Wikipedia:Review/Sport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
< Wikipedia:Review(Weitergeleitet von Wikipedia:RVSP)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:RV/SP

Auf dieser Seite sollen Artikel, die sich im weiten Sinne auf Sport beziehen, eingestellt werden. Bitte beachte auch die Hinweise auf Wikipedia:Review sowie den Kritik-Knigge. Bitte beachte: Ein Review von Sportlisten und -portalen findet in Wikipedia:Review/Listen und Portale statt.

Hilfsmittel: RichtlinienRatschläge zum SchreibstilEmpfehlungen zum Aussehen.


Artikel werden aus dem Review entfernt, wenn sie entweder für die lesenswerten oder exzellenten Artikel kandidieren, wenn offensichtlich nicht mehr an ihnen gearbeitet wird (ungefähre Richtlinie: 14 Tage seit dem letzten Diskussionsbeitrag) oder wenn der Einsteller/Autor dies wünscht. Die Reviews mittels Ausschneiden und Einfügen bitte auf den Diskussionsseiten der Artikel archivieren.

Snooker[Quelltext bearbeiten]

Snooker (britisch: [ˈsnuːkə]) ist eine Variante der Präzisionssportart Billard. [...]

Da ich mit dem, was ich machen wollte, durch bin, würde ich mich über Kritiken, Fragen, Verbesserungsvorschläge und ähnliches freuen! Ziel ist zumindest eine Auffrischung des Lesenswert-Status. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:00, 15. Mär. 2021 (CET)

@Snookerado: Unter dem Abschnitt Popularität und Verbreitung sollte man weitere Länder einen Unterabschnitt bekommen sowie zum Beispiel Vereinigten Königreich sonst denkt man das Snookersport nur in Deutschland, Österreich und Schweiz gekannt ist. Gibt noch weitere Länder auf den Kontinenten wie Europa, Asien, Australien, Afrika und Amerika wo Snooker bekannt ist. Vielleicht sollte man den Abschnittsüberschrift Globalisierung des Sportes so formulieren das man genau weiß, dass es im Abschnitt um Sportler geht. Ich weiß nur das Männer Snookersport betreiben. Gibt es Frauen, die den Sport betreiben, wenn ja sollte es erwähnt werden. Das sind meine Vorschläge. Bitte sehe es mir nach, denn ich habe eigentlich keine Ahnung vom Snookersport aber ich habe Vorschläge zum Verbessern des Artikels gesehen. --कार (Diskussion) 18:06, 21. Mär. 2021 (CET)
Hallo Auto1234, danke für die Hinweise! Ich habe ein paar Sachen ergänzt. Unschlüssig bin ich mir bei deinem Punkt zu Popularität und Verbreitung. Dass Snooker in D-A-CH nur eine Randsportart ist und anderswo viel bekannter ist, geht ja aus dem gesamten Abschnitt eigentlich hervor. Klare, ich könnte noch einen Abschnitt zu Snooker im Vereinigten Königreich und Snooker in der Volksrepublik China schreiben, aber die wichtigsten Sachen dazu stehen bereits im Abschnitt und zusätzliche Informationen wären redundant zu anderen Teilen des Artikels. Ich würde es also tendenziell so lassen wollen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 16:20, 22. Mär. 2021 (CET)
Sowie du das gemacht hast finde ich es sehr gut. Könntest du bitte das mit den Frauen und Männer einen jeweils eigenen Abschnitt machen? Denn ich blicke da nicht durch was zu Frauen oder Männer gehört. --कार (Diskussion) 12:56, 24. Mär. 2021 (CET)
Ist erledigt. Danke nochmal! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 15:41, 24. Mär. 2021 (CET)

Die Einleitung ist zu lang. Meines Erachtens könnte nach dem ersten Absatz bzw. nach der Beschreibung von Snooker eine Kapitelüberschrift eingefügt werden, zum Beispiel „Spieltechnik und Entwicklung des Spiels“. Dadurch würde auch das Inhaltsverzeichnis weiter nach oben rücken, was dem Layout förderlich wäre. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:33, 24. Mär. 2021 (CET)

Hm. Ich verstehe, was du meinst, glaube aber, dass eine zusätzliche Überschrift die falsche Lösung wäre. Die Einleitung soll ja eine Zusammenfassung des Artikels sein, dazu gehören aber auch Aspekte, die erst unter der eventuellen Überschrift stehen würden (und damit nicht mehr in der Einleitung im eigentlichen Sinne). Kürzen wäre wohl angebrachter. Ich werde mir dementsprechend etwas überlegen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:43, 24. Mär. 2021 (CET)
PS: Danke aber sowohl für den Hinweis hier als auch für die sprachlichen Verbesserungen im Artikel selbst! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:44, 24. Mär. 2021 (CET)
Ich neige nach wie vor zu der zusätzlichen Kapitelüberschrift. Kürzung der Einleitung wäre zwangsläufig Verlust von Informationen. Sie an anderer Stelle einzuarbeiten wäre wahrscheinlich schwierig. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:01, 24. Mär. 2021 (CET)
Die Informationen gehen ja nicht verloren, denn die Einleitung ist ja eine Zusammenfassung der übrigen Artikelinhalte, sie sind also an anderer Stelle schon eingearbeitet. Ich habe mich jetzt am Kürzen versucht. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 16:33, 25. Mär. 2021 (CET)

„Snooker ist eine Variante der Präzisionssportart Billard. [...]“ Was macht denn den Unterschied aus? Ein passender Wikilink zu Ferrule und Pomeranze wäre hilfreich. Etymologisch würde mich außer diesen beiden insbesondere Queue sehr interessieren. Als Französich-LKler fällt mir da kein Bezug ein. Weiter bin ich noch nicht gekommen... --Püppen (Diskussion) 16:19, 7. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Püppen, danke schonmal. Ferrule und Pomeranze habe ich verlinkt. Zur Etymologie kann ich kaum etwas sagen (mehr als baguette, croissant, merci und voilá kann ich kaum zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;-) ), in meinen Quellen steht auch so gut wie gar nichts. Der Queue scheint direkt aus dem Französischem entlehnt zu sein, ganz dunkel meine ich mich auch erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass das direkt vom französischen Wort für Stiel / Stab / Stock entlehnt sein soll. Bei der Ferrule würde ich mit meinem Restlatein auf eine Herkunft vom lateinischen ferrum tippen, die enwiki unterstützt das auch. Bei der Pomeranze bin ich dann aber gänzlich überfragt.
Bei den Unterschieden bin ich mir unsicher. Der Artikel ist ja schon recht lang und wenn ich noch anfangen würde, die Unterschiede zu jeder einzelnen Billardvariante zu erläutern, dann wird's nochmal deutlich länger. Für diese Unterschiede ist dann der Übersichtsartikel Billard am besten geeignet und der interessierte Leser kann ja bei Bedarf auf die Links klicken. Zum English Billiards habe ich eine kleine Ergänzung gemacht, damit der Unterschied zwischen diesen beiden eng verwobenen Varianten vielleicht etwas klarer ist. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:42, 7. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Snookerado, auf meiner Fahrt heute konnte ich den kompletten Artikel lesen. Bei den sechs kleineren Korrekturen hatte ich mir erlaubt, diese selber zu ändern. Darüber hinaus habe ich folgende Kommentare:
  • Nach der Lektüre möchte ich weiterhin kein Schiri sein, aber ich habe die Grundregeln verstanden.
  • Apropos Schiri: Wo steht eigentlich dieser beim Stoß angesichts der Contenance?
  • Folgenden Satz verstehe ich nicht: „Eine Variante einer Safety ist der Snooker, ein weiteres taktisches Mittel, den ein Spieler durch die Ablage des Spielballs so, dass sein Gegner den nächsten Stoß nicht auf direktem Wege spielen kann, erreicht.“
  • „da verstärkt in Asien durch den Aufstieg Ding Junhuis in die Weltspitze“ -> die Nationalität Ding Junhuis sollte dort noch ergänzt werden
  • „Bibel des Snookersports“ erscheint mir einmal zu viel.
--Püppen (Diskussion) 21:24, 11. Jun. 2021 (CEST)*
Hallo Püppen, danke für die Verbesserungen und Anmerkungen, die ich jeweils umgesetzt habe. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:35, 12. Jun. 2021 (CEST)
Ich würde mir analog zum englischen und schottischen Artikel Gedanken über ein entsprechendes Kapitel machen — zumal die Spieler aus DACH einen relativ breiten Raum einnehmen.--Püppen (Diskussion) 21:08, 12. Jun. 2021 (CEST)
Hm, schwer. Im Moment versuche ich ja, das Thema im Geschichts-Abschnitt beiläufig einzubringen. Ein eigener Abschnitt wäre a) dazu redundant und b) irgendwo auch TF. Denn wer ist jetzt ein „bedeutender Spieler“? Die enwiki versucht das über die WM-Titel zu definieren, lässt aber Spieler wie Jimmy White und Paul Hunter aus. Dafür wird dann Horace Lindrum erwähnt, der den heutigen Snookerfans kaum mehr etwas sagen dürfte. Der andere große Australier Eddie Charlton fehlt dann aber auch völlig. Ding Junhui, James Wattana und Marco Fu könnte man ebenso erwähnen. Wenn man das, wie jetzt im dewiki-Artikel, im Abschnitt zur Geschichte und tlw. auch in anderen Abschnitten einbettet, hat man mMn mehr gewonnen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 11:44, 13. Jun. 2021 (CEST)
Ja, das Thema „wer ist ein bedeutender Spieler“ oder „erfolgreicher Sportler“ kenne ich. Dafür muss in einem Artikel über eine Sportart — im Gegensatz zu einem Vereinsartikel — auch nicht unbedingt ein eigener Abschnitt her. Zur Systematik: m. E. sollte der Abschnitt „Popularität und Verbreitung“ näher bei der „Globalisierung des Sportes“ und „Varianten“ näher bei der „Taktik“ zu finden sein.--Püppen (Diskussion) 20:16, 13. Jun. 2021 (CEST)
Guter Vorschlag, so umgesetzt. Danke. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:25, 14. Jun. 2021 (CEST)

ADAC-Opel-e-Rallye-Cup 2021[Quelltext bearbeiten]

Der ADAC-Opel-e-Rallye-Cup 2021 ist ein Saison-Artikel über die Rennserie und Markenpokal ADAC-Opel-e-Rallye-Cup. Die Vorgänger Rennserie war der ADAC-Opel-Rallye-Cup von 2013 bis 2019. Die neue Rennserie sollte eigentlich 2020/21 starten wurde wegen COVID-19-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben. Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für mich? Wenn es öffentlich ist, werde ich die Bewerber, Fahrer/Beifahrer hinzufügen, das wird nach dem 16. April 2021 wahrscheinlich passieren denn bis dahin kann und sollte man sich einschreiben. Viele Fragen warum ich das jetzt tute und nicht nach der Saison 2021. Denn ich möchte vorher und nachher eine Verbesserung des Artikels schaffen. -- कार (Diskussion) 17:16, 21. Mär. 2021 (CET)

Im Sinne des besseren Verständnisses sollten Akronyme vor der erstmaligen Nennung ausgeschrieben werden. --Püppen (Diskussion) 21:29, 5. Jun. 2021 (CEST)
Ich habe es verbessert und wenn nicht, dann erklären, wo noch welche sind. --कार (Diskussion) 20:34, 6. Jun. 2021 (CEST)
Ja, bitte noch R70 und IVG sowie die unterschiedlichen Schreibweisen „Rallye“ und „Rally“ erklären.--Püppen (Diskussion) 10:02, 7. Jun. 2021 (CEST)
Wenn möglich, nicht das Marketing-Sprech vom Veranstalter übernehmen: Cup-Hospitality, Teamwear, Equipment; folgender Link funktioniert nicht!: „admin: Schedule for ADAC Opel e-Rally Cup is Set – Presseengel.de. Abgerufen am 27. Dezember 2020 (deutsch).“--Püppen (Diskussion) 12:04, 7. Jun. 2021 (CEST)
Ich habe den Link getauscht, R70 erklärt und das Wort Equipment durch Ausrüstung ersetzt. --कार (Diskussion) 12:54, 7. Jun. 2021 (CEST)

San Francisco 49ers[Quelltext bearbeiten]

Die San Francisco 49ers sind ein in Santa Clara in der kalifornischen San Francisco Bay Area beheimatetes American-Football-Team. Die 49ers spielen in der National Football League (NFL), in der National Football Conference (NFC) und dort in der Western Division.

Hallo, ich habe diesen Artikel in das Review gestellt, da er noch nicht für eine Auszeichnung bereit war und die entsprechenden Kandidatur abgebrochen wurde. Folgendes haben Michael G. Lind bereits verbessert: - Die Geschichte der Franchise wurde deutlich erweitert - Grobe, sprachliche Fehler wurde verbessert - Englische Begriffe, die man nicht als Anglizismen verwenden kann, wurden entfernt - Der Artikel wurde deutlich mehr mit Einzelnachweisen belegt

Das Ziel wäre es lesenswert zu erreichen, exzellent ist für einen American-Football Artikel im Moment noch sehr schwierig. Am meisten Verbesserungspotenzial gibt es mMn noch in der Geschichte der Franchise.

Vielen Dank und viele Grüße--PHILMUEL (Diskussion) 21:34, 13. Apr. 2021 (CEST)

Ein paar erste Gedanken zum Artikel, die nicht den Geschichtsteil betreffen:

Einleitung
  • "Die 49ers spielen in der National Football League (NFL), in der National Football Conference (NFC) und dort in der Western Division." klingt ziemlich gezwungen. Hier wäre eine andere Formulierung sicherlich schöner, etwa Sie gehören der National Football League (NFL) an und spielen dort in der Western Division der National Football Conference (NFC).erledigtErledigt
  • "Gegründet 1946 als die erste Profifranchise an der Westküste," Nein, das erste Westküstenteam waren die Los Angeles Bulldogs aus der kurzlebigen American Football League (1936) Zudem ist es das Franchise. Die Franchise existiert zwar auch, bedeutet aber was völlig andereserledigtErledigt, ich habe statt Westküstenteam Nordkalifornien aus dem unteren Geschichtsabschnitt übernommen--PHILMUEL (Diskussion) 15:26, 16. Apr. 2021 (CEST)
Meisterschaften
  • Ist das wirklich notwendig? Ich finde ja nicht, da Weder Ort noch Gegener wirklich von Bedeutung für das Franchise ist. Die Titel selbst werden ja bereits in der Infobox genannt. Hat für mich keinen Mehrwert.
Radio- und Fernsehübertragung
  • Ein paar Belege wären angebrachterledigtErledigt
Fanzuspruch
  • "Eine Untersuchung der NFL ergab im Jahr 2014, " Was? Das ist nicht wahr. Die Untersuchung wurde von Twitter getätigt.erledigtErledigt

Die NFL hatte mal damit begonnen, diese Statistiken zu sammeln. Andere Quelle, dann wäre es Facebook, die diese Daten geliefert haben.--Michael G. Lind (Diskussion) 15:38, 16. Apr. 2021 (CEST)

Maskottchen
  • Unerwähnt ist das erste Maskottchen, Maultier Clementine. Zudem wären ein paar mehr Infos zum derzeitigen Maskottchen nett (Einführung, Besonderheiten etc.) teilweiseerledigtErledigt--PHILMUEL (Diskussion) 15:26, 16. Apr. 2021 (CEST)
Sonstige Trivia
  • Kann meines Erachtens Problemlos in die Popkultur eingepflegt werden.erledigtErledigt
Rivalitäten
  • Für "Zudem trugen die beiden Teambesitzer Edward DeBartolo Jr. und Jerry Jones aufgrund der starken Dominanz der beiden Teams auch eine Rivalität auf dem Transfermarkt aus und warben sich gegenseitig mehrfach hochklassige Spieler ab." benötigt es definitiv einen BelegerledigtErledigt

Das war bereits weiter oben schon belegt.--Michael G. Lind (Diskussion) 15:38, 16. Apr. 2021 (CEST)

  • Für die Rankings sollte es eine zeitliche Einordnung geben.erledigtErledigt
  • Meines Erachtens zu viel Gerede um Parcell. Hier geht es um die 49ers, nicht die Giants.

Falsch, es geht um die Rivalität. Diese näher zu definieren und auch dem Gelegenheitsleser verständlich zu erklären, ist die Aufgabe des guten Autors. Walshs Offensive ist bereits eingehend beschrieben, hier wird der völlig konträre Ansatz von Parcells beschrieben. Das hat die Spiele in den 1980ern zu mehr als normalen Begegnungen und zu einer wirklich intensiven Rivalität vor allem auch der Systeme gemacht.--Michael G. Lind (Diskussion) 15:38, 16. Apr. 2021 (CEST)

Besondere Spieler
  • "Bislang wurden für die San Francisco 49ers 16 Spieler in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen. Zusätzlich wurden elf weitere ehemalige 49ers aufgenommen, jedoch für Tätigkeiten bei anderen Mannschaften." Wer nimmt diese Unterscheidung vor? Die PFHoF tut es jedenfalls nicht. Zudem sind auch 28 Personen aufgeführterledigtErledigtIch habe es jetzt so formuliert, dass jetzt 16 Spieler in die HoF, die hauptsächlich für die 49ers aktiv waren und der Rest hauptsächlich für andere Teams--PHILMUEL (Diskussion) 15:26, 16. Apr. 2021 (CEST)
  • Teamrekorde könnten meiner Ansicht nach zu "Bilanzen und Rekorde verschoben werden. Der Abschnitt benötigt sowieso ein Paar Informationen mehr.erledigtErledigt, ich habe die Tabelle komplett rausgenommen und auf die Seite San Francisco 49ers/Zahlen und Rekorde verwiesen, dort gibt es die Teamrekorde--PHILMUEL (Diskussion) 15:26, 16. Apr. 2021 (CEST)
Auszeichnungen
  • Repetetiv. Sollte sprachlich überarbeitet werdenerledigtErledigt

--Toledo JTCEPB (Diskussion) 10:29, 15. Apr. 2021 (CEST)

Danke für die ersten Anhaltspunkte, zum Rest, welcher im Moment noch nicht erledigtErledigt ist.
  • Meisterschaften: Persönlich finde ich, dass dieser Abschnitt eine Bedeutung für die 49ers hat und einen Mehrwert hat. Kommt wahrscheinlich auf jeden Einzelnen an, inwiefern man dies relevant findet
  • Rivalität mit den Giants kann man definitiv noch verbessern, ich muss mal gucken, wann ich das machen kann
  • Das erste Maskottchen wird jetzt erwähnt, dennoch fehlen noch weitere Informationen zum aktuellen Maskottchen

--PHILMUEL (Diskussion) 15:26, 16. Apr. 2021 (CEST)

Sprachlich liegt noch einiges im Argen. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 14:01, 14. Jun. 2021 (CEST)

SSV Ettlingen[Quelltext bearbeiten]

Die Spiel- und Sportvereinigung Ettlingen 1847 e. V. ist der größte Sportverein im nord-badischen Ettlingen mit über 2000 Mitgliedern (Stand: März 2021), der im Wettkampf-, Breiten-, Kinder- und Jugendsport aktiv ist. Die erfolgreichsten Sportler sind die Olympia- und WM-Teilnehmer Radsportlerin Verena Jooß, Zehnkämpfer Eberhard Stroot und Handballspieler David Schmidt. Triathlet Moritz Gmelin konnte sich bei seinen fünf Teilnahmen an der Ironman World Championship zweimal als Altersklassen-Dritter auszeichnen.

Leider konnte ich in den Vereinsdokumenten keinen Gründungstag finden. Evtl. gibt's auch zu Corona-Zeiten hier einen Tipp, wo man fündig werden könnte. Schön wäre es, wenn es der Artikel im Juli 2022 zum 175-jährigen zum Artikel des Tages bringen könnte.--Püppen (Diskussion) 22:49, 6. Mai 2021 (CEST)

Hallo, ich habe den Artikel nur überflogen, da ich gerade nur kurze Zeit online sein kann. Aber ich finde den Abschnitt zum Freibad als nicht zum SSV Ettlingen gehörig. Es handelt sich um ein städtisches Freibad, da gehört seine Geschichte, wann es umgebaut wurde etc, nicht in den Artikel. Unabhängig davon ist der Satz zu Corona-Maßnahmen, die jedes Bad nicht nur in Deutschland umsetzen muss und musste, überflüssig - er ist trivial und nicht wirklich relevant. Darüber hinaus gibt es imho eine Flut an Einzelnachweisen. Dass die Albgauhalle Corona-Testzentrum ist, ist mit 2 Belegen (einer davon sitzt auf der url eines Unternehmens) belegt. Dass die Halle auch "den Parteien zur Verfügung steht" muss man auch nicht doppelt belegen - erst recht nicht mit einem Link auf eine Parteiseite (ein Hinweis darauf, dass Angela Merkel in der Halle war, ist auch kein Beleg dafür, dass die Halle den Parteien zur Verfügung steht. Hier wäre es viel sinniger, einen Sekundärbeleg zu finden, der aussagt, was das bedeutet: die Parteien dürfen die Halle kostenlos nutzen? Ansonsten ist es auch überflüssig, das zu erwähnen) . --AnnaS. (DISK) 21:00, 14. Mai 2021 (CEST)
Hallo AnnaS., vielen Dank für die Anmerkungen. Die Flut an Einzelnachweisen verringere ich gerne, insbesondere der zu Parteiaktivitäten geht am Zweck vorbei.--Püppen (Diskussion) 22:14, 14. Mai 2021 (CEST)
Ich habe den Artikel ebenfalls nicht im Detail gelesen sondern flüchtig, zudem habe ich den Vergleich bei Sportvereinen nur mit großen Profivereinen, daher weiß ich nicht, ob es üblich ist, aber drei Punkte fehlen mir ein bisschen:
Ein Abschnitt Erfolge in der Gliederung, wo diverse Erfolge vom SSV kurz und übersichtlich aufgelistet sind
Ein Abschnitt Bekannte ehemalige Spieler, wo man eben genau solche findet. In der Einleitung hast du diese Info schon drin, aber um schnell Infos zu finden finde ich einen gesonderten Gliederungspunkt hilfreich
In der Infobox ist zu erahnen, wie der SSV heute geführt wird (Vorstandsvorsitzender). Im Fleißtext, gerade beim letzten Abschnitt der Geschichte (1.4) finde ich dazu nichts mehr. Hier könnte man evtl. noch die Führung um Vorstand, Beirat und Beisitzer erwähnen. Da gehts mir weniger darum, dass die Namen genannt werden, sondern dass man die heutige Vereinsstruktur näher bringt.
Darüber hinaus gefällt mir der Artikel sehr gut.--TiiN (Diskussion) 09:06, 16. Mai 2021 (CEST)
Du hast inzwischen weitere Ergänzungen vorgenommen. Die gefallen mir gut, danke dafür. Zwei Anmerkungen noch dazu: Bei den Erfolgen vielleicht ein kleines bisschen konkretisieren? Beim Triathlon geht es sicher um die Teilnahme der Baden-Württemberg-Liga in der Saison 1995? (Ähnlich beim Volleyball). Der andere Punkt betrifft die Bekannten Sportler. Dieser ganze Abschnitt besteht nun nur aus einer Tabelle. vielleicht kann man es auch als Fließtext umsetzen? Beim Schreiben kommt mir gerade die Idee die Abschnite Erfolge und Bekannte Sportler zusammenzupacken, weil beide recht kurz sind? Zudem beide mir ein bisschen Text ergänzen, dann hat man einen schönen umfassenden Abschnitt.--TiiN (Diskussion) 16:04, 2. Jun. 2021 (CEST)
Hallo TiiN (Diskussion), vielen Dank für Deine ergänzenden Anmerkungen. Ich hatte mich bei den Spiegelstrichaufzählungen etwas von größeren, erfolgreicheren Vereinen leiten lassen. Fließtext ist immer besser! Wenn ich dann nachher Mehrspartensportvereine abgeschlossen habe, freue ich mich schon darauf.--Püppen (Diskussion) 20:14, 2. Jun. 2021 (CEST)
Huhu :) Was mir eben noch einfiel, die Abschnitte Erfolge und Bekannte Spieler haben nun keine Quellen. Es wäre gut, wenn man diese Informationen belegen kann. Wobei die teilweise schon durch die Zielseiten belegt sind.--TiiN (Diskussion) 16:28, 3. Jun. 2021 (CEST)
Hallo TiiN, nochmals Danke für die Idee, „die Abschnite Erfolge und Bekannte Sportler zusammenzupacken“. Mir stellt sich nun abschließend die Frage: Was ist ein nationaler Erfolg? Die Relevanzkriterien helfen da nicht weiter, so bald die Sportart exotischer wird oder es um Behinderten-, Junioren- oder Seniorensport geht. --Püppen (Diskussion) 15:31, 6. Jun. 2021 (CEST)
So zusammengefasst macht der Abschnitt gleich mehr her, gefällt mir gut, Püppen! Die Unterteilung in "National" und "International" macht denke ich Sinn, wenn es um große Vereine geht, die auf beiden Ebenen viel erreicht haben (Real Madrid etc.) In deinem Artikel würde ich die beiden Überschriften einfach entfernen. Zudem würde ich den Abschnitt von Erfolge in Erfolge und bekannte Sportler umbenennen. So sieht man in der Gliederung dann gleich, dass es auch zu dem andern Thema Informationen gibt.--TiiN (Diskussion) 16:48, 6. Jun. 2021 (CEST)
Das Wort relevante Sportler finde ich etwas unglücklich. Es könnte bei Sportlern die dort Vereinsmitglied sind suggerieren, dass sie irrelevant sind. Oder sind all diese Sportler mit den dort aufgelisteten Erfolgen verbunden? Ich glaube nicht, aber falls doch dann würde ich dazugehörige schreiben.--TiiN (Diskussion) 21:37, 6. Jun. 2021 (CEST)
Von meinem persönlichen Geschmack finde ich eine Überschrift mit (Inter)nationale nicht gut. Wenn du das Wort weg machst wäre es besser. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, inhaltlich finde ich das sonst nun sehr gelungen. Falls du am Ende nochmal input brauchst dann trigger mich ruhig :) --TiiN (Diskussion) 20:26, 9. Jun. 2021 (CEST)
Hallo TiiN, als eines unserer Kinder nach den Vereinsmeisterschaften auf dem Podest stand oder das andere bei den deutschen Schülermehrkampf- und Blockmeisterschaften am Samstag, den 29. September 2007, gegen Malaika Mihambo antrat, dann waren das Riesenerfolge. Danke für das Angebot!--Püppen (Diskussion) 14:32, 13. Jun. 2021 (CEST)

Nach nochmaliger Recherche muss festgehalten werden, dass die französische Besatzungsmacht die Unterlagen nach dem Zweiten Weltkrieg vernichtete, der Gründungszeitraum aber auf Anfang Juli 1847 festgelegt werden kann.--Püppen (Diskussion) 19:43, 6. Jun. 2021 (CEST)

Japanische Rugby-Union-Nationalmannschaft[Quelltext bearbeiten]

Die japanische Rugby-Union-Nationalmannschaft (jap. ラグビー日本代表, Ragubī Nihon Daihyō) ist die Nationalmannschaft Japans in der Sportart Rugby Union und repräsentiert das Land bei allen Länderspielen (Test Matches) der Männer. Sie wird meist als Sakuras (dt.: Kirschblüten) bezeichnet und gilt als beste Mannschaft Asiens. Die organisatorische Verantwortung trägt die 1926 gegründete Japan Rugby Football Union (JRFU). Japan hat bislang an allen Weltmeisterschaften teilgenommen und erreichte bei der Weltmeisterschaft 2019 erstmals das Viertelfinale. Die Weltmeisterschaft 2019 wurde in Japan und damit erstmals außerhalb der „traditionellen Rugbynationen“ ausgespielt. Außerdem war Japan damals die erste Mannschaft der zweiten Stärkeklasse, die als Gastgeber einer Weltmeisterschaft auftrat und die Japanische Rugby-Union-Nationalmannschaft ist nur eine von zwei dieser Stärkeklasse (neben Kanada), die an bisher jeder Weltmeisterschaft teilnahm. Japan wird seit Mai 2020 von World Rugby zur ersten Stärkeklasse (Tier 1) gerechnet.

Wie zuvor die anderen Rugby-Union-Nationalmannschaften wurde dieser Artikel in den letzten Wochen erweitert und überarbeitet. Wie gefällt euch dieser Artikel und wie kann er weiter verbessert werden?

@Voyager: Hier fehlt vor allem viel inhaltliches „zwischen den Spielen“. Auch Belege sind etwas rar. Verdient haben es sich die Sakuras aber allemal. Spätestens bei der WM 2019 hat sich Japan in die Herzen aller Rugbyfans gespielt und umgekehrt auch der Rugbysport in die Herzen Japans. Magst du wieder das bestmögliche aus dem Artikel herausholen? :) Groete. -- Flag of South Africa.svg SpesBona 20:00, 2. Jun. 2021 (CEST)

Ja, ich werde den Artikel gerne überarbeiten, auch wenn es eine ziemliche Herausforderung sein wird (oder gerade deswegen). Vor allem die Zeit vor 1990 ist ja extrem mager. --Voyager (Diskussion) 21:58, 2. Jun. 2021 (CEST)

 Info: Habe mal im Artikel den Review-Baustein ergänzt, damit das Review hier besser oder überhaupt wahrgenommen wird.--Stegosaurus (Diskussion) 18:33, 4. Jun. 2021 (CEST)