Wikipedia:Redundanz/Juli 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.


1. Juli[Quelltext bearbeiten]

Be aware and share - Sei achtsam und teile[Quelltext bearbeiten]

Der 2. Artikel wurde vorgestern am 29. Juni 2017 angelegt, der vorige, ausfürhlichere Artikel am 27. September 2016. Der Name des Vereins ist laut ihrer Website der englischsprachige Titel. Daher sollte der 2. Artikel in eine Weiterleitung umgewandelt werden. Der zusätzliche Inhalt der 2. Seite (Präsident, Vizepräsident, Zahl der Mitarbeiter) sollte übernommen werden und die gemeinsamen Teile (Geschichte, sowie Rezeption/Dokumentation) zussammengeführt werden. --Carolin 15:17, 1. Jul. 2017 (CEST)

Jep, ich denke nicht einmal, dass eine Weiterleitung notwendig ist. Oder wird die Deutsche Betitelung irgendwo offiziell verwendet? Bei Zusammenführung va. nochmal auch auf Neutralität durchsehen. --Nanimo5 (Diskussion) 22:31, 30. Aug. 2017 (CEST)

2. Juli[Quelltext bearbeiten]

Österreichische Wasserrettung - Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnitte "Geschichte der ÖWR", bzw. "Geschichte" (bei der Österr. Lebens-Rettungs-Gesellschaft) sind großteils ident. Mein Vorschlag ist, die identen Abschnitte im Artikel "Wasserrettung" als neuen Absatz "Geschichte des Wasserrettungswesens in Österreich" zusammenzufassen.-- JoeMoe19 (Diskussion) 22:30, 2. Jul. 2017 (CEST)

Klar überschneiden sich die Themen der beiden Verbände, da sie ja die ähnliche Aufgabe haben. Trotzdem sind es aber zwei Vereine. Wenn mich das eine interessiert, schau ich nic ht wo anders hin. Die Debatte verstehe ich nicht ganz. --K@rl 22:33, 2. Jul. 2017 (CEST)
Es geht konkret um die jeweiligen, redundanten Abschnitte "Geschichte". Die identen Teile stehen inhaltlich nicht im Bezug zu den beiden Organisationen, sondern beschreiben jeweils die Vorgeschichte des Wasserrettungswesens in Österreich. --JoeMoe19 (Diskussion) 23:40, 2. Jul. 2017 (CEST)
Wenn es so ist, wie von JoeMoe19 beschrieben, spricht das eher für die Auslagerung in einen dritten Artikel. Denn das wäre ja dann ein übergeordnetes Thema und allein deshalb schon einen getrennten Artikel wert. Rein formal wenigstens. Egal wie auch immer der dann heißen müsste. --H7 (Diskussion) 14:17, 3. Jul. 2017 (CEST)
Wäre eine Lösung. Ob genug "Fleisch" für einen eigenen Artikel da ist, weiss ich nicht. Warum nicht Wasserrettung ergänzen? --JoeMoe19 (Diskussion) 23:40, 10. Jul. 2017 (CEST)

Die Diskussion gab es vor einem Jahr (siehe Artikelverlauf) und wurde damals abschließend geklärt. Es ist daher interessant, dass du immer wieder neu das Thema aufgreifst. --Wissenschaftler-Uni (Diskussion) 07:30, 13. Jul. 2017 (CEST)

Das Thema wurde (so wie andere Themen auf diese ÖLRG-Seite) nicht abschliessend geklärt. Eine Bewertung/Sichtung durch (unvoreingenommene) Dritte ist dringend notwendig.--JoeMoe19 (Diskussion) 20:03, 13. Jul. 2017 (CEST)
Es wurde nichts geklärt. Der ganze Artikel entspricht nicht den üblichen Wikipedia-Qualitätskriterien. Die ausführlichen und bei der ÖWR bestens aufgehobenen Ausführungen zur Geschichte dienen offenbar nur dazu, eine (nicht vorhandene) Kontinuität des neuen Vereins zur ÖLRG von 1922 zu konstruieren. --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:05, 15. Jul. 2017 (CEST)

3. Juli[Quelltext bearbeiten]

Innovationshemmnis - Innovationshindernis[Quelltext bearbeiten]

Ist eigentlich das Gleiche. Zusammenführung unter Innovationshindernis und WL.--Karsten11 (Diskussion) 12:33, 3. Jul. 2017 (CEST)

4. Juli[Quelltext bearbeiten]

5. Juli[Quelltext bearbeiten]

6. Juli[Quelltext bearbeiten]

7. Juli[Quelltext bearbeiten]

Public-Key-Zertifikat - Digitales Zertifikat[Quelltext bearbeiten]

Winstonlee (Diskussion) 09:45, 7. Jul. 2017 (CEST)

Wirtschaftskrise in Brasilien ab 2014 - Wirtschaftskrise in Brasilien (2014–2017)[Quelltext bearbeiten]

Der neu angelegte Artikel ist eine Maschinenübersetzung eines unzureichenden und schlecht recherchierten Artikels der it:WP, das Admin-unterstützte Vorgehen ist eigentlich für die de:WP nicht tolerabel. Abhilfe schafft eine Neuübersetzung und Neuaufbau aus beiden Artikel aus pt:Crise econômica no Brasil em 2014–2017, der ist zumindest ausreichend belegt, statistische Angaben zu BIP, Inflation, Arbeitslosenrate, Anteil der drei Sektoren Landwirtschaft/Industrie/Handel und Dienstleistung, Ratings als Diagramme oder Tabellen einfügen. Zahlen können mit denen der Weltbank, IWF abgeglichen werden sowie den aktuellen Zahlen des IBGE. Der politische Hintergrund und wieso dieser wirtschaftspolitische Maßnahmen völlig blockiert (z.B. die Gegenmaßnahmen durch Staatsaufträge, Verstärkung der Kreditwürdigkeit) muss deutlich werden. usw. usw. Beide Artikel erklären eigentlich gar nichts. Obrigado --Emeritus (Diskussion) 14:29, 7. Jul. 2017 (CEST) P.S.: Auch der Hinweis, dass der 1%ige Anstieg nur auf temporäre Zuwächse allein der Landwirtschaft zuzurechnen ist, fehlt noch. Die Krise ist 2017 sicherlich noch nicht beendet, weshalb das erste Lemma eigentlich sachlich richtiger wäre, was aber Interwiki-Links verhindert. --Emeritus (Diskussion) 14:37, 7. Jul. 2017 (CEST)

Einer der Referenzartikel der pt:WP wurde inzwischen geändert auf pt:Crise econômica no Brasil em 2015–2017, ist aber auch keine Erleichterung der Überarbeitung. --Emeritus (Diskussion) 22:08, 7. Sep. 2017 (CEST)

Adecco - Adecco Group[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen, Antrag von Magnus Manske (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --FordPrefect42 (Diskussion) 21:38, 9. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Magnus Manske (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch), vielen Dank, so ist es auch geplant. Im Auftrag der Adecco Gruppe soll dieser Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Adecco aktualisiert werden. Die Änderungen habe ich bereits am 14.6.17 manuell eingefügt, sie wurden jedoch nicht angezeigt. Daraufhin wurde der Artikel gesperrt und ich habe nicht gewagt, nach der Entsperrung nochmal alles anzupassen. Sobald dieser Artikel jedenfalls aktualisiert wurde, soll dieser bestehende Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Adecco_Group entfernt werden. Wie sind die nächsten Schritte? Viele Grüße, i. A. Ext neitzert (Diskussion)

Hallo Magnus Manske (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch), gibt es hier schon Neuigkeiten, wie weiter zu verfahren ist? VG Ext neitzert

8. Juli[Quelltext bearbeiten]

9. Juli[Quelltext bearbeiten]

Freier Beruf (Deutschland) - Freischaffender[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls soweit künstlerische Berufe im weitesten Sinn, z.B. auch Übersetzer, Schriftsteller usw. in beiden Lemmata behandelt werden, ist eine Abgrenzung dringend erforderlich. Österreich wird ja in "Freischaffender" mit Link zu freien Berufen angeführt.--Eisbaer44 (Diskussion) 16:56, 9. Jul. 2017 (CEST)

Erledigt, es haperte nicht an der Abgrenzung, sondern nur an der konfusen Erklärung unter Freischaffender. Die Begriffe bezeichnen etwas grundlegend anderes.--Jordi (Diskussion) 01:19, 28. Aug. 2017 (CEST)

10. Juli[Quelltext bearbeiten]

Unterstützungstechnologie - Hilfsmittel (Rehabilitation)[Quelltext bearbeiten]

(nicht signierter Beitrag von Espoo (Diskussion | Beiträge) 14:41, 10. Jul. 2017 (CEST))

11. Juli[Quelltext bearbeiten]

12. Juli[Quelltext bearbeiten]

13. Juli[Quelltext bearbeiten]

14. Juli[Quelltext bearbeiten]

15. Juli[Quelltext bearbeiten]

Gharyan - Garian[Quelltext bearbeiten]

Das gleiche Stadt im nordwestlichen Libyen. Rigadoun (Diskussion) 19:45, 15. Jul. 2017 (CEST)

Sogar die selbe Stadt. Bitte unter Gharian zusammenführen. --Abubiju (Diskussion) 23:50, 16. Jul. 2017 (CEST)
Gharyan hat 150.000 Einwohner, Garian nur 38.740. Was stimmt denn nun? Wirklich dieselbe Stadt?--Afroehlicher (Diskussion) 17:47, 25. Jul. 2017 (CEST)
Gharyan ist ursprünglich nicht als Artikel über die Stadt, sondern über den Munizip al-Dschabal al-Gharbi angelegt worden, also bestand eigentlich eher Redundanz mit dem Artikel zwinker  Grüße vom Sänger ♫ (Reden)

16. Juli[Quelltext bearbeiten]

Schnurrer - Ziehkreisel[Quelltext bearbeiten]

bin nicht sicher über den Namen. Google nennt es vielfach Schnurrkater.--Wheeke (Diskussion) 17:39, 16. Jul. 2017 (CEST)

Ist technisch tatsächlich dasselbe. Vielleicht sollte man den Beitrag zusammenfügen mit einer technischen Überschrift, Weiterleitungen von den anderen Begriffen und dann die verschiedenen Anwendungen als Unterpunkte? Bei "Rotationsexpander" spuckt Gooogle auch einige Geräte von verschiedenen Herstellern aus. --Cmdr.bond (Diskussion) 23:25, 16. Jul. 2017 (CEST)
Wenn Du magst, von mir aus gern „Ziehkreisel“. Bittesehr. (Whirligig ist ja übrigens ein Hammerartikel...) Grüße --Wheeke (Diskussion) 12:58, 17. Jul. 2017 (CEST)
Gern; ich habe nur Schwierigkeiten mit der Technik wie Inhaltsverzeichnis etc. oder Verweise auf diese Seite an Hand irgendwelcher Schlagworte ("weitergeleitet von..."). Ist mein erster Artikel :-) LG,--Cmdr.bond (Diskussion) 15:29, 17. Jul. 2017 (CEST)
Kein Problem, wir helfen gerne. Inhaltsverzeichnisse erstellen sich von selbst. Schau dir einfach die Struktur längerer Wikipedia-Artikel an, dann findest du schnell heraus, wie man sowas strukturiert mit Überschriften und so. Ich finde übrigens auch, dass Ziehkreisel das ideale Lemma für die verschiedenen Begriffe ist. Viel besser wäre es aber den Artikel von Whirligig zu übersetzen und mit dem Deutschen zusammenzuführen. Da Übersetzungen aber ein Thema für sich sind, da der englische Artikel dabei erst von einem Administrator ins Deutsche Wikipedia übertragen werden muss, damit die Versionsgeschichte nicht verlorengeht, solltest du dir für den Anfang vielleicht etwas Hilfe hohlen bei Leuten, die schon mal Übersetzungen gemacht haben. Ich habs erst einmal gemacht udn das ist irre lang her, damals auch ncoh auf dem Account einer Freundin. --Nanimo5 (Diskussion) 22:36, 30. Aug. 2017 (CEST)

17. Juli[Quelltext bearbeiten]

18. Juli[Quelltext bearbeiten]

Fumage - Rauchbild[Quelltext bearbeiten]

kenne eigtl als Rußbild. ;-)--Wheeke (Diskussion) 07:44, 18. Jul. 2017 (CEST)

1C (Unternehmen) - 1C-Rarus[Quelltext bearbeiten]

? --Wheeke (Diskussion) 14:15, 18. Jul. 2017 (CEST)

19. Juli[Quelltext bearbeiten]

Eingetragener Kaufmann - Kaufmann (HGB)[Quelltext bearbeiten]

(nicht signierter Beitrag von 188.110.101.119 (Diskussion) 16:17, 19. Jul. 2017 (CEST))

Und wo genau überschneiden sich die Artikel? --DWI (Diskussion) 16:31, 19. Jul. 2017 (CEST)
Halte das gleichfalls für keinen Redundanzfall.-- Engelbaet (Diskussion) 11:25, 12. Aug. 2017 (CEST)

20. Juli[Quelltext bearbeiten]

21. Juli[Quelltext bearbeiten]

22. Juli[Quelltext bearbeiten]

Absalzung - Abschlammventil[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Abschlammventil beschreibt weitgehend die gleichen Themen wie der Abschnitt Absalzventile im Artikel Absalzung. --Bergfalke2 (Diskussion) 11:49, 22. Jul. 2017 (CEST)

23. Juli[Quelltext bearbeiten]

24. Juli[Quelltext bearbeiten]

25. Juli[Quelltext bearbeiten]

Microjob - Clickworker - Mikrotasking[Quelltext bearbeiten]

Microjobbing, Clickworking, Mikrotasking ist alles das selbe. Ich schlage vor alles unter Microjobbing zu vereinen. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:54, 25. Jul. 2017 (CEST)

26. Juli[Quelltext bearbeiten]

Liste von Sprengstoffanschlägen - Liste von Terroranschlägen[Quelltext bearbeiten]

Schon die Liste von Terroranschlägen wird nur unzureichend aktuelle geführt, die Unterkategorie Liste von Sprengstoffanschlägen ist völlig verweist. 2017 gab es keinen Eintrag! Deshalb sollte sie in die Liste von Terroranschlägen überführt werden. --91.13.208.245 13:22, 26. Jul. 2017 (CEST)

Und um welches Redundanzproblem geht es da?-- Engelbaet (Diskussion) 11:26, 12. Aug. 2017 (CEST)

Ja genau, z.B. ein Sprengstoffanschlag wegen Versicherungsbetrug soll mit Terroranschlägen vermengt werden. Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Es existiert kein „Redundanzproblem“.

Zen - Chan[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich das selbe Problem wie hier: Ein Streiten um des Kaisers Bart, ob es ein Zen gibt, oder viele. Ich schlage vor, als erste Maßnahme den Artikel Chan in Chan in China umzubenennen und in der Einleitung klar zu machen, dass dies ein Hauptartikel für ein Unterthema ist — gibt es dafür einen Baustein?
Gruß, Ciciban (Diskussion) 14:42, 26. Jul. 2017 (CEST)

Punzierung - Repunze[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen, Antrag von Magnus Manske (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --FordPrefect42 (Diskussion) 09:07, 27. Jul. 2017 (CEST)

27. Juli[Quelltext bearbeiten]

Vertragsauflösung - Aufhebungsvertrag[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel Vertragsauflösung ist überflüssig wie ein Kropf. R2Dine (Diskussion) 08:57, 27. Jul. 2017 (CEST)

28. Juli[Quelltext bearbeiten]

29. Juli[Quelltext bearbeiten]

Stein-Liebenstein zu Barchfeld - Stein (thüringisches Adelsgeschlecht)[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen, Antrag von Dorado (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --Bibonius (Diskussion) 11:38, 11. Aug. 2017 (CEST)

30. Juli[Quelltext bearbeiten]

Sicht- und Tiefenstrukturen - Sichtstrukturen - Tiefenstrukturen[Quelltext bearbeiten]

Das Erste beschreibt die beiden anderen. Entweder das erste Löschen oder -wenn die Darstellung Kontext besser ist- die beiden anderen als Weiterleitung auslegen.--Karsten11 (Diskussion) 17:31, 30. Jul. 2017 (CEST)

Bordj-el-Kebir - Borj El Kebir[Quelltext bearbeiten]

Beiden Artikel sprechen von der gleicher Festung auf der Insel Djerba in Tunesien. Moumou82 (Diskussion) 18:31, 30. Jul. 2017 (CEST)

31. Juli[Quelltext bearbeiten]