Wikipedia:Projektneuheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:NEU)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:NEU

Mehrmals pro Monat gibt es Fehlerbehebungen und neue Projekte, die für Benutzer der deutschsprachigen Wikipedia relevant sind. Diese Softwareaktualisierungen werden hier in der Regel jeden Donnerstag aktiv. Die Seite dient nicht für allgemeine Hinweise, die an anderer Stelle, insbesondere im Autorenportal bereits gut aufgehoben sind.

Bei Wikipedia wird aktuell die MediaWiki-Version 1.33.0-wmf.8 eingesetzt, die Übersicht über die Wikigruppen gibt es hier.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Planungen RSS-Feed

Vorschau[Quelltext bearbeiten]

Version 1.33.0-wmf.9[Quelltext bearbeiten]

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

Pywikibot[Quelltext bearbeiten]

Wie mit Version 3.0.20180403 des Pywikibots angekündigt, werden die Python-Versionen 2.7.2 und 2.7.3 demnächst, vermutlich noch in diesem Jahr, nicht mehr unterstützt. Es wird empfohlen, auf eine aktuelle Version (mindestens 2.7.9 oder 3.4) zu wechseln. (Task 191192)

Bereit zum Testen[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Neuheiten wurden bereits fertig programmiert und stehen zum Testen bereit. Wann genau die Neuheiten in der Wikipedia zur Verfügung stehen, hängt vom Testverlauf ab.

  • (Softwareneuheit) Schreibsperren für Benutzer können auf einzelne Seiten beschränkt werden. Die Funktion steht im Betawiki zum Testen bereit (Task 197117, Gerrit:456666).
  • (Softwareneuheit) Mit dem Befehl {{SHORTDESC:...}} kann lokal eine Kurzbeschreibung des Artikels angegeben werden, die dann anstatt der Kurzbeschreibung von Wikidata angezeigt wird (bereits live auf der englischsprachigen Wikipedia). (Task 184000)
  • (Softwareneuheit) Es kann die Benachrichtigung „Seitenerinnerung [in x Tagen]“ aktiviert werden. Die Funktion steht im Betawiki bereit. (Task 2582)

Dezember 2018[Quelltext bearbeiten]

13. Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.8 umgestellt.

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Administratoren, die gesperrt wurden, können den sie sperrenden Administrator nun sperren. Dies sollte vor allem in Wikis mit nur wenigen Administratoren helfen, falls ein Administratorkonto gehackt wurde und der Administrator alle anderen Administratoren sperrt. Durch die Möglichkeit der Rücksperre entsteht ein Patt, so dass dann die Stewards in Ruhe die Lage analysieren können (Task 150826, Gerrit:476080).

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

  • (API) Mit dem Hinweis DEPRECATION: Action API uncaught exception error codes wird auf eine Änderung bei API-Fehlermeldungen hingewiesen. Das diesbezügliche Mail ist hier, für Pywikibot wurde Task 210657 geöffnet.

3. Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • (Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20181203 wurde als Tag bereitgestellt. Die Änderungen enthalten unter anderen:

November 2018[Quelltext bearbeiten]

30. November[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.6 umgestellt.

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) SVG-Dateien wurden im MediaViewer oft unsinnig klein angezeigt, sie werden nun bildschirmfüllend angezeigt. (Task 71237, Gerrit:475338)
  • (Softwareneuheit) Die 100.000 meist genutzten Passwörter sind künftig nicht mehr erlaubt (Liste der 100.000, Task 151425, Gerrit:414603).
  • (Softwareneuheit) Versionsgeschichte: Der Link auf den Abschnitt, in dem Änderungen stattgefunden haben, wurde jetzt vom Pfeil (→) ausgedehnt auf den Abschnittsnamen, so dass der Linkbereich größer und somit leichter anklickbar ist (Task 165189, Gerrit:475230).
  • (Softwareneuheit) Mit dem neuen magischen Wort __EXPECTUNUSEDCATEGORY__ in einer Kategorienseite wird verhindert, dass die Kategorie in Verwaiste Kategorien aufgeführt wird (Task 96041, Gerrit:458909 und Gerrit:475567).
  • (Softwareneuheit) Wenn man zu einer Fußnote springt, die im Artikel mehrfach verwendet wird, soll man künftig leichter zurück zur vorherigen Leseposition springen können. Unter anderem wird der Buchstabe, der zu der entsprechenden Stelle im Artikel führt, hervorgehoben. Mehr Infos gibt es auf der Projektseite der Technischen Wünsche (Task 205270, Gerrit:473795).
  • (Softwareneuheit) Wer lieber weiter die bisherige Suchansicht verwenden möchte, kann die neue Erweiterte Suche in den eigenen Einstellungen deaktivieren. (Task 210479)

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

27. November[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) SVGs mit mehreren Sprachebenen werden automatisch in der Inhaltssprache des Wikis dargestellt (Task 205040, Gerrit:464936, Gerrit:475919)
  • (Serverkonfiguration) Administratoren können sich nicht mehr selber entsperren, wenn die Sperre durch einen anderen Administrator getätigt wurde. Selbstentsperrungen im Fall von Selbtsperren sind weiterhin möglich (Task 150826, Gerrit:475808)

15. November[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.4 umgestellt.

14. November[Quelltext bearbeiten]

9. November[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.3 umgestellt.

5. November[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.2 umgestellt.

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]