Wikipedia:Stuttgart/WWO/wiki:wo:men am 17. März 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Online-Workshop wiki:wo:men am 17. März 2023[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe wiki:wo:men

Der Arbeitskreis wiki:wo:men trifft sich monatlich seit Februar 2019. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren. Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Wikipedia“ haben. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Seit November haben wir ein neues Projekt: Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen. Aber das hindert nicht, während des Treffens an eigenen Themen zu arbeiten!

Hinweis: Bis Dezember 2022 hieß unser Arbeitskreis „Frauen in der Politik“ (WP:FIP). Der Name entsprach nicht länger unserer inhaltlichen Ausrichtung, weshalb wir uns umbenannt haben.

Rahmen & Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Termin: In der Regel an jedem 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 20:00 Online.
Format: Online- oder Präsenz-Workshop
Ansprechpartnerin für die Workshop-Reihe (Organisation): Leserättin
Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür eine formlose Mail senden an community(at)wikimedia.de mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse.

Nächster Termin Online[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Freitag, 17. März 2023, 17:00-20:00
  • Hinweis: Diesmal nur online, weil die Stadtbibliothek wegen einer Veranstaltung für uns nicht zur Verfügung steht.
  • Videokonferenz: hier Beitritt zur Videokonferenz am 17. März ab 16:45
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.
Miniatur aus dem Buch von der Stadt der Frauen von Christine de Pizan
  • Agenda (gerne Agendapunkte ergänzen):
    1. Vorstellungsrunde bei Bedarf
    2. Fragen / Anliegen der Teilnehmer*innen allgemein
    3. Wikipedia-Wissen vertiefen: Kommunikationswege in der Wikipedia
    4. Unser Projekt „Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen“: Erfahrungsaustausch
    5. WP:WWO Praktisches
    6. FemNetz 2023: Fortschrittsbericht bei Interesse
    7. ...

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit "wiki:wo:men" im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 08:08, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  2. --Weltenspringerin (Diskussion) 10:12, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  3. --Davida|(Diskussion) 18:11, 7. Mär. 2023 (CET) ( wann es on-line ist - bin ich immer noch nicht fit genug für in presense treffen. )[Beantworten]
  4. --Alpenhexe (Diskussion) 09:39, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  5. --Augustine14 (Diskussion) 16:30, 11. Mär. 2023 (CET) (kann nur bis 18 Uhr)[Beantworten]
  6. --GGaukelei13 (Diskussion) 11:53, 16. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 17. März nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. Papierautobahn (Diskussion) 21:03, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  2. --Baekemm (Diskussion) 00:38, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  3. --MadameStael (Diskussion) 11:38, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Online-Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

  1. Eventuell --Schokifaktor (Diskussion) 22:18, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Bei dieser reinen Online-Veranstaltung waren wir sechs Personen. Wir kamen nicht zum geplanten Programm, sondern sprachen über FemNetz 2023, die GLAM-Tour nach St. Gallen und noch einmal über Relevanzkriterien. Relativ kurz sprachen wir über unser aktuelles Projekt Feministische Sachbücher / Sachbücher von Frauen.

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kurier-Ticker:

kurier

ticker
20.4. No Wikidata please
18.4. Wikipedia-Umfrage 2023
17.4. 60': Queere Bewegungen




Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Neulingsgewinnung (am 24. April), Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:

Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.