Wikipedia:Stuttgart/Archiv/April 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Workshop Offenes Editieren am 10. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet ein Workshop für Offenes Editieren statt.


Wie läuft das offene Editieren ab?[Quelltext bearbeiten]

Das Offene Editieren ist ein Veranstaltungsformat, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist. Neulinge, die erfahren möchten was Wikipedia überhaupt ist, angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten, und langjährige Wikipedia-Nutzer und Administratoren, die sich über Feinheiten des Wikipedia-Inhalts und der Technik austauschen möchten, sind herzlich willkommen. Aus den Fragen und Wünschen der Teilnehmer ergibt sich der Verlauf der Veranstaltung - wie bei Wikipedia eröffnen sich dabei immer neue Themenfelder. Bei diesem Workshop werden erfahrene Wikipedia-Autoren und Wikipedia-Administratoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten. Es stehen W-LAN, ein Beamer und 5 freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland gefördert. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können vor Ort ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET)
[Beantworten]

Ich komme![Quelltext bearbeiten]

  1. --Wnme 12:25, 27. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
  2. --Rudolf Simon - Ich besorge wieder die Snacks!
  3. --EMorgel 13:42, 28. Mär. 2015 (CET) Sorry, ich schaffe es doch nicht zu kommen.[Beantworten]
  4. --Ra Boe --watt?? -- 12:29, 3. Apr. 2015 (CEST)Sorry ich komme etwas später, so gegen 18:30 Uhr [Beantworten]
  5. --PR.Birnbaum
  6. --Didym (Diskussion) 14:50, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  7. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:52, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  8. --Michael Schumacher (Diskussion) 14:01, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  9. --Meinolf Gerling (Diskussion) 18:25, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  10. --Chinesischer Newbie

Ich komme vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Mussklprozz (Diskussion) 11:47, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung[Quelltext bearbeiten]

Ich muss mich entschuldigen, Freunde / Familie haben mich mit eine Kasten und Fleisch überfallen und es war mich leider nicht möglich zu kommen. ;) Ich gelobe Besserung. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:24, 11. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Themenwünsche[Quelltext bearbeiten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Runde beim Offenen Editieren

Bei diesem Workshop war die Teilnahme mit 8 Kandidaten (10 waren angemeldet) moderat, vielleicht wegen der Osterferien.

  • Bei den wiederholt teilnehmenden Anfängern konnten wieder viele Tipps gegeben werden.
  • Zur besseren Übersicht und zum Nachlesen wurde eine Seite mit nützlichen Links von der Veranstaltung angelegt.
  • Das Problem mit dem Artikelmonitors wurde behandelt und über die Seite Fragen zur Wikipedia gelöst und die Nutzung an Beispielen besprochen.
  • Auf Nachfrage wurde erläutert, wie ein Antrag für die Erteilung von Sichterrechten: WP:GSV/R gestellt werden kann.
  • Methoden zur Bildlizenzierung Wikipedia:Textvorlagen und das Bildfreigabetool wurden erklärt und an einem Beispiel diskutiert.
  • Die Teilnehmerin des Landesmuseum Württemberg hat die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit intern geklärt und ist sehr interessiert. Das Landesmuseum bietet eine exklusive Führung außerhalb der Öffnungszeiten mit Fototermin an.
  • In einer Diskussion wurde die Lokalseite für Stuttgart neu strukturiert und ausgebaut, so dass alle Veranstaltungen in Stuttgart übersichtlich dargestellt werden können.
  • Die Wikimedia Tech-on-Tour wurde nach allgemeinem Interesse auf den 8. Mai festgelegt, wobei dann eine Kombination mit dem OE-Worshop entsteht.
  • Eine Postkarte für die Versendung durch die WMDE and die regionalen Mitglieder wurde besprochen und wird vor dem Juni-Workshop versandt.
  • Eine Sendung mit Printmaterial und Give-Aways wurde von WMDE bereitgestellt.