Wikipedia:Stuttgart/Archiv/August 2016 - Einführungskurs und Editierworkshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. August[Quelltext bearbeiten]

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet folgende Veranstaltung statt:


Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

Von 17 bis 21 Uhr finden die folgenden beiden Veranstaltungen parallel statt:

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren und Wikipedia-Administratoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Die Workshops werden von Wikipedianern organisiert und finden innerhalb der Veranstaltungsreihe Digitale Lesekompetenz / Digitale Kultur der Stadtbibliothek statt. Es stehen W-LAN und Beamer und 5 freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland gefördert. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden. Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

i Info: Unter dem Reiter Nützliches + Hilfsmittel findest du Einführungsunterlagen und -tipps zum Herunterladen. Als Neueinsteiger kannst du dich hier zur Vorbereitung schon mal ein wenig einlesen und vielleicht auch schon ein Benutzerkonto anlegen.

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET) WikiMoney.svg


Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wnme 09:36, 23. Jul. 2016 (CEST)
  2. --Erbrechtler1 (Diskussion) 16:37, 23. Jul. 2016 (CEST)
  3. --Didym (Diskussion) 18:00, 23. Jul. 2016 (CEST)
  4. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:00, 1. Aug. 2016 (CEST)
  5. --HHill (Diskussion) 12:20, 2. Aug. 2016 (CEST) vmtl. etwas später
  6. --Mewa767 (Diskussion) 17:35, 5. Aug. 2016 (CEST)?
  7. --Brackenheim 19:14, 5. Aug. 2016 (CEST)
  8. --Stra2senBahn (Diskussion) 07:16, 11. Aug. 2016 (CEST)
  9. --Rogardt
  10. --Winfried Weithofer
  11. --Michael Schumacher (Diskussion) 13:10, 12. Aug. 2016 (CEST)
  12. --Cio1111
  13. --Zakee afghan

Ich komme vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --C. K.

Ich komme nicht![Quelltext bearbeiten]

  1. --Ra Boe WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg --watt?? -- 16:52, 4. Aug. 2016 (CEST) leider nicht
  2. --Skrippek (Diskussion) 09:15, 5. Aug. 2016 (CEST) (bin in Urlaub)
  3. --Rudolf Simon (Diskussion) - kurze Auszeit!
  4. --TrAJnR (Diskussion) 20:23, 8. Aug. 2016 (CEST) (Mich hats erwischt; diese Woche krank)
  5. --Gustav moenus (Diskussion) 21:00, 10. Aug. 2016 (CEST) kann leider nicht wegen Schicht, Grüsse nach Stuttgart
  6. --BohunkaNika (Diskussion) 11:32, 11. Aug. 2016 (CEST) Leider. Erst im Herbst wieder.

Themenwünsche (bitte hier eintragen!)[Quelltext bearbeiten]

  • Organisatorisches
    • WikiCon 2016 im September in Stuttgart, Teilnehmer, Helfer?

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Workshopteilnehmer

Der Beginn der Veranstaltung verlangte von den 15 Teilnehmern einiges an Geduld, denn erst beim dritten PC funktionierte das mit dem Beamer und der Software zufriedenstellend. Nach einer Vorstellungsrunde stellten wir fest, dass nur zwei wirkliche Neulinge da waren. Ich beschloss daher den Einführungskurs von Rudolf Simon nicht mehr durchzuziehen, sondern stattdessen gleich die Teilnehmer mit ihren speziellen Wünschen und Fragen zum Zug kommen zu lassen. Die beiden Neulinge bekamen jeweils persönliche Unterstützung durch erfahrene Benutzer. An diversen exemplarischen Edits wurde "in vitro" gezeigt, wie man eine neue Seite im Benutzernamensraum anlegt, wie und in welchen Fällen man einen Link erstellt und eine Grafik einbindet. An bereits bestehenden Artikeln wurden exemplarisch bestimmte Fragen durchdiskutiert, z. B. zum Thema Relevanzkriterien, wie aus einer Familiengeschichte ein Artikel wird, Behandlung von Wertungen etc. Gegen Ende geriet die Veranstaltung zu einer Art politisch-philosophischer Debatte. Das Thema war dabei die Veränderung der Medienlandschaft und die weitere Entwicklung der Printmedien und die Veränderung des Berufsbilds des Journalisten - auch die Wandlung der Zeitungen zu zahlungspflichtigen Online-Ausgaben. Da der Einführungskurs wegfiel, blieb uns um so mehr die Möglichkeit, einzelne Probleme anzugehen. Und so waren aus meiner Sicht eigentlich schon eine Viertelstunde vor Schließung alle offenen Fragen geklärt.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 19:49, 14. Aug. 2016 (CEST)

  • Zu Gast war Frank Buchmeier, Redakteur der Stuttgarter Nachrichten. Er arbeitet an einer Reportage zur Berichterstattung im Vorfeld der WikiCon im September in Kornwestheim. --Wnme 00:04, 15. Aug. 2016 (CEST)