Wikipedia:Projektdiskussion/DDOS-Attacke auf Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|DDOS-Attacke auf Wikipedia}}

ergänzt.

Ich weiss nicht, ob das schon an anderer Stelle besprochen wird, wollte aber gerne mal erfahren, wie wir in Deutschland mit neusten DDOS-Angriffen auf Wikipedia umgegangen sind, und ob dies lokal überhaupt gesteuert werden kann? Unsere Server stehen ja soweit ich informiert bin in den Niederlanden – haben wir in Europa spezialisierte Teams, die bei derartigen Angriffen aktiv werden? --FNDE 20:03, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Alle Server werden ferngesteuert; überwiegend aus San Francisco, der Operator könnte aber auch in Indien sitzen. Die Server sind in den USA schon Tausende Kilometer vom Arbeitsplatz des Managers entfernt, dito für die Niederlande.
Vor Ort gibt es ggf. Hardware-Personal, die irgendwo mal auf Anweisung oder nach eigenem Ermessen Stecker rausziehen, Festplatten austauschen oder sonstwas machen. Das müssen aber keine WMF-Mitarbeiter sein, und ob die eine Wikipedia, Daimler oder Facebook auf der Platte haben müssen die in dem Moment nicht so genau wissen.
„Deutschland“ hat wenig mit der Angelegenheit zu tun; der Angriff ging auf europäische Wiki-Leser und -Autoren.
VG --PerfektesChaos 20:14, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]