Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Wikipedia:Süddeutschland/Archiv/2013-10-11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Wisdom goes with South. It is written: ‚Whoever seeks wisdom, South shall he go.‘“

Herbst 2013
in Tübingen, vom 11. bis zum 13. Oktober 2013

zu den vergangenen Treffen

WP:Süddeutschland
Tübingen, 11. bis 13. Oktober (Abstimmung zum Ort und zum Termin)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --ireas :disk: 18:07, 31. Jul. 2013 (CEST) nur samstags[Beantworten]
  2. --Vux (Diskussion) 22:53, 2. Aug. 2013 (CEST) Ist noch ne Weile hin, ob ganz oder nur teilweise kann ich jetzt noch nicht abschätzen.[Beantworten]
  3. --Mogadir Disk. 19:06, 19. Aug. 2013 (CEST) Wie es aussieht habe ich Zeit. Die beruflichen Termine liegen doch anders[Beantworten]
  4. --Didi43 (Diskussion) 12:08, 20. Aug. 2013 (CEST)Ich werde auf alle Fälle kommen, schon weil ich so viele Programmvorschläge - siehe unten! - gemacht habe. Muss wegen eines Verwandtenbesuchs am Samstagabend wieder nach Freising zurück![Beantworten]
  5. --Rudolf Simon (Diskussion) 12:30, 25. Aug. 2013 (CEST) - Ich komme am Samstagnachmittag und -abend.[Beantworten]
  6. --Ana al'ain (Diskussion) 21:39, 26. Aug. 2013 (CEST) wird schon werden, Sa + So[Beantworten]
  7. --Schwäbin 05:50, 29. Aug. 2013 (CEST) vermutlich Sa/So. Vielleicht nehme ich nicht an allen Programmpunkten teil.[Beantworten]
  8. --Brackenheim 19:11, 29. Aug. 2013 (CEST) bin beim Essen eher nicht dabei[Beantworten]
  9. --Wnme 17:00, 31. Aug. 2013 (CEST) Wie Vux.[Beantworten]
  10. Ich würde ja (wahrscheinlich) kommen - da es für mich nicht weit ist - allerdings scheint mir das Treffen etwas unkoordiniert zu sein, wenn 2 Monate nach der Anregung und 2 Wochen vor dem Treffen nicht einmal konkrete Orte und Uhrzeiten klar zu sein scheinen. Das Ganze wirkt -sorry- etwas ad hoc und dilettantisch "angedacht". --Ulitz (Diskussion) 22:19, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
    Bemerkung: Dilettantisch ist das nicht, sondern es ist das Wikipediaprinzip, jeder kann mithelfen und organisieren - keiner muss (und lässt es eben dann auch)! Aber manchmal ist es dann einfach nötig, dass eine Person das Heft in die Hand nimmt und auch - vor allem so kurz vor Toresschluss -per Order Mufti eine Agenda festklopft. Wem es dann - nach Wikierfahrung - nicht gefällt macht einen sinnvollen Alternativvorschlag, oder schweigt für immer. Ich wünsche Euch, dass sich noch jemand aufrafft.--Wuselig (Diskussion) 14:31, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
    okay, magst ja recht haben. Ich wollte niemand vor den Kopf stoßen; war vielleicht etwas unglücklich formuliert, ... und es stimmt ja: Ich selber bin im Organisieren wohl auch eher träge. hab die entspr. Passage im Voredit mal durchgestrichen - nix für ungut. --Ulitz (Diskussion) 21:18, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
    Nachdem die letzten Treffen strikt durchgeplant waren, ist es diesmal ja Absicht, dass das Programm wie früher™ spontan am Abend vorher festgelegt wird. Back to the roots, sozusagen. --ireas :disk: 21:25, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
    so wie früher früher früher ohne Gummiüberzieher. SCNR ;-) --Mussklprozz (Diskussion) 00:48, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
  11. --Mussklprozz (Diskussion) 22:24, 31. Jul. 2013 (CEST) ja, ja, ja! – ich komme und freu mich auf das Treffen[Beantworten]
  12. --Zollernalb (Diskussion) 00:55, 29. Sep. 2013 (CEST) ich bin leider das ganze WE eigentlich auf einer anderen Baustelle unterwegs, würde aber trotzdem gerne am Samstagabend vorbeischauen. Wenn also jemand spätestens dann im Laufe des Tages die Location eintragen würde...[Beantworten]
  13. --HHill (Diskussion) 16:17, 1. Okt. 2013 (CEST) wohl nur am Samstag(nach)mittag und/oder -abend[Beantworten]
  14. -- Doc Taxon @ Discussion 00:54, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
  15. -- Gustavf 19:27, 3. Okt. 2013 (CEST) Am Sonnabend den Tag über und zum Abendbrot ... äh ... Nachtessen *fg* Falls irgendwer aus Richtung Dreyeckland mitfahren möchte, dann bitte melden.[Beantworten]
  16. -- Ich komme am Freitagabend. Samstag und Sonntag höchstwahrscheinlich nicht. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 07:24, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
  17. wahrscheinlich Samstag. --Seewolf (Diskussion) 15:36, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
  18. --Flominator 11:42, 5. Okt. 2013 (CEST) mit allem und scharf[Beantworten]
  19. DerHexer (Disk.Bew.) 23:52, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
  20. --Memorino (D) 21:30, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
  21. --Didym (Diskussion) 00:54, 11. Okt. 2013 (CEST) wahrscheinlich Samstag[Beantworten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Geolina mente et malleo 18:47, 18. Aug. 2013 (CEST), 50:50 ;-)[Beantworten]
  2. --Don Manfredo (Diskussion) 15:37, 22. Aug. 2013 (CEST) An diesem Wochenende drängen sich die Termine, also eher unwahrscheinlich. Höchstens Samstag.[Beantworten]
  3. --Jörgens.Mi Diskussion 01:08, 25. Aug. 2013 (CEST) Unsicher[Beantworten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Alazon leider doch auf Reisen. Viel Spass allen! --Alazon (Diskussion) 13:42, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Gustavf paßt leider nicht ... jetzt doch a bisserl
  3. -- Horgner (Diskussion) 15:15, 1. Aug. 2013 (CEST) Tübingen hätte mich sehr interessiert, die Ferien sind aber schon gebucht[Beantworten]
  4. -- Hoo man (Diskussion) 22:56, 28. Aug. 2013 (CEST) bin da wohl schon wieder unterwegs, schade[Beantworten]
  5. -- DOCMO audiatur et altera pars 09:29, 29. Aug. 2013 (CEST) bereits verplant[Beantworten]
  6. --Wuselig (Diskussion) 14:35, 27. Sep. 2013 (CEST)Das schaffe ich diesmal nicht. Der Aufwand von einer Fahrt nach Süddeutschland aus dem Ruhrgebiet ist diesmal zu groß.[Beantworten]
  7. --Dr. med. Mabuse (Diskussion) 13:59, 29. Sep. 2013 (CEST)paßt leider nicht, außerdem vermute ich, dass es noch zu warm für einen Süddeutschland-Stammtisch ist[Beantworten]
  8. --NearEMPTiness (Diskussion) 22:57, 5. Sep. 2013 (CEST) Unvorhergesehene Terminüberschneidung.[Beantworten]
  9. --Claudile (Diskussion) 14:32, 8. Okt. 2013 (CEST) klappt leider doch nicht[Beantworten]
  10. --Gerhard51 (Diskussion) 12:16, 10. Okt. 2013 (CEST) leider gar keine Zeit[Beantworten]

Generelles[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, wenn wir die Organisation mal wieder agil gestalten: Wir vereinbaren für den Freitag ein Restaurant und diskutieren dort, was wir am Samstag machen werden. Selbiges tun wir nochmal am Samstagabend für den Sonntag. Dies hat sich zumindest am Bodensee bewährt und in Rottweil haben wir es ja teilweise auch so gehandhabt. Sollte es Punkte geben, für die man Termine vereinbaren muss, können wir dies ja gerne als Eckpunkte tun. Gruß, --Flominator 15:17, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Agil wie ich in meinem Alter noch bin, schlage ich für Freitagabend die Schnitzelakademie zur Marquardtei in der Herrenberger Str. 34, 72070 Tübingen vor. Am Samstag können wir ja dann vegetarisch in der Krummen Brücke in der Kornhausstraße 17 essen, wenn wir vormittags im Stadtmuseum waren und den obligatorischen Altstadtspaziergang hinter uns haben. Damit wäre bis Samstagsmittag das Programm schon fix. Gruß aus Freising, :--Didi43 (Diskussion) 17:53, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Didi, finde ich toll, wie du da gleich mal mutig vorangehst. Für den Freitag würde ich nach kurzem Studium der Speisekarten allerdings die Forelle präferieren, da es dort vernünftige Desserts gibt. Die Schnitzelakademie hat dafür ein paar nette Salate, die ich mir am Samstag Mittag gönnen wollen würde. Falls wir am Samstag mehr Programm machen oder uns aufteilen wollen, können wir das ja am Freitag auskaspern. Generell machen wir das alles ja wegen den Leuten und nicht wegen der Location (ok, und wegen der Desserts ;)) Gruß, --Flominator 18:33, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Stiftskirche mit Grablege und Turm wäre sicher ein tolles Highlight während der Stadttour. Kannst du eventuell recherchieren, wie das mit der Besichtigung der Grablege aussieht? Gruß, --Flominator 18:37, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hinweis aus eigener Erfahrung: Wenn man an einem Abend am Wochenende in die Forelle will, gar noch mit vielen Leuten, wird man zeitig vorher reservieren müssen! -- Die Krumme Brücke ist schlicht, ganz okay, nur wenig vegetarisch (die Kässpätzle sind allerdings dort recht vernünftig). --Alazon (Diskussion) 19:38, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Forelle ist ein sehr guter Hinweis. Sollen wir mal für 10 bis 15 Leute reservieren oder ist das Lokal am Ende zu nobel für uns? Gruß, --Flominator 19:55, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also ich mag die Forelle... ;-) Gruß, --Brackenheim 00:26, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch nichts gegen dieses gemütliche Lokal für Freitagabend. Also reservieren! Könnten wir es auch Samstagabend nehmen (Zollernalb braucht Anlaufpunkt)?! Wir können ja immer noch umdisponieren, aber Reservierung schadet ja nichts. --Didi43 (Diskussion) 09:36, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein, "zu nobel" ist es gar nicht in der Forelle, es ist schon auch noch bodenständig. Aber beliebt und nicht unendlich groß. --Alazon (Diskussion) 12:13, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich war mal mutig und habe für den Samstagabend die Wurstküche eingetragen. Wenn wir schon so eine tolle Auswahl haben, sollten wir nicht zweimal ins selbe Lokal gehen. Wollen wir für den Mittag grad noch die Schnitzelakademie fixieren? Gruß, --Flominator 18:25, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Von meiner Seite aus gerne :-) Willst du gleich entsprechend die Lokale reservieren? --Mogadir Disk. 19:13, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lokal für Samstagmittag: Mein Vorschlag wäre noch immer die Schnitzelakademie zur Marquardtei. --Flominator 21:12, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

... ich bin immer noch dafür. --Mogadir Disk. 22:10, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand die Forelle für fr abend schon reserviert, sonst mach ich das? Die sind heute auch erst wieder da. Hatten gestern zu. Die Schnitzelakademie sollte man ebenfalls reservieren. Da auf gut Glück ohne Vorwarnung samstags mittags mit evtl. 20-25 Mann aufzuschlagen, wird vielleicht nix. So müssen wir's fest machen, freitag abends aussuchen, wohin es geht, wird sicher nix. -- Doc Taxon @ Discussion 01:44, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

ah, check eins zwo ... wenn Schnitzelakademie, muss sie auf den abend weichen, oder sonntags mittags. Wenn man ihrem Internetauftritt trauen kann, haben die samstags mittags gar nicht geöffnet. -- Doc Taxon @ Discussion 01:55, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Argh! Forelle geht weder am Freitag- noch am Samstagabend. Samstagmittag ginge noch. --Flominator 10:34, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Für Freitag Neckarmüller reserviert. --Flominator
Dann könnten wir doch Samstag Mittag in die Forelle und Sonntag Mittag in die Schnitzeladakemie. Damit wäre das auch noch der rundum-Test der angesagten Lokale. ;-) --Ana al'ain (Diskussion) 11:53, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Oder wir besinnen uns auf einen unten erwähnten Asiaten, da dieser früherTM mal Tradition bei uns hatte. Der Weg von Schnitzelakademie zum Bahnhof erscheint mir etwas weit, aber das ist nach den Fleischmassen ja auch kein Fehler :) Nur ein vernünftiges Dessert wird es dort vermutlich nicht geben ;) --Flominator 15:42, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
dann versuchen wir es doch, es fest zu machen. Samstag mittag Forelle, Sonntag mittag Schnitzelakademie. Okay so? Wir müssten nämlich mal anfangen zu reservieren, eine Woche Vorlauf kann da durchaus leicht zu wenig sein. !!! Ist die Wurstküche für samstag abend reserviert, oder ohne Reservierung eingetragen worden? -- Doc Taxon @ Discussion 19:16, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es hier so verstanden das die Wurstküche reserviert ist. --Mogadir Disk. 20:06, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist sie. Habe persönlich mit der guten Frau gesprochen. --Flominator 20:43, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der Forelle wird am Samstag Hochzeit gefeiert. Das war's dann ... -- Doc Taxon @ Disc | I ♥ BIBR | 21:37, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Am Mittag oder am Abend? Dann eben doch der Asiate. --Flominator 21:45, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Am Abend ist dort nichts zu kriegen. Mittags ist da Hochzeit. Es bleibt wohl nur der Traditions-Asiate. Der Inder an der JHB, der Delhi Palace? Mit 50 möglichen Sitzplätzen würden wir die Hälfte ausfüllen. Ich bezweifle es aber, dass wir dort zusammen an einem Tisch sitzen können. Wenn ich richtig geschaut habe, müssten wir für 25 Personen reservieren. -- Doc Taxon @ Disc | I ♥ BIBR | 21:54, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe mal nachgefragt: Für 25 Personen kann dort samstags mittags noch reserviert werden. Ihr könnt vom Buffet nehmen oder à la carte. Nachtisch für Flo gibt's da auch a bisserl was. Wir könnten an zwei Tischen in einem Raum zusammensitzen. Also, was nun? Die Zeit wird knapp. ... -- Doc Taxon @ Disc | I ♥ BIBR | 22:16, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe gerade 15 bis 20 Plätze bei Chin-Thai reserviert. --Flominator 11:40, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, in Thais gehe ich in selten. Freu mich schon, -- Doc Taxon @ Disc | I ♥ BIBR | 14:22, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Und Schnitzelakademie ist für Sonntag mittag reserviert, habe mal 16 Personen veranschlagt, wenn ich die Teilnehmerliste +/- richtig ausgewertet habe. Grüße, -- Doc Taxon @ Disc | I ♥ BIBR | 21:45, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kulinarisches / Programmvorschlag[Quelltext bearbeiten]

von bis Programmpunkt Ort
Freitag, 11. Oktober 2013
18:00 Anreise und Bezug der Quartiere Eventuelles Treffen in einem Café um 16:00 für frühe Ankommende? Vorschlag: Café Lieb, Karlstr. 3.
18:00 Abendessen / Vor-Stammtisch Neckarmüller, Gartenstraße 4 Ok
Samstag, 12. Oktober 2013
08:30 09:00 Frühstück im jeweiligen Hotel oder der Pension.
09:00 12:30 Gemeinsamer Altstadtrundgang und Fotografieren bei schönem Wetter. Besuch von Schloss Hohentübingen und Besuch des Museums MUT (Öffnungszeiten von 10:00 - 17:00 Uhr) Treffen 9.00 Uhr vor der Stiftskirche
12:30 13:30 Mittagessen Chin-Thai Restaurant, Reutlinger Str. 7  Ok
14:00 18:00 Besuch der Stiftskirche (Grablege ist ab 11:00 Uhr geöffnet, allerdings ist bis 13:00 Uhr Chorprobe in der Kirche) + evtl. Besuch des Stadtmuseums (Öffnungszeiten von 11:00 - 17:00 Uhr) Treffen 14.00 Uhr vor der Stiftskirche
18:00 Abendessen / Stammtisch Wurstküche, Am Lustnauer Tor 8  Ok
Sonntag, 13. Oktober 2013
09:00 09:45 Frühstück im jeweiligen Hotel oder Pension.
09:45 12:00 Besuch des Museums Boxenstop Treffen 9:45 Uhr an der Eberhardsbrücke
12:30 14:00 Mittagessen In der Schnitzelakademie, Herrenberger Str. 34 (reserviert) Ok
14:00 Abreise, ggf. Stadtmuseum

Programmvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Bei meinen letzten Tübingenbesuchen war die Grablege immer geschlossen. Man sollte also eventuell einen Besuch vorbestellen. Zu meiner Tübinger Zeit war die Grablege auch immer mit einer Turmbesteigung verbunden. Bei gutem Wetter eigentlich ein Muss!--Wuselig (Diskussion) 23:04, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt außerdem spannende Epitaphien in den Kirchenschiffen. --NearEMPTiness (Diskussion) 23:19, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe bezügl. eines Besuches der Grablege und Turm angefragt. Beides ist derzeit, lt. Auskunft des Pfarramtes, noch bis 17 Uhr am Wochenende offen. Ob dies auch noch an unserem Wochenende gilt, wird noch geklärt. Ansonsten müsste ein fixer Termin mit dem Mesner ausgemacht werden. Falls es terminlich zu fixieren wäre, würde ich dies für Samstagvormittag einplanen (wie oben in den Programmvorschlägen genannt). Ich bleib dran. Grüße --Mogadir Disk. 19:33, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun Antwort aus dem Pfarramt bekommen. Die Stiftskirche ist ab 09:00 Uhr geöffnet, der Chor und die Grablege (1 EUR/Person) von 11:00 - 17:00 Uhr. Bis 13:00 Uhr findet in der Kirche allerdings eine Chorprobe statt, d.h. da sind wir zwar keinesfalls unerwünscht müssten uns aber entsprechend ruhig verhalten und nicht stören. Daher mein Vorschlag wir verschieben den Stiftskirchenbesuch auf nach dem Mittagessen, dann haben wir Zugang und stören auch niemandem. Vormittags könnten wir dann erst etwas durch die Stadt und ggfs. ab 10:00 Uhr ins Museum im Schloss (5 EUR/Person). Wie ist eure Meinung hierzu? Ich denke es wäre halt geschickt wenn der Startpunkt am Samstagmorgen nicht zu knapp festgelegt wird, da manche vermutlich erst dann anreisen. Grüße --Mogadir Disk. 20:10, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Nachfrage beim Pfarramt. 10:00 klingt auch nicht schlecht. Wenn sich morgen Abend ein paar Frühaufsteher für einen Stadtbummel davor fänden, wäre ich vermutlich auch nicht traurig ;) Freue mich schon total. --Flominator 20:16, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bebilderung innen wird schwer, da herrscht Fotografierverbot. --Wuselig (Diskussion) 21:18, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  • Museum der Universität Tübingen (könnte aber in Arbeit ausarten) Aber dies würde ich als "Pflichtprogramm" ansehen, vielleicht gibt es eine Sonderführung durch MUT am Samstag oder Sonntagvormittag? (Didi43)
Einen Creative Commons lizensierten Überblick gibt es auf TÜpedia. --NearEMPTiness (Diskussion) 23:22, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag zwei Tage vor Beginn des Treffs durch Didi43:

  • Kennt Ihr alle das Stadtwiki von Tübingen? Vieles ist im Portal Stadt-Land-Leute zu finden! [1]

Dort könnte man einige Anregungen für eigene Artikel bekommen.

  • Und im Stadtwiki-Portal Architektur sind wohl alle wichtigen geschützten Kulturdenkmale enthalten: [2]

Es gibt also genug Fotomotive bei schönem Wetter!! --Didi43 (Diskussion) 16:44, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anmeldung bei WMDE - Versicherung und Zuschüsse?[Quelltext bearbeiten]

Schaut meinen Vorschlag auf der Disk an, Mogadir hat auch schon daran gedacht.

Ich denke, dass wir für WP eine sinnvolle Arbeit (zwischen den kulinarischen Höhepunkten!!) leisten können und Anregungen für das "Portal Tübingen" zur Weiterarbeit geben könnten. Deshalb wären dann Anträge auf Kostenerstattung in Berlin durchaus möglich.

Das Team Communitys ist gerade gewaltig vergrößert worden, es kann alle unsere sinnvollen Anträge bearbeiten. Also die Originalbelege für Fahrt, Unterkunft, usw. aufheben und dann mit dem Antrag auf Kostenerstattung einreichen!

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sven Volkens (WMDE) (Diskussion) 11:41, 1. Okt. 2013 (CEST)
[Beantworten]

Anreise[Quelltext bearbeiten]

Die Anreise ist mit der Bahn (45 Minuten ab Stuttgart), mit dem Bus (ab Frankfurt, Freiburg, München u. a.) und mit dem Auto möglich.

Gemeinsame Anreise[Quelltext bearbeiten]

ab Freiburg
  1. --ireas :disk: 18:07, 31. Jul. 2013 (CEST) Bahn, Bus, Auto …[Beantworten]
  2. --Flominator 19:13, 31. Jul. 2013 (CEST) Vorschlag: BaWü-Ticket, 12:32 oder 14:33 ab Neustadt (Schwarzw.) knappe drei Stunden später vor Ort.[Beantworten]
    • Das sind gute vier Stunden ab Freiburg! Im Gegensatz dazu braucht bspw. der Bus ab Freiburg ca. zweieinhalb Stunden für 15 Euro pro Person, und per Auto wären es ca. zwei Stunden … → Das müssen wir auf dem nächsten Stammtisch nochmal diskutieren! ;) --ireas :disk: 19:35, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
ab Freising/München
  1. --Didi43 (Diskussion) 12:15, 20. Aug. 2013 (CEST) Ich biete eine Mitfahrgelegenheit für Freitag (fahre schon mittags ab Freising) und Rückfahrt am Samstagabend. Ich könnte auch Augsburger mitnehmen. Schreibt mir eine Mail. Leider muss ich schon am Samstagabend wieder zurück nach Freising![Beantworten]

Unterkunft[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Jugendherberge, ansonsten ist das Hotel Meteora ganz OK und für Tübinger Verhältnisse preisgünstig. -- Aspiriniks (Diskussion) 20:12, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Klingt beides gut! Die Jugendherberge liegt vielleicht etwas schöner, oder? --ireas :disk: 21:26, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, die JH hat aber nur 4 Einzelzimmer, wer eines will, sollte frühzeitig reservieren. -- Aspiriniks (Diskussion) 17:26, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Korrektur: Es sind zwei und an unserem Termin ist nur eines frei und das darf nur von einer Dame belegt werden. Anfrage bei Meteora läuft. --Flominator 12:33, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Meteora hat nichts mehr frei, horemer auch nicht. In der Traube gibt es keine DZ mehr, aber zwei EZ, die ich erst einmal für Doc Mabuse und mich geblockt habe. Sollte er absagen, wäre wieder eines frei. --Flominator 17:53, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Doc M. kommt nicht mit, dennoch ist kein Zimmer mehr frei. Daher bin ich dann wohl allein in der Traube. --Flominator 09:29, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Diskussion: Restaurants[Quelltext bearbeiten]

Haben wir den jemanden vor Ort, der sich um die Restaurants etc. kümmern will? Habt ihr Programmvorschläge? Kennt ihr günstige Übernachtungsmöglichkeiten? --ireas :disk: 18:07, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vom Planungsmodus würde ich mir wünschen, erst einmal nur zu sammeln und die Detailplanung für Sa/So jeweils am Tag davor zu machen (es sei denn, wir haben fixe Termine, wie Führungen) --Flominator 18:53, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mittagessen erst 13:00 halte ich für kritisch. --Flominator 18:53, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zu Restaurantfragen steuere ich gerne meine Kenntnisse bei:

  • Wurstküche: www.wurstkueche.com -- Prononciert schwäbisch, aber trotzdem keine "Touristenfalle", rustikales Ambiente, sehr ordentliche Küche, sehr zentral gelegen
  • Weinstube Forelle www.weinstube-forelle.de Vermutlich die beste Küche in der Innenstadt, aber dennoch bodenständig und angenehm, nicht teuer, Innenraum mit historischer Bemalung
  • Schwärzloch (schon ein kleines bisschen außerhalb) http://www.hofgut-schwaerzloch.de/ klassischer Tübinger Biergarten und klassisches Gasthaus.
  • Marquardtei www.marquardtei.de Schlichte Küche, trotz oder wegen "Schnitzelakademie", preiswert, ein schönes Gasthaus das glaub ich vom Tübinger Studentenwerk zumindest mal betrieben wurde (müsste mal recherchieren ob das noch so ist), gehört demnach auf eine Liste Tübinger Kulturdenkmale und vermittelt das studentische Flair des Ortes.

Das sind mal ein paar Ideen die aus dem Durchschnitt herausragen. Bei schönem Wetter natürlich auch Biergarten "[Neckarmueller" da stolpert man eh drüber. Der Tübinger Ratskeller hat leider gegenüber früher nachgelassen und ist m.E. nicht mehr interessant (Jugoslawe). Und das Bio-Gasthaus "Grüner Ritter" hat leider kürzlich schließen müssen... --Alazon (Diskussion) 10:48, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Tradition verlangt ja für den Samstagmittag eigentlich einen Asiaten. Habt ihr sowas in Tübingen? Gruß, --Flominator 10:59, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, es gibt 5x chinesisch und 2x indisch, wobei die besseren davon nicht ganz zentral liegen, aber Tübingen ist ja nicht so groß, wäre also problemlos erreichbar. -- Aspiriniks (Diskussion) 13:27, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier mal die beiden indischen, die ich kenne (gibt aber wohl noch mehr). In der Nähe der Jugendherberge: Delhi Palace, Gartenstr. 39; etwas östlich der Altstadt (ca. 10-15 Minuten zu Fuß): Flavours of India, Mohlstr. 26; Leider funktioniert die Verlinkung nicht (Spamfilter). -- Aspiriniks (Diskussion) 14:51, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die beiden m. E. besten China-Restaurants sind etwas weiter außerhalb (zu Fuß je ca. 25 min von der Altstadt, eines im Ortsteil Lustnau (östlich) und eines gegenüber der Kunsthalle (nördlich). Von den drei zentral gelegenen sind 2 eher China-Imbisse und 1 ist in einem etwas ungemütlichen Keller gelegen (wobei das alles Wissensstand von vor ein paar Jahren ist, war dort länger nicht mehr essen). -- Aspiriniks (Diskussion) 19:25, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es gibt doch ein zentrumsnahes gutes China-Restaurant, an das hatte ich gestern gar nicht gedacht: Heißt einfach Chin-Thai-Restaurant, liegt an der Südseite des Metropol-Parkhauses, Reutlinger Str. 7, nahe am Landestheater. -- Aspiriniks (Diskussion) 11:07, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich vorhin auf Qype auch im Auge. Ist reserviert. Danke, --Flominator 11:40, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bleibt noch das Frühstück. In der Traube gibt es offiziell kein Frühstück, nur zur Not. Wo kann man denn (eventuell auch zusammen?) vernünftig frühstücken? Taugen Padeffke, Tangente Jour oder Unckel etwas? Gruß, --Flominator 12:03, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ab 9 Uhr im Cafe im Hirsch, Hirschgasse 9, Mitten in der Altstadt. GGf. reservieren, ist am Wochenende oft sehr voll. Falls nur wenige von Euch frühstücken wollen, geht auch Pension Binder, Nonnengasse 4 (2 Gehminuten vom Hirsch entfernt), ist aber sehr klein, für mehr als 10 Personen wird man da nicht reservieren können. Padeffke ist ziemlich groß, da hab ich selbst aber noch nie gefrühstückt, das gibt's noch nicht lange. -- Aspiriniks (Diskussion) 12:18, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
P.S. Vom Ambiente her ist Binder eher auf altmodisch, Padeffke auf modern gemacht. -- Aspiriniks (Diskussion) 12:22, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Agenda[Quelltext bearbeiten]

Ist das Treffen eine gute Möglichkeit, bei der sich Neu-Wikipedianer (wie ich) grundlegend zum Eintragen informieren können? Oder wird hier schon auf zu hohem Niveau diskutiert? Grüße --DoMe81 (Diskussion) 11:00, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo DoMe81! Die Süddeutschland-Treffen sind keine Arbeitstreffen, sondern dienen eher dazu, sich auch mal persönlich kennenzulernen und austauschen zu können, wenn man sich eigentlich nur online kennt. Natürlich sind auch Neuautoren hier herzlich willkommen! Wir versuchen auch, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. :-) Ich würde mich freuen, wenn du kommst! Viele Grüße aus Freiburg, --ireas :disk: 13:31, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo ireas. Danke für die Info. Dann werde ich mal meinen Terminkalender anpassen ;) Grüße --80.152.207.17 11:15, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Möchtest du dich vielleicht oben eintragen? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:44, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bildersammlung[Quelltext bearbeiten]

Da ich ja nicht dabei sein kann, habe ich zumindest mal die Bilder des MUT, die ich auf dem letzte Tübinger Stammtisch gemacht habe, bearbeitet und hochgeladen. Hier also als kleiner Appetithappen und Ansporn:

--Wuselig (Diskussion) 01:01, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gerade die Winterschuhe ausgegraben mit dem Imprägnieren begonnen. Es ist wohl wieder Süddeutschland-Stammtisch ;) --Flominator 16:22, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn es diesmal nur für Freitagabend gereicht hat: es war nett, mal ein paar Wikipedianer kennenzulernen. Danke für die Organisation und bleibt gesund! Grüße von der --Buchbibliothek (Diskussion) 09:59, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Aufnahme in diesen illustren Kreis, die Organisation und so weiter; es war sehr nett und angenehm! :-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:44, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine nette Teilnehmerrunde, zumeist Glück mit dem Wetter, ein interessantes Programm, gutes Essen und im Gegensatz zu anderen funktionierendes WLAN im Hotel – was will man mehr? ;-) --Memorino (D) 23:25, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn ich wegen einigen Unwägbarkeiten des RL nur an zwei abendlichen Zusammenkünften partizipieren konnte, war es dennoch ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten, ein informativer Austausch mit anderen Aktiven und ein nettes kennenlernen neuer Gesichter. Dazu noch lokale Rezepturen der Koch-, Brau- und Mostereikunst des Ländles geniessen können und aufs neue motiviert, künftig wieder häufiger zu editieren und auch weiterhin den Aufwand des Bilderuploads zu betreiben. --Vux (Diskussion) 00:03, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da ich wegen einer unvorhergesehen Terminüberschneidung nicht dabei sein konnte, interessiere ich mich sehr, wie das Treffen verlaufen ist. Insbesondere wäre es schön, hier mit Links auf entstehende und entstandene Fotos, Artikel und Artikelergänzungen aufmerksam gemacht zu werden. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:41, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Einige Fotos sind jetzt hochgeladen, zu finden hier. --Didym (Diskussion) 20:16, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, die Fotos sind sehr gut! Siehe unten.

Bilder vom Wikipedia-Treffen in Tübingen[Quelltext bearbeiten]

Boxenstop[Quelltext bearbeiten]

Lessons learned[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wie habt ihr die Programmgestaltung "back to the roots" empfunden? Generell hat mir der Ansatz gefallen, an einem Tag für den nächsten zu planen, lediglich der Samstagvormittag hätte einen Tick besser organisiert sein können. Unentschlossen bin ich mit dem Chinesen zu Mittag: Sind zwei warme Mahlzeiten total übertrieben oder ist das vom Socialising her genau richtig? Bin auf eure Meinungen gespannt! Gruß, --Flominator 09:55, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flo, generell ist die Vorabendplanung zu begrüßen, weil man auf aktuelle Wetteränderungen und Programmhindernisse vor Ort reagieren kann. Dazu müssten aber möglichst viele schon am Freitag anwesend sein. Wenn einige am Samstag oder Sonntag "unterwegs" ins Programm einsteigen wollen, bräuchten sie feste "Anlaufpunkte" und ein bis zwei Handynummern der Haupt-Organisatoren, die dann auch die ganze Zeit vor Ort sein müssten. Zweimal am Tag warm zu essen, ist vielleicht zu viel, besonders wenn noch gemütlich in ein Café oder Biergarten am Nachmittag eingekehrt wird (Freiluft wäre bei Sonnenschein in Regensburg schon möglich!).
Für Regensburg im April 2014 würde ich für Samstag ein festes Vor- und Nachmittagsprogramm vorschlagen, wo dann auch jeder uns unterwegs finden kann. Für Sonntagvormittag eine variable Planung, zum Beispiel Fahrt mit Schiff zur Walhalla oder Spaziergang durch Stadtteile, die noch nicht begangen wurden, mit Fotografieren von Baudenkmälern, die noch kein Bild haben.(Ich bin eben dafür, dass wir so nebenbei noch Wikipedia-Arbeit machen und dies auch ein bisschen planen!)
Am Freitagnachmittag würde ich auch schon etwas anbieten für die Teilnehmer aus München und der näheren Umgebung von Regensburg, die um 16.00 Uhr schon da sein könnten. Abendliches Treffen dann erst um 18.30 bis 19.00 Uhr, da es schon Sommerzeit gibt und es relativ lange hell ist. In Regensburg ist sowieso so viel möglich, dass wir mehrere Tage bräuchten. Also werden wir diesen Ort in einem der kommenden Jahre erneut zur Diskussion stellen müssen. Gruß an alle Teilnehmer am Tübinger-Treff, es hat doch alles gut geklappt!! --Didi43 (Diskussion) 12:45, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]