Wikipedia:Stuttgart/FIP/Workshop Frauen in der Politik am 21. August 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Online-Workshop Frauen in der Politik am 21. August 2020 (hat stattgefunden)[Quelltext bearbeiten]

Stuttgardia
Stuttgardia

Wir haben einen Arbeitskreis gegründet, der sich seit Februar 2019 monatlich in der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz trifft. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren.

Am 21. August trifft sich der Arbeitskreis zum nächsten Mal. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Wollt ihr mitmachen? Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben, wobei wir „in der Politik“ großzügig auslegen. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Die Workshops werden von den Wikipedianerinnen Leserättin und Augustine14 organisiert.

  • Wann? Freitag, den 21. August. Offen von 17 Uhr bis 19 Uhr
  • Wie? Wegen des Abstandgebots in der Coronakrise führen wir dieses Treffen als Videokonferenz durch. Alle Personen, die sich hier oder per Mail anmelden, werden von Leserättin über die Details informiert werden.
  • Kontakt + Anmeldung: per Email an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de
Erster Workshop Frauen in der Politik, Februar 2019
Arbeitstreffen 27.Juni 2019

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

Den konkreten Ablauf bestimmen die Teilnehmer*innen gemeinsam am Anfang.

Unser aktuelles Projekt (für die Zeit Mai bis August 2020) ist Frauen in Stuttgart, um Stuttgart und um Stuttgart herum. Aber das hindert nicht, während des Workshops an eigenen Themen zu arbeiten!

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit "Frauen in der Politik" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop Frauen in der Politik[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 16:21, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  2. --Weltenspringerin (Diskussion) 08:13, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  3. kann erst gegen 18:00 Uhr dabei sein, Papierautobahn (Diskussion) 13:45, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
  4. --Baekemm (Diskussion) 12:18, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 21. August nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. ..

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Vom Städel freigegebene Fotografie von Skulptur in ihrem Bestand

An unserem Online-Workshop mit der WikiVideoCon-Option der Wikimedia Österreich (WMAT) nahmen 4 Personen teil, darunter wieder ein Gast von jenseits des Stuttgarter Raums. Wir haben den Fortschritt bei unseren Artikeln für das Projekt „Frauen in und um Stuttgart“ besprochen. Wir haben beschlossen, das Projekt bis Dezember zu verlängern, wobei sich eine weitere Verlängerung schon abzeichnet.

Eine Teilnehmerin hatte entdeckt, dass das Städel Museum 22.000 Bilder digital unter CC-BY-SA-Lizenz bereitgestellt hat. Anhand eines Beispiels – die Skulptur Auferstehender Jüngling von Milly Steger – spielten wir gemeinsam durch, wie die Lizenz zu prüfen ist, wie die Datei nach Commons hochzuladen, zu dokumentieren und zu kategorisieren ist und wie sie in einen Artikel eingebunden werden kann.

Zuguterletzt besprachen wir Optionen für ein physisches Treffen.

Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.