Wikipedia:Projektdiskussion/Abonnierung von Abschnitten statt ganzen Seiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|Abonnierung von Abschnitten statt ganzen Seiten}}

ergänzt.


Man kann ja Seiten abonnieren (durch Setzung auf die sogenannte "Beobachtungsliste"). Gibt es auch irgendein Plugin oder ähnliches das es mir ermöglicht, nur bestimmte Abschnitte / Threads zu abonnieren? Dann würde ich weniger über Edits informiert die mich nicht interessieren. --Distelfinck (Diskussion) 02:11, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

@Distelfinck:Abschnitte auf Artikelseiten kann man leider nicht gesondert beobachten. Aber zumindest auf Diskussionsseiten ist es möglich mit Hilfe des DrTrigonBots nur benachrichtigt zu werden, wenn Abschnitte verändert werden, in denen man selbst mitdiskutiert hat. Dazu eine Unterseite anlegen und hier: Benutzer:DrTrigonBot/Diene Mir! eintragen. Mehr Infos dazu gibts hier: Benutzer:DrTrigonBot/Doku#Diskussions-Zusammenfassung--CENNOXX 17:48, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Solche Wissensfragen über Wikipedia sind übrigens besser aufgehoben bei WP:Fragen zur Wikipedia, da lesen auch mehr Leute mit und man kriegt erfahrungsgemäß schneller eine Antwort.--CENNOXX 17:51, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Auf der Seite WP:Projektdiskussion geht es, aber das ist nur ein Hack. Allgemein geht es meines Wissens nicht, sonst hätte sich die Kenntnis davon in rasender Geschwindigkeit verbreitet, denn es war schließlich auf Platz 15 der meistgewünschten technischen Änderungen. Das geplante WP:Flow hatte sowas eingebaut, aber das wird ja jetzt wegen anderweitiger Nachteile wohl nicht umgesetzt. (Den DrTrigonBot würde ich auch eher als eine unvollkommene Teillösung betrachten, z.B. weil ich vielleicht gar nicht will, dass jeder sieht, was ich beobachte.) --Grip99in memoriam Ahmed 20:47, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Es geht, aber mit etwas Aufwand. Man könnte die Versionsgeschichte eines Artikels als RSS-Feed abonnieren und dann z.B. in Thunderbird mit einem Nachrichtenfilter den Abschnitt rausfiltern. Das funktioniert aber nur, wenn jemand direkt den Abschnitt editiert und den vorderen Teil der Zusammenfassungszeile nicht löscht. Auch die normale Beobachtungsliste lässt sich als RSS abonnieren.--Sinuhe20 (Diskussion) 12:27, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]