Wikipedia:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Portal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:APO

Willkommen im Autorenportal

Hier findest du alles, was für das Mitmachen bei Wikipedia wichtig ist: Arbeitsmittel, Beteiligungsformen und aktuelle Entwicklungen.

Wenn du neu bei Wikipedia bist, gehe doch einmal unser Tutorial durch. Weiteren Rat findest du bei den Fragen von Neulingen. Auf der Spielwiese kannst du das Bearbeiten von Seiten ausprobieren, um später zum Beispiel einen neuen Artikel anzulegen.

Sei mutig und hilf mit, die Wikipedia weiter zu verbessern!

Aktuelles

Umfragen: Diskussion des Strategieentwurfs Wikimedia 2030: Meta, WP (bis 20. Februar)Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden? (bis 20. Februar)
Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020 (bis 2. Februar)OscArtikelMarathon 2020 (bis 9. Februar)WikiCup 2020 (Einstiegsphase bis 28. März)Wintersport-Saisonwettbewerb (bis 31. März)
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020 (bis 28. Januar)Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen? (offenes Ende, seit 18. Januar)

Kürzlich beendet:
Benutzergruppe für Schiedsrichter keine Mehrheit (9:37:27)

Heute im Review

„Die drei Sänger (Hören)“, Öl auf Eichenholz, eines der Gemälde aus dem fünfteiligen Zyklus „Die fünf Sinne“ von Rembrandt van Rijn.

Die fünf Sinne ist ein fünfteiliger Zyklus von Ölgemälden des niederländischen Malers Rembrandt van Rijn. Die Bilder entstanden 1624 oder 1625 und sind die frühesten bekannten Werke des gerade 18 oder 19 Jahre alten Rembrandt. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt für ein halbes Jahr in der Ausbildung bei Pieter Lastman oder hatte sie gerade beendet. Vier der Gemälde wurden im 20. und 21. Jahrhundert wiederentdeckt, davon befinden sich drei in der Leiden Collection in New York City und eines im Museum De Lakenhal in Leiden. Das fünfte Bild ist verschollen, und obwohl über sein Aussehen fast nichts bekannt ist, steht seine frühere Existenz als Teil des Zyklus außer Zweifel.

Die Tafelmalereien sind als Hochformate auf Eichenholz ausgeführt und hatten ursprünglich Maße von etwa 21,5 × 17,7 Zentimetern. In späterer Zeit wurden ringsum Teile angefügt, so dass die Formate etwa 32 × 25 Zentimeter erreichten. Die neuen Ränder und angrenzende Teile der Originale wurden so übermalt, dass die Darstellung passend auf das größere Format erweitert wurde. Bei Restaurierungen wurden die Ergänzungen dreier Bilder entfernt. Die entfernten Teile von einem dieser Bilder sind noch erhalten und eingelagert. Das vierte Gemälde wurde lediglich mit einem Rahmen versehen, der die Ergänzungen verdeckt.

Artikelwahlen

Tipp des Tages

Wie viele Leser interessieren sich für ein Artikelthema? Wie verändert sich die Attraktivität eines Artikels durch die Aktion „Artikel des Tages“ oder dadurch, dass das Thema in den Nachrichten ist? Wolltest Du schon immer erfahren, wie viele Klicks auf einen Artikel durchgeführt wurden, so bist Du bei Pageviews Analysis richtig.

Initiativen und Projekte

Inhalte verbessern, bewerten und warten

Richtlinien

Wikipedianer

Neu bei Wikipedia?

Hilfen und Hilfestellungen

Wikipedia weiterentwickeln

Nachrichten und Veranstaltungen

Erklärvideo, das zeigt, wie die Arbeit in der Wikipedia konkret aussieht: Dass es viel Unterstützung in Form von Hilfeseiten und ein Mentoren-Programm gibt, dass man sich bei Stammtischen und in den lokalen Räumen treffen kann usw.