Wikipedia:Stammtisch München/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikipedia-Workshop am Donnerstag, 23. Januar im Café Netzwerk[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Einsteiger-Workshop im Café Netzwerk am Königsplatz steht an.

  • Datum: 23. Januar (Donnerstag)
  • Zeit: ab 18:30 Uhr (Mitarbeiter und Helfer bitte schon um 18 Uhr)
  • Ort: Café Netzwerk, Luisenstraße 11 (im Gebäude des Berufbildungszentrum (BBZ), eigener Eingang an der Ecke Luisenstraße/Karlstraße)
  • Koordinaten: 48.143797° N 11.562123° E
  • U-Bahn: Königsplatz (U2) direkt vor der Tür; Hauptbahnhof in Fußweite
  • Tram: Karlstraße (Tram 20/21)
  • Parkplätze: vergiss es.
  • Anmeldung für Teilnehmer: Online-Anmeldeformular
  • Im Veranstaltungskalender der Süddeutschen: [1]

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, die schon immer an der Wikipedia mitschreiben wollten, aber bisher den Einstieg nicht gefunden haben, und an diejenigen, die zwar schon ein paar Bearbeitungen gemacht haben, aber nicht weiter wissen oder Tipps brauchen. Anders als beim Stammtisch haben wir im Café Netzwerk unzählige Computer zur Verfügung und können ganz praktisch die ersten Schritte der Mitarbeit an der Wikipedia vermitteln – und dann noch ein paar weitere Ideen. Wikipedianer stehen den Neulingen zur Seite: solche, die selbst noch beim Einstieg nur ein paar Schritte voraus sind, und solche, die schon ewig mitmachen, sich aber an ihre Anfänge erinnern. Natürlich beantworten wir dabei auch alle Fragen, aber der Workshop bleibt nicht in der Theorie stehen; jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin wird im Laufe des Nachmittags mindestens einen Beitrag in der Wikipedia hinterlassen.

Wer mag, bringt einen eigenen mobilen Computer mit, wir haben WLAN für alle.

Ich bin als Mentor dabei:[Quelltext bearbeiten]

Hier tragen sich bitte die aktiven Wikipedianer ein, die als Mentoren und Referenten mitmachen wollen. Teilnehmer melden sich bitte über das Online-Formular oben an.

  • --Flo Sorg (Diskussion) 21:58, 4. Jan. 2014 (CET) gerne wieder!
  • --Didi43 (Diskussion) 22:14, 4. Jan. 2014 (CET) (Ich bin auch dabei) Ich kann nun doch nicht kommen, Enkel gehen vor!
  • --Slashme (Diskussion) 22:59, 5. Jan. 2014 (CET) (David Richfield) Diesmal wirklich - ich habe letztes Mal vergessen, aber diesmal mache ich mir Notitzen!
  • --JPF just another user 17:31, 6. Jan. 2014 (CET) Zu 98 %.
  • --h-stt !? 13:52, 7. Jan. 2014 (CET)
  • -- Carbidfischer Kaffee? 13:40, 9. Jan. 2014 (CET) 50/50, je nach Situation in der Arbeit
  • --syrcroпедия 20:41, 20. Jan. 2014 (CET)
  • --Amrei-Marie (Diskussion) 00:25, 22. Jan. 2014 (CET) bei mir auch so: 50/50, je nach Situation in der Arbeit wird leider nichts, heute schon absehbar…schade!
Ja, wirklich schade ... :-( --Flo Sorg (Diskussion) 14:25, 23. Jan. 2014 (CET)
Nett, dass Du das sagst. Ich bemühe mich am 2.2. zu kommen. Ist immerhin ein Sonntag...--Amrei-Marie (Diskussion) 23:26, 23. Jan. 2014 (CET)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • --bjs Diskussionsseite 11:31, 23. Jan. 2014 (CET)

Vorbei ...[Quelltext bearbeiten]

Workshop 2014-01-23

Hallo zusammen! - Schön war es, vielen Dank an die Teilnehmer! Diesmal unter der Woche am Nachmittag/Abend. Das war ein ganz anders Gefühl, als am Samstag-Nachmittag. Dieses mal konnte ich einen "Newbie" bei seinen ersten Schritten ;-) begleiten. Und - Danke an Syrcro - dabei habe ich auch noch einiges "juristisches" gelernt! Mir hat der Abend Spaß gemacht. --Flo Sorg (Diskussion) 20:16, 25. Jan. 2014 (CET)

Frühjahrswanderung am Sonntag, 27. April[Quelltext bearbeiten]

Finger-Küchenschelle
Frühlings-Adonisröschen

Wie schon angekündigt, geht es dieses Jahr mal nicht in die Berge, sondern in die Heidelandschaft nördlich von München. Ich habe am Wochenende die Route erkundet und eine Tages-Wanderung zu den absoluten Highlights der Heideflächen aber ohne den ehemaligen Truppenübungsplatz ausgetüftelt.

  • Datum: Sonntag, 27. April
  • Zeit: 8:45 Uhr (Abfahrt der S-Bahn um 9:08) – Rückkehr später Nachmittag
  • Treffpunkt: Hauptbahnhof, Abfahrtshalle (wegen den großen S-Bahn-Baustellen fährt die S1 an dem Tag in der Haupthalle, nicht im unterirdischen Bahnhof!)
  • Ausrüstung: Ihr braucht Schuhe mit Profilsohle und eine regendichte Jacke.
  • Mitbringen: Getränke und Brotzeit.
  • Kosten: MVV-Ticket bis Eching und zurück von Unterschleißheim. Evtl Einkehr am Schluss.

Ich habe zwei Wetterprognosen nach unterschiedlichen Modellen verglichen. Beide versprechen für Sonntag wenig Sonnenschein am Vormittag, danach wird es bewölkt und wir werden ziemlich sicher auch etwas, allerdings sehr leichten Regen abbekommen. Ich sage, wir gehen trotzdem. Sollte es bis zum Treffpunkt wesentlich schlechter aussehen, lassen wir uns spontan was einfallen. Denkt bitte an eine gute Jacke.aktualisiert --h-stt !? 15:53, 26. Apr. 2014 (CEST)

Wir fahren mit der S-Bahn nach Eching und gehen zum den wohl besterhaltenen Lohwald in die Echinger Lohe. Gleich nebenan liegt die Garchinger Heide, der Höhepunkt der Heiderelikte. Im Besitz der Bayerischen Botanischen Gesellschaft seit rund einem Jahrhundert, sind außergewöhnliche Pflanzen das Ziel von Botanikern aus aller Welt. Was genau gerade an dem Tag alles blüht, müssen wir abwarten, denn die Jahreszeiten sind dieses Jahr ziemlich verschoben. Ich hoffe noch auf ein paar Finger-Kuhschellen, ziemlich sicher sind Frühlings-Adonisröschen. Mit etwas Glück sehen wir auch ein paar seltene Schmetterlinge und/oder andere Insekten. Von dort geht es zum Mallertshofer Holz mit Heiden. Das Gebiet hat einige Sonderstandorte, die für den Naturschutz von Bedeutung sind. Ende ist dann die S-Bahn in Unterschleißheim.

Die Wanderung ist wie die Münchner Schotterebene brettleben. Wir gehen auf Wald- und Feldwegen, trockenen Weiden, ein paar Trampelpfaden und vielleicht ein Stück Waldboden. Unterwegs gibt es leider keine empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit, deshalb braucht ihr genügend Getränke und eine Brotzeit für eine große Pause unterwegs. Dazu vielleicht noch etwas Obst, Müesliriegel oder was zum Knabbern für zwischendurch. Wenn das Wetter mitspielt, können wir vor der Heimfahrt noch in den traditionellen Biergarten Bergl gehen und dann von Oberschleißheim heimfahren oder bei weniger gutem Wetter in Unterschleißheim was Essen gehen.

Ich bin dabei:

  1. --h-stt !? 10:38, 31. Mär. 2014 (CEST)
    -- Carbidfischer Kaffee? 12:47, 31. Mär. 2014 (CEST) Sollte sich machen lassen und ist für mich als Ex-Garchinger ja quasi Pflicht. Der Regen ist mir dann doch zu regnerisch. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 08:15, 27. Apr. 2014 (CEST)
  2. --Amrei-Marie (Diskussion) 23:50, 1. Apr. 2014 (CEST) NEU: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich morgen komme: Ich habe für die Arbeit noch einiges vorzubereiten, habe heute zu wenig geschafft…Also, wenn ich nicht pünktlich am Bahnhof stehe, bin ich nicht dabei. --Amrei-Marie (Diskussion) 18:27, 26. Apr. 2014 (CEST) --Amrei-Marie (Diskussion) 07:47, 27. Apr. 2014 (CEST)
    --Jan eissfeldt (Diskussion) 09:15, 2. Apr. 2014 (CEST) Sieht gut aus. Werde wohl in Eching hinzukommen und evt. Elvis mitzerren (bzw. es versuchen };) Papierkrieg -_- --Jan eissfeldt (Diskussion) 06:00, 27. Apr. 2014 (CEST) (und mir ist die hochdynamische Luftfeuchtigkeit gerade etwas zu aktiv) Elvis untot (Diskussion) 08:11, 27. Apr. 2014 (CEST)
  3. --Flo Sorg (Diskussion) 09:24, 2. Apr. 2014 (CEST) - Da muss ich mit!
  4. --Wiki sib (Diskussion) 12:13, 2. Apr. 2014 (CEST) sehr gerne
  5. --Kritzolina (Diskussion) 12:22, 2. Apr. 2014 (CEST) - hoffe ich zumindest ... wird wohl auch von Wolkendichte und Regendichte abhängen, ob ich mich auf den Weg mache.
  6. --Didi43 (Diskussion) 21:37, 6. Apr. 2014 (CEST) Ich bin natürlich auch dabei und werde vielleicht meine Frau "mitzerren" (bei schönem Wetter fahren wir mit dem Fahrrad von Freising nach Eching)
    Habs mir mal vorgenommen, weiß aber noch nicht, ob es klappt. Bringe dann evtl. noch jemand mit. Am 11.5. geht's bei mir aber definitiv nicht. --bjs Diskussionsseite 15:33, 24. Apr. 2014 (CEST)
    Klappt leider auch am 27.4. nicht. --bjs Diskussionsseite 16:47, 26. Apr. 2014 (CEST)
    Noch unsicher, da ich an Bachelor-Arbeit arbeiten sollte. -- nachdem ich jetzt Geocachen war muss ich morgen wieder fleißig sein. Michi 01:40, 27. Apr. 2014 (CEST)
  7. die Meteorologen sollten im April Urlaub nehmen. Bevor ich wieder bei schönen Wetter daheim sitze, dann doch lieber bei Regen in der Wüste --Tschäfer (Diskussion) 23:15, 26. Apr. 2014 (CEST)
  8. Wolfgang Götz (Diskussion) - unterwegs zum Treffpunkt: Den "Frühschauer" ham ma ja scho hinter uns.
  1. du ?

Eventueller Ausweichtermin 11. Mai 2014
Ich bin dabei:

  1. --Flo Sorg (Diskussion) 19:14, 22. Apr. 2014 (CEST) Habe einen Blocker in den Kalender geschrieben - Hoffe aber auf "machbares" Wetter an diesem Sonntag (27. April)
  2. du ?

vorbei is[Quelltext bearbeiten]

Ausblick auf die Garchinger Haid

Es war ein schöner Tag heute (Regenwetter hin oder her). Mit euch von Eching nach Oberschleißheim zu "mäandern" hat mir viel Spaß gemacht! Vielen Dank an den Organisator - gut gewählte Strecke! (wieder "neue" Ecken kennen gelernt) --Flo Sorg (Diskussion) 21:36, 27. Apr. 2014 (CEST)

13. Juli: Münchner Stadtbefestigung[Quelltext bearbeiten]

Aus dem, was ich bei meiner Arbeit am Artikel Münchner Stadtbefestigung gelernt habe, kann ich eine geführte Tour zu Fuß durch die Münchner Altstadt anbieten zu Orten, an denen noch etwas davon zu sehen ist oder wo daran erinnert wird, mit einem kurzen Überblick über die geschichtliche Entwicklung. --bjs Diskussionsseite

  • Datum: 13. Juli (Sonntag)
  • Start: 10 Uhr
  • Dauer: bis ca. 16 Uhr mit gemütlichen Pausen zum Mittagessen und im Biergarten
  • Treffpunkt: Innenhof des Isartors (Koordinaten, bei Regen im Durchgang unter dem Hauptturm)
  • Mitbringen: Bitte dem Wetter angemessene Kleidung (Regenschutz, feste Schuhe) mitbringen. Für Sonntag sind Schauer angesagt, aber kein lang andauernder Regen. Da können wir uns zwischendurch irgendwo unterstellen oder ein Bierchen trinken und anschließend weiterlaufen.
  • Kosten: für das Mittagessen und die Einkehr im Biergarten je nach Hunger und Durst.

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --bjs Diskussionsseite 08:44, 25. Jun. 2014 (CEST)
  2. --Didi43 (Diskussion) 11:44, 25. Jun. 2014 (CEST)
  3. --Flo Sorg (Diskussion) 23:53, 25. Jun. 2014 (CEST)
  4. --Pimpinellus (Diskussion) 09:29, 26. Jun. 2014 (CEST)
  5. -- Carbidfischer Kaffee? 07:08, 27. Jun. 2014 (CEST) Sofern nichts Erschröckliches dazwischenkommt.
  6. --- Amrei-Marie (Diskussion) 20:25, 8. Jul. 2014 (CEST) ist nicht 100% - aber wahrscheinlich...
  7. Michi 23:34, 8. Jul. 2014 (CEST) vermutlich sogar zu zweit
  8. "
  9. --h-stt !? 17:29, 9. Jul. 2014 (CEST)
  10. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 18:51, 11. Jul. 2014 (CEST)Bahn fuhr nicht; Ersatzbus: ich wäre 30 min. später angekommen - keine Chance. Schade. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 09:41, 13. Jul. 2014 (CEST)
  11. --Chumwa (Diskussion) 18:49, 12. Jul. 2014 (CEST)
  12. Du?

vorbei is[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank an bjs für die ausführliche Vorbereitung, den idealen Weg durch die Innenstadt und die vielen interessanten Informationen!

Sammlung zum Tag:

WikiGrillen 2004-2014 am 23. August[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: 23.8. (Sa)
  • Zeit: ab 16 Uhr
  • Ort: bei Elvis untot in Neufahrn, Lena-Christ-Str. 1a
  • Koordinaten: 48° 18′ 32″ N, 11° 39′ 54″ O
  • S-Bahn: S1 Neufahrn (und von da aus einfach aus dem Bahnhof raus wo der kleine Kreisel ist und ca. 1,5 km die Straße entlang)
  • Parkplätze: direkt vorm Haus
  • Supermarkt mit Metzger: direkt gegenüber (bis 20:00 offen) oder noch nen Abstecher ins Industriegebiet Eching machen mit den Anderen.
  • Handynummer: per Wikimail bei Benutzer:Elvis_untot anfragen

Auch dieses Jahr gibt es wieder den WikiGrill, auf dem jeder Editrechte hat (Adminrechte werden auch ohne große Abstimmung vergeben). Wir sind relativ Wetter unabhängig und haben auch vor Grillen bei Regen keine Angst. Netzwerk ist auch da, wenn also wer ohne Laptop nicht überleben kann.

Wer Salate, (Knoblauch-) Baguettes oder selbstgemachte Grillsaucen mitbringen will, wird sicher nicht vor der Tür stehen gelassen.

Mit mir solltet ihr rechnen[Quelltext bearbeiten]

  1. h-stt !? 10:16, 18. Jul. 2014 (CEST)
    Thomas Glintzer Dall'unghia si conosce il leone. 10:19, 18. Jul. 2014 (CEST) Kann leider doch noch was dazwischenkommen, Chance 50:50.Wie befürchtet, und jetzt ist es zu spät?
  2. Alt 10:26, 18. Jul. 2014 (CEST)
  3. NacowY Disk 14:53, 18. Jul. 2014 (CEST) leider mein einziges noch freies Augustwochenende
  4. Michi 16:09, 18. Jul. 2014 (CEST)
  5. Hajo-Muc (Diskussion) 21:19, 18. Jul. 2014 (CEST)
  6. 217.82.94.128 22:21, 18. Jul. 2014 (CEST) noch nicht sicher, aber falls überhaupt nur hier
  7. buerobaldham
  8. Amrei-Marie (Diskussion) 17:11, 21. Jul. 2014 (CEST)
  9. Pimpinellus (Diskussion) 18:48, 21. Jul. 2014 (CEST)
  10. Slashme (Diskussion) 19:12, 27. Jul. 2014 (CEST)
  11. Vielleicht. Bin dabei. --JPF just another user 19:08, 6. Aug. 2014 (CEST)
  12. Ich kämpfe noch - aber es sollte klappt. --Flo Sorg (Diskussion) 10:38, 7. Aug. 2014 (CEST)
  13. Wenn ich's schaffe!--Sacha47 Diskussion 17:50, 7. August 2014 (CEST)
  14. sieht gut aus und ich bringe wohl auch noch jemanden mit. --Kritzolina (Diskussion) 18:35, 10. Aug. 2014 (CEST)
  15. --Usien Max 11:40, 12. Aug. 2014 (CEST)
  16. Stündle (Kontakt) 21:24, 11. Aug. 2014 (CEST) Zu >50% komme ich, kann es aber nicht garantieren.
  17. ist zwar ne weite anfahrt, aber ich werde sehen, was sich machen lässt. Elvis untot (Diskussion) 14:48, 12. Aug. 2014 (CEST)
  18. ich würd und werde gern. Komme zusammen mit Junior, der Mitgrillen möchte. --Ordercrazy (Diskussion) 16:39, 20. Aug. 2014 (CEST) - OK! - Wenn dein Sohn mitgegrillt wird ;-) dann lasse ich mein Fleisch Zuhause und bringe nur Brot mit. ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 13:31, 23. Aug. 2014 (CEST)
  19. --Languageandletters
  20. Ich kann höchstwahrscheinlich auch kommen, --Didi43 (Diskussion) 22:46, 20. Aug. 2014 (CEST)
  21. Sieht aus wie wenn's klappt --Chumwa (Diskussion) 22:53, 20. Aug. 2014 (CEST)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Carbidfischer Kaffee? 17:11, 12. Aug. 2014 (CEST) Leider an dem Wochenende nicht im Lande.
  2. Kann leider nicht, bekomme Besuch von auswärts. Gerne einandermal!--Sacha47 Diskussion 10:57, 22. August 2014 (CEST)
  3. -- Alt 13:17, 23. Aug. 2014 (CEST) Muss leider arbeiten
  4. Sorry, ich habe bis jetzt überlegt, was ich machen soll, aber ich bin heute nicht gut beinander, drum bleibe ich daheim. Feiert schön! Herzliche Grüße, --Amrei-Marie (Diskussion) 18:37, 23. Aug. 2014 (CEST)

Bei schlechtem Wetter...[Quelltext bearbeiten]

...In-Door-Grillen? --JPF just another user 15:36, 18. Aug. 2014 (CEST)

Aaaalso - "Eigentlich" gibt es kein schlechtes ... (lasse ich lieber ;-) ) - Wie wär es, im Falle des Falles, mit outdoor-grillen und indoor-speisen? --Flo Sorg (Diskussion) 15:51, 18. Aug. 2014 (CEST)
Klingt besser als anders herum. Ansonsten holen wir halt die Pfannen raus. --JPF just another user 17:25, 18. Aug. 2014 (CEST)
Das hatten wir doch vor drei Jahren (?) schon mal. Da stand dann der Grill unter einem dieser Party-Pavillons und gefuttert wurde drinnen. Geschmeckt hat es genauso und gut unterhalten haben wir uns auch. Also: Wir grillen bei jedem Wetter. Die derzeitigen Prognosen lassen ohnehin bewölkten Himmel aber trockenes Wetter erwarten. Grüße --h-stt !? 17:37, 18. Aug. 2014 (CEST)
wir sind wetterunabhängig. (zumindest so lange wie das haus nicht weggeblasen wird ;) Elvis untot (Diskussion) 16:22, 20. Aug. 2014 (CEST)
Die Wetterprognosen für Samstag werden eh immer besser. Zur Zeit werden neun Sonnenstunden vorhergesagt und wenn überhaupt Regen, dann spät abends und höchstens Niesel. Grüße --h-stt !? 17:59, 20. Aug. 2014 (CEST)

Schee is gwesn[Quelltext bearbeiten]

Essen beim WikiGrillen des Stammtisches muc im Jahr 2014

Vielen Dank für die Organisation, die tolle "Betreuung" vor Ort, die Örtlichkeit (was machen wir wenn wir nächste Jahr noch mehr sind?) - Es hat mir gefallen! --Flo Sorg (Diskussion) 00:18, 24. Aug. 2014 (CEST)

Vielen Dank auch von uns, es hat richtig Spaß gemacht! --Kritzolina (Diskussion) 07:47, 24. Aug. 2014 (CEST)
Auch von mir ein Danke schön! War ein gelungener Nachmittag/Abend. --JPF just another user 12:02, 24. Aug. 2014 (CEST)
Dem kann ich mich nur anschließen, vielen Dank auch für den abendlichen Chauffeurservice zur S-Bahn. --buerobaldham

Wikipedia-Bergtour am 3. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Bodenschneid (links) und Bodenschneidhaus (im Kessel)

Am Freitag, den 3. Oktober (Feiertag) steigt unsere diesjährige Bergtour.

  • Datum: 3. Oktober (Freitag, Feiertag) - Ausweichtermin!
  • Zeit: 7:45 morgens (Abfahrt des Zuges 8:05, wer erst im letzten Moment kommt, muss ggf eine teurere Einzelkarte kaufen).
  • Treffpunkt: Hauptbahnhof München, Starnberger Bahnhof, Gleis 34 (Wer den Hauptbahnhof nicht gut kennt, bitte vorher mal die Koordinaten anschauen: 48° 8′ 28,6″ N, 11° 33′ 29″ O)
  • Anforderungen: Diesmal wieder eine leichte Tour, aber natürlich bleibt es eine Bergwanderung, für die ihr etwas Kondition für ein paar Stunden und einige hundert Höhenmeter mitbringen müsst.
  • Mitbringen: Stabile Schuhe mit Profilsohle, am besten Wander- oder Bergstiefel, angemessene Kleidung, das bedeutet auch bei gutem Wetter eine warme und wasserdichte Jacke. Außerdem muss jeder Teilnehmer mindestens 1 Liter Wasser, Tee oder Saftschorle und eine Brotzeit oder Wegzehrung mitbringen.
  • Kosten: Dank der günstigen Mehrpersonen-Karten können wir die Bahn- und Buskosten auf zwischen 7 und 10 Euro per Person (je nach Zahl der Teilnehmer) begrenzen. Jeder muss dann noch 75 Cent für eine Mautstraße auf der Busanfahrt drauflegen. Dazu kommen natürlich eure individuellen Ausgaben bei der Einkehr.

Wir werden tolles Wetter haben, 8 Sonnenstunden sind zu erwarten. Aber es kann trotzdem auch kühl sein. Zieht euch also für alle Temperaturen zwischen 6 und 25 Grad an. Das geht nur mit mehreren dünnen Schichten im Zwiebelschalenprinzip. Die Tour findet jetzt auf jeden Fall statt. --h-stt !? 10:36, 1. Okt. 2014 (CEST)

Nachdem ihr euch ja letztes Jahr für die anstrengendste Variante entschieden hattet, haben wir schon damals gesagt, dass es diesmal wieder eine Tour für alle sein soll. Als Ziel wählen wir dieses Mal deshalb etwas einfaches, aber natürlich trotzdem mit toller Aussicht. Wir fahren mit BOB und Bus ins Suttengebiet und gehen von der Moni-Alm auf die Bodenschneid. Von oben haben wir bei hoffentlich gutem Wetter eine tolle Aussicht auf Tegernsee, Spitzingsee und Schliersee. Anschließend kehren wir im traditionsreichen Bodenschneidhaus ein und wandern dann hinunter zum Schliersee, wo wir in Fischhausen wieder in die BOB steigen. Die Tour ist fast überall sehr einfach, es gibt keinen steilen Anstieg, aber ein kurzes, steileres Stück von der Bodenschneid runter zur Hütte. Als reine Gehzeit rechne ich mit etwas über vier Stunden, das ist also eine lockere Wanderung auf der wir uns Zeit lassen können.

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 15:25, 7. Aug. 2014 (CEST) WikiMoney.svg


Ich bin dabei:[Quelltext bearbeiten]

  • --h-stt !? 14:38, 19. Sep. 2014 (CEST)
  • Slashme (Diskussion) 18:36, 20. Sep. 2014 (CEST) Ich kann leider nicht mehr mitmachen.
  • --Amrei-Marie (Diskussion) 16:15, 27. Sep. 2014 (CEST) voraussichtlich!
  • --Tschäfer (Diskussion) 20:27, 29. Sep. 2014 (CEST) Trotz Nebelschwaden sind die Bilder meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

ein Wanderer ist dank Panoramafunktion doppelt drauf - Schade - Fluch der modernen Technik https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Bodenschneid

Ich bin nicht dabei:[Quelltext bearbeiten]

  • Dieser Termin geht bei mir nicht, weil ich in Köln bei der WikiCon dabei bin! Also bis zum Stammtisch am 10.10.! --Didi43 (Diskussion) 23:50, 30. Sep. 2014 (CEST)
  • Nicht in München --Flo Sorg (Diskussion) 23:53, 30. Sep. 2014 (CEST)
  • Hellau, Kölle Alaaf! Didi, wir sehen uns --Kritzolina (Diskussion) 09:20, 1. Okt. 2014 (CEST)
  • WikiCon ist wichtiger als gesunde Betätigung an der frischen Luft :D  -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 17:03, 1. Okt. 2014 (CEST)

Wikipedia in der ZSM[Quelltext bearbeiten]

Am Sammstag den 15. November ist der Tag der offenen Tür der Zoologischen Staatssammlung München, auf Einladung von Benutzer:Schönitzer werden wir dort einen Infostand machen. Materialien hat Michi noch genügend vom Corso Leopold und da es im Inneren ist, wird es auch nicht so nass wie auf dem letzten Corso.

Es sollte Ganztags immer jemand von uns anwesend sein. Wer hat Zeit und Lust?

  • Gerne: Könnte mich am vormittag hinzugesellen, auch aus alter Freundschaft zur ZSM --Pimpinellus (Diskussion) 15:03, 23. Okt. 2014 (CEST)
  • Gut! - Dann würde ich einen halben Tag (ob Vormittag oder Nachmittag ist mir gleich) übernehmen! --Flo Sorg (Diskussion) 10:42, 23. Okt. 2014 (CEST)
  • Könnte vormittags.-- Alt 00:15, 14. Nov. 2014 (CET)
  • Achtung! Neuer Termin! Laut mir vorliegendem Werbe-Flugblatt der ZSM ist der Termin am Samstag, den 15.11.2014, ich bin auf jeden Fall umara 10 Uhr da. Bis morgen --Pimpinellus (Diskussion) 17:55, 14. Nov. 2014 (CET)
    Auf der Website steht auch Samstag. -- Carbidfischer Kaffee? 18:40, 14. Nov. 2014 (CET)
    Huch, wie ist das den pasiert!? Natürlich ist es am Samstag! Sorry, mein Fehler. -- Michi 20:30, 14. Nov. 2014 (CET)
Ihr bringt mich so kurzfristig in Kalamitäten ... - Muss nun den ganzen Tag morgen umplanen. Ob ich es bis 12:00 Uhr vor Ort schaffe halte ich für unmöglich/-wahrscheinlich. --Flo Sorg (Diskussion) 23:00, 14. Nov. 2014 (CET)
Bin jedenfalls um 9 da, notfalls auch um 8.-- Alt 00:26, 15. Nov. 2014 (CET)
Der Stand ist bereits aufgebaut, reicht also wenn du um 9 Uhr kommst. -- Michi 01:13, 15. Nov. 2014 (CET)

Zu Ende[Quelltext bearbeiten]

Stand der Wikipedia in der Zoologischen Staatssammlung in München - Lageplan der ZSM

War eine tolle Aktion heute in der ZSM! - Ich habe viele interessante Gespräche geführt! Das Gebäude hat mich fasziniert und was es da zu "Tiere" alles zu sehen gab, war umwerfend. Vielen Dank an alle Beteiligten! --Flo Sorg (Diskussion) 21:13, 15. Nov. 2014 (CET)