammtisch außerhalb der zentralen Metropole Münster − wir sind auf eure Resonanz gespannt und hoffen auf rege Beteiligung.

Ossenkopp
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.). Von dort brechen wir zur sogenannten Ochsentour auf, bei der wir die Stadt der Ossenköppe anhand der an historischen Stätten oder an Sehenswürdigkeiten aufgestellten Ochsen erkunden werden.
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), einen Tisch reserviert. Dort erwarten uns (nicht nur) münsterländische Speisen und Getränke. Das in der Gaststätte gebraute Bier schmeckt vorzüglich, Frühlingsbock dürfte ebenfalls am Hahn sein. Um die „guten“ Plätze auf der Tenne zu bekommen, haben wir dem Wirt die Zusage gegeben, auch etwas zu essen. Kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Brauhaus reichlich vorhanden.

Wir bitten euch um eine möglichst frühzeitige Anmeldung, weil wir dem Brauhaus noch Rückmeldung über die Anzahl der benötigten Plätze geben müssen.
Tragt euch dazu bitte bis spätestens 7. Mai 2014 in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.


P.S.: Ein paar Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auf der Organisationsseite. Letzte Rückfahrtmöglichkeit nach Münster um kurz nach Mitternacht. Ansonsten: dem Brauhaus ist auch ein Hotelbetrieb angeschlossen …

P.P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ein paar Bahnverbindungen[Quelltext bearbeiten]

Münster ab  17:08   18:08   19:08 
Coesfeld an  17:50   18:50   19:50 
 
Coesfeld ab  22:05   23:05   00:05 
Münster an  22:46   23:46   00:46 
 
Dortmund ab  16:52   17:52   18:52 
Dülmen ab  17:40   18:40   19:40   bis Dülmen auch mit Haardt-Bahn von Essen
Coesfeld an  17:53   18:53   19:53 
 
Coesfeld ab  21:03 
Dülmen an  21:16   nach Essen weiter um 22:33
Dortmund an  22:07   spätere Verbindungen nach Do über MS


Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bitte meldet euch spätestens bis 7. Mai 2014 hier an, weil wir dem Brauhaus noch Rückmeldung über die Zahl der Teilnehmer geben müssen, denn an den Wochendenden sind die Plätze hier sehr begehrt. Danke!

Komme 18:00 Uhr zur Ochsentour

Ich gehe mal davon aus, dass alle auf 18 Uhr gebuchten mit ins Brauhaus kommen. --Watzmann Disk. 22:34, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tisch für zehn Personen ab 20 Uhr ist gebongt. Da bekommt Jan-Herm (schön, dass du auch Zeit hast) auch noch seinen Stuhl. Dann hoffe ich, dass ich euch die Stadt nicht bei Regen zeigen muss. Bis morgen.
Watzmann Disk. 17:04, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

P.S. Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen, aber Coesfeld ist supergeil ein lächelnder Smiley !
;-) freu mich. Bis Freitag also, --Coyote III (Diskussion) 18:07, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bin noch ein Wackelkandidat


Ich kann leider nicht

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Diesmal ging's auf's Land! Wir trafen uns in Coesfeld und lauschten bei einem gemeinsamen Gang durch die Stadt, der Ochsentour, den kundigen Worten von Watzmann zur Geschichte Coesfelds, ihren kleineren und größeren Begebenheiten. Stationen waren etwa das Coesfelder Kreuz in der Lambertikirche, die einstige Synagoge Coesfelds und das Walkenbrückentor der ehemaligen Coesfelder Stadtbefestigung. Das Flüsschen Berkel treibt ein lustiges Spiel im Gewirr der Straßen: teilt sich, taucht ab, wieder auf…

Und so tauchten auch wir anschließend in die schöne Atmosphäre des Coesfelder Brauhauses und plauderten bei leckerem Bier und Essen über dies und jenes. Es gab Geschichten aus Selm, die Mühen in Kirchenarchiven, einen Bericht vom ersten Fotoflug über das Münsterland

In Sichtweite: der gemeinsame Stammtisch mit Ruhrgebiet am 25. Oktober im Römermuseum Haltern.

Alles in allem ein schöner Abend! Und besonderen Dank an Watzmann!

bitte gerne ergänzen!

--Coyote III (Diskussion) 18:25, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich dem Dank an unseren Stadtführer Watzmann sehr gerne an und bedanke mich für die sehr gute Planung des Treffens. Für mich war es ein sehr schöner Abend, an den ich bestimmt noch sehr oft und gerne zurückdenken werde. MfG Harry8 20:04, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
War ein schöner Abend mit interessanten Informationen und anregenden Gesprächen. War zum ersten mal, aber sicher nicht zum letzten mal, dabei. Auch mein besonderer Dank an Watzmann für die hervorragende Planung und Durchführung. Beste Grüße --Zumthie (Diskussion) 23:07, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die anerkennenden Worte. Ich muss konstatieren, wir haben mit dem Wetter richtig Schwein gehabt. Um 17:00 Uhr war hier noch richtig Gewitter und kaum waren wir im Brauhaus angekommen, muss es ab ca. 20:15 Uhr wieder wie aus Eimern gekübelt haben. Nur wenige hundert Meter entfernt hat das Unwetter in Stockum Bäume entwurzelt und eine Betonbrücke zerstört. Etwas weiter westlich hat ein Tornado in Gescher Kleinholz gemacht. Dass wir zwischen sechs und acht Uhr sogar noch zeitweise die Sonne genießen durften, war also nicht selbstverständlich. VG
Watzmann Disk. 22:23, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank auch von mir. Sarcelles (Diskussion) 16:38, 31. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Treffen am 1. August 2014 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Der nächste Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land findet am 1. August 2014 ab ca. 17:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz statt, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

 

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

'Wir möchten dich herzlich zum nächsten Stammtisch der Portale Münster (Westfalen), Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, dem 1. August 2014, nach Münster einladen.

Wir treffen uns ab ca. 17:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz, um Themen rund um die Wikipedia oder Gott und die Welt auszutauschen. W-Lan ist vorhanden.

Wenn du am Treffen interessiert bist, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Mit einem freundlichen Guet Goahn aus Münster

Mikered (Disk) Watzmann Disk.


Diese Einladung geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Bericht vom Stammtisch am 1. August 2014[Quelltext bearbeiten]

Ein bunter und lebendiger Abend, von dem ich naturgemäß nur einen Teil mitbekommen habe, darum einfach einige Impressionen;

Überraschende zehn Wikipedianer/innen hatten sich teils von 'weit' her (HH/Do/....) auf den Weg ins schöne Münster gemacht; ein (relativer) Neuautor konnte begrüßt werden; und zwei Laptops waren gar mitgebracht worden. // Diesmal wurde viel gefachsimpelt, und verschiedene, wechselnde Gesprächsdrubbel wurden aufgemacht. Man freut sich auf eine Fortsetzung in Haltern.

Ein schöner Mosaikstein waren die gemeinsamen Erinnerungen ehemals Briefmarkensammelnder unter uns, insbesondere an die für nachhaltig schön gestaltet befundene Serie Industrie und Technik.

Soweit --Coyote III (Diskussion) 12:04, 2. Aug. 2014 (CEST) < bitte ergänzen ;-) >[Beantworten]

Dabei waren: Alraunenstern۞, Coyote III, Itti, J.-H. Janßen, JWBE, Lebenslaufchronist, Mikered, Mundanus, NNW, StagiaireMGIMO

Merci[Quelltext bearbeiten]

  • Schön wars bei euch, das Wetter perfekt, die Schuhgeschäfte prima, das Essen gut, doch arg viel Bier ist geflossen. Wenn sich auch die Frage stellt, wohin?. Ergänzen kann ich noch es wurde auch geplant, denn der nächste Stammtisch kommt bestimmt :-). Merci --Itti Hab Sonne im Herzen... 20:27, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schade, hätte ich gewusst, dass so viel Prominenz in Münster weilt, wäre ich auch mal wieder beim Stammtisch reingeschneit - oder reingeregnet müsste man wohl in Münster sagen... -- S.F. talk discr 22:53, 2. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Treffen am 25. Oktober in Haltern am See, gemeinsam mit dem Stammtisch Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

LWL-Römermuseum mit Lichtkuppeln
LWL-Römermuseum mit Lichtkuppeln

Die Römer waren 2000 Jahre eher da, doch der 60. Stammtisch Ruhrgebiet, gemeinsam mit dem Stammtisch Münster-/land, war vermutlich vergnüglicher. Ziel: die Besichtigung des LWL-Römermuseums in Haltern am See. Eine gelungene Führung mit einer fachkundigen Leiterin brachte das Leben der Legionäre, den Aufbau der Armee, die Strategie und Taktik der Römer und der Germanen den staunenden Wikipedianern näher. Spätestens als das Marschgepäck verteilt wurde, war auch dem letzten klar, was es bedeutet hat in Sandalen 22 Kilo Rüstung, 18 Kilo Marschgepäck und 10 Kilo Schild über die Alpen, die Wälder und Sümpfe Germaniens zu tragen, bei täglichen 20-Kilometer-Märschen. Beeindruckt von der imposanten Armee aus Playmobilsoldaten inkl. Ochsen, den Grabungsfunden und den Grabungsberichten durch die Fachfrau ging es ins gemütliche Lakeside Inn an den See. Dort fand der Tag einen interessanten Ausklang bei gutem Essen, guten Getränken und guten Gesprächen. Lediglich ein Namensschild sorgte für Verwirrung. Gerüchteweise soll noch eine zusätzliche Person dort gewesen sein, die auch von diversen Besuchern des Stammtisches fotografiert wurde. Leider, wie so oft bei Fotos von Aliens oder Seeungeheuern, ist irgendwie was schief gelaufen. Itti 26. Oktober 2014

  • Wir dürfen im Museum fotografieren, die Bilder dann bitte auf Commons hier einbinden.

Das Römerlager besichtigt haben[Quelltext bearbeiten]

1971markus (☠), Alraunenstern۞ in Begleitung, Arnoldius, Edward Steintain in Begleitung, Geolina mente et malleo, Harry8, Helfm@nn, HOP, Horst Emscher, Itti, JEW, JWBE, KaiserMMM in Begleitung, Lebenslaufchronist in Begleitung, Löwe 2012, Mauerquadrant, Benutzerkennung: 43067 in Begleitung, Mosmas, PCP, Pittimann, Prosperpina, RonRot, Sarcelles, Schniggendiller, Silke in doppelter Begleitung, Sumpfrohrsänger, Watzfrau, Watzmann, Wiegels

Danke schön[Quelltext bearbeiten]

  • für einen wieder einmal gelungen Tag in Eurer Heimat. Wie immer nutzten wir die Gelegenheit zunächst einen Rundgang durch die besuchte Stadt zu unternehmen. Es schloss sich eine interessante Führung durch das Römermuseum an und im Nachgang ein Zusammensein in trauter Runde mit lauter bekannten Gesichtern. Wir kommen gerne wieder. Allen einen angenehmen Sonntag. Beste Grüße --H O P 00:47, 26. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • +1 schön wars. Wie immer ein entspannter Tag und ein klasse Abend. Hat mich sehr gefreut. Liebe Grüße in die Runde --Itti 00:56, 26. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Dem kann ich mich nur anschließen. Es war ein wirklich gelungener und interessanter Tag, der uns viel Freude bereitet hat. Vor Allem, das es auch eine Führung speziell für Kinder durch das Museum gab, bei der auf Fragen der Kiddies eingegangen und der Alltag der römischen Soldaten für kurze Zeit zum Leben erweckt wurde. Als krönender Abschluss ein Abend in netter, geselliger Runde mit anregenden Gesprächen. Ein dickes Dankeschön für die Organisatorinnen! --Sumpfrohrsänger (Diskussion) 01:06, 26. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Die Idee eines gemeinsamen Stammtisches war erfolgreich. Mit Mauerquadrant, Sarcelles, JWBE, Lebenslaufchronist und Silewe, die letzten beiden ebenso in Begleitung wie ich selber, waren doch einige angereist, die ich bereits von unseren Münsterland-Stammtischen her kannte. Da brauchten wir „Provinzler“ uns also nicht verstecken. Vermisst habe ich einige regelmäßige Teilnehmer unserer letzten Stammtische, die diesmal leider verhindert waren. Wir sehen uns hoffentlich wieder beim nächsten Mal! Der Museumsbesuch mit der anschließenden Einkehr im Lakeside Inn war eine runde Sache, Itti hat das ganze oben ja schon treffend zusammengefasst. Vielen Dank euch allen, insbesondere aber dem Orgateam, für einen gelungenen Nachmittag und Abend!
    Watzmann Disk. 02:26, 26. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Auch der Watzfrau hat es gut gefallen. Meine Sorge, es würde am Ende zuviel WP-Fachsimpelei für sie werden, war völlig unbegründet.
  • Ich fand es schön mal ein paar Leute kennen zu lernen mit denen man sich sonst nur schreibt. --Mauerquadrant (Diskussion) 02:24, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Schön wars..wie immer ;-). Beschwerden und Kritik habe ich schon nach ganz, ganz oben gesandt – solchen netten Leuten so ein erbärmliches Wetter zu schicken, war wirklich eine unterirdische Leistung! Schön wars, dass viel sehr netter Anhang dabei war..das ent"nerd"et eine Veranstaltung ungemein. --Geolina mente et malleo 09:23, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Danke an die Veranstalter ein insgesamt gelungener Tag. JEW (Diskussion) 09:51, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Ich war das erste Mal (nach acht WP-Jahren!) bei einem Stammtisch – ursprünglich vor allem mit dem Ziel, mein besonderes Anliegen vorzubringen. (Und das ist ja bei einigen auch auf Interesse gestoßen.) Das Kulturprogramm und die anschließenden Plaudereien mit netten Leuten beim Futtern und im Auto auf dem Rückweg waren aber so inspirierend, dass ich bestimmt wiederkommen werde! Ein besonderes Dankeschön daher auch an die Organisation. --Mosmas (Diskussion) 10:28, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Auch von uns Herzlichen Dank, obwohl wir nur kurz dabei waren (vorher Stau, hinterher Gemeidetermin) --Edward Steintain (Diskussion) 11:11, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Von mir ebenso eine glatte 1 für die informative und motivierende Führung. Wer hätte das gedacht! Das ich bei der Findung der Gaststätte von der Schwarmintelligenz enttäuscht wurde: Schwamm drüber, das nächste mal bin ich wieder selber vorbereitet (und dann tut es mein Schmartpfohn auch (hoff' ich mal…)). Bis demnächst. Horst Emscher (Diskussion) 22:16, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Der Stammtisch war wie immer prima, allerdings war das Essen nicht so mein Ding. Mein besonderer Dank geht, neben dem Dank an die Organisatorinnen, auch an unseren Zeugwart. Seine tollen Namensschilder sind jedesmal eine Freude für die Augen. Leider hat er ein Namensschild zuviel angefertigt, denn es konnte keinem der Anwesenden so recht zugeordnet werden. Glückauf --Pittimann Glückauf 09:29, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Aber im Geiste war der nicht anwesende Benutzer doch immer dabei;-)

Neue Bilder[Quelltext bearbeiten]

Jahresend-Stammtisch am 28. November 2014 im Marktcafe[Quelltext bearbeiten]

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

Nachdem unser letztes Treffen als gemeinsamer Stammtisch der Portale Ruhrgebiet, Münster sowie Münsterland und Tecklenburger Land mit dem Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern am See in großer Runde stattfand, möchten wir uns zum Ausklang des Jahres noch einmal in kleinerem Rahmen in Münster treffen. Großes Beiwerk wird es nicht geben, auf dem Programm steht aber die Stammtisch-Planung 2015.

Wir treffen uns am Freitag, 28. November 2014, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafe am Domplatz. WLAN ist vorhanden. Wie immer gilt: Ende offen, jeder solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte rechtzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Hollt uh kreggel!
Lebenslaufchronist, Mikered (Disk) und Watzmann Disk.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei

Hm, warum bist du ein Sklave, wenn du versichert bist, solltest du dir ein Bein brechen??? --Itti 22:53, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Mal offen und ehrlich, das meinst Du doch nicht ernsthaft? 80.187.109.177 08:30, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ernsthaft, weil ich nicht gefragt wurde die AGBs nicht kenne und mir hier von dritten einen Beinbruch untergejubelt wird, Itti wer würde das regeln? So sehe ich mich als Subjekt ohne die Versicherungsbedingungen zu kennen, ohne die Rechtsmittel zu kennen die mir nach BGB zustehen. ;) ich gehe ja wie immer vom "guten Willen" aller aus mir stellt sich aber diese Frage. Lieben Gruß aus Münster --Hugo (Diskussion) 22:41, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Hugo, unter Wikipedia:Versicherung findest du Infos und weiterführenden Links zu den Leistungen der Haftpflicht- und Unfallversicherung. Gruß --Alraunenstern۞ 22:57, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bin leider nicht dabei

Location[Quelltext bearbeiten]

Tisch ist ab 18.00 Uhr reserviert, unter dem Namen "Wikipedia".

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Den Weg am Weihnachtsmarkt vorbei und über den proppevollen Prinzipalmarkt ins Café am Domplatz fanden gestern abend Jelizawjeta, Lebenslaufchronist, der scheidende Schiedsgerichtler Mikered, JWBE, Hugo, J.-H. Janßen (wie immer kamerabewehrt) und der zuletzt in Haltern mit Stimmenmehrheit des Potts neu ernannte Wimpelwart des Münsterlandes. Die kleine Runde von sieben Personen machte es möglich, dass wirklich einmal jeder mit jedem ins Gespräch kommen konnte, eine auf Stammtischen sonst eher selten gegebene Möglichkeit. Für 2015 und die Zeit danach wurden noch einige Ideen für mögliche Stammtischziele ausgelotet. Im nächsten Jahr sollen zwei Treffen mit Rahmenprogramm durchgeführt werden, einer in Münster und einer im Umland (einige weitere Treffen ohne Beiwerk sollen natürlich auch noch stattfinden). So möchten wir uns das nach mehrjähriger Umbauzeit neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur ansehen (jeden zweiten Freitag im Monat bei freiem Eintritt bis 22 Uhr geöffnet) und J.-H. Janßen hat zugesagt, sich bis zum ersten Treffen im Frühjahr 2015 zu informieren, ob und wann ein Besuch des Klosters Gravenhorst bei Hörstel möglich ist. Damit ginge der Stamtisch nach Coesfeld und Haltern ein weiteres Mal in die Provinz. Hugo brachte noch den Vorschlag ein, (zusätzliche?) Treffen durchzuführen, die einem festen Rhythmus an bestimmten Terminen folgen und damit eher die Bezeichnung „Stammtisch“ verdienen. Ich habe hier eine Diskussion dazu aufgemacht. Was bleibt noch zu sagen? Es war wie immer ein schöner Abend in angenehmer Gesellschaft, Jelizawjeta spricht akzentfrei Deutsch als sei es ihre Muttersprache ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  und Hugo hat seine Versicherungsprämie nicht bezahlt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins .
Watzmann Disk. 12:51, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Es war mir eine Freude festzustellen, dass man den berühmten Sack Salz jedenfalls in Münster gar nicht braucht. Vielen Dank sagt --Jelizawjeta 14:13, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Dem ist nix hinzuzufügen. Danke! Gruß --Mikered (Diskussion) 14:27, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hinzuzufügen wäre noch, das überlegt würde mit den Kollegen des Münster Wikis zusammenzuarbeiten. Diese bieten in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen in der Stadtbücherei an. Mikered wird versuchen den Kontakt herzustellen. Gruß --Mikered (Diskussion) 09:07, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
und Hugo hat seine Versicherungsprämie nicht bezahlt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  findet Hugo nicht höflich--Hugo (Diskussion) 22:06, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Es war nicht boshaft gemeint, und ich dachte, du würdest es (so wie es auch gemeint war) mit Humor nehmen. Sorry.
Watzmann Disk. 22:42, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
nix dagegen bin robust, habe mein Retour durchaus mit Humor gemacht, habe übrigens auf meiner Diskus mit Itti meinen Standpunk erörtert, für mich stufe ich das von obskur nach skuril runter, ich sehe den rechtlichen Rahmen nicht, danke und lieben Gruß --Hugo (Diskussion) 20:49, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Hugo, ich hatte dir schon auf deine Diskussionsseite geschrieben. Könntest du mich bei den persönlichen Bekanntschaften noch bestätigen, bitte? Einen schnellen Linke zur entsprechenden Seite findest du auf meiner Diskussionsseite. Viele Grüße --Jelizawjeta 22:01, 5. Dez. 2014 (CET) [1] --Jelizawjeta 14:56, 20. Dez. 2014 (CET) [Beantworten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 12:13, 18. Nov. 2014 (CET)
[Beantworten]

Stammtisch am 20. Februar 2015 im Marktcafé[Quelltext bearbeiten]

Einladung[Quelltext bearbeiten]

WLM-Posterkalender für 2015

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer,

wir möchten dich herzlich zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr nach Münster einladen!

Wir treffen uns am Freitag, 20. Februar 2015, ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz. WLAN ist vorhanden, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Zeit bei Klön und Schnack zumeist wie im Flug vergeht und wir gar nicht online gehen. Das Ende ist wie immer offen, jeder bleibt solange er mag.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst frühzeitig in die Teilnehmerliste ein.

Wir werden beim Stammtisch ein paar WLM-Posterkalender für 2015 im Format A1 mit den Siegerfotos des letzten Wettbewerbs verteilen (solange Vorrat reicht, WLM2014-Teilnehmer werden bevorzugt behandelt). Unter den prämierten Fotos waren immerhin elf mit Motiven aus unserem Portalsbereich!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wie du vielleicht bemerkt hast, haben wir das Stadtportal Münster und das Regionenportal Münsterland und Tecklenburger Land unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt und mit einem einheitlichen Layout versehen. Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört!

Bis zum 20. Februar, hollt uh kreggel!
Mikered (Disk) und Watzmann Disk.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei

Mal sehen, ob ich es schaffe

  • --Hugo (Diskussion) 22:03, 18. Jan. 2015 (CET) Da wächst also jetzt zusammen, was zusammengehört! ? ausgegrenzter Benutzer aus Münster wie war das beim letzen Treffen? zwei Teilnehmer (Watzmann und ich), sollte ich nicht kommen ist hinter die Ohren.[Beantworten]
Hugo, im Gegensatz zu Jelizawjeta (hier) verstehe ich nicht was du mir mit dem Gebrabbel sagen willst. Fühlst du dich ausgegrenzt, weil ich bzgl. der „WP-Sprechstunde“ eine Meinung vertreten habe, die sich nicht 100% mit deiner deckt? Vielleicht schreibst du das Ganze noch mal in verständlicher Form. Aber am besten auf die Diskussionsseite.
Watzmann Disk. 19:23, 19. Jan. 2015 (CET)
[Beantworten]

Bin leider nicht dabei

Münster ist ein einziges Lazarett. Dir gute Besserung! Vielleicht wieder beim nächsten Mal. Schönen Gruß, auch an deinen Mann.
Watzmann Disk. 18:32, 19. Feb. 2015 (CET)
[Beantworten]

Location[Quelltext bearbeiten]

Wir treffen uns ab ca. 18:00 Uhr im Marktcafé am Domplatz.

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Anwesend:

Ein Mann und eine Frau saßen am Nachbartisch, der verschoben worden war. Sarcelles ging durch, worauf es unverschämt (in Münster sagt man das für Scheiße) hieß. Es ging um die Definition des Münsterlandes: geht naturräumlich bis Bad Bentheim und andere Regionalia. Es gab die Idee, das Thema Steuerrecht des Mundanus mit dem Thema Münsterland zu verbinden, worauf Sarcelles vorschlug, dass mundanus Artikel über Gerichte des Münsterlands in der Geschichte schreiben könnte. Mundanus sagte, dass er die Behandlung des Themas Steuerrecht in de-Wikipedia nicht schätze. Es wurde die weitere Planung von Treffen für dieses Jahr besprochen. -- Sarcelles

Ja, es gibt schon Besonderes bei uns im Münsterland... Auch Wikipedianer, die neun Sprachen können. Ein schöner Abend; Grüße, --Coyote III (Diskussion) 13:06, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Diesmal war es eine 100% männerlastige Runde, die sich im Marktcafé zusammengefunden hat. Schade eigentlich, aber ich bin sicher, dass wir beim nächsten Mal auch wieder Frauen am Tisch begrüßen dürfen. Auf jeden Fall gute Besserung an Silke und LLC (hat mich am Samstag noch kontaktiert), die der aktuell durch die Republik schwappenden Krankheitswelle anheim gefallen sind. Immerhin ging bei nur sechs Anwesenden keiner bei der Verteilung der WLM-2014-Posterkalender leer aus. Als angenehm habe ich emfunden, dass der Lautstärkespiegel doch deutlich geringer war als beim letzten Mal in der trubeligen Adventszeit. So war eine Unterhaltung quer über den Tisch möglich, und alle Anwesenden konnten gleichzeitig dem Gespräch folgen.
Was noch zu sagen bleibt: Für den nächsten Stammtisch haben wir uns wieder mal eine Landpartie verordnet. Wir werden uns voraussichtlich am Samstag, 23. Mai 2015, durch das ehemalige Kloster Gravenhorst bei Hörstel führen lassen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an J.-H. Janßen, der den Kontakt zum Kloster bereits hergestellt hat. Also, Termin schon einmal vormerken!
Watzmann Disk. 16:15, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Das hört sich doch schon mal prima an. Die leidige Welle hatte mich ja auch erwischt, eigentlich wollte ich letzten Freitag vor dem Treffen noch Panorama-Aufnahmen in Münster machen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So bleibt zu hoffen, dass ich beim nächsten Termin die Zeit finde. Spezielle Fototermine finde ich immer sehr gut. Ich bin immer wieder verwundert, wie viele weiße Flecken wir im Münsterland noch haben. --XRay Disk. 17:44, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Jo, war schön. Und, man glaubt es nicht, die Poster sind trocken zuhause angekommen. Gruß --Mikered (Diskussion) 19:59, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 11:30, 22. Jan. 2015 (CET)
[Beantworten]


Stammtisch am 23. Mai 2015 mit Besuch des Klosters Gravenhorst[Quelltext bearbeiten]

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch des Portals Münster / Münsterland und Tecklenburger Land

am Samstag, 23. Mai 2015, nach Hörstel ins Kloster Gravenhorst (KoordinateKoordinaten: 52° 17′ 14″ N, 7° 37′ 27″ O
 {{#coordinates:}}: Es kann nicht mehr als eine primäre Auszeichnung angegeben werden.), heute ein Kulturzentrum des Kreises Steinfurt,

einladen!

  • Wir beginnen um 15:00 Uhr mit einer von WMDE gesponserten Führung „Vom Kloster zum Kunsthaus“ (max. 25 Personen).
    Bitte seid ein paar Minuten früher dort, damit die rund einstündige Veranstaltung pünktlich beginnen kann. Im Anschluss bleibt noch ausreichend Zeit für eine Besichtigung der aktuellen Kunstausstellung oder einen Bummel durch die Außenanlagen mit Mühle sowie Back- und Brauhaus.
  • Anschließend fahren wir ins nahe Ibbenbüren, wo wir nach einem kurzen, informativen Stadtrundgang den Abend bei gutem Essen im Restaurant Kneipe am Kirchplatz ab ca. 18:00 Uhr gemütlich ausklingen lassen.

Hinweise zur Anfahrt gibt es auf der Stammtischseite. Für Wikipedianer, die nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können, haben wir dort einige Informationen zu Verbindungen, Mitfahrmöglichkeiten und einem möglichen Abholservice eingestellt.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte möglichst bis Samstag, 16. Mai 2015 (der Wirt möchte die Anzahl der Personen frühzeitig wissen), in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 23. Mai! Hollt uh kreggel!

J.-H. Janßen (Diskussion) und Watzmann Disk.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei (möglichst wegen der Tischreservierung bis 16. Mai 2015 hier eintragen)

  1. Watzmann Disk. 22:15, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
    Watzfrau Disk. 22:15, 18. Mär. 2015 (CET) Muss leider doch zum Spätdienst antreten. Watzfrau Disk. 21:38, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. Silke (Diskussion) 17:03, 21. Mär. 2015 (CET) +2 So ein tolles Programm möchten wir uns nicht entgehen lassen! [Beantworten]
  3. Coyote III (Diskussion) 18:19, 21. Mär. 2015 (CET) + CoyoteFrau[Beantworten]
  4. …Komme auch. Zusammen mit einem/ zurzeit gesperrten BenutzerIn (BW -blaueWundr) aus der Nachbarmetropole. Schöne Grüße an Coyote als ehemaligen Mentor. Freuen uns ~ auch über Post auf der Diskussionsseite. 80.187.108.26 01:03, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    @IP: Einloggen vergessen? Aber schön, dass ihr dabei seid!
    Watzmann Disk. 23:24, 1. Apr. 2015 (CEST)
    Hallo Watzmann: Angemeldet, aber wahrscheinlich ohne obige IP-Begleitung. --BlaueWunder (Diskussion) 20:15, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. …darf als Organisator natürlich nicht fehlen. Frohe Ostern! --J.-H. Janßen (Diskussion) 23:26, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  6. --Gudrun Meyer (Disk.) 01:04, 8. Apr. 2015 (CEST) Gravemhorst und Ibbenbüren, wo ich zur Schule gegangen bin, reizen mich sehr. Da wollte ich sowieso mal wieder hin. Ich komme, falls ich es schaffe, zusammen mit meinem Mann.[Beantworten]
  7. --pomona
  8. ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 12:50, 9. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]
    Helfm@nn -PTT- 19:09, 10. Apr. 2015 (CEST) Klappt leider doch nicht. Helfm@nn -PTT- 19:33, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  9. --Schniggendiller Diskussion 16:20, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  10. War vor dem Umbau zum letzten mal dort, ist lange her. Ich komme gern und bringe meine Frau mit. --Zumthie (Diskussion) 20:09, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
    --Pittimann Glückauf 12:05, 4. Mai 2015 (CEST) Tut mir leid, ich kann doch nicht. --Pittimann Glückauf 10:14, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Mal sehen, ob ich es schaffe

Bin leider nicht dabei[Quelltext bearbeiten]

@Sarcelles: Hi, wir haben den beim letzten Stammtisch abgemachten Termin genommen, da warst du ja dabei. Eine Woche später ist Stammtisch Ruhrgebiet und DFB-Pokalfinale, zwei Wochen später langes Wochenende (Fronleichnam) und Champions-League-Endspiel. Das Wochenende vorher ist ein langes wegen Christi Himmelfahrt, da werden noch mehr unterwegs sein. Das Wochenende davor ist Sparkassen-Marathon in Coesfeld, wo ich organisatorisch involviert bin. Davor ist langes Wochende mit 1. Mai. Außerdem sagte mir J.-H., dass es einfacher sei, eine Papstaudienz zu buchen, als eine Führung im Kloster Gravenhorst zu ergattern. Wir sind froh, dass es geklappt hat und möchten jetzt nicht mehr umplanen. Wir sehen uns dann bestimmt beim nächsten Mal oder vielleicht schon eine Woche später in Essen. Dir auf jeden Fall ein schönes alternatives Pfingstwochenende. Gruß
Watzmann Disk. 22:46, 29. Mär. 2015 (CEST)
[Beantworten]
  • --JWBE (Diskussion) 00:03, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  • Wäre gerne zu dem Stammtisch gekommen, leider Terminüberschneidung mit einer Familienfeier. Gruß vom Helfm@nn -PTT- 18:57, 8. Apr. 2015 (CEST) uMGETOPFT; Klappt doch -- Helfm@nn -PTT- 19:09, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  • "P.S.: Diese Einladung wurde durch Itti verteilt. Sie geht an dich, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus". Ich sehe für mich als Benutzer aus Münster keinen Anlass mich dort auszutragen, Nein ich habe in diesem Portal Münster immerhin drei Treffen angeregt, (Frauenstraße 24, Uferlos und Bennohaus (das Hungertreffen) sowie bei anderen (2009) bei der Organisation mitgewirkt, (Reservierung, Programm, Presse) soll ich mich jetzt dort austragen weil unerwünscht? --Hugo (Diskussion) 22:06, 8. Apr. 2015 (CEST) siehe Diskussion--Hugo (Diskussion) 22:18, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hierbei handelt es sich lediglich um einen freundlichen Hinweis dass Du Dich austragen kannst wenn Du künftig nicht mehr informiert werden möchtest. Niemand verlangt von Dir Dich auszutragen. --Helfm@nn -PTT- 11:45, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
danke für Deinen Beitrag. Nur bin ich seit 2006 https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Benutzer:aus_Münster_(Westfalen) gelistet. Was hier passiert (sach ich mal so ich setze mal guten Willen voraus), da klaut man mir (den Benutzern aus Münster) ungefragt MEIN Portal, --Hugo (Diskussion) 21:43, 10. Apr. 2015 (CEST) Nachtrag, da hat mich jemand ungefragt (vermute Bot) unautorisiert (Rechtlos) eingetragen --Hugo (Diskussion) 22:22, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Anreise[Quelltext bearbeiten]

Die Adresse des Klosters lautet:

DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Klosterstraße 10
48477 Hörstel

Anreise mit dem Auto

  • Aus dem Kern- und Ostmünsterland über A43 / A1 bis Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück, von dort weiter über die A30 bis Abfahrt Ibbenbüren West und weiter links über die Gravenhorster Straße bis zum Kloster,
ich biete eine Mitfahrgelegenheit ab Bahnhof Westbevern-Vadrup (Westfalenbahn MS-OS) hin und auch passend zum Zug zurück, 3 Plätze.--Coyote III (Diskussion) 18:19, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
  • Aus dem Westmünsterland über die A31 bis Kreuz Schüttorf, von dort ebenfalls weiter über die A30 bis Abfahrt Hörstel. Dort ein kurzes Stück links der Bevergerner Straße nach Norden folgen, dann nach rechts in die Friedrich-Wilhelm-Straße bis zum Kloster.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Sprinterbus Linie S50
    MS Hbf Busbahnsteig B3 ab 13:20 Uhr
    Busbahnhof Ibbenbüren an 14:25 Uhr, von dort bei Bedarf Mitfahrmöglichkeit, ggf. bitte Wikimail an J.-H. Janßen (nur für angemeldete Benutzer).
  • Ibbenbüren – Münster ist am Abend mit Bus und/oder Bahn regelmäßig bis weit in die Nacht möglich.
  • Mitnahmemöglichkeit ab Bahnhof Westbevern-Vadrup im Auto für maximal drei Personen durch Coyote III, siehe oben. Ggf. bitte per Wikimail melden (nur für angemeldete Benutzer).

Fotografiererlaubnis[Quelltext bearbeiten]

J.-H. Janßen ist es am Ende doch noch gelungen, für uns eine Fotografiererlaubnis zu ergattern. Genauere Infos dazu gibt es am Samstag. Auf Commons haben wir dafür eine eigene Kategorie eingerichtet, wo ihr eure Fotos hochladen könnt.

Location[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an den Ibbenbürener Stadtrundgang treffen wir uns um ca. 18 Uhr im Restaurant Kneipe am Kirchplatz, Kanalstraße 3, 49477 Ibbenbüren, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

ESC[Quelltext bearbeiten]

An dem Abend findet der "Grand Prix Eurovision de la Chanson" statt. Kam wieder genauso plötzlich wie Weihnachten ;-) Kennt jemand die Gegend/Location und weiß, ob das Event in der Kneipe oder sonstwo übertragen wird? Nicht, dass ich Ann Sophie eurer Anwesenheit prinzipiell vorziehe, aber ob eine oder einer von euch nach dem Reden und Essen und was-nicht-alles noch so gut "performen" kann ....?! --BlaueWunder (Diskussion) 11:02, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

warum nicht mal singen? ;-)) Jedenfalls schön, dass so viele kommen. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 13:24, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Beim nächsten Mal gehen wir dann in eine Karaoke-Bar ein lächelnder Smiley . Um auf die Frage zurückzukommen: Um das Lokal hat sich J.-H. Janßen gekümmert (ebenso wie um die Führung und die Fotografiererlaubnis). Der könnte es noch am ehesten wissen.
Watzmann Disk. 18:11, 20. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, Watzmann und danke für den Hinweis. Habe Kontakt zu H.-J. Janßen aufgenommen. Bis nachher dann! --BlaueWunder (Diskussion) 12:00, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Es war eine wunderschöne Location, die J.-H. Janßen für uns mit dem Kloster Gravenhorst aufgetan hatte. Silke, Coyote III, BlaueWunder, Gudrun Meyer, H.-L.Meyer, pomona, NBarchiv, Schniggendiller, Zumthie und Watzmann, zum Teil in familiärer Begleitung, folgten seiner Einladung ins schöne Tecklenburger Land. Zu Beginn brachte uns eine einstündige Führung die Geschichte des Klosters, das im 13. Jahrhundert aus einem bereits vorher bestehenden Gutshof hervorgegangen war, bis zu seiner heutigen Nutzung als Kunsthaus des Kreises Steinfurt näher. Im Anschluss konnten die Wikipedianer die Gebäude und das umgebende Klostergelände auf eigene Faust entdecken, das Café besuchen oder − wie J.-H. und ich − auf Fototour gehen. Leider war der Himmel wolkenverhangen, aber immerhin blieb es trocken. Die Bilder werden demnächst auf Commons hochgeladen. Im Anschluss ging es nach Ibbenbüren, wo auf uns eine große Tafel in einer alten denkmalgeschützten Gaststätte wartete. Bevor wir uns jedoch kulinarisch verwöhnen lassen konnten, stand noch ein kurzer Stadtrundgang auf dem Programm, bei dem uns J.-H. noch einige ausgewählte Highlights zeigen und erläutern konnte. Bei anregenden Gesprächen, von Pornografie in der Wikipedia über Postgeschichte bis zum Superprotect war alles dabei, verging die Zeit viel zu schnell. Silkes Highspeed-Datenvolumen wurde mit wenigen Minuten Reinschnuppern beim ESC aufgebraucht, so dass sie sich für den Rest des Monats mit einer quälend langsamen Datenverbindung abfinden darf; aber es ist ja nur noch eine Woche bis der Juni beginnt. Fazit: Es war ein gelungener Ausflug ins Tecklenburger Land, der mir in guter Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank J.-H., du hast das gut gemanagt.
Watzmann Disk. 12:37, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

ein schöner und interessanter Nachmittag und Abend. Danke für das Organisieren! Die Commons-Kategorie beginnt sich schon zu füllen. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 15:55, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
+1. wir sind ja nochn tach geblieben, waren bei hochsommerlichem wetter noch am Aasee und vor allem im Stadtmuseum Ibbenbüren (da müsste die Ibb-fraktion mal einen vollen workshop abhalten - die stadtgeschichte iss hervorragend dokumentiert...)
lg, ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 15:21, 25. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Danke[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:J.-H. Janßen nachdem Watzmann so eindrucksvoll über unseren gestrigen Wikipediaausflug berichtet hat, möchte ich doch noch einmal die Möglichkeit nutzen, Dir ganz herzlich für die Organisation zu danken. Es war eine richtig gute Veranstaltung mit ganz vielen interessanten Menschen und Themen. Ich würde mich freuen, wenn wir so etwas ähnliches in Zukunft wieder hinbekommen könnten. Vielen Dank Euch beiden und frohe Pfingsttage wünscht Euch Silke (Diskussion) 12:52, 24. Mai 2015 (CEST) mit Familie[Beantworten]

Auch von Hans-Ludwig und mir ein herzliches Dankeschön und beste Grüße an euch alle von --Gudrun Meyer (Disk.) 14:55, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle, auch im Namen meiner Frau. --Zumthie (Diskussion) 16:34, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo, es war ein schönes Erlebnis mit euch Wikipedianerinnen und Wikipedianern. Danke, dass ich dabei sein durfte. Es waren interessante Eindrücke. Frau von Coyote --93.217.6.3 17:49, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
von mir auch ein herzliches Dankeschön an alle, besonders auch an Benutzer:J.-H. Janßen und an Watzmann für die Vorbereitung und natürlich für den Bericht, wieder so schnell und so lebhaft, dass der gestrige Tag schon wieder vor dem geistigen Auge erscheint. Schöne freie Tage wünscht --BlaueWunder (Diskussion) 18:22, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

*nachlinksrück* Ich schließe mich an, vielen Dank für einen schönen Tag :-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 19:44, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 10:39, 7. Apr. 2015 (CEST)
[Beantworten]

Förderung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Förderung/Exkursion Kloster Gravenhorst

Fotos[Quelltext bearbeiten]


Stammtisch am 20. November 2015 mit kleiner Skulpturenrunde in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Münster,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 20. November 2015, einladen.

  • Wir beginnen um 18 Uhr mit einem etwa einstündigen Rundgang durch Münsters Innenstadt, bei dem wir uns einige Kunstwerke früherer Skulptur.Projekte ansehen werden. Treffpunkt hierfür ist der Rathausinnenhof, an Eduardo Chillidas Skulptur Toleranz durch Dialog.
    Es wäre schön, wenn sich der/die ein oder andere von euch noch bereitfinden würde, uns zu einem der Exponate und seinem Künstler vor Ort ein paar Informationen zu geben. Viel muss es nicht sein. Bitte tragt euch hier dafür ein.
  • Danach geht es wie gewohnt ab ca. 19 Uhr im Marktcafé (gegenüber vom Dom) weiter, wo wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 20. November! Hollt uh kreggel!

Coyote III (Disk) und Watzmann praot

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei

Bitte überlege, ob du einen Punkt in unserer Skulpturenrunde übernehmen kannst und trage dich ggf. hier dafür ein. Danke!

  1. --Watzmann praot 23:18, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. --Coyote III (Diskussion) 23:23, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  3. --Sarcelles (Diskussion) 21:06, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
  4. --Mauerquadrant (Diskussion) 21:15, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
  5. --Mundanus (Diskussion) 19:27, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  6. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:53, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  7. --BlaueWunder (Diskussion) 01:01, 18. Nov. 2015 (CET)

Verspätung Bahn dazu noch Gleisarbeiten also 30 min. Verspätung minimum. Tut mir leid. Hoffentlich finde ich euch. Kontaktdaten alle neu :-(( Update dteigr gleich in die 11. 5 haltestellen. Wo wartet iht? Wenn überhaupt. .. {ping|Coyote III}

Wir starten jetzt mit unserer Runde. Komm einfach ins Marktcafe. Bis gleich. --Watzmann praot 18:19, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ok, mache ich. Schoener wenn ihr zu den QUADRATEN VON RICKLEY kommt. Habe den Unterricht vorbereitet. ;-)

Wir kommen gleich zu den Quadraten. --Watzmann praot 18:48, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mal sehen, ob ich es schaffe

Bin leider nicht dabei

  1. XRay Disk. 12:32, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Nicola - Ming Klaaf 21:04, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
  3. --Gudrun Meyer (Disk.) 21:21, 26. Okt. 2015 (CET) Bedauerlich, vielleicht beim nächsten Mal wieder.[Beantworten]
  4. --master-davinci (Diskussion) 19:11, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
  5. --Zumthie (Diskussion) 09:47, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  6. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:31, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  7. --JWBE (Diskussion) 15:58, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  8. -- Silke (Diskussion) 21:09, 19. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
  9. --Mikered (Diskussion) 08:21, 20. Nov. 2015 (CET) Schade, wird nichts. Aber beim nächsten mal[Beantworten]
  1. --J.-H. Janßen (Diskussion) 16:46, 20. Nov. 2015 (CET) Muss leider schweren Herzens jetzt ganz kurzfristig absagen, da ich gesundheitlich indisponiert bin. Sehr schade. Aber viele Grüße an alle und bis nächstes Jahr![Beantworten]
Schade, dass es bei euch nicht gepasst hat. Dir J.-H. gute Besserung. Grüße an alle! --Watzmann praot 22:17, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am kühlen Herbstabend des 21. November 2015 trafen sich zur verabredeten Zeit Coyote III, Mauerquadrant, Mundanus, Sarcelles und Watzmann im Rathausinnenhof, dem sogenannten Platz des Westfälischen Friedens. Vermisst wurden zu diesem Zeitpunkt (noch) BlaueWunder sowie AnnaS.aus I., die mit den Problemen des öffentlichen Nahverkehrs zu kämpfen hatten. Beide sollten später noch zu uns stoßen. Coyote III, dessen Benutzername – wie wir erfahren durften − selbst im Zusammenhang mit einer Inszenierung von Joseph Beuys steht, gab anhand der Skulptur Toleranz durch Dialog gekonnt eine umfangreiche Einführung in Leben und Werk des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida. Hier und auf dem weiteren Weg durch Münsters Innenstadt gab es einen kurzen Abriss der Kunstgeschichte. Wir erfuhren, wann die Kunst von der reinen Darstellung absah, um den Betrachter letztendlich in die Kunstwerke mit einzubeziehen. Und wir lernten natürlich auch viel über die weiteren Skulpturen auf unserem Weg, jeweils perfekt vorbereitet von den jeweiligen "Dozenten". So wusste Coyote auch zu Otto Freundlichs Aufstieg allerhand interessantes zu berichten. Die abstrakte Skulptur brachte uns ins Spekulieren. An der Kirschensäule (Thomas Schütte) ließ uns Mundanus an der Erotik der beiden das Monument krönenden Früchte teilhaben, bevor dann an der Promenade BlaueWunder zu uns stieß. Sie setzte uns über die rotierenden Quadrate von George Rickey direkt umfassend in Kenntnis. Den Abschluss bildete das Steinensemble Dolomit, zugeschnitten im kleinen Park an der Petrikirche. Wie die rotierenden Quadrate hat das Monument seinerzeit zu umfangreichen Diskussionen bis hin zu offener Ablehnung geführt. Alles in allem ein schöner und interessanter Abendspaziergang. Danke an alle "Kümmerer". Ich würde mir wünschen, dass einige der vorangehenden Rotlinks vielleicht noch zu blauen Links werden.

Danach ging es ins Marktcafe, wo Anna S. aus I. schon eine geraume Zeit auf uns wartete. Bei warmen und kalten Getränken wurde geklönt, was das Zeug hielt. Dabei ging es u.a. um die Causa Ganster, den Film, dessen Name nicht genannt werden darflink entfernt. -- seth 23:09, 14. Sep. 2016 (CEST), und auch das Thema Seilschaften in der Wikipedia wurde kontrovers diskutiert. Viel zu früh musste ich das Lokal verlassen. Habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal wieder mehr Zeit mitzubringen. Dank euch allen für den schönen Abend! --Watzmann praot 13:51, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ein netter Stammtisch mit guten Gesprächen und einem besonderen, nächtlichen Blick auf einige der Skulpturen in Münsters Stadtbild. Als ich um 22.30 Uhr die Runde verließ, saßen immer noch vier Unermüdliche am Tisch des Marktcafes. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 12:41, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank noch einmal Euch allen für die Gespräche und die freundliche Aufnahme in Eurer Runde: das war ein sehr schöner und interessanter Abend. Es tut mir leid, dass ich Euch erst verpasst hatte und Euch nichts von den Drei Irrlichtern erzählen konnte (...die man gestern allerdings nicht sehen konnten, sie haben nicht geleuchtet). Gruß, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 14:35, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich fand's auch super, --Mundanus (Diskussion) 21:00, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Auch von meiner Seite Dankeschön für die interessanten Gespräche. Besonders durch den Austausch über Gebiete, die nicht so mein "Tagesgeschäft" sind, fühle ich mich sehr inspiriert: die kleine Namenskunde von Sarcelles und Wissenswertes über die Terroranschläge auf der Ile-de-France; Neues aus der Löschhölle und Uhrzeiten nach Bildern von Mauerquadrant; mindestens in einigen Punkten (Schlesien, Grammatik) eine Schwester im Geiste in Anna gefunden und ehrfürchtig gestaunt über die beeindruckenden Fotos von Watzmann, besonders das Münsteraner Stadtpalais im Zwielicht. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Abschneiden beim noch fast aktuellen FotoWettbewerb!! @Coyote und Mundanus: Im Cafe konnten wir leider nicht mehr miteinander sprechen - fürs nächste Mal plädiere ich für ein ausgeklügeltes System à la Speed-Dating, damit man wirklich mal rotieren kann mit den Gesprächspartnern. -Noch ne Anekdote am Rande: wie der Abend begann (mit Bahn-Ärgernissen), so endete er: Totalausfall meines Zuges, wurde geräumt wegen einer schrotten Lok, kein Ersatz, nichts, also ab nach Hamm und von da aus Taxi. Der Abend hat mich sage und schreibe 151,70.-€ nur an Taxigeld gekostet!! Dafür im Taxi Caramell- und Schoko- Sundaes gegessen mit den beiden Teenies aus dem Black Metal Konzert, meinen unverhofften Weggefährten aus Bad O., ebenfalls Bahnopfer. Mal sehen, was der Kundendialog auf der benutzerfreundlichen Seite Fahrgastrechte zum Taxigeld mitteilt. Aber ist ja nichts Neues....liebe Grüße von --BlaueWunder (Diskussion) 18:00, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hab mal den Link repariert. --Mauerquadrant (Diskussion) 18:13, 24. Nov. 2015 (CET) [Beantworten]
ja, zwischendurch Plätze tauschen wäre fürs nächste mal ganz gut. Vielleicht kann man sich mal zu jeder vollen Stunde umsetzen oder so ähnlich.--Mundanus (Diskussion) 18:26, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. —Martin (WMDE) (Disk.) 10:27, 16. Nov. 2015 (CET)
[Beantworten]

Stammtisch mit Besuch des LWL-Museums für Kunst und Kultur am 13. Mai 2016 in Münster[Quelltext bearbeiten]

Einladung

Hallo Münster,

wir möchten dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch der Portale Münster, Münsterland und Tecklenburger Land am Freitag, 13. Mai 2016, einladen.

  • Wir treffen uns ab 18 Uhr im Marktcafé gegenüber vom Dom.
  • Gegen 19:30 Uhr wechseln wir hinüber in das 2014 nach mehrjähriger Umbauzeit neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur. Im Museum, das an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet hat („lange Nacht“), müssen wir uns zunächst um Karten für die um 20:30 Uhr beginnende Überblicksführung kümmern, die eine Stunde vor Beginn des Rundgangs an der Kasse ausgegeben werden. Eintritt und Führung sind kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmer ist jedoch auf 25 begrenzt, und wir konkurrieren mit weiteren Interessenten um die wenigen Plätze. Bis zum Beginn der Führung können wir die Ausstellung auf eigene Faust erkunden.
  • Nach dem einstündigen Rundgang, also ab ca. 21:30 Uhr, können wir, sofern noch Interesse besteht, im Marktcafé den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Bis zum 13. Mai! Hollt uh kreggel!

AnnaS.aus I. (Diskussion) und Watzmann praot

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei

  1. --Watzmann praot 22:51, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  2. --Mikered (Diskussion) 06:42, 16. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  3. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:39, 16. Apr. 2016 (CEST) wahrsch. +1[Beantworten]
  4. ulli p. (aka Benutzer:Najadenn)
  5. Sarcelles (Diskussion) 22:02, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  6. …--pomona (Diskussion) 10:15, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  7. --J.-H. Janßen (Diskussion) 20:59, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Mal sehen, ob ich es schaffe

  1. --Mirkur (Diskussion) 11:57, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  2. --JWBE (Diskussion) 13:19, 10. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Bin leider nicht dabei

  1. -- Nicola - Ming Klaaf 23:26, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Sorry, aber der Termin ist für mich recht ungünstig. Ich wünsche euch gutes Gelingen! --XRay Disk. 06:38, 16. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
  3. -- Coyote III (Diskussion) diesmal leider nicht dabei. Ich wünsche euch einen schönen Abend!
  4. -- Zumthie (Diskussion) 21:15, 17. Apr. 2016 (CEST) Danke, aber hatte erst vor kurzer Zeit eine Führung im LWL-Museum![Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag vor Pfingsten trafen sich AnnaS.aus I., die eine Freundin mitgebracht hatte, J.-H. Janßen, Mirkur, ulli p., pomona, Sarcelles und der Unterzeichner, um in der „langen Nacht“ das LWL-Museum für Kunst und Kultur zu besuchen. Nachdem wir uns noch kurz im Marktcafé verpflegt hatten, standen wir pünktlich zu halb acht Uhr an der Kasse, um unsere Karten für die eine Stunde später beginnende Überblicksführung zu ergattern. Danach blieb eine Stunde Zeit, um das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Während die einen die mittelalterlichen Exponate aufsuchten, andere sich der zeitgenössischen Kunst widmeten, strebten Sarcelles und ich die am selben Tag eröffnete Sonderausstellung Homosexualität_en (13. Mai – 4. September 2016) an, die 150 Jahre Geschichte, Politik und Kultur homosexueller Männer und Frauen in Deutschland aufarbeitet. Klar, dass im katholischen Münster der Zugang zum Videoraum der Sonderausstellung, der Zutritt ist Minderjährigen nicht gestattet, vom 800 Jahre alten Jesus am Kreuz auf der rechten Seite ein wenig argwöhnisch beäugt wurde, wie mir schien. Die anschließende Führung war die Wucht in Tüten. Rückwärts in der Zeit wollten wir uns von der Gegenwartskunst bis zum Mittelalter und den ältesten Exponaten vorarbeiten. Die Ausführungen unserer Führerin waren kurzweilig, informativ und interessant. Viel zu schnell verging die Zeit, und die auf eine Stunde angesetzte Führungszeit wurde gnadenlos überzogen. Als die Durchsage kam, das Museum schließe in wenigen Minuten, waren wir noch weit von den Räumen mit den Exponaten aus der ältesten Zeit entfernt. Aber ein Blick in den architektonisch schönsten Raum mit der vorgezogenen Spitze, die eine tolle Aussicht auf den Dom bietet, war uns dann auch noch vergönnt. Ich glaube, hier kamen alle auf ihre nicht vorhandenen Kosten, denn Eintritt und Führung waren ja frei! Alle acht Wikipedianer suchten danach erneut das Marktcafé auf, wo der Abend bei interessanten Gesprächen bis gegen Mitternacht fortgesetzt wurde. Vielen Dank an alle, die dabei waren!--Watzmann praot 11:44, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen treffenden Bericht Watzmann! Während der "Erkundigung auf eigene Faust" sind meine Freundin und ich in der Spätgotik gelandet und hatten dort das Glück, auf einen Kunsthistoriker zu treffen, der uns viele interessante Einblicke in die ausgestellten Werke gab. Die anschließende Führung hat auf jeden Fall Lust auf weitere Besuche gemacht und einige hatten sich vielleicht sogar schon auf eine "Nacht im Museum" gefreut. Ich habe neue Künstler kennengelernt, interessante Kunstwerke gesehen, weitere Wikipedianer und die Nachbarschaft kennengelernt und interessante Gespräche geführt. Fazit: ein sehr gelungener Abend, für den ich Euch auch im Namen meiner Freundin danke! Viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 15:20, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Zum ersten Mal beim Münsteraner Stammtisch hat es auch mir ausgesprochen gut gefallen. Die Führung war wirklich ungewöhnlich gut und ich war sehr froh, dass wir in der Moderne angefangen haben und Dagmar Schmidt (so hieß unsere Kunstführerin) das alles so begeistert und begeisternd vermitteln konnte und wir dort so viel Zeit verbracht haben. Danke Watzmann für die schöne Idee und die gute Vorbereitung. Ich komme bestimmt gerne wieder. --Mirkur (Diskussion) 19:57, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 15:19, 16. Apr. 2016 (CEST)
[Beantworten]

Gemeinsamer Stammtisch Ruhrgebiet / Münsterland am 10.September 2016 bei Schloss Lembeck[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 10. September 2016, sind wir eingeladen, an dem vom Stammtisch Ruhrgebiet organisierten Treffen mit Besuch des Wasserschlosses Lembeck teilzunehmen. Vielen Dank an die Organisatoren, diesmal besonders an JEW.

Schloss Lembeck

Die prächtige Schlossanlage liegt im Grenzbereich zwischen nördlichem Ruhrgebiet und südlichem Münsterland eingebettet in die waldreiche Landschaft südlich von Lembeck, Stadt Dorsten. Eine Führung durch Museum, Schloss und Park ist zugesagt. Nach dem Schlossbesuch werden wir den Tag im Wirtshaus Heiming, Dorfstraße 11 (direkt an der Kirche) in Klein Reken ausklingen lassen. Ein kostenloser Parkplatz steht 30 m entfernt zur Verfügung.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss an der Wulfener Straße. Die Führungen beginnen pünktlich um 16:00 Uhr.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte auf der Organisationsseite des Stammtischs Ruhrgebiet ein.

Bis zum 10. September!

Stammtisch am 9. Dezember 2016 im Picasso-Museum mit Besuch der Matisse-Sonderausstellung[Quelltext bearbeiten]

„Die Hand zum Singen bringen“
(Henri Matisse)

121 Werke des französischen Künstlers Henri Matisse, die seit seinem Tod in einem Pariser Banksafe lagerten, zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster in der Sonderausstellung Die Hand zum Singen bringen noch bis zum 29. Januar 2017. Die Ausstellung beinhaltet bisher nie gezeigte Gemälde, Zeichnungen, Scherenschnitte, Bildteppiche und Bühnenkostüme des berühmten Picasso-Rivalen.

Am Freitag, 9. Dezember 2016, besuchen wir diese Ausstellung. Dazu treffen wir uns um 17:15 Uhr im Foyer des Museums, die Führung beginnt um 17:30 Uhr.

Ort: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Picassoplatz 1, 48143 Münster Welt-Icon

Nach der Führung, die ungefähr eine Stunde lang dauern wird, werden wir den Abend im benachbarten Restaurant-Café Pablo, Ludgeristraße 100 (in den Münster-Arkaden) ausklingen lassen.

Wegen des Weihnachtsmarktes in Münster kann es zu Parkplatz-Problemen kommen. Unter Umständen ist es einfacher, etwas außerhalb der Innenstadt zu parken und mit dem Bus zu fahren. Hier findet Ihr Hinweise zu den jeweiligen Haltestellen.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme um 17:15 Uhr zur Führung ins Picasso-Museum

  1. --Watzmann praot 19:49, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  2. --Mikered (Diskussion) 20:01, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  3. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:54, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  4. --Mirkur (Diskussion) 22:50, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  5. --Sarcelles (Diskussion) 19:11, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  6. --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:00, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  7. --(nob) (Diskussion) 18:54, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  8. --Westerdam(Diskussion) 17:03, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  9. --Wuselig (Diskussion) 09:44, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielleicht

  1. --Atamari (Diskussion) 19:07, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  2. --JWBE (Diskussion) 09:32, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]


Komme anschließend mit ins "Pablo"

  1. --Mikered (Diskussion) 20:01, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  2. --Watzmann praot 19:49, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  3. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:54, 12. Nov. 2016 (CET) evtl +1[Beantworten]
  4. --Coyote III (Diskussion) 16:18, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  5. --Mirkur (Diskussion) 22:50, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  6. --Sarcelles (Diskussion) 19:11, 16. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  7. --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:00, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  8. --(nob) (Diskussion) 18:54, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  9. --Wuselig (Diskussion) 09:44, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
  10. --…

Bin leider nicht dabei

  1. Sorry, an dem Termin kann ich leider nicht. Hoffe aber auf das nächste Treffen. --XRay Disk. 18:54, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  2. Sorry, aber am 9. kann auch ich nicht. Irgendwann wird es sicherlich auch bei mir mit einem Treffen in Münster klappen... Viel Spaß bei der tollen Ausstellung! Liebe Grüße Silke (Diskussion) 20:54, 12. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  3. -- Nicola - Ming Klaaf 09:36, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  4. -- Daceloh (Diskussion) 21:40, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  5. --Mauerquadrant (Diskussion) 12:49, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
  6. --Zumthie (Diskussion) 22:43, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
  7. --BlaueWunder (Diskussion) 18:33, 8. Dez. 2016 (CET), leider doch nicht. Aber allen viel Spaß sowie interessante Gespräche und erfreuliche Begegnungen![Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag vor dem dritten Adventswochenende trafen sich abends AnnaS.aus I., Conny, J.-H. Janßen, Mirkur, (nob), Sarcelles, Westerdam, Wuselig und Watzmann im Picasso-Museum, das zurzeit von Picassos Zeitgenossen und Konkurrenten Henri Matisse fast völlig okkupiert ist. Hier leitete uns unsere Expertin aus den Niederlanden gekonnt durch Zeichnungen, Lithografien, Scherenschnitte und Kostüme des großen nordfranzösischen Künstlers. Wir begaben uns auf eine Zeitreise, die uns hinter verschlossene Haremstüren Nordafrikas, nach Tahiti und zu guter Letzt zur Rosenkranzkapelle in Vence führte. Das Picasso-Museum war wieder einmal einen Besuch mehr als wert! Nach der Führung ging es ins benachbarte Lokal Pablo, wo Mikered und Coyote III bereits auf uns warteten, der eine froh, der andere etwas enttäuscht, – so scheint's –, die Führung verpasst zu haben. Die anschließende Diskussion verlief vielschichtig, von unerfreulichen Themen rund um Stalking und realen Bedrohungsszenarien, die aus unserer virtuellen Welt bis ins RL ausstrahlen, bis zu fachlichen Themen war vieles dabei. Danke, Anna, für deine perfekte Organisation eines kurzweiligen und schönen Abends! --Watzmann praot 11:40, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke Watzmann für diesen poetischen Bericht und noch mal an AnnaS.aus I. für die Organisation. Es war ein schöne Abend, eigentlich auch ganz ohne Weihnachtsstreß, was um diese Zeit ja schon ein Kunststück ist. Ich wünsch euch allen, dass das so bleibt und dass das Gute überwiegt. --Mirkur (Diskussion) 13:13, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, war schön! Ich hatte auch den Eindruck das Coyote froh war nicht ins Museum gemusst zu haben. Hast du toll organisiert Anna! Gruß --Mikered (Diskussion) 13:55, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
doch, ich bin ein Kunstjünger. Es war ein schöner Abend in vertrauter Runde, und schön, noch weitere WikipedianerInnen kennenzulernen. Danke Anna für's Organisieren. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:04, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Auch ich danke für die gute Organisation. Schön, mal einige von euch kennen gelernt zu haben. Gern bis zum nächsten mal! --Westerdam (Diskussion) 17:49, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank auch von mir. Sarcelles (Diskussion) 23:19, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den schönen Abend allgemein und die Organisatoren im Besonderen. Meine Matisse-Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen, was aber nicht an der guten Führung im Museum liegt. Dafür durfte ich im Anschluss nette Leute kennenlernen.--(nob) (Diskussion) 14:25, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank an Euch. Für den schönen Abend und eure Rückmeldungen hier. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:22, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn ich das so lese, hoffe ich doch sehr, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Danke für den Einblick ins letzte Treffen. --XRay Disk. 20:39, 18. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. —Martin (WMDE) (Disk.) 11:39, 14. Nov. 2016 (CET)
[Beantworten]

Stammtisch am 30. Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster. Wer mag, kann vorher oder nachher die ein oder andere Skulptur der Skulptur.Projekte 2017 anschauen. Tipps und Übersichtsplan von Einheimischen gibt's inclusive beim kühlen Getränk. Ansonsten wie gehabt angeregter Austausch über Wikipedianisches und anderes in angenehmer Runde.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme

  1. --BlaueWunder 22:39, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  2. --Coyote III (Diskussion) 14:33, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  3. --Sarcelles (Diskussion) 11:20, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  4. ...

Vielleicht

  1. Würde euch gern mal kennenlernen, muss aber sehen, ob ich am Freitag rechtzeitig von einer Exkursion zurück bin. -- Christallkeks (Diskussion) 12:56, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  2. --JWBE (Diskussion) 12:39, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  3. --Hugo (Diskussion) 22:14, 28. Jun. 2017 (CEST) je nach Wetter (Fahrrad) und nach Lust und sollte JWBE kommen (alte Zeiten)[Beantworten]
  4. --AnnaS. (Diskussion) 07:19, 20. Jun. 2017 (CEST) Kann das leider nur kurzfristig heute Nachmittag entscheiden.[Beantworten]

Bin leider nicht dabei

  1. --master-davinci (Diskussion) 21:03, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Nicola - Ming Klaaf 01:00, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  3. --Mirkur (Diskussion) 23:14, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  4. Wird wohl leider doch nichts. Es bleibt die Hoffnung auf das nächste Treffen. --XRay Disk. 20:11, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  5. --Pinneberg (Diskussion) 15:49, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  6. --Watzmann praot 19:14, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  7. Ich schaffe es diesmal leider zeitlich nicht, da beruflich im Moment stark eingespannt und auch gesundheitlich angeschlagen. --J.-H. Janßen (Diskussion) 23:27, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
  8. ----Mikered (Diskussion) 09:29, 30. Jun. 2017 (CEST) Wird leider nix :-([Beantworten]

optional: Skulptur.Projekte[Quelltext bearbeiten]

>> hier wäre Platz, sich ggf. für vorher oder hinterher zum gemeinsamen Besuch einiger Skulpturen zu verabreden. Wer an Informationen zur Ausstellung vorab interessiert ist, kann gerne bei mir (per Mail?) anfragen; ein bisschen Überblick habe ich, wenn auch nicht viel. --Coyote III (Diskussion) 14:38, 20. Jun. 2017 (CEST) <<[Beantworten]

Moin, das wäre eine Idee, sich vorher einige Skulpturen anzusehen. Wer hat noch Interesse?
Freundliche Grüße Sarcelles (Diskussion) 13:33, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Moin, ja, Interesse auf jeden Fall! Ein Stündchen früher wäre OK, also halb 5 oder 5 treffen, wenn das dir, Coyote , passt. Schönen Sonntag an euch! --BlaueWunder 09:50, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich will eigentlich zu 18 Uhr kommmen. Ich habe einzelne Skulpturen, die mich interessierten, schon gesehen. Viele weitere haben mich nicht so angesprochen. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:32, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Interesse hätte ich, kann aber erst kurzfristig zu-/absagen. --AnnaS. (Diskussion) 12:04, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Moin,

hmm, ich sage dazu ab. Freundliche Grüße,Sarcelles (Diskussion) 11:33, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schließe mich Sarcelles an: vorher wird bestimmt nix, wenn, dann eher hinterher, wobei Domschatz eigentlich sehr interessant wäre... --AnnaS. (Diskussion) 11:37, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Domkammer schließt ab 2. Juli[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht lohnt es sich, vor dem Marktcafé der Domkammer in Eigenregie einen Besuch abzustatten, denn diese schließt ab 2. Juli für Renovierungsarbeiten auf unabsehbare Zeit ihre Pforten. Am Freitag, 30. Juni 2017, gibt es passend vor unserem Treffen von 17 bis 18 Uhr eine Sonderführung (die angegebenen Öffnungszeiten von 11 bis 16 Uhr scheinen derzeit nicht zu gelten!?). Der Eintritt ist frei. --Watzmann praot 12:09, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Es trafen sich Sarcelles, JWBE, Christallkeks, BlaueWunder und Coyote III. Schnell waren angeregte Gespräche und schwungvolle Diskussionen im Gange. Friesland, Kategorie:Marokkaner, die richtige Art, zu studieren, Chemie-Bots und vieles andere. Münsters Skulpturen blieben, wo sie derzeit stehen, der Stammtisch bewegte sich nach einem Regenschauer ins Innere. Immerhin wurde ein leichtgewichtiger Katalog erstanden. Die Bedienung ließ sich mit der Zeit dann häufiger erhaschen, sodass es auch bald Essen gab. Ein schöner Abend. --Coyote III (Diskussion) 06:57, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deinen Bericht. Schade, dass ich es nicht mehr geschafft habe, aber ich war erst gegen halb acht zu Hause, mit Fahrerei wäre es bestimmt neun geworden. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Stammtisch dabei sein kann. --AnnaS. (Diskussion) 10:56, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bedankt, Coyote. Die Chemie passte doch, oder?!? - Und Sarcelles, schön, dass du mir noch Gesellschaft geleistet hast! Übrigens ist am Freitag das Landesmuseum bis 22 Uhr geöffnet, und die Innenstadt bot einen wahnsinnigen Resonanzkörper für die Musik vor dem Schloss. Wisst ihr eigentlich, was ihr an eurer Stadt habt? Viele Grüße an alle Dagewesenen und an alle, die verhindert waren. --BlaueWunder 18:23, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch am 18. August 2017[Quelltext bearbeiten]

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Marktcafe am Domplatz in Münster.

Tisch ist reserviert. "Wikipedia Münster". Versicherung ist auch beantragt.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Mikered (Diskussion) 20:32, 28. Jul. 2017 (CEST
  2. --Voraussichtlich.Sarcelles (Diskussion) 22:16, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
  3. --Didi43 (Diskussion) 20:05, 3. Aug. 2017 (CEST) (Falls nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt!)[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Alraunenstern۞ 21:21, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
  2. --Hugo (Diskussion) 22:44, 8. Aug. 2017 (CEST) ich weis noch nicht, habe allerdings diesen Termin im ultimo (münster) und in der na dann gepostet. Antenne Münster habe ich noch gelassen. Namenschilder wären nett.[Beantworten]
    Du hast was gemacht? Den Terminn gepostet, aber weißt nicht ob du kommst? Namensschilder kannst du ja dann machen. Gruß --Mikered (Diskussion) 07:17, 9. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
    ich hatte mal Namensschilder (und anderes) gemacht, da war die Teilnehmeranzahl im Markcafe 26, ich glaube nicht das ich bei der heutigen sicher gemeldeten Teilnehmeranzahl 3 aus meinem Sessel steigen muss. Da sorge ich doch eher dass die Teilnehmeranzahl steigt. Wir beklagen uns darüber, dass uns die Autoren fehlen, unterlassen aber hier in Münster (Hochschulstandort) jede Werbung. Scheint mir Diskussionsbedarf, auch abseits der tradierten Treffen (Markcafe.. wie langweilig). Könnte ja sein das ich komme, bis dahin liebe Grüße --Hugo (Diskussion) 20:21, 9. Aug. 2017 (CEST) [Beantworten]
    ... demnächst gerne vorher besprechen, Hugo... Grüße, --Coyote III (Diskussion) 21:04, 9. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  3. Wahrscheinlich komme ich Gibt's Kleidervorschriften, wenn es so ein prominentes Treffen wird? --AnnaS. (Diskussion) 21:41, 9. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
    Das kleine Schwarze wäre angebracht... ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 07:03, 10. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
    Habsch notiert - ich gehe davon aus, dass du das auch trägst. Wer weiß, vielleicht liest der Bürgermeister die na dann und kommt...--AnnaS. (Diskussion) 10:56, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
    Aber klar! Und Heels. ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 11:42, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
    Zu 85% kann ich nicht kommen - Auto will nicht. Falls ich noch eine Möglichkeit finde, melde ich mich später noch einmal. Gruß an alle --AnnaS. (Diskussion) 09:13, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  4. --JWBE (Diskussion) 10:39, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bin leider nicht dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Nicola - kölsche Europäerin 20:44, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
  2. Am nächsten Tag soll es ganz frühmorgens in die Berge gehen. --Watzmann praot 22:31, 28. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
  3. Sieht bei mir ähnlich aus. --J.-H. Janßen (Diskussion) 22:11, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  4. Leider nein, viel Spaß zusammen. --Mirkur (Diskussion) 09:08, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  5. Kann leider auch nicht dabei sein. --Zumthie (Diskussion) 00:17, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  6. Leider doch nicht möglich --Lutheraner (Diskussion) 15:38, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  7. Bin noch fern der Heimat. Einen schönen Stammtisch! --Coyote III (Diskussion) 14:12, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
  8. Und wieder einmal rutschen andere Verpflichtungen dazwischen. --XRay Disk. 14:57, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Trotz typischem Münsterländer Sommerwetter hatte sich eine kleine Runde getroffen und begrüßte den auswärtigen Gast Didi43. Nach anregenden Gesprächen und einigen Getränken ging der Abend gegen 21.30 Uhr zu Ende. Schön wars! Gruß --Mikered (Diskussion) 06:14, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich bedanke mich auch für den netten Stammtischabend in Münster mit anregenden Gesprächen und neuen Impulsen für das Weiterarbeiten als Wikipedianer. Liebe Grüße, --Didi43 (Diskussion) 08:35, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Jonas Sydow (WMDE) (Diskussion) 10:36, 16. Aug. 2017 (CEST)
[Beantworten]

Mich hat leider der Schauer (Fahrrad) abgehalten. Ich frage mal wie um neue Teilnehmer geworben wurde, wie haben Leser der da dann und andere Gäste, Wikipedia finden können? Wir sind eine Marke, diese Präsentation scheint mir verbesserungswürdig. --Hugo (Diskussion) 23:29, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

kultiger Stammtisch am Samstag, 10. November 2018, in Vreden[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 10. November 2018, möchten wir euch herzlich zu unserem nächsten Münsterland-Stammtisch ins Hamaland nach Vreden einladen. Dort erwartet uns ab 15 Uhr eine Führung durch das 2017 eröffnete Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland, kurz kult für Kultur und lebendige Tradtion genannt. Themen sind die niederländisch-deutsche Grenze im Wandel der Zeit und die Geschichte des Vredener Damenstiftes. Für Interessierte bieten wir vorher einen Rundgang über die angegliederte historische Hofanlage und zur benachbarten alten Stiftskirche an.

Eintritt und Führung werden von WMDE gesponsert. Im Anschluss gehen wir auf eigene Rechnung in Vreden essen und klönen.

Treffpunkt: Foyer im kult
Uhrzeit: 13:45 Uhr für die Teilnehmer am Rundgang zur historischen Hofanlage und zur Stiftskirche
14:45 Uhr für die Führung durch die Ausstellung

Wenn ihr am Treffen teilnehmen möchtet, tragt euch bitte unten in die Teilnehmerliste ein.


Fotografieren im Museum[Quelltext bearbeiten]

Nach Auskunft des für die Buchung zuständigen Kreismitarbeiters ist das Fotografieren im Museum für uns ohne Blitz erlaubt.


Anreise[Quelltext bearbeiten]

Vreden mit seiner relativen Randlage ist nur per Bus im ÖPNV erreichbar. Ab Münster verkehrt in direkter Linie die S70/71 über Laer − Horstmar − Schöppingen und Ahaus nach Vreden.

Bei Anreise mit dem Pkw stellt ihr euer Auto am besten auf dem Parkplatz an der Rundsporthalle ab (Straße Up de Bookholt). Von dort ist es über die Berkelbrücke nur ein Katzensprung zum kult.

Mitfahrgelegenheiten[Quelltext bearbeiten]

  • Mitfahrgelegenheit im Auto ab Bahnhof Coesfeld, 13 Uhr, bietet Benutzer:Watzmann für bis zu 6 Personen (dann wird's muckelig). Coesfeld ist
  • ab Münster mit der RB 63 (Baumbergebahn) in einer guten Dreiviertelstunde
  • ab Dortmund über Dülmen bzw. Enschede/Gronau mit der RB 51 (Westmünsterland-Bahn)
  • ab Essen über Gelsenkirchen, Recklinghausen, Marl, Haltern mit der RB2 bzw. RB42 und Umstieg in Dülmen
  • ab Essen ggf. mit Umstieg in Dorsten in die RB 45 (Der Coesfelder)
erreichbar. Mitfahrer ab Coesfeld bitte hier eintragen:
  • Mitfahrgelegenheit im Auto ab Münster, Weseler Straße 12:30 Uhr, bietet Benutzer:Wuselig für bis zu 3 Personen
Treffpunkt auf dem Parkplatz von Essmanns Backstube in der Boeselager Str. (Postanschrift: Reinhold-Friedrichs-Straße 1, 48151 Münster)
  1. Sarcelles (Diskussion) 13:59, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  2. ...
  3. ...

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Komme zu Rundgang und Museumsführung (13:45 Uhr im kult-Foyer)[Quelltext bearbeiten]

  1. Sarcelles (Diskussion) 10:32, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  2. --Wuselig (Diskussion) 12:38, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  3. --Watzmann praot 20:23, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  4. …--Inetdeswerdisagedürfe (Diskussion) 20:12, 26. Okt. 2018 (CEST) habe kurze Führung Stiftskirche im Gepäck. Etwa so lang dass von der Stunde auch noch genug Zeit für die Hofanlage bleibt[Beantworten]
  5. --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:30, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Komme erst zur Museumsführung (14:45 Uhr im kult-Foyer)[Quelltext bearbeiten]

Bin abends beim Essen und Klönen dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Watzmann praot 20:32, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  2. …mal sehen. Müsste 18 Uhr etwa weg--Inetdeswerdisagedürfe (Diskussion) 20:13, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  3. Sofern kein Schneesturm tobt oder im Anzug ist, bleibe ich gern noch länger! --J.-H. Janßen (Diskussion) 17:31, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Bin leider nicht dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Cedrichoyer (Diskussion) 00:59, 27. Okt. 2018 (CEST) Habe an dem Tag Geburtstag, sonst würde ich kommen.[Beantworten]
  2. --Mikered (Diskussion) 09:41, 23. Okt. 2018 (CEST) Viel Spaß euch![Beantworten]
  3. --JWBE (Diskussion) 20:57, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  4. --Hugo (Diskussion) 00:15, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  5. Gutes Gelingen und viel Spaß! --XRay Disk. 16:02, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
  6. --Coyote III (Diskussion) 20:14, 26. Okt. 2018 (CEST) Einen schönen Nachmittag und Abend allen![Beantworten]
  7. --Mirkur (Diskussion) 12:02, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
  8. -- --Silke (Diskussion) 13:52, 4. Nov. 2018 (CET) Termin kollidiert leider mit einem Ehrenamt vor Ort. Wünsche Euch allen trotzdem viel Spaß![Beantworten]
  9. Zumthie (Diskussion) Terminkollision
  10. --AnnaS. (DISK) 14:24, 9. Nov. 2018 (CET) Es tut mir leid, dass ich so kurzfristig absagen muss (gesundheitl. Gründe). Euch viel Spaß, ich freue mich auf Euren Bericht u. Fotos.[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Samstag Nachmittag, kurz vor 14 Uhr. Nachdem sich mit wenigen Minuten Verzug alle angemeldeten Wikipedianer gefunden hatten, fielen pünktlich zum Beginn unseres Treffens die ersten, noch wenigen Tropfen vom Himmel. So wurde flugs beschlossen, das Bauernhausmuseum für heute links liegen zu lassen, um dafür nicht nur der alten Stiftskirche, sondern stattdessen auch der benachbarten Pfarrkirche St. Georg, ursprünglich eine Filialkirche der Stiftskirche, einen Besuch abzustatten. Dass es dann (noch) nicht dazu kam, ist dem spannenden Vortrag Inetdeswerdisagedürfes zu verdanken, der uns in Wort und Bild (mitgebrachten Fotografien aus früheren Zeiten) die Geschichte des Stiftes mit seiner ehrwürdigen, alten Kirche näherbrachte. Walbertstein, Epitaphe und Felizitasaltar wurden fotografiert, so dass die zugehörige Commons-Kategorie hoffentlich bald auch ein paar Innenaufnahmen der Kirche zu bieten hat. Besonders sehenswert ist auch der älteste Teil der Kirche, die Krypta, deren Entstehung ins 11. Jahrhundert zu datieren ist. So verging die Zeit wie im Flug, bis es dann ins kult ging, wo uns der Guide in interessantem Dialog durch die Ausstellung zur Geschichte der zwischen Münsterland und Achterhoek verlaufenden Staatsgrenze und zum Stift Vreden führte. Kurz vor Schließung des Museums besuchten wir noch dessen erst vor kurzem der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Teil, besonders beeindruckend hier die in Paris gedruckten Tapeten aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von denen nur 24 weltweit, davon vier in Deutschland, erhalten sind. Dargestellt sind dort Szenen aus der griechischen Mythologie. Vom Guide erfuhren wir auch, wo im Stift sich die Reliquien der Märtyrerin Felizitas befinden, so dass wir im Anschluss auch das zugehörige Reliquiar noch anschauen konnten. Danach ging es dann noch kurz in die Pfarrkirche mit dem Antwerpener Retabel aus dem Jahr 1520, bevor wir an der ehemaligen Burg in ein gepflegtes Restaurant einkehrten. Dort ließen wir den Tag Revue passieren und es wurden allerhand spannende Themen rund um Wikipedia, die Fotowettbewerbe WLE und WLM, Bildrechte und vieles mehr diskutiert. --Watzmann praot 12:28, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Nochmals Vielen Dank an kult und Co., Restaurant, Kirchengemeinde St. Georg Vreden, und @Watzmann als Organisator. Ein angenehmer Nachmittag... --Inetdeswerdisagedürfe (Diskussion) 19:44, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Diesem Dank schließe ich mich an und füge dabei Inetdeswerdisagedürfe hinzu.Sarcelles (Diskussion) 20:42, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Als Neu-Zeitweise-Neigungs-Münsteraner hat mir die Übernahme der Tradition südlicherer Stammtische, das gemütliche Beisammensein mit einem vorhergehenden Kulturprogramm sehr große Freude gemacht. Ich freue mich schon auf weitere Treffen und bin überzeugt dass sich das Teilnehmerfeld noch ausdehnen wird.Anderseits hatte gerade die Konzentration auf einen kleinen Kreis den besonderen Vorteil, dass dadurch das intensive Kennenlernen erleichtert wurde. --Wuselig (Diskussion) 21:50, 11. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Versicherungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 09:05, 23. Okt. 2018 (CEST)
[Beantworten]

Virtueller Stammtisch am Samstag, 13. Februar 2021, vor dem Computer - im Museum[Quelltext bearbeiten]

"Raub einer Sabinerin" vor "Die Frucht der Liebe"

Corona hat uns immer noch fest im Griff und Treffen im realen Leben sind nicht möglich.

Tolle kulturelle Angebote schließen ihre Tore, ohne dass sie das Publikum hatten, das sie verdient haben.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur hatte vom 9. Oktober 2020 bis 14. Februar 2021 die Ausstellung Passion Leidenschaft geplant. Leider war diese die meiste Zeit für das Publikum geschlossen.

In Absprache mit WMDE habe ich für uns eine exklusive – einstündige – live-Führung per ZOOM-Videokonferenz gebucht.

Man kann an solchen Konferenzen auch als passiver/teilpassiver Teilnehmer partizipieren. D.h. in diesem aktuellen Fall kann man der Führung mit abgeschalteter eigener Kamera und Mikrofon nur folgen. Da es aber eine Live-Veranstaltung ist, kann man auch sein Mikrofon aktivieren und selbst Rückfragen stellen. In der selben gebotenen Zurückhaltung, wie man das auch sonst bei einer realen Museumsführung macht. Wenn man nichts zu sagen hat, dann schaltet man sein Mikrofon stumm, denn die Verdauungsgeräusche beim Kekseknabbern werden von den anderen als störend empfunden.

Man kann natürlich auch seine Kamera aktivieren und ist so für die anderen Teilnehmer sichtbar. Im Gegensatz zu einem realen Stammtisch oder Treffen hat man dann aber keine Kontrolle darüber, ob nicht doch jemand einen Screenshot anfertigt. Wer seine Anonymität also schützen will, sollte seine Kamera ausgeschaltet lassen. Sollte ein Screenshot für unsere Dokumentationszwecke (vergleichbar mit einem Gruppenfoto) gemacht werden, so erfolgt das nur auf unmittelbare Ankündigung.

Da der Link zum Zoom-Meeting nur per (Wiki)Mail verschickt wird - auch um sicherzustellen, wer Zugang zum Treffen hat - ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig. Bitte haltet diesen Anmelde-Code privat und teilt ihn nicht über offene Kanäle. Die Kosten für diese Führung werden von WMDE übernommen.

Wenn Interesse besteht, können wir mit Unterstützung von WMDE im Anschluss einen eigenen Videochat einrichten. Wir können uns dann unsere eigenen Snacks, Pizza, Getränke oder was auch immer an die eigenen Computer holen und unseren eigenen virtuellen Stammtisch pflegen.

Treffpunkt: Euer Computer zuhause
Uhrzeit: 17:15 Uhr Einloggen und Technikcheck
17:30 Uhr Beginn der Führung

Wenn ihr am Treffen teilnehmen möchtet, tragt euch bitte unten in die Teilnehmerliste ein.



Screenshots bei der Veranstaltung ...[Quelltext bearbeiten]

... sollten ohne besondere Ankündigung unterbleiben. Ein eventuelles "Gruppenfoto" wird nur nach zusätzlicher, individueller Freigabe per Email und nach Schwärzung von eventuell lesbaren Benutzernamen auf Commons veröffentlicht. Leider bestehen keine Möglichkeiten, das heimliche Anfertigen von Screenshots zu verhindern. Wer also zu 100% sicherstellen will, nicht abgelichtet zu werden, sollte seine Kamera am Computer deaktivieren.


Anreise[Quelltext bearbeiten]

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch, auch von anderen Wikipediastammtischen, da ihr ja nur Euren Computer einschalten müsst.

Mitfahrgelegenheiten[Quelltext bearbeiten]

Ihr könnt euch auch mit mehreren Personen hinter euren Bildschirm setzen. Bitte achtet darauf, die jeweiligen Corona-Verordnungen für euren Wohnsitz einzuhalten.


Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Virtuelle Führung durch die Ausstellung (17:15 Uhr)[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wuselig (Diskussion) 15:02, 26. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  2. --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 18:35, 26. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  3. --Lutheraner (Diskussion) 23:37, 26. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  4. --Alexander Möller (WMDE) (Diskussion) 11:23, 27. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  5. --XRay 💬 19:26, 27. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  6. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 20:17, 27. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  7. …--Marvin 101 (Diskussion) 21:10, 27. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  8. --AnnaS. (DISK) 07:03, 28. Jan. 2021 (CET) nutze evtl die Mitfahrgelegenheiten und bringe +1 mit - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  9. --Vattigustav (Diskussion) 22:58, 28. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  10. ----BlaueWunder 20:44, 29. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  11. --Crazy1880 20:56, 2. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  12. --Gereon K. (Diskussion) 17:28, 3. Feb. 2021 (CET) +2, denke ich - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  13. --Welterbe (Diskussion) 14:29, 4. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  14. --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 17:15, 4. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  15. --Amrei-Marie (Diskussion) 16:55, 9. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  16. Ziko (Diskussion) 13:36, 10. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  17. ---INM (Diskussion) 19:02, 10. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  18. ...--W.Strickling (Diskussion) 22:25, 10. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  19. Alexander Muszeika (LWL-Museumsamt) --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 09:29, 11. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung und Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum intern durch Holger[Beantworten]
  20. Claudia Bergmann (WMDE) --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 09:45, 11. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung und Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum intern durch Holger[Beantworten]
  21. DerHexer (Disk.Bew.) 13:02, 12. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  22. --Bahnmoeller (Diskussion) 18:14, 12. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  23. --Hogü-456 (Diskussion) 23:32, 12. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]

Bin abends beim Essen und Klönen dabei (in eigens eingerichtetem Videochat)[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wuselig (Diskussion) 15:02, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  2. --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 18:35, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  3. --Lutheraner (Diskussion) 23:37, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  4. --Alexander Möller (WMDE) (Diskussion) 11:24, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  5. Der Wunsch bestand, aber es wird nicht klappen. --XRay 💬 19:29, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  6. vsl. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 20:19, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  7. --AnnaS. (DISK) 07:04, 28. Jan. 2021 (CET) sh oben: evtl +1[Beantworten]
  8. --Crazy1880 20:56, 2. Feb. 2021 (CET) gerne mal eine andere Region. Vielen Dank für die Möglichkeit ;)[Beantworten]
  9. --Gereon K. (Diskussion) 17:28, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  10. --Welterbe (Diskussion) 14:30, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  11. --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 17:15, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  12. --Margret Münster (Diskussion) 17:43, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  13. --INM (Diskussion) 19:03, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  14. DerHexer (Disk.Bew.) 13:03, 12. Feb. 2021 (CET) Gut möglich.[Beantworten]
  15. Es wird wohl eher am Abend gehen Ziko (Diskussion) 19:00, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  16. --Hogü-456 (Diskussion) 23:32, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Watzmann praot 23:20, 26. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  2. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 15:58, 27. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  3. ----BlaueWunder 20:44, 29. Jan. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  4. --Nati aus Sythen Diskussion 19:05, 4. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  5. --Zumthie (Diskussion) 16:41, 9. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]
  6. --Was wird technisch benötigt?Sarcelles (Diskussion) 21:04, 12. Feb. 2021 (CET) - Antwort siehe hier. --Wuselig (Diskussion) 11:08, 13. Feb. 2021 (CET) - Zugangscode ZOOM-Führung erhalten  Ok - zusätzlich Zugangsdaten Virtueller Stammtischraum  Ok[Beantworten]

Bin leider nicht dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. Daxs112 (Diskussion) 19:34, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
  2. --Mikered (Diskussion) 07:50, 28. Jan. 2021 (CET) Schade, aber klappt nicht. Viel Spaß euch![Beantworten]
  3. --dat doris (Diskussion) 13:42, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Nutzung der Veranstaltung als Wikipedianische KulTour[Quelltext bearbeiten]

Wie können wir als Wikipedianer dazu beitragen das LWL-Museum für Kunst und Kultur und seine Sammlungen besser in der Wikipedia darzustellen?
Wie können wir die Werke dieser wunderbaren Ausstellung, die pandemiebedingt leider nicht die Aufmerksamkeit genießen konnte, die sie verdient hat, noch besser in der Wikipedia weiternutzen?
Können wir die Präsenz des Museums in unserem Wikimedianischen Vergleich weiter ausbauen?
So schlecht steht das Museum ja gar nicht da. Aber natürlich geht das noch besser.

Dazu öffnen wir unseren - für den Stammtisch am Abend eingerichteten - Raum schon um 15:00. Wir können ihn dann zum Diskutieren, oder zum gemeinsammen Life-Editing nutzen.

Wer würde sich denn am Samstag schon vorher treffen?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wuselig (Diskussion) 17:04, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  2. --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 10:56, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
  3. DerHexer (Disk.Bew.) 13:04, 12. Feb. 2021 (CET) Gut möglich, bisschen dünne Beteiligung bisher. :/[Beantworten]
  4. --Lutheraner (Diskussion) 18:56, 12. Feb. 2021 (CET)Wahrscheinlich[Beantworten]
  5. --Hogü-456 (Diskussion) 23:34, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Was wären Euren Themen und Schwerpunkte?[Quelltext bearbeiten]

    • Welche Erwartungen haben Sie an eine Zusammenarbeit mit Wikipedianern?
    • Gerade jetzt in der Pandemie haben Sie Ihren virtuellen Auftritt noch stärker ausgebaut. An welche Möglichkeiten der Nachnutzung denken Sie?

Rückfragen zum Ablauf[Quelltext bearbeiten]

  • Die Zugangsdaten, sowohl zur Führung im Museum, als auch zu unserem privaten Wikipedianer Raum erhaltet Ihr per Email. Stellt bitte sicher, dass Ihr Wikimail aktiv geschaltet habt.
  • Die Führung im Museum läuft über den ZOOM-Server des Museums.
  • Unser Arbeitsraum ist in Wonder-me eingerichtet.
    • Hier eine Anleitung für Wonder-me: Anleitung
  • Wir werden mehrere Räume zur Verfügung stellen, in die man leicht, durch Verschieben seines Benutzericons, wechseln kann. So können sich auch Gruppen bilden um gemeinsam Einzelthemen zu diskutieren.

Weitere Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ein internetfähiges Gerät. Tastatur um sich einzuloggen. Maus um sich (seinen Icon) zu bewegen und auch um Steuerknöpfe zu bedienen. Z.B. um das eigene Mikrofon stummzuschalten. Erstens werden die Anderen durch Hintergrundgeräusche gestört. Chips essen kommt besonders schlecht. Aber, wenn ein Mikrofon offen bleibt, können von den anderen auch Dinge im Raum gehört werden, die gar nicht für sie bestimmt sind. Kopfhörer und Mikrofon um zu hören und um sich zu beteiligen. Kamera, nicht unbedingt. In den Gesprächsräumen ist es schön, wenn man die sprechenden Personen sehen kann und auch auf die Mimik, wie im wirklichen Leben reagieren kann. Wenn keine Kamera vorhanden ist, dann erscheint halt nur ein Namenskürzel, oder ein Alternativbild, das man selbst hochladen konnte (sofern ein solches Bild auf Deinem Gerät zum hochladen bereitsteht).

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Wikipedianer und Wikipedianerinnen den Weg in unsere Veranstaltung, oder man muss ja sagen Veranstaltungen gefunden haben. Wie immer bei virtuellen Veranstaltungen funktioniert das nicht immer für jeden gleich reibungslos. Auch ich musste mich zwischendurch einmal ausloggen und zuletzt auch auf dem jüngsten Rechner in unserem Haushalt (also wohl dem mit den meisten freien Ressourcen) als Gast teilnehmen.

Was ich jetzt sage ist zwar nicht sehr inklusiv, aber an Teilnehmer zukünftiger solcher Veranstaltungen ist wohl der Appell zu richten, dass wenn die eigene Hardware nicht für eine aktive Partizipation ausreicht, man eine mehr konsumptive Rolle einnehmen sollte, als aktiv beitragen zu wollen. Für die meisten anderen Zuhörer ähnelt das Erlebte sonst doch mehr dem Abschied von Major Tom.

Dennoch verbessern sich die technischen Möglichkeiten immer mehr und ich fürchte am Ende der Coronakrise möchten wir uns gar nicht mehr im realen Leben treffen, so ausgereift sind die neuen Medien. <Ende Ironiemodus>

Ich bedanke mich bei WMDE für die Bereitstellung des Wonder-me-Raums. Die Möglichkeiten die dort geboten werden, wurden von uns noch gar nicht voll ausgenutzt, da wir uns doch meist nur in einem gemeinsamen Raum aufgehalten haben. Aber für zukünftige Treffen halte ich die Möglichkeit, dass sich einzelne Teilnehmer auch zu individuellen, privaten Gesprächen zurückziehen können, oder, dass in unterschiedlichen Räumen, auch unterschiedliche Schwerpunktthemen behandelt werden können und dass man auch leicht zwischen den "Konferenzräumen" wechseln kann, eine sehr große Bereicherung. (Leider mit der Einschränkung, dass die eigene Hardware schnell genug sein muss und dass auch der Server auf dem das Programm läuft top sein sollte).

So viel zur Technik, jetzt zu den Inhalten:

Ab 15:00 Uhr traf sich ein wachsender Teilnehmerkreis, der sich zunächst einmal nur gegenseitig freute, sich einmal wieder zu sehen und zu hören. Aber mit fortschreitender Zeit konnten wir uns doch über GLAM-Themen wie WikiProject Alle Gemälde (Sum of all paintings) auszutauschen. Oder, wie durch das Einfügen des Template Artwork und das Anlegen von Wikidataitems zu einzelnen Kunstwerken diese optimal beschrieben werden können und natürlich auch weitere interessante Veknüpfungen hergestellt werden können. Hier ein Beispiel, wie wir den Museeen bei der Provenienzforschung helfen können: Lovis Corinth: Königsberger Marzipantorte.

Die Themen wurden nur angerissen - wir konnten uns noch nicht zu konkreten Projekten verabreden. In den Raum stellte ich den Vorschlag, dass wir uns hier auf die Werke von August Macke konzentrieren sollten. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur hat eine Ausstellung zu Macke und seiner Frau, Elisabeth Erdmann-Macke angekündigt. Kunsthistorisch soll hier Elisabeths Rolle beleuchtet werden, wie sie nach seinem frühen Tod im Ersten Weltkrieg zur Rezeption und Verbreitung seines Werkes beigetragen hat.

Nach einer Pause wechselten wir in den ZOOM-Kanal des Museums. Wir erlebten eine Liveführung durch die Ausstellung, wie sie auch in normalen Bedingungen stattgefunden hätte. Die Kunstvermittlerin greift einzelne Werke der Ausstellung exemplarisch heraus und versucht auch durch Zwischenfragen ihr Publikum mit einzubeziehen. Das war sehr gut gelungen. Aber im Unterschied zu einem Museumsbesuch im wirklichen Leben, war uns ein anschließender Gang durch die Ausstellung, ein privates Innehalten vor Kunstwerken, die uns individuell berührt haben könnten, verwehrt.

Ich habe die Ausstellung schon am Eröffnungstag besucht und am ersten Dienstag nach der Eröffnung für eine systematische Fototour. Die Einschränkung bei dieser Dokumentation ist, dass leider nur die gemeinfreien Werke erfasst werden konnten.

Aber das Museum hat auch ein sehr gutes Digitorial aufgelegt und auch einige weitere digitale Führungen und Podcasts zur Ausstellung ins Netz gestellt. Hier besteht also für all diejenigen, die von der kurzen Führung enttäuscht waren, die Möglichkeit sich noch einmal mit der Ausstellung auseinanderzusetzen.

Anschließend begaben wir uns noch einmal zurück in unseren virtuellen Stammtischraum. Alexander Muzeika vom Digitalteam Westfälische Museen war unser Gast. Und wenn ich mir das Bild auf der verlinkten Seite anschaue, dann habe ich die Hoffnung, dass wir an viele vor der Krise geknüpften Kontakte anschließen können. In diesem Raum im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund sind wir mit der Hälfte der abgebildeten Personen auch schon zusammengesessen und haben Zukunftspläne geschmiedet und auch durchgeführt. Wir werden weiter miteinander im Gespräch bleiben und ich bin überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit den Museen für beide Seiten von sehr großem Vorteil sein wird. --Wuselig (Diskussion) 17:31, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Geförderte Online-Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.

Commons[Quelltext bearbeiten]

Commons: Passions and Fervour – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Treffen am Samstag, 6. August 2022 in Kinderhaus[Quelltext bearbeiten]

Danke! War ein netter Nachmittag

Liebe Münsteraner und mit dem Münsterland verbundene Wikimedianer und -innen!

Die umseitige Diskussion hat gezeigt, dass es durchaus Interesse gibt nach diesen Lockdown- und virtuellen Treffenzeiten mal wieder einen Anlauf zu einem Treffen im realen Leben zu unternehmen.

Wir treffen uns am 6. August 2022 ab 14:30 vor der Pfarrkirche Sankt Josef in Kinderhaus.

Ab 15:00 erhalten wir eine Einführung in die Geschichte von Kinderhaus und anschließend eine Führung durch das Heimatmuseum Kinderhaus und das Lepramuseum Münster.

Je nach Wetterlage können wir dann noch einzelne Objekte der Ausstellung Kunst am Rand anschauen.

Ab 17:45 können wir uns dann bei einem Italiener im neuen Zentrum Kinderhaus am Idenbrockplatz, oder dem Italiener an der Grevener Straße, oder beim Chinesen an der Sprakeler Straße zum gemütlichen Ausklang zusammen setzen (eine konkrete Buchung werde ich nach Review der Anmeldeliste vornehmen und bis 1.8. veröffentlichen.

Laut Museumsleitung gibt es im Museum nichts, was schützenswerten Fotorechten entspricht, weshalb eine schriftliche Fotogenehmigung nicht erforderlich ist. (Erfahrene Wikipedianer wissen natürlich besser und werden bei Werken des 20. Jahrhunderts, die eigene Sorgfalt walten lassen).

Ein Versicherungsantrag wird bei Wikimediadeutschland noch gestellt.

Ich freue mich auf Euch - Wuselig

Treffpunkt: Vor der Pfarrkirche St. Josef
Uhrzeit: 14:30 Uhr Treffen vor der Kirche
15:00 Uhr Museumsbesuch mit Führung
17:45 Uhr Restaurantbesuch: Pizzeria La Vita 62, Grevener Str. 373

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 15:52, 28. Jul. 2022 (CEST)
[Beantworten]

15 Uhr Führung am und in den Museen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wuselig (Diskussion) 17:32, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --Ameisenigel (Diskussion) 22:23, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. ----Margret Münster (Diskussion) 11:45, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  4. Habe da sowieso schon einen Termin im Ruhrgebiet geplant, verspäte mich daher wohl deutlich, Sonntag wäre wie gesagt gut gegangen. --Sarcelles (Diskussion) 15:47, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
    Schade! Ich hatte auch einen (nichtwikipedianischen) Ruhrgebietstermin auf meinem Terminkalender, aber es war halt der Wunsch des Museums - nicht mit dem regulären Sonntagstermin zu kollidieren - der zur Festlegung des Samstags führte. --Wuselig (Diskussion) 13:01, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  5. --JWBE (Diskussion) 12:53, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  6. -- Piet Parkiet (Diskussion) 09:46, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  7. Falls nicht ein Termin höherer Priorität dazwischen kommt (p<.013) --fossa net ?! 01:29, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

...

17:45 Uhr gemütliches Beisammensein[Quelltext bearbeiten]

Der gemütliche Teil
  1. --Wuselig (Diskussion) 17:32, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
    Danke für die Organisation.
    Wo essen wir? --Sarcelles (Diskussion) 20:31, 3. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --Ameisenigel (Diskussion) 22:23, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. ----Margret Münster (Diskussion) 11:45, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  4. --Sarcelles (Diskussion) 15:47, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  5. --JWBE (Diskussion) 12:54, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
  6. --fossa net ?! 01:31, 2. Aug. 2022 (CEST) (wie vorstehend, p<.06)[Beantworten]

...

Eindrücke und Ergebnisse der Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Münster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien