Wikipedia:Stammtisch München/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Stammtisch München/Archiv/2005#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Stammtisch_M%C3%BCnchen/Archiv/2005#Thema_1

2005.02.21 Montag ab 19:00 Uhr im Bahr's & More

Sitzplan

(es können aber auch immer gerne Unangemeldete auch kommen!)

Komme eventuell Neitram

Kann nicht kommen Klappt nicht, ich hab die Grippe. :-( Viele Spaß, Alexander Klappt leider auch nicht. Es grüßt --Lou Gruber 17:59, 21. Feb 2005 (CET)

Wie das neue Lokal ausgewählt wurde (Historie)

...Ich wäre mit Mitte Februar einverstanden, bitte aber dringend darum, einen anderen Ort als das Baal zu wählen. Das Baal mag zwar ein passendes Ambiente besitzen, aber es ist mir zu verraucht, und die Speisekarte bietet mir zu wenig Auswahl. Kennt jemand ein Restaurant oder Cafe, das weniger verraucht ist und lange geöffnet hat? (Meine Wahl wäre auf das Monopteros am Englischen Garten gefallen, aber das schließt um 23 Uhr). --SirJective 15:15, 13. Jan 2005 (CET)

Meist ist wenig verraucht, gutes ambiente und lange öffnung ein widerspruch in sich, zumindest im winter... --Nikolaus 15:13, 14. Jan 2005 (CET) Vielleicht fällt ja jemandem was ein, dann bitte hier eintragen:
wie sieht es bei den einzellnen orten mit parkplaetzen aus? habe keine lust ne stunde im kreis zu fahren. Elvis untot 15:15, 27. Jan 2005 (CET)
also dem "zu verraucht" kann ich mich nur anschließen, als Nichtraucher fühlte ich mich das letzte Mal schon etwas vergiftet. Tk 14:31, 9. Feb 2005 (CET)

Vorschläge für einen Treffpunkt

  • (Bisher: Baal)
  • Bahr's & More (in der Trappentreustr. 23, http://www.bahrs-more.de/) Electrocat 21:54, 16. Jan 2005 (CET)
    Das klingt interessant; Speisekarte und Öffnungszeiten sind ansprechend :) Mal schauen, wie dort die Atmosphäre ist. ;) --SirJective 12:01, 21. Jan 2005 (CET)
    Ich weiß nich, wie es dort mit rauch aussieht, aber es könnte eine ganz nette kneipe sein. Ich könnte damit leben (wär auch ziemlich in meiner nähe). --Nikolaus 17:52, 26. Jan 2005 (CET)
    Kann natürlich schon sein, daß man nicht direkt vor der Tür einen Parkplatz bekommt und ein paar Meter laufen muss, aber so schlimm wie in Schwabing oder Haidhausen ist es hier nicht. Es ist auch relativ gut öffentlich zu erreichen (U4/U5, Heimeranplatz).Electrocat 09:41, 4. Feb 2005 (CET)
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir dieses Lokal anzusehen -- vielleicht kann uns ja vor dem Treffen noch jemand einen Eindruck ueber die dortigen Luftbedingungen nach 21 Uhr verschaffen. :) --SirJective 17:17, 7. Feb 2005 (CET)
Ich war ein paarmal dort und kann mich nicht erinnern, daß mir die Luftbedingungen besonders aufgefallen wären (bin allerdings selber ehemaliger Raucher, bin also vielleicht nicht der richtige es zu beurteilen...) Electrocat 19:17, 7. Feb 2005 (CET)
  • Wie wäre es mit dem Café Puck in der Türkenstraße? Der Laden bieter eine sehr gute Speisekarte und eine nahezu phänomenale Auswahl an Getränken. --legalides 22:32, 26. Jan 2005 (CET)
Das Puck ist zwar ein netter Laden, aber leider 1. verqualmt und 2. ohne Parkmöglichkeiten. --Alexander Z. 14:14, 29. Jan 2005 (CET)
Zu den Uhrzeiten, als ich im Puck war (weit vor 20 Uhr), war der hintere Bereich rauchfrei, wie es abends aussieht, weiss ich nicht. Parkplaetze sind da aber wirklich Mangelware. --SirJective 17:17, 7. Feb 2005 (CET)
  • Ich bringe mal das Antons in der Donnersbergerstr 30 ins Gespräch, Vorteile:
  • Relativ rauchfrei
  • Eher leise Musik, so dass man sich vernünftig unterhalten kann
  • Parkplätze direkt davor gibts zwar nicht, aber der große Parkplatz unter der Donnersberger Brücke ist zu Fuß knappe 5 Minuten enfernt, öffentlich kommt man sehr gut mit der 17er-Tram oder der Ubahn (Rotkreuzplatz) hin.
-- Ferkelparade 11:41, 14. Feb 2005 (CET)
Spricht was dagegen? mE nicht, oder? --rdb? 22:38, 14. Feb 2005 (CET)

Ich lege jetzt (nach beliebter Wiki-Tradition: sei mutig ;-) einfach mal den Ort auf Bahr's & More fest, damit alle Wissen wo wir uns treffen. Hab es deshalb genommen, da es als erstes vorgeschlagen worden war und eigentlich von den Kommentare her ganz ok klingt bis jetzt. Wir können ja immer für das nächstemal eines der anderen (oder noch weiter folgenden) Vorschläge in Betracht ziehen, wenn dieses sich als nicht Geeignet herrausstellen sollte.

Freu mich schon voll :-) Fantasy 23:02, 15. Feb 2005 (CET)

Wunderbar. Du weißt ja: Wenn du willst, dass es gut wird, mach es selbst ;-)
Ich freu mich auf's Treffen. --SirJective 13:41, 16. Feb 2005 (CET)
Toll, dass du dich getraut hast, mutig zu sein! Ich hatte mich schon gefragt, wer soll denn nun entscheiden... Freu mich auch schon! --Nikolaus 17:16, 16. Feb 2005 (CET)

2005.04.13 Mittwoch im Bahr's & More

Handyfoto vom 13. April 2005, sorry für die schlechte Bildqualität...

Kommentare:

  • Wann in der 15.KW soll's denn nun sein? Wäre gerne dabei, kann aber nur am 14. oder 15. April 2005 --Albrecht1 13:39, 30. Mär 2005 (CEST)
    Hab dich deiner Einschränkung entsprechend oben eingetragen. --SirJective 17:06, 30. Mär 2005 (CEST)
  • Also wenns in der Woche vom 10. bis zum 16. ist, dann komm nicht nur ich vorbei, sondern bring auch meine Freundin wieder mit, und wir werden uns dann gemeinsam ueber unseren China-Urlaub auslassen (oops, das sollte jetzt nicht wie ne Drohung klingen) -- Michael
  • Ich war beim letzten Mal mit dem Bahr's & More sehr zufrieden! --SirJective 17:06, 30. Mär 2005 (CEST)
  • Es wäre auch noch gut bei den München-Wikipedianern eine Nachricht (oder Email) zu hinterlassen, wer meldet sich freiwilig:
Die Benachrichtigung übernehm ich. --Zinnmann d 14:06, 5. Apr 2005 (CEST)
Danke :-) Fantasy 18:15, 6. Apr 2005 (CEST)
  • waaaaaa! ich habs ja schon wieder vergessen. (ok, waere auch sonst nicht gekommen, weil mir nicht gut war, aber trotzdem...) Elvis untot 08:59, 14. Apr 2005 (CEST)

2005.06.11 Samstag Grillparty bei Elvis untot

Lagerfeuer

Jeder, der kann, sollte mal kurz hier was reinschreiben.

Organisatorisches: ich werde ein paar grundlagen besorgen, aber wir haben direkt auf der anderen strassenseite ein lebensmittelmarkt (lidl oder so aehnlich) in dem man bis 20:00 einkaufen kann. dort kann dann jeder sein zeug kaufen. ein grill ist vorhanden (glaube ich, aber ein schlechter) wlan ist da vorhanden. Elvis untot 10:05, 18. Mai 2005 (CEST)

  • Ich kann am Samstag, 11.Juni, kommen: Elvis untot, Fantasy, , Carbidfischer Kaffee?, SirJective kann immer :), Oliver Kurmis, rdb (vielleicht) s. unten, Robodoc, Elian Φ (höchstwahrscheinlich), Ferkelparade (mit Vorbehalt, sollt aber klappen), Gangleri | Th | T, Neitram (soll ich meine Gitarre mitbringen und wir singen Lagerfeuerlieder? -> besser nicht, wir haben nachbarn Elvis untot), ElRakı ?!, Olaf Simons (versprach schon per mail, zweiten Grill und Braten mitzubringen) [ist gerne gesehen, aber deine mail ist leider irgendwo verlohren gegangen :( habe meine adresse jetzt umgestellt. Elvis untot 09:51, 9. Jun 2005 (CEST)].
  • Ort: Lena Christ-Straße 1A, Neufahrn[1] bei Freising (S1) -- (ACHTUNG! das ist nicht IN München, sondern nördlich davon (in münchen gibt es auch eine Lena Christ Str.)
  • Wegbeschreibung:
    • Auto: Autobahnausfahrt -- welche Autobahn? A9? A92? Neitram 11:26, 9. Jun 2005 (CEST) -- Neufahrn Richtung Neufahrn. Auf der "großen" Kreuzung nach rechts abbiegen (an dem Eck ist ein Hotel -- (der Link zeigt aber auf ein Hotel in Neufarn östlich von MUC und nicht in Neufahrn bei Freising, Anm. Neitram 11:33, 9. Jun 2005 (CEST)) -- und ca. 500m fahren. Da ist die Lena-Christ-Straße 1a. Und da ist es dann schon.
      • [2] einfach auf das ortsschild klicken. hilft vieleicht auch noch weiter.
      • die autobahn ist die A9
      • ausfahrt ist eching (NICHT kreuz neufahrn!)
      • nach rechts runter
      • die echinger strasse entlangfahren (nach osten)
      • nach rechts in die dietersheimer str. einbiegen (muesste die erste ampel sein)
      • dann nach rechts in die lena christ str einbiegen (und gleich das erste haus auf der linken seite)
      • Elvis untot 14:44, 9. Jun 2005 (CEST)
    • S-Bahn: Vom Bahnhofsvorplatz der Straße ca. 1km lang folgen (da geht nur eine Straße weg, wenn ihr keinen Bahnhofsvorplatz seht, seid ihr auf der falschen Seite rausgekommen).
  • Zeit: 17:00 (mal ein Vorschlag, Elvis muss noch sein OK dazu geben ;-) (-OK- hinleg Elvis untot 23:58, 22. Mai 2005 (CEST))
  • Wetter: Egal. Da wir uns im Haus treffen und den Garten fürs Grillen hernehmen können, können wir uns auch bei schlechtem Wetter treffen. Letztes Jahr hat es auch einwenig geniesselt, und war trotzdem ein super Treffen :-)

Zum Wetter: Sieht schlecht aus, grillen wir dann überhaupt draußen? -- Carbidfischer Kaffee? 20:20, 10. Jun 2005 (CEST)


Ach da fällt mir ein, dass ja am WE 11./12. Juni in Eching IVV-Wandertag ist - wer also am Vormittag Lust hat, 6, 10 oder 20 km durch die Landschaft zu pilgern, der ist gern eingeladen, uns (meine Freundin und mich, und hoffentlich auch Fantasy mit Gefolge) zu begleiten. --SirJective 00:45, 21. Mai 2005 (CEST)

Wir (Meine Frau, mein Hund + Ich) sind jedenfalls dabei :-) Fantasy 14:30, 21. Mai 2005 (CEST)
Wie das mit Wandern ist, weiß ich noch nicht - meine Tochter hat auch Geburtstag. Robodoc ± 01:39, 22. Mai 2005 (CEST)
Dann könntest Du Ihr ja ein Wikipediatreffen + Wanderung zum Geburtstag schenken ;-) Fantasy 14:15, 22. Mai 2005 (CEST)

  • Ich kann leider nicht:
    • kann leider nicht, habe Konzert in der Schweiz, bin jetzt schon so lange dabei und würde gerne die Münchner Crew mal kennenlernen, vielleicht nächstes Mal, Gruss, Gerd Breitenbach 00:45, 20. Mai 2005 (CEST)
    • Kann auch nicht. Würde euch gern mal kennenlernen, aber an dem Wochenende feiert die FF Harting 125jähriges... --Manuel - (Diskussion) 10:07, 20. Mai 2005 (CEST)
    • Ich kann's noch nicht sicher sagen, da ich evtl. an dem Wochenende umziehe. --FloSch ¿? 13:03, 20. Mai 2005 (CEST)
    • Kann am 11.6. leider nicht. 4.6. oder 17.6. ginge aber. --Wolfgangbeyer 00:02, 21. Mai 2005 (CEST)
    • Bin leider mitten im Umzug Matt1971 06:09, 21. Mai 2005 (CEST)
    • dito --Einbayer 14:12, 21. Mai 2005 (CEST)
    • Kann am 11.6. leider nicht, da ich an dem WE gerade mein Examen hinter mir habe und nicht in München bin. Es ist Festvalzeit... :-) legalides 11:48, 21. Mai 2005 (CEST)
    • Ich kann leider nicht. Bin auf einer Hochzeit eingeladen. --Zinnmann d 14:01, 22. Mai 2005 (CEST)
    • Auch die Lili kann schon wieder nicht :-( Ich muss leider leider auf ein Weinfest, würde aber natürlich viel lieber mit euch grillen. Die erste Flasche widme ich aber den tapferen Wikigrillern. --Lili 22:41, 22. Mai 2005 (CEST)
    • Schade... aber es ist halt (s.o.) Festivalzeit. --Veitcall 23:20, 22. Mai 2005 (CEST)
    • Leider kann ich nicht kommen: Olchinger Barocknacht. Sicher klappts beim nächsten mal.--Albrecht1 11:28, 24. Mai 2005 (CEST)
    • Ich schaffe es wahrscheinlich nicht, aber mal sehen. Vielleicht bekomme ich etwas Arbeit weg diese Woche und dann schaut's schon wieder ganz anders aus. --Ariser 21:55, 24. Mai 2005 (CEST)
    • Ich kann vss. leider auch nicht, da ich meinen sohn da haben werde (woe ist beim mir immer etwas schwieriger). Auf jeden fall dank für die einladung. --Nikolaus Signatur Nikolaus01.gif 12:15, 25. Mai 2005 (CEST)
    • Bei mir gehts jetzt leider doch nicht, weil ich da Motorbootsführerscheinprüfung habe... Aber der Sommer ist ja noch lang und es ist noch Zeit für soo viele Grillpartys;-) --rdb? 21:22, 30. Mai 2005 (CEST)
    • Kann leider nicht kommen, habs noch versucht zu organisieren. Schade. Aber der Sommer ist ja noch lang und hoffentlich besser :-) Sonnenwind 21:32, 6. Jun 2005 (CEST)
    • Kann leider doch nicht :( --ElRakı ?! 17:33, 8. Jun 2005 (CEST)
    • Geht schon wieder nicht, muss mit der Band ins Studio... -- Ferkelparade 12:01, 9. Jun 2005 (CEST)
    • krieg leider anderweitig besuch, wird diesmal nix, sorry! hoffentlich das nächste mal, wünsch euch trotzdem natürlich viel viel spaß. trinkt für mich eins mit. --Yota 07:59, 10. Jun 2005 (CEST)
    • Bei mir klappt es leider auch nicht. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal. --Alexander Z. 20:38, 10. Jun 2005 (CEST)

+++

Nachricht an Elvis (untot) und die anderen vom Clan - fand ich gelungen, das Event - hat mich gefreut, auf einen Schlag so viele der versteckt schreibenden kennenzulernen --Olaf Simons 14:22, 12. Jun 2005 (CEST)

Ebenfalls. Schade nur, dass der Abend so spät anfing und so früh wieder aufhörte. Naja, wir werden alle nicht jünger. ;-) -- 14:33, 12. Jun 2005 (CEST)

Vorhergehende Diskussion (fürs Archiv)

was haltet ihr von einer wikipedia-muenchen grillparty (als ersatz fuer ein normales treffen irgendwann im sommer)?

Elvis untot 13:40, 22. Mär 2005 (CET)

ps:koennte eventuell wieder bei mir in neufahrn stattfinden (wenn sich genuegend/nicht zu viele finden) Elvis untot 16:14, 5. Apr 2005 (CEST)

eine sehr schöne idee, grillen macht spas, sättigt und ist nicht zuletzt eine kommuniaktive angelegenheit. wenn das zustande kommt, will ich mir den termin unbedingt einrichten. am flaucher? --Yota 13:16, 3. Apr 2005 (CEST)

Auf jeden Fall! Find ich eine sehr gute Idee. Wann gehts los?;) --rdb? 21:34, 3. Apr 2005 (CEST)
Bin jedenfalls dabei, supi! :-) Fantasy 22:28, 3. Apr 2005 (CEST)
Gute Idee. -- Carbidfischer 16:07, 5. Apr 2005 (CEST)
Gefällt mir auch, mal was anderes - coool Matt1971 21:36, 6. Apr 2005 (CEST)
Auf jeden Fall! (D.h., wenn ichs mit meinen Diplomprüfungen einrichten kann...) --Manuel (Diskussion) 15:21, 27. Apr 2005 (CEST)
Klasse Idee, dann bin ich aus dem Urlaub zurück! Am besten fänd ich's irgendwo im Grünen, zumindest wenn's das Wetter erlaubt... mit Lagerfeuer und so... --Neitram 15:04, 6. Mai 2005 (CEST)

Wegbeschreibung: Anfahrt Neufahrn

  • Ort: Lena Christ-Straße 1A, Neufahrn bei Freising (S1) -- (ACHTUNG! das ist nicht IN München, sondern nördlich davon (in münchen gibt es auch eine Lena Christ Str.)

Auto: Autobahnausfahrt -- welche Autobahn? A9? A92? Neitram 11:26, 9. Jun 2005 (CEST) -- Neufahrn Richtung Neufahrn. Auf der "großen" Kreuzung nach rechts abbiegen (an dem Eck ist ein Hotel) und ca. 500m fahren. Da ist die Lena-Christ-Straße 1a. Und da ist es dann schon.

  • unter Neufahrn_bei_Freising sind die geokoordinatewn abgespeichert, damit sollte jeder an eine karte kommen hoffe ich :)
  • die autobahn ist die A9
  • ausfahrt ist eching (NICHT kreuz neufahrn!)
  • nach rechts runter (egal, ob man aus richtung münchen oder nürnberg kommt!)
  • die echinger strasse entlangfahren (nach osten)
  • nach rechts in die dietersheimer str. einbiegen (da ist ein hotel, eine raifeisenbank und ne spielhalle an der kreuzung)
  • dann nach rechts in die lena christ str einbiegen (und gleich das erste haus auf der linken seite)

S-Bahn: Vom Bahnhofsvorplatz der Straße ca. 1km lang folgen (da geht nur eine Straße weg, wenn ihr keinen Bahnhofsvorplatz seht, seid ihr auf der falschen Seite rausgekommen).


2005.10.26 Mittwoch Grund zum Feiern: 2 Jahre Wikipedianertreffen in München!


Wie wars?

Ich musste leider kurzfristig abspringen, sorry. Erzählt doch mal, wie's war! --Manuel - (Diskussion) 17:05, 27. Okt 2005 (CEST)

Ich muss zugeben, ich war erstaunt wieviele Leute gekommen sind. Ich denke, es wird so richtung 30 Leute gewesen sein, und mir hat es sehr gut gefallen (kann nur für mich sprechen, hoffe den anderen hat es auch so viel Spass gemacht).
Hoffentlich sind uns die vom Lokal nicht zu böse dass wir so lange geblieben sind, sie mussten uns fast rauswerfen. Wenn Wikipedianer mal ins Diskutieren kommen, dann ist es schwierig aufzuhören.
Eine der Sachen die diskutiert wurden die auch für nicht-Anwesende wichtig sein könnte ist die weitere Organisation der Treffen. Es wurde vorgeschlagen auf 1-Monatiges statt 2-Monatiges Treffen umzusteigen, ich denke wir haben jetzt genug interessierte dass eigentlich immer ein paar Leute zusammenkommen müssten.
Der Termin sollte vielleicht auch längerfristig Fixiert werden, und da das Meinungsbild im Lokal nicht so ganz hingehauen hat, machen wir einfach hier nun eines (werde es weiter oben einstellen)
Von meiner Seite aus jedenfalls einen herzlichen Dank an alle die gekommen sind, es war ein wunderschöner Abend und freue mich schon auf den nächsten Stammtisch :-) Fantasy 21:40, 27. Okt 2005 (CEST)
Also, ich bin für 1-monatiges Treffen, dann hab ich eine größere Chance, auch endlich mal dabei zu sein :-) --Manuel - (Diskussion) 16:50, 29. Okt 2005 (CEST)



Ein kurzes Dankeschön nochmal an Fantasy und alle anderen die das 2-jährige organisiert haben...War ein gelungener Abend --Dachris Diskussion 02:58, 27. Okt 2005 (CEST)

Dem Dankeschön möchte ich mich anschliessen, und nachdem ich im Augenblick keine bessere Stelle finde, hier zwei (mit Stativ aufgenommene ziemlich dunkle) Bilder. Falls wir irgendwo ein Photoalbum Wikipedia München haben, würde ich mich freuen, wenn jemand mein Brett vorm Kopf entfernt. (Die anderen Bilder sind noch dunkler ... nach grösseren Bearbeitungen kann man zwar deutlich erkennen, wer das ist, aber dann nur noch mit deutlichen Pixeln ..) --Hella 08:52, 27. Okt 2005 (CEST)

Hi Hella, vielen Dank für die netten Fotos. Hab mir erlaub sie nach oben zu verschieben, damit die Seite insgesammt einwenig bunter wird ;-) Fantasy 20:27, 17. Dez 2005 (CET)



Lustige Reservierung :-)

Zur Reservierung: Die Dame am Telefon hat sich herzlichst bedankt. Sie hat über Google die netten Kommentare in Wikipedia über das Lokal gefunden und sich sehr gefreut. Wir sind immer herzlich Willkommen! :-) Fantasy 17:23, 17. Okt 2005 (CEST)

PS: Wer hatte das Lokal nochmal vorgeschlagen? (damit wir ihr sagen können, bei wem sie sich in erster Linie bedanken kann ;-)

kurze Anmerkung: Das war wohl Electrocat... --rdb?

PPS: Wir scheinen keine sooo unangenehmen Gäste zu sein. Gruppen sind oft etwas schwierig, wie sie aber am Telefon geklungen hat freut Sie sich ehrlich auf uns als Gäste. Wikipedianer sind schon ein komisches Völkchen...


Kann leider nicht kommen...

Ich wäre ja auch gern mal bei einem Münchner Stammtisch dabei, aber so mitten in der Woche ist das schlecht! Der letzte Zug nach Bamberg geht um 20.44 und wenn ich übernachte, kann ich am nächsten Tag nicht pünktlich zur Arbeit. :-( --maha 15:20, 3. Okt 2005 (CEST)

Wir hatten früher schon mal Wochenenden als Termine, aber da hatten meistens wenig Leute Zeit. Wir können aber gerne für das nächste Treffen (wahrscheinlich Dezember) ein Wochenende mit Vorschlagen. Und im Fall auch einfach mal auf ein Wochenende legen, auch wenn es nicht die absolute Mehrheit, aber genug Interessenten gibt. Freu mich schon Dich wiedermal zu treffen :-) Fantasy 10:17, 9. Okt 2005 (CEST)
Schade, hat wieder nicht geklappt. Aber Job geht vor (Buchmesse+Vertreterkonferenz). Vielleicht klappt's beim nächsten Mal. - Viel Spaß beim Feiern!!--Albrecht1 15:05, 16. Okt 2005 (CEST)
Vielleicht können sich beim Treffen noch ein paar Leute überreden lassen, zur Systems zu kommen. Gruß --Philipendula 17:32, 17. Okt 2005 (CEST)

Auch ich kann unter der Woche schlecht kommen: Anreise aus Stuttgart. Freut mich, wenn sich mal wieder ein Termin am Wochenende findet. --Mussklprozz 17:59, 17. Okt 2005 (CEST)

Ich komme doch, kann es mit einer Reise zur Systems verbinden. --Mussklprozz 11:17, 18. Okt 2005 (CEST)
Super! :-) Fantasy 20:45, 19. Okt 2005 (CEST)

Ich kann leider am 26. Oktober nicht kommen. --Neitram 14:04, 21. Okt 2005 (CEST)

Kann leider nicht, schade. --GS 17:56, 24. Okt 2005 (CEST)

Ich schaffs leider nicht heut, habt Spaß! Ich grüß auf diesem Weg mal Fantasy und Nikolaus... --Yota 19:21, 26. Okt 2005 (CEST)

@Yota: Das ist ja schade - Ich fahr jetz mal los und richte es Fantasy aus. Viele grüße --Nikolaus Signatur Nikolaus01.gif 19:37, 26. Okt 2005 (CEST)
Schade, Yota, hatte mich schon gefreut Dich zu treffen. Wir müssen so wiedermal was unternehmen! Bis bald wiedermal :-) Fantasy 22:22, 27. Okt 2005 (CEST)
Bin ebenfalls leider nicht dabei, vielleicht das nächste Mal. -- Carbidfischer Kaffee? 19:31, 26. Okt 2005 (CEST)


Wer übernimmt die Einladung? (erledigt)

Eine Bitte: Könnte jemand allen Münchner Wikipedianern und interessierten (Siehe unten!) eine Nachricht auf deren Diskussionsseite hinterlassen, da sonst viele nicht mitbekommen dass wieder ein Treffen stattfindet! Komme leider nicht dazu da ich schon im Urlaub bin...

Vielen Dank, freu mich schon :-) Fantasy 19:48, 24. Sep 2005 (CEST)

Grundsätzlich bin ich ab Oktober studienbedingt fast dauernd in München, hätte deshalb auch an den vorgeschlagenen Tagen Zeit, nur vorab eine Frage: Um wieviel Uhr soll der Stammtisch denn jeweils tagen? -- Carbidfischer Kaffee? 07:51, 25. Sep 2005 (CEST)
Meist beginnt er so gegen 19:00 Uhr. Wäre das für Dich ok? Fantasy 09:21, 25. Sep 2005 (CEST)
Wäre es, hoffentlich kommt demnächst ein Treffen zustande. -- Carbidfischer Kaffee? 16:47, 25. Sep 2005 (CEST)
Wenn jemand meiner Bitte nachkommt dann wird es sicherlich stattfinden ;-) Fantasy 17:34, 25. Sep 2005 (CEST)
Das mit der Benachrichtigung mach ich, wenn ich wieder zu Hause bin (vom Schul-PC aus ist das bisschen anstrengend, da gibts nur IE, also kein Tabbed Browsing*g*) Gruß, 194.113.40.62 13:44, 26. Sep 2005 (CEST) (rdb)
Rdb, du hast es mit deiner Vorlage sicher gut gemeint, aber der ständige grundlose Du-hast-neue-Nachrichten-Balken nervt ungemein... Naja, der gute Wille zählt. ;-) Man sieht sich hoffentlich demnächst. -- Carbidfischer Kaffee? 19:07, 26. Sep 2005 (CEST)
Hab bei dir aber zu dem Zeitpunkt nur einmal editiert gehabt... Sorry trotzdem;) Gruß, rdb? 20:53, 26. Sep 2005 (CEST)
Danke, rdb, für die Arbeit! (und ich krieg derzeit keine "neue Nachrichten", also scheint das Problem ja behoben zu sein)
Freu mich schon euch alle zu treffen! :-) Fantasy 19:47, 26. Sep 2005 (CEST)

Meinungsbild: Stammtisch an einem fixen Tag im Monat? (abgeschlossen)

Gib Deine Stimme(n) hier ab: (in klammern jeweils die wochentage für die nächsten 12 termine ab dezember 2005)

  • 5. des Monats (Mo, Do, So, So, Mi, Fr, Mo, Mi, Sa, Di, Do, So):
  • 15. des Monats (Do, So, Mi, Mi, Sa, Mo, Do, Sa, Di, Fr, So, Mi):
  • 25. des Monats (So, Mi, Sa, Sa, Di, Do, So, Di, Fr, Mo, Mi, Sa):
  • 11.01.(Mi) (sic!), 02.02.(Do), 03.03.(Fr), 04.04.(Do), 05.05.(Fr), 06.06.(Do), 07.07.(Fr), 08.08.(Di), 09.09.(Sa), 10.10.(Di), 11.11.(Sa), 12.12.(Mo):
  • 1. Mo im Jan, 1. Di im Feb, 1. Mi im März, 1. Do im April, 1. Fr im Mai, 1. Sa im Juni, 1. So im Juli, 1. Mo im Aug, ...
  • Alle 30 Tage (d. h. stets Mo, Mi, Fr, So, Di, Do, Sa): 12.12.(Mo), 11.01.(Mi), 10.02.(Fr), 12.03.(So), 11.04.(Di), 11.05.(Do), 10.06.(Sa), 10.07.(Mo), 09.08.(Mi), 08.09.(Fr), 08.10.(So), 07.11.(Di), 07.12.(Do)
    • --Wolfgangbeyer, da gleichverteilte Wochenenden (alle 3-4 Monate) und Wochentage. Merkregel: Ungefähr am selben Datum wie im letzten Monat aber 2 Wochentage später ;-).
    • SirJective

Die Regeln:

  • Jeder der Interesse hat am Stammtisch in München darf abstimmen (auch Leute die extra von sehr weit her kommen)
  • Das Meinungsbild läuft bis jemand meint, es haben genug Leute abgestimmt.
  • Es wird damit nicht auf alle Zeiten festgelegt, sondern erstmal für die nächsten 4 Treffen wird die siegreiche Regel verwendet, dann kann - falls gewünscht - ein neues Meinungbild gemacht werden um aus der Erfahrung zu lernen.
  • Man darf seine Meinung ändern ;-)


Kommentare bitte nicht bei der Stimmabgabe sondern hier drunter, Danke :-) Fantasy 21:17, 3. Nov 2005 (CET)


Kommentare

  • Für mich ist nicht das Datum entscheidend, sondern der Wochentag: Mittwoch, besser Freitag -- Robodoc ±
  • Whooha! Also der eine Tagfindealgorithmus ist schon sehr verspielt... Mir ist momentan der Tag egal, will heißen, ich habe keine Präferenzen. --Manuel - (Diskussion) 09:24, 4. Nov 2005 (CET)
  • Aus der wochentagsanalyse geht hervor, dass nach dem schnapszahlenalgorithmus am seltensten wochenendstermine entstehen, daher habe ich dafür gestimmt. Andere mögen das genau umgekehrt sehen... --Nikolaus Signatur Nikolaus01.gif 10:48, 4. Nov 2005 (CET)
  • Das mit den Schnapszahlen ist zwar ganz lustig, aber so das eigentliche Ziel, also möglichst über alle Wochentage gleich verteilen wird damit nicht erreicht. Hab mal nachgeschaut und das wär dann nächsten Jahr: 5xDi, 3xFr, 2xSa, 1xMi und 1xDo. Auch über längere Zeiträume häufen sich bestimmte Tage sehr. Darum mein Vorschlag mit durchlaufendem Wochentag (siehe oben). Ausserdem würd ich vorschlagen, am Wochenende das Treffen einfach in nen Brunch zu verwandeln ;-) --Berny68 10:20, 4. Nov 2005 (CET)
    • Rotierende Wochentage halte ich auch für besser als rotierendes Datum, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ichs auch endlich mal wieder schaffe :) -- Ferkelparade 13:24, 4. Nov 2005 (CET)

Die Schnapszahlen haben gegenüber den rotierenden Wochentagen einen (für mich) entscheidenden Vorteil: Man kann es sich merken.

Der Nachteil, dass einige Wochentage öfter oder weniger oft sind spielt im Endeffekt keine Rolle, es gibt keine "Gerechtigkeit", jeder hat zwischendurch mal eine Cchance. Wichtiger ist das die Leute sich das merken können. (meine Meinung ;-) Fantasy 17:10, 4. Nov 2005 (CET)

PS: Berny68: Den Brunch-Wochenendenvorschlag finde ich super! ;-)

Also, wenn ich mir mal was nich merken kann, schau ich meist in der wikipedia nach... --Nikolaus Signatur Nikolaus01.gif 10:51, 5. Nov 2005 (CET)
Wenn ich aber die Variante habe "Ich kann es mir merken" und "ich muss jedesmal nachschauen, wenn mich jemand fragt, wann das nächste Treffen ist", bin ich für die "Ich kann es mir merken" Variante... ;-) Fantasy 11:07, 5. Nov 2005 (CET)
  • Noch 'ne Variante: Alle 30 Tage. Vorteile: 1.) Alle 3 oder 4 Monate mal am Wochenende und 2.) gleichmäßig verteilte Wochentage: Mo, Mi, Fr, So, Di, Do, Sa ;-). --Wolfgangbeyer 21:46, 4. Nov 2005 (CET)
  • Ist halt wieder das Problem: Wann ist das nächste Treffen? Ich muss nachrechnen. Wann war das vorhergehende Treffen? Wieviel Tage hat dieses Monat? Das "müsste" dann der und der Tag sein. An und für sich eine gute Idee, eindeutig besser verteilt, aber in dem Moment wo jemand nachrechnen muss wird das (von mir aus gesehen) für einige Leute schwierig... aber kannst gerne oben als Variante angeben, dann haben wir es für das nächstemal wenn es ein Meinungsbild gibt schon da. Fantasy 11:07, 5. Nov 2005 (CET)
Mein Vorschlag deckt sich übrigens bei den nächsten beiden Terminen mit der Schnapps-Regel. Die Schnapps-Regel hat auch den "Nachteil", dass wir uns einmal jährlich schon nach 3 Wochen wieder treffen "müssen" ;-). --Wolfgangbeyer 15:47, 5. Nov 2005 (CET)

Die notwendige Merkbarkeit oder "Berechenbarkeit in Kopf" ist mMn kein Problem, da man ja hier im Voraus die nächsten Termine vermerken kann. --SirJective 16:22, 5. Nov 2005 (CET)


Wie es zu dem Meinungsbild kam

Es wurde von vielen Seiten der Wunsch vorgebracht den München-Stammtisch nicht mehr 2-monatlich sondern ab jetzt Monatlich zu machen. Weiters haben auch viele gemeint, dass es die Organisation erleichtern würde, wenn wir uns auf einen Tag im Monat festlegen würden.

Ich hab mal kurz die Anderen Stammtische durchgeclickt, und da fand ich folgendes:

  • Berlin: einmal im Monat treffen und zwar gewöhnlich am dritten Sonntag im Monat
  • Frankfurt: Termin vorschlagen
  • Freiburg im Breisgau: Termin vorschlagen
  • Hamburg: ca. alle zwei Monate
  • Ruhrgebiet: etwa monatlich

Das einzige Beispiel ist bis jetzt also Berlin. Es haben aber schon mehrere Leute gesagt, "ja nicht Wochenende", also is so eine Regelung (denke ich) nicht gut für München. Andere haben gesagt "geht es bitte auch mal Wochenende?" ... klingt verzwickt.

Deshalb der Vorschlag: Ein Fixer Monats-Tag (nicht Wochentag im Monat). Das hätte den Vorteil, dass der Wochentag jedes Monat sich ändert, und so alle mal Zeit haben müssten.

Ich sammle einfach hier mal ein paar konkrete Vorschläge:

  • 5. des Monats: (jetzt noch nicht abstimmen)
  • 15. des Monats: (jetzt noch nicht abstimmen)
  • 25. des Monats: (jetzt noch nicht abstimmen)
  • 11.Jan., 2.Feb, 3.März., 4.4, 5.5. 6.6., 7.7, 8.8, 9.9, 10.10, 11.11, 12.Dez. (mein Favorit, ist aber vielleicht nicht wirklich praktisch, aber Lustig ;-)

Bitte Kommentiert über Vorteile/Nachteile/Weitere Vorschläge, wir müssen auch Feiertags-Kollisionen und ähnliches Mit einberechnen.

Sobald wir genug konkrete Vorschläge haben, beginnt die Abstimmung, nicht vorher.

Danke für Kommentare :-) Fantasy 22:03, 27. Okt 2005 (CEST)

PS: Ich hab auch einfach nach üblicher demokratischer WIki-Tradition den nächsten Stammtisch auf Dezember gelegt ;-)

Ich gehe seit über 10 Jahren zu einem monatlichen Stammtisch von Oldtimerfreunden. Terminvorgabe: an jedem 1. Mittwoch im Monat, ab 19.00 Uhr. Falls das ein Feiertag ist, ist es automatisch der 2. Mittwoch. Klappt vorzüglich, man musste sich noch nie abstimmen, und es kommt immer eine lustige Runde zusammen. Wir gehen natürlich auch immer in dasselbe Lokal. °ڊ° Alexander Z. 19:20, 28. Okt 2005 (CEST)
Ein fixer Monatstag bzw. die Schnapszahlen-Tage sind ne gute Idee. Bei Feiertag könnte man dann einfach um ne Woche verschieben, dass der Wochentag dabei gleich bleibt. Grüße, ElRakı ?! 17:50, 31. Okt 2005 (CET)
Wenn ein fixer Monatstag eingerichtet wird, dann sollten die Treffen aber auch monatlich stattfinden, damit man eine bessere Chance hat, an mehreren Treffen teilzunehmen. Ansonsten habe ich gegen beide Vorschläge nichts dagegen. --Manuel - (Diskussion) 21:49, 31. Okt 2005 (CET)

Der 11. Januar ist absichtlich nicht 1.1., da am 1.1. wohl niemand Zeit hat, deshalb ist 11.1. der einzig Sinnvolle Termin in der oben vorgeschlagenen REihe, nur falls sich jemand wundert.

OK, dann starte ich heute einfach mal das Meinungsbild. Kommentare jetzt bitte oben unter "Kommentare" abgeben, Danke :-) Fantasy 21:17, 3. Nov 2005 (CET)

2005.12.12 Montag

  • Termin: 12. Dez. Montag
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Ort: Bahr's & More (in der Trappentreustr. 23) (Hab schon mal für 15 Leute reserviert, hoffe das reicht ;-) Fantasy 19:36, 24. Nov 2005 (CET)
  • Ich kann leider nicht kommen: Fantasy (tut mir sehr leid, wünsch euch trotzdem eine schöne Feier!), rdb? (Dezember ist mit Schule immer schlecht... Ist aber das letzte mal, das kann ich versprechen;-), Cascarita (Pin Up!) 16:58, 6. Dez 2005 (CET) (fahr nach Paris), Yota -und schon wieder im stress, das nächste mal klappts dann aber hoffentlich...