Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Qualitätssicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:QSFF
Icon tools.svg
Willkommen in der Qualitätssicherung der Redaktion Film und Fernsehen

Auf dieser Seite werden Artikel unter expliziter Angabe der Mängel im entsprechenden Abschnitt eingestellt, um von der Redaktion gezielt überarbeitet zu werden. Artikel, die hier gelistet werden, erhalten den Baustein {{QS-FF|Januar 2018|Begründung --~~~~}}. Neue Benutzer können mit der Vorlage {{ers:QS-FF/Hinweis|1=Artikel}} auf Mängel in ihren Artikeln hingewiesen werden. Derzeit befinden sich 244 Artikel in der Qualitätssicherung (Liste nach Aufrufzahlen).


Zur Qualitätssicherung im Themenbereich siehe auch die Wikiprojekte Filmtheorie, Schweizer Film und Erotikfilm.

Löschkandidat Löschkandidat (18)
Kategoriendiskussion Kategoriendiskussion (1)
Qualitätssicherung Qualitätssicherung (30)

Personen[Quelltext bearbeiten]

2014[Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Kuhn: Sieht sehr nach IK aus, keine Biografie aber dafür eine lange Liste nicht relevanter Filme und „Auszeichnungen“ --V ¿ 15:51, 5. Feb. 2014 (CET)

2016[Quelltext bearbeiten]

  • Alex Schaad – Relevanz sehe ich gegeben, allerdings müssten noch die unzähligen, lieblos unter Weblinks eingefügten Informationen (die ich versteckt habe) in geeigneter Weise in den Artikel eingebracht werden. --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:28, 8. Dez. 2016 (CET)

2017[Quelltext bearbeiten]

Filme und Serien[Quelltext bearbeiten]

April 2012[Quelltext bearbeiten]

Juni 2012[Quelltext bearbeiten]

Juli 2012[Quelltext bearbeiten]

September 2012[Quelltext bearbeiten]

Oktober 2012[Quelltext bearbeiten]

  • Verwirrung des Herzens – Vollausbau --Crazy1880 07:29, 13. Okt. 2012 (CEST)
    LA gestellt. –ðuerýzo ?! SOS 15:38, 1. Jan. 2014 (CET)
    Bleibt im Vertrauen auf die Fach-QS. – Wir sind scheinbar da, um jedwede Artikelwünsche zu erfüllen :( --Dk0704 (Diskussion) 20:46, 8. Mär. 2014 (CET)
    Erneuten LA gestellt. –ðuerýzo ?! SOS 01:49, 25. Mär. 2014 (CET)
    ...der sofort abgeschmettert wurde. Hier wäre tatsächlich die Löschprüfung der richtige Weg, da haben die Kollegen bei aller Polemik nicht ganz unrecht. --Dk0704 (Diskussion) 10:12, 25. Mär. 2014 (CET)
    Dieser würde nach dem Ausbau wohl nicht erfolgreich sein. –ðuerýzo ?! SOS 12:50, 31. Mär. 2014 (CEST)

November 2012[Quelltext bearbeiten]

Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]

Januar 2013[Quelltext bearbeiten]

März 2013[Quelltext bearbeiten]

  • Graduados – Handlung überarbeiten, weitere Quellen --Crazy1880 19:46, 7. Mär. 2013 (CET)

April 2013[Quelltext bearbeiten]

Juni 2013[Quelltext bearbeiten]

Juli 2013[Quelltext bearbeiten]

August 2013[Quelltext bearbeiten]

  • Carrossel – Mal wieder ein Artikel über eine brasilianische Telenovela in erbärmlichem Zustand. Eine Zumutung, so etwas einzustellen. --Lichtspielhaus (Diskussion) 12:16, 10. Aug. 2013 (CEST)
  • K11 – Kommissare im Einsatz/Staffel 1 Sehr unvollständig, Folgenbeschreibungen ab 38 waren leider URV. Folgenbeschreibungen der ersten 37 Folgen leider enzyklopädisch vollkommen unbrauchbar. Diese Art der „Appetithäppchenbeschreibung“ mag für Programmzeitschriften geeignet sein, aber nicht für eine Enzyklopädie--JonBs (Diskussion) 18:34, 12. Aug. 2013 (CEST)
  • Umwege ins Glück – (vollständige) Handlungszusammenfassung – HIER auf der Diskussionsseite des Artikels habe ich einen Vorschlag der Handlungsumformulierung von der Handlung bei Icestorm (Link s. Diskussion) gemacht. --Satrzuaberd (Diskussion) 22:54, 31. Aug. 2013 (CEST)

September 2013[Quelltext bearbeiten]

Dezember 2013[Quelltext bearbeiten]

Januar 2014[Quelltext bearbeiten]

Februar 2014[Quelltext bearbeiten]

März 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Austenland: Handlung unvollständig, Kritikabschnitt als Fließtext formulieren und renommierte Filmkritiken berücksichtigen. –ðuerýzo ?! SOS 12:32, 31. Mär. 2014 (CEST)

April 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Ken Folletts Roter Adler – Gerade über den Artikel gestolpert: Die Handlung müsste überarbeitet werden. Da ich nur das Buch kenne der Unterschied zwischen der „Handlung“ des Filmartikels und des Buches doch sehr groß ist, kann ich hier leider nichts machen. Kennt jemand den Film und könnte die Handlung verfollständigen? „Genial“ finde ich ja den letzten Satz der Handlung […]Er trifft Nessen wieder.[…] ja und was passiert jetzt? --Schraubenbürschchen (Diskussion) 01:20, 2. Apr. 2014 (CEST)

Juni 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Gangster Chronicles – Handlung fehlt, Hintergründe, etc. - Belege fehlen (vor allem führ den deutschen Verleih – Gibt es Universum Filmstudion nun, oder ist das ebenso Fake, wie es der Artikel dazu war?). Der Artikel braucht noch viel Arbeit und Liebe. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 06:49, 7. Jun. 2014 (CEST)
    Ich habe den Artikel mal entschlackt, allerdings ist nunmehr nur noch die Einleitung übrig. Der Artikel braucht noch viel Arbeit und Liebe. –ðuerýzo ?! SOS 10:44, 11. Sep. 2014 (CEST)

Juli 2014[Quelltext bearbeiten]

August 2014[Quelltext bearbeiten]

  • La lengua de las mariposas – Infobox und Einleitung sind da, es fehlen Handlung, Hintergrund/Produktion, Kritiken und Auszeichnungen. Leider ist die LD bereits durch, entspricht dennoch nicht den Mindestanforderungen. --Paulae 14:27, 2. Aug. 2014 (CEST)
  • Gefangen (SOKO Leipzig): Relevanz nach LA wegen „Jubiläumsfolge“, eine Rezeption sollte in den Artikel, eine bessere Darstellung und Belegung der Relevanz, vielen Dank -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 12:14, 15. Aug. 2014 (CEST)

September 2014[Quelltext bearbeiten]

Oktober 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Das süße Mädel (Film) – mindestens noch die Handlung einfügen, eventuell noch Rezeption und Hintergrund (wenn man etwas dazu findet)--Traumhaeftling (Diskussion) 09:31, 30. Okt. 2014 (CET)
    Huch, wie der es denn geschafft, knapp 5 Jahre ohne QS-Baustein zu überleben? –ðuerýzo ?! SOS 11:23, 30. Okt. 2014 (CET)

November 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Der Ritualmord bedarf des Vollprogramms--Lutheraner (Diskussion) 15:35, 10. Nov. 2014 (CET)
    Einer von vielen Stummfilmpatienten, die uns von einer gewissen IP beschert wurden, wer will das alles auf Vordermann bringen? Von mir aus hier erl. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 12:25, 1. Feb. 2017 (CET)

Dezember 2014[Quelltext bearbeiten]

Januar 2015[Quelltext bearbeiten]

Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

März 2015[Quelltext bearbeiten]

  • Sister Wife – Vollprogramm, wohl Übersetzungsunfall. Erfüllt nicht die Mindestanforderungen. --Dk0704 (Diskussion) 17:23, 5. Mär. 2015 (CET)
  • Agha Yousef: Es fehlen Angaben zu Produktion, Veröffentlichung und wenn vorhanden Kritiken. --Don-kun Diskussion 20:37, 20. Mär. 2015 (CET)
Infobox unvollständig, Hintergrundinfos wären gut. --Dk0704 (Diskussion) 08:55, 29. Apr. 2015 (CEST)

April 2015[Quelltext bearbeiten]

  • Ruined Heart: Handlung unvollständig, Soundtrack in dieser Form zu viel, Abschnitt Rezeption mangelhaft. –ðuerýzo ?! SOS 12:23, 1. Apr. 2015 (CEST)
  • Foodfight! Etwas mehr als Handlung und Infobox sollte ein Filmartikel schon bieten. Infos zu Produktion, Veröffentlichung, Rezeption, … fehlen. --Don-kun Diskussion 07:02, 2. Apr. 2015 (CEST)

Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

  • Wentworth (Fernsehserie): Die Serie ist die Originalvorlage der deutschen Serie Block B – Unter Arrest, hat allerdings wesentlich mehr Umfang und eine längere Produktionshistorie. Diese sollte dargestellt werden, ebenso wie er Inhalt. Vieles davon lässt sich aus englischsprachigen Quellen, welche im englischsprachigen Wikipedia-Artikel verlinkt sind, entnehmen. Auch die Handlung, welche nun schon 3 Staffeln umspannt (es wurde auch für Staffel 4 verlängert), sollte eingefügt und ausgebaut werden.--sarahcarterslover(Diskussion 02:22, 2. Mai 2015 (CET)

Juni 2015[Quelltext bearbeiten]

Juli 2015[Quelltext bearbeiten]

August 2015[Quelltext bearbeiten]

September 2015[Quelltext bearbeiten]

Oktober 2015[Quelltext bearbeiten]

  • planet e.: wurde von MerlBot unpassenderweise in die QS Chemie eingetragen. --Leyo 01:16, 12. Dez. 2015 (CET)

November 2015[Quelltext bearbeiten]

Dezember 2015[Quelltext bearbeiten]

  • Little Boy (2015)WP:Wikifizieren Diff seit QS --MerlBot 00:50, 1. Dez. 2015 (CET)
    • Grausame Textwüste. Ich würde den Artikel gern in Form bringen, scheitere aber am Lemma: Lief er in D/AT nicht auch unter dem Titel Little Boy? für Kleiner Junge (Little Boy) finde ich keine Belege. --Dk0704 (Diskussion) 10:49, 5. Dez. 2015 (CET)
      @Dk0704: Ja, dementsprechend auf Little Boy (2015) verschoben. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 11:39, 5. Jan. 2016 (CET)
      Kritiken und etwas Hintergrund sollten noch ergänzt werden sowie den Film in die Filmografien der Darsteller eintragen. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 22:59, 21. Aug. 2016 (CEST)

Januar 2016[Quelltext bearbeiten]

  • Cebollitas: Handlung, Rezeption, Produktion fehlen. --sj 10:42, 3. Jan. 2016 (CET)
Ein wenig ausgebaut. -- Serienfan2010 (Diskussion) 18:06, 19. Jan. 2016 (CET)
  • Lago Mio: 9 Jahre alter Artikel, bitte entsprechend MAFF ausbauen. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 15:30, 25. Jan. 2016 (CET)


Februar 2016[Quelltext bearbeiten]

März 2016[Quelltext bearbeiten]

April 2016[Quelltext bearbeiten]

  • Gut zu Vögeln: Handlung lückenhaft, keine Kritiken, kein Produktionshintergrund. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 16:11, 9. Mai 2016 (CEST)

Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Infobox Film, Kategorien, WP-Links, Erstveröffentl. und Prod.unternehmen vorh., mehr geben Film und Internet nicht her (keine Kritik od. Auszeichnung) --> QSS-Eintrag sinnvoll? --WeiterWeg (Diskussion) 17:42, 27. Mai 2016 (CEST)

Juni 2016[Quelltext bearbeiten]

Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

August 2016[Quelltext bearbeiten]

Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

  • Das kalte Paradies - Kaum Links und Belege, Handlung noch sehr dünn und mit Rezeption vermischt --Kritzolina (Diskussion) 11:50, 3. Okt. 2016 (CEST)
  • U-Boot in Not – Mindestanforderungen werden nicht erfüllt: Nur Handlungsbeschreibung, keinerlei Hintergründe … «« Man77 »» (A) wie Autor 22:37, 8. Okt. 2016 (CEST)

November 2016[Quelltext bearbeiten]

Dezember 2016[Quelltext bearbeiten]

März 2017[Quelltext bearbeiten]

April 2017[Quelltext bearbeiten]

Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

August 2017[Quelltext bearbeiten]

September 2017[Quelltext bearbeiten]

Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

November 2017[Quelltext bearbeiten]

Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Januar 2018[Quelltext bearbeiten]

Themen[Quelltext bearbeiten]

Ausbildung[Quelltext bearbeiten]

  • Schauspielschule: Das Lemma Schauspielunterricht ist eine Weiterleitung auf diese Seite, die bisher nur Informationen über verschiedene Trägerschaft und eine Liste der Schauspielschulen bietet. Es fehlt mithin eine Darstellung, welche darstellerischen Fähigkeiten Schauspielunterricht schult und was an Schauspielschulen eventuell über die künstlerischen Aspekte hinaus an Berufskompetenz vermittelt wird.

((Anmerkung: Ich stelle das Problem hier vor, weil es keine Redaktion Theater gibt und ja auch Filmschauspieler sich durch Teilnahme an Schauspielunterricht auf ihren Beruf vorbereiten.))--Ulamm (Diskussion) 22:56, 11. Mär. 2016 (CET)

Filmproduktion[Quelltext bearbeiten]

Kleinigkeiten in Artikeln über Filmproduktion

Für die Wikipedia:Wikimedia Deutschland/WPFF Berlinale2016 habe ich nach Kleinigkeiten zum gemeinsamen Editieren gesucht. Hier meine restliche Liste: Kleinigkeiten zum Optimieren. Wer Lust und Zeit hat, sich damit zu beschäftigen…

  • Dokumentarfilm
    • Unter "Dokumentarfilm und Politik “ neuere, u.U. relevantere Film als „Eisenfresser“ benennen, z.B. der Snowden Film „Citizen Four“, Michael Moore Filme, Filme über die Bankenkrise…
    • Unter deutschsprachigen Preisen den Dokumentarfilmpreis des deutschen Filmpreises einfügen – bekannter und relevanter als zB der Dokumentarfilmpreis der Stadt Freistatt.
  • Plot Point
    • Ist der Begriff tatsächlich von Syd Field geschaffen? Dreiakter gibt es seit Aristoteles.
  • Einstellungsgröße
    • Abschnitt: Bedeutungen der Einstellungen. 2. Absatz scheint nicht ganz richtig, denn bei Dokfilm = schauspielerische Leistungen? 1. Absatz könnte klarer formuliert sein.
  • Filmfehler
    • Korrektur von Absatz „Arten von Filmfehlern mit Beispielen“ Der Satz ”Mit heutigen Mitteln lassen sich solche Fehler in der Regel … ”- ist m.E. nicht ganz richtig. Z.B. Anschlussfehler bei Bewegungsanschlüssen kann man kaum digital verändern.
  • Filmschnitt
    • Abschnitt „Technische Grundlagen“. Der Negativschnitt wurde ganz sicher nicht auf der Basis des abgenommenen Rohschnitts gemacht, sondern auf Basis des abgenommenen Feinschnitts.
  • Jump Cut
    • Vermutlich ist Jean-Luc Godard nicht der Erfinder des Jump Cuts. Vielleicht eher: er benutzte Jumps Cuts ?
  • Filmproduktion#Projektentwicklung
    • Absatz Länge der Dreharbeiten. Vorschlag: Drehzeit in Europa u.U. korrigieren? 12 bis 100 Tage? Ich weiss von keinem 100 – Tage Dreh für 90 min. Vielleicht lieber: „oft zwischen 20 und 40 Drehtagen“ ? ( Faktisch: In Deutschland werden Fernsehspiele 90 min meist in ca. 22 – 25 Drehtagen gedreht, Spielfilme etatabhängig meist zwischen 25 – 40 Drehtagen. Ich weiss leider nicht, wo man dafür einen Nachweis findet.) Der Satz „Die Anzahl der Drehtage wird in der Regel höher angesetzt als eigentlich notwenig.“ ist so nicht richtig. Meist die Anzahl aus finanziellen Gründen sehr knapp kalkuliert, und Verzögerungen beim Dreh führen oft zu Überstunden weit über die beim Dreh übliche 50-Stunden Arbeitswoche hinaus. (Dito: …Nachweis?)
    Die Angabe von 12 bis 100 Tagen entspricht der Aussage in der Quelle, insofern habe ich das von dort übernommen. Wenn man andere Quellen findet, kann man das gern anpassen. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 21:48, 22. Feb. 2016 (CET)

Wenn Ihr (= Red. Film Funk Fernsehen) möchtet, kann ich die Punkte auch in die Artikeldiskussionen einsetzen.

Satu Katja (Diskussion) 20:52, 22. Feb. 2016 (CET)

Technik[Quelltext bearbeiten]

  • DVB return channel -- Don-kun Diskussion Bewertung 20:40, 3. Mai 2009 (CEST)
    • A: Ziemlich schwer verständlich, zumindest für mich.
    • B: Ordentliche Einleitung fehlt, eine solche könnte auch das erste Problem lösen.
    • C: Seit Jahren wurde der Artikel nicht weiterentwickelt, hier hat sich bestimmt seit 2008 technisch viel getan. --Dk0704 (Diskussion) 08:46, 21. Mai 2014 (CEST)
  • Virales Video (siehe auch diese Diskussion) --ðuerýzo ?! 14:01, 2. Feb. 2010 (CET)
    • A: Lemma Begriffsfindung? Wohl nicht. Inzwischen etablierter Begriff. --Dk0704 (Diskussion) 08:37, 4. Feb. 2016 (CET)
    • B: Belege!
      Weiterhin komplett ohne Belege. Das läuft wahrscheinlich auf Neuschreiben in Anlehnung an den englischen Artikel hinaus. --ðuerýzo ?! 15:47, 10. Sep. 2013 (CEST)
C: Veraltet. Der Artikel steht auf dem Level von 2010. Da hat sich viel getan. --Dk0704 (Diskussion) 08:37, 4. Feb. 2016 (CET)
  • DVB-H – beschreibt vielfach die Situation von 2008, geht zu sehr auf Einführung ein (gehört eher nach Mobiles Fernsehen), statt sich auf die Technik zu konzentrieren. — Christoph Päper 11:18, 7. Jun. 2011 (CEST)
  • Zensurbalken – Bitte mal den Artikel Zensurbalken entpornografieren und mehr allgemeiner machen (z.b.: Bedeutung in TV-Shows). Der Zensurbalken wird ja nicht nur in der pornoindustrie benutzt. Er ist, neben verpixeln, eine beliebte annonymisierungsmethode in TV-Shows oder in Zeitschriften. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 10:43, 18. Dez. 2015 (CET)

Organisationen, Studios, Festivals und Sendeanstalten[Quelltext bearbeiten]

Vor allem ist es ein wüster Mix der Geschichte des Senders MTV Europe und des MTV/Viacom Europe Netzwerks. Sauber trennen, am besten in zwei Artikel, und vor allem aktualisieren (Stand 2011). --Dk0704 (Diskussion) 08:46, 21. Mai 2014 (CEST)
  • Corazón International – die Produktionsfirma ist laut unbelegten Angaben im Artikel Fatih Akin aufgelöst; diverse Angaben sind veraltet. Zu ihrer Geschichte gab es, dort wenig passende und unbelegte, Ergänzungen im Artikel Fatih Akin: [1] [2]. --Sitacuisses (Diskussion) 07:20, 23. Aug. 2015 (CEST)
  • a Haber – Inhaltlich arg dünn und das, was da vorher stand (vgl. diese Löschung), war trivialer Newsticker, sonst nichts. Ich will ja dem Sender nicht die Relevanz abstreiten. Aber ein Sender, der nichts anderes zeigt, wie der Reporter eines anderen Senders die Hand in der Hostentache hat, hätte wohl schon längst keine Zuschauer mehr. Gibt es denn sonst gar nichts über den Sender zu berichten? Nur zur Erinnerung: Der Fokus einer Enzyklopädie liegt normalerweise auf zeitüberdauernder Relevanz, nicht auf peinlichen Newstickervideos! --H7 (Diskussion) 18:06, 13. Apr. 2016 (CEST)
  • Die Fernsehplattform Livestation hat offenbar im Jahr 2016 den Betrieb eingestellt. Darüber gibt es wohl keine Meldungen mehr, es war ein leises Sterben. Falls jemand trotzdem weiterhelfen könnte und einen Beleg dafür findet… – danke.--Aschmidt (Diskussion) 17:50, 21. Jan. 2017 (CET)
  • Die ZDFmediathek hatte Ende Oktober 2016 einen Relaunch. Sie ist seitdem kein zusätzliches Angebot neben der übrigen Website des ZDF, sondern wurde zur Website des ZDF. Außerdem gab es technische Veränderungen (weniger Podcasts, keine RSS-Feeds mehr, dafür User-Accounts mit Merklisten und Abonnements). Gleichwohl aufwendige Überarbeitung...--Aschmidt (Diskussion) 19:34, 26. Jan. 2017 (CET)
  • Babieka Group Das Unternehmen wurde lt. Text 2014 gegründet. In der Liste der produzierten Filme sind aber ältere dabei. Außerdem enthält die Liste BKL-Links. Kategorisierung fehlt ebenfalls.--Färber (Diskussion) 10:04, 30. Dez. 2017 (CET)

Listen[Quelltext bearbeiten]

Ich ziehe den Publikumsjoker und wette, der setzt auf Antwort „B“ (unvollständig). (Wenn nicht, steige ich mit 100 EUR aus der Show aus.) --H7 (Diskussion) 18:10, 13. Apr. 2016 (CEST)

Qualitätsoffensive Filmtheorie[Quelltext bearbeiten]

Filmproduktion[Quelltext bearbeiten]

  • Computer Generated Imagery --Murata (Diskussion) 01:45, 4. Dez. 2012 (CET)
    • Beschreibung der Techniken selbst fehlt
    • Begriffsdefinition und Geschichte sind nach meiner nicht-fachmännischen Meinung ausreichend gut
  • Tonung – Massive inhaltliche Mängel; Tonung und Viragierung sind ganz gewiss keine Synonyme. Und Color Grading ist wieder komplett was anderes. „In der Schwarzweiß-Film-Ära“ wurde Tonung und Virage sicherlich nicht durchgehend gleichermaßen oft angewendet, bereits in den 1920er Jahren kamen sie eher selten zur Anwendung. Der ganze Artikel sollte wohl von jemanden mit guter Literatur grundlegend neu geschrieben werden, so wie jetzt ist er eher blamabel für die Wikipedia.--Susumu (Diskussion) 23:12, 12. Mär. 2014 (CET)
  • PilotfilmBeschreibt bisher nur 90-minütige Pilotfilme und damit nur die deutsche Situation, Hintergrund & Geschichte fehlen, (scheinbar?) willkürlich gewählte Beispiele, gute Belege fehlen.--CENNOXX 14:03, 20. Mai 2015 (CEST)
Das mit den 90-Minütern stimmt so nicht, allerdings fehlt noch jede Menge Inhalt in dem Artikel. --Dk0704 (Diskussion) 09:03, 4. Feb. 2016 (CET)

Genres, Gattungen und Stilrichtungen[Quelltext bearbeiten]

  • Propagandafilm --ðuerýzo ?! 00:15, 25. Mär. 2009 (CET)
    • A: Auflösen der starren Listen
    • B: Internationale Entwicklung darstellen (deutschlandlastig)
    • C: Entwicklung zusammenhängend darstellen (ohne Segmentierung in einzelne Länder)
  • Filmbiografie --ðuerýzo ?! 19:12, 17. Jun. 2009 (CEST)
    • Kann nach Textspende ne runde Sache werden:
    • A: Gliederung eindampfen und zusammenfassen
    • B: Wikifizieren
    • C: Entlisten
      So, habe zumindest mal durch die Zusammenlegung der Listen den Artikel ein wenig eindampfen können (ein paar Filme waren doppelt). HTH und Gruß, --Darev 21:25, 12. Dez. 2009 (CET)
      Ich finde den Artikel eigentlich ganz gelungen. Störend erscheint mir nur noch die inflationäre Verwendung des Anglizismus Biopic, den man, zumindest wenn es nicht um Hollywood geht dem Lemma entsprechend durch Filmbiografie ersetzen konnte. --Dk0704 (Diskussion) 13:40, 20. Nov. 2014 (CET)
      Puh, also das gehört gehörig überarbeitet, allein die Gliederung nach Ländern, gott oh gott. –ðuerýzo ?! SOS 14:11, 20. Nov. 2014 (CET)
  • Antikfilm – Mit Verwendung filmwissenschaftlicher Fachliteratur zu überarbeiten --Gentile 13:58, 22. Apr. 2010 (CEST)
Reicht hier nicht eine Weiterleitung auf Monumentalfilm ? --Dk0704 (Diskussion) 13:41, 20. Nov. 2014 (CET)
@Dk0704: Das ganze Themengebiet Monumentalfilm, Antikfilm, Sandalenfilm bedarf einer umfangreichen Überarbeitung. Man könnte darüber streiten, den Antikfilm mit dem Sandalenfilm gleichzusetzen, aber zum Monumentalfilm besteht doch ein gewisser Unterschied. –ðuerýzo ?! SOS 14:09, 20. Nov. 2014 (CET)
  • Märchenfilm – aus der allgemeinen QS: Relevanz ist nicht fraglich, aber der Artikel schon. Zum Fließtext gibt es nur 5 (!) Belege. Der Rest der Einzelnachweise ist durch die Liste der Märchenfilme gefüllt, z.B. YouTube und Cinema-Links (wegen den Fotos) dienen vorwiegend als Belege! Die Geschichte des Märchenfilms ist sehr arg belegt und daher wenig nachvollziehbar. Auf jeden Fall müssen Belege rein, unnötige raus und irrelevantes entfernt werden (evtl. weniger Rotlinks machen, aber dies ist unwesentlich). --77.9.166.24 18:23, 6. Jan. 2011 (CET)
  • Dokumentarfilm – Der Artikel zu dieser zentralen Filmgattung ist leider bislang kaum mit Quellen belegt. Das macht sich insbesondere in der unzulänglichen Einleitung bemerkbar, die eine zweifelhafte Definition gibt. Siehe auch dazu die Artikeldiskussionsseite --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:53, 15. Jul. 2014 (CEST)
  • Fernsehspiel – Der kurze Artikel enthält zwei Definitionen, die den begriff und seine Funktion nur andeuten, es besteht nur eine unklare Abgrenzung zum Fernsehfilm und der Artikel verfügt nur über dürftige Belege --Dk0704 (Diskussion) 08:43, 20. Nov. 2014 (CET)

Filmgeschichte[Quelltext bearbeiten]

… Bitte weiter ausbauen und verständlicher machen --Crazy1880 07:53, 20. Jan. 2010 (CET)
Wird bald weiter ausgebaut – ich habe endlich die Literatur gefunden, um meine Schreibblockade zu lösen. --Andibrunt 21:15, 24. Jul. 2009 (CEST)
  • Indischer Film --ðuerýzo ?! 23:16, 23. Apr. 2009 (CEST)
    • A: Unterabschnitte in „Regionale Kinoproduktionen“ ausbauen
    • B: Textteile zusammenführen (Absätze)
  • Israelischer Film --ðuerýzo ?! 12:29, 9. Apr. 2009 (CEST)
    • A: Oberflächlich, geht höchstens als Klappentext durch
    • B: Zu viel Liste, bitte verfließtexten
  • Italienischer Film --Gentile 16:19, 12. Mai 2009 (CEST)
    • A: Holperige Übersetzung aus der EN-WP in lesbares Deutsch umwandeln
    • B: Auf der Artikel-Disk angesprochenen Mängel beseitigen
  • Japanischer Film --ðuerýzo ?! 23:33, 23. Apr. 2009 (CEST)
    • A: Einleitung
    • B: Entwicklung seit 1945 schwach
    • C: Einträge in „Bedeutende japanische Filme“ in den Artikel einbauen oder löschen
  • Rumänischer Film --ðuerýzo ?! 12:27, 9. Apr. 2009 (CEST)
    • A: Oberflächlich, ein ganzes Jahrhundert Filmgeschichte in zwei Absätzen
    • B: Listenlastig – Mehr gewichten, in den jeweiligen Kontext einbauen
    • C: Aktuelle Entwicklung--Hnsjrgnweis (Diskussion) 12:22, 12. Jun. 2016 (CEST)
  • Russischer Film --ðuerýzo ?! 13:04, 9. Apr. 2009 (CEST)
    • A: Unvollständig. Was passierte vor dem „Neuen russischen Film“?
    • B: Übermäßige Auflistung – verfließtexten
  • Türkischer Film --ðuerýzo ?! 12:56, 9. Apr. 2009 (CEST)
    • A: Oberflächlich. Welche Stilepochen gab es? Welche Strömungen, Erfolge, Entwicklungen?