Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2011/04/08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internationaler Kongreß für Rettungswesen und Unfallverhütung

Hallo, die Auskunft lädt mir zu lang. :) Bekanntlich reiste Kafka 1913 dienstlich zum II. Internationalen Kongreß für Rettungswesen und Unfallverhütung nach Wien. Doch wann und wo fand der erste Kongress statt? Danke für die Suchhilfe! --Catfisheye 02:14, 8. Apr. 2011 (CEST)

Könnte das die „"Internationale Ausstellung und Congress für Gesundheitspflege und Rettungswesen im Jahre 1876 in Brüssel“ gewesen sein? --Rôtkæppchen68 07:42, 8. Apr. 2011 (CEST)
Wie es aussieht in der 2. Septemberwoche. Du fragtest nach dem ersten... GEEZERnil nisi bene 08:01, 8. Apr. 2011 (CEST)
Im Zusammenhang mit Begriffen aus Geschichte des Sanitätswesens bei den österreichischen Feuerwehren (Sanitäter = Samariter - steht so im Text), könnte es auch der Erste internationale Kongress für das Rettungswesen von der Deutschen Gesellschaft für Samariter und Rettungswesen 1908 gewesen sein Hier, Seite 3. GEEZERnil nisi bene 08:29, 8. Apr. 2011 (CEST)
Könnte beides hinhauen, Dank Euch beiden! Ich scha mal, was sich dazu so finden lässt. (Mann, haben die sich Zeit gelassen, kein Wunder, dass Samariter 1914 noch warnen mussten, dass man besser keine Spinnweben oder Blätter auf die Wunden legt. Uörks.) Catfisheye 12:33, 8. Apr. 2011 (CEST)
Hmmmm - das Prinzip kommt schon hin: spider webs for wound healing (rekombinante Proteine) - und Blätter bestehen aus Zellulose, woll? ;-) GEEZERnil nisi bene 14:10, 8. Apr. 2011 (CEST)
Das wider spricht den 50 Verboten für Samaritern! ähm. Catfisheye 14:17, 8. Apr. 2011 (CEST)

Sagentier

34 waagerecht mit 4 Buchstaben? Ein Baku (Mythologie) ...<grusel> GG

welches tier konnte in alter sage träume fressen

--93.217.241.144 09:16, 8. Apr. 2011 (CEST)

Na, das Traumfresserchen. --Schlesinger schreib! 10:13, 8. Apr. 2011 (CEST)

Reduzierte Indikationsvermögen

--77.4.0.220 13:42, 8. Apr. 2011 (CEST) Was bedeutet reduziertes Indikationsvermögen im Zusammenhang mit einem ärztlichen Attest, wo es heißt: Es bestehen erhebliche chronifizierte Beeinträchtigungen mit Leistungseinschränkung und reduziertem Indikationsvermögen?

Merkwürdige Formulierung - Arzt fragen. Es (!) könnte vielleicht (!) gemeint sein: wenig Möglichkeiten, konkrete (sinnvolle) medizinische Maßnahmen durchzuführen. Aber wie gesagt: Arzt fragen. GEEZERnil nisi bene 14:19, 8. Apr. 2011 (CEST)

Wie war die Geldscheinstückelung in DM, gab es einen 200,- DM-Schein?

--93.240.78.196 18:39, 8. Apr. 2011 (CEST)

Nein. 5, 10, 20, 50, 100, 500, 1000 DM waren als Schein erhältlich. Gr., redNoise 18:53, 8. Apr. 2011 (CEST)
Bei Wikipedia gibt es den sogar heute noch --MannMaus 19:25, 8. Apr. 2011 (CEST)
Doch: Als diese neuen Scheine eingeführt wurden, Anfang der 1990er, da gab es auch einen 200er. --MannMaus 19:23, 8. Apr. 2011 (CEST)
Und Deutsche Mark als Lesestoff. --MannMaus 19:37, 8. Apr. 2011 (CEST)
Jetzt, wo Du es sagst... In meiner Erinnerung waren das schon Euroscheine, also optisch, meine ich. Also, bei der "einzig wahren" DM, ihr wißt schon, die mit Gorch Fock und Holstentor und so, da gab's keine 200er. Gr., redNoise 19:48, 8. Apr. 2011 (CEST)

Welche Steckhilfsmittel gibt es in der Floristik und wie werden sie produziert?

Sehr geehrte Damen unde Herren,

Ich hätte mal eine Frage und wollte wissen ob sie mir dabei helfen können. Und zwar geht es darum das ich gerade eine Lehre zur Floristin mache, ich bin im 1ten Ausbildungsjahr und mus ein Referat über Steckhilfsmittel in der Floristik schreiben. Allerdings finde ich nichts im Internet das wirklich hilfreich sein könnte (mit ausnahme von Wikipedia, Blumensteckschaumm). Das ist wirklich deprimierend da ich das Referat bis zum 01.05.11 abegeben muss.

Danke für ihre Hilfe im voraus.

Mit freundlichhen Grüssen,

Theresia Schmit --188.97.253.183 22:12, 8. Apr. 2011 (CEST)

Siehe Blumenstrauß, Gesteck und verlinkte Artikel. --Rôtkæppchen68 22:23, 8. Apr. 2011 (CEST)
Wie wär es statt mit dem Internet mit Büchern zur Floristikausbildung? Ausbildungsbücher vom FDF Catfisheye 23:06, 8. Apr. 2011 (CEST)
DamalsTM wären wir in so einem Fall in das nächstgelegene Blumengeschäft besseren Rufes gegangen, hätten uns gründlich umgeschaut, auch mal genauer hingeschaut und womöglich auch noch mit der Floristin geplaudert. Danach hätten wir maximal noch Probleme mit der Präsentation des Referates gehabt, jedoch nicht mit dem Inhalt. HeutzutageTM nennt man so ein Vorgehen "Original Research" und das ist in der Wikipedia verpönt... Gr., redNoise 14:55, 9. Apr. 2011 (CEST)
Wenn du in einer Lehre bist, dann hast du doch einen Meister. Und den kann man fragen. Außerdem gibt es Bücher. --Sr. F 15:56, 9. Apr. 2011 (CEST)
Theresia: und eine Bitte - nur für den Fall, dass Du mit einem Floristen plauderst - in den Artikeln Knetmasse und Blumensteckschaum fehlen noch gute Bilder. Da Du für Dein Referat doch sicher Bilder machen wirst, vielleicht magst Du sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Wie das geht erfährst Du unter Hilfe:Bildertutorial. Gruß, --109.193.75.237 16:29, 9. Apr. 2011 (CEST)