Wikipedia:Redundanz/November 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.


1. November[Quelltext bearbeiten]

2. November[Quelltext bearbeiten]

3. November[Quelltext bearbeiten]

4. November[Quelltext bearbeiten]

5. November[Quelltext bearbeiten]

6. November[Quelltext bearbeiten]

Kamaiya - Kamalari[Quelltext bearbeiten]

Schlage eine Zusammenführung vor, bzw. dass Kamalari in Kamaiya aufgehen sollte. --Elvis the King (Diskussion) 11:58, 6. Nov. 2015 (CET)

Das sehe ich ebenso, auch wenn es zwei unterschiedliche Systeme sind, werden sie häufig zusammen erwähnt, da sie das gleiche Volk betreffen und sind zusammen Abgeschafft worden. Siehe enwiki. Bei den wenigen Autoren und dem wenigen Inhalt kann man das sicher einfach durch Edit erledigen, ohne import. Was dagagen? --Aeroid (Diskussion) 10:55, 22. Jan. 2016 (CET)
Ich habe mal alles in den Artikel Kamaiya gepackt, einen Import der Version aus Kamalari fände ich dennoch für angebracht. --Christian140 (Diskussion) 11:52, 1. Jun. 2016 (CEST)

7. November[Quelltext bearbeiten]

Oblation (Orden) - Benediktineroblate[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Benediktineroblate enthält zahlreiche Informationen, die nicht nur spezifisch für Benediktiner gelten und im Artikel Oblation fehlen. Diese sollten m.E. im Artikel Oblation aufgeführt werden, während der Benediktineroblate nur die spezifischen Regeln/Informationen zum Benediktinerorden erhalten sollte. Dies wurde bereits letztes Jahr in der Diskussion:Benediktineroblate angeregt. --Enyavar (Diskussion) 18:46, 7. Nov. 2015 (CET)

8. November[Quelltext bearbeiten]

Sorabija - Landsmannschaft Sorabia-Westfalen Münster[Quelltext bearbeiten]

Beide studentischen Korporationen (gemeinsamen Ursprungs ?) reklamieren die gleiche Tradition bis auf das Jahr 1716 zurück. Die DNB differenziert bei den diversen Entwicklungsstufen mit unterschiedlichen GNDs und ordnet Phasen zu. Die Wendische Predigergesellschaft bzw. Lausitzer Predigergesellschaft machen den längsten Zeitraum des Bestehens aus und sind für mich zweifelsfrei relevant, auch als Lemma... Im Zuge der Deutschen Teilung werden offenbar getrennte Wege beschritten und nach der Deutschen Wiedervereinigung bestehen heute zwei Traditionsträger, so wie es sich liest offenbar nebeneinander. Vorschlag: Lemma auf die Predigergesellschaft verschieben und beide heutigen Traditionsträger am Ende in Einzelabschnitten behandeln.--Kresspahl (Diskussion) 02:44, 8. Nov. 2015 (CET)

Die Wendische Predigergesellschaft (Serbske prědarske towarstwo) sollte einen eigenen Artikel bekommen, der die Geschichte seit 1716 umfasst, während die Nachfolger ihre eigenen Artikel behalten. Die Sorabija feiert nächstes Jahr ihre 300 Jahre; ich weiß nicht, inwiefern die Münsteraner noch irgendetwas mit dem Sorbischen am Hut haben. -- j.budissin+/- 12:12, 8. Nov. 2015 (CET)

9. November[Quelltext bearbeiten]

Liste der Millionenstädte - Liste der größten Metropolregionen der Welt[Quelltext bearbeiten]

Den Lemmata gemäß wäre eine klare Trennung beider Listen recht einfach möglich (Städte ausschließlich in ihren administrativen Grenzen in der einen Liste, Städte und Metropolregionen, also Objekte, die über administrative Grenzen hinaus gehen, in der anderen Liste). Leider sind schon die Einleitungen der beiden Listen nicht mehr so präzise. Und in der Praxis vermischen sich beide Listen dann auch. Insbesondere erstere Liste enthält auch zahlreiche Metropolregionen. Mein Versuch, das Chaos einzudämmen, wurde leider mehrmals revertiert. Vielleicht funktioniert es aber nun ja auf diesem Wege. -- Chaddy · DDÜP 20:30, 9. Nov. 2015 (CET)

Ich stimme deiner Ansicht zu, eine klare Trennung wäre wünschenswert, zieht aber viel Arbeit nach sich alles neu zu sortieren. Aber solange es kein offizielles OK gibt, dass das das gewünscht wird und sich die Arbeit lohnt, wird es keiner machen. Opfert sich ein Admin hier ein "Machtwort" zu sprechen und die Entscheidung frei zu machen? --Nanimo5 (Diskussion) 16:49, 29. Aug. 2017 (CEST)

10. November[Quelltext bearbeiten]

Freizügigkeit - Personenfreizügigkeit[Quelltext bearbeiten]

(nicht signierter Beitrag von Thomas Leske (Diskussion | Beiträge) 17:39, 10. Nov. 2015 (CET))

Kreditmanagement - Forderungsmanagement[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe werden synonym verwendet. Die beiden Artikel sollten meiner Meinung nach zu einem Artikel zusammengefasst und eine Weiterleitung eingerichtet werden. lg, --Niki.L (Diskussion) 09:18, 11. Nov. 2015 (CET)

In der Wirtschaft werden die Begriffe unterschiedlich verwendet. Das Kreditmanagement befasst sich mit dem Kredit, den man aufgenommen hat, das Forderungsmanagement befasst sich mit dem Kredit, den man vergeben hat. Für die Bank ist das klar, für ein Unternehmen kann sich das auch vermischen bzw. eine Abteilung für beides zuständig sein. Das macht die Begriffe aber noch lange nicht synonym.--Nanimo5 (Diskussion) 21:05, 29. Aug. 2017 (CEST)
In dieser Allgemeinheit kann ich das nicht bestätigen. Ich finde nach kurzer Suche etliche Lehrbücher (deutsche und englische) die diese Begriffe synonym verwenden, ebenso wie Kreditmanagement eine Funktion in Banken bezeichnet, die allerdings nur eine leicht andere Sicht auf das gleiche Thema wirft. Zusammenlegung und Redirect würde ich befürworten und werde das mit entsprechender Literatur demnächst umsetzen. --Millbart talk 11:30, 7. Okt. 2017 (CEST)
Wie gesagt, es kann synonym sein, es sind aber faktisch zwei Seiten einer Medaille. Geben und Nehmen, Geld auf Kredit bekommen, vierliehenes (kreditiertes) Geld wieder einfordern. Das sollte so auch im Artikel erwähnt werden. --Nanimo5 (Diskussion) 22:23, 12. Okt. 2017 (CEST)

11. November[Quelltext bearbeiten]

12. November[Quelltext bearbeiten]

13. November[Quelltext bearbeiten]

14. November[Quelltext bearbeiten]

15. November[Quelltext bearbeiten]

16. November[Quelltext bearbeiten]

17. November[Quelltext bearbeiten]

18. November[Quelltext bearbeiten]

19. November[Quelltext bearbeiten]

20. November[Quelltext bearbeiten]

21. November[Quelltext bearbeiten]

22. November[Quelltext bearbeiten]

23. November[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Tennisgeschichte - Deutscher Tennis Bund[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Tennisgeschichte und Deutscher Tennis Bund (DTB) sind zu vergleichen. Im letztgenannten fehlt vieles zur Vereinsgeschichte, einzelne Sportereignisse passen besser in die Artikel der jeweiligen Personen - je nachdem, ob sie im DTB eine Rolle (z.B. als Funktionär) spielten. Die Geschichte ist teilweise noch sehr lückenhaft, z.B. Deutsche Teilung in den 1950er Jahren (der Verband Deutscher Tennislehrer war 1953 noch gesamtdeutsch organisiert!) und die Wiedervereinigung 1989/1990 fehlen in beiden Artikeln. --House1630 (Diskussion) 12:46, 23. Nov. 2015 (CET)

24. November[Quelltext bearbeiten]

25. November[Quelltext bearbeiten]

26. November[Quelltext bearbeiten]

Liste geflügelter Worte/E#Eine Hand wäscht die andere. - Manus manum lavat[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen, Antrag von Vsop (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --FordPrefect42 (Diskussion) 12:10, 28. Nov. 2015 (CET)

Ganz klare Rednundanz. Einzelartikel abschaffen und Inhalt in Listenartikel einfügen. --Nanimo5 (Diskussion) 16:52, 29. Aug. 2017 (CEST)

27. November[Quelltext bearbeiten]

Hafenspitze Düsseldorf - Hyatt Regency Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Beide Artikel beschreiben gleiches Gebäude. Berihert ♦ (Disk.) 17:17, 27. Nov. 2015 (CET)

Redundanz relativ eindeutig. Allerdings fragt sich unter welchem Lemma der zusammengeführte Artikel stehen soll. Unterm Unternehmensnamen der Hotelkette oder unter dem Namen des Hafengebiets? Weiß jemand Rat? --Nanimo5 (Diskussion) 16:54, 29. Aug. 2017 (CEST)

28. November[Quelltext bearbeiten]

29. November[Quelltext bearbeiten]

30. November[Quelltext bearbeiten]