Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

VisualEditor


Logo des Visual Editors

Der VisualEditor wird im Rahmen eines Projekts der Wikimedia Foundation entwickelt. Ziel dieses Projekts ist die Erstellung einer WYSIWYG-Bearbeitungsoberfläche für MediaWiki, die es den Benutzern ermöglicht, Änderungen an Artikeltexten vorzunehmen, ohne die zugrundeliegende Auszeichnungssprache von MediaWiki zu verwenden. Die Verfügbarkeit dieser „Online-Textverarbeitung“ soll die Beteiligung an Wikimediaprojekten verbessern, insbesondere die Hemmschwelle der Leser senken, an Wikipedia mitzuarbeiten.

  • Diese Seite beschreibt organisatorische und technische Einzelheiten.
Icon

Zur praktischen Verwendung siehe Hilfe:VisualEditor.

Zur Aktivierung des Programms unter Einstellungen → Bearbeiten die Option „VisualEditor während der Beta-Phase deaktivieren“ abwählen.

Zeitplan des ersten Einführungsversuchs 2013[Quelltext bearbeiten]

  • 25. April 2013 – testweise Freigabe der Alpha-Version geplant; eine weitere Alpha-Version im Mai 2013
  • 24. Juni 2013 – Freigabe der Erweiterung
  • 1. Juli 2013 – Der VisualEditor soll in der englischsprachigen Wikipedia verfügbar sein.
  • 15. Juli 2013 – Der VisualEditor wurde auf der englischsprachigen Wikipedia für IPs verfügbar gemacht und auf den größten anderen Sprachversionen wurden Ankündigungsbanner für das jeweilige geplante Deployment am 24. Juli geschaltet. Dies schließt die deutschsprachige Wikipedia ein.
  • 24. Juli 2013 – VisualEditor wurde in den größten Wikipedias (de, es, fr, he, it, nl, pl, ru, sv) als Vorgabe für angemeldete Benutzer geschaltet. Am 29. Juli wurde für de wieder auf Opt-in zurückgesetzt.
  • 29. Juli 2013 – VisualEditor wurde in diesen Wikipedias für IPs freigegeben. Für de wurde das nach dieser Umfrage bis auf weiteres verschoben.
  • Am 23. September 2013 wurde der VisualEditor in en nach dieser Umfrage wieder auf Opt-In gesetzt.
  • Später: Andere Wikipedia-Versionen.

Einführung 2016[Quelltext bearbeiten]

Nach diesem Meinungsbild wurde in der deutschsprachigen Wikipedia seit 8. März 2016 der VisualEditor für sich neu registrierende Benutzer in den Benutzer-Einstellungen standardmäßig aktiviert. Ab 15. März 2016 wurde hier der VisualEditor für IPs freigegeben: Enable VisualEditor for logged-out and newly registered users on German Wikipedia.

Technische Hintergründe[Quelltext bearbeiten]

Systemnachrichten[Quelltext bearbeiten]

MediaWiki:Visualeditor-descriptionpagelink
Hilfe:VisualEditor
Taucht in der Beobachtungsliste und bei den letzten Änderungen auf als Verlinkung für die Beschreibung „mit VE bearbeitet“.
MediaWiki:Visualeditor-feedback-link
Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/Rückmeldungen
Lokale landing page für Anfragen und Fehlermeldungen.
MediaWiki:Visualeditor-help-link
Hilfe:VisualEditor
Linkziel für Hilfeseite im VE unter dem Menüpunkt Hilfe Hilfe
MediaWiki:templatedata-doc-subpage
Doku
Namenskomponente für Dokumentations-Unterseiten.

Alle gesetzten Konfigurationen.

JavaScript[Quelltext bearbeiten]

Siehe WP:JS/VE zu weiteren Fragen der JavaScript-Programmierung.

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

 MediaWiki: VisualEditor – Technische Informationen (englisch)