Wikipedia:Stuttgart/Archiv/Januar 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synchron-Geburtstagsparty Stuttgart


Hier findest Du die Berichte der Treffen.
Die Bilder zu den Treffen gibt’s hier.
Benutzer aus Stuttgart und Umgebung.

Stammtische rund um Stuttgart

Süddeutschland

Enz • Heilbronn • Karlsruhe • Remstal • Tübingen • Ulm/Neu-Ulm

Termine

Heute Stammtisch Dresden
Heute Offenes Editieren Berlin im WikiBär
Heute Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch: Mobbing in der Wikipedia
Heute Online-Veranstaltung Stammtisch Bremen
29.03.2024 Community Space Biel/Bienne (de, fr)
31.03.2024 Stammtisch und MUC•K•T-Spaziergang München
03.04.2024 FürthWiki - offenes Monatstreffen
03.04.2024 Stammtisch Karlsruhe
03.04.2024 Hybrid-Veranstaltung WomenEdit Berlin hybrid und live bei WMDE
03.04.2024 Offener Abend (WikiMUC)

Weitere Veranstaltungen finden regelmäßig in den lokalen Räumen statt.

Nächstes
Treffen
Samstag,
15.01.


Der Wikipedia-Geburtstags-Synchron-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

... gemeinsam mit hoffentlich ganz vielen Teilnehmern der Stammtische Tübingen und Heilbronn

Programmpunkt 1: Kaffee und Kuchen, Spielen, mit anderen Stammtischen skypen... vielleicht auch den Film Truth in Numbers gucken...

Zeit: ab 15.00 Uhr

Ort: Coworking0711 Heilbronner Straße 7 70174 Stuttgart (Stuttgart-Mitte/Hbf)

Anreise: Gegenüber dem Hauptbahnhof Stuttgart (Nordausgang) im Gründerzentrum H7 (aka Rocker33 bzw. ehemalige Bahndirektion) in der zweiten Etage. Wenn ihr durch den Haupteingang reinkommt, geht ihr am Empfang vorbei die Treppe hinten rechts hoch und dann in der zweiten Etage durch die Schwingtür und schräg über die Galerie durch die Stahltür.

Programmpunkt 2: Abendessen, gemütliches Zusammensein, Stammtisch eben...

Zeit: ab 19.00 Uhr; Tisch für 15 Personen ist reserviert.

Ort: Weinstube zur Kiste (Kanalstr. 2, Stuttgart/Bohnenviertel)

Anreise:

  • Gemeinsamer Spaziergang vom Coworking aus
  • Mit der VVS zur Haltestelle Charlottenplatz (ca. 2 Minuten Fahrzeit vom Hbf)
U12 Richtung Möhringen
U16 Richtung Fasanenhof
U15 Richtung Ruhbank/Fernsehturm
Bus 44 Richtung Westbahnhof
  • Mit dem Auto: Parksituation im Bohnenviertel erfahrungsgemäß schlecht, nächstgelegenes Parkhaus beim Breuninger
Ich hätte Interesse, Stuttgart ist erreichbar. Hier fehlt irgendwie eine Teilnehmerliste-- SteveK ?! 19:22, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann eröffnen wir mal eine ... --Mussklprozz 23:21, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wer war dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Mussklprozz 23:21, 28. Dez. 2010 (CET) (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  2. --Stolp 19:15, 29. Dez. 2010 (CET) (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  3. --Friedel Völker 17:39, 30. Dez. 2010 (CET) Bringe Wikimedia-Zeugs und TiN zum anschauen mit. (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  4. --WernMannsd 14:59, 31. Dez. 2010 (CET) (war nur nachmittags dabei ?)[Beantworten]
  5. --Trixium 11:36, 1. Jan. 2011 (CET) (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  6. --Zappzerapp 19:33, 3. Jan. 2011 (CET) (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  7. Mut zur Lücke evtl. erst abends (Nachmittags und abends)
  8. --Ivy 09:48, 8. Jan. 2011 (CET) evtl. erst abends (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  9. --Tilman 23:45, 11. Jan. 2011 (CET) vermutlich erst abends, komme kurzentschlossen doch schon nachmittags (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  10. --SteveK ?! 09:30, 12. Jan. 2011 (CET) eventuell mit Frau (war nachmittags und abends mit Frau dabei)[Beantworten]
  11. --Schelm 20:57, 12. Jan. 2011 (CET) (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  12. --Rudolf Simon 00:13, 13. Jan. 2011 (CET) komme nur nachmittags! Ich bringe 2 XO-Laptops mit von OLPC = One Laptop per Child! (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  13. --Martin-rnr 18:49, 14. Jan. 2011 (CET) komme nachmittags, aber nur wenns ne Kaffemaschine gibt ;) (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  14. --Wikipedianer a. D. 05:48, 15. Jan. 2011 (CET) (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  15. --Cactus26 08:39, 15. Jan. 2011 (CET) vermutl. nur nachmittags (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  16. --Zollernalb 10:33, 15. Jan. 2011 (CET) (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  17. --ireas :disk: :bew: 22:04, 12. Jan. 2011 (CET) Werde wohl so zwischen 17:00 und 18:00 dazustoßen. :) (war am Abend dabei)[Beantworten]
  18. --Magiers 14:13, 15. Jan. 2011 (CET) (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  19. -- Rosenzweig δ 19:58, 15. Jan. 2011 (CET) (nachmittags) (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  20. --Ra Boe --watt?? -- 12:29, 29. Dez. 2010 (CET) mehrere Terminkollisionen (war am Nachmittag dabei)[Beantworten]
  21. --hg6996 17:49, 3. Jan. 2011 (CET) (war nachmittags und abends dabei)[Beantworten]
  22. --Codc 18:33, 11. Jan. 2011 (CET) (war abends dabei)[Beantworten]

für eventuell angemeldet, dann aber doch dabei ?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Aristeas 11:19, 8. Jan. 2011 (CET): Ort/Zeit OK, aber Samstag ist bei mir immer schwierig, muss daher sehen, ob und wie ich kommen kann, jedenfalls eher zum Kaffee/Tee als abends (war am Nachmittag dabei ???)[Beantworten]

--UndTschüss Vitali08 19:37, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Konnte leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --dealerofsalvation 07:31, 29. Dez. 2010 (CET) weder wegen euch noch wegen des Ortes[Beantworten]
  2. --kjunix 19:33, 30. Dez. 2010 (CET) Samstag ist bei mir generell ungünstig, ansonsten wäre ich gerne gekommen[Beantworten]
  3. --Roland1950 14:38, 11. Jan. 2011 (CET) wegen eines anderen Termins[Beantworten]
  4. --Der Faltenwolf 22:00, 13. Jan. 2011 (CET) Leider doch nicht. Werde am nächsten Vormittag in Wangen erwartet, da würde mir die Nacht zu kurz werden.[Beantworten]
  5. --Aygul Zagidullina 03:45, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  6. --Andys /  13:59, 15. Jan. 2011 (CET) Sorry, doch noch was dazwichengekommen, nächstes Mal hoffentlich wieder![Beantworten]
  7. –-Solid State «?!» 17:55, 30. Dez. 2010 (CET) Ein gemütlicher Stammtisch in einem Lokal, gerne, aber Samstag Abends in der Stuttgarter City ein Treffen als Selbstversorger inklusive kochen? Ob ich darauf an einem WE wirklich Lust habe...[Beantworten]
    Nein, keine Selbstversorgung, siehe oben: Friedel und ich bringen kuchen mit. Ziehst Du nach oben um? ;-) --Mussklprozz 15:45, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Diskussion dazu[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch/Feier anlässlich 10 Jahre Wikipedia in Stuttgart am 15.01.2011 ab 15 Uhr im Coworking0711 --Friedel Völker 19:00, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hm, sind die anderen einverstanden? Wolltest Du die Organisation übernehmen? Kosten? Programm? Essen und Trinken? Werden wir da für Reklame für eine Firma eingespannt? --Mussklprozz 19:20, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Also, wenn ich dies richtig interpretiere, kostet der Spaß 15,00 €/Nase. --Mussklprozz 19:55, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Nach der aktuellen Entwicklung klinke ich mich aus. Die coworking-Sache gefällt mir überhaupt nicht und Stammtische nach dem Motto "jeder bringt einen Kuchen mit" auch nicht. Ich hätte irgend eine Besichtigung (z.B. Ausstellung ö.ä.) erwartet und anschließend ein gemütliches Treffen in einem Lokal.--Roland1950 04:25, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

An so was in der Art hatte ich auch gedacht. Bitte klinke Dich noch nicht aus. Die „aktuelle Entwicklung“ sieht mir stark nach einer Ein-Mann-Aktion aus; mal sehen, was die anderen dazu sagen. --Mussklprozz 11:53, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Entschuldigt meinen schnellen Vorstoß. Nachdem ich in der weiteren Region noch keinen konkreten Termin in Aussicht sah ist mir die Idee gekommen ein größeres Treffen anzustoßen. Nachdem ich bei meinem Anruf beim Coworking-Space gleich eine Zusage bekommen hatte, hat mich die Euphorie darüber verleitet mutig zu sein und Fakten zu schaffen. Ich versuch mal damit anzufangen die Fragen von Mussklprozz zu beantworten und hoffe dass sich die Lage dadurch klärt.
* Hm, sind die anderen einverstanden?
Asche über mein Haupt, es gab keine Abstimmung dazu (s.o.).
* Kosten?
Keine bzw. eigener Verzehr.
* Programm?
Ausser nettem Beisammensein ist noch nichts geplant. Ideen sind natürlich willkommen. Es steht ein Raum mit Kochecke/Herd, Internet (WLAN) und evtl. Beamer zur Verfügung. Ideen und konkrete Programmpunkte sind natürlich willkommen.
* Essen und Trinken?
Wir sind dort auf Selbstversorgung angewiesen. Getränke können auch vor Ort erworben werden.
* Werden wir da für Reklame für eine Firma eingespannt?
Nein. Die Initiative sich dort zu treffen kommt von mir, nicht von denen. Im Coworking-Space finden seit dessen bestehen Treffen von diversen Internet-Affinen Gruppen statt, vor allem aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen der zentralen Lage sehe ich die Location als ideal. Mein Kontakte dorthin besteht über dort regelmässig stattfindende Treffen, wie z.B. WikiWednesday, Webmontag, Linux User Group Stammtisch, Magento Stammtisch, PHP User Group, uvm.
Es steht natürlich jedem frei eine Alternativveranstaltung zu organisieren oder ein Ergänzungsprogramm (z.B. Besuch einer Ausstellung) auf die Beine zu stellen. Das lässt sich ggf. sicher auch kombinieren. Ich erhebe keinen Anspruch darauf der alleinige Organisator zu sein - wenn aber niemand was tut passiert auch nichts.
--Friedel Völker 12:12, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Bin zwar für beides offen, würde aber ein gemütliches Beisammensein in einem Lokal, wo man auch was zu Essen bekommt, vorziehen. Gruß --Andys /  13:41, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Friedel, Danke für Deine Ausführungen. Mehr Sorgen als unsere kleine Meinungsverschiedenheit macht mir inzwischen die geringe Resonanz. Wenn das so weitergeht, treffen wir uns zu Zweit; und das an zwei verschiedenen Orten. ;-) Also, Leute, meldet Euch! Wer kommt?! – Friedel, ich habe vor, morgen oder übermorgen in dem Coworking-Center reinschauen und mir ein Bild zu machen. Wir können gerne telefonieren; schreib mir einfach eine kurze E-Mail. Gruß, --Mussklprozz 15:17, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Programm[Quelltext bearbeiten]

Mussklprozz und ich haben gerade telefoniert und uns über ein mögliches Programm unterhalten. Diese Überlegungen möchte ich hiermit zur Diskussion stellen. Grob gesagt stellen wir uns eine Art Geburtstagsfeier für die Wikipedia mit anschliessendem Stammtisch vor.

  • Ab 15:00 Kaffe & Kuchen im Coworking0711
  • dort dann bis Abends gemütliches Feiern des Wikipedia-Jubiläums, Skype-Schalte um die Welt, Gesellschaftsspiele wie z.B. Besserwisser, Trivial Pursuit, ..
  • gegen 19/20 Uhr Umzug in eine Wirtschaft/Restaurant zum Abendessen und gewohnten Stammtisch-Beisammensein

--Friedel Völker 17:58, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich bring Kuchen mit, Friedel wohl auch. Außerdem Hornochsen! und eventuell Activity. --Mussklprozz 15:45, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hört sich doch ganz gut an. ich weiß noch nicht, ob und wann ich am 15. Januar kann, aber am Programm wird's bei mir nicht scheitern. Wer Kuchen und Spiele nicht mag, kann ja später nach dem Umzug in die Wirtschaft dazustoßen. Guten Rutsch allen und bis nächstes Jahr (vielleicht schon am 15. Januar) -- Rosenzweig δ 16:12, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Können sich alle mit dem derzeitigen Programm anfreunden? Falls dem so ist würde ich noch alle benachbarten Stammtische einladen. --Friedel Völker 14:19, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich bin nicht alle, aber von mir aus ja. ;-) Meine Einwände haben sich erledigt. Herzlichen Dank für Deine Initiative! --Mussklprozz 20:43, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da es jetzt keine Einwände gab bin ich nun so frei. Wir sehn uns nächste Woche :) --Friedel Völker 23:01, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Winken[Quelltext bearbeiten]

Wenn wir anderen Stammtischen rund um die Welt (oder Papa Jimbo) winken wollen sollte jemand eine halbwegs vernünftige Webcam mitbringen, ich hab leider keine. --Friedel Völker 22:59, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Abends[Quelltext bearbeiten]

Kann man sich schon auf eine Abendlocation festlegen? Für Spätkommer wäre die Information hilfreich. --Zollernalb 22:51, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn Ihr echtes Stuttgarter Lokalkolorit schnuppern wollt, empfiehlt sich ein Wechsel zum Bohnenviertel. Ca. 15 min vom Nachmittagsort entfernt, netter kleiner Spaziergang durch Hauptbahnhof, Königsstraße und am Neuen Schloss vorbei. Soll ich versuchen, im Brauhaus Zur Kiste einen Tisch zu bekommen? ... Urige alte Kneipe mit schwäbischer Küche; ich hoffe, dass sich da Samstagabend etwas reservieren lässt. --Mussklprozz 15:58, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
mach doch einfach, klingt lecker... --Zollernalb 21:59, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
@Musklprozz: Ich habe einfach mal angenommen, dass du die Weinstube zur Kiste meinst und das so in das Programm hinein gewillkürt... und merk grad, dass ich den Link vergessen hab ;-) --Ivy 09:42, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles bestens. Tisch ist reserviert. :-) --Mussklprozz 19:19, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Truth in Numbers? und weitere kritische Würdigungen[Quelltext bearbeiten]

Wir haben das Angebot bekommen den Film Truth in Numbers? zu zeigen. Jimmy Wales rät alldrings davon ab, siehe http://www.mail-archive.com/wikimediaindia-l@lists.wikimedia.org/msg01303.html - Was haltet ihr davon? --Friedel Völker 21:53, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Jimbo ist doch nicht unser Papa ;-) Wenns geht bring doch den Film einfach mit und dann lass das die Teilnehmer vor Ort entscheiden --Ivy 09:45, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab die DVD heute, leider etwas zerkratzt, per Expresspost aus USA bekommen und werd sie mitbringe. --Friedel Völker 22:55, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja wir haben den Film ja in Danzig gesehen, amerikanische Propaganda nach Göbels Art ist zwar etwas hart reagiert, (So der Tenor einiger dort) aber man kann über diesen Film lachen, besonders an der Stelle wenn Jimmy in Indien einem Besitzer eines Internetcafes die Wikipedia Homepage zeigt und sagt" ... I's my Page ..." Also ich lache gerne wieder. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:38, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auf youtube gibts auch einen kleinen trailer: hier --Andys /  11:38, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Zeit hat für übermorgen eine große kritische Würdigung der Wikipedia anlässlich des Jubiläums angekündigt. Man darf gespannt sein. --Mussklprozz 11:04, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Zeit wird sicherlich nicht die einzige Zeitung sein, die sich einer Rückschau anheimst. Vielleicht sollten wir hier eine kleine Linksammlung anlegen, damit sich jeder einen Überblick verschaffen kann. --Andys /  11:38, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Kleine Linksammlung ;-) --Zollernalb 12:14, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Na so kritisch wars doch gar nicht, hier der Die Zeit-Artikel, wir sind also doch Die Guten im Netz, hatte es ja eh schon gewusst ;) --Andys /  15:22, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Zimmer mit Aussicht

Das war eine schöne, interessante, turbulente, unterhaltsame Geburtstagsfeier an einem beziehungsreichen Ort. Vielen herzlichen Dank an die Gastgeber vom Coworking-Center und an Friedel und Zappzerapp und allen, die geholfen haben, für die gute Vorbereitung. Am Nachmittag gab es Kuchen, Kaffee, schöne T-Shirts und Anstecker, gegenseitiges Wiedersehen und Kennenlernen, und viele gute Gespräche. Mehr als 20 gut gelaunte Wikipedianer und Gastegeber kammen zusammen. Pannenreich, aber sehr lustig war der Versuch, eine Skype-Videokonferenz der Wikipedia-Jubiläumspartys zustande zu bringen.

Fest ins Auge gefasst ist der Vorsatz, den Stuttgarter Stammtisch wieder zu aktivieren – mit Programm und kulturellen Veranstaltungen, nach dem Vorbild der Heilbronner.

Gegen 19:00 Uhr wurde, wie geplant, das Lokal gewechselt. 13 von uns trafen sich in der Kiste zum Abendessen und zum Hocketse – oder waren es 14? Jedenfalls war da noch jemand, der sich durch heftige Bewegungen bemerkbar machte ... Die für 21:45 geplante Skype-Schaltung mit Berlin kam nicht zustande, dafür gab es lebhafte Gespräche mit Frankfurt, Linz, Graz, Wien, Bremen, Ostfriesland ... Tilman, bitte hilf mir, wenn ich wen vergessen oder hinzu erdichtet habe.

--Mussklprozz 21:50, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die treffenden Worte! Für mich ist es gestern das erste Mal gewesen, dass ich zu einem Wikipedia-Stammtisch nach Stuttgart gekommen bin. Der Tag war angefüllt mit sehr netten Begegnungen. Einige von Euch kannte ich schon von den Stammtischen aus Heilbronn, Karlsruhe und Tübingen, das eine oder andere Gesicht war mir jedoch neu. Leider bin ich nicht mit allen von Euch ins Gespräch gekommen. Die Zeit verging viel zu rasch mit kurzweiligem Plaudern sowie den Skype-Schaltungen zu parallel stattfindenden Geburtstags-Stammtischen.
Beim Abendessen und gemütlichen Zusammensein ab 19 Uhr in der Weinstube zur Kiste saßen gemäß meiner Erinnerung um den Tisch von mir aus im Uhrzeigersinn Tilman, Trixium, Zollernalb, Mussklprozz, Codc, Ivy, hg6996, die Frau von SteveK, SteveK, ireas, Mut zur Lücke, Manecke und meine Wenigkeit. Namentlich also 13 geborene und ein ungeborenes ;-)
Ganz herzlichen Dank an die beiden Hauptorganisatoren, Friedel Völker (mit Zappzerapp) und Mussklprozz! Das war eine wirklich klasse Sache, dass das mit dem Geburtstag in Stuttgart so schön geklappt hat. Dank auch an alle weiteren, die mitgeholfen haben, sowie an Tilman für das mitgeführte Equipment für die spätabendlichen Skype-Schaltungen. Gab es nicht auch eine Verbindung nach Freiburg? Leider klappte der Anruf nach Berlin nicht mehr, ehe ich das Lokal gegen 22 Uhr 30 verlassen musste, um mich auf die etwas längere Heimfahrt ins Saarland zu begeben. Der Tag mit Euch allen hat mir viel Spaß gemacht! --Stolp 22:57, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Stimmt, als letztes Skype-Gespräch des Abends hatten wir Verbindung mit den Freiburgern. --Mussklprozz 23:44, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch ich schließe mich den Worten der Vorredner an und bedanke mich bei den Organisatoren Friedel, Zappzerapp und Mussklprozz für die geleistete Arbeit und dem Gastgeber vom Coworking-Center für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten. Ein gelungener Tag mit vielen netten Gesprächen mit schon bekannten und unbekannten Gesichtern. Gruß -- SteveK ?! 23:53, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Möchte mich auch bei den Organisatoren bedanken, wusste (bis ich es gerade weiter oben gelesen hatte) gar nicht, wem ich das alles zu verdanken hatte. Schön Euch alle mal kennengelert zu haben! --Cactus26 07:49, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 --Ra Boe --watt?? -- 08:27, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 War witzig, interessant und bunt; auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten ! --hg6996 08:32, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank auch von meiner Seite – sehr entspannte Runde! --Schelm 19:43, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]