Wikipedia:Projektneuheiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:NEU

Mehrmals pro Monat gibt es Softwareaktualisierungen, Fehlerbehebungen und neue Projekte, die für Benutzer der deutschsprachigen Wikipedia relevant sind. Diese Informationen werden hier „in kürzester Kürze“ eingetragen, insbesondere für diejenigen Benutzer, die nicht im IRC in den Channels [#wikipedia-de] Webchat und [#mediawiki] Webchat sind. Die Seite dient nicht für allgemeine Hinweise, die an anderer Stelle, insbesondere im Autorenportal bereits gut aufgehoben sind.

Bei Wikipedia wird aktuell die MediaWiki-Version 1.31.0-wmf.16 eingesetzt, die Übersicht über die Wikigruppen gibt es hier.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Planungen RSS-Feed

Januar 2018[Quelltext bearbeiten]

16. Januar[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.16 umgestellt.

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Auf der Seiteninformation von Dateiseiten wird der SHA-1-Hashwert der Datei angezeigt (Task 181651, Gerrit:400695).
  • (Softwareneuheit) Der Notensatz unterstützt die Angabe einer Sprache. Aktuell: arabic, catalan, deutsch, english, espanol, italiano, nederlands, norsk, portugues, suomi, svenska, vlaams (Task 49604, Gerrit:401820).

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

4. Januar[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.15 umgestellt.

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

14. Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwarekonfiguration) Auf Wikimedia Commons können nun Benutzer der Gruppe „Erweiterte Hochlader“ Dateien direkt von einer URL-Adresse hochladen (anstatt nur von der lokalen Festplatte, Task 182534, Gerrit:397129).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.12 umgestellt.

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Der Versand von Wikimails an Benutzer ohne Bearbeitungen und ohne Logbucheinträge ist nicht mehr möglich. Administratoren haben weiterhin diese Möglichkeit. Dies wurde programmiert vor dem Hintergrund, dass Benutzerkonten durch SUL automatisch beim erstmaligen Besuch eines Wikis angelegt werden, der Benutzer aber nur lesend aktiv wird (Task 178842, Gerrit:391751).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Statistik wird die Gesamtzahl aller Wörter aller Artikel als neuer Wert angezeigt (Gerrit:392471).

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Es gibt vier neue Lint-Fehler hoher Priorität: multiple-unclosed-formatting-tags, unclosed-quotes-in-heading, multiline-html-table-in-list, misc-tidy-replacement-issues (Definition siehe Gerrit:396128).

8. Dezember[Quelltext bearbeiten]

7. Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.11 umgestellt.

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons können Benutzer der Gruppen Dateiprüfer und Administratoren über den UploadWizard bis zu 500 Dateien gleichzeitig hochladen. Standard ist weiterhin 50 Dateien (Task 135085, Gerrit:394309).
  • (Softwareneuheit) Es stehen neue, automatisch vergebene Bearbeitungsmarkierungen (Tags) zur Filterung von Bearbeitungen zur Verfügung: mw-contentmodelchange, mw-new-redirect, mw-removed-redirect, mw-changed-redirect-target, mw-blank, mw-replace, mw-rollback (Task 73236, Task 167656, Gerrit:390224).

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

6. Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Eine neue Version des Versionsvergleichsprogrammes wurde erstellt. Sie erkennt auch beim Verschieben ganzer Absätze noch die eigentlichen Textunterschiede (Task 175818, Gerrit:378235).

5. Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • (Serverkonfiguration) RemexHTML löst HTML Tidy ab. Für die deutschsprachige Wikipedia ersetzt seit heute die Nachbearbeitung des Wikitextes mit HTML Tidy durch eine an Wiki-Seiten angepasste Version von RemexHTML.
Es handelt sich dabei um Korrektursoftware, die bei fehlerhaftem Wikitext zu erraten versucht, was Autoren gemeint haben könnten, und den HTML-Text in der Schlussfassung korrigiert, unmittelbar bevor er an die Browser der Leser ausgeliefert wird.
  • Enzyklopädische Artikel, aktive Projekt- und Portalseiten sowie Vorlagen werden voraussichtlich nicht betroffen sein; sie wurden seit dem Sommer bereinigt.
  • Benutzerseiten, Diskussionen und vergleichbare Foren sowie archivierte Seiten und Dateibeschreibungen könnten eine veränderte Darstellung zeigen.
  • Siehe den ersten Abschnitt („Hohe Priorität“) auf Spezial:LintErrors.
  • Weitere Einzelheiten unter Hilfe:Wikisyntax/Parsermigration #Tidy.
Tipp: Eindeutige, saubere und standardmäßige Anwendung der Wikisyntax ist der sicherste Weg, um Darstellungsfehler und spätere Migrationsprobleme zu vermeiden. Bei undefinierten, invaliden und mehrdeutigen Konstrukten ist nicht vorhersagbar, wie im Lauf der Zeit die Wikisoftware darauf reagieren wird. Die Absichten der Autoren sollten durch eine klare, eindeutige und möglichst knappe Notation repräsentiert werden.

1. Dezember[Quelltext bearbeiten]


Vorschau[Quelltext bearbeiten]

Version 1.31.0-wmf.17[Quelltext bearbeiten]

Die nachfolgend genannten Softwareänderungen sind vermutlich Bestandteil der Version 1.31.0-wmf.17 (voraussichtlich ab dem 18. Januar 2018 hier verfügbar).

Für Jedermann[Quelltext bearbeiten]

Für Programmierer[Quelltext bearbeiten]

Bald™[Quelltext bearbeiten]

  • (Softwareneuheit) Es kann die Benachrichtigung „Seitenerinnerung [in x Tagen]“ aktiviert werden. Die Funktion steht im Betawiki bereit (Task 2582).
  • (Softwareneuheit) Vorlagen und Seiten können ihr eigenes CSS erhalten, indem im Wiki eine xxx.css-Seite angelegt wird. Mittels <templatestyles src="..." /> wird das zuvor definierte CSS auf allen Seiten mit der Vorlage geladen. Damit kann die zentrale MediaWiki:Common.css (u.a. um CSS-Definitionen für die Hauptseite und Taxoboxen) entschlackt werden. Weitere Informationen unter mw:Extension:TemplateStyles. Im Betawiki kann die Funktion getestet werden.
  • (Softwareneuheit) Das Hochladen und Darstellen von 3D-Modellen in den Formaten STL und AMF steht zur Verfügung (Quelle, Beispiel). Update 27. September: Auf test und test2 aktiviert.