Wikipedia:Redaktion Bilder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:RB)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:RB

Redaktionen in der Wikipedia

Altertum  •  Bilder  •  Biologie  •  Chemie  •  Film und Fernsehen  •  Geisteswissenschaften  •  Geschichte  •  Informatik  •  Luftbilder  •  Medizin  •  Musik  •  Naturwissenschaft und Technik  •  Nordische Länder  •  Ostasien  •  Pflege  •  Physik  •  Recht  •  Religion  •  Sexualität

Weitere Redaktionen  •  WikiProjekte  •  Werkstätten  •  Portale

Mona Lisa, by Leonardo da Vinci, from C2RMF retouched.jpg
Willkommen in der Redaktion Bilder

Auf dieser Seite wird bei Fragen und Problemen rund um die Bilder weitergeholfen. Eine Ausnahme bilden Fragen rund um Bildrechte, diese sollten auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen gestellt werden.

Um Themen in die Diskussion zu bringen, einfach den Link anklicken, Überschrift geben und ein paar Zeilen dazusetzen. Debatten wandern auf dieser Seite von unten nach oben und von dort ins /Archiv.

Möchtest du in der Redaktion Bilder mitarbeiten, so lies dir die Hilfe für neue Mitarbeiter durch.

Solltest Du eine Frage zum Hochladen und Einbinden von Bildern in Artikel haben, so lies Dir bitte zuerst das Bildertutorial durch. Falls danach noch Fragen bestehen sollten, darfst Du sie gerne hier stellen.

Hier stellst du deine Frage:

(Unterschreibe bitte mit -- ~~~~)
Wenn es eilig ist, geht es meist auch im Chat
#wikipedia-de-foto
Hier siehst du, wo Fotoworkshops & Exkursionen stattfinden

Wikipedia:Fotoworkshop
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte dienstags, freitags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Mentoren für Illustrationserstellung/ -anpassung gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

für einen Wikiversitykurs (3D-Modellierung mit Blender) an dem ich mitwirke, suche ich nach Mentoren für die Erstellung von Illustrationen für Wikiversity-Kurse, Wikipedia-Artikel etc.. Da dies eines der Lernziele des Kurses ist, würde ich mich sehr über Anregungen und gern auch Unterstützung von erfahrenen Wikipedianern aus der Redaktion Bilder freuen. --Mr N (Diskussion) 08:35, 17. Apr. 2017 (CEST)

Ist der Herausgeber noch nicht lange genug tot?[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedia-Community, ich habe eine Bild-Frage - ich blicke noch nicht ganz durch. Und zwar habe ich ein Foto einer Wehrmachtzeitschrift (Eintrag "Soldatentum" Zeitschrift) hochgeladen, drei überlappende Cover der Zeitschrift, Hakenkreuz wegretuschiert. (Keine Angst, ich arbeite wissenschaftlich mit den Nachlässen). Der Herausgeber ist erst knapp 55 Jahre tot. Wäre nach 70 Jahren (also in 15 Jahren) das Foto hochladbar? Oder liegt es daran, dass ich nachweisen muss, dass ICH das Foto gemacht habe? Vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße

--Neverdull (Diskussion) 21:56, 12. Mai 2017 (CEST)

Es geht nicht nur um den Herausgeber, sondern auch um eventuelle Fotografen der Cover. "Glück" hättest du, wenn die Cover keine Schöpfungshöhe hätten, weil sie sehr einfach gestaltet sind. Ansonsten brauchst du entweder Urheber, die über 70 Jahre verstorben sind, oder eine Genehmigung der Rechteinhaber/Erben. --Flominator 22:38, 12. Mai 2017 (CEST)

Deutsche WP sucht Bild - Ukrainische WP hat es unter Creative Commons ...[Quelltext bearbeiten]

Die WP-Seite zur "Antonow AN-180" sucht ein Bild (oben rechts). Links findet man unter anderen Sprachen auch die ukrainische WP und dort findet sich das Bild inklusive Creative Commons Lizensierung. Ich sehe mich nicht in der Lage, dieses Bild korrekt zu transportieren, so daß es in der deutschen WP sichtbar wird. Keine Ahnung, ob es kopiert werden und die ganzen Attribute irgendwie ebenfalls übernommen werden müssen, oder ob man zu einer fremdsprachigen WP direkt verlinken kann. Das Bild hat die URL:

https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%BD-180#/media/File:%D0%90%D0%9D-180.jpg

Wenn das bitte jemand der sich auskennt übernehmen könnte ?

Danke !!


--92.195.19.29 03:10, 15. Mai 2017 (CEST)

Ist die CC-Angabe bei uk:Файл:АН-180.jpg wirklich vertrauenswert? Für mich sieht das eher wie ein Scan aus einem Magazin aus. Gruß, --Flominator 10:37, 15. Mai 2017 (CEST)
Einige Fundstellen für das Foto deuten auf einen Scan aus einer Werbe- oder Projektbroschüre von Antonow hin. Auf dieser Seite ist die Datei sogar noch entsprechend benannt. Nun kenne ich mich nicht mit ukrainischem Copyright aus, und eine Verwendung des Bilds mag dort durch eine Art Fair Use gedeckt sein, aber eine CC-Lizenz - vergeben durch den Urheber der Grafik - und einer vermutlich um die 25 Jahre alten Vorlage halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. --Smial (Diskussion) 11:32, 15. Mai 2017 (CEST)
P.s.: "Als Bonus breite ich die Broschüre, die von Vasiliem Koboy freundlich zur Verfügung gestellt wurde. Original ist im „Speicher“. Bestuhlungsmöglichkeiten, Wirtschaftlichkeit Berechnungen sind sehr deutlich sichtbar .." - sorry, google-Übersetzung aus dem Russischen. Der Antonow-Schriftzug entspricht exakt jenem auf dem inkriminierten Foto. --Smial (Diskussion) 11:52, 15. Mai 2017 (CEST)
Stimmt, tut mir leid. Bin dummerweise gar nicht auf die Idee gekommen, das CC zu hinterfragen. Dachte allerdings auch immer, daß man als Nutzer nicht aufgefordert ist, angegebene Lizenzen in der Tiefe zu erforschen, aber hier ist es wirklich offensichtlich. Schade.

Allerdings möchte ich anmerken, daß dieser "Bild gesucht"-Block mit seinem Hilfelink leider nicht weiterhilft, wenn man so ein Problem hat (mal unter der Annahme, die CC-Lizenz wäre echt). Vielleicht kann das verbessert werden, so daß es leichter wird, Material einzubinden (?). In jedem Fall danke für die Aufmerksamkeit :-). JB. --92.195.19.29 01:05, 16. Mai 2017 (CEST)

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht solche Sonderfälle unter WP:Bilderwünsche/Anleitung auszuführen. Dort geht es ja vor allem darum neues Bildmaterial zu akquirieren. Cross-Wiki-Verschiebungen würden da mMn den Rahmen sprengen und den Normalnutzer nur verwirren – zumal der vorliegende Fall ja gezeigt hat, dass das nicht immer so einfach ist, wie es zunächst scheint.
Wer sich für so etwas interessiert, findet vermutlich auch den Weg auf diese oder eine andere Meta-Seite. Du hast das ja auch geschafft ;) // Martin K. (Diskussion) 10:15, 17. Mai 2017 (CEST)
Wobei es durchaus sinnvoll wäre, bei einer Stückzahl von 0 (vielleicht sogar bei 1?) den Bilderwunsch in Vorlage:Infobox Flugzeug zu unterdrücken. --Flominator 11:35, 17. Mai 2017 (CEST)
Versteh ich nicht ganz: Bei dem Bilderwünschbaustein geht es doch meistens nur um ein Bild?! // Martin K. (Diskussion) 11:59, 17. Mai 2017 (CEST)
Wenn es nur ein oder kein Exemplar gibt, ist die Beschaffung eines Bildes für Otto Normalvorbeisurfer quasi unmöglich. Daher würde ich vorschlagen, den BW in diesen Fällen gar nicht anzuzeigen. --Flominator 12:04, 17. Mai 2017 (CEST)
Ach so, Du meinst das Flugzeug?! Ja, da hast Du sicher Recht. // Martin K. (Diskussion) 12:12, 17. Mai 2017 (CEST)
erledigt, wobei ich mich frage, ob die Schwelle von 1 nicht zu niedrig gewählt ist. Ab welcher Menge produzierter Flugzeuge ist ein BW wohl realistisch? 10? 100? --Flominator 12:35, 17. Mai 2017 (CEST)
Entschuldigung, wenn sich der Laie hier nochmal meldet, aber ich wäre da nicht so pessimistisch. Von der An-225 Mria gibt es nur ein Exemplar, aber beliebig viele Bilder. Vom W-12 (größter Hubschrauber, gern auch mal Mi-12 genannt) gab es nur ein Exemplar und ich müßte hier ein Dutzend Dias davon haben, obwohl ich nie dahinter her war, sondern das Ding nur als ca. 5-jähriger mal in Leipzig gesehen habe (Eltern fotografierten). Von der Do-X gab es nicht viele, aber die hat mein Opa fotografiert und hier liegen die Bilder in seinem alten Koffer. Von der Tu-144 gab es (glaube ich) 5 Stück und ich habe Bilder und das Web ist voll davon. WENN also jemand gezielt auf eine WP-Seite geht, um sich über etwas zu informieren, dann ggf. gerade jemand, der persönlich betroffen ist, z.B. weil ein Angehöriger ihm alte Bilder hinterlassen hat. Wenn dann da der Bilderwunsch klar dasteht, scant er das Material vielleicht ein. Ohne den Hinweis sagt er sich ... schade, wenig Infos ... mal sehen, was Google so hat ... Also mich hat der Hinweis nicht gestört, ich fand ihn gut, wollte helfen und habe ja auch in 5 Minuten ein Bild gefunden, welches paßt. Das es keine gültige Lizenz hat, ist in diesem Einzelfall Tatsache, aber beinahe wäre es mir gelungen, den Artikel zu verbessern. Ohne die Kiste hätte ich es nicht versucht. So dachte ich, daß meine ollen Russischkenntnisse nochmal zu was gut sein könnten. Schlage also vor, die neue Unterdrückung zu unterdrücken ;-). JB. --92.195.237.40 05:40, 18. Mai 2017 (CEST)

Fehlerhafte Bildbeschreibung: wo diskutieren?[Quelltext bearbeiten]

Sollen inhaltlich fehlerhafte Bildbeschreibung besser auf der Artikel-Seite diskutiert werden (wo ggf. mehrere Kenner einer Materie zusammenkommen) oder auf der Commons-Seite (wo der zentrale Speicherplatz ist)? Ich habe es erst mal auf der Artikel-Disk gemacht. mit gruessen von VINCENZO1492 12:42, 16. Mai 2017 (CEST)

@Vincenzo1492: Ich hätte die Diskussion auf Commons gestartet und auf der Artikel-Disk dann dort hin verlinkt. Du kannst es natürlich auf genau andersrum machen, solltest aber in jedem Fall auf der anderen Seite einen Link angeben. Ohne eine solche Verknüpfung ist die Diskussion bei etwaigen späteren Nachfragen (auch aus anderen Sprachversionen) nämlich nicht auffindbar. // Martin K. (Diskussion) 10:11, 17. Mai 2017 (CEST)

Ist eine Getränkedose öffentlich?[Quelltext bearbeiten]

Ein Bot meint ich hätte ein geschütztes Werk fotografiert und die Datei sein in Gefahr gelöscht zu werden, Hier das Bild der Dose. Nur dauerhaft öffentliche Werke seien nicht betroffen. Ich habe dann geantwortet, dass es sich lediglich um eine Getränkedose handle welche ich fotografiert habe. Solche Dosen sind dauerhaft im öffentlichen Raum anzutreffen. Nicht ganz öffentlich in Geschäften und sehr öffentlich in Mülleimern und auf Wiesen wo sie liegengelassen werden. Soll ich nun ein neues Bild der Dose hochladen wo noch Wiese zu sehen ist. Sozusagen als Beweis dass die Dose liegengelassen wurde. --Netpilots 01:06, 21. Mai 2017 (CEST)

In diesem Fall ist die Panoramafreiheit nicht anwendbar. --Leyo 01:23, 21. Mai 2017 (CEST)
Soll das heissen, wenn einer Mülleimer und versaute Wiesen fotografiert, begeht er mehrfache URV? Wie ist das mit Reklametafeln? Hier sehe ich mehrere geschützte Marken. --Netpilots 01:42, 21. Mai 2017 (CEST)
Siehe c:COM:PACKAGING. --Leyo 01:56, 21. Mai 2017 (CEST)

Könnte man da etwas über das Alter des Logo drehen, wenn entsprechende Nachweise erbracht werden? Immerhin steht auf der Packung "since 1806". Gruß, --Flominator 09:19, 21. Mai 2017 (CEST)

@Flominator: Danke für den Hinweis, die Idee ist gut. Beim alten Coca-Cola Logo darf man es ja auch. Was soll ich nun rein schreiben, gibt es einen Baustein dafür. Es ist auch nicht ein reines Textlogo sondern eine Dose welche ich selbst fotografiert habe. --Netpilots 00:26, 22. Mai 2017 (CEST)
@Netpilots: Frag mal auf WP:UF. Du müsstest aber irgendwie nachweisen, dass sich das Logo seit langer Zeit nicht geändert hat.--Flominator 08:37, 22. Mai 2017 (CEST)
Ich kann das nicht nachweisen, der Aufwand wäre zu gross. Habe mal die Dateibeschreibung so geändert, dass sie sich vielleicht hält. Wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm. Ein kleiner Verlust den sich Wikipedia leisten kann.
Auf der anderen Seite ist der Informationsgehalt des Bildes für den Artikel Ginger Beer jetzt auch nicht sooooo gewaltig. --Flominator 09:36, 22. Mai 2017 (CEST)