Wikipedia:Stuttgart/FIP/Workshop Frauen in der Politik am 19. August 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hybrid-Workshop Frauen in der Politik am 19. August 2022[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe „Frauen in der Politik“

Der Arbeitskreis „Frauen in der Politik“ trifft sich monatlich seit Februar 2019. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren. Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben, wobei wir „in der Politik“ großzügig auslegen. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Unser aktuelles Projekt seit April 2021 ist Frauen in Namibia - gestern und heute. Aber das hindert nicht, während des Treffens an eigenen Themen zu arbeiten!

Rahmen & Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Termin: In der Regel an jedem 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 19:00 Online.
Format: Online- oder Präsenz-Workshop
Ansprechpartnerin für die Workshop-Reihe (Organisation): Leserättin
Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür eine formlose Mail senden an community(at)wikimedia.de mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse.

Nächster Termin Hybrid: Präsenz + Online[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Freitag, 19. August 2022, 17:00-19:00
  • Besonderheit: Diesmal exklusiv für Frauen*.
  • Ablauf: bis ca. 18:00 Videokonferenz, danach reine Präsenz
  • Ort: Frauenkulturzentrum Sarah, Johannesstr. 13, 70176 Stuttgart, Homepage
  • Videokonferenz: hier Beitritt zur Videokonferenz am 19. August ab 16:45
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.
  • Agenda (gerne Agendapunkte ergänzen):
    1. Hybrid (Online + Präsenz bis ca. 18:00):
      1. Vorstellungsrunde bei Bedarf
      2. Fragen / Anliegen der Teilnehmer*innen allgemein
      3. Wikipedia-Wissen vertiefen: diesmal geht es um die Thematik Sichten
      4. WP:FIP Praktisches
      5. WP:WikiProjekt FemSupport > wurde im aktuellen Newsletter von Wikimedia vorgestellt
    2. Präsenz:
      1. Gemeinsames Editieren, parallel dazu
        Flagge Namibias
        1. Projekt Frauen in Namibia - gestern und heute
          1. Fortschritte?
          2. Pläne
          3. Rückgabe der Benin-Büsten auch durch das Stuttgarter Linden-Museum, vielleicht auch dieses Objekt: [1]
        2. Fortentwicklung der Arbeitsgruppe (z.B. Ankündigung)
        3. ...

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit "Frauen in der Politik" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik - Präsenz[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 09:05, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --Augustine14 (Diskussion) 13:33, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. --Alpenhexe (Diskussion) 19:35, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  4. --Schokifaktor (Diskussion) 23:25, 18. Aug. 2022 (CEST) Versuche live dabei zu sein ...[Beantworten]

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik - Online[Quelltext bearbeiten]

  1. -- --Davida|(Diskussion) 12:46, 9. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --GGaukelei13 (Diskussion) 13:42, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 19. August nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. --Weltenspringerin (Diskussion) 19:44, 10. Aug. 2022 (CEST) Bin mal wieder unterwegs.[Beantworten]
  2. --MadameStael (Diskussion) 09:38, 11. Aug. 2022 (CEST)Bin ebenfalls unterwegs, wenn es zeitlich passt, schalte ich mich zu[Beantworten]
  3. --Baekemm (Diskussion) 14:46, 11. Aug. 2022 (CEST) Bin in den Bergen unterwegs.[Beantworten]
  4. —- Papierautobahn (Diskussion) 11:00, 18. Aug. 2022 (CEST) Bin auch unterwegs[Beantworten]
  5. ...

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Wir waren diesmal zu sechst, vier vor Ort und zwei online. Da sich noch nicht alle kannten, begannen wir mit einer Vorstellungsrunde. Dann ging es während des Online-Teils um das Sichten – Stichwort-Zusammenfassung unten – mit Hintergründe und Erläuterung und aus Sicht von denen ohne und jenen mit Sichterinnenrechten. Beim Präsenzteil klappten wir unsere Rechner auf und gingen die konkreten Probleme der Einzelnen an, parallel plauschten wir über die Wikipedia.

Sichten in Stichworten:

  • Sichten 2008 eingeführt, Motivation (Schüler-) Vandalismus
  • Software stellte Möglichkeit zur Verfügung, WP-Community entscheidet (über Meinungsbild), wie sie das nutzt –> verschiedene Sprachversionen handhaben Sichten unterschiedlichen
  • Beim Betätigen von „Veröffentlichen“ in einem bestehenden Artikel wird auf jeden Fall gespeichert:
    • Wenn speichernde Benutzerin keine Sichterrechte hat, dann wird die neue Version im Reiter „Ungesichtete Änderungen“ angezeigt. Im Reiter „Artikel“ wird die vorherige Version gezeigt.
      • Benutzer:innen mit (aktiven) Sichterrechte können die neue Version prüfen und bestätigen oder sie verwerfen. Nach Bestätigung erscheint die Version im Reiter „Artikel“.
      • Grundidee war: Ist es (Schüler-) Vandalismus? Aber: Psychologisch schwer nur eine Sichtprüfung zu machen, in der Community auch umstritten. Viele erwarten, dass man auch eine inhaltliche Prüfung macht. Das führt dann zu hohen Aufwand für die sichtende Person.
    • Wenn speichernde Benutzerin Sichterrechte hat (passive oder aktive Sichterin), dann gilt die neue Version direkt als „gesichtet“ und wird im Reiter „Artikel“ gezeigt.
  • Beim Betätigen von „Veröffentlichen“ für einen neuen Artikel wird auf jeden Fall gespeichert und der Artikel auch direkt im Reiter im Reiter „Artikel“ angezeigt:
    • Wenn speichernde Benutzerin keine aktiven Sichterrechte hat, dann wird der Artikel markiert als „ungesichtet“
      • Benutzer:innen mit (aktiven) Sichterrechte können die neue Version prüfen und bestätigen. Nach Bestätigung ist die Markierung als „ungesichtet“ entfernt.
      • Neue Artikel sollen besonders gründlich geprüft werden.
    • Wenn speichernde Benutzerin aktive Sichterrechte hat, dann gilt der neue Version direkt als „gesichtet“.
  • Wenn Sichtung von Änderung oder neuem Artikel zu lange dauert, dann kann diese beantragt werden: Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen (nicht zu früh fragen, >7 Tage mindestens).
  • Sichterrechte erhält Benutzerin in 2 Stufen:
    • passive Sichterin: Änderungen der passiven Sichterin müssen nicht mehr gesichtet werden, die passive Sichterin kann aber Änderungen von anderen nicht sichten (bestätigen).
    • Die Sichterin (zur Unterscheidung oftmals aktive Sichterin genannt) kann …
  • Vergabe der Sichterrechte:
    • manuell (auf Anfrage bei Admin) oder automatisch (u.a. ca. 150 Bearbeitungen für passive Sichterin, ca. 300 Bearbeitungen für Sichterin); Sichterrechte können bei Fehlverhalten auch wieder entzogen werden
    • Grundidee: ab einer gewissen Anzahl Bearbeitungen ist eine Benutzerin für die Wikipedia ausreichend angelernt und sozialisiert
  • aktuell knapp 21.000 Sichter:innen in de.WP (siehe Spezial:Statistik)
  • Sichtungslisten für Sichter:innen:
  • Alles zusammengefasst: Wikipedia:Gesichtete Versionen

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:

  • Ankündigungen:
    • GLAM-on-Tour Zentralbibliothek, Zürich 15.–18. September 2022 - Anmeldung seit 9. Juli möglich
    • Ausblick: Glam-on-Tour 24.–27. Nov. 2022: Montreux Jazz Archives, Weltdokumentenerbe (noch keine Projektseite)
    • Der Chaos Computer Club Stuttgart hat uns eingeladen, uns am 13. Oktober bei ihrer Workshop-Reihe in der Stadtbibliothek vorzustellen.
    • ...
  • Berichte / Rückblick:

Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.