Wikipedia:Schreibwoche Deutschsprachige Gemeinschaft 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage der DG in Belgien
Karte der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Vom 10. bis 21. Dezember 2018 findet in der Wikipedia eine Schreibwoche zur Deutschsprachigen Gemeinschaft statt. Ziel ist es, Artikel über dieses in der Wikipedia vergleichsweise unterrepräsentierte Gebiet zu schreiben und zu verbessern. Die Deutschsprachige Gemeinschaft besteht aus einigen Gemeinden im Osten Belgiens mit insgesamt etwa 77.000 Einwohnern, Hauptstadt ist Eupen.

Die Schreibwoche wird parallel in der deutschsprachigen, französischsprachigen und niederländischsprachigen Wikipedia stattfinden, aber falls Du in einer anderen Sprache schreiben willst, bist du natürlich auch herzlich eingeladen!

Mitmachen[Quelltext bearbeiten]

Jeder kann mitmachen! Ziel der Schreibwoche ist es, Artikel mit Bezug zur Deutschsprachigen Gemeinschaft zu verbessern, auszubauen und neu anzulegen. Neben der „klassischen“ Methode, Artikel zu schreiben, werden wir Artikel zwischen der deutschsprachigen, der französischsprachigen und der niederländischsprachigen Wikipedia übersetzen, da es oft Artikel in manchen, aber nicht allen dieser Sprachversionen gibt. Du bist aber natürlich auch herzlich eingeladen, wenn du nicht über Kenntnisse der französischen oder niederländischen Sprache verfügst.

Ich bin bereit, Teilnehmende vom Eupener Bahnhof zur Jugendherberge 0032 8755 3126 (warte ab 9:30 H dort) zu fahren. Die mit dem Bus aus AC anreisen, bitte die Haltestelle Bahnhof nutzen. --Frinck

Teilnehmende[Quelltext bearbeiten]

Trag dich hier ein, wenn du teilnehmen möchtest oder interessiert bist. Bitte beachtet, dass Teilnahmelisten parallel auf der deutschsprachigen, französischsprachigen und niederländischsprachigen Wikipedia und auf Meta-Wiki geführt werden, sodass diese Liste nicht vollständig ist.

  1. Milad A380 Disku +/- 22:57, 26. Nov. 2018 (CET)
  2. Frinck (Diskussion) Ich werde für einige Zeit vorbei schauen und eventuell am Essen teilnehmen, leider habe ich für den Tag noch mehrere andere Aktivitäten.
  3. Medea7 (Diskussion) 16:34, 1. Dez. 2018 (CET) möchte gerne zur Weberei schreiben, da es ein Schwerpunkt in Eupen ist, gerne zum Atelier de Tissage
  4. Romaine (Diskussion) 17:37, 2. Dez. 2018 (CET) - Schreiben über Denkmäler, Natur und mehr
  5. LeFagnard (Diskussion) 21:14, 2. Dez. 2018 (CET) - Nur übersetzen in Deutsch, Englisch, Französisch. Bin krank geworden. Kann nicht kommen. Dazu noch PC in Panne. Werde die Übersetzungen auch nach Ende der Schreibwochen weiterführen.
  6. Rudolf/1rhb (Diskussion) - Habe ein weit angelegtes Themenfeld.
  7. --Metrophil (Diskussion) 15:01, 4. Dez. 2018 (CET) Eisenbahn, ÖPNV, mal schauen
  8. Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:02, 5. Dez. 2018 (CET) - Werde versuchen, das ein oder andere artikellose Kulturdenkmal zu bläuen, kann aber leider nicht am Edit-a-thon teilnehmen.
  9. --Geher (Diskussion) 19:49, 10. Dez. 2018 (CET)
  10. ...
  11. --ArthurMcGill (Diskussion) 10:39, 13. Dez. 2018 (CET) : Mir ist es leider nicht möglich zu kommen (ich habe mich dafür mit einem Artikel "freigekauft" ;-)), aber als "Mitbetreuer" des Portal:Deutschsprachige Gemeinschaft (neben @Frinck: und @Plantek:) freue ich mich über diese Aktion und die ersten Ergebnisse sind ja schon vielversprechend.
    Als orts- und sachkundiger und voll in der Thematik der DG-Themen steckender Wikipedianer vor Ort ist Frinck für Euch der richtige Ansprechpartner. Er bringt auch eine Liste der Artikel mit Übersetzungswünschen mit, die für das dreisprachige Land Belgien durchaus Sinn machen würden. Ich wünsche allen Teilnehmer erfolgreiches Schaffen. Einen Großteil von Euch sehe ich dann bei unserem Wikipedia-Stammtisch in Aachen am Abend. Gruß in die Runde, --ArthurMcGill (Diskussion) 10:39, 13. Dez. 2018 (CET)

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Während und nach der Schreibwoche werden hier die neu entstandenen und verbesserten Artikel aufgelistet.

Edit-a-thon Eupen[Quelltext bearbeiten]

Am 15. Dezember wird ein von Wikimedia Belgien organisierter Edit-a-thon in Eupen, der Hauptstadt der DG, stattfinden.

Eine Übernachtung in der Jugendherberge (in Mehrbettzimmern) von Freitag bis Sonntag ist möglich. Bitte hierfür bis spätestens Sonntag, den 2. Dezember in der Liste unten eintragen. Eine Reisekostenerstattung durch Wikimedia Belgien ist in begrenztem Rahmen ebenfalls möglich, bitte dafür möglichst früh eine E-Mail an romaine@wikimedia.be schreiben. Das Budget von WMBE ist leider begrenzt, bitte nutzt bei Bahnanreise Sparpreise.

Ort[Quelltext bearbeiten]

Der Edit-a-thon wird in der Jugendherberge Eupen stattfinden:

Jugendherberge Eupen

Judenstraße 79

4700 Eupen

Bemerkung: An dem Wochenende ist im Stadtzentrum der alljährliche Weihnachtsmarkt.

Programm[Quelltext bearbeiten]

Das genaue Programm steht noch nicht fest, der Edit-a-Thon wird am Samstag von ca. 10 Uhr bis - je nach Lust und Laune - in den Abend stattfinden. Ein Mittagessen in der Jugendherberge wird gestellt. Ggf. findet am Sonntagvormittag noch eine kleinere Veranstaltung wie z.B. eine Fototour statt - wir wissen es noch nicht.

Wenn gewünscht, erkläre mich bereit am Sonntagmorgen eine Führung DE/FR zu machen. --Frinck (Diskussion) 18:26, 2. Dez. 2018 (CET)
Hallo @Frinck: wir würden uns sehr über die Führung freuen, sorry für die späte Antwort. -- Milad A380 Disku +/- 14:12, 8. Dez. 2018 (CET)
Bei OpenSreetMap sind alle geschützten Monumente Eupen auch einsehbar, sowie per Klick mit Wikimedia verlinkt. Bei Wikimedia stehen bereits kurze erklärende Texte dazu, mehrsprachig. Siehe hier (zoombar): gk.historic.place --LeFagnard (Diskussion) 10:37, 3. Dez. 2018 (CET)

Am Samstag Abend um 18:30 Uhr findet in Aachen der Wikipediastammtisch der Aachener Community statt. Wer daran teilnehmen möchte (außer die drei bisher angemeldeten Teilnehmer von Edit-a-thon), möge sich bitte bis Sonntag, den 08. Dez. um 18:00 Uhr hier in die Liste eintragen (dort auch weitere Informationen). Es ist sehr voll in Aachen und im Lokal selbst und damit schwierig bis fast unmöglich, kurzfristig Tischkapazitäten zu erweitern. Eine Fahrgemeinschaft ist ratsam, Fahrzeit mit Parkplatzsuche und evtl. kurzem Fußweg dauern etwa eine Stunde oder Buslinie 14 bis Bushof (5–8 Gehminuten vom Lokal). Gruß in die Runde, --ArthurMcGill (Diskussion) 10:44, 6. Dez. 2018 (CET)

wichtig!

bitte Samstag Abend nicht zu spät kommen (Beginn 18:30 Uhr), ich kann aufgrund des hohen Andrangs im Lokal die Tische nicht länger als "30 Minuten" reserviert lassen, danach werden sie seitens der Restaurantleitung Laufkundschaften überlassen!
Vorsicht: auf der relativ freien und unbebauten Landstraße zwischen Eupen und Aachen kann es lt. Wettermeldungen zu Rauhreif und Glätte kommen; "Blitzer" stehen in Kettenis Höhe Schloss Libermé, Ortseingang Eynatten und hinter Köpfchen auf der Bundesstraße nach Aachen Höhe Diepenbenden; --ArthurMcGill (Diskussion) 10:39, 13. Dez. 2018 (CET)

Tischreservierung!: Tisch im Magellan ist für 20 Personen insgesamt (also inklusive der Teilnehmer der Aachener Community) reserviert, mehr war leider nicht möglich! Das heißt, alle, die sich bisher in dieser Liste eingetragen haben, sind herzlich willkommen, aber darüberhinaus geht - leider - nichts mehr, das Lokal ist nach heutigem Stand ausgebucht! --ArthurMcGill (Diskussion) 09:35, 14. Dez. 2018 (CET)

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Wer in der Jugendherberge übernachten will, muss sich bis zum 2. Dezember hier eintragen und eine E-Mail an romaine@wikimedia.be senden. Eine Anmeldung bloß für den Samstag ist auch danach noch möglich, wobei wir dann kein Vorhandensein von Mittagessen für euch garantieren können :). Bitte gebt auch hier an, ob eine Übernachtung gewünscht ist.

  1. -- Milad A380 Disku +/- 08:27, 29. Nov. 2018 (CET) mit ÜN Fr-So
  2. -- Medea7 (Diskussion) 14:49, 1. Dez. 2018 (CET) mit ÜN Fr-So
  3. --1rhb (Diskussion) 07:28, 2. Dez. 2018 (CET) mit ÜN Fr-So (ich schreibe hin und wieder auch in der franz. Wikipedia)
  4. Romaine (Diskussion) 17:37, 2. Dez. 2018 (CET)
  5. --Metrophil (Diskussion) 15:01, 4. Dez. 2018 (CET) kann leider nur am Samstag
  6. --LaxKreuz (Diskussion) 14:38, 10. Dez. 2018 (CET)

@Medea7, 1rhb, Metrophil: falls ihr besondere Anforderungen für das Essen (vegetarisch/vegan/Allergien/...) habt, teilt es bitte hier mit oder schreibt Romaine oder mir eine (Wiki-)mail. Vielen Dank! -- Milad A380 Disku +/- 14:12, 8. Dez. 2018 (CET)

danke, eigentlich nicht, aber Salat und was mit Nudeln wären schön falls möglich --Medea7 (Diskussion) 14:16, 8. Dez. 2018 (CET)
bitte sehr: keine besonderen Anforderungen für das Essen – und nichts gegen Salat --1rhb (Diskussion) 14:25, 8. Dez. 2018 (CET)
bitte ohne Erdnüsse oder Fisch, aber ansonste offen für alles :-)  --Metrophil (Diskussion) 17:13, 9. Dez. 2018 (CET)