Wikipedia:Technik/Baustellen/collapsible Herausforderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine langfristige Geschichte.

Es sind fünf verschiedene collapsible-Mechanismen bekannt:

  1. mw-collapsible
  2. NaviBlockLeiste
  3. TOC
  4. enwiki
  5. banner
  6. vector sidebar
  • Jede Technik hat eigene Möglichkeiten zur Konfiguration des Ein-Ausklappen-Textes (wenn überhaupt, oder Kreuzchen); teilweise auch eines Initialzustandes.
  • Die Naviblockleisten haben Mechanismen, um standardmäßig ausgeklappt dargestellt zu werden, wenn es nur eine Navileiste gibt, und eingeklappt bei mehreren.
  • Komplexe Infoboxen (wohl ganze Autobahnstrecken und Flusssysteme etc.) missbrauchen mangels Alternativen die Navileistenfunktion für das initiale Verbergen ausgiebiger Zusatzinformationen; so auch in Ausklapptabellen.
  • Benutzerkonfiguration ist möglich hinsichtlich der Anzahl echter und scheinbarer NavFrame, bei deren Überschreitung initial alle eingeklappt werden. Standard: Mehr als eine.


Es wäre Reform und Vermeidung von Doppelprogrammierung sowie verbesserte Benutzerkonfiguration und bessere (unterscheidbare) Steuerung der Initialdarstellung erforderlich.

  • Die Animation braucht in der deWP wohl niemand über 18; aber in den USA ist sowas sehr beliebt.


Realisierungen[Quelltext bearbeiten]

Beispiel
Beim Schließen wird je nach Webbrowser entweder gar nichts animiert oder die falsche Eigenschaft (die Farbe). Verzögert wird der Mausklick trotzdem.

Ich halte style.display = 'none' für die einzige akzeptable Möglichkeit, Klappfunktionen zu realisieren und habe schon an mehreren Stellen entsprechend gegen die mw-collapsible-Animationen gestritten (u. a. Bug 31832). Aber man redet sich damit heraus, dass das Teil von jQuery wäre. Rechts nur ein kleines Beispiel dafür. Dazu kommen teils katastrophale Performanzprobleme. --TMg 01:23, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]