Wikipedia:Relevanzcheck/Archiv/2016/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Paul Nardi

Paul Nardi ist ein französischer Fussballtorwart, der beim AS Monaco in der Ligue 1 spielt.

Pro: Ein Ligue 1-Spieler - der nicht allzu selten eingesetzt wird Er hat eine gewisse öffentliche Popularität und Relevanz Es gibt bereits einen Artikel über ihn im französischen und englischen Wikipedia.

Contra: Er ist kein Stammspieler Für Leute, die sich eher weniger für Fussball interessieren, deutschlandweit keine Berühmtheit.

Kurze Basisdaten:

Paul Nardi, geboren am 18. Mai 1994 in Vesoul, Frankreich, ist ein französischer Fußballtorwart, der aktuell für AS Monaco in der Ligue 1 spielt. Nardi spielte am Anfang seiner Karriere bei AS Nancy in der Ligue 2. In der Saison 14/15 wurde er von AS Nancy an den AS Monaco in der Ligue 1 verkauft, in der gleichen Saison kehrte er allerdings zwischenzeitlich zurück nach AS Nancy im Rahmen einer Leihe. Er machte sein Debut in der Ligue 2 am 13. September 2013 gegen US Créteil-Lusitanos. Er ist 1,88 m groß und wiegt 77 kg. Es könnte als Quelle hinzugefügt werden: http://www.transfermarkt.de/paul-nardi/profil/spieler/189744 und weitere. Ich möchte hier nur klären, ob der Artikel veröffentlicht werden kann bzw. ob da eine gewisse Relevanz für das deutsche Wikipedia besteht.

--Zynoplasma (Diskussion) 19:32, 1. Apr. 2016 (CEST)

WP:RK#Sportler in einer nationalen oder internationalen Profiliga gespielt trifft mMn zu, sollte also relevant sein --Mehgot (Diskussion) 20:40, 1. Apr. 2016 (CEST)

Paul Nardi im Artikelnamensraum, daher gemäß Seitenintro hier erledigt. --Holmium (d) 13:06, 5. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Holmium (d) 13:06, 5. Apr. 2016 (CEST)

Föderale Aufsichtsstelle im Bereich Bildung und Wissenschaft / Федеральная служба по надзору в сфере образования и науки

Beim Lesen von Nachrichten auf Russisch stoße ich immer wieder auf Institutionen/Organisationen und ihre Akronyme, z.B. staatliche wie die im Betreff genannte. Artikel dazu gibt es oft nur in der russischen Wikipedia. Für jene, die nicht des Russischen mächtig sind, wäre es meiner Meinung nach interessant sich über sie auf deutsch informieren zu können. Was ich gerne vorerst machen würde, ist mit einer Übersetzung aus dem Russischen anzufangen, um sie dann an späterer Stelle durch eigene Zusaätze zu ergänzen.

--Tomski1213 (Diskussion) 15:35, 4. Apr. 2016 (CEST)

Kannst du gerne machen, Import bitte auf Wikipedia:Importwünsche beantragen. Hinweis auf den russischsprachigen Artikel: ru:Федеральная служба по надзору в сфере образования и науки (wer englisch bevorzugt: Federal service for supervision IN EDUCATION AND SCIENCE). Die Relevanzkritierien lauten Behörden und Ämter auf nationaler Ebene (Bundesebene) sind grundsätzlich relevant. --Holmium (d) 15:45, 4. Apr. 2016 (CEST)
Ergänzung: es wäre selbstverständlich im Interesse unserer Leser, nicht nur über nationale Behörden, sondern auch den bislang anscheinend fehlenden Artikel für das Ministerium zu erstellen: ru:Министерство образования и науки Российской Федерации. ein lächelnder Smiley  Schließlich ist die Kategorie noch fast leer: Kategorie:Ministerium der Russischen Föderation --Holmium (d) 15:50, 4. Apr. 2016 (CEST)
Artikel wurde importiert, wird erstellt/übersetzt, danke. Weitere Diskussion erscheint hier nicht notwendig; gegebenenfalls steht die Diskussionsseite des Artikelentwurfes zur Verfügung. --Holmium (d) 13:10, 5. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Holmium (d) 13:10, 5. Apr. 2016 (CEST)

1896 Hameln Hotel Monopol und seine Geschichte / Die Geschichte des Gebäudes im stätebaulichen Kontext

Sehr geehrte Damen und Herren

die Geschichte dieses Gebäudes beginnt im Jahre 1896 und viele höhen und tiefen erlebt.Ein paar Eckdaten die natürlich noch Ausführlicher vorhanden sind : 1896 Einweihung, 1897 der erste Kinofilm mit Kinometagraphen ,1912 grosser Brand im Monopolsaal, weitere Daten sind vorhanden und Recherchiert bis in die heutige Zeit.

Quellenverzeichnis

  • Dewezet, Ein Haus verändert sein Gesicht, 22.08.1955
  • Dewezet, Aus Saalmangel wurde Überfluß, 25.05.1957
  • Dewezetartikel, 23.01.1982
  • Dewezetartikel, 1982
  • Dewezetartikel, 11.11.1961
  • Dewezetartikel, 11.01.1978
  • Dewezetartikel, 17.04.1961
  • Dewezet, Sprachhilfe der Gefühle, 29.03.1982
  • Dewezet, Bald Kinovielfalt in Hameln,17.12.1980
  • Dewezet, City-Kino-Center wird eröffnet, 04.08.1983
  • Dewezet, Hamelner Kinos wechseln den Besitzer, 01.03.1995
  • Dewezet, Ungutes Gefühl, 01.10.1999
  • Dewezet, K(l)eine Hoffnung für Cineasten, 05.09.2002
  • Dewezet, Bauliche Mängel im City-Kino-Center, 22.07.2004
  • Dewezet, Breiter Protest gegen das Neonazitreffen,10.02.2005
  • Journal am Sonntag Hameln, City-Kino kann ersteigert werden, 10.07.2005
  • Dewezet, Vom Hotel Monopol zur braunen Absteige, 06.11.2009
  • Dewezet, Wir müssen ein Theater haben, 13.04.1957
  • Dewezet, Theaterleben im alten Hameln, 02.03.1957/04.05.1957
  • Dewezetartikel, 16.08.1952
  • Kunze, Johanna: Festschrift 5 Jahre Weserberlandfesthalle in: Hoinka Günther, Festschrift 50 Jahre Theater Hameln, 1958

Freundlicher Weise wurde mir erlaubt auf Text zurückzugreifen von der Seite http://aerztezentrum-monopol.de/.Per E-Mail wurde erlaubt Text und Quellverzeichniss nutzen zu dürfen von Herrn Christian König Firma fsvs architekten. Bitte prüfen sie die Relevanz über dieses Geschichtsträchtige Gebäude in Hameln, vielen Dank für Ihre Mühen. Freundliche Grüsse MaKull (11:19, 5. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Guten Tag,
ich vermute mal, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht, auch wenn ich das auf die Schnelle nicht finde. Wenn dem so wäre, wäre es automatisch relevant. Sonst könnte man ggf. Relevanz über die Historie darstellen. So oder so wäre es gut, Belege im Sinne von WP:Q zu haben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:02, 5. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Schnabeltassentier in dem Geschichts Text (80er jahre) wird erwähnt das die Stadt Hameln bereits Denkmalschutz Strukturen an dem Gebäude festgestellt hat.Das Gebäude steht unter Denkmalschutz nach meinen Informationen.Ich habe mit dem Architektenbüro gesprochen es gibt einen Beleg dafür den sie mir auch zur Verfügung stellen würden allerdings soll dieses Dokument nicht öffentlich gestellt werden.Ein PDF kann ich bekommen frage ist nur wie ich es Wikipedia übermitteln kann/soll damit es nicht in der Öffentlichkeit zu sehen ist? Gruss MaKull --MaKull (Diskussion) 12:39, 5. Apr. 2016 (CEST) Quelle http://www.hameln.de/stadtportal/aktuelles-presse/1200.htm --MaKull (Diskussion) 12:49, 5. Apr. 2016 (CEST)

Guten Tag,
meist gibt es auf Webseiten des Denkmalschutzes Listen, auf denen die Gebäude aufgeführt werden. Das reicht dann als Nachweis. Bitte beim Artikel dann darauf achten, dass primär ein Denkmal und dessen Geschichte und nicht ein Ärztezentrum beschrieben wird ;-) Vielleicht suchst du dir einen Ansprechpartner im WP:Mentorenprogramm. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:15, 5. Apr. 2016 (CEST)

Salüt Schnabeltassentier reicht auch die Presse Mitteilung der Stadt Hameln als Nachweis das dieses Gebäude unter Denkmalschutz steht? Offizielle Pressemitteilung der Stadt Hameln Quelle http://www.hameln.de/stadtportal/aktuelles-presse/1200.htm Online konnte ich keinen Eintrag finden auf http://www.denkmalliste.org/denkmallisten.html --MaKull (Diskussion) 13:53, 5. Apr. 2016 (CEST)

Das reicht völlig. Leider gibt es hier, d.h. in der Wikipedia, auch noch keine Denkmalliste für Hameln. Wahrscheinlich rücken die die Daten bislang nicht raus. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 13:57, 5. Apr. 2016 (CEST)

Heisst das jetzt für mich ich kann Anfangen einen Eintrag zu erstellen über dieses Gebäude und seine Geschicht von 1896 bis heute?Vielen Dank für die Mühen --MaKull (Diskussion) 14:10, 5. Apr. 2016 (CEST)

Ja. Am besten fängst du damit in deinem Benutzernamensraum an, z.B. unter Benutzer:MaKull/Hotel Monopol (Hameln) und verschiebst ihn nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum --Magnus (Diskussion) für Neulinge 14:39, 5. Apr. 2016 (CEST)

Merci vielmals --MaKull (Diskussion) 14:45, 5. Apr. 2016 (CEST)

Viel Erfolg! Wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich gerne an WP:Fragen von Neulingen oder an unser Mentorenprogramm. --elya (Diskussion) 22:48, 5. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 22:48, 5. Apr. 2016 (CEST)

WERMA Signaltechnik

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Artikel zum Thema WERMA Signaltechnik erstellt. Das Lemma ist im vergangenen Jahr bereits einmal erstellt worden und aufgrund fehlender enzyklopädischer Relevanz gelöscht worden.

Laut den Relevanzkriterien von Wikipedia gelten Unternehmen als relevant für einen enzyklopädischen Eintrag, "die bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich)". Beim Wikipedia-Eintrag 2015 haben unabhängige Quellenangaben gefehlt, weshalb die Relevanz nicht nachgewiesen werden konnte. Bei dem unten verlinkten Artikel über WERMA Signaltechnik habe ich allerdings mehrere unabhängige Quellen eingefügt, die WERMA eine innovative Vorreiterrolle bescheinigen. Durch diese kann die enzyklopädische Relevanz belegt werden.

Der Artikel befindet sich unter folgendem Link: Benutzerin:Corinna276/Mein_Artikel

--Corinna276 (Diskussion) 08:52, 5. Apr. 2016 (CEST)

Hallo,
der Weg zum Artikel führt über die Seite WP:LP. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:54, 5. Apr. 2016 (CEST)
Genau so ist es oben im Seitenintro erläutert. Auf WP:LP bitte darstellen, warum der Artikel hier in der Wikipedia nun berechtigt ist. Der Artikel wurde gegenüber der damaligen Version wesentlich ausgebaut (Wikipedia:Löschkandidaten/7. Mai 2015#WERMA Signaltechnik (gelöscht)), doch sieht man jetzt vor lauter Einzelnachweisen die Substanz nur schwer ein lächelnder Smiley  --Holmium (d) 13:18, 5. Apr. 2016 (CEST)
Wird in der Löschprüfung diskutiert. Hier somit erledigt. --Holmium (d) 08:20, 6. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Holmium (d) 08:20, 6. Apr. 2016 (CEST)

SG Taucha 99 e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten gern unseren Verein bei Wikipedia präsentieren. Leider konnte ich die Seite nicht anlegen, bzw. speichern. in der Sachsenliga sind wir einer der letzten Vereine, die so nicht präsentiert sind. Der Artikel würde von mir angelegt, bearbeitet und schrittweise ausgebaut. MfG, LS66--LS66 (Diskussion) 18:03, 1. Apr. 2016 (CEST)

Da der Artikel ursprünglich per Löschdiskussion gelöscht wurde, ist die Löschprüfung zuständig. XenonX3 – () 18:06, 1. Apr. 2016 (CEST)
Da fast alle anderen Sachsenligisten schon höherklassig gespielt haben oder im DFB- bzw. FDGB-Pokal gespielt haben, sind sie relevant, ihr leider noch nicht. Relevanz momentan ab Oberliga.--scif (Diskussion) 18:10, 1. Apr. 2016 (CEST)

Geh nach drüben

Will einen Stub zu oben genannter Redewendung machen, die von 1954 - 1989 in der BRD gebräuchlich gewesen ist und nachfolgend ausgestorben ist. Habe einen Lit.verweis in Willi Winkler Die Geschichte der RAF. Ist Relevanz gegeben?--Luckystreik (Diskussion) 13:34, 7. Apr. 2016 (CEST)

Relevanz würde ich hier durchaus bejahen, es käme aber darauf an, mehr als nur ein paar zufällige Fundstellen aneinanderzureihen. Gibt es ernsthafe kulturgeschichtliche Literatur dazu? Andernfalls wäre ich eher für eine Erwähnung im übergeordneten Artikel Antikommunismus. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:58, 7. Apr. 2016 (CEST)

Okay ich guck mal ins net was ich finde....--Luckystreik (Diskussion) 14:16, 7. Apr. 2016 (CEST)

Ist im ANR. Daher
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 18:24, 7. Apr. 2016 (CEST)

Zwerggarnelen Haltung für Anfänger, Taiwan Bees für Jedermann

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben gestern einen Guide zur Haltung von Zwerggarnelen entworfen. Ein solcher Guide ist bisher einzigartig und wird bereits relevant verlinkt. Die Frage ist, ob solch ein Artikel für Wikipedia interessant ist?

Der Link zu diesem Artikel: Dwarf Shrimp Anfänger Guide

Über eine Antwort würden wir uns freuen.

MfG

J.Ideker

--Jürgen Ideker (Diskussion) 23:10, 1. Apr. 2016 (CEST)

Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 9: keine Sammlung von Anleitungen und Ratgebern --Mehgot (Diskussion) 23:21, 1. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Jürgen Ideker, vielleicht ist aber Wikibooks das Richtige für Euch (wobei auch dort natürlich mit zuverlässigen Quellen gearbeitet werden muß). Andererseits: was spricht gegen die eigene Homepage wie jetzt, wo Ihr ganz persönlich die eigene Erfahrung einfließen lassen könnt? Das ist doch wertvoll und wenn Ihr es in ein paar Foren verlinkt, wird es von Interessierten auch gefunden. --elya (Diskussion) 08:35, 2. Apr. 2016 (CEST)

Das generelle Problem ist, dss Wikipedia generell keine Guides = Handlungsempfehlungen veröffentlicht (out of scope), steht auch WP:WWNI Punkt 9. - andy_king50 (Diskussion) 19:30, 2. Apr. 2016 (CEST)

Matthias Roll

Seit der Auflösung von Ytitty betreibt Roll einen eigenen unabhängigen YT-Kanal unter dem Namen TC. Lohnt sich da ein Artikel?--Lsjm (Diskussion) 00:39, 2. Apr. 2016 (CEST)

Was würde einen eigenen Artikel rechtfertigen? Der Inhalt sieht erstmal unspannend aus und die Aufrufzahlen verfehlen die aktuell diskutierten Kriterien auch um mindestens den Faktor 100. -- Jonathan 14:25, 2. Apr. 2016 (CEST)
Sorry, 200.000 ist nichts im Sinne unserer Relevanz. Sorry für den Vergleich aber dann hätten hier schon 100+ Kätzchen einen Artikel. --Pölkkyposkisolisti 14:33, 2. Apr. 2016 (CEST)
Ok, denke, er muss sich erstmal ein Follower-"Imperium" aufbauen. Hatte nur angefragt, weil er durch Ytitty ja bereits bekannt ist. Ich würde im entsprechenden Artikel daher anmerken, dass Roll seit deren Auflösung einen eigenen Kanal betreibt bzw. betreiben will. Ich werde seine Tätigkeit beobachten.--Lsjm (Diskussion) 19:22, 2. Apr. 2016 (CEST)

LONGBOARD-MUNKIN

Munkin ist eine Longboard-Firma.Sie wurde am 5.4.2016 erstellt.Die Firma ist unter der Leitung H.Z.N und stellvertretender Leiter G.W.


MUNKIN (nicht signierter Beitrag von 93.226.221.208 (Diskussion) 19:10, 6. Apr. 2016 (CEST))

Falls das nicht eh eine Scherzanfrage ist: Ganz bestimmt nicht. Vielleicht in 10 Jahren, wenn es sehr gut läuft. --Magnus (Diskussion) 19:12, 6. Apr. 2016 (CEST)
Ich bezweifel die Neutralität der IP, wenn sie schon mit dem Firmennamen signiert. Scherzfrage.--all apatcha msg 19:47, 6. Apr. 2016 (CEST)
Scherzfrage muss nicht sein, viele kommen geblendet von der Bekanntheit der WP mit völlig falschen Voraussetzungen, dem ernsthaften Willen die WP für eigene Zwecke missbräuchlich nutzbar zu machen und einem gehörigen Eigeninteresse vorbei. In diesem Fall: vor nachweislichem Erfüllen eines Kriteriums aus WP:RK#U eindeutig nicht relevant. - andy_king50 (Diskussion) 19:52, 6. Apr. 2016 (CEST)
Na gut, in dem Fall bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen als die Initialen der beiden Einfaltspinsel. ^^ Denke, dass Andy die Frage zur Genüge beantwortet hat. --all apatcha msg 19:58, 6. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --all apatcha msg 19:39, 8. Apr. 2016 (CEST)

1. Mai Bikerausfahrt Erfurt

Die Biker-Ausfahrt in Erfurt zum 1. Mai hat seit vielen Jahren Tradition. Es treffen sich mittlerweile 800 - 1000 Teilnehmer auf dem Domplatz zu einer gemeinsamen Motorrad-Rundfahrt. Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum 25. mal statt. Die Motorräder sind bund gemischt u.A. Kawasaki, Suzuki und MZ. Vor der Ausfahrt findet ein kurzer Gottesdienst durch den Erfurter Dompfarrer statt, um Gottes Segen für die Motorrad-Saison zu erbeten.

- Quellen - http://www.erfurt.de/ef/de/erleben/veranstaltungen/feste/116007.html http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Biker-Gemeinde-fuellte-den-Erfurter-Domplatz-972115610 http://www.meinanzeiger.de/erfurt/leute/1-mai-ausfahrt-bikertreffen-erfurt-2015-d48241.html http://www.thueringen.de/th3/polizei/landespolizeidirektion/aktuell/mi/84099/ http://www.fahrschule-hauser.de/ (nicht signierter Beitrag von Beta23~dewiki (Diskussion | Beiträge) 12:29, 5. Apr. 2016 (CEST))

Guten Tag!
Wir haben keine speziellen Kriterien für derartige Veranstaltungen. Hilfsweise heranziehen könnte man die für Musikfestivals. Von den Besucherzahlen ist die Veranstaltung weit weg. Ich sehe auch keine Berichterstattung in überregionalen Medien, mit der man Relevanz darstellen könnte. In Summe: höchstwahrscheinlich irrelevant. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:13, 5. Apr. 2016 (CEST)
Offenbar nur von regionaler Bedeutung, damit ein Kandidat für ein Regiowiki. Ein Artikel in der Wikipedia würde gelöscht werden, erforderlich wäre die Darstellung einer über ähnliche Ereignisse in anderen Regionen hinausgehenden Bedeutung. --Holmium (d) 13:28, 5. Apr. 2016 (CEST)

Bundesverband der Medientrainer

Guten Tag, ich würde gerne einen Beitrag über den "Bundesverband der Medientrainer" erstellen. Sie setzen sich u.a. für eine qualifizierte Ausbildung zum Medientrainer ein und arbeiten dafür mit einer privaten Hochschule zusammen (Steinbeis Hochschule Berlin (SHB)). Da ich mir unsicher bin bezüglich der Relevanzkriterien, hier auch noch der Link zu der Site: http://www.bmtd.de/ - Freundliche Grüße, --Gyanda (Diskussion) 12:23, 3. Apr. 2016 (CEST)

Guten Tag!
Bietet der Verband Lehrgänge an, die zu Berufsabschlüssen führen? Wie sieht es mit Resonanz in den Medien aus? Auf Basis welcher Quellen würdest du den Artikel erstellen wollen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:13, 4. Apr. 2016 (CEST)
Danke schön, Schnabeltassentier, dass du dich meiner Frage annimmst. Ja, der Verband bietet in Zusammenhang mit der oben erwähnten Hochschule eine Ausbildung an, die zur Zertifizierung führt. Bisherige Resonanz in den Medien muss ich recherchieren, es gab ein Interview eines der Gründer in "netzwirtschaft", aber leider kann man das nicht einfach so lesen, die Zeitung will erst, dass man sich - zwar gratis, aber doch nötigend - für den wöchentlichen Newsletter anmeldet, also könnte ich das wohl nicht als Quelle nennen. Ich recherchier noch mal weiter und meld mich wieder!!! LG, --Gyanda (Diskussion) 13:05, 4. Apr. 2016 (CEST)
Warum soll das als Quelle nicht erlaubt sein? Es sind ja auch Bücher (die man sich zum Nachprüfen auch erst besorgen muß) und kostenpflichtige Websites als Quelle erlaubt, siehe WP:Belege --Mehgot (Diskussion) 14:36, 4. Apr. 2016 (CEST)
Oh, danke, das wusste ich nicht! --Gyanda (Diskussion) 14:40, 4. Apr. 2016 (CEST)
Gerade hab ich eine Löschdiskussion aus 2010 gefunden zu dem "Bundesverband der Medientrainer". Allerdings stand in dem Artikel wirklich nicht viel, vor allem nicht zur Qualifizierung. Vorgeworfen wurde dem Artikel damals, dass nicht klar geworden sei, was den Verband für Wikipedia relevant sei. Ich denke, heute ist die Situation zumindest insofern anders, als man die Qualifizierungsmaßnahmen an der privaten - oben genannten - Hochschule darstellen kann und die Ziele des Verbands benennen kann??? (Erinner ich mich eigentlich richtig: wenn ein Artikel einmal bei der Wikipedia gelöscht wurde, kann er nur noch ein einziges Mal versucht werden, falls er auch dann gelöscht würde, käme er nie mehr in die Wikipedia???) LG, --Gyanda (Diskussion) 14:45, 4. Apr. 2016 (CEST)
Nein, nicht ganz so schlimm ;-) Wenn die reguläre Löschung noch nicht so lange her ist und Du neue Argumente hast – oder die Bekanntheit sich deutlich verändert hat, bei einem Musiker z.B. durch Plattenveröffentlichungen, geht es regelmäßig über die Löschprüfung und kann wiederhergestellt werden (oder neu angelegt). Oder wenn die Löschung wegen Qualitätsmängeln passiert ist, Relevanz aber gegeben, geht es natürlich jederzeit mit einem ordentlichen Artikel (vorsichtshalber dann auch über die LP). Nur wenn es eben keine neuen Erkenntnisse/Argumente zur Relevanz gibt, wird es meist nichts mehr. --elya (Diskussion) 23:04, 4. Apr. 2016 (CEST)
Danke Elya, ich werde erst mal weiter recherchieren, und dann noch mal hier schreiben. LG, --Gyanda (Diskussion) 15:34, 5. Apr. 2016 (CEST)

Prizeotel

Hallo und Guten Tag.

Ich würde gerne das Prizeotel mit 3 Häusern in Hamburg und Bremen in die Wikipedia eintragen.

Prizeotel ist so relevant wie alle anderen Hotelketten oder Hotels, die sich bereits in der Wikipedia befinden, https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_Hotels https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Oranienhof_(Bad_Kreuznach) https://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_Berlin,_Berlin

Ich habe bereits einen Artikel angelegt, der wurde aber umgehend gelöscht, auf Grund Verstoß gegen Relevanzkritierien. Das finde ich nicht korrekt.

Ich habe den Artikel nun in meinen persönlichen Unterseiten neu angelegt, um ihn für die Diskussion transparent zu gestalten. Gerne können dort Änderungen vorgenommen bzw hier vorgeschlagen werde - ich werde die umgehend umsetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Baranek/Artikelentwurf

Ich halte es für die Wikipedia wünschenswert, wenn der geschäftliche Hintergrund derartiger Dienstleistungen und Unternehmen dokumentiert wird. (nicht signierter Beitrag von Baranek (Diskussion | Beiträge) 12:17, 5. Apr. 2016 (CEST))

Äußerst schräge Vergleiche. Der Artikel Prizeotel wurde zuletzt nach SLA, zuvor nach regulärer Löschdiskussion gelöscht. Bitte WP:Löschprüfung aufsuchen. Ich sehe aber bei deinem Artikel keine Relevanzdarstellung. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 12:30, 5. Apr. 2016 (CEST)
Es handelt sich um die erste Hotelkette, die den ganzen Check-in/-out-(etc)-Ablauf komplett mit einer mobilen App anbietet (http://www.hotelier.de/hotellerie/hotelgewerbe/805981-budget-design-hotelkette-prizeotel-fuehrt-den-mobilen-check-in-ein) : Buchung, Push-Nachricht mit Zimmer und Etage bei Anreise, einchecken, Fahrstuhl starten, Zimmer öffnen, schließen, auschecken. 100% mobile, kein Besuch an der Rezeption mehr nötig. --Baranek (Diskussion) 12:43, 5. Apr. 2016 (CEST)
Ich bin da als Besucher begeistert, tolle Sache, jedoch bedauerlicherweise ist das enzyklopädisch bedeutungslos. Hier ist keine Werbe-Webseite, sondern eine Online-Enzyklopädie. Ausschlaggebend für einen etwaigen Artikel sind die Relevanzkriterien, siehe hier: Relevanzkriterien. Die Frage ist nicht, was wünschenswert ist, sondern was unseren Konventionen entspricht. Dies bedingt zum Beispiel eine weithin vorliegende Bekanntheit der Hotels: Darstellung dessen im Artikel = Fehlanzeige. Hier bitte nachbessern. --Holmium (d) 13:24, 5. Apr. 2016 (CEST)
Wenn ich die Relevanzkriterien durchschaue, gilt zB "innovative Vorreiterrolle" als eines. Das halte ich angesichts "erste Hotelkette mit appbasiertem Prozessen" für gegeben. Ich würde den Artikel daraufhin optimieren. --Baranek (Diskussion) 15:53, 5. Apr. 2016 (CEST)
Das ist lediglich eine Verknüpfung von Technologien und kein Vorantreiben einer(!) Technologie. Dann hätten wir hier bald tausend appbasierte «innovative Vorreiterrollen», nein, so wird es nicht gelingen. Das Beobachten vergangener Löschdiskussionen zeigt mir hier einen Ansatz, der keinen Erfolg verspricht. Versuche die Relevanz besser über Buchungszahlen, Kundenzahl, Bekanntheit darzustellen. --Holmium (d) 16:00, 5. Apr. 2016 (CEST)
Die Hotels sind schon ganz was besonderes für die Branche - neben den technischen Innovationen. Zum Beispiel sind das die einzigen Hotels in Europa, die von dem US-Stardesigner Karim Rashid gestaltet wurden. --Baranek (Diskussion) 17:10, 5. Apr. 2016 (CEST)

Baranek: Du diskutierst hier offensichtlich auf der falschen Seite. Bitte wende dich an die WP:LP, denn dort wird die Wiederherstellung bereits gelöschter Seiten diskutiert. Hier kannst du diesbzgl. nichts erreichen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:23, 5. Apr. 2016 (CEST)

Aussichtsreicher ist eine Diskussion dort auch nicht, wenn es an hinreichendem WP:NPOV fehlt. Wie die vorstehende Diskussion zeigt: entscheidend ist der Standpunkt, für den Blickwinkel, den man hat. --Holmium (d) 17:32, 5. Apr. 2016 (CEST)

ZUKUNFTSVISIONEN Görlitz

ARTIKEL AN SICH - Gliederung Artikel:

    Definition/Projektbeschreibung, 
    Geschichte(Abriss der Jahre 2007,2008,2009,2010,2011,2012,2013,2014,2015), 
    Ziele/Motivation, 
    die Zuvi als Kunstausstellung, 
    das begleitende Rahmenprogramm,
    ...

DAS FESTIVAL: - Festival beinhaltet die Belebung eines leerstehenden Gebäudes in Görlitz für knapp eine Woche - so werden Möglichkeiten einer effektiven und nachhaltigen Nutzung alten Wohnraumes aufgezeigt - das Gebäude wird gefüllt mit zeitgenössischer Kunst, die von lokalen und überregionalen Künstlern stammt, und einem attraktiven Rahmenprogramm - Kurzkonzept zur Ausgabe 2016: https://drive.google.com/file/d/0B8MZVNZdWmZZVVdhNEMzMkdqWWc/view

WARUM ARTIKEL NOTWENDIG? - da Projekt im Internet kaum präsent: Präsenz auf wikipedia notwendig, um erste Informationen zu erhalten, wenn man nur den Namen "ZUKUNFTSVISIONEN - Festival für zeitgenössische Kunst" im Kopf hat - Bedeutung des Festivals im sächsischen und polnischen Raum wächst seit der ersten Ausgabe im Jahr 2007 - dieses Jahr findet es zum 10. Mal statt > Entwicklung ist weit voran geschritten, trotzdem fehlen vielen noch genauere Informationen; deshalb ist gerade ein solcher Artikel auf einer etablierten Website wie der wikipedia notwendig

WOHER KOMMEN DIE INFORMATIONEN? - über Verein Second Attempt e.V., der das Projekt seit 2013 als Trägerverein betreut - Ehemalige Teammitglieder bzw. Teamleiter bzw. Praktikanten - eigenes internes Archiv über 10 Jahre, in denen die Veranstaltung immer weiter wuchs, das Team sich jedes Jahr wechselte und die Idee weiter verbreitet wurde - Website zuvi-festival.de, die sich momentan im Aufbau befindet (nicht signierter Beitrag von ZUKUNFTSVISIONEN (Diskussion | Beiträge) 13:50, 5. Apr. 2016 (CEST))

Klingt schwer nach unerwünschter Werbung. Werden denn die Relevanzkriterien für Vereine erfüllt?--Elektrofisch (Diskussion) 13:53, 5. Apr. 2016 (CEST)
Wenn das Projekt im Internet kaum präsent ist und die Quellen intern sind, sehe ich da keine Chance. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 13:55, 5. Apr. 2016 (CEST)
„WARUM ARTIKEL NOTWENDIG? - da Projekt im Internet kaum präsent“. Siehe WP:WWNI. Wikipedia ist nicht dazu da, Unbekanntes bekannter zu machen und auch kein Ersatz für die eigene Homepage, zudem scheinbar keine Quellen vorhanden, die WP:Q genügen. Da kann man nur davon abraten, Energie in die Erstellung eines Artikels zu investieren. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:18, 5. Apr. 2016 (CEST)

Asse 2 Begleitprozess

Hallo liebes Wikipedia-Team, ich habe einen Artikel über den Asse 2 Begleitprozess geschrieben, den ich gern bei Wikipedia veröffentlichen möchte. Dazu bitte ich Sie um einen Relevanzcheck. Hier der Link zum Artikelentwurf: Benutzer:MerkWATT/Artikelentwurf

--MerkWATT (Diskussion) 11:01, 5. Apr. 2016 (CEST)

Ist zwar ein spezielles Unterthema zur Schachtanlage Asse, aber allein die Rückholung einmal eingelagerten Atommülls stellt m.W. eine Besonderheit (wenn nicht eine weltweite Einzigartigkeit*) dar, die die enzyklopädische Relevanz dieses (politischen) Prozesses stützt. Die Asse 2 Begleitgruppe sollte aber in diesem Artikel mit abgehandelt werden und keinen eigenen Artikel bekommen. Allzusehr muss man das Thema nicht zerfasern.
* wenn es zu dieser Aussage verlässliche Quellen gibt, sollte das im Artikel noch speziell erwähnt werden.
--Gretarsson (Diskussion) 11:34, 5. Apr. 2016 (CEST)

Im ANR

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 03:21, 12. Apr. 2016 (CEST)

Asse 2 Begleitgruppe

Liebes Wikipedia-Team, ich habe einen weiteren Artikel zur Asse 2-Thematik geschrieben, diesmal mit dem Inhalt "Asse 2 Begleitgruppe". Ich bitte Sie auch in diesem Fall um einen Relevanzcheck. Hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MerkWATT/Asse_2_Begleitgruppe

--MerkWATT (Diskussion) 11:46, 5. Apr. 2016 (CEST)

Bislang ist das eigentlich eine reine Beschreibung aus Binnensicht. Was wir aber brächten, wäre Außenwahrnehmung, zum Beispiel Presseerwähnungen oder andere Belege, die unter WP:Q genannt werden. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:10, 5. Apr. 2016 (CEST)
Siehe meine Anmerkung dazu eins drüber. --Gretarsson (Diskussion) 23:56, 5. Apr. 2016 (CEST)

im ANR

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 03:14, 12. Apr. 2016 (CEST)

Oliver Gimber

Oliver Gimber ist ein Malermeister aus Pforzheim, der in den letzten Monaten eine steile Karriere bei YouTube erlebt hat: Er erzählt auf seine eigene Art Witze, was ihm bereits Tausende an Abonnenten und einen festen Zuschauerstamm beschert hat („Witz vom Olli“: https://www.youtube.com/channel/UCTM6a-7GjvDqEckSfEvg1Fw/http://www.witz-vom-olli.de/). Mittlerweile tourt er durch Baden-Württemberg (https://diginights.com/witz-vom-olli-die-live-show). Außerdem ist er bereits in der SWR-Landesschau aufgetreten (http://www.swr.de/landesschau-bw/studiogaeste/gast-aus-pforzheim-youtube-witze-klick-millionaer-oliver-gimber/-/id=2248750/did=16722800/nid=2248750/1ulnm55/); ein Artikel mit Interview bei den Stuttgarter Nachrichten könnte ebenso als Informationsquelle hinzugezogen werden: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.witzerzaehler-oliver-gimber-steht-ein-mann-auf-dem-balkon.f521bdaf-f677-4f72-a7fc-b18eb8ecab04.html.

PRO Artikel: überregionale Bekanntheit durch YouTube, hochrangige Medienberichte, eigene Tour (und damit wohl bereits als Berufscomedian zu bezeichnen), weitere Karriersprünge denkbar

CONTRA Artikel: Personenkreis der Fans unüberschaubar (da fast nur im Internet bekannt), Regionalprominenz (Tour „nur“ durch Baden-Württemberg), weitere Karrieresprünge nicht zwingend

--Luthermütze (Diskussion) 13:31, 6. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Luthermütze, ich sehe keinen Anhaltspunkt für eine mögliche Relevanz. Wirkliche Kriterien für YouTuber haben wir aufgrund eines eingeschlafenen Meinungsbildes noch nicht und auch nicht in Aussicht. Er erfüllt zumindest kein aktuelles Kriterium. Auch keine überregionale Rezeption vorhanden, wie du schon angemerkt hast. Chancen stehen imho wohl eher schlecht. Grüße --all apatcha msg 13:39, 6. Apr. 2016 (CEST)

... da ich in diesem Fall sicher voreingenommen bin und die harten Kriterien nicht offensichtlich erfüllt sind - was meint ihr zu dieser Vita und dieser Publikationsliste? --Kritzolina (Diskussion) 20:40, 6. Apr. 2016 (CEST)

eine Professorin wie viele andere ihrer männlichen und weiblichen Kollegen aus meiner Sicht, die Publikationsliste ist ziemlich prototypisch für so eine Karriere, die Mit-Publiklationen und Zeitschriftenbeiträge und Konferenzpapers sind "usus" und ohne solche eine Professur quasi unerreichbar, bitte warten bis zum Erreichen unserer Relevanzmerkmale würde ich sagen - da für sind die ja da. - andy_king50 (Diskussion) 20:53, 6. Apr. 2016 (CEST)
Bei Worldcat ist sie dreimal alleiniger Autor und oft Mitautor und die Werke sind auch in wiss. Bibliotheken verbreitet. Ich denke, die Autoren-RK sind erfüllt. --Mehgot (Diskussion) 21:08, 6. Apr. 2016 (CEST)
Danke Mehgot, ich hatte bisher nur eine Einzelpublikation gefunden und halt die vielen Koautorenschaften, so ist es jetzt klarer. --Kritzolina (Diskussion) 22:10, 6. Apr. 2016 (CEST)
Prof + Publikationen erfüllt zudem auch klar RK:Wissenschaft wo Relevanz durch Professur zwar nicht automatisch aber als Regelfall gilt. Wir freuen uns auf den Artikel Graf Umarov (Diskussion) 13:57, 7. Apr. 2016 (CEST)
Eine Professur ist lt. WP:RK eindeutig relevant, eine - zeitlich befristete - "Vertretungsprofessur" (aka "Lehrstuhlvertretung") m.E. aber nicht. Insofern würde ich eher andere Kriterien heranziehen oder auf eine endgültige Berufung warten. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:25, 7. Apr. 2016 (CEST)
Die RK machen diesbzüglich aber keine Einschränkungen. Es geht ja in der Sache um die Bewrtung der Wissenschaftlichen Arbeit, die durch eine Berufung von Fachkollgen attestiert wird. Und da spielt es mMn keine Rolle für welchen Zitraum. Entscheidend ist die Berufung als solche.Graf Umarov (Diskussion) 15:43, 7. Apr. 2016 (CEST)
Ohne näher auf Frau Schröttle eingehen zu wollen: Eine Lehrstuhlvertretung ist schneller erreichbar als eine echte Berufung auf einen eigenen entfristeten Lehrstuhl. Bei einer Lehrstuhlvertretung geht es darum, den Lehrbetrieb temporär aufrechtzuerhalten, eine dauerhafte Professur oder ein entfristeter Lehrstuhl setzen einen Ruf (Beschluss der Fakultät) und erfolgreiche Berufungsverhandlungen mit dem Land voraus. Nicht jede Vertretung mündet in einen Ruf. --muns (Diskussion) 16:32, 7. Apr. 2016 (CEST)
Ok, keine Berufung keine Relvanz. Hier haben wir Belege für relevante wissenschaftlich Arbeiten sowie die Erwähnung einer Gastprofessur.Graf Umarov (Diskussion) 17:09, 7. Apr. 2016 (CEST)

Der Artikel ist aber relevant, weil er Bezug zu der syrisch-orthodoxen Kirche nimmt und sogar zeitweise Sitz dessen Patriarchen war. Der Artikel gibt Informationen über den Ursprung des christlichen Glaubens im Nahen Osten preis sowie der Herkunft der Aramäer und über das Tur Abdin, für die bereits Artikel existieren. Außerdem ist das Kloster auch vom Völkermord an den Armeniern, Aramäern und Assyrern betroffen gewesen, weshalb es nach dem Genozid 1915 - 1965 verlassen und verfallen war.

Der Artikel soll unter anderem Geschichte, Leben der Bewohner und Architektur behandeln.

--Thauto (Diskussion) 00:09, 9. Apr. 2016 (CEST)Thauto

Was ist der Sinn deiner Anfrage? Der Relevenzcheck ist vor der Veröffentlichung im Artikelnamensraum zu stellen. Wenn das Kloster wirklich existiert, ist es relevant. Stutzig macht mich nur, dass eine Google-Suche nach "ܩܕܝܫܐ ܡܪܝ̱ ܝܥܩܘܒ ܚܒܝܫܝܐ" als Treffer lediglich den deutschen Förderverein liefert. --Magnus (Diskussion) 09:08, 9. Apr. 2016 (CEST)
Hier erledigt, da Artikel veröffentlicht. --elya (Diskussion) 08:32, 13. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 08:32, 13. Apr. 2016 (CEST)

Jan Alexander Schmitz

Jan Alexander Schmitz ist ein Junger Fussballer der seinen Traum ganz nah dran war. Er kam am 22 September 1991 in langenfeld zu welt [Privates gekürzt, elya (Diskussion)] 2007 kamen erste angebote darunter Bayer 04 Leverkusen, Borusdia Dortmund, FC Schalke 04, MSV Duisburg, Bonner SC und der 1. FC Köln. Er nahm kein von diesen Vereinen an mit der ausage "ohne meinem Vater wechsel ich nirgendwo hin,, Er spielte noch ein weiteres Jahr unter seinem Vater auch in dieser saison war er erfolgreich traf 17 mal in 13 spielen. 2011 - 2014 Spielte er für Leverkusen was ihm nie angesehen wurde. Heute Spielt er nur noch für die dritte in Baumberg in 17 spiele traff er gerade 1 mal ins netz. (nicht signierter Beitrag von Jeromina2015 (Diskussion | Beiträge) 01:33, 12. Apr. 2016 (CEST))

2011 - 2014 Spielte er für Leverkusen“, ja aber wohl nicht für den TSV Bayer 04. Bei jemandem, der mit 25 nur Kreisliga B spielt, möchte ich bezweifeln, dass jemals soviel fußballerisches Talent vorlag, dass ein Bundesligaclub interesse angemeldet hätte. Von daher besteht natürlich keinerlei enzyklopädische Relevanz. --Gretarsson (Diskussion) 01:55, 12. Apr. 2016 (CEST)
geht's bitte auch ein bißl freundlicher und zurückhaltender? --elya (Diskussion)
Geht’s auch etwas weniger gouvernantenhaft? Meine Formulierung ist angesichts dieser „Anfrage“ so freundlich wie möglich aber auch so deutlich wie nötig. Wäre ich dem ersten Impuls gefolgt, hätte ich diese „Anfrage“ sang- und klanglos gelöscht. Von daher war ich noch so nett, sie stehen zu lassen. Ende der Durchsage. --Gretarsson (Diskussion) 13:09, 12. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Jeromina2015, bitte stelle keine Privatinformationen über andere Personen ins Netz. Deine Angaben sind leider nicht belegbar, da er offiziell anscheinend nur für Baumberg gespielt hat. Das reicht nicht für einen Lexikonartikel.--elya (Diskussion) 08:36, 12. Apr. 2016 (CEST)
@Elya: Bitte auch Benutzerseite des Anfragenden beachten. --Magnus (Diskussion) 08:46, 12. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 08:42, 13. Apr. 2016 (CEST)

HaSpo Bayreuth

Es gibt noch keine Seite über diesen Handball-Verein Relevanz: 3. Liga (Frauen), Oberliga (Herren), A-Jugend (Bundesliga)

Quellen: Internet HaSpo-Bayreuth, Geschichte der beteiligten Vereine

Daten: Gründung, Teams, Personen, Orte, Erfolge--Fehno (Diskussion) 15:02, 8. Apr. 2016 (CEST)

3. Liga Handball reicht, Portal:Sport/Relevanzkriterien Mannschaftssport#Handball (Frauen) --Mehgot (Diskussion) 15:12, 8. Apr. 2016 (CEST)

Christina Heß

Hallo!

Ich würde gerne eine Personenseite zur ersten Kasseler Fooddbloggerin und Kochbuchautorin anlegen.

Persönlichkeit der Stadt Kassel, die erste ihrer Art.

Quellen:

http://www.thorbecke.de/christina-hess-a-1142.html http://christinamachtwas.blogspot.de/p/behind-blog.html http://www.hna.de/kassel/vegetarisch-vegan-kasselerin-christina-begeistert-food-blog-6131075.html

Ist das ausreichend?

Danke für eure Antworten! --Chrmachtwas (Diskussion) 17:32, 8. Apr. 2016 (CEST)

Nein. Jeder ist irgendwann irgendwo mal erster seiner Art, wenn er die Nische nur klein genug wählt. “Erste Foodbloggerin und Kochbuchautorin aus Kassel” reicht sehr wahrscheinlich nicht (siehe auch Wikipedia:Relevanzkriterien → Personen). Außerdem scheint es, dass du selbst besagte Person bist. Jemand sollte aber nicht über sich selbst einen Wikipedia-Artikel schreiben, siehe Wikipedia:Interessenkonflikt (WP:IK). --Gretarsson (Diskussion) 17:57, 8. Apr. 2016 (CEST)

Julien Bam

Julien Bam ist einer der erfolgreichsten und populärsten deutschen YouTuber. Dabei spielt er oft mit Tanztricks, Perspektiven und musikalischen, zeichnerischen und sonstigen fotografischen Tricks.

DAFÜR

  • 1,9 Mio. Abonnenten
  • Videos haben im Durchschnitt 1,5 Mio. Aufrufe
  • hat mal in einem taff-Wettbewerb mit seinem Video gewohnen 1
  • hat sich vieles autodidaktisch beigebracht

DAGEGEN

  • außerhalb von YT kaum bekannt
  • bislang wenig zur Reputation in relevanten Medien gefunden

WEBLINK zum Kanal

Meiner Meinung ist er relevant. Wie seht ihr das?--Lsjm (Diskussion) 00:34, 11. Apr. 2016 (CEST)

1,9 Millionen dürften (wenngleich es immer noch kein Relevanzkriterium dafür gibt...) ausreichen. --Gridditsch (Diskussion) 09:53, 11. Apr. 2016 (CEST)
Kann ja mal einen Artikel im BNR schreiben und dann hier verlinken!--Lsjm (Diskussion) 11:11, 11. Apr. 2016 (CEST)
Hier mein Artikelvorschlag.--Lsjm (Diskussion) 09:43, 14. Apr. 2016 (CEST)
Ja, dürfte relevant sein. Den Trivia-Abschnitt finde ich aber eher unnötig, die Instrumente die er spielt besser in den Fließtext (sofern relevant), seine Hobbys, Tattoos und religiösen Ansichten halte ich für unwichtig, es sei denn sie sind wesentlicher Bestandteil von seinen Videos, dann sollte man das auch eher im Fließtext ergänzen. -- Jonathan 10:47, 14. Apr. 2016 (CEST)
Okay, also auf seine Instrumente und seine Tattoos geht er mehrfach ein. Ich füge das in den Fließtext ein und veröffentliche dann!--Lsjm (Diskussion) 11:24, 14. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 02:11, 15. Apr. 2016 (CEST)

Nachtrag: hier ist der Artikel. --muns (Diskussion) 09:22, 15. Apr. 2016 (CEST)

Hallo! Hab mal einen Artikel über den Musiker vorbereitet: Benutzer:XanonymusX/Wegi. Ich denke, mit den CD- und Buchveröffentlichungen sowie der Aufführung eines seiner Werke durch das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck bin ich auf der sicheren Seite; leider ist die Beleglage sehr primärquellenlastig, aber das kann ich, fürchte ich, nicht ändern. Für ein Foto werde ich noch sorgen. Passt das soweit? Gruß--XanonymusX (Diskussion) 02:00, 15. Apr. 2016 (CEST)

Passt IMHO ganz klar, spätestens, wenn eine der CDs in einem „vernünftigen“ Verlag erschienen ist (ist momentan nicht angegeben). --Schnabeltassentier (Diskussion) 02:09, 15. Apr. 2016 (CEST)
Schwer zu sagen, die jüngsten beiden sind bei Lotus erschienen; auf jeden Fall kein Selbstvertrieb.--XanonymusX (Diskussion) 02:16, 15. Apr. 2016 (CEST)
Na, dann hurtig ab damit in den ANR ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 02:21, 15. Apr. 2016 (CEST)
Okay, ich war so frei. Er wird sich freuen (und ist übrigens nächstes WE in Leipzig, das war der Anlass für den Artikel)! ein lächelnder Smiley --XanonymusX (Diskussion) 02:32, 15. Apr. 2016 (CEST)

Wollen wir es hoffen :-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 02:37, 15. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 02:37, 15. Apr. 2016 (CEST)

Dima Koslowski

Koslowski ist aktuell durch seinen Kanal präsenter. Siehe dazu auch meine Ausführungen auf DieAussenseiter. Lohnt sich ein Artikel?--Lsjm (Diskussion) 00:40, 2. Apr. 2016 (CEST)

welches der Kriterien in WP:RK#P würde er denn als Person erfüllen? Etwas bekannter in einem eher kleineren Teil der Bevölkerung ist ja nur der Youtube-Kanal, nicht die Person...Und dessen Relevanz vererbt sich nicht auf ihn. andy_king50 (Diskussion)
Na ja er betreibt einen mittlerweile genauso erfolgreichen Zweit-Kanal, der ihn auch außerhalb von den Aussenseiter bekannt macht!--Lsjm (Diskussion) 00:36, 11. Apr. 2016 (CEST)
Róbert Juharos bei der Alexanderplatz-Demonstration

Róbert Juharos (* 1968) war als Student Redner bei der Alexanderplatz-Demonstration (der größten Demonstration der DDR, Video), später hatte er irgendein politisches Mandat innegehabt, wohl im ungarischen Parlament. Ich kann aber kein ungarisch und bin mir nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?

--Ephraim33 (Diskussion) 16:54, 10. Apr. 2016 (CEST)

Wenn er Mitglied des Parlaments war, ist er relevant. Wenn du aber kein ungarisch sprichst, wirst du den Artikel nicht schreiben können.--muns (Diskussion) 08:30, 11. Apr. 2016 (CEST)
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Wenn dein erstes „Wenn“ ein „Weil“ gewesen wäre, wäre deine Antwort hilfreich gewesen. Und dein zweiter Satz provoziert nur, den Artikel jetzt erst recht zu schreiben ;-) --Ephraim33 (Diskussion) 14:08, 12. Apr. 2016 (CEST)
Du bist lustig, präsentierst hier quasi nur ungarische Quellen, sprichst aber die Sprache nicht, und dann erwartest du eine fundierte Relevanzbeurteilung. Anhand welcher Quellen willst du denn daraus einen Artikel basteln? Nach dem, was uns auf deutsch vorliegt, sehe ich keine Relevanz. Und wenn man die lustige Sprache des Google-Übersetzers auf den wahren Kern reduziert, scheint er auch kein gewählter Abgeordneter des ungarischen Parlaments zu sein, allenfalls lokaler Gemeinderat oder so. Ich würde unter diesen Umständen davon abraten, einen Artikel zu verfassen. Gibt es andere Meinungen? --muns (Diskussion) 14:33, 12. Apr. 2016 (CEST)
Wenn du des Ungarischen nicht mächtig bist, warum hältst du’s dann nicht einfach mit nuhr? Und dann warten wir gemeinsam auf sinnvolle Kommentare. --Ephraim33 (Diskussion) 15:30, 12. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Ephraim33, Ungarisch scheint nicht grad eine starke Kompetenz hierzuwiki zu sein, viele Benutzer mit besseren Sprachkenntnissen sind lange nicht mehr aktiv. Am ehesten könnten vielleicht Benutzer:Max von O oder Benutzer:Motsognir, evtl. auch Benutzer:LacoR ansprechbar sein, die vor nicht zu langer Zeit mal editiert haben. Da würde ich es mal versuchen, bevor Du auf dieser Seite auf Ungarischkenntnisse stößt. Wobei: Zumindest die Juharos-Juhoras-Abweichung könnte der ungarischen Aussprache des Namens geschuldet sein, soviel Ungarisch kenne ich noch ;-) --elya (Diskussion) 22:56, 12. Apr. 2016 (CEST)
@Ephraim33: Sprech mal Benutzer:Schaufi an - sie ist Ungarin und spricht hervorragend deutsch. --codc Disk 00:54, 13. Apr. 2016 (CEST)
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich glaube ich werde jetzt erst einmal einen Entwurf schreiben und dann die genannten Benutzer um kritische Durchsicht bitten und die beim Schreiben auftretenden Fragen stellen. --Ephraim33 (Diskussion) 15:13, 14. Apr. 2016 (CEST)

Ich denke, dass die Anfrage zunächst erledigt ist. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:01, 16. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 12:01, 16. Apr. 2016 (CEST)

Philipp Laude

Spätestens seit der Auflösung von Ytitty ist Laude als Schauspieler aktiv. Allein schon durch seine Rolle in dem bekannten Trio wäre er einen eigenen Artikel wert. Durch seine Neuorientierung außerhalb des Trios müsste nun langsam aber auch ein eigener Artikel her. Die Erwähnung seiner schauspielerischen Tätigkeiten im gemeinsamen Artikel wird auf Dauer zu weit führen.--Lsjm (Diskussion) 00:37, 2. Apr. 2016 (CEST)

bekannt ist das Trio, nicht er als Person. Also nein, seine Rolle in einem Trio reicht nicht für einen Artikel, auch z.B. bei Bandmusikern handhaben wir das nicht anders. Wenn er als Perosn außerhalb des Trios nachweislich eines der Kriterien in WP:RK#P erfüllt, müsstest Du es hier schon konkret darstellen. - andy_king50 (Diskussion) 19:28, 2. Apr. 2016 (CEST)

Warum wurde er archiviert? Die Diskussion war noch nicht zuende. Ich war nur eine Woche auf Exkursion in Belgien und konnte daher nicht reden. Meiner Meinung nach besteht Relevanz, der er zunehmend außerhalb des Trios in Filmproduktionen auftaucht.--Lsjm (Diskussion) 00:41, 11. Apr. 2016 (CEST)

Bitte den Archivierungshinweis im Seitenkopf beachten. Dot steht u.a. „Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.“ Der zweite und gleichzeitig jüngste Beitrag war vom 2. April und deshalb wurde am 10. April durch den Bot archiviert. Ich hab den Thread jetzt wieder aus dem Archiv zurückgeholt. In der Sache stimme ich Andy king50 zu. Nur wenn Herr Laude als Solokünstler tatsächlich die Relevanzkriterien erfüllt, macht ein Artkel Sinn. Vorher reicht der Artikel zu Ytitty. --Gretarsson (Diskussion) 02:20, 11. Apr. 2016 (CEST)
Ok, war aber vom 4. April bis 8. April weg und war aus Gründen der Vorbereitung vorher auch nicht hier on, sonst hätte ich mich dazu äußern können. Aber ich sehe ein, dass für Laude offenbar NOCH keine Relevanz besteht!--Lsjm (Diskussion) 11:11, 11. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 12:01, 16. Apr. 2016 (CEST)

Ragnar Lüttke

Kommunalpolitiker. Artikel wegen Irrelevanz gelöscht. War PDS-Landesvorsitzender in SH, die Partei war jedoch nicht im Landtag. Nach der Löschentscheidung wurde der Herr bundesweit bekannt, da er den Geburtstag Josef Stalins mit einer Stalintorte feierte. Das ging bundesweit durch die Presse. Relevant? Exemplarische Quellen: Zeitung Die Welt, FAZ, Der Freitag ----nf com edits 19:08, 15. Apr. 2016 (CEST)

Das müßte dann bitte in der Löschprüfung besprochen werden, da regulär gelöscht. --elya (Diskussion) 19:28, 15. Apr. 2016 (CEST)

Wie Elya halte ich das auch nicht für einen Fall für den Relevanzcheck. Daher

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 06:35, 16. Apr. 2016 (CEST)

Nureo

Junges Unternehmen aus Leipzig, das zahlreiche Gründerpreise für ihr "Denk-Getränk",Neuronade genannt, für geistige Leistungsfähigkeit erhalten hat.
Bereits in über 500 Apotheken erhältich und über 500.000 Produkte seit Start (2013) verkauft.
Ausschließlich natürliche Zutaten ohne künstliche Zusätze, dh. keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe - keine Chemie und damit eine natürliche Alternative zu Energy Drinks.
Innovative Vorreiterrolle in Deutschland mit einzigartiger Kombination der Inhaltsstoffe für geistige Leistungssteigerung auf natürlichem Wege

Unabhängige Quellen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/nijoz-neuronade-gehirndoping-aus-der-brausetuete-a-964584.html
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2014155-selbstversuch-neuronade-clip
http://www.uniturm.de/magazin/pruefungsstress/neuronade-leistungsfaehigkeit-auf-natuerlichem-weg-1387
http://dercomicer.de/blog/2014/09/28/naja-nade-oder-neuronade-die-gedaechtnislimo-neuronade-im-test/
http://www.everything-was-tested.de/neuronade/
http://dradiowissen.de/beitrag/hirndoping-pflanzliches-pulver-verspricht-mehr-leistung
https://www.smile.uni-leipzig.de/gruendungsprojekte/neuronade/
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ein-Pulver-fuer-Wissens-Durstige-Neuronade-verspricht-Frische-im-Kopf
http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Neuronade-Think-Drink-10391958.html
http://www.startup-leipzig.de/neuronade

Gliederung Artikel (Unternehmensseite):Nureo
Nureo UG
Geschichte
Medien
Produkt
Neuronade (Verlinkung zu gesondertem Artikel)
Weblinks

Gliederung Artikel (Getränk für Konzentration/ Energy Drink Alternative): Neuronade
Geschichte
Inhaltsstoffe & Wirkung
Produktion & Vertrieb

Website: neuronade.com

Des Weiteren Denkbar ist ein weiterer Gliederungspunkt "Natürliche Alternativen" zum Artikel Energy-Drink mit Auflistung von Pflanzenstoffen, die die Denkleistung anregen können und einem Auszug an Anbietern auf dem Markt

Bitte teilt mir eure Meinung mit und was davon relevant wäre. Recht herzlichen Dank! --AutorKrystian (Diskussion) 09:44, 11. Apr. 2016 (CEST)

Guten Tag!
Mitarbeiterzahl? Umsatz? Eine innovative Vorreiterrolle kann ich nicht wirklich erkennen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:55, 11. Apr. 2016 (CEST)
Bei einer Stückzahl von 500.000 seit 2013 kann man auch mit gutem Willen nicht von einer Erfüllung der Unternehmens-RK ausgehen. --Magnus (Diskussion) 11:01, 11. Apr. 2016 (CEST)
Noch als Nachtrag: Bei Lifestyle-Getränken helfen ersatzweise auch besondere Bekanntheit oder öffentliche Rezeption. Ohne die Links bisher begutachtet zu haben, könnten die Erwähnungen bei ProSieben, im Spiegel und im Deutschlandradio bei der Relevanzdarstellung helfen. Mir fehlt allerdings, z.B. im Vergleich zu fritz-kola, die Bekanntheit in der Fläche. --Magnus (Diskussion) 11:32, 11. Apr. 2016 (CEST)
Die normalen Relevanzkriterien für Unternehmen sind natürlich bei einem seit 2,5 Jahren existierenden Unternehmen nicht erfüllt. Die innovative Vorreiterrolle in Sachen natürlicher/ gesunder Energy Drink sehe ich schon, da es ein vergleichbares Produkt nicht gibt bisher. Damit ist es eine echte Alternative zu ungesunden Aufputschmitteln wie Kaffee, Energy Drinks, Cola etc., welche nachweislich die Gesundheit beeinträchtigen. Daher auch die Frage, ob das Unternehmen und/ oder nur das Produkt als Innovation genügend Relevanz haben?

Und wie sieht es denn aus mit gesunden Alternativen als Unterpunkt bei Energy-Drinks? Ich finde das sehr relevant die Menschheit dahingehend aufzuklären, dass es eben Alternativen gibt. (Diskussion) 11:29, 11. Apr. 2016 (CEST)

--AutorKrystian (Diskussion) 11:29, 11. Apr. 2016 (CEST)

Ich vermute, dass auch das für einen eigenen Artikel nicht reicht. Wikipedia möchte übrigens nicht noch Unbekanntes bekannt machen, sondern nur Dinge abbilden, die schon groß und bekannt sind. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:34, 11. Apr. 2016 (CEST)
Gibt es denn eine wissenschaftliche Studie zur Gesundheit? Bspw. bei Kaffee sind die Darstellungen auch nicht eindeutig, wie so oft macht die Dosis das Gift. Auf der Neuronade-Homepage wird dann auch darauf hingewiesen, dass eine tägliche Dosis von drei Tütchen nicht überschritten werden soll. Auf die innovative Vorreiterrolle wird gerne verwiesen, daber nur gerne vergessen, dass das bedeutet, dass sich andere daraufhin dem Trend angeschlossen haben. Gibt es bedeutende Nachahmerprodukte? --Magnus (Diskussion) 11:35, 11. Apr. 2016 (CEST)
Eine wissenschaftliche Studie für das Produkt gibt es soweit ich weiß nicht, aber für die einzelnen Zutaten gibt es einige Studien, die die Wirksamkeit belegen. Nachahmer werde ich mal schauen was ich finde, ggf. können mir die Gründer auch etwas dazu sagen--AutorKrystian (Diskussion) 11:46, 11. Apr. 2016 (CEST)
Hallo. Ich schließe mich meinen Kollegen an, es besteht wohl ziemlich eindeutig keine Chance auf einen Artikel. Vielleicht wenn es mehrere Studien in renommierten Fachzeitschriften gibt, welche das Produkt untersucht haben und deren Wirkung bestätigen. Vorher ist auch ein Abschnitt bei Energy-Drink nicht erwünscht. Sorry. Bitte übrigens auch WP:IK bezüglich der Offenlegung bei Bezahlung lesen. Grüße --EH (Diskussion) 17:45, 11. Apr. 2016 (CEST)

Dirroci

- Migration auf Windows 10 ist ein aktuelles Thema - Es gibt zahlreiche Testberichte über die Durchführung der 7-Schritt-Methode Dirroci - Dirroci wird auf bedeutsamen Veranstaltungen präsentiert und kommuniziert

Mit dem Eintrag in die Wikipedia möchten wir erreichen, dass die 7-Schritt-Methode Dirroci für all diejenigen verständlich ist, die sich mit der Migration auf ein neues Betriebssystem beschäftigen. In der Wikipedia soll ausführlich und vor allem sachlich über Dirroci informiert werden und dient somit als Prozessbeschreibung.

--80.87.113.132 16:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

Hallo. Siehe WP:WWNI. Der Artikel wurde schon mal gelöscht. Eine Chance auf einen Artikel besteht aus meiner Sicht leider nicht. Sorry. Grüße --EH (Diskussion) 17:39, 11. Apr. 2016 (CEST)

Fountainhead® Tanz Théâtre

Liebe Leute,

ich würde gerne überprüfen lassen, ob ein Artikel über Fountainhead® Tanz Théâtre auf Wikipedia relevant sein könnte. [1]

Vielen Dank. --Fountainhead Tanz Théâtre (Diskussion) 19:35, 11. Apr. 2016 (CEST)

Moin, bitte das Intro nebst der dort verlinkten Einschlusskriterien beachten und zumindest ausführen, was deiner Meinung nach für enzyklopädische Relevanz spricht, danke. Dies ist ein Freiwilligenprojekt und nicht etwa Marketingabteilung, womit ich sagen möchte, dass die hier Helfenden zumindest die Basics ordentlich präsentiert bekommen und nicht erst selbst zusammensuchen sollten, um deinem Prüfwunsch nachkommen zu können. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 22:08, 11. Apr. 2016 (CEST)

Team Anders

Team Anders ist ein bei Formel 1 in der Schule teilnehmendes Team, dass bei den Landesmeisterschaften 2016 gewonnen hat. (nicht signierter Beitrag von 178.8.104.228 (Diskussion) 20:35, 11. Apr. 2016 (CEST))

Aus enzyklopädischer Sicht dürfte ein Relevanzcheck für Formel 1 in der Schule deutlich interessanter sein. Für das Team Anders dürfte die eigenständige Relevanz zu verneinen sein, wenn wohl über erhebliche überregionale Berichterstattung unmittelbar über das Team bzw. dessen Erfolge möglich werden. Die angeführte Landesmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern erzeugt jedenfalls keine Relevanz. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 22:15, 11. Apr. 2016 (CEST)

Eisenbahntunnel Mettlach-Besseringen

Zusammen mit Eingangskontrolle bin ich der Meinung, dass der Eisenbahntunnel Mettlach-Besseringen eines eigenen Artikels bedarf. Er zeichnet sich allein dadurch aus, dass er der einzige Eisenbahntunnel auf der Saarstrecke ist und der längste Tunnel im Saarland. Außerdem hat eine besondere Lage in der Nähe der Saarschleife. Weitere Informationen zum Tunnel hier. Seht ihr auch Relevanz?--Lsjm (Diskussion) 22:32, 16. Apr. 2016 (CEST)

Als geographisches Objekt habe ich da keine Zweifel. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:40, 17. Apr. 2016 (CEST)
Wenn er sich auch Artikel nennen darf, sehe ich auch kein Problem. --Bobo11 (Diskussion) 08:58, 17. Apr. 2016 (CEST)
Das Bauwerk ist eindeutig relevant und sollte auch genug für einen Artikel hergeben. -- Bahnwärter (Diskussion) 10:46, 17. Apr. 2016 (CEST)
Cool, das freut mich, dann kann ich mit ja der Sache annehmen.--Lsjm (Diskussion) 15:46, 17. Apr. 2016 (CEST)

Leg los!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 15:49, 17. Apr. 2016 (CEST)

ESCORA Lingerie

Geschichte

1862: Die Korsettfabrik ESCORA wird von Schmiedemeister Elias Schmidt in Coburg (Deutschland) gegründet, der zur damaligen Zeit für die Königshöfe in Europa Entwürfe anfertigt

Datei:Das Firmengebäude

1894: Gustav Schmidt übernimmt die Leitung und entwirft ein neuartiges Sportkorsett

1930: Zahlreiche revolutionäre Modelle wie Büstenhalter/-former und Korsett/Corselet finden in der Damenwelt großen Anklang

1934: Die Büstenhebe wird zum Patent angemeldet und entpuppt sich als hocherfolgreiche Idee-Hebemieder und das trägerlose Corselet mit Büstenhebe folgen

1953: Gustav Schmidts Vermächtnis: auch die vierte Generation bleibt innovativ aus Tradition

1964: ESCORA provoziert auch in der Werbung mit aufsehenerregenden und atemberaubenden Annoncen

2009: Familientradition, Qualitätsbewusstsein und Erfindergeist: Birgit Rieker führt das bewährte ESCORA- Konzept zu neuem Erfolg

HEUTE (nicht signierter Beitrag von Supeiwen (Diskussion | Beiträge) 10:52, 11. Apr. 2016 (CEST))

So würde es als Werbung, unabhängig von Relevanz, gelöscht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:53, 11. Apr. 2016 (CEST)
P.S. schreibt: Lemma ist nach dreifacher Anlage gegen Neuanlage gesperrt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:34, 11. Apr. 2016 (CEST)

1862: Die Korsettfabrik ESCORA wird von Schmiedemeister Elias Schmidt in Coburg (Deutschland) gegründet, der zur damaligen Zeit für die Königshöfe in Europa Entwürfe anfertigt https://de.wikipedia.org/wiki/Escora-Geb%C3%A4ude 1894: Gustav Schmidt übernimmt die Leitung und entwirft ein neuartiges Sportkorsett 1930: Zahlreiche revolutionäre Modelle wie Büstenhalter/-former und Korsett/Corselet finden in der Damenwelt großen Anklang 1934: Die Büstenhebe wird zum Patent angemeldet und entpuppt sich als hocherfolgreiche Idee-Hebemieder und das trägerlose Corselet mit Büstenhebe folgen 1953: Gustav Schmidts Vermächtnis: auch die vierte Generation bleibt innovativ aus Tradition 1964: ESCORA provoziert auch in der Werbung mit aufsehenerregenden und atemberaubenden Annoncen (nicht signierter Beitrag von Escoralingerie (Diskussion | Beiträge) 11:50, 11. Apr. 2016 (CEST))

Was soll das? Die Anfrage steht doch schon eins drüber, mit einem anderen Account gestellt... --Magnus (Diskussion) 11:56, 11. Apr. 2016 (CEST)
Die könnte relevant sein, allerdings sicher nicht mit einem Artikel der obengenannten Art. Das ist reinste Werbung und Marketing-Bla-Bla. Merken denn diese Werbe-Leute gar nicht mehr, was das für ein schlechter Stil ist? --Hachinger62 (Diskussion) 09:36, 12. Apr. 2016 (CEST)
s.a.: Escora-Gebäude, wo schon einiges zur Geschichte und der Pleite mit Abwicklung steht. --Hachinger62 (Diskussion) 11:09, 12. Apr. 2016 (CEST)

LEADER Region Lahn-Dill-Wetzlar

Für die Relevanz spricht die überregionale Bedeutung durch Kooperationsprojekte mit anderen Lokalen Arbeitsgruppen deutschlandweit, aber auch durch Kooperation mit Lokalen Arbeitsgruppen in Österreich. Ein weiterer Relevanzhpunkt ist die mediale Aufmerksamkeit durch Förderung von Projekten sowie Berichte des Vereins, wie die allgemeine Mitgliederversammlung. Weiter werden mit den Projekten oftmals Vereine unterstützt, welche eine lange Tradition in der Region haben. Hier dienen als Quellenanhaben diverese Zeitungsartikel über den Verein und seine Projekte, sowie die Annerkennung als LEADER Gruppe.

Weiter soll eine klare Abgrenzung zwischen der LEADER geförderten lokalen Arbeitsgruppe "Region Lahn-Dill-Wetzlar e.V." als Verein und der geographischen Lage der Region Lahn-Dill-Wetzlar stattfinden und verdeutlicht werden. Es werden für den Verein und die LAG die Handlungsfelder und die Rahmenbedingungen kurz aufgezeigt. Der Großteil des Artikels wird um die geförderten Projekte sowie die Region mit ihren geographischen Besonderheiten gehen. Die Leitfrage ist: "Was wurde mit LEADER für die Region gemacht".

Die Region Lahn-Dill-Wetzlar liegt in Mittelhessen im Lahnkreis Lahn-Dill-Kreis. Durch die Gegebenheiten wird der Lahn-Dill-Kreis in die LAG's Lahn-Dill-Wetzlar und Lahn-Dill-Bergland aufgeteilgt. Es herrscht aber ein hoher Austausch zwischen den zwei LEADER- Regionen. Die Lahn und die Dill geben der Region ein prägendes Bild. Weiter sind viele schöne Wanderwege vorhanden und ausgebaut.Durch die Destination Westerwald liegt das Hauptaugenmerk auf dem Handlungsfeld Tourismus und dem Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. (nicht signierter Beitrag von Lahndillwetzlar (Diskussion | Beiträge) 10:37, 12. Apr. 2016 (CEST))

Guten Tag!
Solche lokalen Organisationen werden zumeist eher nicht als relevant angesehen, wohl, da die überregionale Rezeption fehlt. Aber vielleicht sind andere Autoren anderer Meinung. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:34, 12. Apr. 2016 (CEST)

Bürgerstiftung Leverkusen - Eine Initiative von Stadt und Sparkasse

Pro: In vielen unterschiedlichen Bereichen tätig (Jugend- und Altenhilfe, Bildung, Gesundheitswesen, Sport, Naturschutz, Völkerverständigung etc.); 2 Treuhandstiftungen; Hochrangig besetzte Gremien (Vorstand z.B. OB Leverkusen, VV Sparkasse Leverkusen, Leiter Chempark); Insgesamt mehr als 6 Mio. Euro Stiftungskapital (inkl. Treuhandstiftungen); Hat eine Geschäftsführerin (Hauptamtlich bei der Sparkasse Leverkusen tätig); Schüttet jedes Jahr ca. 100.000,00 Euro an Fördermitteln aus

Kontra: Ist nur in Leverkusen und Umgebung tätig.

Quellen: Satzung; Homepage; Zeitungsberichte;

Inhalt: Stiftungskapital; Satzungszwecke/Förderbereiche; Gremien (Stiftungsvorstand, Stiftungsrat, Stifterversammlung); Treuhandstiftungen

--TH905 (Diskussion) 15:12, 12. Apr. 2016 (CEST)

Erfüllt demnach die Relevanzkriterien anscheinend nicht. --Magnus (Diskussion) 15:17, 12. Apr. 2016 (CEST)
Offensichtlich keine Erfüllung der Relvanzkriterien für Stiftungen--Lutheraner (Diskussion) 16:19, 12. Apr. 2016 (CEST)
Offensichtlich lauten die RK für Stiftungen wie folgt: Relevant sind Stiftungen bürgerlichen Rechts, die:
  • aufgrund der Stiftungstätigkeit überregional in den Medien regelmäßig zur Kenntnis genommen werden, (das müsste und könnte möglichrweise nachgewiesen werden)
  • in einen Skandal von überregionaler Bedeutung verwickelt waren oder (wohl kaum)
  • einen hauptamtlichen Geschäftsführer haben (ersatzweise für die schwer prüfbare Kenngröße Stiftungsvermögen). (Saskia Lagemann wohl nicht hauptamtlich als Sparkassenmitarbeitrin ) Gruß Graf Umarov (Diskussion) 16:27, 12. Apr. 2016 (CEST)

King Keil aka Kushbudkillah aka Weedy Gonzales aka der Grasmanische Teufel aka Luxusdampfer aka der Dopebaron (bürgerlich Dennis Keil geboren am 25.08.1986 in Friedberg ) ist ein deutscher Rapper seit 2006 ist er in der Frankfurter Rap Scene aktiv seine erste mediale Aufmerksamkeit bekam er dadurch das er den Türkisch für Anfänger Rap Contest gewann. In der Jury saßen Sido und Universal Chef A&R Neffi Temur .Davor veröffentlichte er einige Untergrund Mixtapes die er in kleinen Auflagen auf der Straße verkauft

2006 - Storyfilez Volume 1 2008 - Die Krone ist Mein 2009 - Tha Greentape Volume 1 2010 - Best of Mixtape von Anfang bis Ende 2011 - Tha Greentape Volume 2

Dannach nahm King Keil beim HipHop.de Contest Teil und landete unter mehreren Tausend Teilnehmern auf Platz 5 und bekam Probz von Azad und Olli Banjo. Plattenpapzt sah die Videos von Azad und Banjo über King Keil und kontaktierte ihn . Plattenpapzt lud King Keil nach Düsseldorf ein die beiden verstanden sich auf Anhieb so gut das sie ein Album zusammen aufgenommen haben . Das WBWA Album (White Boy with attitude ) wurde zwar kein Kommerzieller Erolg aber es festigte King Keil seinen Status in der Hip Hop Scene . Als Features holte Keil eine ganze Riege an Deutschrap Legenden auf sein Album Tone ,Jonesmann, Lakmann. Sentino und sogar Real Jay eines der Frankfurter Rap Urgesteine steuerten alle jeweils einen Verse dazu. Lieder wie Form die Finger zu nem W und General feat Tone gelten heute als absolute Deutsch Rap Untergrund Perlen. 2014 legte King Keil mit seinem 2. Solo Album Luxusdampfer nach King keil hatte seinen Stil der schon zu WBWA Zeiten leicht Cannabislastig war noch erweitert und wurde ab dem Luxusdampfer album zu einem absoluten Geheimtipp für Cannabiskonsumenten und Kiffende Rapfans das Cannabis Lifestyle Magazine Grow schrieb einen Artikel über King Keil und fing an ihn zu Sponsoren damit wuchs auch weiterhin die Aufmerksamkeit. King Keil holte sich für Luxusdampfer 8 große Us Rap Features wie Cypress Hill, AG ( Ditc ), Crooked I , Nine , Kilah Priest , Rick Ross , Gucci Mane und Styles P auf sein Album sowie die deutschen Raplegenden Jonesmann , Lakmann , Gregpipe , Smexer und Real Jay Für die Beats sorgten Shuko, 7inch, Flumbeatz,Snowgoons,German Era , Lex Barkey Monroe und Alterbeats. Von der Rappresse wurden die Songs teilweise sehr gefeiert das Album bekam 6 von 6 Sternen bei http://rapbeatzde.tv/. Doch einige böse Zungen behaupteten King Keil hätte sich mit den US Features ins Game gekauft und deshalb wurde er von vielen Rap Medien auf einmal nicht mehr Supportet .

Ein paar Monate später kam heraus das King Keil mit einem US Booker sehr gut befreundet ist der ihm die ganzen Us Features für sehr wenig Geld besorgte. King Keil lies sich nicht unterkriegen feilte weiter an seiner Musik und gewann den Backpin Hate it Or Love it Contest . Ohne großes Budget stellte er in einem Jahr wieder ein Album auf die Beine 2015 erschien Dopebaron wieder ein Album gepickt mit 7 Us Features Snoop Dogg , Jadakiss , Mic Handz, Raekwon , Ghostface killah , Busta Rhymes und Blaq Poet diesmal verzichtete er komplett auf deutsche Features holte dafür aber Dj Fastcut aus Italien dazu der 7 von 16 Songs mit genialen Scratches und Wordcuts unterlegt. Als Gesangsfeature holte er Vániss auf den Track Retrostyle. Die Beats kamen von Alterbeatz , Plattenpapzt und TPM , Bjet , Dreamlife Beats , 7inch, Shuko , Cubeats , Deluxe Beats , Mol Puzzle , Phrequincy , Konbeatz und Kingstrumentals. Das Album war ein Verkaufstechnischer Flop und wurde von der HipHop Presse weitgehend ignoriert. Für 2016 kündigt King Keil 2 weitere Projekte an sein 4 Solo Album Die Big Bong Theorie und die Ep seiner frisch gegründeten Crew Kushmob

Discografie

2006 - Storyfilez Volume 1 - "Hessen macht Boom" 2006 - Underdoggz Volume 1 2008 - Die Krone ist Mein 2009 - Tha Greentape Volume 1 2010 - Best of Mixtape von Anfang bis Ende 2011 - Tha Greentape Volume 2 2012 - Türkisch für Anfänger (DVD) 2012 - Blanko (EP) 2013 - White Boy With Attitude 2013 - Untergrund Perle (EP) 2014 - Luxusdampfer 2015 - Greentape 3 2015 - Der Dopebaron 2016 - Die Big Bong Theorie coming Sooon 2016 - Kushmob Ep coming Soons (nicht signierter Beitrag von RapLyrics2015 (Diskussion | Beiträge) 16:21, 12. Apr. 2016 (CEST))

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte Relevanz entsprechend WP:RK#Musiker darlegen, sofern möglich. Kann bspw. kein renommiertes Label im Sinne des gängigsten Einschlusskriteriums „ein Werk komponiert, getextet oder interpretiert […], das auf einem kommerziellen Tonträger eines renommierten Labels veröffentlicht wurde (keine Samplerbeiträge, Singles und EPs)“ ausmachen, auch sonst kein Einschlusskriterium erfüllt vorfinden, bin aber auch kein hiesiger Musikexperte. Der Text oben ist einem fundierten Relevanzcheck leider wohl kaum zuträglich, und ist hoffentlich keine Kostprobe für einen etwaig kommenden Artikel. --GUMPi (Diskussion) 22:11, 12. Apr. 2016 (CEST)

Christa Sammler

Christa Sammler ist eine Berliner Bildhauerin, aus Breslau, und geboren am.......

Ich würde gern für Frau Sammler, mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung, eine Biografieseite Anlegen. Quellen sind: ihre Angaben zur Vita, ihren Arbeiten und Ausstellungen, sowie weitere Verweise im Internet. (nicht signierter Beitrag von Pilzecker (Diskussion | Beiträge) 17:02, 12. Apr. 2016 (CEST))

Zu ihr gibt es mehrere Einträge in Biografiesammlungen (z.B. Vollmer; Eisold Lex. Künstler in der DDR), was in der Regel Relevanz begründet. Allerdings solltest du auch diese Literatur für deinen Artikel heranziehen, Gespräche mit Frau Sammler sind dagegen keine geeignete Quelle.--Berita (Diskussion) 17:41, 12. Apr. 2016 (CEST)
Und dran denken (wegen der "Zustimmung"), das ist eine Enzyklopädie, da brauchts ihre Zustimmung nicht, es kann auch was negatives oder nicht so angenehmes drinstehen (aus Ergänzungen von anderen Autoren). --Hachinger62 (Diskussion) 18:45, 12. Apr. 2016 (CEST)
... und vielleicht auch neben den ja schon an anderer Stelle erwähnten Hinweisen zu Interessenkonflikten die Seite Eigentum an Artikeln lesen - es wird halt nicht "dein Artikel" bleiben, und das Endergebnis kann durchaus so aussehen, dass die Beschriebene damit nicht einverstanden ist (und/oder du dann Ärger bekommst). Wobei ich das jetzt bei wenig kontroversen Künstlern wohl eher nicht annehmen würde - aber immerhin besteht die Möglichkeit, dass es so kommt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:45, 12. Apr. 2016 (CEST)

Forschungsdatenbank Uni Münster

Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll wäre einen Artikel zur Forschungsdatenbank der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu schreiben. Oder sollte das besser nur ein Abschnitt im Hauptartikel zu diese Uni werden. Wäre für eure Einschätzung dankbar bevor ich mich an die Arbeit mache. --Wedob (Diskussion) 13:32, 11. Apr. 2016 (CEST)

Guten Tag!
Die Frage ist da wohl, ob die Datenbank eine bedeutende Rolle außerhalb der Uni Münster spielt und ob dies dargestellt werden kann mittels WP:Q. Institute von Universitäten schaffen dies zum Beispiel nur selten und werden daher zumeist im Artikel der Universität behandelt, siehe hier. Das ist auch hier vermutlich der bessere Weg. --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:06, 12. Apr. 2016 (CEST)
So ein Forschungsinformationssystem (FIS) hat heutzutage wohl jede Hochschule oder Forschungseinrichtung in Betrieb oder zumindest in Arbeit. Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, was das FIS einer einzelnen Einrichtung für die Wikipedia relevant machen könnte. --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:17, 13. Apr. 2016 (CEST)
Danke für den Rat, habe es jetzt nur kurz in die WWU-Seite eingearbeitet, erschien mir dann doch sinnvoller. (nicht signierter Beitrag von Wedob (Diskussion | Beiträge) 13:14, 18. Apr. 2016 (CEST))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 13:45, 18. Apr. 2016 (CEST)

NCH GmbH

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ljapunow/NCH_GmbH

Der Artikel soll über die NCH GmbH als solche in Deutschland (Europa) informieren und deutschsprachigen Interessenten eine Möglichkeit geben, sich über die NCH GmbH zu informieren.

Im Artikel wird Bezug zur Englischen Wikipedia, sowie diversen Quellen genommen.

--Ljapunow (Diskussion) 14:28, 5. Apr. 2016 (CEST)

Und wie lautet der Artikel in der englischsprachigen Wikipedia? Aus deinem Artikelanfang kann man ja nun so gar nichts ersehen. Eine GmbH wird es in den USA eher nicht sein, und das was unter en:NCH zu finden ist passt alles auch nicht. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 14:37, 5. Apr. 2016 (CEST)
Laut Bundesanzeiger hat das Unternehmen 2014 € 7 Mio. Umsatz gemacht. Da sind weitere Bemühungen zur Artikelerstellung gemäß WP:RK#U wohl eindeutig vergebene Liebesmüh. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:15, 5. Apr. 2016 (CEST)

Ein Unternehmen soll zur Aufnahme eines der Kriterien WP:RK#U nachweislich erfüllen. Welches erfüllt dieses Unternehmen? - andy_king50 (Diskussion) 19:53, 6. Apr. 2016 (CEST)

Ljapunow, magst Du auf die Rückfragen noch antworten? --elya (Diskussion) 08:34, 13. Apr. 2016 (CEST)

Jonas Zenhäusern

Hallo Wikipedia-Team

Gerne möchte ich mit ausdrücklicher Genehmigung einen Artikel für Jonas Zenhäusern erstellen.

Welche Argumente sprechen dafür? - Schweizweit bekannt durch TV-Auftritte - Naturverbunden, Imker - Apitherapie - Vize-Präsident schweizerischen Apitherapie-Verein - Grösstes Bienenhaus der Schweiz - Ehrenmitglied des Oberwalliser Bienenzüchterverein - Schweizweit bekannter Imker und Apitherapeut - über 10 Auftritte im Fernsehen, unter anderem:

     - Format NZZ
     - Aeschbacher
     - Cash TV
     - Konsum TV
     - Puls - wird in diesen Tagen gedreht


Welche Argumente sprechen dagegen? -

Den Artikel möchte ich so aufbauen: - Imkerei - Vita - Birkensee (Bitschji) - Entwicklung Bienenvölker - Apitherapie - Medienberichte


(nicht signierter Beitrag von Ichbinenwalliser (Diskussion | Beiträge) 23:05, 12. Apr. 2016 (CEST))

Jonas Zenhäusern ist bekannt aus TV- und Radiosendungen. Er führt eine Imkerei im Wallis und vertreibt Bienen-Produkte.

Hier der Text zu Jonas Zenhäusern: Siehe https://www.apinatura.ch/de/apinatura/jonas-zenhaeusern

WP:URV von [2] entfernt durch: -- H O P 05:09, 13. Apr. 2016 (CEST)

Hier ein paar Links zu Einträgen und Informationen von und zu Jonas Zenhäusern:

Ich sehe nichts was für eine enzyklopädische Relevanz spricht. Das was ich an obigen Links gesehen habe ist lokaler Natur und/oder Pressetexte. Ich würde davon abraten hier Arbeit rein zu investieren. --codc Disk 00:24, 13. Apr. 2016 (CEST)
+1 zu Codc: Kann nichts entdecken, was auf enzyklopädische Relevanz via breiter Öffentlichkeitswahrnehmung hindeutet. --GUMPi (Diskussion) 10:12, 13. Apr. 2016 (CEST)
Und zum Thema "Genehmigung": lies das mal dazu im Artikel darüber. Interessenkonflikt, Änderungen durch andere Mitarbeiter etc. --Hachinger62 (Diskussion) 11:13, 13. Apr. 2016 (CEST)

Bürgenstock Resort

Argumente - Eines der grössten Tourismusprojekte in der Zentralschweiz - Geplante Neueröffnung Mitte 2017 - Investitionsvolumen: 500 Millionen Franken für vier Hotels - Das Resort wird der zweitgrösste Arbeitgeber in der Region - Bewegte Geschichte mit Ups and Downs - Gebäude unterstehen dem Denkmalschutz - Das Hotel war Austragungsort von international bedeutenden Abkommen, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgenstock-Abkommen

Quellen - Zeitungsberichte national und international - SRF Beiträge - Tourismusverband Nidwalden - Buchautor Romano Cuonz (https://de.wikipedia.org/wiki/Romano_Cuonz), Buchprojekt zur Eröffnung - Kantonale Fachstelle für Denkmalpflege, Nidwalden

Basisdaten - https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgenstock - Ergänzung mit Details zur Baugeschichte, historische Persönlichkeiten, politische Abkommen

--Bürgenstock Selection (Diskussion) 17:03, 7. Apr. 2016 (CEST)

Klingt relevant. Bitte erstelle aber keinen Werbeartikel. Wie wäre es, wenn du einen Entwurf unter Benutzer:Bürgenstock Selection/Artikelentwurf (einfach Rotlink anklicken, Text einfügen und dann abspeichern) erstellst und anschließend unter WP:FVN nachfragst, ob der Artikelentwurf so in Ordnung ist, bevor du ihn einstellst? Bitte dabei WP:Q beachten. Die eigene Homepage des Projekts wird hier nicht als ausreichender Beleg angesehen. Viel Erfolg --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:29, 7. Apr. 2016 (CEST)
Meiner Meinung nach noch zu früh. --Magnus (Diskussion) 18:30, 7. Apr. 2016 (CEST)
ICh würde sagen: mal sehen, wie der Artikelentwurf aussieht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 04:12, 8. Apr. 2016 (CEST)
Wenn die Gebäude unter Denkmalschutz stehen, sind diese laut Relevanzkriterien relevant. --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:20, 8. Apr. 2016 (CEST)
Es existiert bereits Bürgenstock#Geschichte der Hotelansiedlung. Denkbar wäre wohl eine Auslagerung zum Thema der Bürgenstock-Hotels mit aktuellen Ergänzungen. Gestumblindi 22:46, 13. Apr. 2016 (CEST)

Vincent zur Linden

Hallo! ich hatte einen Artikel in groben Zügen vorbereitet ( https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Nlpause/Vincent_zur_Linden ) da der Darstellerlink auf der Tatort Seite ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Mia_san_jetz_da_wo%E2%80%99s_weh_tut ) bisher zu keinem Ergebnis führt.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass zunächst die Relevanz der Person geprüft werden sollte

Argumente pro : TV Es existiert eine Eintragung in der Besetzungsliste des Münchner Jubiläumstatortes, entscheidende Rolle, Theater Mitwirkung Maria Stuart mit Regisseur A.Kriegenburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Kriegenburg)

Vielen Dank für eine Prüfung,

--Nlpause (Diskussion) 19:04, 8. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Nlpause, unsere Relevanzkriterien für Schauspieler stehen unter WP:RK#Darstellende Künstler, Moderatoren, Filmstab. Mir scheint die Rolle im Tatort eine "wesentliche Mitwirkung" zu sein, sie könnte also bereits zur Relevanz ausreichen. Zur Sicherheit aber vielleicht noch die Theaterkarriere ausführen. Wenn das bei den namhaften Bühnen auch "wesentliche Rollen" waren, sollte die Relevanz außer Frage stehen. Gruß --Magiers (Diskussion) 19:47, 8. Apr. 2016 (CEST)
Gem. WP:RK wohl relevant; allerdings geht die Relevanz noch nicht aus dem Artikel hervor, d.h. Theaterrollen müssen im Fließtext einzeln dargestellt werden; welche Rollen/welches Theater/wann?.Außerdem sollte die Rolle im Tatort beschrieben werden. Wen spielte er da? Auch ist das kein richtiger Artikel, sondern eine eher lieblose Aufzählung. MfG, --Brodkey65|Am Ende muss Glück sein. 02:07, 12. Apr. 2016 (CEST)

Danke für deine Anregungen ("Lieblose" Aufzählung... hm...bin ja noch brandneu, und der Artikel auch noch nicht fertig) Ich hatte die Vorgaben so verstanden/interpretiert, dass Rollen - außer als Sprecher bei Hörbüchern - gerade NICHT aufgeführt werden sollen, falsch ?? Ich werde meinen Mentor dazu befragen, aber evtl kannst du ja auch nochmals Rückmeldung geben? Danke und Gruß --Nlpause (Diskussion) 20:12, 13. Apr. 2016 (CEST)

Decke Tünnes

Eine Kapelle für Autofahrer in der Eifel

http://senioren-euskirchen.de/assets/components/phpthumbof/cache/Decke-Tuennes_waldkapelle.336f02007ff196977275d89dced96f5221.jpg

komoot.de

http://www.decke-toennes.de/go.php?page=legenden

Befindet sich in der Eifel auf einem Wanderweg. Autofahrer weihen Ihr neues Auto ein damit Sie Unfallfrei bleiben (nicht signierter Beitrag von Dawin93 (Diskussion | Beiträge) 11:35, 12. Apr. 2016 (CEST))

Hinweis: bei dem ersten Artikelversuch handelte es sich um eine WP:URV. So geht es leider nicht. Ein neuer Anlauf könnte bei Relevanz aber sicher gemacht werden. Relevanz könnte ich mir allerdings nur vorstellen, wenn die Kapelle unter Denkmalschutz stünde. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:07, 12. Apr. 2016 (CEST)
In der Liste der Baudenkmäler in Bad Münstereifel ist sie anscheinend nicht aufgeführt. --Magnus (Diskussion) 12:12, 12. Apr. 2016 (CEST)
Doch vielleicht, es müsste der Eintrag Katholische Kapelle St. Antonius (3. von unten) sein, damit wäre die Kapelle relevant. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:29, 12. Apr. 2016 (CEST)
Hab mich wohl geirrt, der Eintrag scheint eine Kapelle etwas entfernt von der beschriebenen zu meinen, jedenfalls ist die Antoniusstraße weiter weg. Unsicher... Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:30, 12. Apr. 2016 (CEST)

Auch wenn er nicht unter Denkmalschutz steht, könnte Relevanz vorhanden sein. Der ist ein ziemlicher Begriff in der Gegend und könnte durchaus auch in diverser Literatur vorkommen. Mal schauen. --elya (Diskussion) 21:37, 12. Apr. 2016 (CEST)

104 Goggletreffer, davon 0 bei Google Books, deuten nicht auf enzyklopädische Relevanz hin. Aber evtl. findet sich ja offline ein (namhafter) Kirchenführer o.ä., der mehr als nur eine Namensnennung hergibt. --GUMPi (Diskussion) 21:58, 12. Apr. 2016 (CEST)
Du mußt den richtigen ripuarischen Dialekt für die Suche wählen ;-), dann klappt's auch mit Google Books. Die Aussage im Snippet „Die überlebensgroße Eichenfigur im Antonius-Kapellchen ist seit Jahrhunderten eine Zufluchtstätte für Hilfesuchende“ spricht m.E. erstens schon ganz allgemein für „zeitüberdauernde Bedeutung“, aber auch dafür, daß dies der Eintrag im Denkmalverzeichnis ist. Soviele Antoniuskapellen wird es im Wald von Bad Münstereifel nicht geben. --elya (Diskussion) 22:19, 12. Apr. 2016 (CEST)
Oh ja, danke, so gibt Google doch gleich mehr her. ;-) Somit ist das sodann zu wählende Lemma wohl eindeutig Decke Tönnes und nicht Decke Tünnes. --GUMPi (Diskussion) 22:32, 12. Apr. 2016 (CEST)
Ergänzend: „Seit wann der heilige Antonius von Ägypten schon im Eifelwald verehrt wird, ist nicht genau überliefert. Bis 1900 stand die mannshohe Figur im Freien, ehe eine Kapelle als Schutz gebaut wurde. Die Skulptur stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Bilderhauer-Werkstatt der Steinfelder Mönche.“[3]. Das ist mit Sicherheit nicht das große Sakralkunstmeisterwerk, aber mit ein bißl Mühe und Recherche in Bad Münstereifel hielte ich ihn für artikelfähig. Möglicherweise auch in der Kombination Bauwerk/Denkmal/langjährige Tradition. Kostet natürlich ein wenig Zeit, das lexikalisch rauszuarbeiten. --elya (Diskussion) 22:38, 12. Apr. 2016 (CEST)
Ich habe Dawin93 mal meine Hilfe angeboten. Aber ohne Recherche vor Ort wird es nicht gehen. --elya (Diskussion) 19:01, 13. Apr. 2016 (CEST)

Curt Voigt

Hallo Gemeinde, ich bitte euch um die Relevanzeinschätzung zu Curt Voigt (1889-1961). Voigt war ein Scherenschnittkünstler, der vor allem in Sachsen bekannt war. Leider finden sich online nur wenige Spuren über ihn, aber bei Relevanz würde ich die Suche auch "offline" starten. Folgendes ist verbürgt:

  • Entdeckt und gefördert wurde er von Oskar Seyffert.
  • Nach seinem Tod wurde 1961 ein Nachruf über ihn von Seyffert in der Zeitschrift Radeberger Kulturleben verfasst.
  • 2016 sollen ihm zu Ehren in seinem ehemaligen Wohnort Liegau-Augustusbad einige seiner Scherenschnitte als Metallreliefs öffentlich installiert werden.
  • In den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (speziell im Museum für Sächsische Volkskunst) sind 12 seiner Werke ausgestellt.

Was meint ihr? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 12:54, 12. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Maddl79, ich bin skeptisch. Die Relevanzkriterien für zeitgenössische bildende Künstler findest Du unter Wikipedia:Richtlinien Bildende Kunst. Aus meiner Sicht wäre ein Heimatkundemuseum nicht das geforderte öffentliche Museum mit nicht bloß lokaler Bedeutung, und sowohl Radeberger Kulturleben als auch der heutige Bericht in der Sächsischen Zeitung [4] sind halt ebenfalls nur auf lokaler Ebene. Das wird zwar behauptet "einer der bekanntesten Scherenschnitt-Künstler Deutschlands", aber wenn sich das nicht durch überregionale Rezeption nachweisen lässt, zweifle ich doch an der Behauptung. Gruß --Magiers (Diskussion) 13:33, 12. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Magiers, danke für die erste Einschätzung. Die Bezeichnung "einer der bekanntesten" hab ich absichtlich in der Anfrage weggelassen, da sie zur Zeit nur mit dem heutigen SZ-Artikel belegt werden kann. ;) Ich setze mehr die Hoffnung auf das Museum, da es ja zu den Staatlichen Kunstsammlungen gehört und nicht irgendein Heimatmuseum ist. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:44, 12. Apr. 2016 (CEST)
Ergänzung: In einem SZ-Artikel vom 6.4.2016 wurde ebenfalls über den Plan der Reliefs seiner Arbeiten für die Präsentation im öffentlichen Raum berichtet, dort wurde er allerdings fälschlich als Carl Voigt bezeichnet. (In diesem Artikel wird er ebenfalls als "einer der begnadetsten Scherenschnittkünstler Deutschlands" bezeichnet, aber das ist halt immer noch SZ-intern...) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:55, 12. Apr. 2016 (CEST)
Naja, und wer kennt überhaupt einen Scherenschnittkünstler des 20. Jahrhunderts? Diese Nische ist schon sehr klein. --Hachinger62 (Diskussion) 18:43, 12. Apr. 2016 (CEST)
@Hachinger62: Wertest du das jetzt positiv oder negativ bezüglich der Relevanz? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 20:02, 12. Apr. 2016 (CEST)
Eher negativ, da Scherenschnitt als Kunstform meines Wissens nach keine große Rolle spielt. Einer der bekanntesten Maler ist einer von vielen, einer der bekanntesten Scherenschnittkünstler einer von ganz wenigen. Aber da bezieht sich ja nur auf ein Indiz. Leider ist der Rest auch nicht viel relaevanzerzeugender. --Hachinger62 (Diskussion) 11:10, 13. Apr. 2016 (CEST)
Sicher gibt es mehr Maler als Scherenschnittkünstler, aber auch in der deWP sind im Artikel Scherenschnitt diverse Vertreter dieser Kunstform vertreten. Nun, ich suche natürlich weiter nach Informationen. Zählen die Werke in den Staatlichen Kunstsammlungen denn nun eigentlich als Ausstellung? Und wie würde die vorgesehene Umsetzung der Werke im öffentlichen Raum bzgl. der Relevanz gewertet? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:27, 13. Apr. 2016 (CEST)

Ricardo Lola Sara Korf, alias Lola Sara Korf ist deutscher Autor und Politiker, siehe Quellen. Von Juni 1994 – September 1996 war Er Fraktionsvorsitzender des Bündnis 90/Die Grünen, siehe Quellen. Später Transsexuelle Journalistin, Domina und Szenegröße Lola M. in Berlin siehe Quellen.

Ricardo Lola Sara Korf lebte, geboren als Junge in der ehemaligen DDR, dann viele Jahre als Frau in Berlin und unterzog sich dort einer Hormon-Therapie und einer Personenstandsänderung. Seit 2015 lebt Ricardo allerdings wieder als Mann in der Schweiz und arbeitet dort erfolgreich als Autor,--Udo Fink (Diskussion) 01:44, 13. Apr. 2016 (CEST) siehe Quellen.

Quellen: https://www.neues-deutschland.de/artikel/546350.streit-ueber-muellverbrennung.html?sstr=ricardo%7Ckorf

https://www.neues-deutschland.de/artikel/407293.nein-zu-einsatzen-und-waffenlieferungen.html?sstr=Ricardo%7CKorf

https://www.neues-deutschland.de/artikel/390799.teile-des-assoziationsvertrages-entmuendigend.html?sstr=ricardo%7Ckorf

https://www.neues-deutschland.de/artikel/375904.bonn-ist-schoen-aber-krachen-tut-es-im-osten.html?sstr=ricardo%7Ckorf

https://www.neues-deutschland.de/artikel/373567.arroganz-der-westgruenen-uns-gegenueber-hat-zugenommen.html?sstr=ricardo%7Ckorf

http://www.neues-deutschland.de/artikel/369795.gruene-wollen-eigene-ost-bewegung.html?sstr=ricardo%7Ckorf

https://www.neues-deutschland.de/artikel/362919.auch-in-der-opposition-der-gegensatz-ost-west.html?sstr=ricardo%7Ckorf

https://www.neues-deutschland.de/artikel/407293.nein-zu-einsatzen-und-waffenlieferungen.html?sstr=ricardo%7Ckorf

http://www.berliner-kurier.de/du-bist-der-star-in-der-karaoke-bar--21737362

http://www.berliner-kurier.de/nicht-verwechseln--xsii-ist-neu--21681128

http://www.berliner-kurier.de/luxus-fuer-lau-21668366

http://www.berliner-kurier.de/suess---fruchtig-21662906

http://www.berliner-kurier.de/mondoshiva-21662806

http://www.berliner-kurier.de/war-paint-21549880

http://www.berliner-kurier.de/007-staunt--17831502

http://www.berliner-kurier.de/rebellen-mode-17470530

http://www.berliner-kurier.de/bluetenrausch-17464864

http://www.berliner-kurier.de/wenn-fasching--dann-lack-17171012

http://www.berliner-kurier.de/sex-fuer-drunter-und-drueber-17127368

http://www.berliner-kurier.de/manga-17053814

http://www.berliner-kurier.de/filz-fashion-16957952

http://www.berliner-kurier.de/knaller-verlobung-mit-promi-koch-skandal-domina-lola-m--21708136

http://www.berliner-kurier.de/party-alle-kamen--um-das-neue-buch-von-ex-sado-domina-lola-zu-feiern-sextremisten-im-nahkampf-21703774 https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/lola-sara-korf/berlin-lostbahnhof/id/9783833486630

http://presserat.ch/_48_2012.htm

http://www.amazon.de/Berlin-Lostbahnhof-St%C3%B6ckelschuhen-schenkelhoch-Schlamm/dp/3833486635

http://www.buch.ch/shop/home/mehr-von-suche/BUCH/sa/lola_sara_korf.html;jsessionid=33DEFA3833505665C5EB7A934A5594A4.tc1

https://www.weltbild.ch/artikel/buch/berlin-lostbahnhof_16003310-1

http://www.kleinreport.ch/news/cr-cruiser-standhaft-gegen-aids-hilfe-schweiz-71674/

https://www.jpc.de/s/lola+sara+korf

http://de.yelp.ch/user_details?userid=QImb2NwmFNT_hcphy3kgbA

http://www.bokus.com/cgi-bin/product_search.cgi?authors=Lola%20Sara%20Korf

https://www.yumpu.com/de/document/view/37376672/cruiser08/7

https://www.yumpu.com/de/document/view/37376672/cruiser08/3

https://www.yumpu.com/de/document/view/37375936/cruiser09/3

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/lola-sara-arnold-korf/wenn-sich-das-karussell-nicht-mehr-dreht/id/9783839163832

https://queeramnesty.ch/focus-refugee-interview-in-cruiserqueerch-ich-weinte-jedes-mal-wenn-mir-menschen-helfen-wollten/

http://www.gaywelcome.com/media-kit/cr_mediadaten_2013.pdf http://www.thomas-fuchs.ch/?p=550

http://peoplecheck.de/s/sara+arnold+korf

https://issuu.com/dandey/docs/cr_0513_web

https://issuu.com/dandey/docs/cr_0711_web

https://www.yumpu.com/de/document/view/37252299/dieses-magazin-ist-schwul/7

https://issuu.com/dandey/docs/cr_1012_web http://www.amazon.com/Ernst-R-Borer-German-Edition/dp/3844813543

http://www.buchplanet.ch/pi/Ernst-R-Borer-Fuer-die-freie-und-wehrhafte-Schweiz-gegen.html


http://www.gms-reisen.ch/wp-content/uploads/2015/11/Buecherliste-neu-im-Angebot-20151101.pdf --Udo Fink (Diskussion) 01:44, 13. Apr. 2016 (CEST)

Hallo. Danke für deine Anfrage. Leider besteht aus meiner Sicht keine Chance auf einen Artikel, da die Relevanzkriterien für Autoren und Journalisten eindeutig verfehlt werden. Sorry. Grüße --EH (Diskussion) 10:35, 13. Apr. 2016 (CEST)
"Fraktionsvorsitzender" von was? Dann wäre er relevant, wenns um Berlin geht. --Hachinger62 (Diskussion) 11:16, 13. Apr. 2016 (CEST)
Ich muss da irgendwie an den Fall Chris Zintzen-Bader denken; ein Artikel, bei dem ich eigentlich weiterhin denke, dass die Relevanzkriterien nicht erfüllt wurden. --IgorCalzone1 (Diskussion) 17:29, 13. Apr. 2016 (CEST)

Threecomedy10

Threecomedy ist ein deutscher youtuber (08:22, 20. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo Threecomedy, was genau macht ihn relevant für einen Artikel in einer Enzyklopädie? Wieviele Follower hat er, gibt es über ihn Berichte in anderen Medien? --Kritzolina (Diskussion) 08:28, 20. Apr. 2016 (CEST)
Mit knapp über 450 Abonennten klar enzyklopädisch irrelevant. Bitte erst wieder versuchen, wenn einige Hunderttausend erreicht sind. XenonX3 – () 16:25, 20. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 – () 16:25, 20. Apr. 2016 (CEST)

Kräuter Max

Kräuter Max ist ein Produzent und Verkäufer von Naturkosmetik mit Sitz in Ried im Innkreis, Österreich. Das Unternehmen hat eine lange Tradition und ist in der Region sehr bekannt. Beeindruckend ist vor allem die Produktpalette, die auf Basis eigenständig entwickelter Rezepte laufend erweitert wird.

Das spricht dagegen:

  • Der Produzent und Verkäufer von Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln ist in erster Linie in Oberösterreich bekannt. Darüber hinaus nur vereinzelt. Es bestellen allerdings auch immer wieder aus anderen deutschsprachigen Ländern Interessenten über den Online-Shop.
  • Es gibt bestimmt auch andere Hersteller ähnlicher Produkte.

Das spricht dafür:

  • Das Geschäft hat eine lange Tradition und wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
  • Die Rezepturen für die Produkte werden selbst entwickelt. Die Verantwortlichen verfügen über ein großes Wissen und bauen dabei auf den Kenntnissen von Größen wie Hildegard von Bingen etc. auf.
  • In der Region ist Kräuter Max eine renommierte Größe. Jeder kennt das Unternehmen und es wird bei allen sehr geschätzt.

Quellen:

  • Das Unternehmen selbst halt einige spannende Bilder seit dem Bestehen der Drogerie gesammelt, die historischen Wert besitzen. Diese können für den Artikel verwendet werden.
  • Es berichten immer wieder unabhängige Medien über das Unternehmen. Diese Berichte können ebenfalls als Quellen herangezogen werden.

Aufbau des geplanten Artikels:

  • Geschichte
  • Menschen
  • Philosophie
  • Produkte

--Ganesha's Sweets (Diskussion) 13:10, 11. Apr. 2016 (CEST)Ganesha's Sweets

Guten Tag!
Da ich vermute, dass das Unternehmen die Kriterien hinsichtlich Mitarbeiterzahl und Umsatz nicht erfüllt (siehe WP:RK#U) bliebe wohl nur der Weg über Medienberichte. Diese müssten überregional (also nicht nur Oberösterreich) sein und tatsächlich über das Unternehmen selbst berichten. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:12, 11. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Schnabeltassentier, danke für die Rückmeldung und die Information. Zählen auch Beiträge in unabhängigen Blogs aus Deutschland und Österreich? Oder müssen die Berichte von offiziellen (Print-)Medien stammen? --Ganesha's Sweets (Diskussion) 16:20, 11. Apr. 2016 (CEST)Ganesha's Sweets

Hallo. Nein, leider nicht. Meiner Einschätzung nach besteht leider keine Chance auf einen Artikel. Sorry. Grüße --EH (Diskussion) 17:38, 11. Apr. 2016 (CEST)
Hallo! Danke für die Einschätzung. Ich habe gerade noch einen umfangreichen Artikel in einer österreichischen Drogistenzeitung, einem Fachmagazin in dem Bereich, gefunden. Wäre das ausreichend? --Ganesha's Sweets (Diskussion) 11:19, 14. Apr. 2016 (CEST)Ganesha's Sweets
Ein Artikel in einem Fachmagazin wird wohl nicht reichen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 15:45, 14. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe noch einen interessanten Bericht bzw. eine spannende Info gefunden: 2014 wurde das Unternehmen mit der Handelstrophy in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Steigert das die Relevanz? https://www.wko.at/Content.Node/branchen/ooe/ooeHandelinfoNov2014_freigegeben.pdf --Ganesha's Sweets (Diskussion) 10:34, 15. Apr. 2016 (CEST)Ganesha's Sweets

Sehe ich nicht - spar dir die Arbeit! Gruß --Lutheraner (Diskussion) 14:29, 15. Apr. 2016 (CEST)

SaZ - Schule als Zukunftsstaat

--123 -J.Jo- 123 (Diskussion) 10:32, 15. Apr. 2016 (CEST)Sehr geehrtes Wikipedia- Team, ich möchte gerne einen Artikel zum Thema "Schule als Zukunftsstaat" im deutschen Wikipedia veröffentlichen.

Was ist SaZ? Schule als Zukunftsstaat (SaZ) ist ein Projekt, das im Sommer 2014 im Friedrich-von-Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall - Jagstfeld gegründet wurde und auf die Gründung und Verwirklichung eines Staates der Zukunft abzielt. Dieses Schulprojekt beruht auf der Grundidee, dass eine Schule für kurze Zeit einen Staat mit eigener Politik und eigener Wirtschaft gründet und die Schüler dabei einzelne Betriebe betreiben („Schule als Staat“). Aus dieser Idee wurde ein Zukunftsstaat entwickelt, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist, der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt, für welchen Gesundheit wichtig ist, der Bürgerbeteiligung ohne Hürden möglich macht, der Fairness ermöglicht, der „Anders- Sein“ und Talentismus fördert und der Solidarität spürbar macht. Dieser Staat soll im Juni 2016 am FvAG im Kleinen verwirklicht werden.

Warum sollte dieser Beitrag relevant sein? - SaZ ist ein Projekt, dass zukunftsorientiert und innovativ von Schülern und Lehrern gegründet wurde. Ein Teil dieses Projektes ist es, neue Medien (wie Wikipedia) zu nutzen und so SaZ zu erklären, weshalb es für die Intention des Projektes wichtig wäre, auch in einer Enzyklopädie wie Wikipedia einen Artikel zu haben - SaZ soll an vielen weiteren Schulen gemacht werden, um die Schüler vieler Schulen mit Themen wie der ökologische Fußabdruck, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl,... zu konfrontieren und ihnen zu zeigen, dass Zukunft beim Einzelnen anfängt und jeder sie durch sein Denken und Handeln beeinflussen kann - SaZ ist zwar jetzt noch ein Schulprojekt, aber sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Bereits jetzt hat es schon deutschlandweite (überregionale) und durch Sponsoren wie Ferrero, Bechtle Post *, ... internationale Bedeutung. Zudem ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Schirmherr des ganzen Projektes.

Weitere Informationen: https://www.youtube.com/watch?v=Bc5v_abQPNQ http://www.saz-fvag.eu/ https://www.youtube.com/watch?v=m_bevsE5y9o https://www.youtube.com/channel/UCZjnEKBDN6iKTzK_vcEpMfA/featured http://www.saz-fvag.eu/wp-content/uploads/2015/12/Imagebrosch%C3%BCre_Schule_als_Staat_.pdf Überregionale Artikel/ Nachrichtensendungen: http://www.saz-fvag.eu/events/workshop-medien-und-kommunikation/ https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/neckarsulm-neckartal/nmns/sonstige-Zukunftsstaat-soll-Spuren-hinterlassen;art87732,3587359 https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/neckarsulm-neckartal/nmns/sonstige-Mit-Vortraegen-und-vielen-Infos-zum-Job;art87732,3433807 http://www.stimmt.de/news/webreporter/vorort/2016/maerz/art5906,88048 http://www.ideenhochdrei.org/de/blog/2015/07/29/Schule-als-zukunftsstaat/ http://www.freiwilligenmagazin.de/bildungsagenten-in-bad-friedrichshall-schuelerinnen-gestalten-eigenen-zukunfts-staat/ http://www.stiftungbildung.com/2015/10/08/bad-friedrichshall-schule-als-zukunftsstaat/ *Link dazu: https://www.facebook.com/BechtleAG/photos/a.200473166639529.45542.167540133266166/948006758552829/?type=3&theater

Ich hoffe Sie können erkennen, wie wichtig es für unser Projekt, dessen Bedeutung und dessen Nachhaltigkeit ist, einen richtigen Artikel langfristig hier zu veröffentlichen. Liebe Grüße --123 -J.Jo- 123

Weitere Unternehmen /Personen, welche SAZ - auch international - unterstützen: Scheckübergabe durch die Sparkassen Stiftung (1500€) (deutschlandweit tätig) am 23.04.2016; Unterstützung durch Herrn Juratovic http://www.saz-fvag.eu/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ ; Unterstützung durch die Bundesbank: http://www.saz-fvag.eu/events/vortrag-bei-der-bundesbank/ ; Unterstützung durch Ferrero: http://www.saz-fvag.eu/luxemburg-vier-tage-im-headquarter/ ; Unterstützung durch Ferrero, ABB, Audi, Bechtle, Brot für die Welt etc.: http://www.saz-fvag.eu/unser-sommerfest/ ; Zusammenarbeit GWÖ: http://gwoe-hn.de/wp-content/uploads/2015/05/20150508-GWÖ-Vortrag-an-der-VHS-Heilbronn.pdf (nicht signierter Beitrag von 123 -J.Jo- 123 (Diskussion | Beiträge) 10:38, 15. Apr. 2016 (CEST))

Ich sehe bisher keine enzyklopädische Relevanz. Auch eine entsprecvhende überregionale Rezeption durch namhafte Medien scheint mir nicht gegeben. --Lutheraner (Diskussion) 14:27, 15. Apr. 2016 (CEST)

Baltic raw org

Die operative Organisation baltic raw org ist ein Zusammenschluss von Künstlern, Dramaturgen, Geisteswissenschaftlern und Architekten, die temporäre Eingriffe in den öffentlichen Raum (Public Space) initiiert. Dabei handelt es sich um Zwischennutzungen und kurzfristige Besetzungen bracher Flächen, die zu kuratierten Kunstorte zweckentfremdet werden. An der Schnittstelle von Architektur und Skulptur werden mobile Raumeinheiten geschaffen, die auf Elemente und Methoden seriellen Bauens zurückgreifen. Die modulare Bauweise wird jeweils ortsspezifisch eingesetzt.

Wie ein Relais-Reflektor empfängt baltic raw org Signale und sendet Impulse im Spiel zwischen Produzent und partizipierenden Konsument. Täglich wechselnde Ausstellungen und Aufführungen nutzen die Energie des Mobilen und Situativen. Es entsteht eine komplexe und hybride, jedoch flüchtige Form zwischen Galerie und Off- Raum, Bühne und Club - der Ort wird „besiedelt“.

BALTIC RAW ORG kann als soziales Konstrukt bezeichnet werden, dessen Plattform der Auslotung und Entwicklung von Handlungsräumen und künstlerischer Aktion(en) dient. Im Mittelpunkt steht dabei die Partizipation des Publikums. Es kommt ein Dialog und Austausch über aktuelle gesellschaftliche Modelle und Überlebenstechniken durch künstlerische Positionen zu Stande. (nicht signierter Beitrag von Magyar-narancs (Diskussion | Beiträge) 13:10, 15. Apr. 2016 (CEST))

Warum soll die Organisation relevant sein? --Magnus (Diskussion) 13:26, 15. Apr. 2016 (CEST)
Die Beschreibung klingt nach Bla-bla und nichts dahinter. Wenn nichts Konkreteres kommt, dann eher nicht. --195.200.70.48 15:28, 15. Apr. 2016 (CEST)
Hmm. Der Entwurf liegt ja auch auf Benutzer:Magyar-narancs/Baltic raw org. Wenn wir „BRO“ als Künstlergruppe einordnen, wäre mit der Ausstellung bzw. dem Projekt in/an/mit der Hamburger Kunsthalle formal ein Kriterium aus Wikipedia:Richtlinien Bildende Kunst erfüllt. Allerdings ist der vorliegende Text nicht wikipedia-kompatibel, Magyar-narancs, weil er wenig über die Gruppe informiert. Wir brauchen die harten Fakten: wann gegründet, von wem, welche konkreten Projekte mit welcher (belegt) konkreten – möglichst überregionaler oder fachlicher – Resonanz. Also ausschließlich Außenperspektive. Es ist klar, daß wir bei Off-Kunst nicht die klassischen Kriterien anlegen können, umso wichtiger ist der Nachweis der großen Außenwirkung. Spontan konnte ich da nur die Mini-Debatte in der taz finden. Ohne halbwegs überregionale und unabhängige Resonanz wird das sonst sicher eng. --elya (Diskussion) 18:42, 15. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe den Text zu früh für die Relevanzprüfung geschickt, sorry. Mittlerweile habe ich Belege beigelegt. Das Projekt ecoFAVELA Lampedusa-Nord ist durch die gesammte Bundespresse gegangen (von 3Sat bis Süddeutsche u.a.) und hat den Nachhaltigkeitspreis 2015 der Bundesrepublik Deutschland bekommen. Die balticraw Gruppe gestaltete das Festivalzentrum vom Internationalen Sommerfestival über 3 Jahre auf Kampnagel, 2012 trat sie bei der Hamburger Kunsthalle auf (ging auch durch die Presse). Auch einen Umfangreichen Katalog besitzt die Gruppe: Baltic Raw Kunst- und Kulturobjekte im öffentlichen Raum, ISBN 978-3-88506-595-1, erschienen bei Junius-Verlag 2009 2002 nahm die Gruppe an Artgenda, Biennale für junge Kunst aus dem Ostseeraum und 2009 an subvision, Festival für internationale Gegenwartskunst teil und vertrat als kulturellen Beitrag die Stadt Hamburg bei der Expo in Shanghai, und es gibt diverse monografische Artikel im Art-Magazin, im Monopol und diversen überregionalen Zeitungen (Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Der Architekt vom Bund deutscher Architekten, Die Tageszeitung, Die Welt) und Medien (Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, 3Sat-Kulturzeit). Ein ausführlicher Bericht steht in der Zukunftsallmanach von der Stiftung FUTURE2. Goethe Institut und und das Internationale Kunstforum haben ebenfalls über die ecoFAVELA berichtet. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Magyar-narancs/Baltic_raw_org --Magyar-narancs (Diskussion) 21:56, 15. Apr. 2016 (CEST)

Sieht doch schon besser aus. Wenn Du diese ganzen hier erwähnten Fakten noch in den Artikel bringst und die Medienbeiträge konkret als Belege, Literatur und Weblinks einarbeitest, sehe ich weniger Probleme. Im Moment steht davon ja noch nicht viel im Text. Liegt es an mir, daß ich das Projekt beim Nachhaltigkeitspreis nicht finden kann? --elya (Diskussion) 22:52, 15. Apr. 2016 (CEST)

Bahnhof Gerolstein

Ich war eben schockiert, als ich feststelle, dass es keinen Artikel über den Bahnhof Gerolstein gibt. Aktuell ist der Bahnhof zwar nahezu ohne Bedeutung, aber in früherer Zeit war ein bedeutender Knotenpunkt. Diese Aufgabe könnte ihm durch geplante Reaktivierungen der Nebenstrecken bei deren Realisierung wieder zukommen.

Im Bahnhof befindet sich auch ein ehemaliges Betriebswerk, das offenbar sogar als Eisenbahnmuseum bzw Depot der Museumsbahnen auf der Eifelquerbahn dient. 1.

In Gerolstein zweigen die bis Kaisersesch stillgelegte Eifelquerbahn über Daun und Kaisersesch nach Andernach (KBS 478) sowie die ebenfalls stillgelegte Westeifelbahn, die früher über Prüm nach Sankt Vith führte und sich Pronsfeld nach Waxweiler und Neuerburg verzweigte, ab. Beide Strecken, insbesondere letztere, sollen teilweise reaktiviert werden 2, 3.

Bahnhofsgebäude dürfte auch relevant sind. Steht unter Denkmalschutz.

Zudem fanden kürzlich Renovierungs- und Umbaumaßnahnahmen statt bzw sind noch im Gange. 4, 5, 6

Seht ihr die Relevanz des Bahnhofs im eigenen Artikel auch?--Lsjm (Diskussion) 12:38, 21. Apr. 2016 (CEST)

Bei Denkmalschutz automatisch relevant, der Rest klingt auch eindeutig nach (historischer) Bedeutung/Relevanz. Aus meiner Sicht: auf zum Artikel! --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:39, 21. Apr. 2016 (CEST)
Ok, ich werde jetzt erstmal zur Uni gehen und das schöne Wetter genießen. Der Artikel kommt dann entweder heute abend schon oder in den nächsten Tagen.--Lsjm (Diskussion) 12:54, 21. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 17:11, 21. Apr. 2016 (CEST)

Sexualisierte Kriegsgewalt

Argumente:

Sexualisierte Kriegsgewalt stellt eine schwere Menschen- und Frauenrechtsverletzung dar. Das Thema ist von aktueller politischer Bedeutsamkeit und beinhaltet Informationen über genderspezifische Fluchtgründe von asylsuchenden Menschen. Es ist noch kein Eintrag über "Sexualisierte Kriegsgewalt" und "Sexualisierte Kriegsgewalt an Frauen" vorhanden.

Quellen:

JOACHIM, Ingeborg 2006. Grundlagen(wissen) für die Arbeit mit Überlebenden sexualisier-ter Kriegsgewalt. In: medica mondiale e.V. Karin Griese, Hrsg. Sexualisierte Kriegsgewalt und ihre Folgen. Handbuch zur Unterstützung traumatisierter Frauen in verschiedenen Ar-beitsfeldern. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag GmbH, 175-183

LINKE, Torsten, HASHEMI, Farid, VOSS, Heiz-Jürgen, 2016. Sexualisierte Gewalt, Trau-matisierung und Flucht. Sexulogie – Zeitschrift für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft. Dortmund. 23(1)34-37.

HENTSCHEL, Gitti, 2014. Sexualisierte Gewalt im Kiregskontext. [Online-Quelle] In: Hein-rich Böll Stiftung e.V., Hrsg. Berlin [Zugriff vom 30.01.2016] Verfügbar unter http://www.gwi-boell.de/de/2014/10/10/sexualisierte-gewalt-im-kriegskontex

BUNDESWEITE ARBEITSGEMEINSCHAFT DER PSYCHOSOZIALEN ZENTREN FÜR FLÜCHTLINGE UND FOLTEROPFER, 2015. Frühfeststellung traumatisierter Flüchtlinge: Konzepte und Modelle zur Umsetzung der EU-Richtlinien für besonders Schutzbedürftige Asylsuchende. [Online-Quelle] Berlin: Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozia-len Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer. [Zugriff vom 05.02.2016] Verfügbar unter: http://www.baff-zentren.org/wp-content/uploads/2015/09/Modelle-zur-Fr%C3%BChfeststel-lung-besonders-Schutzbed%C3%BCrftiger_30.9.pdf

HUMAN RIGHTS WATCH, 2014. Syrien: Auswirkungen des Krieges auf Frauen. [Online-Quelle] London: Human Rights Watch Zugriff vom 29.01.2016] Verfügbar unter: https://www.hrw.org/de/news/2014/07/03/syrien-auswirkungen-des-krieges-auf-frauen

JOACHIM, Ingeborg 2006. Grundlagen(wissen) für die Arbeit mit Überlebenden sexualisier-ter Kriegsgewalt. In: medica mondiale e.V. Karin Griese, Hrsg. Sexualisierte Kriegsgewalt und ihre Folgen. Handbuch zur Unterstützung traumatisierter Frauen in verschiedenen Ar-beitsfeldern. 2. Auflage. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag GmbH, 175-183

LOCH, Ulrike, 2015. Sexuelle Gewalt, Sexualisierte Gewalt. In THOLE, Werner, Davina HÖBLICH und Sabrina AHMED, Hrsg. Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. 2. Auflage. Heil-brunn: Verlag Julius Klinkhardt, 263-264


--Leonie Welte (Diskussion) 11:22, 16. Apr. 2016 (CEST)--Leonie Welte (Diskussion) 11:22, 16. Apr. 2016 (CEST)

Ein anspruchsvolles Thema. Wir haben Vergewaltigung#Vergewaltigungen im Krieg mit weiterführenden Spezialartikeln wie etwa Lagerbordell und Trostfrauen sowie Sexuelle Gewalt im Zweiten Weltkrieg. Ich bin nicht sicher, welches Lemma das richtige wäre (das ergibt sich mit Sicherheit aber aus der Auswertung der Literatur), aber ein ordentlich geschriebener Überblicksartikel wäre aus meiner Sicht klar eine Bereicherung für Wikipedia. Wenn Du noch neu hier bist, empfehle ich Dir die Teilnahme am Mentorenprogramm, das erleichtert die ersten Schritte durch eine persönliche Betreuung. Weitere Meinungen? --elya (Diskussion) 11:34, 16. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Leonie Welte,
das ist eine sehr wichtiges Thema, Du hast wissenschaftliche Quellen, ich hoffe auf einen guten Artikel. Ich rate bei dem sicher schwierigen Thema zu einer Anlage des Artikels in Deinem Benutzernamensraum und bin gerne bereit, bei Fragen oder Schwierigkeiten zu unterstützen. Lieben Gruß --Kritzolina (Diskussion) 11:36, 16. Apr. 2016 (CEST)
Ich würde es Genderneutral Sexualisierte Kriegsgewalt nennen. Weil die Opfer sind sicher übrwiegend, aber eben nicht nur Frauen. Graf Umarov (Diskussion) 11:41, 16. Apr. 2016 (CEST)
Sexualisierte Kriegsgewalt bezieht sich nicht nur auf Vergewaltigungen, sondern beinhaltet auch andere Gewaltverbrechen/Gewaltakte mit einem Motiv der sexualisierten Macht und/oder Gewaltausübung. Der Artikel bezieht sich auf aktuelle Entwicklungen und Veränderungen von sexualisierter Kriegsgewalt im Kontext von genderspezifischen Fluchtgründen der asylsuchenden Menschen, ins besonders Frauen. --Leonie Welte (Diskussion) 13:21, 16. Apr. 2016 (CEST)--Leonie Welte (Diskussion) 13:21, 16. Apr. 2016 (CEST)
Das klingt, als hättest Du den Artikel schon geschrieben? --elya (Diskussion) 18:16, 16. Apr. 2016 (CEST)
Ich halte solche Tabuthemen für relevant und unterstütze das Vorhaben. Oder sehe ich etwas falsch? (Benutzer: Charly Schreiber) 16:47, 19. Apr. 2016 (CEST)

Beratung bei Abhängigkeitsmittelerkrankung

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Artikel über das Thema Beratung bei Abhgängigkeitsmittelerkrankungen schreiben. Diesen könnte man mit dem Artikel "Drogenberatung" verlinken, sodass die Auswirkungen von jeglichen Substanzen verdeutlicht wird. --Antokatha (Diskussion) 14:02, 16. Apr. 2016 (CEST)

Google-Suche nach Abhängigkeitsmittelerkrankung ergibt das hier. Entsprechend dürfte auch der Terminus Beratung bei Abhängigkeitsmittelerkrankung nicht im Sprachgebrauch existieren. Der korrekte Terminus wäre Suchtberatung (z.Zt. eine Weiterleitung auf Drogenberatung) und richtig, das beinhaltet mehr als nur Beratung für Abhängige von illegalen Substanzen, sondern auch für Alkohol- und Medikamentenabhängige sowie für Spielsüchtige (Automaten wie Computergames). --Gretarsson (Diskussion) 19:13, 16. Apr. 2016 (CEST)
Nachtrag. Achso, solch ein Artikel wäre natürlich hochrelevant. Allerdings dürften sich die methodischen Ansätze bei der Beratung der verschiedenen Abhängigkeiten (substanzgebunden wie nicht-substanzgebunden) prinzipiell nicht von denen in der Drogenberatung unterscheiden. Ratsam wäre daher eher eine Überareitung und ein Ausbau des als überarbeitenswürdig markierten Artikels Drogenberatung und anschließende Verschiebung desselben auf das Lemma Suchtberatung. --Gretarsson (Diskussion) 19:29, 16. Apr. 2016 (CEST)
Abhängigkeitsmittelerkrankung?? Ich persönlich find das Thema interessant. Nachdem den Begriff allerdings niemand kennt, ist es voraussichtlich schwer zu bearbeiten. Könnte man den Artikel nicht anders nennen? Benutzer:Charly Schreiber

Metanoia

Sie ist ein Begriff aus der 'Jung'schen' Fachsprache. Der Psychoanalyst forschte selber an sich und geriet in einen Zustand der 'Klärung' - zu finden in dessen 'Das Rote Buch'. (nicht signierter Beitrag von 85.5.99.57 (Diskussion) 23:10, 16. Apr. 2016 (CEST))

Relevanz nicht ausreichend dargestellt.--Lsjm (Diskussion) 00:22, 17. Apr. 2016 (CEST)
Hallo, der Begriff scheint in verschiedenen Kontexten vorzukommen. Wenn er Verbreitung bzw. Behandlung in der entsprechenden Fachliteratur findet, sehe ich keine Probleme. --elya (Diskussion) 10:45, 17. Apr. 2016 (CEST)

Espaço Talassa

Espaço Talassa wurde 1989 - 2 Jahre nach Ende des Walfangs - als erste Whale Watching Station auf den Azoren gegründet. Die Walbeobachtungsstation vom Franzosen Serge Viallelle bemüht sich um nachhaltigen Wal-Tourismus und betreibt neben der Unterkunft "Whale'come" eine Forschungseinrichtung für Seeschildkröten und Pottwale.

http://www.independent.co.uk/travel/azores/the-azores-heart-stopping-island-hopping-in-the-atlantic-9748149.html http://www.independent.co.uk/travel/azores/into-the-blue-of-the-azores-its-even-easier-for-whale-watchers-to-catch-one-of-the-planets-great-7622331.html http://www.azoren-online.com/pico/tipps/sehenswuerdigkeiten/lajes/espacotalassa/index.shtml http://www.diveand.travel/d/p838/espaco_talassa_azoren_azoren.html http://www.espacotalassa.com/

Basisdaten zum geplanten Artikel habe ich noch nicht - ich möchte hier zuerst einmal die Relevanz überprüft haben. Danke für Eure Einschätzung!

--Powerfunk (Diskussion) 17:12, 18. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Powerfunk, ich bin mir nicht sicher, ob diese einzelne Walbeobachtungsstation als relevant angesehen wird, auch wenn die Vorreiterrolle auf den Azoren ersichtlich ist. Wir haben aber noch gar keinen Artikel zu Walbeobachtung auf den Azoren. Ich würde mich sehr über einen solchen Überblicksartikel freuen, in dem das Espaço Talassa selbstverständlich dargestellt werden kann und sollte. --Kritzolina (Diskussion) 08:31, 20. Apr. 2016 (CEST)

Danke für die Einschätzung und: Gute Idee! Sobald ich die Zeit habe, werde ich einen solchen Übersichtsartikel beginnen.--Powerfunk (Diskussion) 01:41, 22. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kritzolina (Diskussion) 19:18, 23. Apr. 2016 (CEST)

Nordeifelwerkstätten gemeinnützige GmbH

Dafür spricht, dass das Unternehmen mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigt (und damit dürfte ein Kriterium erfüllt sein) und somit eines der größten Unternehmen in der Region darstellt. Dagegen spricht demnach eigentlich nichts. Als unabhängige Quellen können viele Zeitungsartikel hinzugezogen werden. Basisdaten: gemeinnützige Firma mit über 1000 Mitarbeitern. (nicht signierter Beitrag von 80.149.162.99 (Diskussion) 14:25, 20. Apr. 2016 (CEST))

Die Relevanzkriterien sprechen von 1000 Vollzeitbeschäftigten. Ich nehme an, dass Mitarbeiter in Integrationsbetrieben zumindest teilweise keine Vollzeitkräfte sind. Nichtsdestotrotz halte ich eine solche Einrichtung für relevant und einen Artikel für wünschenswert. --Magnus (Diskussion) 16:00, 20. Apr. 2016 (CEST)

Ergänzung: Das Unternehmen hat über 1000 Vollzeitbeschäftigte und knapp 300 Teilzeitbeschäftigte. Da ich mir in diesem Punkt darüber im Klaren war, dass es Diskussionen geben könnte, habe ich nur die vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter genannt.

@Tsungam: Ich kanns zwar nicht belegen, aber bestätigen, dass die meisten dort Vollzeit arbeiten, auch die Damen und Herren mit Handicap (hab selbst mal in Ülpenich ein Praktikum gemacht. --|G||S| 16:25, 20. Apr. 2016 (CEST)
Laut Hoppenstedt 2015 1047 Beschäftigte, die letzten Jahre stabiler Umsatz um 53 Mio. Vier Standorte. Sieht für mich deutlich relevant aus. Ich krieg zwar die Gesamtzahlen nicht zusammen (das paßt irgendwie nicht), aber der Umsatz scheint für die Branche auch ziemlich groß zu sein. --elya (Diskussion) 07:50, 21. Apr. 2016 (CEST)

Ist höchstwahrscheinlich relevant. Scheint eine recht große und bedeutende und daher relevante Organisation zu sein. Ich empfehle dringend, ein Benutzerkonto anzulegen und dann einen Artikel mit Hilfe eines Mentors zu erstellen, siehe dazu WP:MP. Das dürfte viel Stress ersparen. Mit freundlichen Grüßen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:45, 21. Apr. 2016 (CEST)

Ein Text wurde erstellt und mit Quellen versehen. Ich muss mich nun damit befassen, wie alles bei wikipedia formatiert wird. Das wird sicherlich einige Tage dauern. (nicht signierter Beitrag von 80.149.162.99 (Diskussion) 07:09, 22. Apr. 2016 (CEST))

Dann lasse ich den Abschnitt archivieren – bitte überlege Dir, ein Benutzerkonto anzulegen, das macht vieles einfacher. Wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich an unsere Neulings-Fragenseite. --elya (Diskussion) 23:13, 23. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 23:13, 23. Apr. 2016 (CEST)

Menschliche Welt - für das Wohl und Glücklich-Sein aller

Liebe Freunde, ich möchte einen Artikel veröffentlichen, der meinem Erachten nach zwar nicht notwendige aber hinreichende Bedingungen für enzyklopädische Relevanz erfüllt. Ich lese in den Relevanzkriterien:

" Erfüllt ein Thema die nachfolgenden Kriterien nicht, so muss das nicht zwingend zum Ausschluss dieses Artikelgegenstands führen, es müssen dann aber andere stichhaltige Argumente für dessen Relevanz angeführt werden. Die Relevanzkriterien sind also hinreichende, nicht aber notwendige Bedingungen für enzyklopädische Relevanz".

Mein Artikel ist über eine politische Partei in Deutschland namens MENSCHLICHE WELT, die auch auf der Wikipedia Seite „Liste der politischen Parteien in Deutschland“ aufgelistet ist.

Hier ist mein Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Freudig7/Artikelentwurf

Ein WPKriterium für die Aufnahme eines Artikels über eine politische Partei ist „die Teilnahme mit Parteilisten oder mit Wahlkreis-Direktkandidaten an einer Parlamentswahl auf supranationaler (z. B. Europawahl), nationaler (z. B. Bundestagswahl) oder oberster subnationaler Ebene (z. B. Landtagswahl in Österreich, Kantonsratswahl in der Schweiz), bei der die Partei in mindestens der Hälfte aller Wahlkreise angetreten ist…“

Dieses Kriterium bewertet die Teilnahme an Landtagswahlen in verschiedenen Bundesländern ungleich. Zum Beispiel erfüllt eine Partei A, die in 60 Wahlkreisen in Nordrhein Westfalen oder in 30 Wahlkreisen in Baden Württemberg zur Landtagswahl angetreten ist diese notwendige Bedingung nicht (NRW hat 128, BW 70 Wahlkreise). Wohingegen eine Partei B, die in nur einem Wahlkreis in Bremen (hat 2 Wahlkreise) oder in 2 Wahlkreisen im Saarland angetreten ist, erfüllt diese notwendige Bedingung.

Wenn dementsprechend Partei A als nicht relevant und Partei B als relevant beurteilt werden würde, würde ich das als unlogisch und ungerecht ansehen. Ich halte es für fair und gerecht, die Teilnahme an Landtagswahlen in verschiedenen Bundesländern gleich zu werten.

MENSCHLICHE WELT ist in zwei Wahlkreisen bei der Landtagswahl in Baden Württemberg 2016 angetreten. Die Anzahl der Wahlkreise, in denen MENSCHLICHE WELT angetreten ist, erfüllt zwar nicht das notwendige Kriterium für Baden Württemberg (weil es hier 70 Wahlkreise gibt), sie erfüllt aber das notwendige Kriterium für andere Bundesländer. Wäre MENSCHLICHE WELT im Saarland oder in Bremen angetreten, hätte sie die notwendige Bedingung erfüllt.

Daher halte ich es für logisch und gerecht, die Landtagswahl Teilnahme von MENSCHLICHE WELT in zwei Wahlkreisen in Baden Württemberg als hinreichend relevant zu bewerten.

Zudem sprechen meinem Erachten nach das obrige Argument mit der Summe der folgenden Punkte für die Aufnahme des Artikels:

- MENSCHLICHE WELT ist auf der Wikipedia Seite „Liste der politischen Parteien in Deutschland“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Deutschland) beschrieben. Dieser Eintrag drückt bereits eine gewisse enzyklopädische Relevanz aus.

(In dieser Liste ist auch die Partei „Initiative Direkte Demokratie“ aufgeführt, zu der es auch einen Wikipedia Artikel gibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Direkte_Demokratie). Bei dieser Partei scheint es mir, dass sie auch nicht notwendige wohl aber hinreichende Bedingungen erfüllt.)

- Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Parteiprofil von MENSCHLICHE WELT verfasst. http://www.bpb.de/politik/wahlen/wer-steht-zur-wahl/ba-wue-2016/218603/menschliche-welt

- Der Bundeswahlleiter hat MENSCHLICHE WELT als Partei anerkannt und sie in seinem Parteienverzeichnis aufgelistet. https://www.bundeswahlleiter.de/de/parteien/downloads/parteien/Menschliche_Welt.pdf

- Die Schwäbische Zeitung (verkaufte Auflage über 150,000), SWR Landesschau Aktuell (geschätzte Einschaltquote über 100,000), SWR4 Radio und das Medienportal KenFM haben über MENSCHLICHE WELT berichtet. Somit ist MENSCHLICHE WELT 100,000den von Menschen bekannt. (Quellennachweise siehe bitte im Artikel).

Ich danke Euch für die Bearbeitung meiner Anfrage. Liebe Grüße --Freudig7 (Diskussion) 14:40, 20. Apr. 2016 (CEST)

„Wenn dementsprechend Partei A als nicht relevant und Partei B als relevant beurteilt werden würde, würde ich das als unlogisch und ungerecht ansehen.“ So sind hier aber leider die Aufnahmekriterien. Ich sehe momentan keine weiteren Hinweise für Relevanz. --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:52, 21. Apr. 2016 (CEST)
Danke Dir für Deinen Kommentar, Schnabeltassentier. Du hast mir damit geholfen. --Freudig7 (Diskussion) 09:12, 22. Apr. 2016 (CEST)
Die Diskussionen um die von Dir aufgeführte IDD helfen Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung, ob Du den Artikel einstellen willst: Löschdiskussion (gelöscht) Löschprüfung (wiederhergestellt). Es kommt bei der IDD noch hohe Außenwahrnehmung durch die Verfassungsklage dazu. Wenn Du es probieren möchtest, mußt Du eine sehr deutliche Außenwahrnehmung belegen, die außerhalb von normalen Wahlkampfberichterstattung liegt (weil die Teilnahme an der Wahl hier ja formal nicht reicht). Es wird aber auf jeden Fall einen Löschantrag geben, den Du mit guten Argumenten (= hard facts, keine Grundsatzdiskussionen wie hier) ausdiskutieren müßtest. Wenn Du die grundätzlichen Kriterien in Sachen Verhältnismäßigkeit/Gerechtigkeit diskutieren willst, ist diese Seite die richtige Stelle. --elya (Diskussion) 08:04, 21. Apr. 2016 (CEST)
Danke Dir für Deinen Kommentar mit Deinen Hinweisen auf die IDD Löschdiskussion und der WD:RK Seite. Du hast mir damit geholfen. --Freudig7 (Diskussion) 09:12, 22. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 23:12, 23. Apr. 2016 (CEST)

Mehmet Nazif Günal

  • Der Mann taucht in keinem Lexikon auf. Er ist aber ein wichtiger Unternehmer in der Türkei und seine Nähe zu Erdogan wird kontrovers diskutiert.
  • Quellen habe ich einige gefunden. Zum Beispiel eine Biografie bei Bloomberg, Berichte bei der Handelszeitung und diversen Newsportalen.
  • Ich bin wirklich unsicher ob Günal relevant ist. Habe seinen Artikel aus persönlichem Interesse einmal geschrieben.
  • Meinen Entwurf findet sich hier: Mehmet Nazif Günal

--Rocky187 (Diskussion) 17:22, 21. Apr. 2016 (CEST)

Auf den ersten und zweiten Blick: ist relevant. Standardnachtrag: das sollte aus dem Artikel hervorgehen, indem z. B. die andauernde mediale Beachtung oder seine Anerkennung in Kreisen von Wirtschaftsgrößen lesbar sind. In die Einzelnachweise bitte die Erscheinungsdaten hinein, dann sieht man, dass er über Jahre Objekt der Berichterstattung ist, was Relevanz nahelegt. Interwiki: tr:Mehmet Nazif Günal Bitte nicht nur Schweizer Medien wiedergeben, [5] ist auch eine Wahrnehmung. --Holmium (d) 17:33, 21. Apr. 2016 (CEST)
Danke für die Hinweise. Die Schweizer Medien drängen sich etwas auf, weil extrem viele Artikel über ihn geschrieben wurden, weil er einen Fussballclub übernommen hatte. Ich habe als Quellen auch die Selbstdarstellung, die bereits genannte Bloomberg-Biografie.--Rocky187 (Diskussion) 17:45, 21. Apr. 2016 (CEST)
Sieht sehr relevant aus. Man findet Presse mindestens bis 1999, ab 2005 wird er in „Stern“ und „Focus“ als „Mogul“ und „Tycoon“ bezeichnet. Schwerpunkt sind zwar Schweizer Medien, aber 1999 hat auch schon die WELT über ihn berichtet. 2004 hieß es: „MNG umfasst heute 40 Unternehmen in Bauwirtschaft, Tourismus, Energie, Transport und Finanzen. Mit rund 10.000 Mitarbeitern hat MNG nach vorlaeufigem Ergebnis im Vorjahr 700 Millionen Euro umgesetzt (2002: 490 Millionen).“ Das überregionalste, was ich gefunden habe, war eine Nachricht aus der „Africa Mining Intelligence - Edition Française“, wo es um die Investition in Goldgruben geht. --elya (Diskussion) 21:29, 21. Apr. 2016 (CEST)
Danke für die Hinweise! Werde mich an die Arbeit machen, wenn ich Zeit finde.--Rocky187 (Diskussion) 22:28, 22. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 18:28, 23. Apr. 2016 (CEST)

Finde zu den Spirituosen nichts in WP:RK. Ansonsten ein Pfefferminzlikör, der in fast allen gängigen Supermärkten zu finden ist. Relevant? --SDKmac (Disk., Bew.) 14:00, 23. Apr. 2016 (CEST) Anmerkungen: 526.000 Ergebnisse und Berichterstattung in Presse.--SDKmac (Disk., Bew.) 14:10, 23. Apr. 2016 (CEST)

Du hast den Zielartikel doch bereits selbst benannt, unter Pfefferminzlikör#Marken (Auswahl) wird er beschrieben. Wir müssen nicht für alle "relevanten" Themen immer gleich nen Artikel verfassen, wenn sich die Informationen auf ein Abschreiben des Etiketts beschränkt. Ansonsten haben wir eine kaskadenförmige Artikelstruktur. Vieleicht erstmal einen Artikel über den Hersteller verfassen, als sich bei so nem Nischenprodukt zu probieren. Dir steht es auch frei, im BNR nen Entwurf zu erstellen, und diesen dann zur Diskussion zu stellen, Qualität geht hier immer noch vor.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:19, 23. Apr. 2016 (CEST)
+1 Redirekt und im Sammelartikel beschreiben ist ausreichend. --Pölkkyposkisolisti 15:29, 23. Apr. 2016 (CEST)

@SDKmac: Wenn du magst, kannst du an meinem Artikelentwurf über den Hersteller (die Schilkin GmbH & Co. KG) mitarbeiten und dort die Berliner Luft einarbeiten. Besonders die Darstellung der Relevanz ist dabei ein Problem. Es müsste irgendwie gelingen die besondere historische Bedeutung des Unternehmens herauszuarbeiten. Ich wollte schon seit längerem versuchen, einen Artikel zur Schilkin GmbH & Co. KG zu schreiben; einen Artikel zum Unternehmensgründer gibt es schon. Na, denn Prost! --IgorCalzone1 (Diskussion) 17:31, 23. Apr. 2016 (CEST)

Super, danke, ich setze mich morgen mal dran. --SDKmac (Disk., Bew.) 18:26, 23. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 18:28, 23. Apr. 2016 (CEST)

Barterlass

Es gibt den Artikel Haarerlass, der kompakt Polizei und Militär in der Jetztzeit abbildet.

Mich interessiert der historische Aspekt von Barterlass (und Parallelbezeichnungen Bartverordnung, Bartgesetz etc.) nicht nur beim Militär sondern auch in der Religion und den daraus folgenden Konsequenzen, hin zu Revolten und Umstürzen. Hat der Artikel eine Chance? Ich habe kein Interesse, dass er verkürzt und verstümmelt bei Haarerlass landen soll. Gruss! Bikkit ! (Diskussion) 14:49, 17. Apr. 2016 (CEST)

Ob der Artikel eine Chance hat, wird vor allem davon abhängen, inwieweit Du genügend Material und Quellen hast. Wichtig ist, dass das keine essayistische Sammlung von Regelungen zu Bärten allgemein wird, sondern stringent und gut bequellt ein Thema im Artikel dargestellt wird. Ich würde die von Dir dargestellten Folgen definitiv nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern erstmal am Ursprungsthema bleiben und schauen, ob Du da genug Inhalt für einen eigenen Artikel hast. --Kritzolina (Diskussion) 16:00, 17. Apr. 2016 (CEST)
Es gab ja die Bartsteuer von Peter dem Großen und auch der von dir angesprochene Artikel Haarerlass exestiert bereits. Denkbar wäre ein Artikel schon, das wird dann quasi ein Überblicksartikel. Jedoch darauf achten dass es nicht zu viele Redundanzen zu den bereits bestehenden Artikeln gibt (diese dann als Hauptartikel angeben). Gab's da nicht auch in China entsprechende Vorschriften? --Mehgot (Diskussion) 21:11, 18. Apr. 2016 (CEST)

Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Heidelberg "Dezernat 16"

Argumente für diesen Artikel

  • Das sog. "Dezernat 16" Zentrum für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Heidelberg und der Region gibt es seit 3 (?) Jahren.
  • Beherbert ca. 50 Kreative und hat mehrere Coworking Spaces
  • Zählt neben dem C-Hub in Mannheim zu den wichtigsten Anlaufstellen für Büros für Startups in der Region

Quellen

Basisdaten

--Powtac (Diskussion) 10:50, 18. Apr. 2016 (CEST)

Powtac, ich kann leider so gar keine Argumente für einen Lexikonartikel finden :-| Ein kommunales Projekt, ein Coworking Space wie in jeder Stadt heutzutage, Startups und ein paar Proberäume … alles sehr sympathisch und zeitgemäß, aber wo ist die „aktuell breite Öffentlichkeitswirkung, die auf zeitüberdauernde Bedeutung“ hinweist? Die Feuerwache steht wohl auch nicht unter Denkmalschutz, sonst hätte man es vom Gebäude her aufrollen können (wobei das in BaWü immer so eine Sache ist, vielleicht weißt Du mehr). Ich würde von einer Artikelerstellung eher abraten. -elya (Diskussion) 22:46, 18. Apr. 2016 (CEST)

Peter Schicketanz

geboren 1931, Theologe

für Relevanz: - Seit den 60er Jahren hat er eine Vielzahl von Publikationen zum Pietismus veröffentlich. Hervorzuheben ist seine Forschungsarbeit bei der Erschließung alter Texte. - 1979 Gründungsrektor der Evangelischen Ausbildungsstätte für Gemeindepädagogik in Potsdam. Dies war die einzige Ausbildungsstätte für Gemeindepädagogen in der DDR, welche ordiniert werden können. Die für die damalige Zeit sehr besondere Form der Ausbildung geht auch auf ihn zurück. - 2011 zusammen mit Peter Eisenfeld das Buch über die "Bausoldaten in der DDR" herausgegeben. Dieses umfangreiche Werk gilt als fundiertes Buch zu der Thematik.

gegen Relevanz: - Außerhalb dieser 3 Bereiche ist er kaum bekannt.

Quellen: Pietismus: http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p2312_Der-Pietismus-von-1675-bis-1800.html Gemeindepädagogik: https://books.google.de/books?id=fIY1xhQ-sAEC&pg=PA56&lpg=PA56&dq=peter+schicketanz+gemeindep%C3%A4dagoge&source=bl&ots=6J8nM1aw_3&sig=KaI_znUkrbrv959-Kby3R2RUS8g&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi61cmPzYzMAhVGYA8KHU67DTgQ6AEIJDAC#v=onepage&q&f=false--Tabea Zimmertanz (Diskussion) 00:01, 14. Apr. 2016 (CEST) Bausoldaten: http://www.horch-und-guck.info/hug/archiv/2004-2007/heft-46/04606/

Guten Tag!
Er dürfte aufgrund der Publikationen automatisch relevant sein. --Schnabeltassentier (Diskussion) 04:10, 14. Apr. 2016 (CEST)
So ganz eindeutig ist es nicht, da es nur zwei (von geforderten vier) echte Monographien gibt. Aber mit dem mitverfassten Standardwerk über die Bausoldaten, den herausgegebenen Werken (da gibt es noch mehr als bei der DNB genannt) und der 39-Seiten-Publikation sollte es in der Summe auf jeden Fall reichen.--Zweioeltanks (Diskussion) 07:26, 18. Apr. 2016 (CEST)
Bei worldcat gibt es 18 Bücher bei denen ein Peter Schicketanz (Mit-)Autor war. Insofern sollte das für die Autoren-RK reichen, es ist jedoch zu prüfen ob bei diessen Büchern (Jahresangaben von 1967 - 2011) immer dieser Peter Schicketanz gemeint ist. --Mehgot (Diskussion) 21:18, 18. Apr. 2016 (CEST)
Bis auf zwei ist das schon alles von ihm. Aber es sind teils Doppelungen, teils nur (mit-)herausgegebene Werke, keine Monographien. Was aber wohl nichts daran ändert, dass die RK für Autoren in der Summe als erfüllt angesehen werden können.--Zweioeltanks (Diskussion) 10:08, 19. Apr. 2016 (CEST)

MacGyver-Test

Ich wollte einen neuen Artikel "MacGyver-Test" erstellen. Sozusagen das Gegenstück zum Bechdel-Test. Hier mein Baustein https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Enzolo412/MacGyver-Test.

+ berühmter Psychologe hat diesen Test erfunden. Philip Zimbardo + es gibt mehrere Sekundärquellen dazu. 1 2 3 4 + Primärquelle. Im Buch von Philip Zimbardo wird er als Test empfohlen um sterotypische Männerbilder in Filmen "aufzudecken". - es gibt einige Sekundärquellen, aber nicht gerade einene Haufen.--Enzolo412 (Diskussion) 19:58, 23. Apr. 2016 (CEST)

Ist das nicht eine URV von http://www.fluter.de/de/154/thema/13997/ ? Da kann man dann auch lesen, dass quasi jeder Film diesen Test besteht. --93.221.244.96 13:16, 24. Apr. 2016 (CEST)
?--Enzolo412 (Diskussion) 13:22, 24. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Relevanzcheck? Artikel stand keine 24h nach Anfrage hier mit Begründung des Fragestellers „aus meiner Sicht relevanz vorhanden“ im ANR. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:22, 25. Apr. 2016 (CEST)

Eddie Bravo

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin dabei, einen Artikel über Eddie Bravo zu verfassen.

Argumente für die Relevanz:

- Eddie Bravo verfügt über einen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia, ist Autor mehrerer Kampfsport Bücher und hat den Kampfsport "Brazilan JiuJitsu" maßgeblich weiterentwickelt. In der deutschen Wikipedia taucht sein Name auf, jedoch noch mit einem "toten" Link

- Er ist in Amerika sehr bekannt. Allerdings ist auch der englischsprachige Artikel etwas dünn.

Zudem hätte ich vorgehabt, mehrere weitere Artikel zu seinem System zu verfassen.

Argumente gegen die Relevanz:

- Er ist hierzulande nur in Fachkreisen bekannt.

Das wäre mein Vorschlag (noch völlig unformatiert, aber schon aus der englischen WIKI erweitert) (nicht signierter Beitrag von Chilldog BJJ (Diskussion | Beiträge) 17:55, 19. Apr. 2016 (CEST))

Er ist vermutlich als Sachbuchautor relevant (Eintrag bei Worldcat), dafür reichen vier Bücher, die nicht im Selbst- oder Zuschussverlag etc. erschienen sind. Bei Artikeln zu seinem "System" wird es deutlich schwieriger, da müsste man schon nachweisen, dass dieses nachhaltig in (seriöser) Fachliteratur besprochen wird und/oder bei bedeutenden Wettkämpfen regelmäßig eingesetzt wird. Feste Relevanzkriterien gibt es dafür nicht und ist somit ein Stück Ermessungssache des Admins, der einen potentiellen Löschantrag entscheidet. Was deinem Entwurf auf jeden Fall noch fehlt, sind Belege, gerade wenn es um persönliche Daten oder gar strafbares Verhalten (Drogen) geht, unerläßlich, sonst kann sowas auch aus Qualitätsgründen bzw. WP:Bio gelöscht werden.--Berita (Diskussion) 07:39, 20. Apr. 2016 (CEST)

Statistische Bezirke

Vordiskussion: Portal_Diskussion:Frankfurt_Rhein-Main#.22Ortsteile.22_in_Darmstadt. Eine IP legt Artikel über Statistische Bezirke an (Beispiel Am Südbahnhof oder Heimstättensiedlung). Ziemlich kleinteilig, aber eigenständig relevant?--Karsten11 (Diskussion) 09:46, 15. Apr. 2016 (CEST)

Ich würde ganz pragmatisch sagen: Es kommt drauf an. Wenn der statistische Bezirk beispielsweise einem historisch gewachsenen Stadtviertel entspricht und nicht nur ein willkürlicher Zuschnitt ist (und es mehr als die statistischen Daten zu sagen gibt), spricht meines Erachtens nichts gegen einen Artikel (siehe z.B. Kranebitten, Lohbachsiedlung). --Luftschiffhafen (Diskussion) 10:11, 15. Apr. 2016 (CEST)
Wir haben so was flächendeckend z.B. unter Kategorie:Statistischer Bezirk von Nürnberg. Der pragmatische Ansatz ist natürlich sinnvoll, (z.B. ist die Heimstättensiedlung als Siedlung relevant). Es gibt aber auch rein zu statistischen Zwecken definierte Statistische Bezirke wie Am Südbahnhof. Meine Frage ging aber allgemein auf die Interpretation von "Geographische Objekte" in den RK. Ich hätte jetzt argumentiert, wenn selbst Weiler als solche automatisch relevant sind Statistische Bezirke dies wohl auch.--Karsten11 (Diskussion) 10:44, 15. Apr. 2016 (CEST)
Ich denke, dass es sich bei den statistischen Bezirken auch um amtliche Benennungen eines bestimmten Gebiets handelt und demnach wäre so einer dann ein benanntes geografisches Objekt. --Mehgot (Diskussion) 20:15, 19. Apr. 2016 (CEST)
Weiler werden aber öffentlich wahrgenommen, während ein statistischer Bezirk außerhalb von Amtsstuben wohl eher unbekannt ist. Relevanz hat ja nichts mit der Einwohnerzahl zu tun.-- 91.14.198.85 08:51, 22. Apr. 2016 (CEST)

Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko

Die Energie-Resonanz-Positionierung hilft Unternehmen ihre Geschäftsidee, Angebote und Markpositionierung auf den Prüfstand zu stellen. Erfinder ist Peter Sawtschenko. Außerdem ist er Autor und Herausgeber mehrerer Publikationen, darunter "Energie-Resonanz-Positionierung. Warum wir eine neues Business-Denken bauchen" und "Rasierte Stachelbeeren: So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe". Sowohl die Energie-Resonanz-Positionierung als auch Peter Sawtschenko selbst wurden öfters in den Medien erwähnt (unabhängige Quellen): http://www.sawtschenko.de/presse

Gliederung: -Erklärung des Konzepts -Anwendungsbeispiele -Erfinder

--Dwidr (Diskussion) 16:48, 21. Apr. 2016 (CEST)

Ich frag mal dreist: bist du Auftrags-Schreiber? --Magnus (Diskussion) 16:54, 21. Apr. 2016 (CEST)
Es bräuchte mehrere bedeutende Personen aus der Wissenschaft, die über diese schreiben. Und zwar in der Fachliteratur. Erwähnung in der Presse reichen da wohl nicht aus. Solange die Behandlung in der Fachwelt nicht dargestellt werden kann, sehe ich keine Chance für einen Artikel. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:41, 21. Apr. 2016 (CEST)
Der Autor dürfte aufgrund seiner Veröffentlichungen, viele davon im Gabal Verlag, relevant sein. Ob er seine Methode in der Wissenschaft positioniert hat und auf Resonanz gestoßen ist ;-) wäre wie von meinem Vorredner erläutert zu belegen. --elya (Diskussion) 08:31, 22. Apr. 2016 (CEST)

RivieraPool

Hallo,

ich möchte hier die Relevanz für die Erstellung des Wikipedia Artikels von RivieraPool darlegen.

Zunächst die Argumente, die für die Relevanz sprechen:

- Die RivieraPool Fertigschwimmbad GmbH ist einer der führenden Anbieter von Fertigschwimmbecken und Whirlpools in Europa

Quellen: http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/603039/riviera-pool-im-schwimmbecken-um-die-welt-schippern, https://www.osnabrueck.ihk24.de/blob/osihk24/servicemarken/aktuell/ihkmagazin/IHK_Magazin_2014/anlagen_0713/1096250/91db71737bb3ce0b1d210b2cca465182/ihk-mag_0714-data.pdf, S.16

- RivieraPool besitzt am Firmenhauptsitz in Geeste-Dalum ein Ausstellungszentrum für Schwimmbäder, Saunatauchbecken und Whirlpools, das mit 1900 Quadratmetern Innenfläche und einer Außenausstellung das größte in ganz Europa ist.

Quelle: http://www.eurospapoolnews.com/actualites_piscines_spas-de/48720-50,jahre,rengers,unternehmensgruppe.htm


- Das Unternehmen war in den siebziger Jahren das erste ein Deutschland, das Einstück-Becken aus Polyester baute und Whirlpools aus Acrylglas aus Amerika nach Deutschland brachte.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/geeste/artikel/572918/rengers-feiern-50-jahre-riviera-pool-in-dalum#gallery&0&0&572918

- 1970er Jahre: Es gab gemauerte und geflieste Becken auf dem Markt ebenso wie einige Becken aus Polyester. Es gab jedoch keine Becken aus Polyester, die aus einem einzigen Stück gefertigt waren. Ab 1970 produzierte Josef Rengers Einstück-Schwimmbecken aus Polyester und besetzte damit eine Marktlücke.

Quellen:http://www.noz.de/lokales/geeste/artikel/575520/schwimmbader-aus-dalum-international-gefragt#gallery&0&0&575520 http://www.noz.de/lokales/geeste/artikel/572918/rengers-feiern-50-jahre-riviera-pool-in-dalum#gallery&0&0&572918

--> "bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich) oder eines dieser Kriterien historisch erfüllten."

Hier die Argumente, die gegen die Relevanz sprechen:

-keinen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro (umrechnen) vorweisen oder an einer deutschen Börse im regulierten Markt oder in einem gleichwertigen Börsensegment in anderen Staaten gehandelt werden oder

- keine 20 Betriebsstätten im Sinne von Art. 5 OECD-MA DBA (Onlineversion, pdf, 237 kB) besitzen (damit sind eigene Zweigniederlassungen, Produktionsstandorte, Filialen, Ladengeschäfte eingeschlossen, nicht jedoch unabhängige Handelsvertreter oder Vertriebspartner) und dabei (als Gesamtunternehmen) wenigstens einer Großen Kapitalgesellschaft entsprechen (etwa im Sinne § 267 dHGB, § 221 öUGB)

Hier noch einige Basisdaten zum geplanten Artikel:

Die RivieraPool Fertigschwimmbad GmbH mit Firmensitz im niedersächsischen Geeste-Dalum ist einer der führenden Anbieter von Fertigschwimmbecken und Whirlpools in Europa . Darüber hinaus gehören Saunatauchbecken und kompakte Gartenpools ebenso zum Sortiment wie Zubehör- und Ergänzungsprodukte. Die Produkte des Unternehmens sind sowohl in privaten Gärten und Hallenbädern als auch in Hotels, auf Kreuzfahrtschiffen und kommunalen Freizeitbädern zu finden.

RivieraPool wurde 1976 gegründet und gehört zur Rengers Unternehmensgruppe. Die RivieraPool Fertigschwimmbad GmbH ist verantwortlich für Vertrieb und Marketing aller Produkte unter der Marke RivieraPool. Produziert werden die Pools von der ebenfalls zur Rengers Unternehmensgruppe gehörenden Rengers Kunststoffverarbeitungs GmbH & Co. KG in Geeste-Dalum sowie im slowakischen Werk Reku Slovakia spol. S.ro. Die Rengers Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiter. RivieraPool besitzt am Firmenhauptsitz in Geeste-Dalum ein Ausstellungszentrum für Schwimmbäder, Saunatauchbecken und Whirlpools, das mit 1900 Quadratmetern Innenfläche und einer Außenausstellung das größte in ganz Europa ist. Weitere Ausstellungen für Swimmingpools und Whirlpools unterhält das Unternehmen gemeinsam mit Partnerbetrieben in Neuötting, Rheinau, Ehningen, Oberthal, Miltach, Schwetzingen, Uhldingen-Mühlhofen, Koblenz sowie ab Juli 2016 in Taufkirchen bei München. Das Unternehmen war in den siebziger Jahren das erste ein Deutschland, das Einstück-Becken aus Polyester baute und Whirlpools aus Acrylglas aus Amerika nach Deutschland brachte.

--RivieraPool (Diskussion) 10:37, 22. Apr. 2016 (CEST)

Hallo RivieraPool Dein Artikel hat sich ja schon eine Schnelllöschung eingefangen. Nicht gut. Auch müsstest Du deinen Account verifizieren lassen und die Regeln zu Interessenskonflikten bachten. Alles viel Formalkram, der sich leider vermutlich nicht lohnen wird. Ihr bräuchtet für Relvanz eine Marktbeherschende Stellung (Marktführer reicht da idR. nicht), Vorreiterrolle in einem relevanten Markt (der für Pools wohl nicht gegeben ist) oder jede Menge überregionale mediale Berichterstattung, die es vermutlich auch nicht gibt. Sorry aber ich sehe da schwarz. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 11:19, 22. Apr. 2016 (CEST)

Relevanz ist nicht ausreichend dargestellt und Berichterstattung findet wohl nur im lokalen Kreis statt. Da könnte echt jedes Popelunternehmen kommen. Sorry, aber ich muss mich meinem Vorredner leider anschließen.--Lsjm (Diskussion) 11:58, 22. Apr. 2016 (CEST)

versiondog

Argumente für Relevanz:

  • Nischenlösung in der Automatisierungsbranche
  • technische Relevanz (neue Herangehensweise an das Thema Datenmanagement für die Automatisierungstechnik)
  • technische Vorreiterrolle in Sachen Datensicherung & Versionsverwaltung für Automatisierungsgeräte
  • einmalige Lösung, ohne entsprechende Konkurrenz
  • weite Verbreitung über alle Branchen
  • wichtiger Baustein für die Automobilindustrie
  • Technologiepartnerschaften mit großen Automatisierern (s. Text)
  • entsprechende Würdigung als besondere Technologielösung durch unabhängige Fachverlage (s. Text)

Argumente gegen Relevanz:

  • kommerzielles Produkt
  • Herstellerfirma AUVESY ist kein relevantes Unternehmen (aus Sicht von Größe, Umsatz, etc.)

Zwecks Quellen und Inhalt habe ich den Entwurf des Beitrags auf meiner persönlichen Unterseite zur Einsicht angelegt. Vielen Dank! --SilkeG (Diskussion) 13:28, 26. Apr. 2016 (CEST)

Hallo SilkeG, ich denke schon, dass versiondog relvant genug ist für einen Artikel. Die Bedeutung und Verbreitung in der Fachwelt ist wohl unbstreitbar. Die Preise werden dir hier vermutlich als Kommerziell um die Ohren gehauen. Was noch mehr rausgearbeitet werden müsste, um den RK aber voll zu genügen, ist die allgmeinere mediale Verbreitung.
In RK-Software heißt es: Für Software muss eine gewisse aktuelle oder historische Wahrnehmung bzw. Verbreitung nachweisbar sein. Ein Artikel über Software sollte deshalb eine mediale Beachtung dieser, etwa in Form von Literatur, ausführlichen Testberichten/Reviews, seriösen Vergleichen oder Bestenlisten, Behandlung auf Fachkonferenzen oder nennenswerter Erwähnung in der Presse enthalten. Zu den Artikelanforderungen siehe: Artikel über Software.
Bei RK:Allgemein ist zu lesen: Auch anhaltende öffentliche Wahrnehmung kann ein Anhaltspunkt für Relevanz sein. Einträge in einem anerkannten Lexikon oder einer anerkannten Enzyklopädie beziehungsweise in einem fachspezifischen Nachschlagewerk (vgl. auch die Kategorie:Lexikon) sprechen für die Relevanz eines Gegenstands, Begriffes oder einer Person.
Beachte bitte auch mögliche Interessenskonflikte und unser Wikipedia:Mentorenprogramm Gruß Graf Umarov (Diskussion) 13:52, 26. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Graf Umarov, vielen Dank für deinen Input und deine erste Einschätzung. Deine Hinweise und Tipps werde ich versuchen entsprechend umzusetzen. Die Preise hatte ich vielmehr als Nachweis medialer Beachtung in einer Bestenliste gesehen. Aber du hast natürlich Recht, dass dies auch kommerziell ausgelegt werden kann. Danke auch für den Hinweis auf das Mentorenprogramm. Das nehme ich gerne in Anspruch. Grüße --SilkeG (Diskussion) 13:42, 27. Apr. 2016 (CEST)

LP-Fall :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graf Umarov (Diskussion) 08:56, 28. Apr. 2016 (CEST)

Portal für Medizinische Datenmodelle

Hallo zusammen, ich bin dabei einen Artikel für den allgemeinen Namespace vorzubereiten und möchte sicher gehen, dass er nicht wegen fehlender Relevanz später gelöscht wird. Das ist der aktuelle Stand des Artikels: MDM-Portal. Es handelt sich um ein wissenschaftliches Metadatenportal. Ich selber arbeite daran mit, deshalb habe ich versucht, es möglichst sachlich aufzubauen (und ich habe ihn schon geschrieben, um zu schauen, ob das überhaupt möglich ist).

Argumente für die Relevanz: (Aus der Kategorie "Webseiten"):

  • die Webseite wird in wissenschaftlichen Artikeln verlinkt. Sowohl die Startseite, als auch einzelne Formulare, also Inhalte, im Portal.
  • Das Portal bzw. das Projekt wird von der DFG aktuell gefördert.
  • Das Portal ist "registrierte Forschungsinfrastruktur".

Was denkt ihr? --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) (Diskussion) 12:12, 27. Apr. 2016 (CEST)

Ich habe ihn mal in den allgemeinen Namensraum verschoben. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Medical-Data-Models-Portal ) --Cletus (wikipedia@dodekatex.de) (Diskussion) 15:54, 28. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cletus (wikipedia@dodekatex.de) (Diskussion) 15:55, 28. Apr. 2016 (CEST)

Sachverständigen Akademie Aachen

Die Sachverständigen Akademie Aachen (kurz: SV-Akademie, früher SAA) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung[1] (nicht signierter Beitrag von Sachverständigen Akademie Aachen (Diskussion | Beiträge) 19:20, 28. Apr. 2016 (CEST))

  1. Anerkennungsbescheid der Bezirksregierung Köln http://www.sv-akademie.de/uploads/media/Anerk-Bescheid-Bez-Reg-Koeln.pdf
Volltext gekürzt, nachlesbar hier: Permanentlink. --elya (Diskussion) 20:36, 28. Apr. 2016 (CEST)
Artikel bereits veröffentlicht: Sachverständigen Akademie Aachen. Hier erledigt. --elya (Diskussion) 23:15, 28. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 23:15, 28. Apr. 2016 (CEST)

Hans-Bernd Spies

Hans-Bernd Spies (* 4. August 1949 in Kirchen an der Sieg) ist ein deutscher Historiker und Archivar. 1968-1975 Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1973 legte er in den Fächern Geschichte und Philosophie das Magister- sowie in den Fächern Geschichte und Deutsch die Erste Philologische Staatsprüfung ab und wurde 1975 aufgrund der bei Konrad Repgen angefertigten Dissertation "Wirtschaft und Verwaltung der Grafschaft Wittgenstein-Wittgenstein" zum Dr. phil. promoviert. 1975-1977 im nordrhein-westfälischen Archivdienst und Besuch der Archivschule Marburg, dort 1977 Archivarische Staatsprüfung. 1977-1978 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e. V. in Bonn. 1978-1983 stellvertretender Leiter des Archivs der Hansestadt Lübeck und seit 1. Juli 1983 Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg. Mitglied der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt, der Historischen Kommission für Nassau sowie der Historischen Kommission für Westfalen. Verfasser zahlreicher Arbeiten zur hansischen und lübeckischen Geschichte, zur Geschichte Aschaffenburgs, Wittgensteins und des Siegerlandes sowie über Carl von Dalberg.--84.170.17.163 11:40, 23. Apr. 2016 (CEST)

Hat er 4 selbständige Veröffentlichungen? Das würde als Autor reichen--Lutheraner (Diskussion) 11:43, 23. Apr. 2016 (CEST)
Reppchen!--Aalfons (Diskussion) 11:51, 23. Apr. 2016 (CEST)
??????????--Lutheraner (Diskussion) 11:55, 23. Apr. 2016 (CEST)
Spies nannte seinen Doktorvater immer "Reppchen", dafür war er ein bisschen bekannt. Es gibt aber, so weit ich weiß, dafür keinen schriftlichen Beleg. Funfact, enzyklop. irrelevant, darum in Kleinschrift. --Aalfons (Diskussion) 12:09, 23. Apr. 2016 (CEST) P.S. Übrigens relevant, Diss, 2x Dalberg, 1× Musikschule AB, und x Zs.-Veröff.
Traditionell sind Archivdirektorinnen und -direktoren größerer Orte in Wikipedia meist relevant, auch ohne hinreichende Menge an Publikationen. Diese sind aber meistens sowieso da. Insofern ist Aalfons natürlich zuzustimmen. --elya (Diskussion) 19:29, 23. Apr. 2016 (CEST)
Da könnte man bei einer Großstadt (>100.000 EW) vielleicht drüber diskutieren, aber nicht bei einer Mittelstadt wie Ascheberch. Aus meiner Sicht ist Nachweis eines der "harten" WP:RK#P (z.B. via Publikationen) angesagt, Archivar einer Mittelstadt reicht nicht, da wäre allenfalls der OB relevant. andy_king50 (Diskussion) 19:35, 23. Apr. 2016 (CEST)
Sehe ich anders, es käme mir auf die Bedeutung des Archivs an. Müsse wir aber hier nicht ausdiskutieren, es geht ja um den Nachweis der wissenschaftlichem Arbeit, insofern reichen die Publikationen ja dicke, auch wenn sie beim DNB nicht richtig personalisiert sind. --elya (Diskussion) 21:49, 23. Apr. 2016 (CEST)

Weiterleitung von "EMDRIA" auf den Wikipedia-Eintrag Eye Movement Desensitization and Reprocessing

Ich hatte zunächst einen eigenen Eintrag für EMDRIA (https://de.wikipedia.org/wiki/EMDRIA_Deutschland) erstellt. Dieser wird aktuell in der Community diskutiert und die Löschung vorgeschlagen. Die wesentlichen Fakten sollten statt dessen in den Hauptartikel zu EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) eingearbeitet werden. Dies habe ich getan. Nun wäre es schön, wenn es statt des eigenständigen Eintrags zu EMDRIA einen Verweisartikel auf den Hauptartikel "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" geben würde. Wäre dies möglich? Wenn ja, wie wäre es einzurichten? --Livia61 (Diskussion) 16:23, 22. Apr. 2016 (CEST)

Dafür ersetzt man den bisherigen Artikelinhalt durch #WEITERLEITUNG [[Eye Movement Desensitization and Reprocessing]] oder #WEITERLEITUNG [[Eye Movement Desensitization and Reprocessing#Abschnittsüberschrift]], falls man auf einen bestimmten Abschnitt weiterleiten möchte. Siehe auch Wikipedia:Weiterleitung. Aber vielleicht wartest du noch die Löschentscheidung ab?--Berita (Diskussion) 17:48, 22. Apr. 2016 (CEST) PS: Das ist eigentlich keine Frage für den Relevanzcheck, beim nächsten Mal am besten Wikipedia:Fragen zur Wikipedia nutzen.

 Info: Sie wurde aus der LD hierhergschickt. Ich würde übrigens nicht bis zur Löschung warten, gibt nur Wiedergängerstress Graf Umarov (Diskussion) 18:10, 22. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kritzolina (Diskussion) 19:23, 29. Apr. 2016 (CEST)

Überarbeitung des Beitrages über die Forschungsstelle für Energiewirtschaft

Nachdem der Beitrag gelöscht wurde hab ich ihn komplett neu überarbeitet und bitte hier um einen Relevanzcheck. Ich habe ihn auf meine Benutzerseite gestellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Schnaudel/Ueberarbeitung_ganz_kurz Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe! --Schnaudel (Diskussion) 10:11, 26. Apr. 2016 (CEST)schnaudel

 Info: Ist im Mentorenprogramm Graf Umarov (Diskussion) 12:47, 27. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graf Umarov (Diskussion) 21:32, 29. Apr. 2016 (CEST)

Hydro Profi Line Pflanzsystem - Weltneuheit (erl.)

..... (nicht signierter Beitrag von 2003:62:4D59:F700:6197:886D:6937:A731 (Diskussion | Beiträge) 14:13, 29. Apr. 2016 (CEST))

Nein. -- southpark 14:22, 29. Apr. 2016 (CEST)
Wozu? Falls der kommentarlose Werbetext tatsächlich eine Relevanzanfrage sein sollte, dann ist diese natürlich abzulehnen ;) Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:25, 29. Apr. 2016 (CEST)
Absolut keine Wissenschaftlichkeit gegeben. Nur Werbung. Außerdem stimmt der Text zu 100% mit dem Text der systemeigenen Website überein!--Lsjm (Diskussion) 14:51, 29. Apr. 2016 (CEST)
 Info: Der hier eingestellte Text war URV von [6], daher gelöscht. XenonX3 – () 23:11, 29. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:54, 29. Apr. 2016 (CEST)
Na ja ich nehme an das war eh alles Marketing von der Firma oder so selbst. Also gut, dass wir uns hier einig sind, dass hier nicht hingehört.--Lsjm (Diskussion) 10:06, 30. Apr. 2016 (CEST)

Sr. M. Apollonia Buchinger

Hallo liebes Wikipedia-Team!

Ich würde gerne einen Artikel anlegen über Sr. M. Apollonia Buchinger, die als Mutter Oberin im Kloster Altomünster Tradition und Historie des Birgittinnenordens in Deutschland bewahrt. Hier geht es zu meinem Artikelentwurf Benutzer:SportWort/Artikelentwurf. Ich hoffe, dieser ist auf meiner Benutzerseite richtig angelegt und für Sie auch entsprechend einsehbar.

Folgende Kriterien sprechen aus meiner Sicht für einen Beitrag in Ihrer Enzyklopädie:

+ Bewahrerin von Tradition/Historie des Erlöserordens der Birgittinnen + Persönlichkeit der katholischen Kirche + geistiges Oberhaupt des Birgittinnenkonvents in Altomünster

Folgende Quellen (u.a.) könnten dazu herangezogen werden. Einige Internetquellen sind exemplarisch bereits in meinen Artikelentwurf integriert.

+ Erzbistum München und Freising + Internetquellen + Zeitungsberichte

Bitte prüfen Sie doch, ob ein solcher Beitrag die Relevanzkriterien erfüllt. Über eine Rückmeldung sowie ggf. Hinweise und Hilfestellungen bei der Erstellung des Artikels freue ich mich jederzeit.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße!

--SportWort (Diskussion) 16:20, 15. Apr. 2016 (CEST)

Guten Tag!
Die Beurteilung der Relevanz fällt nicht leicht. Sr. M. Apollonia Buchinger scheint mir zumindest nicht automatisch relevant zu sein. „Bewahrerin von Tradition/Historie des Erlöserordens der Birgittinnen“ erzeugt keine Relevanz, „geistiges Oberhaupt des Birgittinnenkonvents in Altomünster“ auch nicht, eine „Persönlichkeit der katholischen Kirche“ ist jeder Priester, Diakon jeder(r) Messdiener(in) oder jede Ordensfrau. Daher macht das auch nicht relevant. Was Relevanz spendieren könnte, wären Erwähnungen in der Literatur und/oder in bedeutenden Gremien der Kirche. Davon ist dem Entwurf aber bislang nichts zu entnehmen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:54, 15. Apr. 2016 (CEST)
Wenn sie als Oberin einer Äbtissin gleichgestellt ist/wäre, dann ist/wäre sie relevant. MfG, --Brodkey65|Am Ende muss Glück sein. 16:56, 15. Apr. 2016 (CEST)
Danke für deinen Beitrag, Brodkey65! Da müssen wohl Fachleute ran. Benutzer:Altkatholik62: kannst du weiterhelfen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:03, 15. Apr. 2016 (CEST)
P.S.: oder Benutzer:Zweioeltanks --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:06, 15. Apr. 2016 (CEST)
Ich gehe nicht von einer enzyklopädischen Relevanz aus, hier handelt es sich lediglich um die Vorsteherin eines Einzelklosters, nicht aber um eine sogenannte Höhere Ordensobere, wie z.B. eine Provinzialin - diese wäre relevant.--Lutheraner (Diskussion) 17:13, 15. Apr. 2016 (CEST)
Ich sehe das ähnlich wie Brodkey65: Äbte und Äbtissinenn sind dann automatisch relevant, wenn sie bischöfliche Funktionen ausüben (Jurisdiktionsgewalt, jedoch ohne die Weihegewalt). Inwieweit dies bei Mutter Apollonia der Fall ist, entzieht sich meiner kirchenrechtlichen Kenntnis. Allerdings würde ich aus Erwähnungen in überregionalen Medien (beispielhaft ist ja der Merkur schon genannt) auf Relevanz schließen, wenn auch nur in der Gesamtschau. --Altkatholik62 (Diskussion) 17:48, 15. Apr. 2016 (CEST)
SportWort: Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen dazu!! Gestattet mir bitte einige kleine Anmerkungen diesbezüglich: Im Birgittinnenorden existiert keine Föderation mehrerer Klöster, über die dann eine Generaloberin regieren würde. Vielmehr handelt es sich um rechtlich selbständige Klöster, die direkt dem Heiligen Stuhl unterstellt sind und über die nur in bestimmten Bereichen eine Aufsicht durch den jeweiligen Ortsbischof besteht. (z.B. Wahrung der Klausur, Einschreiten bei besonders schweren Vergehen, Genehmigung von außerordentlich großen Transaktionen wie Grundstücksverkäufen,...) Darüber hinaus kommt das Kloster Altomünster kirchenrechtlich einer Abtei gleich. Dass die Priorin Apollonia immer noch als solche und nicht als Äbtissin bezeichnet wird, liegt in der Geschichte begründet, deren genaue Aufschlüsselung ich mir an dieser Stelle (noch) aussparen möchte. Ich gehe also nach wie vor absolut davon aus, dass ein entsprechender Eintrag eine enzyklopädische Relevanz besitzt! Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise? Wer befindet schließlich endgültig über die Relevanz und wie erhalte ich davon Kenntnis/Bestätigung? Ich freue mich abermals über eure Antworten! (18:49, 17. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo, da ich hier angepingt wurde, zunächst (wenn auch verspätet) mein Votum: Die Relevanzkriterien für Persönlichkeiten im Themengebiet Religionen sind recht schwammig und vor allem interpretationsoffen formuliert. Die entscheidende Frage ist, was äquivalente Funktionen zu denen eines Bischofs sind (unausgesprochen wird da wohl die römisch-katholische Kirche zum Maßstab). Äbte und Äbtissinnen werden meist behalten, wogegen ich auch gar nichts habe (zu meinem Ärger wird aber bei evangelischen Superintendenten häufig anders verfahren, obwohl sie sowohl "Jurisdiktions-" als auch "Weihegewalt" haben). Ob Priorinnen von dem Gewohnheitsrecht, das für Äbtissinnen gilt, nun mitprofitieren, kann schlecht vorausgesagt werden. Ich wäre skeptisch, ob die Vorsteherin eines Konventes von drei Schwestern per se als relevant durchgeht. In jedem Fall würde es dem Artikel gut tun, wenn Erwähnungen in wirklich überregionalen Medien beigebracht werden könnten (der Merkur berichtete ja wohl doch aus regionalem Interesse, und im Artikel der Münchener Kirchennachrichten geht es nicht um Sr. Apollonia, er belegt übrigens auch nicht, was er angeblich belegen soll.
Zum weiteren Vorgehen: Du kannst (solltest) den Artikel also noch ergänzen und formal verbessern (WP:FBIO ist schon gut beachtet, aber Verlinkungen, Norm- und Personendaten wären noch zu ergänzen), ihn notfalls aber auch schon so aus dem Benutzer- in den Artikelnamensraum verschieben. (Auch) hier gilt WP:Sei mutig, eine redaktionelle Entscheidung gibt es jedenfalls nicht, die positiven Voten in dieser Diskussion geben genug Rückhalt. Wenn es zu einem Löschantrag kommt, kann auf den Relevanzcheck verwiesen und gemäß den hier angedeuteten Linien argumentiert werden. Trotzdem ist es bei Löschdiskussionen wie vor Gericht und auf hoher See: Man steht in Gottes Hand ...--Zweioeltanks (Diskussion) 07:14, 18. Apr. 2016 (CEST)

Eine Besonderheit wäre ja, dass sie dort die einzige Nonne ist und deshalb das Kloster geschlossen werden soll[1]. Deshalb ist der Titel Oberin als Relevanzkriterium natürlich etwas problematisch, da er kaum in Richtung Äbtissin geht. --195.200.70.39 11:14, 25. Apr. 2016 (CEST)
  1. http://www.merkur.de/lokales/dachau/altomuenster/kloster-altomuenster-schwester-apollonia-ruft-josef-mederer-kampagne-5976271.html

silent green Kulturquartier

Bemerkung: Habe bereits einen Artikel angelegt, der dann sofort per SLA am 20.4.gelöscht wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/20._April_2016#Silent_green_Kulturquartier_.28SLA.29

Bin Neuling auf Wikipedia, und möchte nun in der neuen Version auch sicher sein, alles richtig zu machen, bzw ein Löschung verhindern!

Der geplante Artikel zum silent green betrifft ein privat finanziertes, interdisziplinäres Kulturquartier, das auf dem Gelände eines denkmalgeschützten Gebäudes entstanden ist. Es handelt sich bei diesem Gebäude um das ehemalige Krematorium Berlin-Wedding, zu dem es bereits einen Wikipedia-Artikel gibt. Diese Tatsache scheint gegen die Relevanz eines neuen Artikels zu sprechen. aber nur auf den ersten Blick. FÜR eine Relevanz spricht, dass das Kulturquartier, das auf dem Gelände des ehemaligen Krematoriums entstanden ist, das Gebäude nicht nur einer kompletten Sanierung unterzogen hat, sondern auch die Nutzung eine vollständig neue ist. Es ist bereits jetzt ein regional und auch überregional beachteter Kulturort mit einem eigenen Profil, der weiter ausgebaut wird. Geplant sind zudem Neubauten auf dem Gelände, weitere Aus- und Umbauten des bestehendes Baus und die Etablierung eines öffentlichen Stipendienprogramm. Das rückt den Ort in die Nähe von Kulturorten wie dem Fotografieforum CO Berlin, das mit dem Amerikahaus ebenfalls ein denkmalgeschützes Gebäude bespielt und ebenfalls von öffentlichem Interesse ist und sich bereits als unabhängiger Kulturort in Berlin etabliert hat.

Quellen: Die öffentliche Aufmerksamkeit und Beachtung des neuen Kulturortes kann mit verschiedenen Artikeln aus der regionalen und überregionalen Presse belegt werden, ein aktueller Fernsehbeitrag des rbb ist ebenfalls dabei. Zudem hat eine Seite des Berliner Senats die Pläne des Kulturquartiers ebenfalls mit einem Artikel gewürdigt (allerdings mit einem Text, der sich bei der Website des silent green bedient).

Basisdaten: Das Krematorium wurde 2001 geschlossen, danach wurde es von der Stadt Berlin zum Verkauf ausgeschrieben. Das Konzept des silent green Kulturquartiers erhielt den Zuschlag. Am 1. Februar 2013 erfolgte durch das Land Berlin die Übergabe des Areals an silent green. Noch im selben Monat wurde das silent green im Rahmen der Sektion Forum Expanded erstmalig eine Spielstätte der Berlinale. Umfassende Umbau- und Renovierungsarbeiten folgten. Im Sommer 2015 konnten dann die ersten kulturellen Veranstaltungen auf dem Gelände des silent green Kulturquartiers stattfinden. Bereits jetzt werden die Räumlichkeiten für Kulturveranstaltungen genutzt, vor allem die ehemalige Trauerhalle, die denkmalgerecht umgebaut wurde. Die programmatischen Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Bewegtbild und Musik, der auch im Mieterverbund des Hauses gespiegelt wird. Pläne: Der unterirdisch gelegene Neubau des ehemaligen Krematoriums, der insgesamt 2.000 Quadratmeter umfasst, soll in Kombination mit einem kleinen Atelierneubau mit 6 Einheiten bis 2018 zum Zentrum für Bewegtbildkunst umgebaut werden. Entstehen soll ein Zentrum für den künstlerischen Film. Neben Artist-in-Residence-Programmen sind Workshops, Seminare und Tagungen sowie ganzjährige Ausstellungsprojekte und Veranstaltungen geplant. Auf diese Weise soll ein interdisziplinärer Ort zwischen Theorie und Praxis entstehen. --Jem68 (Diskussion) 12:21, 25. Apr. 2016 (CEST)

Guten Tag!
aus meiner Sicht wäre es am Besten, den bestehenden Artikel zu erweitern und dann eine Weiterleitung dorthin anzulegen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:33, 25. Apr. 2016 (CEST)

Heinz Uth

Er war der erste Homosexuellenbeauftragte der Polizei in der BRD. Träger des Bundesverdienstkreuzes. Reicht das aus, um relevant zu sein? Hier eine erste Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/queerspiegel/nachruf-auf-heinz-uth-geb-1936-der-erste-homobeauftragte-der-polizei/13516990.html Danke und viele Grüße, --Siesta (Diskussion) 09:30, 30. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Siesta für was hat er den Orden bekommen ? Erster Homosexuellenbeauftragte der Polizei ist relevanzgrenzwertig. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 09:41, 30. Apr. 2016 (CEST)

Aus dem Morgenpost-Nachruf: Für sein Engagement gegen Homophobie wurde Uth 1995 unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und auch mit dem Rainbow-Award ausgezeichnet. http://www.morgenpost.de/berlin/article206995825/Ein-Brueckenbauer-ist-tot-Trauer-um-Heinz-Uth.html Zu seinem Tod, aber auch schon vorher gab es umfassende Medienberichterstattung. --Siesta (Diskussion) 09:48, 30. Apr. 2016 (CEST)
Ok zwei Auszeichnungen im Zusammenhang mit erster Homosexuellenbeauftragte der Polizei + mediale Rezeption dürften mMn für Relevanz klar reichen. Da er erst jüngst verstorben ist, gelten hier wohl auch die RK für lebende Personen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 09:54, 30. Apr. 2016 (CEST)
Prima, dann kann ich ja loslegen. Danke für deine Hilfe. Viele Grüße, --Siesta (Diskussion) 09:56, 30. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graf Umarov (Diskussion) 20:58, 1. Mai 2016 (CEST)

Dr. Klaus Kleinschmidt - Inhaber der Kleinschmidt Fine Photographs ist ein deutscher Fotogalerist mit Expertise für moderne und zeitgenössische Fotokunst. Seine Fotogalerie betreibt der promovierte Germanist in den Räumen einer Altbauvilla in Wiesbaden nahe Kurhaus und Staatskanzlei. Gegründet wurde die Galerie im Jahr 1999 mit einem Fokus auf bedeutende Fotografie der frühen deutschen Moderne. Besonderes Sammelgebiet ist das Fotogramm des 20. Jahrhunderts. Einige international bekannte Zeitgenossen runden das Programm ab. Dr. Klaus Kleinschmidt berät zahlreiche Museen und hält in seiner Sammlung bedeutende Bestände an Kunstwerken aus der Zeit von Bauhaus und Neuer Sachlichkeit - mithin Ikonen der deutschen Frühen Moderne. Eigentümer und Inhaber der Galerie ist Dr. Klaus Kleinschmidt, der auch als bestellter und vereidigter Gutachter für Fotokunst tätig ist. Der am 15. Januar 1959 geborene Berliner war in den Feuilletons der Jahre 1986 bis 1999 als Fotokritiker der FAZ und NYT und NZZ und SZ präsent. Seine Spezialität waren Artikel und Essays zum Thema Belletristik, Fotografie und Zeitgeschehen. Im Jahr 1999 wurde dann aus dem langjährigen Kritiker der heutige Galerist. Seine seit 18 Jahren auf Fotokunst abonnierte Galerie - vormals in der Taunusstraße und aktuell in der Steubenstraße am Kurpark Wiesbaden - hat bis heute (2016) über neunzig One-Man-Shows in ihren Räumen präsentiert. Seine Galerie Kleinschmidt Fine Photographs ist regelmäßig auf Messen wie Art Hong Kong, Paris Photo, Photo London, TEFAF vertreten und gehört mit seinem dezidierten Programm zu den führenden Galerien für Fotokunst in Deutschland. Die Galerie kümmert sich im hohen Maße um Pretiosen und Raritäten der modernen Fotokunst - also Seltenes und Unikate aus dem Genre, aber auch um wohlfeile Editionen sowie preiswerte Portfolios der Fotografie. Die Galerie ist vor allem international für Sammler tätig. Ein Magazin bezeichnete den Inhaber einmal als Trüffelschwein der Fotokunst.

Website: www.klauskleinschmidt.de --2003:75:2F1C:F006:A877:28FC:340C:1515 19:17, 25. Apr. 2016 (CEST)

Zu werblich. Kommt es mir nur so vor, oder sind Galerien hier gerade ein neues In-Thema? --Magnus (Diskussion) 20:39, 25. Apr. 2016 (CEST)

Geben Sie mir doch bitte ein paar Tage Zeit, ich habe eben erst angefangen zu schreiben.

Du solltest vor allem diejenigen Publikationen heraussuchen, die ausschließlich von Kleinschmidt als Autor stammen. Darüber hinaus wäre die Außensicht wichtig: wer schreibt über Kleinschmidt als Galerist, gibt es Portraits über ihn in den einschlägigen Magazinen, die seine wichtige Rolle in der Branche halbwegs unabhängig darstellen etc. Dann könnte es möglichwerweise klappen. Ich empfehle Dir, einen Account anzulegen und einen groben Entwurf mit den wichtigsten Fakten zu erstellen. --elya (Diskussion) 21:55, 25. Apr. 2016 (CEST)

KSI (KSIOlajidebt)

Ich möchte einen Artikel über den Youtuber KSI verfassen Es gibt bereits einen englischen Wikipedia-Artikel an den ich mich halten möchte. --88.78.221.91 19:03, 26. Apr. 2016 (CEST)HackeSpitze123, 26.4.2016 19:03

Service: en:KSI (entertainer). Sieht für mich ganz ordentlich aus. Weitere Meinungen? --elya (Diskussion) 19:07, 26. Apr. 2016 (CEST)

Boris Brejcha

Boris Brejcha ist ein international bekannter DJ und Produzent der Minimal Techno/Techno Szene, etablierte außerdem sein eigens kreiertes Genre "Hightech Minimal Techno" und spielte zudem auf etlichen großen Festivals. Als Quellen möchte ich hauptsächlich Interviews nutzen, seine offizielle Website bietet zudem genügend Infos über Discografie und ähnlichem. Zudem nahm ich zuletzt Kontakt zu ihm auf, zu einigen Sachverhalten könnte ich ihn also persönlich befragen. Gegen die Relevanz spricht, dass DJs in den Relevanzkriterien nicht aufgeführt wurden. (nicht signierter Beitrag von Elmoo96 (Diskussion | Beiträge) 20:29, 26. Apr. 2016 (CEST))

Hat er selber veröffentlicht? Dann ist das mit der Relevanz leicht festzumachen. ABER: Persönliche Gespräche sind keine verwertbaren, weil nicht nachprüfbaren Quellen für die Wikipedia. --Magnus (Diskussion) 20:40, 26. Apr. 2016 (CEST)

Wasserrutschen

Pro: -Wasserrutschen ist in den USA als "Slip 'N Slide" bekannt -Auch in Deutschland findet es immer mehr Anhänger -Es werden mittlerweile Professionelle Veranstaltungen durchgeführt -Wasserrutschen ist mit wenigen Mitteln durchführbar

Kontra: Der Name "Wasserrutschen" ist noch nicht so bekannt wie "Slip 'N Slide"

Als Quelle kann auf den Amerikanischen Wikipediaeintrag verwiesen werden, persönliche Erfahrungen sowie http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/city-slide-in-moenchengladbach-lockte-viele-rutsch-fans-in-die-stadt-aid-1.5334092 über die Cityslide Aktion in NRW

--78.53.51.108 13:22, 26. Apr. 2016 (CEST)Humpf

Sieht mir machbar aus. Es müsste aber tatsächlich gut bequellt werden und die überregionale Bedeutung klar gemacht werden. Also deutlich mehr Quellen als ein Wikipedia-Artikel und ein RP-Artikel. -- southpark 15:23, 26. Apr. 2016 (CEST)
Ja, sehe ich auch so. Unter dem Stichwort "Slide the City" gibt es bei der Internet-Suchmaschine deiner Wahl genügend Medienresonanz weltweit, aus der du dich nach Herzenslust bedienen kannst. Mir ist aber nicht ganz klar, was genau der Kern deines Artikels sein soll -- Ergänzung der Wasserrutschen um die mobile Variante für den kommerziellen Einsatz? Ein neues Lemma Slip 'n Slide? Oder eine eingedeutschte Variante? Oder willst du dich im Kern auf die Mega-City-Events beschränken? Das müsste man dann anhand des konkreten Artikels anschauen. --muns (Diskussion) 08:57, 27. Apr. 2016 (CEST)

Ludwig Witzani

Geboren 1950, wohnhaft in Bonn, in zweiter Ehe verheiratet, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie und Pädagogik in Köln. Promovierte in Köln über das Thema "Politische Urteilskraft" am Lehrstuhl für Unterrichtforschung der Universität Köln zum Dr. phil. Unterrichtete zwischen 1979 und 2012 die Fächer Geschichte und Sozialiwissenschften am Matare Gymnasium in Meerbusch-Büderich. War seit den Neunziger Jahren als Reisejournalist für ZEIT,FAZ, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau und MERIAN tätig und veröffentlichte Reisefeuilletons über Afrika, Asien und Südamerika. (vgl. u.a. http:www.zeit.de/autoren/W/Ludwig_Witzani/index.xml) Veröffenticht seit 2013 sein "Projekt Weltreise" im epubli Verlag Berlin, das auf 25 Bände angelegt ist und eine Beschreibung der ganzen Welt aus der Sicht eines Reiseschriftstellers anstrebt. Bisher erschienen: Tibet (Bd.1), Indien (Bd. 2), Argentinien/Chile (Bd. 3) Osteuropa (Bd. 4), Indochina (Bd. 5). Vergleiche: www.ludwig-witzani.de - Betreibt einen eigenen Literaturblogg unter dem Pseudonym "Adrian-Ambrer" (www.adrian-ambrer.de), unter dem er auch belletristische Arbeiten veröffenticht.

HALLO IXCH WÜRDE GERNE EINEN ARTIKEL ÜBER MICH VERÖFFENTLICHEN. ICH BIN REISEJOURNALIST UND BUCHAUTOR UND ARBEITE AN EINER BISLANG IN DIESER FORM NICHT VORLIEGENDEN REISE-ENZYKLOPÄDIE VIELEN DANK FÜR EINE KURZE RÜCKMELDUNG --2003:70:CF4C:65CB:9504:A058:8858:E2E7 12:22, 27. Apr. 2016 (CEST)

Zwei Anmerkungen: Über sich selber schreiben ist tendentiell schlecht, weil man die Neutralität aus den Augen verliert. Und Veröffentlichungen im epubli-Verlag zählen nicht im Sinne der Relevanzkriterien für Autoren. --Magnus (Diskussion) 12:31, 27. Apr. 2016 (CEST)
Die Bücher sind auch leider so gut wie gar nicht in Bibliotheken vertreten. Wenn stattdessen deutliche Resonanz in den Feuilletons dazukäme, ließe sich ja ein Ansatz finden, aber da ist auch auf Anhieb nichts zu finden. Lieber Ludwig Witzani, Ihre Arbeit ist mit Sicherheit spannend und lesenswert, aber nach unseren hiesigen Maßstäben fehlt die belegte Außenwahrnehmung. Von einer Artikelerstellung würde ich deshalb abraten. --elya (Diskussion) 20:28, 27. Apr. 2016 (CEST)
Zustimmung, bei den 13 bei worldcat gelisteten Büchern schafft nur eines die für Selbstverlag geforderte Verbreitung (mind. fünf Bibliotheken ohne Pflichtstandorte wie DNB), benötigt werden aber mind. 4 Bücher die die Kriterien erfüllen. Über die Bücher ist Relevanz nicht darstellbar, die Erfüllung anderer Relevanzkriterien ist derzeit nicht ersichtlich. --Mehgot (Diskussion) 22:51, 27. Apr. 2016 (CEST)

Urban Edte

Leben und Werk.

Möchte gerne einen Artikel darüber schreiben. Leider hat er Leukämie.
Ein erster Eindruck ist unter http://www.dasatelier-lahr.de/index.php?id=56 zu finden.

--Bigbratze (Diskussion) 14:50, 26. Apr. 2016 (CEST)

Ich hatte Dich auf meiner Disk ja schon mit der Bitte auf die Relevanzkriterien hingewiesen, Dich mal damit auseinanderzusetzen, deshalb einfach mal die Rückfrage: Welche Kriterien für Bildende Künstler siehst Du selbst denn als erfüllt an? Ich sehe auf der verlinkten Homepage Angaben zu Ausstellungen, allerdings wird nicht so ganz klar, wie die ausgesehen bzw. in welchem "Rahmen" die stattgefunden haben. (Einzelausstellungen? Dauer?) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 18:40, 26. Apr. 2016 (CEST)

Lieber Herr Sonderbar, erst mal Entschuldigung das ich meine Relevanzcheck hier gemacht habe, ich wollte dem/Ihnen nicht vorweg greifen. Zu der Frage welche Kriterien ich ansetze. Ich habe mit grossem Interesse Ihrer Empfehlung über Kriterien für Bildende Künstler gelessen. Ich finde das Urban Edte mehrere Kriterien erfüllt. Er war Teilnehmer/Einzelaussteller auf der "UND" (das ist die Gegenmesse zur ART Karlsruhe) 2011. Dann war er auf dem "Outsider Art Markt" in der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg 2007 (27.-29.April 2007) darüber gibt es ein Filmdokument. Dann war er Mitbegründer der Künstlergruppe "das Atelier"2004 dort ist er aktuell der Leiter des Projektes. Das ist ein offenes Atelier für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung. 2012 hat er an der internationalen Gruppenausstellung "Grenzgänger" in Italien, der Schweiz und Deutschland teilgenommen. Er war im Museum Bärengasse in Zürich. Darüber gibt es einen Katalog. Den ich Ihnen gerne schicken kann. Soviel zu den bisher nicht genannten Kriterien für den Relevanzcheck . Ich bedanke mich für ein Statement. --Bigbratze (Diskussion) 23:35, 26. Apr. 2016 (CEST)

Umberto Ammannati • Arno • Marco Biffoli • Tom Blanck • Lukas Boller • Guido Boni • Nicole Burkhardt • Sara Ciriello • Urban Edte • Thomas Eschmann • Tilman Flatt • Erwin Graf • Martin Jegen • Antonio Melis • Lutz Meyer • Massimo Modisti • Karl Heinz Müller • Armin Andreas Pangerl • Marianne Pletscher • Amedeo Poletti • Elvira Rennich • Chris Rüedi • Jan Schofer • The Same • Tian • Claudio Ulivieri • Daniel Waldkirch • Sibylle Walter • Antonietta Weber • Ragna Agnes Wiedemann • André Zehntner, das sind die Künstler aus den vier Ateliers, die an der Ausstellungsreihe "Grenzgänger" unter dem Label „Outsider Art“ mitgemacht haben. Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt alle diese Teilnehmer dadurch als Künstler enzyklopädisch relevant sind. Auch die Zugehörigkeit zum 2004 gegründeten „Atelier“ in Lahr „... an dem Menschen mit psychischen Erkrankungen und Psychiatrie-Erfahrung sich treffen und künstlerisch betätigen können: Malen, zeichnen, töpfern, bildhauern, schreiben, arbeiten mit Holz und anderen Materialien sind genauso möglich wie Kaffee trinken und sich austauschen...“ scheint mir nicht unbedingt Relevanz begründend nach WP:RKBK. Das wir uns nicht falsch verstehen: die Atelier-Initialive und die Ausstellungsreihe war eine großartige Idee und auf jeden Fall bewundernd- und unterstützenswert. --Artmax (Diskussion) 21:18, 27. Apr. 2016 (CEST)


Haben Sie vielen Dank für ihren Beitrag. Ich pflichte Ihnen bei.--Bigbratze (Diskussion) 10:53, 28. Apr. 2016 (CEST)
Kurze Ergänzung: Tom Blanck heißt eigentlich Tom Blancke und nennt sich selber im Pseudonym "Toby". Danke--Bigbratze (Diskussion) 12:31, 28. Apr. 2016 (CEST)

Es gibt einen kleinen Trailer der im Fernsehen über das Atelier Lahr lief. (Aktion Mensch) Ich weis nicht ob der von allzu grosser Bedeutung ist, aber ich erlaube mir mal kurz den Link einzupflegen. https://www.youtube.com/watch?v=fSYSdiZlPbc Habt dank für eure Antworten --Bigbratze (Diskussion) 22:43, 27. Apr. 2016 (CEST)

Das "Grenzgänger" Projekt war ein bilinguales Kunstprojekt mit vier offenen Ateliers. Darunter die bereits im Moma in New York ausgestellten Künstler von "La Tinaia". Der Katalog über das Ausstellungs-Projekt ist in Deutsch und Italienisch abgefasst. Neben den Künstler/innen aus Italien waren aus der Schweiz Künstler7innen vom Projekt: "Vom Wolf in der Säule" und Künstlerinnen der FHG -Freiburg zu sehen Die Eröffnungsrede 2011 in Freiburg im E-Werk hielt Dr. Thomas Roeske (Leiter Sammlung Prinzhorn) Schirmherr der Ausstellung 20011 in Freiburg war Oberbürgermeister Dieter Salamon. Urban Edte war auch auf dem Outsider Art Markt in Heidelberg wo auch https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Salvator_Goldengruen ebenfalls Teilnehmer des Outsider Art Markt in Heidelberg war. .--Bigbratze (Diskussion) 09:37, 28. Apr. 2016 (CEST)

Ecopreneur.eu

Pro: Ein neuer Unternehmensverband mit über 1800 Mitgliedsunternehmen. Interessenvertretung nachhaltig wirtschftender Unternehmen aus ganz Europa.

Link zum Entwurf: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ecopreneur.eu/Artikelentwurf (11:25, 28. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)


Ecopreneur.eu ist ein europäischer Dachverband mit über 1.800 Mitgliedsunternehmen. Seine Ziele sind die Interessenvertretung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen aus ganz Europa und das lobbiieren von politischen Entscheidungen in eine nachhaltige Richtung.

Als Quelle wird zum einen die eigenen Homepage (www.ecopreneur.eu) dienen und zum anderen Positionspapiere welche der Verband angefertigt hat.

Link zum Entwurf des entstehenden Artikels, es fehlen noch konkrete : https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ecopreneur.eu/Artikelentwurf (11:25, 28. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Es sind die WP:Relevanzkriterien#Vereine, Verbände, Netzwerke und Bürgerinitiativen zu erfüllen, dh. als Quellen nur die Homepage des Verbands und vom Verband herausgegebene Schriften ist definitiv zu wenig. Es wird eine gewisse Außenwahrnehmung benötigt, also Rezeption in Zeitungen, Zeitschriften und anderen Medien. --Mehgot (Diskussion) 12:43, 28. Apr. 2016 (CEST)


Ecopreneur.eu ist ein europäischer Dachverband mit über 1.800 Mitgliedsunternehmen. Seine Ziele sind die Interessenvertretung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen aus ganz Europa und das lobbiieren von politischen Entscheidungen in eine nachhaltige Richtung.

Als Quelle wird zum einen die eigenen Homepage (www.ecopreneur.eu) dienen und zum anderen Positionspapiere welche der Verband angefertigt hat.

Link zum Entwurf des entstehenden Artikels, es fehlen noch das konkrete Layout: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ecopreneur.eu/Artikelentwurf.

--Ecopreneur.eu (Diskussion) 13:00, 28. Apr. 2016 (CEST)

Mach doch nicht immer einen neuen Abschnitt, ein Abschnitt pro Artikel reicht. Warum schreibst du eigentlich immer wieder das gleiche? Einmal reicht doch --Mehgot (Diskussion) 13:19, 28. Apr. 2016 (CEST)

SVG Steinheim

Hallo ich würde gerne meinen Verein SVG 1910 Steinheim bei Wikipedia eintragen lassen.

Argumente für Relevanz: Der Verein hat mit seiner 100 jährigen Historie und seiner zweifachen Teilnahme am DFB-Pokal (gegen 1. FC Nürnberg und gegen Eintracht Frankfurt) im Umkreis einen hohen Bekanntheitsgrad.

Der Verein ist bereits unter dem Artikel Tschammerpokal 1938[7] als SV Klein-Steinheim [8] aufgeführt!

Wegen der Tennishalle gehört der SVG Steinheim zu einem der wenigen Vereine in Hessen, der den Tennissport ganzjährig ermöglicht. Vereine mit ähnlicher Historie und ähnlicher Spielklasse haben bereits einen Relevanz erhalten.

Argument gegen Relevanz: Aktuell spielt die 1. Fußball-Herrenmannschaft nur in der Kreisoberliga Offenbach. Aktuell spielt die 1. Tennis-Damenmannschaft nur in der Landesebene 2016 - Gruppenliga.

Vorbereiteter Beitrag Benutzer:Staanem/SVG Steinheim

Hat dieser Artikel eine Chance auf Relevant? --Staanem (Diskussion) 14:31, 28. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Staanem, durch den Tschammer-Pokal klar relevant (siehe hier: Wikipedia:Positivlisten/Fußballvereine_in_Deutschland). Dort ist als Lemma SV Klein-Steinheim vorgesehen -- stimmt das nicht? Also: einfach loslegen! --muns (Diskussion) 15:24, 28. Apr. 2016 (CEST)

Luuk van Dijk

Ein niederländischer Dj, welcher bereits mit 19 mit zahlreichen Größen seiner Musikrichtung Musik produziert hat, darunter zwei, welche selber einen Wiki-Artikel haben (Dave Spoon, Skream). Daneben hat er den Kunstbende DJ-contest gewonnen und ist auf Festivals wie dem Straf_Werk, Amsterdam Open Air, A day at the Park und Mysteryland aufgetreten. Die Informationen sind von seiner Homepage luukvandijkdj.nl. Andere Quellen waren zwar auffindbar, allerdings enthielten diese entweder denselben und/oder niederländischen Text. Würde das trotzdem schon vorerst reichen? --Impériale (Diskussion) 20:33, 30. Apr. 2016 (CEST)

Hat er ein Label? War er in den Charts? Dann wäre er auf jeden Fall relevant. --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:22, 1. Mai 2016 (CEST)
Dann wird das wohl (noch) nichts mit dem Artikel. Danke! --Impériale (Diskussion) 15:13, 3. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Impériale (Diskussion) 12:05, 4. Mai 2016 (CEST)

Philipp Auerswald

Es handelt sich um die Person Philipp Auerswald. In einigen persönlichen Interviews würde ich mir sehr genaue Informationen über Leben und schaffen erarbeiten. Deshalb schneide ich nur einige Interessante Fakten an:

  • Extremsportler Inlineskating, Kite Surfer, Kart und MotoCross Fahrer, sowie die meisten Alpinen Sportarten
  • Vize-Europameister Schlittschuh Downhill
  • Vize-Weltmeister Sledge Dog
  • Deutscher Meister Hockey
  • Teilnehmer Red Bull Crashed Ice
  • Veranstalter von Beton on Fire
  • Wettkönig bei "Wetten, dass..."
  • Hält Vorlesungen Sportwissenschaften an der Uni Halle/Saale
  • Sponsored by Heidesaft, HMR, SEBA, Silbaerg, Rockwell
  • vieles mehr...

Ergebnisse und Lebensdaten lassen sich von unabhängigen Websites bestätigen.

--TitzeGregor (Diskussion) 15:19, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo TitzeGregor, gibt es Rekorde, Erfolge bei anerkannten internationalen Wettbewerben? Überregionale Medienpräsenz? Kannst Du davon etwas hier auflisten? Persönliche Interviews sind übrigens nicht ausreichend, es muß alles sauber über bereits veröffentlichte Informationen belegt werden. --elya (Diskussion) 21:36, 27. Apr. 2016 (CEST)
Der einfachste Weg ist wohl der solide bequellte Nachweis, dass er als aktiver Spieler seiner Mannschaft Deutscher Meister im Hockey geworden ist. Dann wäre er automatisch relevant. Alle anderen Wege scheinen mir schwierig zu sein. --muns (Diskussion) 09:08, 28. Apr. 2016 (CEST)
Wenn ich das richtig verstehe, meint er nicht Hockey sondern Eishockey, wäre nach dem Lesen dieses Artikels jedenfalls imho näherliegend. ;) Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:18, 28. Apr. 2016 (CEST)
Das mag sein (habe ich nicht geprüft), ändert inhaltlich aber nichts -- wenn er deutscher Meister im Eishockey nach den Regeln des zuständigen nationalen Verbands geworden ist (also nicht eine Fun-Vatriante, Studenten-Meisterschaft, o.ä.), ist er relevant und darf bleiben. --muns (Diskussion) 09:39, 28. Apr. 2016 (CEST)
Nach kurzer Durchsicht: Eishockey ist er in der Dorfteichliga (DTL), also wohl eine Hobbyliga. Das mit dem Crushed Ice wäre besser rauszuarbeiten, da könnte sich eine Relevanz verstecken, aber nicht sicher. --Hachinger62 (Diskussion) 11:12, 28. Apr. 2016 (CEST)
Ist dieser Herr unser Herr Auerswald? Dort werden einige FIS-Europa-Cup-Einsätze benannt. Über die Relevanz von Wintersport-Veranstaltungen (bzw. deren Teilnahme) bin ich aber unsicher.--muns (Diskussion) 11:47, 28. Apr. 2016 (CEST)
Die Teilnahme am Europacup im Skicross (beste Platzierung: 22.) ist laut den Relevanzkriterien für Wintersport nicht ausreichend. --Luftschiffhafen (Diskussion) 14:05, 28. Apr. 2016 (CEST)
Dann wage ich keine Prognose. Der Artikel würde sich wahrscheinlich in der Löschdiskussion wiederfinden, Ausgang offen. Umso wichtiger ist es, möglichst gut eine breite, zeitüberdauernde Wahrnehmung herauszuarbeiten. Ob dies nun über Crushed Ice oder andere Aktivitäten kommt, bleibt dem Autor überlassen. --muns (Diskussion) 15:57, 28. Apr. 2016 (CEST)
Wobei persönliche Interviews keine für Wikipedia zulässige Quelle sind. In Wikipedia Artikeln sollte inhaltlich nur stehen, was bereits andernorts veröffentlicht und belegbar ist. -- southpark 14:20, 29. Apr. 2016 (CEST)

Methoden zur Berechnung von Quadratwurzeln

Übersetzung des englischen Artikels: https://en.wikipedia.org/wiki/Methods_of_computing_square_roots --DLComPhenex (Diskussion) 17:41, 28. Apr. 2016 (CEST)DLComPhenex

vermutlich relevant, aber sehr speziell für eine Beurteilung durch Nicht-Fachleute. Pugo, Christian1985: zu Hülf bitte ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:48, 29. Apr. 2016 (CEST) P.S.: Benutzer:Peter Gröbner nicht zu vergessen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:49, 29. Apr. 2016 (CEST)
Ohne mir den englischen Artikel jetzt im Detail angeschaut zu haben, Relevanz des Themas aber auf jeden Fall gegeben.--Pugo (Diskussion) 05:23, 29. Apr. 2016 (CEST)
Ich halte das Thema auch für relevant. Finde aber es gehört eigentlich in den Artikel Quadratwurzel rein. Jedoch würde dies wahrscheinlich den Artikel sprengen. Achja: Das Notifikation-System ist echt praktisch! --Christian1985 (Disk) 15:56, 29. Apr. 2016 (CEST)

CamperVans-Magazin

Das CamperVans-Magazin ist eine Zeitschrift, die seit 2014 herausgegeben wird.

Gelistet ist die Zeitschrift bei der ZDB OPAC. [1] Bei der Deutsche Media-Analyse kann ich leider nicht ins Archiv blicken, ob der Titel dort gelistet ist.

Irgendwelche Tipps, wie man hier vorgehen kann oder was erfüllt sein muss?

--F 23 (Diskussion) 19:58, 29. Apr. 2016 (CEST)

IVW-geprüft sind wie mit einiger Sicherheit nicht, sonst würde das in den Mediadaten stehen, so wie bei anderen Zeitschriften des Verlags. An zwei Bibliotheken geführt gilt auch nicht wirklich als angemessene Verbreitung („Eine angemessene Verbreitung sind fünf Standorte in mindestens zwei regionalen Verbundsystemen – die Pflichtstandorte in den National- und Landesbibliotheken gelten dabei nicht.“). 30.000 Auflage, der Verlag greift einen aktuellen Trend auf und gibt ein kleines Extramagazin raus. Ob man da langfristige Bedeutung vermuten kann? Ich glaube eher nicht. So gerne ich ja total POV-mäßig etwas positives sagen würde, aber so ganz sehe ich das noch nicht.
Alternativ könnte man über den Verlag oder eins der relevanteren Produkte des Verlages sprechen, die Reisemobil International oder der Bordatlas, aber so richtig eindeutig und spannend ist das alles nicht … --elya (Diskussion) 22:57, 29. Apr. 2016 (CEST)
  1. http://zdb-opac.de/DB=1.1/LNG=DU/SID=652cb891-1d2/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8509&SRT=LST_ty&TRM=campervans

Melissa Lee

Melissa Lee ist eine deutsche Modedesignerin und Webvideoproduzentin. Sie betreibt eine eigene Modeboutique in Berlin. Zudem ist sie bekannt für ihren Kochkanal YumTamTam, den sie zusammen mit Felicitas Then und Felix ? betreibt. Außerdem ist sie Moderatorin bei VIVA.

PRO

  • bekannte und erfolgreiche Webvideoproduzentin/YouTuberin
  • Modedesignerin
  • arbeitet bei einem deutschen Fernsehsender (VIVA)

KONTRA

  • nicht in der breiten Masse bekannt

Weblinks

Ich sehe durchaus Relevanz. Wie seht ihr das?--Lsjm (Diskussion) 11:01, 29. Apr. 2016 (CEST)

ich sehe das eher kritisch. ~ 65.000 Abos bei Youtube auf dem Kanal zur Person selbst dürfte eindeutig nicht relevant machen. Selbst der gemeinsam betriebene Kanal YumTamTam dürfte weit weg von der Relevanzschwelle sein. Der Rst überzeugt mich auch nicht. Andere Meinungen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:26, 29. Apr. 2016 (CEST)
Was genau macht sie denn bei VIVA? Moderiert sie eine regelmäßige Sendung im TV? Dann könnte es reichen. Oder ist sie nur im Web zu sehen? Dann reicht es wohl nicht. --muns (Diskussion) 16:07, 29. Apr. 2016 (CEST)
Na ja sie moderiert vor allem die VIVA Top100.--Lsjm (Diskussion) 10:05, 30. Apr. 2016 (CEST)

Ist das Kartenspiel Die Kutschfahrt zur Teufelsburg mit seinen rund 10k Google-Treffern wohl relevant? Ehrlich gesagt habe ich nicht die Absicht, einen Artikel anzulegen. Es geht um einen möglichen LA auf die BKS Teufelsburg (Begriffsklärung), die ohne weitere Bedeutungen (das Spiel wäre ein mögliches "Siehe auch") zu löschen ist. --KnightMove (Diskussion) 18:32, 24. Apr. 2016 (CEST)

Hat wohl einen italienischen Spielepreis gewonnen (Lucca Games Best of Show) [9], aber ob das reicht? Wie auch immer, für ein Siehe auch würde ich sowieso keine Begriffsklärung vorhalten, erst recht für nicht für einen Rotlink mit recht weit entfernter Ähnlichkeit. Es bietet sich aber an, Teufelsburg zur BKS zu machen.--Berita (Diskussion) 19:37, 1. Mai 2016 (CEST)

Bernd Ewert Maler

Leben

Mit seiner Mutter kam er 1948 nach Krefeld. Seine Eltern wurden aus Königsberg / Ostpreußen - heute Kaliningrad / Russland vertrieben. Stationen seines Lebens waren u. a. dreijährige Aufenthalte in Paris, München und Hamburg. Ebenso gehören zwei Jahre in Den Haag / Niederlande und ein Jahr in Mailand zu seinen interkulturellen Erfahrungen. Entsprechend seiner Auslandsaufenthalte spricht er die Fremdsprachen.

Mehr als 27 Jahre lebte er auf der Balearen Insel Mallorca. Seit 2013 lebt er wieder in seiner Heimatstadt Krefeld am Niederrhein. Noch während seiner Schulausbildung und einer abgelegten Gesellenprüfung im Malerhandwerk, die er mit Auszeichnung absolvierte, nahm er Mal- und Zeichenunterricht bei Erika Zimmermann, einer Schülerin von Richard Zimmermann, der als Professor an der Krefelder Textilingenieurschule lehrte. Während dieser Zeit lernte er Freihandzeichnen, Naturstudien, Aquarell und Ölmalerei und bereitete sich so auf die Aufnahmeprüfung an der renommierten Werkkunstschule in Krefeld bei Prof. Günter C. Kirchberger für das Fach freie Malerei vor. Im April 1966 wurde er nach bestandener Prüfung aufgenommen.

Der Studiengang wurde einige Semester später in die Abteilung visuelle Kommunikation geändert. Noch vor Beendigung seines Studiums im Jahr 1972 wurde die Fachhochschule Niederrhein Rechtsnachfolger der Werkkunstschule und ist heute die Hochschule Niederrhein.

Nach Beendigung des Studiums 1972 - folgte ein langer Italienaufenthalt. Darauf folgten Beschäftigungen mit Innenarchitektur und der Handel mit Art Deco Antiquitäten und einem kleinen Geschäft in Düsseldorf und die zeitweilige Arbeit im Bereich Messebau.

Im Jahr 1977 eröffnete er mit zwei Geschäftspartnern in Krefeld das damals angesagte Café Bar Restaurant „Zoozie’z“. Das mit gleichen Namen heute noch in Krefeld und München am Baldeplatz existiert. Es war eines der ersten Restaurants mit einem Sunday - Brunch. Der Erfolg von Zoozie’z war damals überwältigend.

Doch der Freigeist Ewert hatte Paris im Fokus. Nach einem erfolgreichen Jahr in der Krefelder Gastronomie trennte er sich von seinen Geschäftspartnern und zog 1978 an die Seine. Hier arbeitete er u. a. als Assistent bei dem Fotografen Claus Wickrath und traf hier auch seinen heute bekannten Krefelder Kommilitonen der Werkkunstschule - den Fotografen Peter Lindbergh wieder. Er arbeitete auch als Fotomodell u. a. für die italienische Modezeitschrift „ L’Uomo Vogue“. Bei der Model Agentur Elite war er auf dem Headsheet und lief 1978 auf den Mailänder Modeschauen für internationale Unternehmen.

Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen verließ er 1980 Paris, um sich wiederum in eine Stadt an einem Fluss niederzulassen. Sein Ziel war diesmal Hamburg. Er besuchte einige Semester die Schauspielschule, bevor von seinem früheren Krefelder Geschäftspartner Klaus Kruse im Jahr 1983 nach München gerufen wurde, um hier an Gastronomieprojekten und deren Innengestaltung mit zu wirken. So ergaben sich in der Münchener Zeit die unterschiedlichsten Projekte, wie die Restaurants Gorki Park in Düsseldorf und Hamburg und andere Objekte der Gastronomie.

Im Jahr 1985 besuchte er zum ersten Mal mit Freunden die Ferieninsel Mallorca. Nur ein Jahr später 1986 verließ er München und konnte sich fortan auf Mallorca der Malerei widmen. Auf der „Insel des Lichts“ begann sein eigentliches Schaffen. Er entdeckte Blattgold als leuchtendes, energiegeladenes Material und verwendete es für seine meist konstruktivistischen Darstellungen auf Leinwand. Es folgten viele Ausstellungen in München, Hamburg, Düsseldorf, Mallorca und vielen Orten mehr.

1999 abeitete er als Freelancer für die deutsche Wochenzeitung „Palma Kurier“ und schrieb Artikel über Kunstausstellungen und Landhotels auf Mallorca. Darüber hinaus schrieb er wöchentlich eine Doppelseite über den aufkommenden Trend verwaiste Land- und Herrenhäuser ( Possessionen ) für den Tourismus zu nutzen.

Es entstanden unter anderem Bücher, wie das Coffee Table Book „Die schönsten Landhotels Mallorcas“ mit außergewöhnlichen Fotos des Fotografen Ferdinand Graf Luckner. Gemeinsam mit dem deutschen Schriftsteller Herbert Genzmer produzierte er das Wanderbuch „Kulinarische Wanderungen auf Mallorca“. Das in der zweiten Ausgabe überarbeitet beim Art-Verlag erschien. Wozu Bernd Ewert das Titelfoto und den größten Teil der Fotos beisteuerte.

Er schrieb den Reiseführer „Kleine Hotels mit Charme auf den Balearen“ Mallorca, Ibiza und Formentera – der auch bei Duncan Peterson London in englischer Sprache erschien.

Er gilt als Kenner Mallorcas. Nichtsdestotrotz verließ er Mallorca 2013 auch wegen des Massentourismus. In seinen Anfangsjahren auf der Insel erlebte er noch, dass sich die Einheimischen auf das Ende der Sommersaison freuten - um nach den geschäftigen Monaten unter sich zu sein und ihre „Isla de la calma“ bis zur nächsten Saison, die vor Ostern begann, zu entspannen und Ihre Insel zu genießen. Eben diese Veränderungen machte es Bernd Ewert leicht nach fast drei Jahrzehnten die Insel zu verlassen.

Wieder in Krefeld arbeitete er als freier Journalist für den Überblick Verlag Dortmund als stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter für Essen & Trinken für mehrere Ausgaben der Jahresmagazine über Restaurants, Lebensart im Münsterland, am Niederrhein und dem Ruhrgebiet.

Seine Arbeit als bildender Künstler ist auch heute noch lebhaft. Seine Werkmaterialien haben sich vom Blattgold und der rauen Oberflächenstruktur der monochromen Oberfläche zugewandt. Leinwände werden eingeschnitten, sozusagen verletzt. Im nächsten Schritt werden die Verletzungen geflickt und mit grober Sisalkordel andeutungsweise verschlossen. (nicht signierter Beitrag von 178.9.157.230 (Diskussion) 17:17, 26. Apr. 2016 (CEST))

Was genau macht ihn aus Deiner Sicht enzyklopädisch relevant? Eher Autor oder Maler? Beim Maler wüßte ich gerne, in welchen öffentlichen Museen die Ausstellungen waren (wahlweise etwas aus dieser Liste). Der Sternekoch Bernd Ewert ist eine andere Person, richtig? Vielleicht kannst Du das noch mal knapp auf den Punkt und mit Quellen belegt auflisten. Danke! --elya (Diskussion) 19:45, 26. Apr. 2016 (CEST)
Vielleicht relevant als Reisebuchautor mit vier Veröffentlichungen? Literatur von und über Bernd Ewers im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Das würde aber nur ein sehr kurzer Artikel (5-Zeiler) werden, da alles andere (Wirt, Maler, Zeitungsjournalist, Antiquitätenhändler) nicht relevant, bzw. nicht seriös nachweisbar ist. Also aus der länglichen ganz wechselhaften Lebensgeschichte wird nichts. Das würde ich dann eher auf der privaten Homepage von Ewert unterbringen. --Artmax (Diskussion) 21:36, 27. Apr. 2016 (CEST)
siehst Du vier Veröffentlichungen? Ich sehe nur drei, zwei jeweils mit Neuauflage. Oder? --elya (Diskussion) 22:28, 27. Apr. 2016 (CEST)
Kulinarische Wanderungen auf Mallorca, Artwerk-Verl., 2007 ist eine Neuausgabe in einem neuen Verlag. Nach acht Jahren ist ein Restaurantführer perdu und muss komplett neu geschrieben werden. Nicht zu vergessen: Charming Small Hotels: Mallorca, Menorca and Ibiza bei Duncan Petersen Publishing, London, 2007 --Artmax (Diskussion) 22:42, 27. Apr. 2016 (CEST)

Könnte knapp werden. Als Autor kratzt er an der Relevanzschwelle (Übersetzung, 2. Auflage in anderem Verlag) zu vier eigenständigen Publikationen. Als Maller hatte er viele Ausstellungen in München, Hamburg, Düsseldorf, Mallorca ? Welche denn? Gibt es mediale Resonanz? --muns (Diskussion) 16:19, 29. Apr. 2016 (CEST)

Bitte mal meine Argumentation ernst nehmen und richtig lesen, ich schreib' doch kein tralala!": Ich schrieb doch schon: Von einem Restaurantführer kann man nach 8 Jahren keine „Neuauflage“ oder „2. Auflage"machen. Wie soll das praktisch gehen? Jeder, der intensiver mit ”Essen und Trinken” zu tun hat weiß, das die Fluktuation - gerade in Urlaubsgebieten - sehr groß ist. Das ist ein neues Buch in neuem Verlag, lediglich unter gleichem Titel. --Artmax (Diskussion) 21:10, 1. Mai 2016 (CEST)

Kunstpreis "So gesehen"

Der Kunstpreis "So gesehen " ist der erste Kunstpreis, der speziell für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung ausgeschrieben worden ist, die in Baden-Württemberg leben und arbeiten. Er geht zurück auf die Initiative einer Psychiatrieerfahrenen und wurde 2009 zum erstmals veranstaltet. Die große Resonanz (weit über 450 Teilnehmer) hatte zur Folge das der Kunstpreis 2012 und 2015 neu aufgelegt wurden.
Der Kunstpreis ist eingebettet in den Landespsychiatrietag Baden-Württemberg.
Als unabhängige Quelle möchte ich die Webseite des Landespsychiatrietag angeben. http://www.landespsychiatrietag.de/kunst_preis.html Ich bitte freundlich um Relevanz Check. --Bigbratze (Diskussion) 19:45, 28. Apr. 2016 (CEST)

ohne deutliche überregionale Rezeption dürfte der Preis nicht relevant sein. --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:45, 29. Apr. 2016 (CEST)


Liebes Schnabeltassentier, ich habe im Südkurier einen Artikel gefunden der vielleicht deiner Forderung entspricht. Hier der Artikel.:Originallink
Der Link ist ein bischen gross ich hoffe das bereitet keine Probleme . Viele liebe Grüße und Danke für deine Antwort.--Bigbratze (Diskussion) 10:17, 29. Apr. 2016 (CEST)

ich hab's mal gerichtet, --elya (Diskussion) 19:11, 29. Apr. 2016 (CEST)

Danke fürs Richten:-)--Bigbratze (Diskussion) 05:35, 30. Apr. 2016 (CEST) Liebes Schnabeltassentier mein zweites Argument ist, das die Ausstellung des Kunstpreises durch ganz Baden-Württemberg gezogen ist. Siehe http://www.landespsychiatrietag.de/68.html?&Fsize=0 Ich hoffe das ich dich nicht damit verletze. Viele liebe Grüße --Bigbratze (Diskussion) 10:25, 29. Apr. 2016 (CEST)

ich kann mich da nur wiederholen: gefragt ist deutliche überregionale Rezeption. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:41, 30. Apr. 2016 (CEST)
Du kannst es ja versuchen @Bigbratze, da der Zusammenhang mit der Sammlung Prinzhorn gegeben ist und dort verlinkt werden könnte. Falls es nicht klappt, kann der Artikel ins Regionalwiki verschoben werden. VG -- Alinea (Diskussion) 09:29, 1. Mai 2016 (CEST)

Hallo Alinea, gibt es ein Regionalwiki wo das hinpasst? Danke für den freundlichen Tipp--Bigbratze (Diskussion) 20:35, 1. Mai 2016 (CEST)

Ins Stadtwiki Stuttgart. VG -- Alinea (Diskussion) 21:06, 1. Mai 2016 (CEST)

Prof. Dr.-Ing. Matthias Strunz

Prof. Dr.-Ing. Matthias Strunz wurde 1948 in Chemnitz als 4. Sohn der Arbeiterfamilie Fritz und Rosa Strunz geboren. 1954 erfolgte die Einschulung in die Grundschule. Von 1962 bis 1966 besuchte er die Erweiterte Oberschule (Gymnasium). Nach dem Abitur studierte er in Chemnitz Maschinenbau und arbeitete danach in der Industrie als Fertigungs- und Fabrikplaner, technologischer Projektant und Projektleiter. Während seiner Industrietätigkeit promovierte er im Rahmen einer außerplanmäßigen Aspirantur zum Dr.-Ing. am Lehrstuhl Instandhaltung der Fakultät für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz zum Thema "Dimensionierung von Instandhaltungswerkstätten". 1993 wurde er an die Hochschule Lausitz zum Professor für Fabrikplanung und Instandhaltung berufen. 1996 etablierte er den Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (FH), den er als Studiendekan maßgeblich prägte, 2006 federführend weiterentwickelte und auf Bachelor- und Master-Abschlüsse umstellte. Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens 2013 aus Altersgründen erfolgte die Neuausschreibung der Professur der zwischenzeitlich zur BTU Cottbus-Senftenberg zusammenlegten Hochschule Lausitz mit der BTU Cottbus und bis zur Nachbesetzung der Stelle seine zeitlich befristete Berufung zum Universitätsprofessor. Seit 2014 ist Prof. Strunz Lehrbeauftragter der BTU Cottbus-Senftenberg. Schwerpunkt seiner anwendungsbezogenen Forschungsarbeit war u.a. die "Kompetenzzellenbasierte Optimierung von robusten Werksattstrukturen".


Matthias Strunz: Instandhaltung - Grundlagen Strategien Werkstätten-, Springer Vieweg 2012 ISBN 978-3-642-27389-6 ISBN 978-3-642-27390-2 (e-Book) (nicht signierter Beitrag von Conti2016 (Diskussion | Beiträge) 18:58, 29. Apr. 2016 (CEST))

Hmm. Mir scheint, dass der Fall nicht eindeutig ist. Eine Professur ist ein Anhaltspunkt für Relevanz, macht jedoch nicht automatisch relevant. Meist gelten Professoren aufgrund ihrer Veröffentlichungen relevant als Autor, aber hier kann ich nur zwei Schriften finden. Das wäre für einen Professor eher wenig und würde auch nicht zur Relevanz verhelfen. Man müsste wohl die Bedeutung in der Fachwelt gut herausarbeiten. --Schnabeltassentier (Diskussion) 23:04, 29. Apr. 2016 (CEST)
Ein Dr.- Ing. ist nichts Alltägliches. --Pölkkyposkisolisti 10:24, 30. Apr. 2016 (CEST)
Das ist ein Doktortitel von technischen Fakultäten, z.B. Architektur, Bauingenieur. Hab ich auch und ist deshalb natürlich was besseres als so einer von einer Quatscher-Fakultät wie Germanistik (grins). --195.200.70.42 12:02, 2. Mai 2016 (CEST)

Angel Flukes

Die letzte Aktion der Benutzerin, die an dem Artikel gearbeitet hat, ist wohl als Löschwunsch zu verstehen. Aber da einige sich hier durchaus Arbeit damit gemacht haben, frage ich mal nach Relevanz und ob das so mit geringen Anpassungen in den ANR kann?

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:TreasureMedia/Artikelentwurf&oldid=153873583

--° (Gradzeichen) 15:41, 28. Apr. 2016 (CEST)

@°: Relevanz nach WP:RK#Pop wird schwierig, da Zooland Records zwar ein relevantes Label ist, sie dort aber nur drei Singles ohne nennenswerten Erfolg veröffentlicht hat. Die Schönheitspreise scheinen mir eher regionaler Natur zu sein (Miss Plymouth, Miss Somerset), ansonsten nur Casting-Show-Teilnehmerin ohne nennenswerten Erfolg (das Bootcamp reicht mir da nicht). Insgesamt derzeit m.E. noch zu wenig Darstellung der Relevanz. Gruß, Siechfred (Diskussion) 10:27, 10. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ° (Gradzeichen) 14:31, 16. Mai 2016 (CEST)

NETRAM

Das Wort ist im Jahr 1999 bei der Gründung der Firma Netram Memory GmbH entstanden und bezeichnet seitdem Speicherbausteine für Netzwerksysteme. Im allgemeinen wird das Wort in der IT Branche für Speicherbausteine mit speziellen Bauformen verwendet. Eine Zuordnung durch die Firma Netram Memory GmbH wurde durch den Eintrag im europäischen Markenregister (UM-Akte) begünstigt. Eine informative Seite über die Bauformen der seit 1999 hergestellten Speicher und Firmengeschichte folgt... (nicht signierter Beitrag von 80.130.10.138 (Diskussion) 15:05, 27. Apr. 2016 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 14:34, 29. Mai 2016 (CEST)