Wikipedia:Nürnberg/Wikidata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die WP:T/N ist gerade dabei, einen Einführungs-Workshop für Wikidata-Anfänger zu planen. Teilnehmen an diesem Workshop kann ein jeder, der sich für das Thema interessiert – also auch nicht-nürnbergische Wikipedianer. Raumkosten und Versicherung werden von der Wikimedia Deutschland e. V. übernommen.

Termin[Quelltext bearbeiten]

Samstag 2. Februar 2019 14.00 Uhr

Interessenten[Quelltext bearbeiten]

Dies und Das[Quelltext bearbeiten]

Ich hab einen Beamer aufgetrieben. Schlüssel bekomme ich am Samstag und bin dann ab ca. 13:30 Uhr vor Ort. Für Getränke und Verpflegung bitte selber sorgen. Da gibt es leider nix obwohl es Cafe heisst.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Nico (WMDE) (Diskussion) 13:34, 28. Jan. 2019 (CET)
[Beantworten]

Fragen zum Workshop[Quelltext bearbeiten]

  • Zwei Fragen: 1. Laptop (oder ähnliches) muss man selbst mitbringen? 2. Wie lange dauert sowas und ist danach noch was geplant? Vllt weiß einer von euch ja mehr, eine Antwort eilt aber nicht. Gruß Sophie disk 00:45, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
  • Laptop, ihr könnt euren Laptop mitbringen, müsst aber nicht. Es stehen 9 PCs im Internetcafe zur Verfügung.
  • Zeitbedarf, Ich denke mal so 2-3 Stunden. Ich will euch nur die Basics zeigen, Fragen beantworten und ihr könnt dann ein paar Übungen machen.
  • Was machen wir nach dem WS, gute Frage wir könnten zum Italiener oder Griechen. Kneippenmässig sieht es ziemlich mau aus in Feucht.
Eine Idee für danach wäre es eventuell, mit der S-Bahn zur Haltestelle N-Dürrenhof zu fahren und von dort in zehn Minuten zur Osteria im Tullnaupark hin zu laufen. Dort ist es ganz nett und es wäre sozusagen auch noch eine kleine Generalprobe für den diesjährigen Wiki-Wandertag ...? --Mikmaq (Diskussion) 20:22, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Falls es etwas in Feucht selbst sein soll, dann wäre Restaurant Il pomodore eine Möglichkeit, ich war da zwar leider seit knapp einem Jahr nicht mehr vor Ort, habe ihn aber als gut in Erinnerung. ;-) Ist außerdem gleich um die Ecke vom Feuchter Bahnhof. --Leithian athrabeth tulu 09:58, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Il pomodore ist natürlich eine gute Alternative. Aber nur dann, wenn Du selber auch dabei bist ;) --Mikmaq (Diskussion) 00:08, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das verstehe ich... ;-) Leider geht es am nun ausgemachten Termin bei mir nicht, da bin ich bereits auf einer Fortbildung für die Schule, sorry! :-/ --Leithian athrabeth tulu 09:48, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Schade dass es nicht klappt. Vom Il pomodore können wir uns ja jetzt auch eine Pizza bringen lassen. Die haben einen Pizza "TOGO" shop aufgemacht. Oder wie beim Sauerkrautkoma Coffee to go, jetzt neu auch zum mitnehmen. --Derzno (Diskussion) 11:19, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

FAQ zu Wikidata[Quelltext bearbeiten]

  • Um was geht es genau? Alles was euch so an Fragen und eure (technischen) Probleme mit Wikidata betrifft.

Fragen für den Workshop

  • Wie kann das Ausfüllen mehrerer Datenfelder in einem Arbeitsschritt durchgeführt werden? Irgendwie geht das ja auch (via Batch oder so), nur wie?
Das werden wir mit Sicherheit machen. Hier der Link zum Tool. Testet bitte schon mal aus, ob ihr euch dort einloggen könnt.
  • Wie ist damit umzugehen, wenn es keinen eindeutigen Wert für ein Datenfeld gibt, sondern nur einen ungefähren Wertebereich?
Beispiel: Die Entstehung der Reichsstadt Nürnberg: Im WP-Artikel heißt es "dessen Eigenständigkeit sich während des 13. bis 15. Jahrhunderts in mehreren Entwicklungsschritten vollzogen hatte" (Anm.: das hatte ich absichtlich so vage eingetragen), im Wikidata-Datenobjekt dagegen wird das Jahr 1219 genannt.
Das ist wahrlich ein Problem. Man kann zwar die Genauigkeit einschränken aber nur auf ein Jahrhundert. Aber eben nur eines nicht einen Bereich. Die nächste wäre dann Jahrtausend was Blödsinn wäre. Soll ich die Frage mal im Forum posten?
Ja, mach' das doch. Ich befürchte zwar, dass es ohne Funktionserweiterung keine Lösung dafür gibt – aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
  • Wie und wo können Unstimmigkeiten bei der Befüllung eines Datenfeldes besprochen / ausdiskutiert werden (siehe vorheriges Bsp.)?
Solche Fragen stellt man am besten im DE-Forum. oder in einem Projekt. Vandalismus kommt (noch) erfreulicherweise selten vor, aber kann man hier melden.
Das Forum kenne ich natürlich schon, nur übersteigen die dort besprochenen Themen meinen Wikidata-Wissensstand um ein zig-faches. Da bräuchte es vielleicht so etwas wie ein Low-Level-Forum, in dem auch die blutigsten Anfänger sich eine Frage stellen trauen. Eventuell könnte man so etwas ja einrichten, sozusagen eine Dritte-Meinung-Seite für Wikidata (analog der in der WP).
  • Wie kann eine (neue) Commons-Kategorie mit einem Wikidata-Datenobjekt verknüpft werden?
Beispiel: Das Datenobjekt für Ellenbach (Hersbruck) gibt es zwar, nur die Verknüpfung der Commons-Kategorie damit funktioniert nicht. Wo ist das Problem?
Lass mal das Teil in Ruhe, es ist ein schönes Beispiel welches wir im Workshop besprechen können und was da noch nicht ok ist.
Machen wir auch und ebenfalls wie man aus Weiterleitungen ein WD Objekt erstellt. Aber Vorsicht, ich war deshalb schon 2 mal auf VM.
  • Sucht man in Wikidata nach dem Begriff "Ortsteil", findet man zwei Datenobjekte dazu. Nämlich:
Q123705 = geografisch lokalisierte Gemeinschaft innerhalb einer grösseren Stadt, Stadt, Vorstadt oder ländlichen Region
Q253019 = Teil einer Siedlung in Deutschland, der unabhängig vom administrativen Status einen eigenen Namen trägt
Fragen dazu:
1) Welches der beiden Datenobjekte sollte hier in welchem Kontext verwendet werden?
2) Was sollte gemacht werden, wenn zwei solch nahezu inhaltsgleichen Objekte existieren? Eines davon löschen (lassen)?
3) Gibt es in Wikidata neben dem Forum auch eine Instanz (d.h. so etwas wie die "Qualitätstsicherung" in der WP), die sich um solche Problemfälle kümmert?
  • Zu jeder Aussage in einem WD-Datenobjekt gibt es ein Feld namens "Fundstelle" (ist wohl so etwas wie der Einzelnachweis in der WP?), welche Vorgaben bzw. Empfehlungen gibt es für dessen Befüllung?
  • Heute wurde das Datenobjekt Kategorie:Reichsstadt Dinkelsbühl (Q60931225) angelegt. Was hat es damit auf sich, bzw. was ist der sinnvolle Anwendungszweck eines solchen Objektes?
  • ...

Afdär wörg baddie[Quelltext bearbeiten]

Im Moment ist die Spielwarenmesse und Feucht ist auch gut ausgebucht. Wir sollten daher schon mal die Zeit "nach dem Workshop" ins Auge fassen.

Hier zwei Vorschläge:

Zno's Lieblingsgrieche[Quelltext bearbeiten]

Spiri


Pizza Il Pomodore[Quelltext bearbeiten]

Pizza


Beides vom Internetcafe zu Fuss zu erlaufen und (Es)S-Bahn nah. Bitte bis Freitag eintragen, wer was bevorzugt. Wie immer einfache Mehrheit erhält den Zuschlag. --Derzno (Diskussion) 07:31, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich kenne beides nicht, verlass mich also ganz auf euch. Danach noch was zu essen ist aber ne sehr gute Idee. Und übrigens, vielen Dank noch für die Info, dass es dort nichts zu Trinken oder Essen gibt (ich hab mich schon gemütlich Kaffee trinken sehen). Bring ich mir dann höchstens mit. Gruß in die Runde, Sophie disk 00:00, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]