Wikipedia:Projektdiskussion/Prüfung von Nichtsperrungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|Prüfung von Nichtsperrungen}}

ergänzt.

Auf WP:VM wird duch Adminentscheid darüber entschieden, ob Seiten oder Benutzer gesperrt werden. Eine eingetretene Benutzersperre kann unter WP:SPP geprüft werden. Eine Seitensperre könnte man notfalls noch bei WP:EW prüfen lassen. Für Nichtsperrungen von Seiten und Benutzern gibt es keine Prüfungsinstanz. Das wurde schon oft bemängelt. Es wird meiner Meinung nach Zeit, eine Seite dafür einzuführen.--Müdigkeit 14:21, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

(BK) Wenn, dann lieber das Recht einführen, auf WP:VM eine als erl. gekennzeichnete Meldung wieder zu öffnen. Und zwar einmalig, um einen Mehr-Augen-Entscheid zu erzwingen. De facto ist es aber bereits jetzt so, dass viele (nicht-)Sperren durch Meinugen mindestens zweier Admins zustande kommen. Eine weitere Seite, auf der über Sprren diskutiert wird, wäre eine weitere Seite für Endlosdiskussionen mit gegenseitigen Pöbeleien.--Nothere 14:44, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Üblicherweise wird dann ja die VM wieder aufgemacht und von einem anderen Admin gleich- oder anderslautend wieder geschlossen. --DrCula? 14:45, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Man kanns mit Bürokratie auch übertreiben! 17:11, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Auf WP:LP können neben Löschungen auch Nichtlöschungen von Seiten überprüft werden. Aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen, auf WP:SP (Benutzersperren) und WP:EW (Seitensperren) analog zu verfahren, wobei letztere Seite dann vielleicht umbenannt werden müsste ("Seitensperrprüfung"?). Die Löschprüfung hiess früher ja auch mal "Wiederherstellungswünsche" und wurde dann so ausgeweitet. Gestumblindi 21:15, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bezweifel dass ein häufiges Interesse an der Überprüfung der Nicht-Sperrung von Artikeln gibt (da geht es höchstens mal um die richtige Version). Es geht hier wohl vor Allem um Benutzersperren.--Nothere 22:44, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Wenn man den Vorschlag von Gestumblindi folgen würde, könnte man einfach WP:Sperrprüfung nach Wikipedia:Sperrentscheidungsüberprüfung und WP:EW nach Wikipedia:Seitensperrprüfung verschieben und die Intros ändern. Allerdings gäbe es dann auch Nachteile höherer adminstrativer Aufwand und noch mehr ellenlange Diskussionen (vor allem bei Sperren).
Natürlich sollte auch hier nur geprüft werden, ob die Entscheidung fehlerhaft war. Alternativ könnte man auch Wikipedia:Prüfung von Adminentscheidungen anlegen und dort abschnittsweise Löschungen, Seitensperren und Benutzersperren prüfen lassen.--Müdigkeit 10:51, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]