Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Hervorhebung von Fußnoten-Link-Buchstaben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben
Status Erledigt
Ursprung Technische Wünsche 2017
Ergebnis in der Umfrage 47 Stimmen (Platz 6)
Phabricator T194511
Bearbeitende Team Technische Wünsche

Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Beschreibung des Wunsches aus der Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Was ist das Problem? Derzeit ist es bei einer Mehrfachreferenzierung nahezu unmöglich, aus der Anmerkung mit vielen Link-Buchstaben wieder genau zu der Textstelle zu springen, von der aus die Fußnote angeklickt wurde. Bsp.: Pfullendorf hat in Fußnote 2 die Link-Buchstaben a bis l. Das wird ein Lotteriespiel, wieder in den Text oben zu kommen, und ist kaum zumutbar.
Wen betrifft das Problem besonders? Alle Leser, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht nur die Mouse-over-Mini-Vorschau (s. Vorschlag oben zur Hover-Funktion [die ich aktiviert habe]), benutzen wollen, sondern die Fußnote in voller Schriftgröße betrachten wollen und deshalb die Fußnotenziffer im Text angeklickt haben.
Lösungsvorschlag Es wäre viel getan, wenn der zutreffende Link-Buchstabe hervorgehoben würde: Fettschreibung, Unterstreichung, Rahmung o. dgl. Danke!

Rückmeldungen zu diesem Wunsch auf der Wikimania 2017[Quelltext bearbeiten]

Auf der Wikimania 2017 fanden zu diesem Wunsch Gespräche mit mehreren Personen statt, die in der Wikipedia editieren. Die allgemeine Einschätzung lautete, dass dies kein kontroverser Wunsch ist. Es wurden einzelne Vorschläge gemacht, wie eine Hervorhebung aussehen könnte:

Szenario: „Der Buchstabe „d“ bringt mich wieder an die Textstelle zurück, von der aus ich die Fußnote angeklickt habe.“

1 Platzierung des Pfeils direkt vor dem hervorzuhebenden Buchstaben a b c ↑d e f g  Siegfried Volk (siv): Pfullendorf. Geschichtsträchtige Industriestadt
2 Großbuchstabe ↑ a b c D e f g  Siegfried Volk (siv): Pfullendorf. Geschichtsträchtige Industriestadt
3 andere Hintergrundfarbe ↑ a b c  d  e f g Siegfried Volk (siv): Pfullendorf. Geschichtsträchtige Industriestadt
4 fette Formatierung ↑ a b c d e f g  Siegfried Volk (siv): Pfullendorf. Geschichtsträchtige Industriestadt

Umsetzung[Quelltext bearbeiten]

Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.
  • Wenn man zu einer Fußnote springt, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wird, und zurück zur vorherigen Leseposition springen möchte,
    • kann man auf den Pfeil am Anfang der Fußnote klicken. Dies war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht möglich. Der Tooltip für diesen Pfeil sagt nun Zurück nach oben springen.
    • kann man auf die hochgestellte Sprungmarke (↑ a b c etc.) klicken, die zur vorherigen Leseposition zurückführt. Diese ist nun fett hervorgehoben.
  • Die Hervorhebung bleibt erhalten, wenn man auf der Seite nach oben scrollt.
  • Pro Seite gibt es immer nur eine hervorgehobene Sprungmarke.
  • Screenreader werden über aria codes unterstützt.

i Info: Aufgrund von Server-Caching werden die oben genannten Änderungen auf allen Seiten spätestens am 29. Dezember wirksam. Sie sind früher auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Einschränkungen[Quelltext bearbeiten]

  • In Wikis, in denen diese hochgestellte Sprungmarken standardmäßig fett formatiert sind (zum Beispiel in der englischen Wikipedia), gibt es keine Hervorhebung. Wenn diese Wikis eine solche Hervorhebung wünschen, müssen sie die Standardformatierung für diese Sprungmarken auf „normal“ ändern.
  • Aktuell funktioniert auf der französischen Wikipedia der Pfeil am Beginn der Fußnote nicht. (T210508)

Status[Quelltext bearbeiten]

  • 27.11.2018: mediawiki.org erledigt Erledigt
  • 28.11.2018: alle Nicht-Wikipedien, inkl. Meta erledigt Erledigt
  • 29.11.2018: alle Wikipedien erledigt Erledigt

Feedback[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite sind weitere Vorschläge, Ergänzungen zu den genannten Einschätzungen oder anderes Feedback willkommen.