Wikipedia:GND/Fehlermeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
< Wikipedia:GND(Weitergeleitet von Wikipedia:PND/F)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GND/F, WP:PND/F
Archivübersicht Archiv

2005
11 • 12


2006
01 • 02 • 03 • 04 • 05 • 06
07 • 08 • 09 • 10 • 11 • 12


2007
01 • 02 • 03 • 04 • 05 • 06
07 • 08 • 09 • 10 • 11 • 12


2008
01 • 02 • 03 • 04 • 05 • 06
07 • 08 • 09 • 10 • 11 • 12


2009
01 • 02 • 03 • 04 • 05 • 06
07 • 08 • 09 • 10 • 11 • 12


2010
01 • 02 • 03 • 04 • 05 • 06
070809101112


2011
010203040506
070809101112


2012
010203040506
070809101112


2013
010203040506
070809101112


2014
010203040506
070809101112


2015
010203040506
070809101112


2016
010203040506
070809101112


2017
010203040506
07080910

Wie wird ein Archiv angelegt?

In der folgenden Liste sollen fehlerhafte GNDs (Typ p) bzw. falsche Zuordnungen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) gemeldet werden.

Die Gemeinsame Normdatei (GND) besteht seit April 2012. Die „GND, Typ p“ seht für Personennamen, die früher in einer eigenen Normdatei, der Personennamendatei (PND), erfasst wurden. Wie sich eine individualisierte (= Thesaurus Person, Tp) von einer nicht individualisierten GND (= Thesaurus Name, Tn) unterscheidet, wird unter Hilfe:GND erklärt.

Unser Kontaktmann bei der DNB hat mich gebeten, den folgenden Text zu veröffentlichen. — Raymond Disk. Bew. 08:03, 23. Jun. 2009 (CEST)

Für PND-Korrekturen und Titelverknüpfungen von PERSONEN OHNE WIKIPEDIAEINTRAG besteht die Möglichkeit auf der DNB-Portalseite direkt eine Korrekturanfrage zu starten. Nutzen Sie bitte dort den Button "@ Korrekturanfrage" auf der rechten Seite neben dem aufgerufenen Personennamen. Ihre Anfrage geht dann via E-Mail direkt zur richtigen Bearbeitungsstelle. Vielen Dank.

ACHTUNG: Das E-Mail-Formular der DNB ist seit Anfang Oktober 2015 gestört. Nach Auskunft der DNB stehen für die Eingabe fünf Minuten zur Verfügung. Aber auch in Fällen, wo man die Daten per Drag&Drop einträgt (max. 30 Sekunden), erhält man beim Absenden eine Fehlermeldung und alle eingetragenen Daten sind verloren. (Stand: 5. November 2015)
Auch den Mitarbeitern des hbz-Verbundkatalogs können Normdatenfehler gemeldet werden. (Das betrifft z. B. Tn-Einträge, mit denen keine Werke im Katalog der DNB verknüpft sind.) Über den Link AKS („all known services“) lässt sich feststellen, ob Werke im dortigen Gesamtkatalog vorliegen. Mitteilungen bitte über den „Feedback-Button“ senden.

Wichtige Hinweise[Quelltext bearbeiten]

  • Bei der Meldung von Werktiteln bitte nicht nur die laufende(n) Nummer(n) der Tn-Sätze angeben, da sich nach jeder Bearbeitung die Reihenfolge verkürzt/verändert haben kann. Es ist immer besser, gleich den/die zu verschiebenden Werktitel in Kurzform anzugeben.
  • Titeldaten werden von der DNB nicht nachträglich ergänzt. Es ist daher sinnlos darum zu bitten, dass Werke „über“ eine Person dieser nachträglich zugeordnet werden. Auch wenn eine Person (etwa ein Illustrator) bislang nicht „verknüpft“ ist (im DNB-Portal als Link angezeigt), wird dies in der Regel nicht nachgeholt.
  • Meldungen zu Personen ohne Wikipedia-Artikel werden nicht bearbeitet, genauso wie Meldungen zu „Nicht-Personen“ (Körperschaften, Geografika etc.)
  • Meldungen zu nicht individualisierten („Tn“-)Sätzen werden erfahrungsgemäß nur dann bearbeitet, wenn es in der DNB damit bereits verbundene Titelnachweise gibt. (In solchen Fällen gibt es außer der Namensähnlichkeit keine Anhaltspunkte dafür, dass sich der gemeldete GND-Satz ausschließlich auf die gemeldete Person bezieht.)
  • Wenn eine Meldung zu einem Tn-Satz bearbeitet wird, werden die vorhandenen Titelnachweise einem vorhandenen oder aufgrund der Meldung neu angelegten individualisierten Normdatensatz zugeordnet. (Mit Rücksicht auf Nutzer des Tn-Satzes außerhalb der DNB wird der gemeldete Satz aber in der Regel nicht gelöscht oder umgeleitet.)
  • Meldungen zu Personen, zu denen kein GND-Satz und auch kein der Person zuordenbarer Titel im Bestand der DNB existiert, werden nicht bearbeitet.
  • Die voraussichtliche Bearbeitungsdauer für die Meldungen „Todesjahr bis einschließlich 1850“ (BSB) beträgt wenige Wochen. Bei den anderen Meldungen (DNB) knapp drei Jahre (Stand: Juli 2016).
  • „Hinweise zur Korrektur von Personendaten in der GND“ auf der Homepage der DNB

Stand der Abarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die Meldungen sind monatsweise gruppiert und werden von der DNB bearbeitet. Für abgearbeitete Monate schickt die DNB eine Rückmeldung. Die zugehörigen Artikel werden dann aktualisiert und die Anfragen mit einem Hinweis versehen.

Laufender Monat:

In Bearbeitung bei der DNB & BSB:

In Bearbeitung bei der DNB (Todesjahr bis einschließlich 1850 erledigt):

Bearbeitung bei der DNB abgeschlossen, aber noch nicht vollständig in Wikipedia eingearbeitet:

Fehlermeldungen[Quelltext bearbeiten]

Prüfe vor dem Eintragen, ob der von dir gefundene Fehler bereits gemeldet wurde:


November 2017[Quelltext bearbeiten]

Todesjahr bis einschließlich 1850[Quelltext bearbeiten]

  1. Tp 1089727488 = Tp 119496569 = Robert Ballard (Komponist) --Rettinghaus (Diskussion) 20:14, 19. Nov. 2017 (CET)
  2. Tp 1051228824 = Tp 104067012 = John Johnson (Komponist) --Rettinghaus (Diskussion) 20:05, 19. Nov. 2017 (CET)
  3. Tp 1089761244 = Tn 122707435 = Peter II. (Savoyen) --Wurgl (Diskussion) 08:55, 17. Nov. 2017 (CET)
  4. Tp 10412850X = Tn 118912313 = Louise de Kérouaille --Wurgl (Diskussion) 22:10, 14. Nov. 2017 (CET)
  5. Tp 118917366 = Tp 174284675 = Tp 1089952228 = en:Justus Vingboons, Amsterdam architect. --Kolja21 (Diskussion) 00:12, 14. Nov. 2017 (CET)
  6. Bruder des Architekten en:Philips Vingboons, Tp 118907433 = Tp 174284683. --Kolja21 (Diskussion) 00:12, 14. Nov. 2017 (CET)
  7. Tp 118640992 = Tp 1089894562 = Tp 1089773072 = Matthäus von Vendôme (Schriftsteller). --Kolja21 (Diskussion) 00:33, 12. Nov. 2017 (CET)
  8. Tp 189573090 = en:Bernardino Cirillo. Der Hinweis: "keine Angaben zur Person bei der maschinellen Übernahme vorhanden" kann gestrichen werden, das würde bei der Abarbeitung nicht oder nur schwach individualisierter Tps helfen. --Kolja21 (Diskussion) 22:10, 11. Nov. 2017 (CET)
  9. Tp 135730112 (Eberhard von Altena und Mark; † 1249) = Eberhard I. von Berg-Altena († 1180)
    • Entweder das Todesjahr 1249 in ADB/GND ist falsch oder seine Söhne Arnold und Friedrich, die ihn (laut ADB) angeblich beerbt haben, sind vor ihm gestorben. Falls es sich um die gleiche Person handelt, wäre es hilfreich, wenn in der GND seine Söhne mit dem Datensatz abgeglichen und verküpft werden:
    1. Arnold von Altena, GND 135941113 (Dublette: GND 189429593)
    2. Friedrich von Berg-Altena, GND 136953123 (Verwechslungsgefahr mit GND 13695314X)
    3. Adolf von Altena, GND 124142796 (Tippfehler im Feld "Zeit, Lebensdaten exakt": 1157, nicht 1557)
  10. Tp 1089776799 = Tp 1089912625 (identischer Datensatz) = fr:Auguste Andrade. --Kolja21 (Diskussion) 15:32, 10. Nov. 2017 (CET)
  11. Tp 100945864 = Tp 172155037 = Tp 1089140541 = Tp 1089715641 = fr:Henri de Saltrey. --Kolja21 (Diskussion) 15:26, 10. Nov. 2017 (CET)
  12. Tp 130035769 = en:Thomas Wright (controversialist)
    • Geburtsjahr "1561" vermutlich von seinem Namensvetter en:Thomas Wright (writer), LCAuth n85233397: Keine passende GND gefunden.
    • Beide verknüpften Titel scheinen nicht zu passen:
    1. The passions of the minde (DNB 740076884) von en:Thomas Wright (writer).
    2. Gestohlene Jugend. Die Tagebücher und Aufzeichnungen des Franz Schick 1930-1933 (DNB 931977118): Kein Zusammenhang; vermutlich Drag&Drop-Fehler. --Kolja21 (Diskussion) 23:23, 9. Nov. 2017 (CET)
  13. Tp 12893249X = Tp 141513640 = Mikołaj Radomski. --Kolja21 (Diskussion) 17:11, 8. Nov. 2017 (CET)
  14. Tp 1115485598 = Tp 115378782 (Malvetiis, Jacobus de) = s:it:Autore:Giacomo Malvezzi, Autor der Chronicon Brixianum.[3] --Kolja21 (Diskussion) 10:30, 8. Nov. 2017 (CET)
  15. Tp 1089940947 = Tp 118742736 = Tp 17425816X = Andrea Pisano --Wurgl (Diskussion) 09:21, 8. Nov. 2017 (CET)
  16. Tp 119120585 = Tp 174349491 = Laurens van der Hem. --Silke (Diskussion) 20:45, 7. Nov. 2017 (CET)
  17. Tp 1029565694 = Tp 1028079753 (für seine Diss. München, 1904) = Ernst Appel. Bitte Beziehung hinzufügen: Marta Appel (Ehefrau), Tp 189429585. --Kolja21 (Diskussion) 23:44, 6. Nov. 2017 (CET)
  18. Tp 118580876 = Tp 1090140681 = Jakob Mennel. --Kolja21 (Diskussion) 20:34, 6. Nov. 2017 (CET)
  19. Tp 118649728 (Antonius, Abbas) = Tp 189531525 = Antonius der Große. Tp 189531525 für diesen Aufsatz über den Antoniusaltar in der Pfarrkirche St. Nikolaus Brauweiler.[4] --Kolja21 (Diskussion) 14:17, 6. Nov. 2017 (CET)
  20. Maria Anna von der Pfalz (BKL):
    • Maria Anna von der Pfalz (1693–1751), Gemahlin des Prinzen Ferdinand Maria Innozenz von Bayern
    • = Maria Anna, Bayern, Herzogin = Tp 137259670
    • = Anna Carolina, Bayern, Herzogin = Tp 189461667 [5] --Kolja21 (Diskussion) 13:50, 6. Nov. 2017 (CET)
  21. Tp 106786007X = Tp 102208050 = Maria Anna von Bayern (1696–1750). --Kolja21 (Diskussion) 13:37, 6. Nov. 2017 (CET)
  22. Tp 131700847 = Tp 189461640 = Reinhold Rücker Angerstein. --Kolja21 (Diskussion) 13:15, 6. Nov. 2017 (CET)
  23. Tp 118503286 = Tp 189565497 = Ansgar (Erzbischof). --Kolja21 (Diskussion) 07:25, 6. Nov. 2017 (CET)
    • Der Zusatz "keine Angaben zur Person bei der maschinellen Übernahme vorhanden" kann auch bei GND 189432268 (Tp1) entfernt werden.
  24. Tp 173168426 = Tp 189461357 [6] = Anselm Aldenhoven. --Kolja21 (Diskussion) 00:03, 3. Nov. 2017 (CET)
  25. Tp 119470373 = Tp 1089532423 = Constantius von Lyon. --Kolja21 (Diskussion) 04:13, 1. Nov. 2017 (CET)
  26. Tp 115559558 = Tp 1089320841 = it:Bartolomeo Senarega. --Kolja21 (Diskussion) 03:59, 1. Nov. 2017 (CET)

Todesjahr nach 1850[Quelltext bearbeiten]

  1. Tp 118943014 (Peter Weibel (Künstler)): Der Grad „Prof. Dr.“ wird aufgeführt, allerdings hat Weibel keinen Doktorgrad (jedoch ist er Ehrendoktor, mit „h. c.“ wäre es korrekt). -- IvanP (Diskussion) 09:33, 25. Nov. 2017 (CET)
Ich ergänze: Werner DePauli-Schimanovich hat seine Zeit mit Weibel beschrieben (Google Books; zum Umblättern die Seitenzahl in der Adresszeile inkrementieren), recht packend, finde ich. Für Weibels Version siehe hier.
In Diskussion:Peter Weibel (Künstler) schreibt DePauli-Schimanovich nun: „Ich habe damals auch von den Assistenten gehört, dass er promoviert hat, war aber nicht dabei, weil ich damals gerade ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihm hatte, weil er zuviel herumgeschnuffelt hat und nicht genügend gelernt hat für meine Vorstellungen. Nachdem Curt Cristian jedoch bekannt dafür war, dass er bei einer Prüfung das "Sehr Gut" bereit ins Zeugnis schrieb, bevor der Kandudat noch ein Wort sagen konnte, stand es für mich ausser Zweifel, dass er promoviert hat,da er ausserdem zu Christian eine herzliche Beziehung hatte, und die Seminare über Carnaps Logische Syntax der Sprache, Wittgensteins Tractatus, auch über Schaltalgebra, etc. hervorragend gemacht hat, weil ich ihm ja die Texte verfasst hatte.“ Andererseits schreibt eben Plagiatsgutachter Stefan Weber: „Peter Weibel hat seine Dissertation zwar (Eigenangaben zufolge) geschrieben, aber nie zur Approbation eingereicht. […] Weibel betrachtet seine Dissertation (bis heute) als unfertig, wie er selbst sagt.“ -- IvanP (Diskussion) 11:26, 25. Nov. 2017 (CET)
  1. Tp 127875751 = Tp 1089653700 = Tp 129966371 = Alfons Stillfried. --M2k~dewiki (Diskussion) 00:31, 24. Nov. 2017 (CET)
  2. Tp 1048452042 = Tp 1078166943 = Amira El Sayed. --M2k~dewiki (Diskussion) 19:54, 22. Nov. 2017 (CET)
  3. Tn 111259193 = Roland Leroux.--Mehlauge (Diskussion) 12:51, 22. Nov. 2017 (CET)
  4. Tp 135168848 = Tp 173976808 = Benjamin Bruns. --M2k~dewiki (Diskussion) 22:34, 20. Nov. 2017 (CET)
  5. Tp 128064056 = Thomas Lauritsen. Lebensdaten sind laut Caltech (PDF) 1915-16. Oktober 1973 --Wurgl (Diskussion) 21:43, 20. Nov. 2017 (CET)
  6. Bitte meine heutigen Einträge in Tp 120628139 rückgängig machen, da überflüssig und durch meiner (erste) Neuerfassung von Tp 1144743834 erledigt. Letzteren bitte verknüpfen mit Tp 481597913. Ich muss leider noch üben... --Hejkal (Diskussion) 18:12, 18. Nov. 2017 (CET)
  7. Tp 1055482466 = Tp 1055722556 (Nicolaus Wood: Praktisches Handbuch der Eisenbahnkunde ...) = Nicholas Wood. --Kolja21 (Diskussion) 16:45, 16. Nov. 2017 (CET)
  8. Pseudo-Tp 171428099 kann anhand von Alex Azar, noch besser aber anhand vom Eintrag in der englischsprachigen WP, ergänzt werden. --Silke (Diskussion) 14:00, 16. Nov. 2017 (CET)
  9. Tp 1034657879 = Tp 1034657887 (Brandt mit "dt") = en:Angelika Brand. --Kolja21 (Diskussion) 23:35, 14. Nov. 2017 (CET)
  10. Tp 1035175754 = Tn 107336987 (1 Titel) = Dr. jur. Walter Wülfing, Präsident des Deutschen Ruderverbandes.
    • Siehe auch: Tp 117432253 (Wirkungsdaten: 1939) mit zwei Dissertationen. Eine (oder beide?) müsste von ihm stammen. --Kolja21 (Diskussion) 23:30, 14. Nov. 2017 (CET)
  11. Tp 118779435 = Tp 1116466570 = Hans Lenk (Philosoph). --Kolja21 (Diskussion) 23:21, 14. Nov. 2017 (CET)
  12. Tp 116342706 = Tp 189414510 = Franz Arndt (Theologe).
    • Wirkungsort: Volmarstein (nicht Wetter-Volmarstein), da bis 1969 eigentständige Gemeinde.
    • Beziehungen zu Personen: Johanna Arndt GND 189461810; nicht GND 116342889. --Kolja21 (Diskussion) 13:00, 14. Nov. 2017 (CET)
  13. Tp 123157021 = Dietrich Arndt (* 1891), Jurist; der jüngste Sohn von Franz und Johanna Arndt
  14. Tp 117601543 = Tp 1055137939 = Gilbert Thomas Morgan, britischer Chemiker. --Kolja21 (Diskussion) 23:57, 13. Nov. 2017 (CET)
  15. Tp 171956648 = Tp 1090654715 = Muddathir Abdel-Rahim Al-Tayib. --Kolja21 (Diskussion) 23:18, 12. Nov. 2017 (CET)
  16. Tp 117610070 (fälschlich Deutschland) = Tp 1057650293 = fy:Claas Mulder, niederl. Arzt und Botaniker; Rektor der Univ. Groningen. [7] [8] --Kolja21 (Diskussion) 18:30, 12. Nov. 2017 (CET)
  17. Tp 138316449 = Tp 17242481X = fr:Anne-Marie Laulan. --Kolja21 (Diskussion) 11:10, 12. Nov. 2017 (CET)
  18. Tp 123829828 = Tn 1104122944 = Heike OmerzuThomasO. 23:43, 11. Nov. 2017 (CET)
  19. Tn 111023750 = Tp 1077001371 = Hans Lamprecht. --Tiem Borussia 73 (Diskussion) 22:44, 11. Nov. 2017 (CET)
  20. Tp 131375725 = Tn 1059055651 = Sina FarzinThomasO. 16:38, 11. Nov. 2017 (CET)
  21. Tp 1052944531 = Tp 1022915215 = Stefan Cifolelli. --M2k~dewiki (Diskussion) 22:30, 10. Nov. 2017 (CET)
  22. Tp 103513747X = Tn 101157045 = Anton ScholandThomasO. 15:55, 10. Nov. 2017 (CET)
  23. Tp 171597087 = Tn 120961784 = Nikolaus W. SchüesThomasO. 15:29, 10. Nov. 2017 (CET)
  24. Tp 140729739 = Tp 1130676412 = Tn 1028611390 = Jan SkudlarekThomasO. 15:23, 10. Nov. 2017 (CET)
  25. Tp 117074799 = Tn 101216882 = Hans Hyan. — ThomasO. 15:08, 10. Nov. 2017 (CET)
  26. Tp 1029625271 = Tn 101961049 (3 Titel) = Mogens Pihl. --Kolja21 (Diskussion) 08:15, 10. Nov. 2017 (CET)
  27. Tp 141306335 = Tp 127214925 = Tp 1055319832 (eindeutig zuordbar) = es:Felipe González Vicén, span. Rechtsphilosoph. --Kolja21 (Diskussion) 22:53, 9. Nov. 2017 (CET)
  28. Tn 135970792 = Manuela RottmannThomasO. 17:36, 9. Nov. 2017 (CET)
  29. Tp 137240163 = Tp 189461748 = Georg Arends. --Kolja21 (Diskussion) 13:33, 8. Nov. 2017 (CET)
  30. Tp 1123574634 = Tp 1099133815 = Wolf Donner (Filmpublizist). --Kolja21 (Diskussion) 10:24, 8. Nov. 2017 (CET)
  31. Tp 1057474150 eventuell Albertino Bragança. Wirkungsdaten wären identisch mit Geburtsdatum, nur der Beruf passt so gar nicht zum Politiker des Artikels. --Silke (Diskussion) 20:41, 7. Nov. 2017 (CET)
  32. Tp 120523361 = Tp 189565861 = Ferdinando Giuseppe Antonelli. --Kolja21 (Diskussion) 23:10, 6. Nov. 2017 (CET)
  33. Tp 129365823 = Tp 189461578 = sv:Michael Gustaf Anckarsvärd. --Kolja21 (Diskussion) 23:13, 5. Nov. 2017 (CET)
  34. Tp 120087030 = Tp 172407656 = Martin Stegu. --M2k~dewiki (Diskussion) 21:26, 5. Nov. 2017 (CET)
  35. Tp 142521280 = Tp 189461535 = Hermann Ameler. --Kolja21 (Diskussion) 18:21, 5. Nov. 2017 (CET)
  36. Umverknüpfung im DNB-Katalog (Todesjahr vor 1850): Tp 189562447 = Tn 122495985 (Plaue und die Ehrenburg) = Maximilian von Oer. --Kolja21 (Diskussion) 13:41, 5. Nov. 2017 (CET)
  37. Tp 116284404 = Tp 189461365 = Carl Aldenhoven. --Kolja21 (Diskussion) 11:45, 3. Nov. 2017 (CET)
  38. Tp 130172596 (1835-1919) = Tp 1055196080 (Pseudonym: Max Woldemar; 1836-1888) = Max Waldstein. Das Pseudonym "Max Woldemar" bezieht sich auf den Band Lustspiele (enth.: Das Feuerpiket. Ein verzogenes Kind). Woher das offenbar falsche Todesjahre 1888 stammt, habe ich nicht herausbekommen. Sowohl DBA wie JBA nennen 1919. Ein weiterer Lustspielautor dieses Namens ist nicht bekannt. --Kolja21 (Diskussion) 08:12, 3. Nov. 2017 (CET)
  39. Tp 121574881 = Tn 109696727 = Helmut F. Albrecht. Die beiden Tonträger 'Allo chefe, alles paletti! stammen von dieser Person. Helmut F. Albrecht hat auch als Werbetexter gearbeitet. Es wäre interessant zu wissen, ob der Text zu dem (offenbar industriefreundliche) Bildband Kernenergie in Deutschland (DNB 205794637) ebenfalls von ihm stammt. (Buchbeschreibung beim ZVAB: "Unkritische Schrift über 'Ein Vierteljahrhundert Kernenergie in unserem Land'".) --Kolja21 (Diskussion) 23:17, 2. Nov. 2017 (CET)
  40. Tp 121574881 = Tp 189461314 [9] = Helmut F. Albrecht. Berufsbezeichnung "Kabarettist" passt besser als "Schriftsteller". --Kolja21 (Diskussion) 22:45, 2. Nov. 2017 (CET)
  41. Tp 118823086 = Tp 189461306 [10] = Karl Albert (Philosoph). --Kolja21 (Diskussion) 22:19, 2. Nov. 2017 (CET)
  42. Tp 1143124758 = Tp 1143124715 (identische Datensätze; technischer Fehler beim Abspeichern über GND-Webformular; Tp 1143124715 lässt sich nur über PICA aufrufen, ist aber von Tp 1055242384 aus, seinem Sohn, verlinkt) = John Venn (1834-1923), englischer Mathematiker und Geistlicher. --Kolja21 (Diskussion) 02:27, 2. Nov. 2017 (CET)
  43. Tp 13476482X = Tp 1089753233 = Marcel Samuel-Rousseau. --Kolja21 (Diskussion) 01:10, 2. Nov. 2017 (CET)
  44. Tp 171786300 = Tn 122320611 = Axel Werwatz. Alle 9+2 Publikationen stammen von diesem Wirtschaftswissenschaftler, s. RePEc Author Service. --Kolja21 (Diskussion) 04:10, 1. Nov. 2017 (CET)

Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es die GND-Fehlerliste?

Folgendes Beispiel zeigt den Wartungsbedarf: Der Theologe und Franziskanermönch Antonius Broickwy hat den Normdatensatz:

  1. GND 119630532 (ehemalige PND)

Auf diese GND verweisen folgende ehemalige Normdatensätze:

  1. 7813207-1 (ehemalige SWD)
  2. 122339169 (Dublette, gemeldet auf dieser Seite)
  3. 174061021 (Dublette, gemeldet auf dieser Seite)
  4. 187125872 (Dublette, gemeldet auf dieser Seite)
  5. 189551887 (Dublette, gemeldet auf dieser Seite)

Der Grund für die Dubletten liegt darin, dass die Gemeinsame Normdatei bei ihrer Einführung im April 2012 (unter Beibehaltung der alten Nummerierung) den Bestand mehrerer bis dahin getrennt geführter Normdateien übernommen hat. Neben der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) sind zahlreiche weitere Bibliotheken und Institutionen an dem Projekt beteiligt, die jeweils „ihre“ Dubletten mit in den Datenpool eingebracht haben.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]