Wikipedia:Saarland/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist das Archiv der Seite Wikipedia:Saarland für die Treffen des Jahres 2014. Die Treffen des Vorjahres befinden sich im Archiv 2013.

21. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 3. Januar 2014[Quelltext bearbeiten]

Trotz geplatzter Führung (s. Archiv) war das Interesse an einer Rückkehr in die Landeshauptstadt groß. Wir treffen uns am 3. Januar 2014 um 19 Uhr im Gasthaus „Zum Stiefel“ (Adresse: Am Stiefel 2, 66111 Saarbrücken). Dort ist ein Tisch für sechs Personen auf den Namen Stolp - Wikipedia bestellt.

Ich weiss nicht warum, aber das Treffen wird überregional nicht angezeigt (Auflistung der Stammtische). —|Lantus|— 20:45, 17. Dez. 2013 (CET))

Deshalb. Habs gefixt. --Gripweed (Diskussion) 21:21, 17. Dez. 2013 (CET)
Wer kommen wird
Wer leider nicht kommen kann
  • EPei ... denn freitags isser nie da...
  • Emeritus ... zu weit im terra incognita... ... ein Pfadfinder findet Alles und Jedes ..., tja, wenn's mir aber doch gar so graut, keine 10 Pferde..., wenn man wenigstens schon das Meer sehen könnte...
  • ChoG
Wer hofft, kommen zu können, wenn die Termine es erlauben
Mögliche Themen
  • Essen, trinken, snacken...
  • Neujahrswünsche
  • Turnus der Treffen
Resümee

Zum ersten Saarland-Treffen im neuen Jahr 2014 fanden sich die drei Benutzer Gripweed, Lantus und m. W. (Stolp) ein. Das Gasthaus „Zum Stiefel“ erwies sich als gutes Lokal, d.h. Speisen, Getränke und Service waren einwandfrei und der Lärmpegel hielt sich wider Erwarten in Grenzen, so dass wir bei Gelegenheit auf das Gasthaus gerne wieder zurückkommen können, obgleich wir für die kommenden Treffen verschiedene andere Lokale im Raum Saarbrücken erproben möchten. Da diese Lokale jedoch am 3. Januar alle geschlossen hatten, fiel die Wahl für dieses Mal auf das besagte Gasthaus am St. Johanner Markt. Der Abend war wie zu erwarten äußerst kurzweilig. Folgende Themen wurden unter anderem besprochen:

  • die auf Grund dieses MBs derzeit laufende Löschserie gegen Artikel zu Studentenverbindungen
  • welche Probleme das Kategorisieren nach Staatsangehörigkeit z. B. mit sich bringt
  • auf was man beim Zusammenführen oder Übersetzen von Artikeln zu achten hat (WP:IMP und WP:IU)
  • dass man Wikipedia:Kandidaturen auf die Beobachtungsliste nehmen kann (um z. B. neue Adminwahlen rechtzeitig mitzubekommen)
  • dass Schweizer Archive sogenannte „Wikipedian in Residence“ beschäftigen, um ihr Material für die Wikipedia nutzbar zu machen
  • dass Autoren wie etwa Fritz Steuben Jugendbücher über nordamerikanische Indianer schrieben, die zur NS-Zeit dem Regime nützliche Funktionen erfüllten. Bei der Wahl des Pseudonyms Fritz Steuben dürfte übrigens dieser Herr als Vorbild gedient haben. Die Bücher von Fritz Steuben aus der Tecumseh-Reihe kenne ich noch aus Jugendtagen, ohne die von Barbara Haible und anderen aufgedeckten näheren Hintergründe zur Person des Autors oder seiner Intention während der NS-Zeit damals geahnt zu haben.
  • und und und...

Für das nächste Treffen regte Lantus an, sich ein paar Gedanken zu machen, ob man der Vielzahl noch fehlender Artikel im Bereich der Verwaltungsgeschichte des linken Rheinufers während der franz. Revolutionszeit (wie etwa zu sehen bei Département de la Sarre) durch Ausloben eines wie auch immer gearteten Wettbewerbs Abhilfe verschaffen könnte. Das Treffen hat mir viel Spaß gemacht und falls ich noch was wichtiges zu erwähnen vergessen habe, dann ergänzt es bitte. --Stolp (Disk.) 23:35, 4. Jan. 2014 (CET)

Danke für die schöne Zusammenfassung. Da habe ich doch gleich wieder was gelernt, obwohl ich nicht dabei war. --ChoG Ansprechbar 09:42, 6. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stolp (Disk.) 22:04, 8. Jan. 2014 (CET)

22. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 29. Januar 2014[Quelltext bearbeiten]

Wie am 3. Januar besprochen soll das kommende Treffen am Mittwoch, 29. Januar 2014, wie üblich ab 19 Uhr, diesmal im Mittelalterrestaurant Kemenate (Saarbrücker Strasse 44 in Riegelsberg) stattfinden. Ein Tisch für sechs Personen ist auf den Namen Stolp - Wikipedia bestellt.

Wer kam
Wer leider nicht kommen konnte
  • EPei (Diskussion) 13:42, 29. Jan. 2014 (CET) klappt nun doch kurzfristig leider nicht
Themen
  • Bericht von Lantus' Wikipedia-Präsentation an einem Luxemburg Gymnasium
  • Bericht vom Presse-Workshop in Lausanne und vom Stammtisch in Aachen (wenn gewünscht)
  • wie immer essen, trinken, snacken...

Bericht zum 22. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Kemenate.jpg

Dies war wiederum ein schönes und kurzweiliges Treffen in exakt gleicher Besetzung wie beim letzten Mal, also mit Gripweed, Lantus und Stolp. Leider waren weitere Teilnehmer verhindert oder konnten sich letztlich doch nicht zum Kommen aufraffen. Es wurden viele verschiedene Themen angesprochen, nicht zuletzt auch, wie man noch mehr Wikipedianer aus dem Saarland und darum herum an unseren Stammtisch bringen könnte. Da die Saarbrücker Zeitung zwei Tage vor unserem Treffen von den Menschen hinter Wikipedia berichtete, würde es uns freuen, wenn ebensolche Aktive aus dem Saarland zu unserer Runde dazukämen. Immerhin erfährt man durch die anregenden Diskussionen beim Wikipedia-Treff fast jedes Mal wieder Neues. Unter anderem berichtete Lantus von seiner Initiative zur Gewinnung neuer Interessenten durch eine Wikipedia-Präsentation an einem Luxemburger Gymnasium. Anscheinend stehen einige Lehrkräfte dem Medium Wikipedia äußerst skeptisch gegenüber und scheinen nicht zu erkennen, dass Wikipedia gerade als Einstiegshilfe in ein bestimmtes Thema nicht unterschätzt werden darf. Schüler sollten das Medium nicht unreflektiert benutzen, sondern versuchen, die Qualität eines Artikels an Hand verschiedener Kriterien wie Diskussionsseite, Versionsgeschichte, Literaturangaben, Belegangaben etc. einzuschätzen. Unter dieser Prämisse kann die Medienkompetenz der Schüler wachsen und wer weiß, vielleicht rekrutieren sich daraus auf längere Sicht auch viele neue Autoren? Lantus sprach außerdem über den Presse-Workshop in Lausanne, bei dem erläutert wurde, wie man richtig mit der Presse in Kontakt treten sollte, und vom Stammtisch in Aachen, in dessen Stadt sich am 28. Januar 2014 der Todestag Karls des Großen zum 1200 Male jährte. Neben diesem denkwürdigen Ereignis wird sich am 1. August 2014 der Ausbruch des Ersten Weltkriegs, die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, zum 100. Male jähren und wir kamen in dem Zusammenhang auf die Tätigkeit des Roten Kreuzes zu sprechen und erinnerten uns an Solferino. Im Zusammenhang mit üblichen Themen wie der Löschpraxis bei Wikipedia sprachen wir darüber, dass einzelne Redaktionen eigene Löschdiskussionsseiten betreiben. Das von mir angesprochene Beispiel eines Löschkandidaten über eine Chronologie zum Christentum befindet sich nun nach fast 10 Jahren Wachstum im Artikelnamensraum auf der Benutzerseite von ChoG wieder, was m. E. immerhin besser ist, als wenn der Artikel komplett gelöscht worden wäre. Weitere Gesprächsthemen betrafen die Frage der Inklusion in der Pädagogik und natürlich die Musik, von Rap über Hip-Hop bis hin zu sonstigen Genres.

Hier noch zwei Linkangaben von Lantus:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Logbuch/thanks oder <Werkzeuge><Spezialseiten><Logbücher> und dann statt "Alle öffentliche Logbücher" --> "Dankeschön-Logbuch" zu den vergebenen Dankeschöns, die sich in der jeweiligen Versionsgeschichte eines Artikels oder Metaseite (am Ende eines jeden Edits eines anderen Benutzers) befinden und wenn gewünscht betätigt werden können.
  • Eine der Aktivitäten der Schule ist ein Filmprojekt, dessen Resultat (Trailer) nach mehreren Jahren Arbeit exakt einen Tag vor diesem Stammtisch in die Kinos kam. Dieser Film ist eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass es alles Laiendarsteller und Nebenberufsrequisiteure usw. sind.

Gripweed wiederum versuchte Werbung für die ihm sehr am Herzen liegenden Wettbewerbe zu machen. Hier ein paar Links:

Falls Interesse besteht hier auch noch ein Link zu meinen Überlegungen wegen der Frage der Kategorisierungen nach Staatsangehörigkeit (und diese Diskussion dazu), was ich zwar kurz angesprochen habe, jedoch nicht mehr in der Ausführlichkeit wie beim letzten Treffen.

Das Mittelalterlokal erwies sich als ein recht geeigneter Ort für unser Wikipedianer-Treffen, da der Lärmpegel sich sehr in Grenzen hielt. Speisen und Getränke in uriger Atmosphäre entsprachen ebenfalls den Erwartungen. Leider war die Online-Verbindung über das 3G-Netz der Telekom äußerst lahm, so dass der Spaß, einzelne Gesprächsthemen sogleich Online bei Wikipedia nachzuschauen, etwas getrübt wurde. Etwa eine halbe Stunde vor Schließung gegen 23 Uhr verließen wir die Kemenate. --Stolp (Disk.) 21:43, 30. Jan. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stolp (Disk.) 23:27, 30. Jan. 2014 (CET)

23. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 28. Februar 2014[Quelltext bearbeiten]

Das Treffen fand am Freitag, 28. Februar 2014, wie üblich ab 19 Uhr, diesmal im Wirtshaus Zur Wilden Ente (Saarstraße 15, 66130 Saarbrücken) statt. Ein Tisch für sechs Personen war auf den Namen Stolp - Wikipedia reserviert.

Wer kam
Wer leider nicht kommen konnte
Mögliche Themen
  • Besprechung der ARD-Monitor-Sednung Nr. 657 vom 30. Jan. 2014: Angriff der PR-Industrie
  • wie immer essen, trinken, snacken...
Resümee

Als kurzes Resümee für alle, die nicht dabei waren: Das Restaurant Zur Wilden Ente war eine sehr gute Wahl in schönem Ambiente mit freundlicher Bedienung! Die Lage direkt an der Saar mit einem großen Biergarten erscheint mir insbesondere auch für die wärmere Jahreszeit als Treffpunkt vielversprechend. Der gestrige Termin mitten in der Karnevalszeit hat anscheinend viele von einem Besuch des Wikipedia-Stammtischs abgehalten, so dass nur zwei unentwegte, nämlich Lantus und ich, angemeldet waren und auch hingegangen sind. Dadurch blieb ein für sechs Personen reservierter runder Tisch zum Bedauern der netten Kellnerin reichlich unterbesetzt. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven Zwiegespräch und tauschten verschiedene Wikipedia-Interna aus. Dabei kamen wir u.a. auch auf die Diskussionen um die genealogischen Zeichen zu sprechen, die auch im Wikipedia-Kurier kontrovers dargestellt sind. Wir waren ausgerüstet mit einem ipad und einem Android-Tablet, jeweils mit Internetzugang, und so war es ein kurzweiliger Abend bei guter Speis und Trank, wie immer letztlich sehr lehrreich und unterhaltsam. --Stolp (Disk.) 16:28, 1. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —|Lantus|— 23:35, 6. Mär. 2014 (CET)

24. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 26. März 2014[Quelltext bearbeiten]

Planmäßig soll das kommende Treffen am Mittwoch, 26. März 2014, wie üblich ab 19 Uhr, diesmal im Restaurant Undine in Saarbrücken stattfinden. Einen Tisch für sechs Personen werde ich wieder auf den Namen Stolp - Wikipedia reservieren.

Wer anwesend war
Wer leider nicht kommen konnte
Kurze Zusammenfassung

Es war wieder ein schönes Treffen! Die vier angemeldeten Benutzer trafen jeweils um oder kurz nach 19 Uhr ein und wir hatten ein nettes Gespräch über viele Themen rund um die Welt, das Saarland und die Wikipedia. Das Restaurant Undine als Ambiente war sehr nett und soll im Sommer, wenn man draußen am Ufer der Saar sitzen kann, sehr schön sein. Wir haben jedoch mit Bedauern festgestellt, dass die bisherigen in der Landeshauptstadt Saarbrücken und Umgebung abgehaltenen Wikipedia-Stammtische nicht dazu geführt haben, dass mehr Wikipedianer zu unserer Runde dazugekommen sind. Deshalb werden wir voraussichtlich nach dem kommenden Treffen in der Tabaksmühle, welches wir auf Mittwoch, 23. April vorverlegt haben, wieder eher im östlichen Saarland (Neunkirchen, Homburg) anzutreffen sein. --Stolp (Disk.) 07:03, 28. Mär. 2014 (CET)

War ein sehr angenehmer und informativer Abend. Gruß EPei (Diskussion) 13:29, 28. Mär. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: —|Lantus|— 09:48, 29. Mär. 2014 (CET)

25. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 2. Juli 2014[Quelltext bearbeiten]

Für das Treffen am 2. Juli 2014, wie üblich ab 19 Uhr, wieder in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen (Siehe dazu umseitige Diskussion), werde ich einen Tisch auf den Namen Stolp - Wikipedia reservieren. Wenn sich weniger als drei Teilnehmer eintragen, dann entfällt der geplante Termin.

Wer anwesend war
Wer leider nicht kommen konnte
  • Einen Tag später hätte ich teilnehmen können, weil ich in Saarbrücken bin; Freitag beim Stammtisch WP:Kurpfalz, aber vorher noch in Düsseldorf. —|Lantus|— 14:35, 1. Jul. 2014 (CEST)
  • Unimog404 klappt heute leider schon wieder nicht, bin heute bis voraussichtlich 19 Uhr am arbeiten.--Unimog404 (Diskussion) 07:35, 2. Jul. 2014 (CEST)
Mögliche Themen
Kurzer Bericht

Es war wieder ein kurzweiliges und unterhaltsames Treffen in bereits gewohnt kleiner Runde. Wie angemeldet erschienen EPei, Gripweed und meine Wenigkeit zum 25. Jubiläumstreffen wieder mal im Brauhaus in Neunkirchen. Bei guter Brauhaus-Bewirtung kreisten die Gespräche sowohl um spezifisches aus der Wikipedia als auch um Gesprächsstoff aus dem Saarland, der U-Musik, sowie um Themen aus aller Welt. So haben wir zum Beispiel gehört, dass lokal organisierte Treffen zum Thema Geocaching momentan noch wesentlich mehr Zulauf bekommen als die Wikipedia-Stammtische. Wenn man jedoch sehr viele Wikipedianer auf einmal treffen möchte, dann muss man schon mal bei Veranstaltungen wie etwa der WikiCon vorbeischauen. Die letzte in Karlsruhe lag für Teilnehmer aus dem Saarland noch relativ nah, ähnliche Veranstaltungen dieses Jahr werden voraussichtlich in Schwerin und Köln sein. Kurz besprochen haben wir auch das Thema, warum so wenig Frauen bei Wikipedia mitmachen, und wie schon öfter über die allgemeine Diskussionskultur bei Wikipedia reflektiert, und einige Vorfälle in den Löschdiskussionen angerissen. Auch das unlängst stattgefundene Meinungsbild zum Thema Form der Lebensdaten in der Einleitung von Personenartikeln haben wir kurz diskutiert. Das angedachte Projekt zur Erstellung von Bildern der Landtagsmitglieder des Saarlands wurde zwar angerissen, jedoch hat von uns Dreien leider niemand wirklich Muse, sich darum in absehbarer Zeit zu kümmern. Angesichts des geringen Besucheraufkommens der letzten Saarland-Stammtische haben wir beschlossen, den Stammtisch zukünftig nur noch drei oder viermal im Jahr einzuplanen und dabei in der Regel das Brauhaus in Neunkirchen zu bevorzugen. Wenn jedoch eine Wikipedianerin oder ein Wikipedianer Lust hat, zeitnah eine zusätzliche Einladung zu einem Saarland-Stammtisch möglicherweise auch an einem anderen Ort zu organisieren, so darf sie oder er das natürlich gerne auf dieser Seite tun. --Stolp (Disk.) 13:48, 5. Jul. 2014 (CEST)

26. Wikipedianer-Treffen im Saarland am 1. Oktober 2014[Quelltext bearbeiten]

Für das Treffen am 1. Oktober 2014, wie üblich ab 19 Uhr, wieder in Stumm's Brauhaus in Neunkirchen, werde ich einen Tisch auf den Namen Stolp - Wikipedia reservieren. Wenn sich weniger als drei Teilnehmer eintragen, so entfällt der geplante Termin.

Wer kam
Wer hoffte, kommen zu können, wenn die Termine es erlaubt hätten
Wer leider nicht kommen konnte
Kurzes Resümee

Zum 26. Wikipedianer-Treffen im Saarland kamen pünktlich alle vier angemeldeten Teilnehmer. Vielen Dank an Gripweed, der diesmal leider nicht dabei sein konnte, für die Deponierung des Stammtisch-Wimpels im Brauhaus, so dass der rechtzeitig vor dem Eintreffen der Leute auf dem Tisch stand! Wie gewöhnlich verbrachten wir einen unterhaltsamen und äußerst kurzweiligen Abend. Lantus als langjähriger Wikipedianer aus dem Saarland und nun immer wieder gern gesehener Gast aus der Schweiz befand sich auf der Durchreise zur diesjährigen WikiCon in Köln. Irgendwann nach 22 Uhr vertagte sich die Runde.

Besprochene Themen
  • Der „Aufruhr“ im Wiki-Projekt durch Superschutz usw.
  • Wie versteht sich „Literatur“ im Wikipedia-Sinne? Ist ein Artikel in einer Online-Enzyklopädie, die es nicht auf Papier gibt, „Literatur“ oder „Weblink“? Bsp.: WiBiLex. Dazu läuft gerade ein Austausch auf der Disk. der WiBiLex-Vorlage. Ich würde gern mal überprüfen, ob ich etwas falsch verstanden habe.
  • Akzeptanz des neuen Vier-Monats-Rythmus der Wikipedianer-Treffen im Saarland: Wer ein Treffen dazwischen organisieren möchte, kann das gerne jederzeit hier auf die Beine stellen
  • Vielerlei weiteres aus Wikipedia und aller Welt