Wikipedia:Stuttgart/FIP/Workshop Frauen in der Politik am 18. November 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hybrid-Workshop Frauen in der Politik am 18. November 2022[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe „Frauen in der Politik“

Der Arbeitskreis „Frauen in der Politik“ trifft sich monatlich seit Februar 2019. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren. Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben, wobei wir „in der Politik“ großzügig auslegen. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Im November starten wir unser neues Projekt: Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen. Aber das hindert nicht, während des Treffens an eigenen Themen zu arbeiten!

Rahmen & Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Termin: In der Regel an jedem 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 19:00 Online.
Format: Online- oder Präsenz-Workshop
Ansprechpartnerin für die Workshop-Reihe (Organisation): Leserättin
Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür eine formlose Mail senden an community(at)wikimedia.de mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse.

Nächster Termin Hybrid: Präsenz + Online[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Freitag, 18. November 2022, 17:00-19:00
  • Ablauf: bis ca. 18:00 Videokonferenz, danach reine Präsenz
  • Ort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart, im Untergeschoss, Showroom
  • Videokonferenz: hier Beitritt zur Videokonferenz am 18. November ab 16:45
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.
Miniatur aus dem Buch von der Stadt der Frauen von Christine de Pizan
Titelseite der Originalausgabe von Das andere Geschlecht von Simone de Beauvoir
  • Agenda (gerne Agendapunkte ergänzen):
    1. Hybrid (Online + Präsenz bis ca. 18:00):
      1. Vorstellungsrunde bei Bedarf
      2. Fragen / Anliegen der Teilnehmer*innen allgemein
      3. Unser neues Projekt „Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen“:
        1. Welche Sachbücher „verdienen“ einen eigenen Artikel?
        2. Relevanzkriterien
        3. Wie organisieren wir uns
      4. WP:FIP Praktisches
    2. Präsenz:
      1. Unser neues Projekt „Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen“ fortgesetzt:
        1. Gute Beispiele
      2. Gemeinsames Editieren
      3. FemNetz 2023:
        1. Bericht von Vorbereitungstreffen bei Interesse
        2. Wollen wir uns als Gruppe bei der Organisation von FemNetz 2023 einbringen?
      4. ...

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit "Frauen in der Politik" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik - Präsenz[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 21:09, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. Papierautobahn (Diskussion) 08:24, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  3. ...Bringe eine interessierte Neue mit --Augustine14 (Diskussion) 11:21, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  4. --Alpenhexe (Diskussion) 15:30, 11. Nov. 2022 (CET) ich habe kurz vorher anderen Termin, daher kann es sein, dass ich etwas später komme.[Beantworten]
  5. --Weltenspringerin (Diskussion) 14:56, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
  6. --Davida|(Diskussion) 16:24, 16. Nov. 2022 (CET) ( Wenn mein alter Körper mitmacht und es mir erlaubt. )[Beantworten]
  7. -- 1 OTRS-Anmeldung (E.H.)

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik - Online[Quelltext bearbeiten]

  1. ...--MadameStael (Diskussion) 13:04, 16. Nov. 2022 (CET) (Leider nicht in Präsenz, da anhaltendes Bahnchaos bei der DB)[Beantworten]
  2. --Davida|(Diskussion) 16:26, 16. Nov. 2022 (CET) ( wenn mein Körper, mein Rücken und meine Beine nicht für mich arbeiten. )[Beantworten]
  3. --GGaukelei13 (Diskussion) 18:54, 17. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 18. November nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. --Baekemm (Diskussion) 17:44, 10. Nov. 2022 (CET) habe leider einen Terminkonflikt, aber ich nehme am Editierworkshop am 11.11. teil[Beantworten]
  2. --Schokifaktor (Diskussion) 15:06, 18. Nov. 2022 (CET) kann leider nicht dabei sein[Beantworten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Treffen, mit dem wir nach mehr als zwei Jahren in die Stadtbibliothek zurückgekehrt sind, waren wir in Präsenz fünf Personen, darunter ein Neuzugang, und online drei weitere Personen. Die hybride Durchführung stellt weiterhin eine Herausforderung dar, immerhin haben wir mit Beratung durch das technische Team der Stadtbibliothek einen Teil der Kommunikationsprobleme zwischen den Leuten in Präsenz und in Online gelöst.

Nach der Vorstellungsrunde starteten wir in unser neues Projekt: Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen. Diesmal besprachen wir, welche Sachbücher überhaupt einen Wikipedia-Artikel „verdienen“ bzw. dafür ein Artikel benötigt wird. Die ersten Antworten waren schon durch die Vorkenntnis der Relevanzkriterien geprägt: Autorin ist relevant, Standardwerk, u.ä. Doch es kam auch der Hinweis auf die Anschaffungskriterien der Stadtbibliothek: Ein Buch wird angeschafft, wenn erwartet wird, dass es im Jahr der Anschaffung 10x ausgeliehen wird. Zu den Sachbüchern, die wir uns vornehmen wollen, wurde eingeworfen, dass es auch wichtig ist, dass wir nicht nur für den Feminismus wichtige Werke berücksichtigen, sondern gerade auch Bücher von Frauen in allen möglichen Bereichen, weil es die Tendenz gibt, diese zu übersehen oder (im späteren Zeitverlauf) schneller wieder zu vergessen.

Dann wandten wir uns den bestehenden Relevanzkriterien zu: Wikipedia:Relevanzkriterien#Autoren und Wikipedia:Relevanzkriterien#Bücher, wobei letztere nur für literarische Einzelwerke gilt. Für Sachbücher gibt es keine spezifischen RK, es gelten also im Prinzip die Allgemeinen Anhaltspunkte für Relevanz. Dies wurde bei der Festlegung der RK wiederholt diskutiert (siehe 2015 zu Relevanz von Sachbüchern, 2017 zu Sachbücher, 2008 zu Relevanzkriterien einzelner Werke (speziell Sachbücher)). Die Quintessenz daraus ist, dass im Wesentlichen eine analoge „Schwelle“ wie für literarische Einzelwerke besteht, diese RK sollte mensch sich also auf jeden Fall vor Artikelstart gegenchecken. Eine Überprüfung auf Relevanz beim WP:Relevanzcheck, bevor der Artikel begonnen wird, wurde ebenfalls ans Herz gelegt, auch wenn der Check nicht verbindlich ist.

Es wurde auch hinterfragt, ob die RK für literarische Einzelwerke nicht gerade Bücher von Frauenbezogenen Verlagen (wie Ulrike Helmer oder Aviva) oder zu frauenbezogenen / feministischen Inhalten benachteiligen, weil diese seltener in „Qualitätsmedien“ besprochen werden. Allerdings ist die notwendige Zahl von Monografien im belletristischen Bereich (für Relevanz einer Autorin) nicht so hoch, nämlich zwei. Rezensionen werden da nicht benötigt. Wir wollen uns das Thema ggf. an konkreten Beispielen anschauen und diskutieren.

Bei den nächsten Terminen wollen wir Recherche / Quellen, Gestaltung eines Sachbuch-Artikel sowie die Frage Sachbuch in einem Abschnitt in Artikel der Autorin oder als eigenständiger WP-Artikel behandeln.

Im Präsenzteil vereinbarten wir, unsere Termine wieder standardmäßig bis 20 Uhr durchzuführen, weil sonst die Zeit zum Editieren zu kurz ist.

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kurier-Ticker:

kurier

ticker
15.4. Colonia-thon 2024
15.4. Entwurf zur Movement-Charter
12.4. Kulturnachrichten aus München




Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis 31. Mai)

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:

Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.