Wikipedia:Redaktion Geschichte/Archiv/2008/Feb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Redaktion Geschichte/Archiv/2008/Feb#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Geschichte/Archiv/2008/Feb#Thema_1

Front der Nationalen Rettung

Es wäre gut, wenn sich jemand den Artikel Front der Nationalen Rettung einmal anschauen würde. Wirkte in der Erstfassung wie reine Propaganda, wurde inzwischen aber überabeitet. Wäre aber trotzdem gut wenn dort jemand ein Auge drauf hätte. Tönjes 14:00, 1. Feb. 2008 (CET)

Ysenburg, Ehrengard von Isenburg

Ich bitte um Überprüfung meiner drei Edits [1], [2], [3] - mit der Schreibweisen-Konsistenz war ich offenbar im Irrtum, weil es tatsächlich beide Schreibweisen gleichzeitig nebeneinander gab; ich bitte aber um Klärung von Ehrengard/Irmgard/Isengard. --KnightMove 14:28, 6. Feb. 2008 (CET)

Historismus (Geschichtswissenschaft)

Benutzer:Th.Linke sieht hier überarbeitungsbedarf. vielleicht was für jemand von euch. grüße, -- Ca$e φ 14:54, 6. Feb. 2008 (CET)

Deutscher Turn- und Sportbund

Komlett unbelegt und macht den Eindruck, daß hier massiv Hörensagen verarbeitet wurde. Marcus Cyron in memoriam Heath Ledger 16:31, 7. Feb. 2008 (CET)

Unbelegte Artikel

Heute wurden mehrere Artikel von einer IP eingestellt. Ärgerlich ist nur, dass diese alle nicht belegt sind. Eine Stichprobe für Cimbrianus hat bei mir im KlP auch keinen Treffer ergeben. Wer Interesse/Zeit/Literatur hat, möge sich das mal anschauen, es ist leider nicht so mein Thema. --Benowar 13:11, 8. Feb. 2008 (CET)

Werder DNP, noch das Lexikon der keltischen Mythologie oder der Vollmer kennen eine der Schreibweisen, auch nicht mit "K" am Beginn. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 13:21, 8. Feb. 2008 (CET)

Geben tut's den wohl schon (also kein Fake) siehe http://www.google.de/books?q=cimbrianus , aber ohne jeden Beleg sind solche Artikel ziemlich sinnlos. --AndreasPraefcke ¿! 13:24, 8. Feb. 2008 (CET)

Kloster Les Vaux-de-Cernay und Simon III. de Neauphle-le-Château

Hallo, im Klosterartikel wird als Gründungsjahr 1118 angegeben, im Personenartikel 1128. Kann man klären, welche Zahl richtig ist? Ich hoffe, dass es sich jeweils um die gleiche Abtei bzw. Person handelt, die Verlinkung zwischen den Artikeln habe ich nämlich erst eingefügt. Wenn nicht, bitte wieder revertieren. Außerdem war im Artikel zum Kloster von einer Baronin Nathaniel de Rothschild die Rede (auf der Internetseite des Klosters im Original la baronne Nathaniel de Rothschild). Da Nathaniel ein männlicher Vorname ist, handelt es sich wohl um die Frau eines Barons Rothschild. Leider konnte ich nicht herausfinden, aus welcher Linie. Vielleicht weiß da jemand anderes Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe, --amodorrado Disk. 16:28, 8. Feb. 2008 (CET)

Meine Kurzübersicht über franz. Baudenkmäler namens "Ouverts au public. Monuments historiques: chateaux et abbayes, parcs et jardins, sites industriels et archéologiques édifices du XXe siècle. Le guide du patrimoine en France" bestätigt 1118 als Gründungsdatum. Dementsprechend habe ich Simon III. de Neauphle-le-Château geändert und einen Einzelnachweis gesetzt.
Bzgl. des Rothschild-Problems: Mein Buch sagt lediglich, dass die Abtei 1873 von der Familie Rothschild gekauft worden sei. Da kann ich also nicht weiterhelfen. -- Gruß Sir Gawain Disk. 18:51, 8. Feb. 2008 (CET)

Kategorie:Titel (Amts- und Berufstitel im Deutschen Reich 1933-1945)

Wäre doch sinnvoll gerade weil viele neu erfunden wurden und es Überschneidungen zwischen Titeln in der NSDAP und Titeln in der Verwaltung gab. Ist nur ein Vorschlag. --Diwas 17:09, 9. Feb. 2008 (CET)

Antisemit sieht aus wie Lassalle

Arbeiterführer oder Antisemit?

In den Commons gibt es das Bild Image:Roger Gougenot des Mousseaux.jpg. Siehe auch in der fr:WP: [4]. Dieser Rechtskatholik und Antisemit sieht dem bekannten ADAV-Präsidenten Ferdinand Lassalle verdächtig ähnlich. Wie konnte sowas passieren? (Und wer sorgt für die Löschung des Bildes?)-- Ziko 21:06, 9. Feb. 2008 (CET)

Selbst in den der koreanische Quelle hieß das Bild Lassalle. ich habs mal mit SLA wg. doppeltem Bild versucht. --Catrin 21:30, 9. Feb. 2008 (CET)

Wikipedia deckt auf: Ferdinand Lassalle führte ein geheimes Doppelleben. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 21:31, 9. Feb. 2008 (CET)

Welche Anna?

Hallo! Hier behauptet eine IP, die Abgebildete wäre nicht Anna (Russland) sondern Anna Petrowna. Kann das jemand von Euch verifizieren oder widerlegen? Danke! --Noddy 13:33, 15. Feb. 2008 (CET)

Kategorie:Fehde

Könnt ihr diese Kategorie gebrauchen. Sonst würde ich einen LA stellen.--cwbm 22:55, 12. Feb. 2008 (CET)

Man sollte erst einmal die LD zu Kategorie:Konflikt abwarten. In jedem Fall stellt sich für mich die Frage, nach dem Verhältnis beider zur Kategorie:Krieg.Karsten11 18:18, 19. Feb. 2008 (CET)

Biographien von Personen der Arbeiterbewegung

Gibts denn in der Redaktion ein paar Experten für die oben genannte Personengruppe? Ich hätte da ein paar Fragen zu möglichen weiteren Kategorien, Quellen, Erschließungsstrategien usw.scif 15:08, 18. Feb. 2008 (CET)

Stell doch erstmal die Fragen, ob sie jemand beantworten kann, wird sich dann ja zeigen. Machahn 15:20, 18. Feb. 2008 (CET)

Ich würde gern einige Kategorien anlegen, um Gemeinsamkeiten von Personen noch mehr heraus zu stellen. Es würde betreffen: Absolventen der Internationalen Lenin-Schule in Moskau, Absolventen der Komintern-Schule in Kuschnarenkowo und schließlich Mitarbeiter des Komintern-Apparats selbst. Über die Schulen müßten vorher sicherlich noch Artikel verfaßt werden.

Zur DDR-Volkskammer suche ich noch Mitstreiter. Bisher exisitieren 2 Listen: diese hier und diese . Mittlerweile habe ich mich an die 8. Wahlperiode gewagt. Blieben noch die restlichen 7. Könnte da jemand mithelfen? scif 14:35, 19. Feb. 2008 (CET)

An der Vervollständigung der Artikel über Parlamente, Abgeordnetenlisten und Abgeordnetenartikel arbeitet das Wikipedia:WikiProjekt Landtagsabgeordnete. Karsten11 15:20, 19. Feb. 2008 (CET)

Löschantrag für die Kategorie:Londoner Konferenz

... wurde gestellt, siehe Löscheintrag in der Kategorie --217.87.180.88 10:19, 23. Feb. 2008 (CET)

Auswirkung der Enzyklika Praedecessores nostros

Haie ihrs,

ich bin über o.g. enzyklia gestoßen und habe mich gefragt; "Hats was genutzt"? Die Welt wurde zur Hilfe von Irland aufgerufen. Hat sich jemand dafür interessiert oder ist außer dem Stück Papier nix bei rausgekommen? Wäre super wenn einer von euch etwas dazu weiß und das ggf. auch gleich noch im Artikel ergänzen könnte! Viele Grüße ...Sicherlich Post 11:24, 26. Feb. 2008 (CET) PS: so jmd. etwas weiß am besten auf Diskussion:Praedecessores nostros was schreiben

Exakte Attribuiierung von Meinungen und Zitaten in Ariel Toaff wäre hilfreich

Derzeit bemüht sich der Hauptautor, die Kritik vage und ungenau zu halten [5]. Ich denke, das Argument dem Historiker Johannes Heil vom Ignatz Bubis-Lehrstuhl für Geschichte, Religion und Kultur der europäischen Juden zuzuordnen ist nicht falsch und Dienst am Leser. Generell sollten bei einem solch ernsten Thema alle kritischen Aussagen exakt dem zugerordnet werden, der sie tätigt. Bitte um kritisches Review durch die Historiker hier. Danke. 76.204.34.228 12:00, 26. Feb. 2008 (CET)

Boxheimer Dokumente

bitte mal fachlich querlesen wg. POV, da durch gesperrten politzirkus Benutzer erstellt -- LKD 16:24, 25. Feb. 2008 (CET)

Habe keinen POV gefunden und mal Einiges ergänzt auf Grundlage von Gerhard Schulz, Von Brüning zu Hitler. --Φ 18:18, 25. Feb. 2008 (CET)
bevor das falsch rüberkommt - ich hab auch keinen POV gesehen; ich wollte nur ein paar Augen dazuholen. Den Artikel bemerkte ich nur wg. des Troll-SLAs.--LKD 18:20, 25. Feb. 2008 (CET)
Stimmt inhaltlich so weit ich sehe. Ich denk man kann QS rausnehmen. Machahn 16:47, 26. Feb. 2008 (CET)

Geschichte des Kantons Solothurn

Zumindest der Abschnitt "Leben im Mittelalter" ist nicht enzyklopädiegerecht. Rundumkontrolle kann nicht schaden. --KnightMove 13:16, 27. Feb. 2008 (CET)

Quellenlos-unreferenzierte Theoriefindung in Antike Judenfeindschaft

Der Artikel ist weitestgehend Theoriefindung; Referenzierung von Quellen findet nicht statt. Sobald Privattheorien entfernt werden, wird der Status quo ante wieder vom Hauptautoren hergestellt. Es wäre sehr schön, wenn die Fachredaktion Geschichte einen Blick darauf haben könnte. Ich habe in der Versionsgeschichte jeden meiner Arbeitsschritte fein säuberlich dokumentiert; falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte und die These wider Erwarten doch Stand der Forschung sein sollte, dann sagt es mir einfach. Danke vorab. Kübelreiter 17:15, 27. Feb. 2008 (CET)

Arsentrioxid

Hallo,
es gibt eine kleine Unstimmigkeit in o.g. Artikel. Dort steht, dass die Borgia-Päpste Arsentrioxid (Arsenik) zur Beseitigung von Kardinälen verwendet hätten. Eine IP möchte diesen Absatz aus dem Artikel gestrichen haben. Im Artikel zu Alexander VI. steht dies sei belegt. Wenn dies so ist könntet ihr bitte eine Quelle hierzu benennen. Wenn es nicht belegt werden kann, werde ich es aus Arsentrioxid entfernen. Bisherige Diskussion hier. Gruß --Eschenmoser 23:25, 27. Feb. 2008 (CET)

Erfundenes Mittelalter

Im Artikel Gunnar Heinsohn gibt es einen Streit darüber, ob die These Heinsohns, dass "dass alle Carolus-Münzen von Karl dem Einfältigen stammen und der Urheber der karolingischen Münzreform Pippin der Ältere war", wissenschaftliche Beachtung findet oder nicht. beschäftigt sich jemand intensiver mit dem Thema, und möchte sich dort auf der Diskussionsseite dazu äußern? --Livani 22:13, 28. Feb. 2008 (CET)

Vor Jahren habe ich mich mit Günter Lelarge, dessen Seite da als Beleg angeführt ist, und seinen Adepten in d.s.g. herumgestritten, da die Herrschaften belehrungsresistent sind, will ich mir das hier nicht wieder antun. In der Geschichtswissenschaft wird Heinsohn nicht ernst genommen, auch wenn ich z.B. die Zeitenspringer gelegentlich als abschreckendes Beispiel zitiere. Allerdings kann ich das Anliegen, Unterstützung zu finden, durchaus verstehen, kann aber im Augenblick selbst nicht weiterhelfen. Ein Blick auf diese Seite von Rainer Leng könnte aber interessant sein. -- Enzian44 00:27, 29. Feb. 2008 (CET)

Wirtschafts- bzw. Unternehmensgeschichte?

Hallo, ich habe gerade den bisher sehr lückenhaften Artikel Gutehoffnungshütte mithilfe verschiedener Informationen u.a. aus benachbarten WP-Artikeln (Haniel etc.) erweitert und suche nun nach kompetenten Gegenlesern. Gibt es dafür ein speziell wirtschaftsgeschichtliches Portal oder ähnliches oder soll ich den allgemeinen Review:Geschichte benutzen? Danke --UweRohwedder 13:41, 29. Feb. 2008 (CET)

Ein solches Portal gibt es nicht. Aber beim Portal:Wirtschaft anzuklopfen kann sich ggf. lohnen.Karsten11 13:53, 29. Feb. 2008 (CET)