Wikipedia:Redaktion Physik/Redaktionstreffen2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Förderprogramm
Zum Förderprogramm

Das Redaktionstreffen 2019 der Redaktion Physik fand im September 2019 statt. Diese Seite diente zur Planung dieses Treffens und dokumentiert Planung, Ablauf und Ergebnisse.

Das Treffen wurde wieder von Wikimedia Deutschand gefördert. Somit wurden Teilnahmekosten (Reisekosten, Übernachtungskosten) sowie Tagungsräume etc. vom Wikimedia Deutschland – Förderprogramm Redaktionstreffen übernommen, wofür die unter Wikipedia:Redaktionstreffen/Reisekosten hinterlegten Hinweise gelten.

Teilnahme - Interessierte[Quelltext bearbeiten]

Prinzipiell interessiert[Quelltext bearbeiten]

Absagen[Quelltext bearbeiten]

  • --Timo 00:28, 10. Jan. 2019 (CET) Habe mich über die Anfrage gefreut. Schön, dass sich trotz gefühlter drei Edits in den letzten drei Jahren jemand an mich erinnert. Bin aber voraussichtlich nicht im Land.[Beantworten]

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Im Chat am 7. Januar haben wir uns darauf verständigt, das Wochenende vom 6. - 8. September und Berlin konkret zu planen.

Ich bin da:

Angekündigt

Übernachtung, Zeitplan[Quelltext bearbeiten]

Die Förderzusage ist da, wir können planen. Für uns sind acht Einzelzimmer (vom 06.-08.09.) reserviert im Hotel „Living Hotel Großer Kurfürst“ Google Maps (flexible Stornierungsbedingungen …)

WMDE benötigt Infos darüber, wer ein Hotelzimmer benötigt (und wie viele Nächte). Außerdem müsst ihr euch bei WMDE melden, um die Reisekosten gesichert zu bekommen. Parallel (sic!) dazu fände ich einen Eintrag hier auf der Seite gut.

Hotelzimmer benötigt[Quelltext bearbeiten]

Reisekosten[Quelltext bearbeiten]

Verpflegung, Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

  • Kernzeit: Freitag 16.00 Uhr bis Sonntag, 13:00 Uhr. Dabei sind frühere/spätere Anreisen durchaus möglich (Geschäftsstelle der Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin. Einlass: unten klingeln, im 1. OG nochmal klingeln)
  • Bei der Verpflegung wird auch an Vegetarier gedacht.
  • Teetrinker werden nicht vergessen.
  • Aus der Mail von Sandro zum Samstagabendessen, vielleicht schon mal eine Meinung bilden):
Ganz in der Nähe der Geschäftsstelle (Fußweg ca. 5 Minuten) befindet sich ein Grieche, bei dem man gut und zu vernünftigen Preisen essen kann. Die Taverna Athene (Link gefixt) bietet auf jeden Fall ausreichend Platz für euch, wir haben damit bei verschiedenen Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls eine gute Option ist das WAU (Wirtshaus am Ufer), ebenfalls in der Nähe der Geschäftsstelle; die haben vor allem Pizzen und Salate. Etwas weiter entfernt (rund 10–12 Minuten Fußweg) befindet sich das Morélos (am Anhalter Bahnhof), mit dem wir ebenfalls gute Erfahrungen bei Gruppenessen gemacht haben. Die sind zwar etwas weniger vegetarierfreundlich, aber auch da findet sich etwas.
@Rainald62: Danke für die Einholung dieser konkreten Vorschläge. Bitte beachte aber diese Einladung, bei der momentan ebenso der Samstagabend als Vorschlag im Raum steht, das WikiBär zu besichtigen und Berliner Wikipedianer kennenzulernen. Könntest Du vielleicht eine weitere Option in Erfahrung bringen, die in der Gegend vom WikiBär und vom Hotel liegt. Dann könnten wir ggf. beides miteinander verbinden. Vielen Dank im voraus, --Dogbert66 (Diskussion) 10:28, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Dank für die Einholung gebührt KE, ich habe lediglich aus der Antwort-Mail zitiert – ich war in CC. Die aktuelle Diskussion zur nicht so aktuellen Einladung hatte ich übersehen. --Rainald62 (Diskussion) 23:35, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mein Beitrag zur Restaurantsuche (Vorsicht, omA): Cana, in unserem Hotel, geöffnet bis 23:30. --Rainald62 (Diskussion) 00:28, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bitte tragt Euch hier ein, wenn Ihr eine Email an community@wikimedia.de geschickt habt[Quelltext bearbeiten]

(d.h. fügt dann bitte eine Zeile mit * --~~~~ am Ende ein)

Inhaltliches[Quelltext bearbeiten]

Tagesordnungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Unter der Annahme, dass wir alle regelmäßig unter Portal:Physik/Charts nachsehen, ob es unter den meistgeklickten Artikeln etwas zu verbessern gibt, so haben wir bereits mehrere Anläufe unternommen, unter Wikipedia:Redaktion Physik/Qualitätssiegel Redaktion Physik Arbeitsliste auch eine Liste zu erstellen, welche Artikel aus Redaktionssicht regelmäßig überprüft werden sollten. Frage: wie können wir eine solche Liste sinnvoll am Leben erhalten?
  2. Ein Edit-a-thon. Vielleicht als Mischung aus einer Bereinigung von Unerledigt-Altlastenfällen und unserer Arbeitsliste bzw. Chartliste.
  3. „Außenwahrnehmung der Wikipedia“ - vom Schwarzen Donnerstag bis zur Gender-Problematik.
  4. Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2019/04/03#Range-Ban_auf_2003:D2:x_(erl.): Wollen wir den zu Ende der Diskussion vorgeschlagenen Baustein "Diskussionsbeiträge auf dieser Basis nicht weiter sinnvoll" einführen? Falls ja, wie soll er aussehen? (Info: erster Versuch)
  5. Wie bekommen wir unsere Physik-Artikel laienverständlicher (ohne physikalisch falsch zu werden): Austausch und gemeinsames Erproben.
  6. Deeskalation bei Edit-Wars: Austausch
  7. Umgang miteinander
  8. Thema Wikidata: was bietet Wikidata zur Verbesserung und Pflege von physikalischen Artikeln. Ich stelle mir hier einen einführenden Vortrag 20-30min von einem Wikidata-Experten (Wikimedia De Berlin) und einen Meinungsaustausch von insgesamt vielleicht 90 bis 120 min vor. Betrifft: differenzierte Suche, Infoboxen, Listen, Suchanfragen, Kategorien, Abgleich mit der engl. Wikipedia sowie Fragen zu Belegen, Versionen, Datenbank für Standarddaten.
  9. In der Physik gibt es Schlüsselexperimente (Rutherford Streuung, Gay-Lusac Versuch,...), die einen guten Einblick in ein Fachgebiet geben. Sollten wir eine Liste für Artikel über solche Experimente einführen, mit dem Ziel diese Artikel zu überwachen und zu pflegen, neben Charts und Arbeitsliste.
  10. Meinungsaustauch zum Thema Einzelnachweis, Fußnoten, welche Digitalisate bei historischen Arbeiten, Erweiterung_der_Einzelnachweise
  11. Erfahrungsaustausch zu: Erstellen von Grafiken, Unterstützung durch die DPG und andere physiknahe Institutionen
  12. aus dem Chat: Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Physik#Verbesserungen_am_Portal:Physik: nachdem die meisten Punkte abgearbeitet wurden, sollten wir jetzt über die nächsten Schritte zur Aufnahme in Wikipedia:Informative Listen und Portale sprechen.

Nachzügler:

  1. Sind die neuen Journale etwas für uns (Kurierartikel ist von Claude J)
  2. Wir wurden nett gefragt, ob wir uns mit Berlinern (also Berliner Wikipedianern) treffen wollen. Ich fände das für Samstag durchaus interessant. Meinungen? Antwort/Diskussion siehe dort.
  3. Haben wir einen "Kalender" für selten, aber regelmäßig (mit Periodendauer 1 Jahr und länger!) zu wiederholende Redaktionstätigkeiten? Beispiele sind: a) CODATA-Aktualisierung, b) für Physik-Kalender den Nekrolog durchsehen, c) Artikel des Monats (derzeit nur bis Dez angelegt), etc.
  4. Wollen wir auch noch über die InterWiki-Links sprechen?

Ergänzende Informationen zu einigen TOPs[Quelltext bearbeiten]

zu TOP 8 Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Von der folgenden Linkliste dürfte zur Vorbereitung unseres Treffens, ein Blick auf die Begründung des Meinungsbildes zur Nutzung von Wikidata Daten und das Ergebnis des Meinungsbildes die Besprechung vereinfachen.

zu TOP 9 Schlüsselexperimente[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe einen Zusammenhang dieses TOPs mit dem TOP 5 Laienverständlichkeit: Physik ist leichter zu verstehen, wenn persönliche oder zumindest nachvollziehbare experimentelle Erfahrungen bekannt sind.

zu TOP 12 Verbesserung am Portal:Physik[Quelltext bearbeiten]

  • Wie und wo könnte auf unserer Portalseite ein Hinweis (bzw. eine Einstiegsseite) auf die (interdisziplinären) Fachgebiete: Geschichte der Physik und Physikdidaktik plaziert werden?

Nicht behandelt[Quelltext bearbeiten]

  • "Nachzüglerthema 1." (Journale)

Ablauf / Protokoll[Quelltext bearbeiten]

Freitag[Quelltext bearbeiten]

  • Ab 16 Uhr: Anreise / Kennenlernen / Nachjustage der Tagesordnung
  • Wikipedia:Redaktion Physik/Qualitätssiegel Redaktion Physik Arbeitsliste: Wir machen einen neuen Anlauf zum Qualitätssiegel
  • Schlüsselexperimente (verantw. ArchibaldWagner): Verschiedene Aspekte werden diskutiert und befürwortet, beispielsweise die verbesserte Verzahnung von "Überblick/Einführung/Alltagsbezug" und sonstiger Artikelinhalt (beispielsweise in einem eigenen Abschnitt unterhalb der Einleitung) oder die Integration von Schlüsselexperimenten/Basisexperimenten in unsere Qualitätsbemühungen (Arbeitsliste).

Samstag[Quelltext bearbeiten]

  • Laienverständlichkeit:
    • Für den Nichtfachmann in der Einleitung klar machen, was die "eigentliche" Aussage am Artikel ist. (Das Problem, das gelöst wird, die Notwendigkeit/Motivation, warum der Begriff verwendet wird...)
    • Es wäre wichtig, eine Laien-Rückmeldung zu bekommen, was am Artikel zu verbessern ist (weil der Artikel zu hoch einsteigt o.ä.)
    • Angesprochen waren als Beispiele Kinoshita-Lee-Nauenberg-Theorem, die Wikipedia:Kurier-Diskussion mit dem Hämochromatose-Beispiel, sowie Betazerfall
  • Deeskalation, Umgang miteinander, Baustein ("Diskussionsbeiträge auf dieser Basis nicht weiter sinnvoll"):
    • Wir befürworten den Baustein, der nach eingehender Diskussion mehrerer RP-Mitarbeiter gesetzt werden kann.
    • Um problemaffine Bearbeiter bzw. Artikel zu sammeln, unter Beobachtung zu haben und zu diskutieren werden wir eine Unterseite der Redaktion einrichten, wo wir auch auf Wikipedia:Qualitätssicherung Naturwissenschaften/Beobachtungskandidaten verweisen.
    • Was die Kommunikation mit (vor allem Neu-)Mitarbeitern angeht, haben wir die Vier-Seiten der Kommunikation uns nochmals in Erinnerung gerufen.
    • Bei fachlichen Diskussionen durchaus WD:RP für eine Physikerdrittmeinung verwenden.

Mittag

  • Wikidata, Referent: Matti Blume: Wikidata-Einführung und Diskussion zu unseren Fragen.
    • CODATA-Einbindung/Vorlage (Analog zur Vorlage:Infobox Sternbild, d.h. en:Template:Physical constants, oder direkt per WikiData?)
    • Liste von Geburtstagen / Sterbetagen beinhaltet auch redaktionelle Arbeit.
    • eine Sammlung von Wikidata-Abfragen soll auf der Redaktions-Seite angelegt werden.

Kaffee

Ab ca. 19:00 Uhr

  • Treffen mit Berliner Wikipedianern, ca. 19:00 Aufbruch zu gemeinsamem Abendessen, etwa 19:30 bis spätestens 20:00 Uhr dann im Cana (in unserem Hotel, U-Bahn 2, Märkisches Museum)
  • Nach dem dritten Bier: Themen wie „Außenwahrnehmung der Wikipedia“ …

Sonntag[Quelltext bearbeiten]

  • Eingeschoben, aus aktuellem Anlass: Kopierbare Darstellung von physikalischen Konstanten. Zwischenstand.
  • Portal → Informativ. Besprechung (und teilweise Abarbeitung) der anstehenden Punkte.
  • Redaktionsseite → Taxonbota bitten, die Befüllung von Wikipedia:Redaktion Physik/Bewertung zu übernehmen (ggf. gleich Artikel aller Naturwissenschaften erfassen?)
  • Eine erste "Checkliste" der regelmäßigen Redaktionstätigkeiten wurde angelegt.
  • Günstige Zeitfenster für das nächste Redaktionstreffen sind Mai/Juni oder wieder Anfang September.
  • Das Treffen klang aus mit einem Edit-a-thon, sowie

Häppchen und Abreise

Vorläufiger Kostenplan[Quelltext bearbeiten]

Förderanfrage[Quelltext bearbeiten]

Für Hinweise zur Vorbereitung von Förderanfragen siehe hier.

Projektstatus[Quelltext bearbeiten]

Dieses geförderte Projekt wurde bereits fertiggestellt.

Der Projektstatus gibt an, ob sich der Projektplan noch in Vorbereitung oder das Projekt sich in der Umsetzungsphase befindet, bereits abgeschlossen oder ausgesetzt wurde. Bearbeite diesen Absatz um den Projektstatus zu ändern. Weitere Informationen zur Angabe der Projektstatus findest du unter Vorlage:Projektstatus.

Ticket#2019010820000321

Fachtreffen der Redaktion Physik, wie hier geplant

Rahmenbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Orga: Kein Einstein
Wer: ca. 10 Personen, siehe Wikipedia:Redaktion_Physik/Redaktionstreffen2019
Wann: 6.-8. September
Wo: Berlin, WMDE-Geschäftsstelle, Raum „Mosaik“

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

Projektseite: Wikipedia:Redaktion_Physik/Redaktionstreffen2019
Ergebnisse: Wikipedia:Redaktion_Physik/Redaktionstreffen2019

Zusätzliches[Quelltext bearbeiten]

  • Möchtest du Unterstützung von Wikimedia Deutschland bei der Projektplanung in Anspruch nehmen?
    • Raum in der Geschäftstelle (insbes.: Zugang am Samstag/Sonntag), technische Ausstattung
    • Hotelbuchung
    • Verpflegung (Häppchen/Catering am FR-Abend/SA-Mittag, Kaffepause SA, ggf. Häppchen am SO) und Getränke
  • Werden Geräte aus dem Bestand von Wikimedia Deutschland benötigt? (mehr: Wikipedia:Technikpool)
    • Ein Leih-Laptop, Beamer, natürlich WLAN-Zugang, Präsentationsfläche (Flipchart/Tafel etc.)

Vorläufiger Kostenplan[Quelltext bearbeiten]

Mit diesem Formular kannst du eine erste Berechnung der Kosten vornehmen. Damit es unaufwendig ist, finden sich teilweise bestimmte Erfahrungswerte vorgegeben, die du nur auf die Teilnehmer hochrechnen musst. In den anderen, optionalen Feldern kannst du weitere Positionen eintragen, hier reichen einfach recherchierte Werte als Kalkulationsgrundlage.

DAS EINHOLEN VON ANGEBOTEN IST ZU DIESEM ZEITPUNKT NOCH NICHT NOTWENDIG!

Reise/Unterkunft Kosten pro Teilnehmer Gesamtkosten
Übernachtung mit Frühstück
für ca. 8 Teilnehmer
90 € pro Nacht 1440 Euro für 2 Nächte
Fahrtkosten
für ca. 8 Teilnehmer
~100 € 800 €
Verpflegung
für ca. 8 Teilnehmer
~ 20 €/Tag 320 €
Räumlichkeiten Kosten für Einzelposten Gesamtkosten
Raummiete WMDE: 0 € pro Raum pro Tag 0 €
Raumtechnik (z.B. Beamer, Leinwand, OHP, Internet) WMDE 0 €
Veranstaltungspauschale 250 € 250 €
Summe 2810 €

Nachdem der Kostenplan eine Förderzusage erhalten hat, findest du an dieser Stelle eine Bestätigung mit der Vorlage:Förderzusage.

Förderzusage: Die Förderung dieses Projektes wurde mit dem oberen vorläufigen Kostenplan von Wikimedia Deutschland zugesagt. Es gelten die Förderrichtlinien von Wikimedia Deutschland. Sollten sich jetzt noch inhaltliche Änderungen ergeben, wende dich bitte direkt an community@wikimedia.de. --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 13:07, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]