Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Bessere Unterstützung von Geoinformationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Dieser Schwerpunkt wurde in der Umfrage Technische Wünsche 2020 zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Viele enzyklopädische Themen haben einen geografischen Bezug, der in Artikeln mithilfe von Karten oder Koordinaten dargestellt wird. Die Handhabung von Geoinformationen ist aktuell allerdings umständlich, und die Informationen werden auch nicht zufriedenstellend angezeigt – beispielsweise weil die Inhalte nicht aktualisiert werden oder den Karten Funktionen fehlen.

Kommentar Team Technische Wünsche: Die Verbesserung von Karten war bereits der Wunsch Nummer Eins der internationalen Umfrage (Community-Wunschliste 2017). Daraufhin wurde die MediaWiki-Erweiterung Kartographer stark verbessert – die allerdings in der deutschsprachigen Wikipedia bislang nur stark eingeschränkt funktioniert.

Status und nächste Schritte[Quelltext bearbeiten]

Der Status der Arbeiten in diesem Themenschwerpunkt ist auf dieser Seite stets einsehbar. Wichtige Meilensteine werden darüber hinaus angekündigt.

  • Recherche nach Problemen und Bedarf
  • erledigtErledigt: 2. Juni 2021: Virtuelles Treffen zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse (Zusammenfassung im Wiki)
  • erledigtErledigt: Problembereich(e) und Projektumfang definieren; Recherche, Analyse und Aufwandsabschätzung von möglichen Projekten, weitere technische Ermittlungen
  • erledigtErledigt: Erste Ideen für Lösungsansätze vorstellen und diskutieren
  • erledigtErledigt: In der Umfrage „Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?“ vom 19.Juli bis 1. August 2021 wurde der Problembereich "Karten" festgelegt
  • Qsicon inArbeit.svg Jetzt: Von August bis Oktober sollen erste Lösungsvorschläge oder Prototypen auf dewiki und Meta veröffentlicht werden, sodass Feedback dazu eingeholt werden kann. Möglicherweise können bereits erste Verbesserungen umgesetzt werden.

Insgesamt steht für die technische Umsetzung der Verbesserungen ein Zeitrahmen bis ca. September 2022 zur Verfügung.