Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/Rückmeldungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:VE/RM

Der VisualEditor wird nach und nach entwickelt. Fehlermeldungen, Erfahrungsberichte, Anregungen und sonstige Stellungnahmen werden hier gesammelt.

Weltweite Fehlermeldungen im Phabricator (englisch):

Frühere Rückmeldungsseiten siehe Kasten rechts.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

"Zurück zu einfachem Wikitext"[Quelltext bearbeiten]

Wenn man Vorlagen bearbeitet, dann befindet sich über jedem Eingabefeld ein Wikitext-Icon (doppelte eckige Klammern) mit dem Tooltip "Zurück zu einfachem Wikitext". Ich konnte bisher nicht feststellen, was das tut oder tun soll. Wenn ich draufklicke, dann verschwindet es zwar bis zum nächsten Mal, aber sonst ändert sich nichts (zumindest konnte ich nichts feststellen). Ich kann jederzeit Wikitext-Code eintippen, unabhängig von dieser Option. Also: Was soll dieses Icon? --Schnark 10:54, 10. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Schnark, eigentlich müsstest du dann zum Wikitext-Editor wechseln. Gruß, --Gnom (Diskussion) 23:15, 10. Sep. 2016 (CEST)
Ich meine nicht das Wikitext-Icon in der Werkzeugleiste, sondern das im Vorlagen-Dialog:
  • Artikel zum Bearbeiten im VE öffnen
  • Ersten Einzelnachweis anklicken, bearbeiten wählen.
  • Eines oder alle der im nun sichtbaren Dialog auftauchenden Wikitext-Icons anklicken, und mir erklären, was die tun.
--Schnark 09:23, 12. Sep. 2016 (CEST)
The way a friend explained this to me: when a parameter is set to require a link to a Wikipedia page, the dialog looks for the page that the user adds. However, if you want a different output, such as a piped wikilink, then you have to click on the brackets to be able to manipulate the code of such a link. --Elitre (WMF) (Diskussion) 10:46, 12. Sep. 2016 (CEST)
So the label should actually say "Don't validate input", is useless for fields without validation (like simple text), and doesn't seem to work for fields with validation (e.g. I can add complete nonsense for the date, even though it is marked as type "date" in Vorlage:Internetquelle, without the need to click the icon before I do so)? --Schnark 11:00, 12. Sep. 2016 (CEST)
As I said, I believe it's only to be used for fields whose type is "wiki-page-name". I'll look for more information though. --Elitre (WMF) (Diskussion) 11:17, 12. Sep. 2016 (CEST)

das.jugendgericht[Quelltext bearbeiten]

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36

URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Das_Jugendgericht&veaction=edit&vesection=1

2003:57:C27:6A01:E148:93A3:2222:96FC 19:07, 10. Sep. 2016 (CEST)

Einfügen von Wikilinks auf Lemmata, die noch nicht existieren, wenn Linktext vom Linkziel abweicht[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht mach ich was falsch, aber kann es sein, dass man mit dem VE keine roten Wikilinks auf neue Lemmata setzen kann, wenn diese vom Linktext abweichen? Unproblematisch ist das, wenn Linktext und Lemma identisch sind. Wenn diese nicht identisch sind, also z.B. bei Lemmata, die aus mehrern Wörtern bestehen und grammatikalisch so in den Text eingebunden sind, dass diese vom regulären Lemmatext abweichen, kann man den Wikilink nicht erstellen, oder doch? Beispiel: Im Text steht Gedichte des 19. Jahrhunderts und ich möchte diesen Ausdruck mit dem Lemma Gedicht des 19 Jahrhunderts verlinken, kann ich das mit dem VE nicht. LG,--poupou review? 18:45, 11. Sep. 2016 (CEST)

Hallo poupou, ich habe das gerade getestet und konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich habe ein unverlinktes Wort im Text markiert, auf das Linksymbol geklickt, in das Textfeld "Test Test 123" eingegeben und dann die nicht vorhandene Seite "Test Test 123" als Linkziel ausgewählt. Gruß, --Gnom (Diskussion) 22:21, 11. Sep. 2016 (CEST)
das ist nicht das problem. probier mal "Test Test 123" einzugeben und dann einen link zu der nicht vorhandenen seite "Test Test 124" zu erstellen. mir bietet der VE in diesem fall nur "Test Test 123" als möglichen link an.lg,--poupou review? 22:36, 11. Sep. 2016 (CEST)
Hm, poupou, ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden – daher hier mal ein Screenshot meines Lösungsvorschlags. Gruß, --Gnom (Diskussion) 09:32, 12. Sep. 2016 (CEST)
Yup, works for me as well. Waiting for more details :) --Elitre (WMF) (Diskussion) 10:48, 12. Sep. 2016 (CEST)

Einfügen Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Das ärgert mich nun wirklich?Ich habe mal versucht die Koordinaten bei einem Artikel reinzufummeln, Im visuellen Editor wird nicht die Spur einer Hilfe angeboten. Erst über einen anderen Artikel, wo das geschehen ist, habe ich das hinbekommen. Problem ist auch, dass das Stichwort auch noch in englisch war: Coordinate. Diese Option (Einfügen Vorlage) ist im Allgemeinen kaum zu gebrauchen. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:17, 12. Sep. 2016 (CEST)

Hi Caronna, templates may be a bit challenging to add when they do not feature TemplateData information. But this is not the case for Vorlage:Coordinate, which I seem to be able to add to my sandbox. I did find a little issue there, because while the parameter "Region" is not marked as required, only as suggested, the template won't be shown correctly until that information is provided. Is this the problem you had? --Elitre (WMF) (Diskussion) 11:32, 12. Sep. 2016 (CEST)
versteh fast nichts bei der Antwort 8mein englisch ist nun mal sehr schlecht), der googleübersetzer hilft auch nicht viel. Meiner Ansicht nach müße da noch einiges getan werden um das zu gebrauchen zu können. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:41, 12. Sep. 2016 (CEST)
Worry not, User:Gnom will certainly help us here :) --Elitre (WMF) (Diskussion) 11:53, 12. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Caronna, Elitre schreibt: "Vorlagen sind schwierig, wenn sie noch keine TemplateData-Informationen enthalten. Aber bei Vorlage:Coordinate sind diese Informationen bereits vorhanden, so dass es mir offenbar gelingt, sie in meiner Sandkiste einzufügen. Ein kleines Problem habe ich gefunden, weil der Parameter 'Region' nicht als erforderlich markiert ist, sondern nur als empfohlen, obwohl die Vorlage erst korrekt angezeigt wird, wenn dieses Datum vorhanden ist. Ist das vielleicht das Problem, dem du begegnet bist?" Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:55, 12. Sep. 2016 (CEST)
die Übersetzung ist was Google like ;) Auf die idee Koordinaten mit "c" zu schreiben, darauf muste erst mal kommen. Ich finde an der Stelle ist ne Umfangreiche Hilfe von nöten, wie z.B. die vorlagen gefunden werden können und die wichtigsten sollten aufgeführt werden, die die dauernd gebraucht werden - eben auch die Koordinaten. na ja, so allmählich weiß ich wie ichs machen muss: halt andere Artikel durchsuchen, die etwa vom vormat dem Artikel entsprechen welches ich gerade bearbeite. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 16:52, 12. Sep. 2016 (CEST)
Ob du Koordinate mit "C" oder mit "K" schreibst, macht übrigens keinen Unterschied: Beides funktioniert genauso (das eine ist eine Weiterleitung auf das andere). Im Visual Editor also "Einfügen" --> "Vorlage" --> "Koordinate". Und dann gibt's auch noch Werthilfen für jedes einzelne Feld (das kleine (i) oben rechts, wenn du das Feld ausgewählt hast). Wenn du einen Vorschlag hast, wie diese Felder noch besser beschrieben werden können, können wir das gerne noch ändern/erweitern. --Tkarcher (Diskussion) 18:18, 12. Sep. 2016 (CEST)
da ist kein "i" aber ich habe jetzt gesehen das ins Feld einfach angefangen werden kann mit einem Buchstaben und dann kommen Vorschläge - hab ich aber erst jetzt entdeckt Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 18:26, 12. Sep. 2016 (CEST)

Tabelle: Zeile, Spalte einfügen[Quelltext bearbeiten]

Wieso funktioniert das nicht mehr? Ich habe das mit mehreren Browsern getestet, es geht einfach nicht. es geht um diese Tabelle: Liste_der_Baudenkmäler_in_Monschau Oder ist diese Tabelle nach einem anderen System aufgebaut? hier funktioniert das ja: [1] und bei dieser 8von mir angelegten) auc: Liste_der_Burgen,_Befestigungen_und_Schlösser_in_der_Eifel Wäre nett wenn mir wer kurz ne Erklärung auf deutsch liefern würde, ich denke das würde auch andere Interessieren. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 11:59, 17. Sep. 2016 (CEST)

Die Liste ist nach einem anderen System aufgebaut. Jede Zeile wird durch eine eigene Vorlageneinbindung erzeugt. Hast du ja gestern schon gemacht. Um die Einträge im VisualEditor zu bearbeiten, bräuchte man wohl mindestens einen High-End-Gaming-PC oder bei ausgeschaltetem Time-Out eine Ewigkeit. Ich denke, in solchen Fällen sollte automatisch zum Quelltexteditor gewechselt werden. (Oder besser die Bearbeitung im VisualEditor Resourcenschonender gestaltet werden.) Um eine Spalte einzufügen, müsste man die Vorlage selbst erweitern, was sich dann natürlich auf alle Listen, wo sie verwendet wird, auswirken würde. Näheres zu dem Vorlagensystem kann vermutlich Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Denkmalpflege sagen, oder vielleicht Benutzer:Elya oder Benutzer:Cccefalon. --Diwas (Diskussion) 22:12, 22:48, 17. Sep. 2016 (CEST)
hatte ja so was vermutet, aber auch vermutet das der Visaleditor das auch kann - ich noch nicht gefunden hatte! was nicht geht, geht halt nicht, danke! Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 09:22, 18. Sep. 2016 (CEST)
Vielleicht wäre es aber auch möglich, die Vorlagen so zu verändern, dass der VisualEditor (so wie er ist) nicht alle Zeilen einer Liste gleichzeitig in den Bearbeitungsdialog nimmt. --Diwas (Diskussion) 09:43, 18. Sep. 2016 (CEST)
Yup, tables and generated-by-templates tables are two different beasts :) Ideally, now that editing tables is so easy in the visual editor, in some cases it may be worth considering turning a table like the one you linked to, to a plain table. --Elitre (WMF) (Diskussion) 12:02, 19. Sep. 2016 (CEST)
SO was hat hier nichts zu suchen, aber zur allgemeinen Erheiterung das obrige durch einen Translator gejagt: Ja sind Tische und erzeugte-durch-Schablonen Tische zwei verschiedene Biester:) Ideal, jetzt wo Schneidetische im Sehredakteur in einigen Fällen so leicht sind, kann das das Betrachten wert sein, das einen Tisch wie derjenige dreht, den Sie zu zu einem einfachen Tisch verbanden. So, alle Klarheiten restlos beseitigt rofl Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 20:25, 19. Sep. 2016 (CEST)

@Elitre: Please do not encourage users to turning a table from template formatting into plain table; even not “in some cases”. If there is a table row template defined, that is dedicated to perform various evaluations, sorting, generating image uploading links, coordinates, categorization, photographer requests, and unique appearance over many articles. If those get substituted this may cause tremendous work in future and break a lot of hidden functionality. Especially monument lists are subject to tool supported maintenance by table row templates. Greetings --PerfektesChaos 10:21, 24. Sep. 2016 (CEST)

You are stating that 100% of tables generated by templates are created in this way because editors need some or all the features you mention. I argue instead that this is not the case, and that some editors in the past may have chosen to generate tables with templates simply because, beyond the reason you mention, it may have been easier for them to do so, or they were asked/told to do so by others, or that was the method best explained in documentation, etc. I am not encouraging anyone to do anything, except for keeping in mind, when they create a new table, if they really need it to be something different than a plain table. It may be that some prefer the advantage of it being very easily edited by people using the visual editor to other kind of advantages, and in this case this may apply to tables they created in the past. --Elitre (WMF) (Diskussion) 17:44, 24. Sep. 2016 (CEST)
Rather than in en WP table row templates are not very common in de WP, and if someone makes the effort to create a specific template here there are expectations and purposes as mentioned. Especially monument lists and other lists of items on earth are dealing with coordinates and missing photographs etc. If it is really a plain table without ulterior motive, in de WP always plain table syntax is used right now. Best, --PerfektesChaos 17:59, 24. Sep. 2016 (CEST)

[[Webforum|Webforum]][Quelltext bearbeiten]

Bei diesem Edit wurde aus dem verlinkten Begriff „Webforen“ ein „Webforum“. Der VE änderte dabei [[Webforum|Webforen]] zu [[Webforum|Webforum]] statt zu [[Webforum]]. --Kurt Jansson (Diskussion) 20:09, 23. Sep. 2016 (CEST)

@Kurt Jansson: Das scheint mir ein Spezialfall von phab:T56947 zu sein.--Cirdan ± 17:30, 24. Sep. 2016 (CEST)
Stimmt, ähnliches Thema. Aber dort werden ja vor allem Änderungen in die andere Richtung diskutiert, bei denen man viel mutmaßen kann, was der Nutzer in dem Moment will. Dieser Fall ist viel einfacher, ich fürchte er geht in der Diskussion unter… --Kurt Jansson (Diskussion) 11:07, 25. Sep. 2016 (CEST)

Fehlerhafte ISBN-Formatierung[Quelltext bearbeiten]

VisualEditor fügt ISBN-Angaben in <nowiki>-Tags ein, siehe phab:T147198. Der Wikipedia:Bearbeitungsfilter/236 zeichnet die Edits mit der Markierung ISBN auf, verhindern läßt sich der Edit beim VisualEditor dagegen kaum. Es gibt m.W. nur eine Möglichkeit dies zu verhindern: Nach der Eingabe der ISBN muss ein Leerzeichen oder ein Zeilenumbruch folgen; dann erfolgt die automatische (Nicht-)Formatierung. Das kann dann anschließend wider gelöscht werden.  @xqt 17:07, 3. Okt. 2016 (CEST)

Das Ticket wurde zugunsten von phab:T117165 geschlossen, das Problem scheint auf Entwickler-/WMF-Seite nicht als solches betrachtet zu werden. Dass hier (neu(angemeldet)e) VE-Benutzer im Regen stehen gelassen werden, die sich wegen des fehlenden ISBN-Links in einer längeren Literaturliste mit ISBN-Links fragen ob sie etwas falsch gemacht haben und in Zukunft lieber nichts mehr ändern, scheint niemanden zu stören. -- 32X 16:14, 15. Dez. 2016 (CET)
@32X: Behandelt aber der neue Task nicht genau das selbe Problem?--Cirdan ± 22:11, 15. Dez. 2016 (CET)
Ja und der Bug ist erst seit über einem Jahr offen. -- 32X 12:07, 16. Dez. 2016 (CET)

Hallo, ich kann die Tabelle bei "Nestroy" nicht um weitere Spalten erweitern - habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es da ein anderes Problem? Danke![Quelltext bearbeiten]

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:49.0) Gecko/20100101 Firefox/49.0

URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Volkstheater_(Wien)&veaction=edit&vesection=24

213.143.105.178 12:29, 8. Okt. 2016 (CEST)

Hm, das ist in der Tat seltsam. Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:38, 8. Okt. 2016 (CEST)
Jetzt besser? --Diwas (Diskussion) 17:15, 9. Okt. 2016 (CEST)

Editing News #3—2016[Quelltext bearbeiten]

19:49, 15. Okt. 2016 (CEST)

Bitte noch [[]],|,{{}}, und ~ ~ ~ ~ einfügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnt ihr bitte noch diese Zeichen in Visual Editor ergänzen, da ich sie (Und auch andere Personen) Nicht auf der Tastatur haben. Könnt ihr bitte diese Leiste unten eintragen? Grüße Talentix Loopingflieger (Diskussion) 12:15, 4. Nov. 2016 (CET)

Wo wir gerade bei [[]] sind: was mich am meisten an VI stört ist folgendes:
Da gibt es einen Artikel mit einem kaputten Link wie [[Sowas].
Ich gehe hin und füge die fehlende Klammer ein.
Der Vi erkennt offensichtlich das dadurch ein Link entsteht.
Er hätte jetzt verschiedene Möglichkeiten:
Er könnte den Link einfach annehmen und in den Artikel einfügen macht er leider nicht.
Er könnte mich fragen ob ich den Link anlegen möchte macht er auch nicht.
Sondern er packt den Link schon in nowiki ein das dann mühsam mit dem Quelltexteditor entfernt werden muss.
Das oben beschriebene ISBN-Problem ist genau das selbe. Da entsteht ein Link und statt ihn anzunehmen wird er unter Quarantäne gestellt.
Solange der VI sich so behütend verhält ist er für mich unbrauchbar. --Mauerquadrant (Diskussion) 13:12, 4. Nov. 2016 (CET)
Hallo Talentix Loopingflieger, wozu brauchst du denn diese Zeichen im VisualEditor? Dort werden doch Links und Vorlagen über eigene Schaltflächen eingefügt. Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:41, 5. Nov. 2016 (CET)
Hallo Gnom,
Ich habe leider diese Zeichen nicht auf meiner Tastatur. (Vielleicht mit Tastenkombinationen, die ich nicht kenne) Wenn ich somit ~~~~; [[...]] usw. einfügen will, geht dies nur per Quelltest und ich muss immer umschalten zwischen beiden Optionen. Dies nervt dagegen und ich bevorzuge sowieso den Visual Editor, da ich dort meine Bearbeitungen direkt sehe.
Grüße Talentix Loopingflieger (Diskussion) 14:12, 15. Nov. 2016 (CET)
Die Frage war wobei es überhaupt nötig wird, solche Zeichen zu benutzen, die doch im Quelltext benötigt werden und nicht bei der visuellen Bearbeitung von vornehmlich Artikeln. Vermutlich tritt das Problem bei der Bearbeitung deiner Benutzerseite und bestimmter Vorlagen auf. Bei Artikeln braucht man diese Zeichen in der Regel nicht, wenn man den VisualEditor nutzt. Es mag aber einige Vorlagen für Artikel geben, wo Parameterwerte auch solche Zeichen beinhalten können und nicht automatisch im Bearbeitungsdialog verarbeitet werden. Daher wäre es wohl sinnvoll auch solche Zeichen in die Auswahl des VisualEditors aufzunehmen, auch wenn es nicht unbedingt nötig erscheint. Grüße --Diwas (Diskussion) 15:37, 15. Nov. 2016 (CET)
It is quite expected that code is difficult to fix in a visual editor. Nonetheless, the problem may be mitigated once the m:2017 wikitext editor arrives. For the ISBN, the team is aware and this is being discussed on Phabricator, although I understand that this is easily fixable by bots and similar tools. --Elitre (WMF) (Diskussion) 17:56, 21. Nov. 2016 (CET) PS: The task about making special characters more widely available is [9], although in certain cases people may simply benefit from changing their ULS settings when necessary.

Unbenötigte Vorlagenparameter werden ständig eingefügt[Quelltext bearbeiten]

User Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:51.0) Gecko/20100101 Firefox/51.0

Immer wenn man eine Vorlageneinfügung bearbeiten will, werden standardmässig benötigte Felder eingefügt. Dies macht den Quelltext unschön und verursacht Probleme wenn ein Feld nacher leer ist. Zum Beispiel bei der Vorlage "lang" wird immer der Parameter "IAST" hinzugefügt und wenn man den dann nicht wieder manuell entfernt gibt es eine Warnung bei der Ausgabe.

Evotopid (Diskussion) 19:00, 9. Nov. 2016 (CET)

VE has a very very simple-minded view of the parameter world.
It distinguishes only between
  1. required value
  2. suggested parameter value
  3. known optional value.
It offers only case #1 and #2 in the input form, when not yet set in page.
And it will spill even empty values into source code if qualified as “suggested”.
The problem is:
  • Many templates have parameters which are needed sometimes, but not required always, depending on the situation.
  • Look at Template:Literatur, which is quite similar to cite book et al.
    • There are about 70 parameters.
    • Only a few are needed in common situations.
    • The other 60 are not meaningless. They are really needed in many cases, but they are not accessible via form. And if you need the one or the other, it is always something else out of 60, depending on the kind of publication.
  • They are not offered by the form if not qualified as “suggested”.
  • They are flooding the source code with empty values if qualified as “suggested”.
Simple solution, known for years now:
  • Do not dump “suggested” parameters with empty values into soure code.
  • And, less often complained: Show the subset of “suggested” or already assigned parameters initially in form, but offer a button to complete the form and access all non-suggested but known optional parameters.
The same story for Template:lang which marks text in any foreign language.
  • Parameter IAST= is meaningful and needed for some Indian languages (en:International Alphabet of Sanskrit Transliteration), but nonsense for it language.
  • Same for the offered translations: en=English and de=German and Audio=pronunciation.ogg and IPA= – sometimes needed, sometimes not.
    • {{lang|it|Roma|en=Rome|de=Rom|ru=Рим}} yields to: Roma, deutsch ‚Rom‘, englisch Rome, russisch Рим.
    • No translation, no empty parameter value desired.
    • BTW: This template does understand more than 250 parameter names, but TemplateData limits itself to 8.
  • This version with offered parameter set in form
  • This version today removed the “suggested” parameters to avoid pollution of our articles by VisualEditor.
Greetings --PerfektesChaos 21:15, 9. Nov. 2016 (CET)

Auskommentierte Referenz-Tags sorgen für NoWiki-Chaos[Quelltext bearbeiten]

Zur Dokumentation: Wenn in einem Artikel eine Referenz auskommentiert ist (<!-- <ref name="Dummy" />-->), dann wirft dies den VE anscheinend völlig aus der Bahn. Das Ergebnis: Darauf folgende Ref - Tags werden gnadenlos mit <nowiki>...</nowiki> maskiert, ohne Rücksicht auf Verluste. Beispiel: Edit in "There Will Be Blood". Vermutlich (ich habe den Rest der Änderungen nicht im Detail überprüft) hat die verursachende (aber IMHO unschuldige) IP nur das eine Wort geändert.

Ich habe jetzt mal den entsprechenden Artikel um diese auskommentierten Referenzen erleichtert - wollte das Problem aber dennoch mal hier melden. --Anton Sevarius (Diskussion) 14:01, 11. Nov. 2016 (CET)

Anton Sevarius , thanks a lot for fixing the article and for your report, I had misread it as a known situation, so now I added it to https://phabricator.wikimedia.org/T151225, hope this helps. --Elitre (WMF) (Diskussion) 18:57, 21. Nov. 2016 (CET)
Thanks for that. It's (hopefully) a rare situation, but an annoying bug nonetheless. Good luck for the team fixing that. --Anton Sevarius (Diskussion) 00:24, 22. Nov. 2016 (CET)

Funny links...:-)[Quelltext bearbeiten]

Hi @Elitre: & all you others, there's a funny thing about links in VE. What VE does looks like this (in "quelltext"): [...] Schriften [[Jakob Böhme|Jakob Böhmes]] [...].... After a while there's always a busy user running through and changing it into ...[[Jakob Böhme]]s... - No no, there isn't any problem for me writing my articles in VE, not at all! (But for others it seems to be what we call in Germany an ABM...:-) All the best, --Felistoria (Diskussion) 18:38, 21. Nov. 2016 (CET)

Hi there, what should be the correct/desirable link, and is it really the visual editor doing something by itself, or is it the user who doesn't manage to manipulate the link as he/she should? In any case, there is a lively conversation about allowing an easier manipulation of label and target for links at https://phabricator.wikimedia.org/T55973 these days! Please join if you have opinions/ideas. All the best, --Elitre (WMF) (Diskussion) 18:45, 21. Nov. 2016 (CET)
Both are correct, but the second one, done by the busy user, is the shorter version - which was preferred in former wp-days to spare space. In VE doing the links is very, very comfortable, thanks for that! And: there are a lot more problems to solve (f.e. these "Vorlagen"...:-o) than such peanuts... --Felistoria (Diskussion) 18:57, 21. Nov. 2016 (CET)

2 little demos today[Quelltext bearbeiten]

As some of you may know, there has been a monthly showcase called "CREDIT" for some time now, on the first Wednesday of the month. So later today, among other things, you will be able to see demos of 2 interesting projects: multi-user editing in VisualEditor and the new VisualEditor source mode. You can learn more about the event here. best, --Elitre (WMF) (Diskussion) 17:04, 7. Dez. 2016 (CET)

Seitenangabe bei Sammelwerk nicht möglich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe vor mir ein Sammelwerk, aus dem ich einen einzelnen Aufsatz zitieren möchte. Bei der Fußnotenauswahl habe ich auf "Literatur" geklickt. Dann habe ich brav die bibliografischen Angaben eingetragen. Unter "Seite" habe ich eingetragen: "S. 89-102, hier S. 94.". Der angezeigte Fußnotentext gibt mir aber eine Fehlermeldung: "Ungültig: Seitenangabe mit unnötigem Zusatz". Wenn ich versuche, den angezeigten Fußnotentext wenigstens zu markieren und per Copy-Paste zu kopieren, um das Eingetippte für mich zu retten, kann ich nicht einmal markieren. Sehr ärgerlich... Das Problem muss doch länger bekannt sein? Ziko (Diskussion) 16:12, 9. Dez. 2016 (CET)

Das liegt an Vorlage:Literatur, nicht am VisualEditor. Evtl. hilft es zusätzlich den Parameter Fundstelle zu nutzen (nicht ausprobiert). --HHill (Diskussion) 18:27, 9. Dez. 2016 (CET)
Das Eingetippte kannst du aber retten, wenn du auf Bearbeiten klickst usw. (ggf. vorher im Fließtext die Einzelnachweisnummer anklicken). --Diwas (Diskussion) 21:35, 9. Dez. 2016 (CET)
Vielen Dank - "Fundstelle" wird es sein. Ist sehr versteckt unter "weitere Angaben", und schließlich steht irgendwo "Hochauflösende Fundstelle"... Diwas, danke, aber wenn ich auf Bearbeiten klicke, komme ich auf die Vorlage mit den einzelnen Feldern zum Eintippen. Da müsste ich stets aus dem einzelnen Felde herauskopieren. Ziko (Diskussion) 21:43, 9. Dez. 2016 (CET)
Und du kannst natürlich die Fehlermeldung einfach ignorieren und das Ganze einfach so abspeichern, wie es eben ist. Höchstwahrscheinlich wird der Artikel dann in irgendeiner Wartungskategorie landen und irgendwer wird die Parameter schon irgendwann korrigieren. --Schnark 10:05, 10. Dez. 2016 (CET)
Ja - aber das will ich nicht anderen überlassen. :-) Ziko (Diskussion) 15:53, 10. Dez. 2016 (CET)
@Ziko:
  • Die Angabe darf nicht mit S. oder p. beginnen.
    • Hintergrund ist die Exportierbarkeit und Übersetzbarkeit der Daten, bei denen solche Zusätze stören.
    • Des Weiteren kann die Vorlage dann für optimale Formatierung (Umbruchverhinderung) sorgen, wann es nur die nackte Zahl(en) gibt.
    • Das gilt für sämtliche numerischen Einzeldaten.
  • Im VisualEditor-Formular müsste angezeigt werden:
    • Seitenangabe einer Zitatstelle bzw. eines Abschnitts, nicht jedoch für die Angabe der Gesamtzahl der Seiten eines Buches [Umfang], „S.“ wird automatisch ergänzt (Bsp.: „192“, „27−34“, „13 f.“, „13 ff.“); siehe auch [Fundstelle]
    • Beispiel123
  • Optimale Darstellung bringt in diesem Fall die Kombination mit [Fundstelle], die für diesen Fall erwartet: |Seiten=89-102 |Fundstelle=hier S. 94
  • Leicht ausführlicher unter Vorlage:Literatur #p.Seiten.
VG --PerfektesChaos 12:46, 12. Dez. 2016 (CET)

Ungewollte Änderungen des Quelltextes durch VE[Quelltext bearbeiten]

Der VisualEditor entfernte in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble! in den letzten Änderungen stets ohne Einwirkung des Benutzers die einkappbaren Boxen dadurch dass ein <ocde></div> entfernt wurde. Das hing vermutlich mit der fehlerhaften Öffnung des divs zusamen (Kein " nach dem style, ich habe das mal behoben) aber darf auch in solchen Fällen nicht passieren.

Der VisualEditor sollte die Artikel genau so anzeigen wie im Lesemodus, die gleiche Fehlertoleranz aufweisen und nicht versuchen, solche „Fehler“ im Quelltext zu fixen. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 16:35, 10. Dez. 2016 (CET)

Hi, so the removal of div tags here is not wanted, correct? --Elitre (WMF) (Diskussion) 12:12, 12. Dez. 2016 (CET)
Exactly. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 21:25, 13. Dez. 2016 (CET)
I added a task on Phab, hope this helps. --Elitre (WMF) (Diskussion) 16:26, 14. Dez. 2016 (CET)

Unterschrift-Button[Quelltext bearbeiten]

Die Funktion "Deine Unterschrift" sollte bei "Einfügen" als viertes direkt angezeigtes Feld erscheinen, da es bei jedem Diskussionsbeitrag etc. zu verwenden ist und damit wohl deutlich häufiger genutzt wird als z. B. "Tabelle". Erst auf "Mehr" klicken und es dann aus der "Masse herausfischen" zu müssen, ist für mich nicht praktikabel und einsichtig. Eigentlich sollte es zur Erinnerung an das Unterschriftsgebot sogar direkt ansteuerbar sein - also eigener kleiner Button mit Stift, wie im Quelltext ebenso.--F.Blaubiget (Auch ich finde den Namen doof) 08:37, 29. Dez. 2016 (CET)

Hallo F.Blaubiget, da der VisualEditor (noch) nicht für den Einsatz im Diskussions-Namensraum gedacht ist, findet sich diese Funktion etwas versteckt. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:03, 30. Dez. 2016 (CET)
@Gnom: Danke. Ok verständlich, sollte sich dann hoffentlich weiterentwickeln. Ich kenne sogar einen Admin, der nur noch mit VE editiert.F.Blaubiget (Auch ich finde den Namen doof) 06:11, 3. Jan. 2017 (CET)

Tastenkombination fürs Speichern[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehen, funktioniert beim VE die Tastenkombination für das Speichern gemachter Änderungen (Shift + Alt + s) nicht, wenn man beim Fenster "Zusammenfassung und Quellen" ist (das Ansteuern des Fenster selbst funktioniert). Seltsamerweise geht die Tastenkombinatino für kleine Änderungen (Shift + Alt + i). Die vorhandenen Tastenkombinationen sollten immer und auf allen Ebnenen funktionieren. Vielen Dank--F.Blaubiget (Auch ich finde den Namen doof) 03:30, 30. Dez. 2016 (CET)

I believe this may be related to https://phabricator.wikimedia.org/T121183. Elitre (WMF) (Diskussion) 18:35, 2. Jan. 2017 (CET)