Wikipedia:Fotowettbewerbe/2014/Oster-Fotowettbewerb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fotowettbewerbe   Weihnachtszeit-
Fotowettbewerb 2013
  Osterzeit-
Fotowettbewerb 2014
  Herbst-Feste 2014   Weihnachtszeit, Winterzeit,
Wendezeit 2014/2015
  Osterzeit-
Fotowettbewerb 2023

Nach dem 1. Weihnachts-Fotowettbewerb findet hier der Oster-Fotowettbewerb 2014 der deutschsprachigen Wikipedia statt.

Osterhasenei (außerhalb der Wertung)
Osterreiten (außerhalb der Wertung)

Ostern steht vor der Tür. Das verspricht neue schöne Fotomotive. Gesucht werden Aufnahmen von österlichen Bräuchen, Speisen und Symbolen, gerne auch regionaltypische Varianten, zum Beispiel von:

Vom 15. April bis zum 30. April 2014 konnten unten Bilder eingereicht werden, die im Jahre 2014 in Wikipedia oder Wikimedia Commons hochgeladen wurden.

Commons: Oster-Fotowettbewerb 2014 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

(Ein Klick auf das dortige Geraleriesymbol oben rechts erlaubt ein bequemes Ansehen aller eingereichten Dateien per Pfeiltaste nach rechts. Ein Klick auf die angezeigte Datei öffnet deren Bildbeschreibungsseite in einem neuen Fenster. Von dort geht's unten direkt weiter zur zugehörigen Abstimmunsseite...)

Ziel des Wettbewerbs: Manche Artikel sind noch unbebildert, in anderen könnte ein Bildaustausch mit dem Ziel einer Qualitätsverbesserung vorgenommen werden.

Gute Fotos könnten der Ausgangspunkt neuer Artikel sein. Zu den folgenden Themen (Beispiele) fehlen gänzlich noch Wikipedia-Artikel:

Siehe auch eventuelle Rotlinks bei den unten eingereichten Fotos.

Artikel, die im Rahmen des Oster-Fotowettbewerbs neu angelegt wurden, konnten ebenfalls bis zum 30. April hier eingetragen werden.


Die Jury …[Quelltext bearbeiten]

… seid ihr alle. Die deutschsprachige Wikipedia-Community wählt die schönsten drei Osterbilder und das enzyklopädisch am besten brauchbare Osterbild per Abstimmung aus.

Jeder Wikipedianer mit einfacher Stimmberechtigung hat insgesamt bis zu 3 Stimmen (maximal 1 Stimme pro Bild, kein Häufeln), die von 3 Sternen für das Lieblingsbild bis 1 Stern für das drittliebste Bild gewichtet sind.

  • 1. Stimme: 3 Punkte - Kopiervorlage: # [[Datei:Gold Star.svg|16px]][[Datei:Gold Star.svg|16px]][[Datei:Gold Star.svg|16px]] --~~~~
  • 2. Stimme: 2 Punkte - Kopiervorlage: # [[Datei:Gold Star.svg|16px]][[Datei:Gold Star.svg|16px]] --~~~~
  • 3. Stimme: 1 Punkt - Kopiervorlage: # [[Datei:Gold Star.svg|16px]] --~~~~

Zusätzlich kann jeder Stimmberechtigte einen Extrasternfür das seiner Meinung nach enzyklopädisch am besten brauchbare Bild vergeben. Kopiervorlage: #--~~~~

Wer mehr Fotos klasse findet, als er wählen darf, kann bei nicht von ihm gewählten Bildern gerne ein außerhalb der Wertung bleibendes Herz samt lobendem Kommentar vergeben. Kopiervorlage: # [[Datei:Corazon-.jpg|16px]] --~~~~

Daneben wird ein Sonderpreis für neue Artikel im Rahmen des Fotowettbewerbs ausgelobt. Jeder Abstimmende darf der seiner Meinung nach besten Neuanlage einen Sonderstern geben. Kopiervorlage: # [[Datei:Artykul na medal-MK.svg|16px]] --~~~~


Abstimmungszeitraum ist vom 1. Mai bis zum 14. Mai 2014, 23:59 Uhr MEZ. Hier kannst du deine Stimmberechtigung überprüfen.

Hier zur Abstimmung

Dabeisein und Spaß haben ist alles. Oben drauf gibt es Lob und Auszeichnung für die Gewinner und ihre Siegerbilder bzw. -artikel. Und dank einiger Spender auch eine Auswahl an Sachpreisen für die Bestplatzierten (solange, wie die gespendeten Preise reichen).

Die Fotografen der Bilder und Autoren der neuen Artikel mit den meisten Stimmen suchen sich - in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen - aus den ausgelobten Preisen einen aus, also beginnend mit den Erstplatzierten. Nach der Wahl ihres Preises informieren sie den Nächstplatzierten. Falls sich zwei Gleichplatzierte denselben Preis wünschen, entscheidet das Los.

Die Gewinner eines Preises wenden sich bitte nach der Auswahl aktiv an den Spender des gewählten Preises. Diese Mitteilung kann auf der Benutzer-Diskussionsseite des Spenders geschehen. Sobald Versandadressen und ähnliche Details übermittelt werden müssen, sollte dies aber bitte nur per (Wiki-)Mail an den Spender erfolgen. Gemäß dem Prinzip WP:ANON wollen wir keine Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Anschriften von Benutzern auf Diskussionsseiten.

Einzelpreise[Quelltext bearbeiten]

Gespendet werden folgende Sachpreise (nach Reihenfolge der Spendenzusagen):

Sonderpreis(e) für neue Artikel im Rahmen des Fotowettbewerbs:

Die Einreichungsphase ist beendet. 16 Fotografen haben 92 Fotos und ein Video eingereicht. Außerdem wurden zwei neu angelegte Artikel eingereicht.

Eingereichte Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die Abstimmung lief vom 1. bis zum 15. Mai 2014, 12:59 Uhr MEZ.

Anlässlich des Fotowettbewerbs entstandene neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Bis zu 14. Mai 2014, 23:59 MEZ kannst du dem deiner Meinung nach besten Artikel deine Stimme geben.

  1. --Pankoken (Diskussion) 19:53, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  2. Frank schubert (Diskussion) 22:49, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  3. --Latzel (Diskussion) 09:52, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  4. --Auszeit (Diskussion) 11:07, 10. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  5. --Malchen53 (Diskussion) 08:18, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  6. --Ra Boe --watt?? -- 22:32, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  1. --Martina Disk. 01:28, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  2. --Leoll - Für Fragen: Diskussion ; bewertet mich bitte 20:37, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  3. --J. Lunau (Diskussion) 21:46, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  4. --ManfredK (Diskussion) 23:30, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  5. --Nigelnagelneu (Diskussion) 11:01, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  6. --Anna reg (Diskussion) 12:52, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  7. -- Geolina mente et malleo 22:15, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Ergebnisse für den Oster-Fotowettbewerb stehen fest. Die Abstimmung zwischen den zwei im Zuge des Wettbewerbs entstandenen Artikel ist mit sieben Stimmen ganz knapp für die Ostersuppe ausgegangen (Spreetreiben hat 6 Stimmen erreicht).

Bei den Bewerben 'Bestes Bild' haben 31 Benutzer abgestimmt, für 'Enzyklopädisch Wertvollstes Bild' gab's allerdings nur 13 rote Sterne. Die zwei Tabellen zeigen die Stockerlplätze, die gesamte Ergebnisliste ist hier zu finden.

Bestes Osterbild
Rang 1 2 3
Bild
Autor Superbass Maddl79 Ailura
Sterne 37 19 12
Enzyklopädisch Wertvollstes Bild
Rang 1 2 2 2
Bild
Autor Maddl79 Superbass Indeedous ManfredK
Sterne 5 2 2 2

vollständige Ergebnisliste