Wikipedia:Sauerland/Herscheid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der 36. Stammtisch fand am Samstag, 14. November 2015, in Herscheid statt.
Hotel-Restaurant Zum Adler

Programm:

  • 14:30 Uhr: Treffen am Spieker, Am Kirchplatz 7. Geführte Besichtigung des Heimatmuseums.
  • 15:30 Uhr: Geführter kleiner Rundgang durch den Ortskern
  • 16:00 Uhr: Besuch einer Ausstellung im Rathaus, Plettenberger Straße 27, von Bildern des Herscheider Schriftstellers, Zeichners und Malers Heinz Wever (1890–1966)
  • 17:00 Uhr: Führung in der Apostelkirche, Am Kirchplatz
  • 18:00 Uhr: Abschluss im Hotel Restaurant „Zum Adler“, Am Markt 1, 58849 Herscheid, Tel. 02357 2239

Am 36. Stammtisch haben teilgenommen: Angela H., Asio, Bubo, Dominix mit Begleitung, Falkmart, Machahn, Manoftours, Morty mit Begleitung, Norbert Bangert, Prosperpina, S.Didam, Stefan »Στέφανος« und Wiegels.

Empfang und Vortrag im Heimatmuseum[Quelltext bearbeiten]

Unser Besuch begann in den „altehrwürdigen“ Räumen des Heimatmuseums Herscheid, das vom Geschichts- und Heimatverein Herscheid e.V. betrieben wird. Wir wurden freundlich von Dr. Klaus Hüttebräucker, Gerd Holthaus und Birgit Hüttebräucker empfangen. Zunächst konnten wir selbstständig einen Gang durch das Heimatmuseum machen, welches aus zwei Gebäudeteilen und drei Ausstellungsetagen besteht. Unten befanden sich unter anderem ein kleines Besprechungszimmer mit einem Harmonium und weiteren alten Musikinstrumenten, ein Raum mit alten Küchenutensilien und ein Trauzimmer, welches von der Gemeinde benutzt wird. In der ersten Etage befanden sich u.a. eine kleine Spielzeugsammlung, ein Klassenzimmer aus damaligen Zeiten, ein Raum mit Nähmaschinen und weiteren Nähutensilien, ein Raum mit u.a. einer Schnellbuttermaschine von Miele, einer Butterkirne sowie weiteren Gerätschaften und Mitteln zur Wäschereinigung. In einem liebevoll eingerichteten Wohnraum mit Kaffeegeschirr und Kinderwagen lag auch ein Relikt aus der „Apostelkirche“: ein gestrickter Teppich. Im Dachgeschoss hatte der Verein einen Vorführungsraum eingerichtet, wo wir dann eine gelungene Präsentation von Bildern, Daten und Fakten von Herscheid vorgeführt bekamen.

Besuch der Bilderausstellung im Rathaus[Quelltext bearbeiten]

Nach Ende der Vorführung ging es dann rasch mit einem kurzen Fußmarsch zum Rathaus. Dort empfing uns Bürgermeister Uwe Schmalenbach. Nach einem Blick in die Ausstellung mit Bildern des Herscheider Schriftstellers, Zeichners und Malers Heinz Wever (1890–1966) im Keller- und Obergeschoss des Rathauses kam es im Foyer zu einem regen Austausch über die Arbeit in der Wikipedia allgemein und beim Sauerland-Stammtisch im Besonderen. Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto für die ortsansässige Presse und ein Geschenk vom Bürgermeister. Er überreichte uns zwei Bücher (je drei Exemplare) zur Geschichte Herscheids:

  1. Heimatbund Märkischer Kreis e.V. (Hrsg.): Herscheid. Altena 1998.
  2. Gemeinde Herscheid (Hrsg.)/Geschichts- und Heimatverein Herscheid e.V. (Hrsg.): 125 Jahre Rathaus Herscheid. Von der preußischen Amtsstube zum modernen Dienstleister 1888–2013. Herscheid 2013. ISBN 978-3-942831-85-7.

Weiterhin wurde vereinbart, dass der Bürgermeister bzw. die Gemeinde eine E-Mail erhält, in der auf die noch fehlenden Informationen und Bilder der beiden Listen zu Bau- und Bodendenkmälern in Herscheid hingewiesen und um Unterstützung gebeten wird. Dieses Schreiben ist am Montag, dem 16. November ergangen, am Montag, dem 23. November 2015 haben wir die Denkmalliste als Excel-Datei zugeschickt bekommen.

Besuch der Apostelkirche[Quelltext bearbeiten]

Danach ging es wieder zurück in den Dorfmittelpunkt: zur Apostelkirche. Der Beginn der Besichtigung erwies sich als etwas schwierig, da das Kirchenschloss ausgetauscht worden war und Frau Hüttebräucker erst eine rettende Hand mit dem passenden Schlüssel herbeitelefonieren musste. Dank der kurzen Wege im Ort war das Problem bald überwunden, so dass der Besichtigung nichts mehr im Weg stand. Deutlich erkennbar ist im Inneren, dass der Bau in zwei Zeitabschnitten errichtet worden ist. Bemerkenswert reichhaltig für eine evangelische Kirche stellte sich die im Großen und Ganzen barocke Innenausstattung dar. Dazu zählen insbesondere die Orgel und die Kanzel. Der alte Herscheider Hochaltar besteht seit 1881 nicht mehr, er befindet sich heute in der Burg Altena. Ebenfalls nicht mehr erhalten ist ein Barockaltar aus dem Jahr 1701; er wurde im April 1945 nach einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg zerstört. Der heutige Flügelaltar stammt aus dem Jahr 1952 und wurde von einem bayerischen Künstler erschaffen. Gut erhalten ist auch das Chorgestühl. Interessant sind auch die bei der Renovierung in den 1970er Jahren gefundenen Fresken mit Apostelbildnissen. Aufgrund fehlender Finanzmittel konnte die Abbildung, die insgesamt neun Apostel zeigt, jedoch noch nicht restauriert werden.

Als Literatur wurde uns durch Frau Hüttebräucker überreicht:

  • Ev. Kirchengemeinde Herscheid (Hrsg.): Apostelkirche Herscheid. Herscheid o.D.

Zweiter Besuch im Heimatmuseum[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Apostelkirche kehrten wir noch einmal in das Heimatmuseum zurück, um uns die ausgestellten Gegenstände noch ein wenig genauer anzusehen. Dabei wurden auch die beiden ausgestellten Harmonien ausgiebig auf ihre Funktionsfähigkeit getestet.

Abschluss im Hotel/Restaurant Zum Adler[Quelltext bearbeiten]

Der Stammtisch fand im Hotel/Restaurant „Zum Adler“ in Herscheid statt. Gesprächsthemen in der Runde waren unter anderem die Terroranschläge vom 13. November 2015 in Paris, das Video - Die dunkle Seite der Wikipedia und das Projekt Fotoflug West. Auf Wunsch der jüngsten Teilnehmerin gab es für die Teilnehmer überraschend einen Ausflug zurück in die Kinder- und Jugendzeit. Mehrere Runden „Stille Post“ bereiteten den „erwachsenen Wikipedianern“ große Freude. Auf großes Interesse stießen auch Bilder und Berichte eines Teilnehmers über das Alltagsleben einer fernöstlichen Großstadt. Es wurde in Aussicht genommen, den 15. Geburtstag der Wikipedia im Januar 2016 auf einem gemeinsamen Stammtisch mit den Kollegen aus dem Bergischen in Kierspe zu feiern.

Herscheid allgemein[Quelltext bearbeiten]

Apostelkirche[Quelltext bearbeiten]

Heimatmuseum[Quelltext bearbeiten]

Neue und überarbeitete/bebilderte Artikel[Quelltext bearbeiten]