Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Leichter mit Vorlagen arbeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leichter mit Vorlagen arbeiten
Status Offene Aufgaben
Ursprung Technische Wünsche 2019 Themenschwerpunkte
Ergebnis in der Umfrage 298 Stimmen
Bearbeitende Team Technische Wünsche

Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Leichter mit Vorlagen arbeiten“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

i Info: Dieser Schwerpunkt wurde in der Umfrage Technische Wünsche 2019 zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Curly Brackets.svg

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Vorlagen erleichtern die Arbeit in Wikipedia an vielen Stellen und auf unterschiedlichste Weise. In diesem Schwerpunkt geht es darum, die Arbeit mit ihnen noch stärker zu unterstützen. Dabei geht es nicht um das Verbessern einzelner Vorlagen, sondern um das Finden von Konzepten, mit denen die Arbeit mit Vorlagen grundsätzlich besser unterstützt wird, beispielsweise indem die Eingabe von Daten in Vorlagen oder die Pflege der Vorlagen selbst vereinfacht werden.

Status und nächste Schritte[Quelltext bearbeiten]

  • Das Team Technische Wünsche beginnt in Kürze mit der Recherche zu diesem Schwerpunkt. Erste wichtige Meilenstein werden die Wikimania in Stockholm (Mitte August 2019) und die WikiCon in Wuppertal (Anfang Oktober) sein.

Der Status der Arbeiten in diesem Themenschwerpunkt ist auf dieser Seite stets einsehbar. Wichtige Meilensteine werden darüber hinaus angekündigt.

Die Arbeit an diesem Themenschwerpunkt wird – wie immer – in enger Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Communitys erfolgen. Der erste wichtige Schritt dabei ist, gemeinsam zu identifizieren, welche Probleme in diesem Bereich angegangen werden sollen. Während der Bearbeitung der Probleme ist eine enge Zusammenarbeit dann wichtig, um herauszufinden, welche Ansätze die Probleme gut lösen können. Rechercheergebnisse, Ideen und Zwischenstände werden darum auf dieser Seite einsehbar sein – Feedback ist immer erwünscht. Darüber hinaus finden bei Bedarf Feedbackrunden statt, um bestimmte Fragestellungen zu beleuchten.

Wie kann ich mich beteiligen?[Quelltext bearbeiten]

Anliegen Wie?
Ich möchte meine Erfahrungen mit Vorlagen teilen, zum Beispiel wie ich aktuell mit ihnen arbeite und welche Probleme mir dabei begegnen – oder auch, warum ich keine Vorlagen nutze.
  1. Ich bin bereit, an einem Interview teilzunehmen. Fachkenntnisse sind dafür nicht nötig.
  2. Ich möchte meine Erfahrungen auf einer Wikiseite beschreiben.
  1. Eine Mail an hanna.petruschatatwikimedia.de führt zur Aufnahme in eine Liste von potentiell an Interviews Interessierten. Selbstverständlich kann man auf Wunsch jederzeit aus der Liste entfernt werden.
  2. Erfahrungsberichte können hier – möglichst ausführlich – notiert werden.
Ich möchte benachrichtigt werden, wenn es größere Neuigkeiten zu diesem Themenschwerpunkt gibt. Wer den Newsletter Technische Wünsche abonniert, wird auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite benachrichtigt, wenn eine Feedbackrunde oder ein Workshop stattfindet, es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä.
Ich habe andere Anmerkungen zu diesem Themenschwerpunkt. Zum Beispiel möchte ich eine Veranstaltung vorschlagen, auf der man gut zu diesem Thema ins Gespräch kommen könnte. Anmerkungen sind jederzeit auf der Diskussionsseite willkommen.