Wikipedia:Stammtisch München/Archiv/2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Stammtisch München/Archiv/2004#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Stammtisch_M%C3%BCnchen/Archiv/2004#Thema_1

2004.02.28 Samstag

Wer wa da?

Zusammenfassung der Ereignisse

Wir waren 7 Leute (siehe oben), und haben einen sehr gemütlichen Abend verbracht. Er begann stilvoll im Mariandl, allerdings wurden wir ab etwa neun Uhr durch die etwas aufdringliche Live-Musik vertrieben (ein Mikrofon hätte der Tastenkünstler wirklich nicht gebraucht!). Danach landeten wir in der 24h-Keller-Kaschemme unterm Sendlinger Tor. ("Lamms & Wiener Rutschn") Obwohl die ersten schon um 18:00 aufgetaucht sind, war das nach Hause gehen um 1:00 (wegen der Ubahn...) immer noch zu früh.

Eines der Themen mit dem wir uns am meisten auseinandergesetzt haben war der Wikipedia:WikiReader. Thomas hatte einen ersten Farbdruck dabei, und wir sind alle darüber hergestürzt und haben uns mit Ideen/Vorschlägen/Korrekturen/Meinungen überschlagen, obwohl man dazu sagen muss, dass diese Version bereits einen Beachtliche Qualität hatte. Einen GROSSEN Dank an Thomas. Aber wie ihr wisst, Wikipedianer finden immer etwas, was man besser machen kann ;-)

Wir haben auch das Münchenmeeting mit Jimbo im Juni besprochen, und sind dabei Ideen zu sammeln, wie/wo wir das gestalten könnten. Input willkommen!

Der Wikipedia:Kurier (nochmals Danke an Elian für diese Super Idee vom vorletzten Wikipedia-Treff) war auch Thema, wobei er ein sehr netter Anhaltspunkt für den Tratsch über was so in letzter Zeit passiert ist, darstellt.

...vielleicht möchte noch jemand anderes was dazuschreiben, was ihnen einfällt. Ich bin jetzt leider zu müde um weiterzuschreiben. Bis bald, und ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon voll auf das nächste Treffen :-) Fantasy 00:20, 3. Mär 2004 (CET)

oh oh, wenn einer den mund zu voll nimmt, folgt die aufforderung auf den fuß. na, ich werde jetzt mal klein stappeln und hoffe, dass ich beim nächsten treffen dabei sein kann (zu meiner entschuldigung: ich war auf geburtstag eingeladen), obwohl:
münchen ist IMMER eine reise wert
oder? -- ee 01:19, 3. Mär 2004 (CET)

2004.04.26 Montag

Es waren dabei: Ilja, Doc Sleeve, Barbarossa, Blauer elephant, Elvis untot, Wzwz, Fantasy, Elian, Michael, (sollte ich jemanden vergessen haben, bitte korrigieren, Danke :-)

Das Baal hat wieder einmal sich als idealer Ort für unsere Treffen bewährt. Bei Kerzenlicht, von Bücherregalen umgeben, Musik in einer Lautstärke dass man bei so viel Leuten noch alle versteht... Jedes Treffen ist anders. Jedesmal neue Leute, neue Ideen, neue Diskussionen, die Wiki-Gemeinde ist ein echt bunter Haufen.

Elian hat vorgeschlagen, wir sollten die Frauenquote bei den Treffen erhöhen, ihr Vorschlag wurde in einer öffentlichen Abstimmung einstimmig angenommen und dieser Tagesordnungspunkt wurde als bearbeitet in das Protokoll aufgenommen. (Jetzt fehlt nur noch der Unterausschuss, der sich dieses Themans annimmt und konkrete Diskussionen führt wie man dieses Thema besser bearbeiten kann, um in einer späteren Sitzung nochmal einen Massnahmenplan ausarbeiten zu können... Es lebe Brion ;-)

OK, konkret haben wir zum Treffen mit Jimbo in München von Elvis (dem Untoten) seine WG als Veranstaltungsort angeboten bekommen (er muss noch klären ob das ok geht), worüber sich alle sehr gefreut haben. Vielen Dank nochmal für das Angebot! Die Details der Party werden wir dann noch in nächster Zeit hier in Wikipedia regeln.

in der wg gab es keine grossen wiederworte gegen das treffen. Elvis untot 14:40, 3. Mai 2004 (CEST)


Weiters wurde viel über Japan diskutiert (in Anwesenheit dreier grosser Anime-Manga-Fans), der Wikireader Japan ist auch schon in Arbeit.

Ilja hat auch von einer super-Bilder-CD berichtet ("die 5000 grössten Meisterwerke aller Zeiten" oder ähnlich), welche scheinbar frei verwendbar ist. Wäre super, wenn diese Bilder Wikipedia zur Verfügung stehen könnten. Das müssen wir noch klären.

In dem Zusammenhang wurde auch Copyright und insbesondere die Frage, ob nicht alle Beiträge in Wikipedia nicht nur unter GFDL sondern auch die Verfolgung der Rechte an die Fondation übertragen werden sollten?

Die eingeflochtenen Scherze, die für gute Unterhaltung gesorgt haben (besonders danke an den Blauen Elefan ;-), finden hoffentlich dann auch mal Einzug in den Humor-Teil von Wikipedia.

Das war mal eine kurze Zusammenfassung, wer noch was dazu schreiben will, lasst euch nicht bremsen ;-) Fantasy 10:22, 27. Apr 2004 (CEST)

2004.06.19 Samstag Grillen mit Jimbo!

Es waren dabei: Jimbo Wales, Fantasy, elian, Ilja, Doc Sleeve, Elvis untot (Gastgeber, waere ja etwas merkwuerdig, wenn er nicht da waere ;), tk, Swing, Barbarossa, Dingo, Ringo111, SirJective, JfA, fexxx, Hella, Thomas, Robodoc, Marco Pellegrino, Blauer elephant und andere(Falls jemand zuviel oder nicht da war, bitte korrigieren)

Elvis untot war so nett und hat seine WG zur Verfügung gestellt. Als erstes mal ein riessen Danke, Du hast uns einen wirklich schönen und gelungenen Abend ermöglicht.

Ab 16:00 Uhr sind die ersten eingetrudelt, und Jimbo Wales war von Anfang an bis um 2:00 Uhr in der Nacht dabei. Durch die relativ grosse Anzahl von Leuten (etwa 23) und die Aufteilung auf Küche, Wohnzimmer, Grillen/Zigarettenrauchen im Garten, wurden so viele Themen besprochen dass man eigentlich leichter die Liste der nicht besprochenen Sachen erstellen könnte ;-)

Da sich gleich nebenan ein Supermarkt befindet sind wir einfach Grüppchenweise rüber und haben Kaufhauswägelchen voll mit Essen/Getränke angeliefert. Danke auch nochmal an die Grillmeister, es hat allen hervorragend geschmeckt (wenn man die Geschwindigkeit mit der die gegrillten Sachen verschwunden sind als Qualitätsmerkmal hernimmt ;-)

Dank des super Netz-anschlusses konnten wir zwischendurch auch Sachen im Netz anschauen, Fotos wurden gezeigt, Jimbo staunte über die Kamelopedia, die Anmeldeformulare für den Wikimedia-Deutschland-Verein wurden verteilt (mit beigelegter Werbung für Connichi ;-)

Die am meisten Diskutierten Themen waren der Verein, Wikireader, Trolls, die Zukunft der Wikipedia besonders in Anbetracht der Aufarbeitung aktueller Zeitgeschickte, dessen wirklicher Wert aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahrzehnten voll in das Bewusstsein der Mensch/en/heit eindringen wird.

Ich für meinen Teil möchte mich einfach bei allen und insbesondere bei Gastgeber Elvis von Herzen bedanken. Es haben alle zu einem Tollen treffen beigetragen und der von vielen geäusserte Wunsch nach einem baldigen erneuten Treffen wird sicherlich in Erfüllung gehen!

Es war ein schöner Abend, danke an alle :-) Fantasy 11:57, 20. Jun 2004 (CEST)

Meinerseit auch einen besonders schönen Dank an die freundlichen Gastgeber (Mehrzahl), welche die Wikipedia-Belagerung geduldig ertrugen. Und Dank an alle, die gekommen sind, denn es war wieder einmal eine ganz schöne Gelegenheit sich auch offline zu unterhalten. Denn das sollten wir noch öfter tun. Herzliche Grüsse Ilja 12:55, 21. Jun 2004 (CEST)

2004.08.04 Mittwoch

Wir haben uns wie üblich im Baal gegen 20:00 Uhr getroffen. Diesesmal waren dabei: Fantasy, Elian Φ, Barbarossa, zeno, Tkarcher, Ferkelparade,

Leider haben es nicht geschafft zu kommen: Robodoc, Drummerboy, Drummerboy, Elvis untot, Hella


Es wurde geabgestimmt und gemeinungsgebildet, und besonders interessant war es, zwei Wikipedianer dabei zu haben, die zum ersten Mal an einem Treffen teilnahmen: Zeno und Sven (Ferkelparade). Da Ferkelparade fast nur in der englischen Wikipedia arbeitet und die anderen eher mehr in der deutschen (ok, Elian, Du bist eine Ausnahme ;-) war es ganz interessant die verschiedene Probleme/Lösungen zu vergleichen.

Freu mich schon auf das nächste Treffen :-) Fantasy 09:39, 5. Aug 2004 (CEST)

PS: Im Oktober haben wir das Ein Jahr Wikipedianer Treffen zu feiern!

Nachtrag von Zeno: Weitere Themen waren die Probleme Münchens mit der Migration nach GNU/Linux, die derzeit in den Medien diskutiert werden, der Verein, wie es auf meta zugeht, eine etwas andere Vertonung der Wikipedia, Zensur und Kindersicherungen, die neue Validierungsfunktion auf test.wikipedia.org und ganz am Schluss (ganz kurz) die Lizenzvorlagen für Bilder. Und natürliches vieles mehr, was mir jetzt gerade nicht mehr einfällt. --zeno 16:25, 5. Aug 2004 (CEST)

2004.08.11 Mittwoch

Auf den Vorschlag von Ilja haben wir noch ein zweites lustiges Treffen im Baal veranstaltet. Leider war Ilja dann aus gesundheitlichen Gründen verhindert, aber er war telefonisch anwesend und die Anwesenden (Ferkelparade, Michael, Fantasy und seine Frau) wünschen nochmal auf diesem Wege alles Gute! Wir hätten uns gefreut Dich zu sehen, aber es wird sich sicherlich beim nächsten Treffen wieder ausgehen! :-) Fantasy 23:52, 11. Aug 2004 (CEST)

Nachtrag von Ferkelparade: Gesprächsthemen bei diesem Treffen waren vor allem Lizenzen und rechtliche Probleme (Beispiel: Die NASA veröffentlicht alle ihre Bilder in den USA als Public Domain, diese Lizenz ist aber nicht international bindend. Trotzdem werden NASA-Fotos auf allen Wikipedias in zahllosen Artikeln verwendet. Was passiert, wenn die NASA plötzlich beschliesst, die Rechte an ihren Bildern in Japan für teures Geld zu verkaufen?). Da keiner der Anwesenden ein ausgebildeter Anwalt war, blieb die Diskussion weitgehend hypothetisch. Weitere Gesprächsthemen waren das Vertrauensnetz, das nun versuchsweise auch auf der englischen Wikipedia eingeführt werden soll, und eine systematische Organisation der Kategorien, über die allerdings wenig Einigkeit herrschte -- Ferkelparade 00:43, 12. Aug 2004 (CEST)

2004.10.25 Montag - Ein Jahr Wikipedianer-Treffen Feier :-)

Es begann:

Vor einem Jahr, am 28.10.2003, fand das erste Wikipedianertreffen in Deutschland statt. Ich finde, das ist ein Grund zum Feiern. Wer hat Lust mitzufeiern? ;-)

Daraus wurde:

  • Datum: 25.10 Montag
  • Zeit: 19:00 Uhr
  • Ort: Baal (Hab auf "Wikipedia" reserviert, Fantasy ) in der (Erzgießereistraße bzw.) Kreittmayrstr. 26 (zwischen Dachauer und Nymphenburger) (Tel. 089 1870 3836), Mit ÖPNV zu erreichen: U-Bahn U1/U7 zwischen den Haltestellen Stiglmaierplatz und Mailinger Str. oder Tram 20/21 zwischen den Haltestellen Sandstr. und Lothstr.

Es haben sich folgende Leute angemeldet: Fantasy , Elian Φ, Lili, Michael, Ferkelparade, SirJective, Rdb (unter Vorbehalt, mal den Klausurenplan abwarten:(), [[Benutzer:Barbarossa|Barbarossa Δ]], Yota, Zinnmann d, Nikolaus (ich versuch mal, ob ich's schaff, wird aber später...), Gangleri, Elvis untot, Wolfgangbeyer, Alexander Z.

Ein paar haben es leider nicht geschafft zu kommen, dafür waren aber viele dabei, die sich nicht gemeldet hatten, was uns alle sehr gefreut hat. War echt eine tolle lustige Runde und so gegen 3:00 Uhr sind die letzten nach Hause gekommen. Insgesamt werden es etwa 20 Leute gewesen sein. Fragt mich bitte nicht mehr genau wer, es waren zu viele Namen auf einmal, aber es war ein schön, Danke an alle! :-) Fantasy 19:16, 27. Okt 2004 (CEST)

  • So gerne, wie auch käme, es ist für mich derzeit zeitlich leider, leider nicht möglich, doch ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe, bald wieder dabei sein zu dürfen. Gut, dass es das Web gibt! Und ein Hoch auf die Wikipedia und alle Wikipedianer! - Ilja 23:27, 7. Okt 2004 (CEST)

Danke an alle, die da waren! Hat mich sehr gefreut, ein paar von euch mal kennenzulernen! --Nikolaus 16:54, 27. Okt 2004 (CEST)

Von mir auch, hat echt Spaß gemacht... Und special thanks an Fantasy für die Organisation (das musste mal gesagt werden;)) --rdb? 23:27, 28. Okt 2004 (CEST)

2004.12.16 Donnerstag

  • Datum: 16.12. Donnerstag
  • Zeit: 19:30 Uhr (hab auf WIKIPEDIA reserviert. Fantasy 18:31, 12. Dez 2004 (CET))
  • Ort: Baal in der (Erzgießereistraße bzw.) Kreittmayrstr. 26 (zwischen Dachauer und Nymphenburger Str., Tel. 089 / 1870 3836). Mit ÖPNV zu erreichen: U-Bahn U1/U7 zwischen den Haltestellen Stiglmaierplatz und Mailinger Str. oder Tram 20/21 zwischen den Haltestellen Sandstr. und Lothstr.

Anderes:

  • 22. bis 23.,27. bis 30.12, Marc van Woerkom, EricSteinert
  • Ich hab diesmal leider keine Zeit: Rdb (wegen Schüleraustausch mit Italien)
  • Bei mir wirds zeitlich sehr knapp - wenn überhaupt ginge es wohl nur am 20.12. (Montag) und selbst da bin ich mir nicht sicher. Legalides
  • Leider wieder keine Zeit - irgendwann aber klappts bestimmt mal! Viel Spaß und schöne Weihnachten an alle Münchener + Umgebung - Shannon Benutzer Diskussion:Shannon 08:17, 13. Dez 2004 (CET)