Wikipedia:Qualitätssicherung Naturwissenschaften/Archiv/2009/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschoben aus der QS-Chemie. --Eschenmoser 21:53, 12. Sep. 2009 (CEST)

Der Artikel behauptet, daß die Gleichung zur Siedepunktserhöhung ebenfalls Raoultsches Gesetz hieße. Davon wissen weder en_WP, noch Atkins oder Wedler etwas. Das gleiche wird, wohl als Folge, unter Siedepunkt#Siedepunkterhöhung behauptet.

Außerdem wird da ein drittes Gesetz aufgestellt, dessen Unterschied zum ersten mir nicht ersichtlich ist. An dem hab ich grad einen Edit rückgängig gemacht, aber das hat die Sache kaum verbessert.

Siedepunkt- oder -punkts -erhöhung? Atkins und Wedler sind für "mit -S-".-- Maxus96 01:53, 20. Mai 2009 (CEST)

Hab da mal etwas dran gebastelt. Soll man die Siedepunktserhöhung komplett rausnehmen und nur noch auf Siedepunkt verweisen? Evtl. zwei Sätze über den Herrn Raoult selber, da in seinem Artikel eigentlich nichts drinsteht? Was hat der gute Mann denn genau rausgefunden über die Siedepunktserhöhung/Gefrierpunktserniedrigung? -- Maxus96 00:08, 3. Jun. 2009 (CEST)

Ich denke das kann mal so bleiben.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Maxus96 20:58, 29. Sep. 2009 (CEST)

Flamme (erl.)

Aus der QS-Chemie übertragen. --Eschenmoser 00:47, 21. Sep. 2009 (CEST) Gerade hat jemand den Artikel als Quelle für die Behauptung herangezogen, sein Feuerzeug hätte 2000 Grad. Ich hab das dann gleich relativiert. Aber der Artikel ist so schlecht, bitte helft mit, den auf ein akzeptables Niveau zu kriegen. Auf der Diskussionsseite sind genug Anregungen. -- Ayacop 11:08, 1. Jun. 2009 (CEST)

Naja, zumindestens wenn man sich die Spektralaufnahme in dem im Artikel angegeben Skript anschaut und die Temperaturskala stimmt, dann sind dort im Aussenbereich der Flamme durchaus 2000 °K häufiger zu sehen. Ich hab aber schon mal vorsichtshalber die Temperatur im Artikel auf die im Skript genannten Kelvin-Einheit runtergeschraubt, was ja schonmal mehr als 250 °C weniger bedeutet. Gruß, Rjh 11:23, 1. Jun. 2009 (CEST)
In den gelben/weißen Flammenanteilen einer Feuerzeugflamme sieht man die Schwarzkörperstrahlung von Rußteilchen. Deren Temperatur lässt sich an der Farbtemperatur ablesen. Das kommt durchaus in den genannten Bereich um 2000K. Allerdings dürfte schon die Temperatur des umgebenden Gases deutlich niedriger sein. Ob man die Temperatur der Rußteilchen als Temperatur der Flamme ansieht, ist dann eher eine Frage der Semantik. En anderes makroskopisches Objekt kann man damit jedenfalls nicht auf die gleiche Temperatur bringen.---<(kmk)>- 16:04, 24. Sep. 2009 (CEST)
Sollte man die Flammenarten mit in diesen Artikel einbinden und redirects erstellen? Dies gäbe dem Artikel etwas mehr Inhalt. Schmendi sprich 12:04, 7. Jul. 2009 (CEST)
Wenn es sich nicht mit anderen Artikeln überschneidet spricht da nichts dagegen.Rjh 20:07, 11. Aug. 2009 (CEST)

Im Anbetracht der langen Dauer auf erledigt gesetzt. --Eschenmoser 10:02, 19. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Eschenmoser 10:02, 19. Jun. 2010 (CEST)