Wikipedia:Projektdiskussion/Unterseitenstruktur der Projektdiskussion: Weitere Möglichkeiten?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|Unterseitenstruktur der Projektdiskussion: Weitere Möglichkeiten?}}

ergänzt.

Weitere Themen die ebenfalls noch interessant wären:

Beobachtungsmöglichkeit[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar bei solchen Konzepten immer ein ewig leidiges Thema, aber auch nur weil es nie gelöst wird. So auch hier: Die Beobachtung der einzelnen Themen funktioniert tadellos. Aber eine Observierung aller Beiträge ist – auch gerade wegen Spammern/Denunzierungen/Privatinformationen – nicht ganz unwichtig. Sicherlich lässt sich über Spezial:Änderungen_an_verlinkten_Seiten/Kategorie:Wikipedia:Projektdiskussion jede Änderung nachvollziehen, jedoch kann man diese Seite nicht auf die persönliche Beobachtungsliste setzen um dann im Bedarfsfall zeitnah über Änderungen informiert zu werden und umgehend reagieren zu können. Dadurch müsste man neben der eigenen Beobachtungsliste auch diese Seite (bzw. alle Seiten, die diese Struktur übernehmen) noch regelmäßig manuell aufrufen. -- ζ 18:59, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch das Gleiche/Ähnliche in Wikipedia_Diskussion:Projektdiskussion#Gew.C3.A4hlte_Struktur_ist_nicht_vom_MB_gedeckt. Ist mir unklar wieso du allen Leuten das observieren aller Beiträge "aufhalsen" willst. Bei den Themen, die von Interessierten beobachten würden, würde es auffallen. Bei uninteressanten Themen eben später. Ganz genauso wie übrigens bei zig-tausend anderen Seiten. Wenn jemand auf Diskussion:Matala die Telefonnummer von seiner Oma hinschreibt, dann wird sie wohl erstmal einige Zeit dort stehen - außer RC merkt es. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:08, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Und mir ist unklar, warum du dich auf einmal derart angegriffen zu fühlen scheinst. Die Gründe habe ich erläutert und „aufhalsen“ will ich hier niemand etwas. Aber wenn mit kritischen und sachlichen Gedanken in diesem Tonfall umgegangen wird, bin ich hier wohl fehl am PLatz. -- ζ 20:39, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich fühle mich nicht angegriffen. Das hast du wohl falsch verstanden - das war absolut nicht so gemeint. Dann nimm eben ein anderes Wort für "aufhalsen", wenn dich jenes so stört. :-) Deine Mithilfe und Kommentare sind sehr willkommen! Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:20, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Archivierung[Quelltext bearbeiten]

Per se wird sie dadurch obsolet. Doch irgendwann müssen die älteren Themen auf der Hauptseite entfernt werden. Gibt es schon Lösungen für eine strukturierte Archivierung? Noch wichtiger: Lassen sich die älteren Themen bei dieser Struktur durchsuchen? -- ζ 18:59, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe bitte Wikipedia_Diskussion:Projektdiskussion#Archivierung - eigentlich der richtige Platz, da dies ja eine Diskussion um diese Seite selbst ist. Weitere Diskussion zu dem Thema bitte dort. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:08, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Themenerstellung[Quelltext bearbeiten]

Bei der Erstellung wird im Kopf des Bearbeitungfelds stets der Zusatz

<noinclude>{{PRD-Diskussionsthemakopf|Seite={{SUBPAGENAME}}}}</noinclude>
== {{subst:SUBPAGENAME}} ==
eingefügt, was eine potentielle Fehlerquelle durch (absichtliche oder unabsichtliche) Manipulationen – gerade durch die Vielzahl an unerfahrenen Anwendern – darstellt. -- ζ 18:59, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Auf jeder Diskussionsseite kann man vadalieren. Worin und wieso siehst du hier eine größere Fehlerquelle, als normal? Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:08, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag – Themenerstellung II[Quelltext bearbeiten]

Das Beste zum Schluss: Die Erstellung neuer Themen funktioniert offenbar nicht richtig. So wird dieses Thema beispielsweise nicht automatisch auf Wikipedia:Projektdiskussion aufgeführt. -- ζ 19:06, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast vergessen den zweiten Schritt zum Themaerstellen zu machen - nämlich eben jenes Eintragen auf Wikipedia:Projektdiskussion. Habe ich nachgeholt. Diese Vorgehensweise ist auf Wikipedia:Projektdiskussion beschrieben und wird auch nochmal im Editintro (oberhalb des Bearbeitungsfensters) beim Themaerstellen genannt. Ähnlich ist dies z.B. auch bei Wikipedia:AP. Viele Grüße --Saibo (Δ) 20:08, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Mein Fehler. Aber wenn mir das schon passiert, dann wird das vielen anderen wohl ebenso passieren. IMHO nicht massentauglich und intuitiv genug – zumindest für Seiten wie WP:AU oder WP:FZW. -- ζ 20:52, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Meinst du, dass das Erstellen so ein großes Problem ist? Vielleicht könnte man es in der Anleitung ja noch deutlicher schreiben.
Wie du ja auch sagst, es geht hier ja auch nur um diese eine Seite und nicht um WP:FZW oder WP:AU.
Ja, es ist schon blöd, dass das Hinzufügen eines neuen Themas eben diesen einen Schritt mehr erfordert. Aber für mich wird dieser kleine Umstand durch die Vorteile aufgewogen - so denke ich zumindest aktuell. Wenn wir nie etwas neues ausprobieren, wissen wir auch nicht, wie es sich dann in der Praxis verhält. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:12, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]