Wikipedia:Schreibwettbewerb/Archiv 30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 30. Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia fand im März 2019 statt. Die Idee bleibt wie bislang immer, auf eine spielerische Weise Artikel aus einer Reihe eingereichter Vorschläge zu küren und damit eine der erfolgreichsten Autoreninitiativen der Wikipedia fortzusetzen. Der Schreibwettbewerb, dessen Beurteilung durch eine achtköpfige Jury erfolgt, dient einzig und allein der Befriedigung des Spaßfaktors, der bei vielen Streitereien, Editwars und anderen alltäglichen Widrigkeiten in der Wikipedia leider ab und zu verloren geht. So nebenbei sollen durch den Schreibwettbewerb natürlich auch einige neue „exzellente“ und „lesenswerte Artikel“ entstehen.

Achtung: Parallel zum Schreibwettbewerb findet wieder ein Miniaturenwettbewerb mit eigenen Regeln statt, um Autoren zu motivieren, die sich eher auf kleinere Perlen konzentrieren möchten. Artikel konnten sowohl in je einem als auch parallel in beiden Wettbewerben nominiert werden.

Im Oktober 2004 fand in der deutschsprachigen Wikipedia der erste Schreibwettbewerb statt, der sich sehr reger Beteiligung erfreute. Nach einem Meinungsbild wurde entschieden, weitere Wettbewerbe in halbjährlichen Abständen durchzuführen. Der zweite Schreibwettbewerb begann am 1. März 2005. Die Ausschreibung dieser zweiten Runde fand erstmalig auf internationaler Ebene statt (siehe meta:International writing contest). Beteiligt waren Wikipedias in fünf unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Deutsch, Japanisch, Niederländisch und Ukrainisch). Der dritte Schreibwettbewerb begann am 1. September 2005. Es wurden über 70 Artikel eingereicht, von denen 11 ausgezeichnet wurden.

In den ersten acht Schreibwettbewerben wurden 725 Nominierungen bewertet, von denen sich gut ein Fünftel platzieren konnte. Von allen am Wettbewerb teilnehmenden Artikeln wurde ein großer Anteil mit einem Qualitätsprädikat ausgezeichnet; mehr als ein Viertel aller Wettbewerbseinreichungen (200) sind inzwischen zum „exzellenten Artikel“ geworden, knapp ein Fünftel wurden als „lesenswerter Artikel“ eingestuft (125). Insgesamt fanden damit über 14 Prozent aller „Exzellenten“ in der Wikipedia (derzeit 1371 – Stand: 12. Juli 2008) in Schreibwettbewerben ihren Anfang. Eine statistische Kurzübersicht steht hier zur Verfügung.

Hilfe für Neulinge[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieser Schreibwettbewerb Dein erster Kontakt mit der Wikipedia ist oder Du nicht sicher bist, welche Ziele dieser Wettbewerb verfolgt, kann Dir vielleicht die Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb/Hilfe weiterhelfen.

Wenn Du gerne beim Wettbewerb mitmachen möchtest, Dir aber nichts einfällt, worüber Du schreiben könntest, dann hilft Dir sicher Wikipedia:Artikelwünsche weiter. Dort finden sich mehr als 1000 Ideen für bisher noch ungeschriebene Artikel.

Für Autoren, die sich den eher hohen Ansprüchen des Schreibwettbewerbs noch nicht stellen möchten oder eher eine Möglichkeit suchen, eine kleinere Artikelperle zu schleifen, läuft parallel zu diesem auch ein Miniaturenwettbewerb. Dort können kurze Artikel nominiert werden, die Beurteilung erfolgt über die Community.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Auch beim Schreibwettbewerb gilt: Sei mutig!
  1. Themenwahl: Zunächst suchst Du Dir ein geeignetes Thema. Es ist auch möglich, einen bereits bestehenden Artikel auszubauen, gewertet wird als Wettbewerbsbeitrag aber nur der Ausbau während der Nominierungs- und Schreibphase.
  2. Nominierung: Wenn Du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, kannst Du deinen Beitrag zwischen dem 1. März und dem 1. April jederzeit selbst anmelden. Neue Nominierungen werden auf dieser Seite im Abschnitt Nominierungen eingetragen. Gleichzeitig solltest Du den Baustein {{Schreibwettbewerb}} am Artikelende einfügen und deinen Wettbewerbsartikel auf der Seite Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb eintragen. Der Review dient dazu, die Kandidaten gemeinschaftlich zu verbessern. Ein Tipp: Je früher Du den Artikel anmeldest, desto mehr profitierst Du wahrscheinlich vom Reviewprozess.
  3. Während des Wettbewerbs: Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt. Von Diskussionen auf der Review-Seite profitieren alle. Deshalb ist es nett, wenn Du ab und zu dort vorbeischaust und mithilfst, auch die Artikel der Konkurrenz zu verbessern. Am Review kann sich jeder Wikipedianer beteiligen, auch wenn er nicht mit einem eigenen Kandidaten teilnimmt. Die Jurymitglieder sind von diesem Reviewprozess allerdings ausgeschlossen.
  4. Auswertung: Der aktuelle Schreibwettbewerb endet am 1. April 2019 um 23:59 Uhr. Auch hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Wird der Artikel um 23:58 Uhr vandaliert, zählt natürlich die vorherige Version. Nach diesem Termin beginnt die Arbeit der Jurymitglieder. Sie stellen zunächst die sogenannten „Wettbewerbsversionen“ fest, also diejenigen Artikelversionen, die zum Stichzeitpunkt online waren. Innerhalb der nächsten Wochen werden diese Wettbewerbsversionen dann von der Jury geprüft und bewertet. Jetzt heißt es also zu warten.
  5. Bekanntgabe des Ergebnisses: Das Ergebnis wird voraussichtlich Ende April 2019 auf dieser Seite bekanntgegeben.
  6. Preisvergabe: Nacheinander suchen sich die Gewinner des Wettbewerbes einen der Preise aus der Liste auf dieser Seite aus (siehe weiter unten). Für die Teilnehmer ist der eigentliche Wettbewerb damit abgeschlossen. Die Organisatoren kümmern sich jetzt um das Verschicken von Pressemitteilungen und die Archivierung der Ergebnisse.
  7. Nach dem Wettbewerb: Mögliche Exzellenzkandidaten werden nach dem offiziellen Wettbewerbsende auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel eingestellt, Lesenswertkandidaten auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel, und können dann auch von den Jurymitgliedern bewertet werden.

Teilnehmer können ihre Artikel in einer von vier Sektionen nominieren.

Diese vier Sektionen sind in diesem Wettbewerb:

  • Sektion I: „Exakte“ Wissenschaften
    Hierzu gehören vor allem die eigentlichen Naturwissenschaften wie zum Beispiel Physik, Chemie, Biologie sowie Medizin und Tiermedizin. Ebenfalls gehören Artikel aus dem Bereich der Mathematik, der Informatik, der Technik und der Ingenieurswissenschaften zur Sektion der Exakten Wissenschaften. Alle biographischen und wissenschaftsgeschichtlichen Artikel, die zu diesem Themenfeld gehören, sind ebenfalls in diese Sektion einzuordnen.
  • Sektion II: Kultur
    Hierzu gehören alle Artikel aus dem Themenbereich Kunst und Kultur, das heißt beispielsweise bildende Kunst, Architektur, Musik, Sprache, Literatur, Film und Theater, aber auch Themen der Alltagskultur.
  • Sektion III: Gesellschaftswissenschaften
    Hierzu gehören vor allem Artikel aus dem Bereich Sozialwissenschaften wie Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Ethnologie oder Religionswissenschaft. Auch Geisteswissenschaften mit Ausnahme von Geschichte und Kultur sowie Sprache und Literatur – wie zum Beispiel Philosophie und Theologie – gehören in diese Sektion. Ebenso finden alle Artikel aus dem Bereich Sport (einschließlich Biografien), Verkehr (darunter Eisenbahn und Luftfahrt) sowie alle Artikel mit vornehmlich geographischem Bezug – Städte, Regionen, Staaten – in dieser Sektion Aufnahme.
  • Sektion IV: Geschichte
    Hierzu gehören zum Beispiel alle historischen Ereignisse und Personen, sowie alle Bereiche der Geschichtswissenschaft: Archäologie, politische Geschichte, Wirtschafts-, Alltags- und Militärgeschichte, Themen der historischen Hilfswissenschaften usw. Als „historisch“ wird dabei alles von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Zeitgeschichte angenommen.

Passt ein Artikel in mehrere Sektionen, entscheidet die Jury über die endgültige Zuordnung. Ausschlaggebend ist dabei der thematische Schwerpunkt innerhalb des Artikels, in bestimmten Fällen aber auch die zahlenmäßige Verteilung der Sektionsthemen, die möglichst gleichmäßig sein sollte. Bei nicht eindeutiger Sektionszugehörigkeit eines zu nominierenden Artikels empfiehlt sich eine vorherige Anfrage auf der Diskussionsseite.

Die Richtlinien[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Die Richtlinien müssen erst von der Jury bestätigt werden.

  1. Alle Artikel, die in einem vorher abgesteckten Zeitraum nominiert werden, nehmen automatisch an der Beurteilung teil.
  2. Die „Leitung“ des Wettstreits liegt in den Händen der Jury, alle Teilnehmer erklären durch ihre Teilnahme, dass sie sich nicht aufgrund der Kritik der Jury und der Beurteilung schmollend in die virtuelle Ecke zurückziehen. Die Jury wird im Vorfeld durch ein Meinungsbild nominiert.
  3. Nominiert werden können alle Artikel, neue wie bereits vorhandene. Eine Zeichenbegrenzung gibt es nicht. Bewertet wird, was im Wettbewerbszeitraum vom 1. März (0 Uhr) bis 1. April (23:59) im Artikelnamensraum erstellt bzw. geändert/erweitert wurde.
  4. Selbstnominierungen und auch Mehrfachnominierungen von Personen sind ausdrücklich erwünscht. Auch Autorenteams können und sollen teilnehmen. Einzig die Teilnahme der Jurymitglieder mit eigenen Artikeln ist ausgeschlossen.
  5. Für diesen Wettstreit werden keine Themenbereiche ausgeschlossen. Die Nominierung soll mit einer Angabe einhergehen, in welcher Sektion der Artikel am Wettbewerb teilnehmen soll. Die Jury gibt in Zweifelsfällen Auskunft und behält sich eine Verschiebung in die passendste Sektion vor.
  6. Alle nominierten Artikel werden in das Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb eingestellt, damit der Autor auch von den Möglichkeiten der Mitarbeit und Kritik anderer Wikipedianer profitieren kann. Die Juroren sind zur Vermeidung von Vorwürfen beim Review ausgeschlossen.
  7. Die Jury muss die Kriterien der Beurteilung offenlegen.
  8. Platzierungen werden von der Jury verbindlich festgelegt, die auch die Preisvergabe organisiert. Allein der Sonderpreis für den beliebtesten Publikumsartikel wird durch ein Meinungsbild vergeben. Die Wahlmodalitäten legt die Community fest.
  9. Urheberrechtsverletzungen oder Bestechungsversuche führen zu einem Ausschluss des Artikels.
  10. Die Artikel, die am Schreibwettbewerb teilnehmen, können erst nach Bekanntgabe des Wettbewerbsergebnisses für die Exzellenten Artikel oder die Lesenswerten Artikel kandidieren, da sonst die Jury nicht an der Abstimmung teilnehmen könnte.
06.01.201926.01.2019 Nominierungsphase für die Jury. In diesem Zeitraum können Jurymitglieder vorgeschlagen werden. Diese müssen der Teilnahme auch zustimmen; gewählt wird erst im Anschluss. Dabei sind Jury-Mitglieder des letzten Wettbewerbs ausgeschlossen.
27.01.201902.02.2019 In diesem Zeitraum werden die Jurymitglieder gewählt. Als gewählt gelten jeweils die beiden Nominierten, die nach der Wahl in ihrer Sektion die meisten Stimmen erhalten haben. Als Grundlage für die Wahl gilt die Wikipedia:Stimmberechtigung.
01.03.2019 Die Nominierung der Artikel beginnt und dauert bis zum 01.04.2019.
01.04.2019 Letzte Nominierungsmöglichkeit. Bewertet werden im Normalfall die Versionen, die am letzten Nominierungstag um 23:59 Uhr online sind. Achtung: Auf vielfachen Wunsch wurde der Wettbewerb wegen des ausgefallenen „Abschaltungstages“ um einen Tag verlängert!
01.04.201911. Mai 2019 Die Juroren werten die Nominierungen aus. Bis Ende April können Stimmen für den Publikumspreis abgegeben werden. Die Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgt nach der Bekanntgabe der Jury, um Beeinflussungen zu vermeiden.
12. Mai 2019 Spätester Termin der Bekanntgabe des Votums der Jury.
Ende April/Anfang Mai 2019 Pressemitteilung zum Ausgang des Schreibwettbewerbs.

An dieser Stelle konnten bis zum 26.01.2019 Jurymitglieder nominiert werden. Die Wahl der Jurymitglieder für den 30. Schreibwettbewerb fand vom 27.1.2019 0:00 bis zum 2.2.2019 23:59 statt.

Jeder Abstimmende konnte je Sektion zwei Stimmen vergeben; Stimmenhäufelung war zulässig. Bis Abstimmungsende durfte die eigene Stimmabgabe verändert werden.

I. Exakte Wissenschaften
II. Kultur
III. Gesellschaftswissenschaften
IV. Geschichte

Nominierte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Nominierungszeitraum für die Artikel ist beendet. Er lief vom 1. März 2019 0:00 Uhr und dauerte bis zum 1. April 2019 23:59 Uhr.

So nominierst Du einen Artikel:

  • Liste ihn hier in der passenden Sektion. Wenn Du nicht weißt, in welche Sektion Dein Artikel gehört, dann trage ihn einfach irgendwo ein. Er wird dann später umsortiert, wenn das nötig sein sollte. Bitte schildere wenigstens in ein oder zwei Sätzen, wie Du den Artikel geplant hast, den Du schreiben möchtest. So können erfahrene Wikipedianer im Review besser helfen.
  • Setze in den Artikel den Baustein {{Schreibwettbewerb}}.
  • Trage den Artikel im Schreibwettbewerb-Review ein, wenn du Feedback von anderen erhalten willst.

Hinweis: Die aktuellen Entscheidungen der Jury zu nicht eindeutigen Nominierungen befinden sich auf der Diskussionsseite

I. Exakte Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Schneeschuhhase -- Achim Raschka (Diskussion) 06:03, 1. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  2. Snodgrassella alvi -- Achim Raschka (Diskussion) 06:03, 1. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  3. Indigo --Mister Pommeroy (Diskussion) 06:33, 1. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
    Gypsisol - Als Miniatur, falls ich dazu komme. --Wikiolo 💬📷 16:45, 2. Mär. 2019 (CET) --Wird wohl nichts mehr! --Wikiolo 💬📷 21:01, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
  4. Wahn -- Andreas Werle (Diskussion) 17:07, 2. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
    Clifford Hiley Mortimer, momentan etwas versteckt in meinem BNR hier. --Robbenbaby (Diskussion) 20:08, 3. Mär. 2019 (CET)erst mal keine Lust mehr auf Wikipedia. Vielleicht ein anderes mal.[Beantworten]
  5. Eiserne Hand (Nordwestschweiz) --Alabasterstein (Diskussion) 09:51, 20. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  6. Schuderbachswiese --Taulfier (Diskussion) 09:20, 27. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]

II. Kultur[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Otfried Preußler (Komplettüberarbeitung). --Mautpreller (Diskussion) 10:20, 1. Mär. 2019 (CET) (Bin aber nicht sicher, dass es zeitlich reicht). Nachtrag: Reicht zeitlich nicht. Schade.--Mautpreller (Diskussion) 09:44, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
  1. Ludwig Hoffmann (Architekt) (Komplettüberarbeitung) - etwas Wedding, etwas Schwimmbad und die Verarbeitung eines persönliches Minitraumas. -- southpark 10:18, 2. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  2. Diesmal werde ich nicht mit Frauenfußball, sondern mit einem neu angelegten Liedchen – meinem Präsent zu Jackys 90. Geburtstag – nerven antreten: La chanson de Jacky. --Wwwurm 10:42, 2. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  3. Chinatown (Los Angeles) Aufbau von der derzeitigen Stub-Version.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 15:14, 2. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  4. Spanische Windtorte --Wagner67 (Diskussion) 16:46, 3. Mär. 2019 (CET) zusammen mit Slashme Wettbewerbsversion[Beantworten]
  5. Fourteenth Street Bridge --Krib (Diskussion) 17:27, 3. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  6. Alter Schlachthof Aachen – Schlachthofarchitektur am Beispiel Aachen im ausgehenden 19. Jahrhundert, --ArthurMcGill (Diskussion) 19:28, 9. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  7. Ein Brel bleibt nicht gern allein: Orly (Chanson) Wer schreibt den dritten? --Magiers (Diskussion) 22:31, 10. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  8. Metal (Kultur) (Neuanlage; ca. 1,5 Jahre Arbeit) --Fraoch 15:50, 11. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  9. Kanadisches Englisch (Komplettüberarbeitung) --Emmy Sophie (Diskussion) 17:49, 23. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  10. Homecoming (Fernsehserie)--Stegosaurus (Diskussion) 08:59, 24. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  11. Post-Metal (Rundumerneuerung).--Fraoch 09:01, 25. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  12. Tri martolod (Neuanlage), ein später auch verrocktes Volkslied und nicht von Brel. --Wwwurm 12:11, 25. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  13. Pfarrgarten Saxdorf (Neuanlage)--Viele Grüße aus Elbe-Elster.S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:12, 29. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  14. Arkansas Traveler - für Rückfragen aller Art siehts nicht günstig aus, bin derzeit eher selten online, liebe Grüße, --Natalie Freyaldenhoven (Diskussion) 20:32, 31. Mär. 2019 (CEST) Wettbewerbsversion[Beantworten]

III. Gesellschaftswissenschaften[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Michail Tal --Icodense (Diskussion) 01:32, 1. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  2. Leipziger Disputation--Ktiv (Diskussion) 08:20, 1. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  3. Dennis Taylor (Komplettüberarbeitung) --Snookerado (Diskussion) 14:58, 2. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  4. Fridays For Future --fossa net ?! 03:13, 17. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion und „EntourageWettbewerbsversion[Beantworten]
  5. Entgrenzung der Arbeit (Komplettüberarbeitung und Ausbau) --Hannover86 (Diskussion) 11:11, 19. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  6. Reichenbacher Kalkberge --Heinz K. S. (Diskussion) 21:11, 24. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]
  7. Volksheiliger--Grani (Diskussion) 15:21, 27. Mär. 2019 (CET) Wettbewerbsversion[Beantworten]

IV. Geschichte[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Lakedaimoniergräber --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 01:33, 1. Mär. 2019 (CET) | Wettbewerbsversion[Beantworten]
  2. Bar-Kochba-Aufstand--Ktiv (Diskussion) 08:19, 1. Mär. 2019 (CET) | Wettbewerbsversion[Beantworten]
  3. Martin Van Buren --Arabsalam (Diskussion) 08:21, 1. Mär. 2019 (CET) | Wettbewerbsversion[Beantworten]
  4. Richard Löwenherz --Armin (Diskussion) 16:12, 1. Mär. 2019 (CET) | Wettbewerbsversion[Beantworten]
  5. Mochlos (Ausgrabungsstätte) --Oltau 16:47, 2. Mär. 2019 (CET) | Wettbewerbsversion[Beantworten]
  6. Frauen im alten China --Enyavar 10:56, 26. Mär. 2019 (CET) | Wettbewerbsversion[Beantworten]

Preisträger[Quelltext bearbeiten]

Gesamtsieger[Quelltext bearbeiten]

  1. Lakedaimoniergräber von DerMaxdorfer
    Ein würdiger Sieger: Die Grabanlage für spartanische Krieger vor den Toren des Kontrahenten Athen wird auf Basis wissenschaftlicher Literatur umfassend und präzise beschrieben. Der ansprechende Stil ist auch für Nicht-Fachleute gut verständlich.
  2. Richard Löwenherz von Armin P.
    Der englische König und Kreuzfahrer wird in seinem Wirken und seiner Wirkung thematisch breit vorgestellt. Der Artikel profitiert merklich von der Routine seines Hauptautors in der Erstellung von Biografien, beschäftigt sich aber auch mit der umfassenden Rezeptionsgeschichte.
  3. Indigo von Mister Pommeroy
    Ein schöner Artikel über einen Farbstoff, den alle von den Blue Jeans her kennen. Überzeugt haben die Jahrtausende lange Nutzungsgeschichte, die Beschreibung der chemischen Eigenschaften und die verschiedenen Meilensteine in der Synthese, die unter anderem in der Verleihung eines Chemie-Nobelpreises mündeten.
  4. Leipziger Disputation von Ktiv
    Ein Artikel, der intensiv einen zentralen Punkt der Reformationsgeschichte beschreibt. Die wesentlichen Argumentationslinien werden deutlich und auch das Ambiente des Religionsgesprächs ist umfassend dargestellt.
  5. Tri martolod von Wahrerwattwurm
    Ein umfassend beschriebenes Traditionsstück bretonischen Liedguts, dessen Komplexität in Text, Musik, Interpretation und gesellschaftlicher Wirkung anschaulich wird.
  6. Ludwig Hoffmann (Architekt) von Southpark
    Die schön bebilderte Biografie eines Baumeisters im wilhelminischen Berlin, dessen Lebensweg als Architekt und Wirken im öffentlichen Raum der Stadt umfassend dargestellt sind.
  7. Michail Tal von Icodense99
    Eine Biografie eines großen Schachspielers und einer vielschichtigen Persönlichkeit, die auch deren Brüche nicht ausspart.
  8. Mochlos (Ausgrabungsstätte) von Oltau
    Schön bebilderter Artikel, der Geschichte, Architektur und Funde zusammenbringt und einen guten Überblick über die Forschungsgeschichte gibt.
  9. Arkansas Traveler von Natalie Freyaldenhoven
    Der Artikel informiert in spannender und umfassender Weise über die Darstellung dieser Symbolfigur in Literatur, Musik und Kunst.

Exakte Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

  1. Indigo von Mister Pommeroy
  2. Snodgrassella alvi von Achim Raschka
  3. Schneeschuhhase von Achim Raschka
  4. Wahn von Andreas Werle
  5. Eiserne Hand (Nordwestschweiz) von Alabasterstein
  6. Schuderbachswiese von Taulfier

Kultur[Quelltext bearbeiten]

  1. Tri martolod von Wahrerwattwurm
  2. Ludwig Hoffmann (Architekt) von Southpark
  3. Arkansas Traveler von Natalie Freyaldenhoven
  4. La chanson de Jacky von Wahrerwattwurm
  5. Orly (Chanson) von Magiers
  6. Metal (Kultur) von Fraoch
  7. Fourteenth Street Bridge von Krib
  8. Alter Schlachthof Aachen von ArthurMcGill
  9. Kanadisches Englisch von Emmy Sophie

Gesellschaftswissenschaften[Quelltext bearbeiten]

  1. Leipziger Disputation von Ktiv
  2. Michail Tal von Icodense99
  3. Entgrenzung der Arbeit von Hannover86
  4. Reichenbacher Kalkberge von Heinz K. S.
  5. Dennis Taylor von Snookerado

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

  1. Lakedaimoniergräber von DerMaxdorfer
  2. Richard Löwenherz von Armin P.
  3. Mochlos (Ausgrabungsstätte) von Oltau
  4. Martin Van Buren von Arabsalam
  5. Bar-Kochba-Aufstand von Ktiv
  6. Frauen im alten China von Enyavar

Obwohl die wichtigsten und interessantesten Preise die sind, die niemand mit Geld bezahlen kann, namentlich der Spaß und die Freude an der Teilnahme und Glanz und Gloria als Gewinner der Aktion, gibt es dank einiger Spender auch eine große Auswahl an Sachpreisen für die Gewinner.

Die Vergabe der Preise erfolgt nach Einschätzung der Jury (mit Ausnahme des Publikumspreises). Der bzw. die Sieger suchen sich aus den angebotenen allgemeinen Preisen einen aus, beginnend mit den Erstplatzierten – wählen Gleichplatzierte verschiedener Sektionen denselben Preis, entscheidet das Los. Weitere Sachspenden sind natürlich für diesen und spätere Schreibwettbewerbe sehr willkommen. Auf jeden Fall mit einem Preis bedacht werden die drei Bestplatzierten. Darüber hinaus legt die Jury eine Platzierungsliste derjenigen Artikel vor, die sich ebenfalls für eine Preisvergabe qualifiziert haben. In Ergänzung dazu kann sie einzelne Artikel zusätzlich mit themengebundenen Sonderpreisen ihrer Wahl auszeichnen.

Gespendet wurden bisher (Reihenfolge der Spenden):

Allgemeine Preise[Quelltext bearbeiten]

Privatspenden[Quelltext bearbeiten]

Spenden von Unternehmen, Organisationen und Institutionen[Quelltext bearbeiten]

Sollten Sie daran interessiert sein, uns als Unternehmen, Organisation oder Institution mit einer Preisspende zu unterstützen, können Sie diese direkt hier eintragen. Zur Vermittlung bitten wir Sie, Kontakt mit XY aufzunehmen.

Preisspende Kontakt Stifter/in
Büchergutscheine: community@wikimedia.de Wikimedia Deutschland e. V.
Wikipedia-Allwetter-Ausrüstungen (Wikipedia-Mousepad + Wikipedia-Baseballkappe + Wikipedia-Regenschirm):
  • 1 Wikipedia-Allwetter-Ausrüstung
  • 1 Wikipedia-Allwetter-Ausrüstung
  • 1 Wikipedia-Allwetter-Ausrüstung
verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at Wikimedia Österreich

Sonderpreise[Quelltext bearbeiten]

Privatspenden[Quelltext bearbeiten]

Spenden von Unternehmen, Organisationen und Institutionen[Quelltext bearbeiten]

Sollten Sie daran interessiert sein, uns als Unternehmen, Organisation oder Institution mit einer Preisspende zu unterstützen, können Sie diese direkt hier eintragen. Zur Vermittlung bitten wir Sie, Kontakt mit XY aufzunehmen.

Preisspende Kontakt Stifter/in
Ein Quartett Schwimmbäder in Berlin für den bestplatzierten Artikel mit Berlin-Bezug. info@zitronenpresse.info Zitronenpresse
Ein Quartett Schwimmbäder in Berlin für den bestplatzierten Artikel mit Sport-Bezug. info@zitronenpresse.info Zitronenpresse