Wikipedia:Redaktion Bilder/Archiv/2019/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand die Lizenz, die der Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber Benutzer:Alberthyang angegeben hat nachtragen? Ich schaffe das nicht.

-- mfGn Ana Lemma 37 13:05, 28. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Habitator terrae 15:32, 28. Jan. 2019 (CET)

Prometheus

--Weltkanon (Diskussion) 10:06, 27. Jan. 2019 (CET) Zum Thema "Prometheus" werden Bildmotive auf Wikipedia gezeigt und ich würde gerne beigefügtes Bildmotiv als zeitgenössisches Gemälde hinzufügen. Wäre das möglich? http://www.angerer-der-aeltere.de/wp-content/uploads/2014/09/prometheus.jpg

@Weltkanon: Nur wenn es unter einen freien Lizenz freigegeben wird. Habitator terrae 15:34, 28. Jan. 2019 (CET)
Ja, es kann bei WIKIPEDIA in freier Lizenz veröffentlich werden.
@Weltkanon: Sofern es sich bei Ihnen um den Betreiber der Seite http://www.angerer-der-aeltere.de handelt und Sie auch der*die Urheber*in dieses Werkes sind, bräuchten wir von Ihnen dafür eine explizite Freigabe per E-mail für z. B. die Lizenz CC BY-SA 4.0. Dabei sollte Ihnen aber bewusst sein, dass jerde*r das Werk daraufhin kopieren oder umgestalten könnte. Er*Sie müsste dafür aber Ihren Namen und einen Abänderungshinweis angeben und das Werk unter den selben Bedingungen weitergeben (das heißt, dass andere auch abgeänderten Werken kopieren müssen dürfen). Natürlich dürfen sie noch immer spezielle Weiternutzer, sofern sie das wollen, von diesen Bedingungen entbinden.
Für die Nutzung in der Wikipedia wären also folgende Schritte nötig:
  1. Sie melden sich an (am besten mit dem Namen, mit dem Sie genannt werden wollen).
  2. Sie gehen auf diese Seite und laden, wie dort beschrieben das Bild hoch.
  3. Sie fügen auf der Seite "{{subst:OP}}" hinzu und senden diese Freigabe über eine nachvollziehbare E-mail-Adresse an permissions-de@wikimedia.org .
Danach kann das Bild in allen möglichen Wikipedia-Artikeln mit [[Datei:Bildname.Dateiendung|mini|Bildbeschreibung]] verwendet werden. Habitator terrae 16:50, 28. Jan. 2019 (CET)

Verwendung eines ESA-Bildes

Für den Artikel Reaction Engines A2 würde ich gerne ein Bild einfügen. Im englischen Artikel gibt es Bilder, allerdings mit eingeschränkter Freigabe und Bezug auf die Engl.WP. Die Bilder stammen jedoch von der ESA, müssten doch auch in der deutschen WP verwendbar sein, oder?LichtStrahlen (Diskussion) 19:04, 15. Feb. 2019 (CET)

Projekt inaktiv, lese ich gerade. Hm... LichtStrahlen (Diskussion) 16:26, 16. Feb. 2019 (CET)
Nein, ESA-Bilder sind per se leider nicht verwendbar. Die ESA hat zwar immer mal wieder einzelne Bilder freigegeben, aber das ist kein Grundprinzip. Und diese Illustrationen sind ganz klar unfrei und dürfen in der de-WP nicht verwendet werden. Leider. Grüße --h-stt !? 22:05, 16. Feb. 2019 (CET)
Danke für die Antwort. Ist es nicht denkbar, bei europäischen Einrichtungen wie der ESA nachzufragen, ob man ihre Werbebilder verwenden kann? So schauen solche Artikel in der engl/amerik. Wikipedia viel schöner aus als in europ. (wie dtsch, franz. usw.) wikipedias. LichtStrahlen (Diskussion) 15:39, 17. Feb. 2019 (CET)
Du kannst es natürlich versuchen. Kennst du WP:Textvorlagen? Grüße --h-stt !? 15:27, 18. Feb. 2019 (CET)

File:ZEHST.jpg

File:ZEHST.jpg

Wie schaut es mit diesem Bild (s.rechts) aus - kann es in der dtsch.WP verwendet werden? Für ZEHST. Ich würde denken, es wäre verwendbar, da es auch in der spanischen WP verwenden wird. Nur die Beschreibung ist sehr mager. LichtStrahlen (Diskussion) 16:07, 17. Feb. 2019 (CET)

Wahrscheinlich nicht. Laut commons:File talk:ZEHST.jpg handelt es sich um eine Bearbeitung eines Video-Screenshots. Das habe ich aber jetzt nicht überprüft. In dem Fall wäre es aber nicht frei und darf auch nicht verwendet werden. Grüße --h-stt !? 15:31, 18. Feb. 2019 (CET)

File:Airplane vortex edit.jpg

File:Airplane vortex edit.jpg

Dieses Bild (s.rechts) ist public domain und darf verwendet werden, oder? Obwohl es von der NASA ist und bei anderen Fotos der NASA der Gebrauch nur für die englsprachige WP freigegeben ist... LichtStrahlen (Diskussion) 16:11, 17. Feb. 2019 (CET)

Das ist frei. Bilder, die von der NASA selbst gemacht sind, sind in der Public Domain. Aber Vorsicht: Die NASA hat auch Kooperationsprojekte. Was dort entsteht kann PD sein, muss aber nicht. Ein Beispiel dafür ist zB das JPL, deren Bilder (und anderen Werke) sind leider nicht frei. Grüße --h-stt !? 15:34, 18. Feb. 2019 (CET)
PS: Nutzungs- und andere Urheberfragen gehören nicht hierher, sondern nach WP:UF. Dort lesen auch die anderen Urheberrechtsexperten der WP mit. Hier nur der Rest, der diese Seite noch nicht aufgegeben hat. Grüße --h-stt !? 15:34, 18. Feb. 2019 (CET)

Bild Löschen

--2A02:8388:6281:C980:7D00:9F72:DE25:81F8 16:07, 11. Mär. 2019 (CET) In meinem Wikipedia Artikel ist ein unmögliches Bild von mir. Wie kann ich das löschen und ein neues hinzufügen?

Mit freundlichen Grüßen, B:F

Erst muss dir klar sein, dass es nicht Dein (/Ihr - wir duzen uns hier) Wikipedia-Artikel, sondern ein Artikel über dich ist. Löschen (das heißt wirklich aus unseren Archiven entfernen) geht in den wenigsten Fällen nicht. Es gäbe aber die Möglichkeit, dass Du ein besseres Bild unter einen freien Lizenz, wie beispielsweise CC BY-SA 4.0 stellst und dieses dann in den Artikel aufgenommen wird bzw. das Andere in den Archiven in Vergessenheit gerät. Dazu müssten wir aber wissen welcher Artikel betroffen ist. Grüße Habitator terrae 16:20, 11. Mär. 2019 (CET)